Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumianer,


    danke für euer aller Input, Anregungen und nicht zuletzt dafür, dass ihr eure Gefühle so offen mit uns geteilt habt. Wir haben jeden Beitrag aufmerksam gelesen und dann intern diskutiert, wie wir mit der angesprochenen Situation umgehen wollen. Danke an dieser Stelle auch für euer geduldiges Warten auf unser Fazit:


    Wie Nefiji ja bereits mitgeteilt hat, sind wir dem Vorschlag von Cat Viper nachgekommen und haben den Kummerkasten mit einem Trigger-Label versehen.


    Das ist aber nur ein Schritt.


    Zusätzlich werden wir die Forenregeln um eine "Trauma-Dumping-Klausel" erweitern.


    Was bedeutet das?


    Nun, ich denke, zunächst einmal sollten wir klären, was "Trauma Dumping" überhaupt ist: Trauma Dumping betreibt man dann, wenn man das eigene Trauma vor einer anderen Person ausbreitet, ohne sich deren Einverständnis dafür einzuholen und/oder ohne darauf zu achten, was diese Informationen beim Gegenüber auslösen (könnten).


    Im Kontext des Forums ist Trauma Dumping daher das Behandeln von schwer belastenden Themen in nicht dafür vorgesehenen Threads.


    Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass wir niemandem das Gefühl geben wollen, dass es in Zukunft nicht mehr in Ordnung sei, in diesem Forum über die eigenen Probleme oder psychische Erkrankungen oder dergleichen zu sprechen.

    Ganz im Gegenteil. Wir fühlen uns geehrt, dass das ZF für viele von euch ein Ort ist, an dem wir unsere Herzen öffnen, über die Schattenseiten in uns sprechen und uns (hoffentlich) gegenseitig eine Unterstützung sein können.

    Aber nicht immer ist jeder in der Verfassung dazu, sich mit den ernsten Sorgen einer anderen Person zu befassen. Daher möchten wir in Zukunft nicht mehr, dass User versehentlich über derartige Posts stolpern können.


    Deswegen besagt die neue Trauma-Dumping-Klausel, dass potentiell belastende Themen (Suizidgedanken, Depressionen, Trauer, schwerwiegende Beziehungsprobleme, etc.) nur noch in dafür vorgesehenen, mit einem Trigger-Label versehenen Threads (Kummerkasten, Depressionen, Einsamkeit, Mobbing u.Ä.) besprochen werden dürfen.

    Nicht explizit gekennzeichnete Threads (vor allem im Chat&Smalltalk-Bereich) sind von derartigen Themen bitte freizuhalten.


    Sollte in einem nicht gekennzeichneten Thread ein Gespräch entstehen, in dessen Verlauf ein potentiell belastendes Thema angesprochen wird, dann muss das Gespräch nicht abgebrochen oder verlagert werden. Aber die entsprechenden Passagen sind mit einem Spoilertag zu versehen und als "potentiell triggernd" zu markieren.


    Wie bei allen anderen Forenregeln auch, kann das wiederholte Verstoßen gegen diese neue Klausel mit einer Verwarnung (oder - bei Nichteinsichtigkeit - weiteren Schritten) geahndet werden.


    Wir sind uns bewusst, dass es manchmal stark subjektiv sein kann, was als triggernd empfunden wird und was nicht. Aber wir hoffen, dass wir mit dieser neuen Regelung dennoch einen gangbaren Kompromiss gefunden haben, und sind zuversichtlich, dass wir diesbezüglich einen gemeinsamen "Groove" finden können.


    Lasst uns gerne euer Feedback dazu da, was ihr von der neuen Regelung haltet.


    Euer ZF Team


    P.S.:

    Da wir alle (oder zumindest die allermeisten) hier keine ausgebildeten Psychologen sind und daher maximal Laienhilfe anbieten können, fügen wir in die Startposts der mit einem Trigger-Label versehenen Threads Kontaktinformationen von Anlaufstellen an, wo ihr im Ernstfall professionelle Hilfe erhalten könnt.




