Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Das Problem ist, dass diese Sachen alle Leute anders sehen werden, wehalb ich mich nach irgendetwas richten muss. Ich habe nun eine Umfrage gestartet und mich nach dieser gerichtet. Wenn man fünf Umfragen macht, kommt vielleicht fünf Mal etwas anderes dabei raus. Leider kann ich es dahingehend nicht allen Recht machen und; Stand jetzt; richte ich mich nach dem, was die Mehrheit entschieden hat.


    News doppeln sich immer mal und auch bei großen Events (a la E3) poste ich noch mal in einzelne Threads, falls ich es für wichtig befinde. Die Indie World mag zwar nicht so groß sein, aber es ist definitiv eins der Events, welches im Forum (dank des Nintendo-Stempels) noch am meisten Posts zugeteilt bekommt und auch von einigen mit Interesse verfolgt wird.


    Ich meine: Wo machen wir die Grenzen? Sollte ich nun bei den ganzen Spiele-Reihen einfach alles in einen zusammenfassenden Thread machen? Oder nur bei denen, die keine Posts haben? Warum ist es okay/angebracht zu jedem der 367.234 Metroidvania ein Thema zu machen, aber bei den Events ist es dann irgendwie nicht so durchdacht?


    Der Event-Thread ist eben zum Aufmerksam machen auf ein allgemeines Thema. Wenn man jetzt zu 100% wüsste, dass dort etwas zu Axiom Verge 2 kommt, darf/kann man noch immer extra dort posten. So ist sowohl die Person bedient, welche sich lediglich für spezielle Spiele interessiert, als auch die Person, welche gerne einfach allgemein reinschnuppern möchte.


    Btw. Ich kann deine Einwände natürlich verstehen, also bitte sieh dies jetzt nicht als Abschmettern deiner Idee: Aber es wird hier einfach jeder eine unterschiedliche Meinung haben und genau deswegen habe ich mich einfach nach dem Ergebnis der Wahl gerichtet. Denn dafür war es ja da.

  • Ich denke zurzeit über Musik-Threads nach.

    Finde den Multimedia-Bereich aber etwas wuselig - so viel Content zu Musik, Film, Fernsehen, Internet-Stuff usw., alles in einem einzigen Unterforum. Gab es nie genug Bock auf Musik, um dem Bereich ein eigenes Unterforum zu widmen? Ich glaube dann kommen auch von selbst mehr Postings zu dem Thema, wenn Threads dazu nicht zwischen TV, Kino und Internetgedöns rumwuseln, sondern eine eigene Bühne bekommen, oder?


    Man könnte ein Unterforum für den Riesen-Bereich Film, Fernsehen, Dokus, Multimedia haben und eins für den ebenfalls riesigen Bereich Musik, Scores (Game- / Filmmusik), Musicals, Konzerte…


    Es gibt so viele Genres, Events / Shows, Soundtracks usw. Ich fände eine Unterteilung sehr sinnvoll und ermutigend, sich in die Themen zu stürzen, ohne dass sie durch bspw. neue Katzenvideos (mit fiel gerade nichts besseres ein) verdrängt werden. Wobei es auch umgekehrt laufen kann, vielleicht werden auch die Musik Threads so gefragt, dass andere Threads dann nach unten rutschen.

  • Das ließe sich einrichten. Wäre nur die Frage, wie wir die Labels strukturieren wollen. Spontan würde mir dazu einfallen:

    • Film/Serie
    • Musik
    • PC/Internet

    Oder was meint ihr?

  • Das ließe sich einrichten. Wäre nur die Frage, wie wir die Labels strukturieren wollen. Spontan würde mir dazu einfallen:

    • Film/Serie
    • Musik
    • PC/Internet

    Oder was meint ihr?

    In dem einzigen anderen Forum in dem ich aktiv bin, fährt man mit dieser Unterteilung sehr gut. Alle drei Bereiche sind gut besucht und durch diese Unterteilung bleiben sie übersichtlich.

    Die Labels dort sind

    - Musik (Themen sind z. B. Musik, Konzerte, Lied des Tages, Künstler…).