    Edit:


    Zitat von Labrynna


    fügen wir in die Startposts der mit einem Trigger-Label versehenen Threads Kontaktinformationen von Anlaufstellen an,


    So, darum hab ich mich heute gekümmert. Der Vollständigkeit halber will ich die Kontakte aber auch hier noch einmal posten:


    Bitte, habt keine Scheu, diese zu nutzen und passt auf euch auf!

  • Mir kam gerade eine Idee und die einfach mal zu teilen oder nachzufragen ob das überhaupt technisch möglich ist schadet ja nicht:
    Stellt euch vor es gibt ein "Zelda Spiel des Monats". Zufällig wird das jeden Monat ausgewählt und dann ist das Unterforum dieses Titels auf der Startseite ganz oben, oder auf andere Art und Weise hervorgehoben. Zusätzlich könnte es Anreize geben in dieser Zeit in diesem Unterforum zu diskutieren. Vielleicht "Doppel XP"? Keine Ahnung. Aufjeden Fall gibts da ja ein paar Möglichkeiten.

    Wir sind ja alle ziemliche Gewohnheitstiere und wir konzentrieren uns gerne auf einige wenige Dinge. Das gilt ganz bestimmt auch bei der Navigation des Forums, was dazu führt, dass wir sicherlich nur paar bestimmte und immer die gleichen Ecken durchqueren. Vielleicht könnte das etwas daran ändern?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Sorry, dass ich kurz mit etwas anderem kommen muss, aber bei mir ist oben im Eck etwas komisches:



    Falls ihr es nicht direkt entdeckt: links oben im Eck (nicht im Banner, sondern gaaanz links in der Hintergrundgrafik) ist bei mir ein Sternchen. o_o


    Ich nehme an, es hat etwas mit dem Feuerwerk zu tun? Zumindest ist es; glaube ich; seitdem da.

  • Das ist tatsächlich eine kleine Ungereimtheit im Feuerwerk-Plugin, mit der wir wohl leben müssen. Das letzte Mal, als ich den Plugin-Autor im WoltLab-Forum per Konversation darum gebeten habe, eine Anpassung am Plugin in Erwägung zu ziehen (die Anzeige des Effekts auf Mobilgeräten) habe ich leider keine Antwort zurückerhalten. :unsure:

  • Mir kam gerade eine Idee und die einfach mal zu teilen oder nachzufragen ob das überhaupt technisch möglich ist schadet ja nicht:
    Stellt euch vor es gibt ein "Zelda Spiel des Monats". Zufällig wird das jeden Monat ausgewählt und dann ist das Unterforum dieses Titels auf der Startseite ganz oben, oder auf andere Art und Weise hervorgehoben. Zusätzlich könnte es Anreize geben in dieser Zeit in diesem Unterforum zu diskutieren. Vielleicht "Doppel XP"? Keine Ahnung. Aufjeden Fall gibts da ja ein paar Möglichkeiten.

    Wir sind ja alle ziemliche Gewohnheitstiere und wir konzentrieren uns gerne auf einige wenige Dinge. Das gilt ganz bestimmt auch bei der Navigation des Forums, was dazu führt, dass wir sicherlich nur paar bestimmte und immer die gleichen Ecken durchqueren. Vielleicht könnte das etwas daran ändern?

    Die Idee ist sehr gut, finden ich und sechs andere User. Warum nicht etwas daraus machen?


    Dieser Anreiz mit „Zelda-Spiel des Monats“ das eeeeiiiigebtliche Thema des Forums zu füttern, wäre ganz nett.


    Man bedenke: Es würde auch mehr Traffic erzeugen, wenn jemand Wind Waker oder Ocarina of Time googelt. Bisher wurden die Leute hier ja nur dazu angehalten, zu den aktuellen Titeln Knallgas zu geben und für jedes Detail im Unterforum einen eigenen Thread zu erstellen.


    Das funktioniert ja auch scheinbar ganz gut. Also... warum nicht darauf verlassen dass es klappt, wenn man auch die älteren Titel mal ordentlich pusht?

  • Ich finde den Vorschlag von Moody™ ebenfalls sehr gut und möchte ihn mit dem Beitrag hier noch einmal hervorheben. Das hier ist das ZELDA-Forum. Etwas mehr Fokus auf die Reihe zu legen, ist echt eine gute Idee. Ein Spiel des Monats wäre sicher cool. Es gibt ja genug Titel, sodass man jeden Monat damit versorgen könnte.


    Wäre es denn möglich, sowas einzurichten bzw. besteht Interesse dazu? Jedenfalls gibt es schon ein paar User, die positiv auf diese Idee reagiert haben, wie @Vince schon schrieb.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wir haben den Vorschlag nicht übersehen und sind intern aktuell dabei, technische Voraussetzungen und Möglichkeiten zu prüfen und besprechen, da es ein paar Kleinigkeiten zu beachten gibt, die wir vorher klären müssen, falls wir so etwas starten wollen.


    Lasst aber gerne weiterhin eure Meinungen da. Das Team liest aufmerksam mit :wacko:

  • Ich mal wieder.


    Nicht, dass es wichtig wäre, aber es interessiert mich einfach. Wann werden die 15.0 Emoji (13. September 2022, Unicode 15.0) implementiert (am PC, auf Handy werden sie mir angezeigt)? Mir fehlt es hier wirklich, dass ich keine rosa Herzen machen kann! Oder muss man dazu auf ein Update der Forensoftware warten? Sorry, ich kenne mich da nicht so aus!


    (Haha, ich vermisse das rosa Herz zwar; Rest egal; aber es ist natürlich absolut kein Weltuntergang xD)

  • Soweit ich weiß unterstützen alle gängigen Browser in ihren aktuellen Versionen bereits Unicode 15.0, von daher müsstest du die Emojis jetzt schon sehen und verwenden können.


    Falls nicht, kannst du bitte einmal auf dieser Seite hier nachschauen, welche Versionsnummer bei dir unter "Current browser:" abgebildet wird?

  • Soweit ich weiß unterstützen alle gängigen Browser in ihren aktuellen Versionen bereits Unicode 15.0, von daher müsstest du die Emojis jetzt schon sehen und verwenden können.


    Falls nicht, kannst du bitte einmal auf dieser Seite hier nachschauen, welche Versionsnummer bei dir unter "Current browser:" abgebildet wird?

    Ja, da steht:

    Zitat

    The latest available Unicode version is v15.1.0. Your current browser supports Unicode v15.1.0 for JavaScript identifiers, and Unicode v15.1.0 for property escapes in regular expressions.


    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es an meinem Browser liegt, denn ich sehe die Emoji auf anderen Websites (z.B. Twitter) und auch in anderen Apps am PC (z.B. Line [sowas wie WhatsApp - Desktop-Version]), aber hier sehe ich sie im Browser nicht.

    Ich hab es hier getestet:

    zelda-forum.com/index.php?thread/&postID=1098639#post1098639


    Bei mir wird der erste Emoji im Forum allerdings nicht angezeigt.

  • Das ist aber seltsam, bei mir werden die Unicode 15.0 Emoji sowohl auf meinem Arbeitslaptop (Chrome, Firefox, Edge) als auch auf meinem Smartphone (Samsung Internet Browser) in deinem Beitrag ohne Probleme angezeigt.



    Hilft es, wenn du die Tastenkombination Strg+F5 verwendest, während die Emojis aktuell im Bild zu sehen sind? Und wie schaut es bei dir aus, wenn du einen anderen Browser verwendest? :unsure:

  • Das ist aber seltsam, bei mir werden die Unicode 15.0 Emoji sowohl auf meinem Arbeitslaptop (Chrome, Firefox, Edge) als auch auf meinem Smartphone (Samsung Internet Browser) in deinem Beitrag ohne Probleme angezeigt.



    Hilft es, wenn du die Tastenkombination Strg+F5 verwendest, während die Emojis aktuell im Bild zu sehen sind? Und wie schaut es bei dir aus, wenn du einen anderen Browser verwendest? :unsure:

    Strg+F5 hat leider nicht geholfen.