    - Film und Fernsehen (Trailer, Shows, Filme, Serien…)

    - Internet, PC und Technik (ob der PC muckt, man Fragen zu seinem Handy hat, es um YouTube Streamer geht, Netzfunde usw…)


    Ich empfand diese Unterforen immer als praktisch und übersichtlich.

  • Noch etwas: Ich finde es schade das Mods nicht UdM werden können. Z.B. hätte ich diesen Monat gerne einen Mod nominiert (ich sag jetzt nicht, wen ich nominiert hätte). Mods können ebenso durch große aktivität,schöne Beiträge, usw. punkten. Warum dürfen Mods eigentlich nicht UdM werden?

  • Noch etwas: Ich finde es schade das Mods nicht UdM werden können. Z.B. hätte ich diesen Monat gerne einen Mod nominiert (ich sag jetzt nicht, wen ich nominiert hätte). Mods können ebenso durch große aktivität,schöne Beiträge, usw. punkten. Warum dürfen Mods eigentlich nicht UdM werden?

    Weil sie wahrscheinlich auf Grund ihrer Arbeit als Mod ständig nominiert werden würden, und das möchten sie nicht.

  • Noa Yuffie

    Bin mir nicht sicher, ob ich dafür nicht die Meldefunktion zum betroffenen Beitrag machen sollte. Jedenfalls in der Anime-Manga-Übersicht von diesem Thema wird bei Tate no Yūsha no Nariagari stattdessen zu Tales of Zestiria the X verlinkt.


    Den richtigen Link hätte ich auch schon: Tate no Yūsha no Nariagari

    Diesere Thread kann dafür auch gerne genutzt werden – falls es dir noch mal wo auffällt, kannst du auch per PN schreiben, wie du lieber möchtest!


    Da ich die Liste erstellt habe, habe ich es jetzt mal schnell gemacht, Vielen Dank fürs aufmerksam machen! Da ich (auch im Games-Bereich) immer einfach die Zeile drüber / drunter kopiere und dann die entsprechenden Daten austausche, passiert mir da leider manchmal ein Missgeschick. :x

  • Ich war ehrlich gesagt schon auf deinen Profil, hatte aber die PN-Möglichkeit nicht gefunden. Gut, mittlerweile habe ich sie weiter oben entdeckt, aber wenn der Thread dafür auch okay ist, genügt mir das. Übrigens ist mir im genannten Thema auch aufgefallen, dass bei der Animeauflistung ein Zeilenumbruch fehlt.


    Screenshot-2021-08-11-131839.png

  • Ich hab zwei Dinge die mir aufgefallen sind, die ich ansprechen möchte und vielleicht ist das nur eine Einstellungssache, wenn ja, supi, wenn es zu viel Aufwand ist, können wir es vergessen. Oder anders, vielleicht hat jemand eine Lösung parat:


    Mir ist aufgefallen, seitdem ich wieder fleißig RPG schreibe, dass meine Formatierungen nicht 1 zu 1 übernommen werden wenn ich meine Beiträge abschicken will.

    Kurz: Ich schreibe meine Beiträge allesamt erst in Word vor, gehe dort auf eine leere Seite, nehme die Formatvorlage ohne Absatz und tippe darauf los. Wenn ich nun Absätze in meiner Word Datei tippe, verhält sich das ganz normal, wie als würde ich hier im Forum meine Enter Taste drücken. Sobald ich allerdings mit Copy Paste meinen Beitrag hier einfüge und auf Vorschau klicke, dann hauts mir die komplette Formatierung zusammen weil plötzlich, wo ich nur einen Absatz getippt habe, 6 - 9 Absätze drin sind. Ich muss das dann im Nachgang noch einmal neu im Schreibfeld des Forums formatieren und jeden Absatz heraussuchen und löschen. Besonders knifflig wird es, wenn ich in Word Teilabsätze mache, also sowas hier:


    Blablabla Jason ist so toll und ärgert alle User in dem er heimlich Ananas im Forum versteckt:

    Das bedeutet aber auch, dass es hier überall nach Ananas riecht.