    Okay, habe es noch mit Chrome und Opera getestet (Opera wurde frisch aktualisiert, sollte also auf dem neusten Stand sein) und es wird in keinem Browser angezeigt. In Firefox wird es als Quadrat mit Ziffern/Symbolen drinnen (?) angezeigt und in Chrome und Opera einfach als Kästchen.


    Hier Bilder:

    001.PNG 002.PNG


    Da es andere User aber auch sehen (also z.B. du und auch Sylph ) frage ich mich, was da los ist. Bei mir ist es echt nur in diesem Forum (zumindest soweit ich es testen kann, weiß jetzt nicht, wo ich überall Herzchen posten könnte, ums zu testen xD).

  • Ich bin da auf Yuffies Seite und habe das gleiche Problem wie sie. Da ich keine Emojis außerhalb der ZF-eigenen nutze, stört es mich natürlich weniger, aber ich wollte auch mal die Rückmeldung geben, dass es bei mir gleichermaßen nicht angezeigt wird. Ich hatte damals ebenfalls diesen Anzeigefehler unter den Profilbildern und meine mich zu erinnern, dass Yuffie ebenfalls davon betroffen war. Ob das weiterhilft, keine Ahnung?

  • Bei mir wird das rosa Herz angezeigt. (Windows PC, Chrome Version 120.0.6099.200 (Offizieller Build) (64-Bit))


    Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich's gestern am Handy (Samsung Browser) auch gesehen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Bei mir wird das rosa Herz angezeigt. (Windows PC, Chrome Version 120.0.6099.200 (Offizieller Build) (64-Bit))

    Hatte exakt denselben Build vorher, nun noch mal nen Update gemacht (.216), wird mir trotzdem nicht angezeigt. (Habe Extensions im Browser ausgemacht - gleiches auch bei FF, und bei Opera habe ich gar keine.)

    Danke an alle, die bei der Fehlersuche helfen.


    So etwas kann aber nicht an einer Firewall liegen, oder? Sorry, kenne mich echt 0 aus. e_e"

  • Ne, die Firewall dürfte es nicht sein.

    Was ich mir vorstellen könnte, wäre ggf. ein Unterschied zwischen Apple- und Windowsgeräten, da wegen der unterschiedlichen Betriebssysteme die Browserbuilds zwischen den beiden Plattformen nicht 100%ig identisch sind. (Wenn du allerdings auch einen Windows-PC hast, fällt das natürlich weg.)


    Oder irgendwelche Browsersettings.

    Ich hab z.B. den Darkmode aktiv (Aber daran liegt es auch nicht. Hab ihn gerade ausgeschaltet, konnte das Herz aber immer noch sehen.)


    Sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber: Ist dein Grafiktreiber aktuell?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich nutze Windows PC (und Android Telefon!).


    Des Rätsels Lösung hat mir Sylph geliefert:

    Mir fehlte eine Font??? Ich kann nicht sagen wieso (wird sowas nicht automatisch geupdated?), aber ich habe nun diese Font installiert:

    https://fonts.google.com/noto/specimen/Noto+Color+Emoji?query=uni&WCF_AMPERSAND¬o.query=uni (vielleicht für Trakon dann auch relevant?)


    DANKE für die Hilfe. Ich sehe endlich meine rosa Herzchen im Forum. 🩷🩷🩷
    (Ich werde den sicher nicht in überextremen Maße nutzen, nein, nein, nein!)

  • Mir fehlte eine Font??? Ich kann nicht sagen wieso (wird sowas nicht automatisch geupdated?), aber ich habe nun diese Font installiert:

    https://fonts.google.com/noto/specimen/Noto+Color+Emoji?query=uni&WCF_AMPERSAND¬o.query=uni (vielleicht für Trakon dann auch relevant?)

    Ich krieg die Installation leider nicht auf die Reihe, da der Fonts Ordner unter Appdata/Local nicht zu finden ist und ich nicht weiß, ob das Problem gelöst ist, wenn ich den einfach erstelle. Am Smartphone hilft mir das trotzdem nicht weiter. Ich geb mich natürlich auch damit zufrieden jetzt in jedem Beitrag plumpe Kästchen zu sehen, aber wollte es nur gesagt haben, dass ich mich grad hierfür zu dumm fühle.