    Der erste Satz ist nicht komplett durchgeschrieben und ich setze dort einen einfachen Enterschlag. Damit formatiert das Forum den unteren Absatz komisch und streckt beide Sätze irgendwie zu einem, was manchmal katastrophal aussieht.


    Wenn ich so wie hier jetzt ↑ zwei mal Enter drücke, und einen normalen für euch anschaulichen Absatz generiere, wird der Abstand reell im Forum 6 bis zum Teil 9 Absätze lang. Das ist gerade bei großen Beiträgen ein Haufen Arbeit das wieder richtig aufzuteilen, obwohl ich das ja in Word schon penibel mache.


    Edit: Interessant ist es, dass es immer unterschiedlich viele Absätze in einem Beitrag sind. Es ist nicht so, dass es immer 6 oder immer 9 sind, nein, einmal 4 einmal 8 einmal 6 einmal 9. Durchweg random, obwohl ich nur einen Absatz tippe.


    Gibts da einen Lösungsansatz, mach ich was falsch? Muss ich in Word anders formatieren oder eine andere Formatvorlage wählen? Ich weiß, dass das in früheren Forenversionen nicht der Fall war. Da hatten wir aber auch das erweiterte Antwortfenster und nicht die Quickantwort.


    Was ich mal probieren kann, dass ich meinen nächsten Post im RPG, also in einer Stunde :ugly: im Quellcode Modus poste, denn dann sollte er eigentlich hart genau das übernehmen, was ich schon schreibe. Ich benutze auch händisch meine Formatierungen mit [b] .... [slash b] etc, weil ich das von früher gewohnt bin und ich nicht erst in Word auf Fett oder Kursiv drücken möchte. Mittlerweile wäre die Software zwar intelligent genug auch das von Word zu übernehmen, ist mir aber zu blöd.

    Und ich glaube dass es genau an der Intelligenz der Software liegt, die da was durch kuddel muddelt.


    Problem 2 poste ich euch morgen, da mir etwas an der Mobile Version des Forums aufgefallen ist, das was sich aber gut beheben lässt. Ich will aber erst morgen am Handy die Screenshots vorbereiten und von dort aus dann posten.

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • Maze Ich weiß nicht genau wieso du Word benutzt und vielleicht ist das dann nicht eine Lösung für dich, aber ein sinnvoller Workaround ist meiner Meinung nach einen PN-Entwurf anzufertigen ohne Absender. So kannst du schon mit der Formatierung des Forums arbeiten statt ein externes Programm, dass nochmal anders funktioniert, zu nutzen. Am Ende kannst du den gesamten Code der Nachricht kopieren und die gesamte Nachricht danach in den entsprechenden Thread einfügen.


    Abgesehen davon vermisse ich das BB-Code Schreibfenster noch immer. Irgendwie ist der HTML-Code oft buggy und macht einfach nicht das was er soll. Unnötig komplizierter ist es auch noch. Aber ich komme mit zu recht, weshalb ich es noch nicht so erwähnenswert empfand.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Abgesehen davon vermisse ich das BB-Code Schreibfenster noch immer.

    Ich dachte, ich hätte es mal gesagt, aber du kannst doch BB-Codes im normalen Fenster nutzen. Ich mache es schon immer, um Sachen Fett oder Kursiv zu machen z.B. Also, ich tippe in meinen Text einfach [ b ] Blabla [ / b ] (ohne Leerzeichen) und im Post steht dann Blabla.

  • Das Problem mit dem Einfügen kenne ich bereits aus einem anderen Forum, das dieses hier "unter der Haube" ähnlich zu sein scheint. Witziger Weise bin ich auch schon auf das Gegenteil gestoßen. Wenn ich Text von meinen Beiträgen aus anderen Foren hier einfüge, dann gibt es entweder einen größeren Abstand zwischen den eigentlichen normalen Absätzen oder die Absätze werden verschluckt, wodurch der Text sich hässlich aneinander reiht.


    Die Quellcodeansicht scheint hier aber auch nicht so ganz sauber zu sein. Hatte mal einen Beitrag mit mehreren Spoilertags im Quellcodemodus kopiert, zurück in der normalen Ansicht waren dann die bearbeiteten Tags gar nicht mehr dargestellt, obwohl sie in der Quellcodeansicht sauber aussahen. Hatte anfangs nicht gewusst, wie ich Spoilertags mit einem Titel versehen konnte. Komm erstmal drauf, dass man da auf Spoiler klicken muss.

    Wenn ich ein Zitat in einem Zitat nutzen möchte, wird mir das im Quellcodemodus und der normalen Ansicht richtig dargestellt, doch ein Klick auf Vorschau offenbart mir, dass das Verschachteln anscheinend doch nicht geht.


    Was mich nur besonders nervt, manchmal muss ich mittels der Vorschau prüfen, ob mein Geschriebenes/Kopiertes auch wirklich so angezeigt wird, wie ich es gerade sehe. Manchmal muss ich dann doch noch eine zusätzliche Zeile einfügen. Das passiert mir vor allem bei der Verwendung von horizontalen Trennlinien.

  • Ah ok ich bin in der Tat nicht der Einzige.

    Ich hab mich damit zurechtgefunden eben im Nachgang noch einmal alles zu Prüfen, da ich meine Texte so und so mehrmals durchlese und dann immer wieder etwas ändere, also ist die Form zu korrigieren im Forum in dem Sinne kein erheblicher Mehraufwand, aber trotzdem passiert es eben, dass ich dann aus versehen Dinge lösche, die ich nicht löschen wollte.


    Mh. Und jetzt habe ich auch vergessen meinen Beitrag vorhin im Quellcode zu posten. Ich hatte da einfach nicht mehr dran gedacht weil es schon so im Fleisch ist xDD


    Moody™

    Word war schon immer mein Begleiter im RPG und ich hatte nie über eine Alternative nachgedacht. Irgendwie hat sich das über die Jahre so hart eingebürgert wegen der Rechtschreibprüfung die ich, wie ihr ja wisst, damals sehr dringend nötig hatte weil viele Formfehler passiert sind. Mittlerweile vertippe ich mich nur noch hin und wieder oder bemerke selbst, dass was nicht stimmt, dann ändere ich das, aber das Word blieb mir irgendwie.


    Am Handy passieren halt immer noch Tippfehler aber eher unbewusst, weil meine fetten Wurschtelfinger auf die ganze Tastatur drücken und nich auf ein Wort xDD Aber das ist eine andere Sache.

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • Ich glaube, dass es schon vor einiger Zeit vorgeschlagen wurde, weiß aber nicht mehr, ob es daran scheiterte, weil die Forensoftware das nicht konnte oder es allgemein abgelehnt wurde, aber hier erneut mein Vorschlag (in Kombination mit einem neuen Vorschlag).


    Wie wäre es mit mehr unterschiedlichen Like Buttons? Beispielsweise einen für Zustimmung, einen für Danke, einen für witzig oder einen für guter Beitrag? Könnte im Kontext von Diskussionen oft für Klarheit sorgen und man sähe gleich, warum ein Beitrag gemocht wurde.


    Mein zweiter Vorschlag, sofer die Software das überhaupt hergibt, wäre, dass man Beitragsteile liked, dh. ich markiere einen Teil und wie bspw. die Zitatfunktion erscheint da eine Like Funktion. So kann man Teile eines Beitrags liken, ohne, dass man den gesamten Beitrag liken muss. Mir geht es oft so, dass bestimmte Teile, Argumente oder Aussagen mir in einem Beitrag sehr gefallen oder für mich herausstechen, das würde ich auf diese Art dann besonders honorieren und der Ersteller sieht auch, dass er für einen speziellen Teil und welchen das Like erhalten hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dazu würde ich gerne mal mehr Meinungen hören. Selbst ist es mir zu unnötig kompliziert und ich denke auch, dass es die Interaktion mit Posts verringern könnte, weil nicht jeder groß überlegen will, was passend sein könnte. Zumal es für mich Facebook Charakter hätte und davon bin ich persönlich nicht so der Fan.


    Demnach wäre es mal interessant zu sehen, wie andere User es so sehen (sofern es überhaupt umsetzbar ist), schließlich kann ich ja nicht von mir darauf schließen ob es die Mehrheit auch so sehen würde.