Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Ist doch logisch: um schnell antworten zu können, ohne dabei erst mal den Editor zu nutzen. Also so lange man keine Farben oder so im Beitrag haben will kann man das benutzen um schnell zu antworten. Außer man kennt die Codes, dann kann man es auch ohne Editor machen.
    Und Post werden glaubig nur gelöscht, wenn auf der selben Seite ein Beitrag mit dem selben steht.
    z.B. beim ich verschenke meine Rose Thread:
    steht auf der Seite ein mal nur „4“, und schreibt über Schnellantwort ebenfalls eine Beitrag der nur „4“ enthält, dann wird man in der Regel zu diesem Beitrag wo schon mal „4“ stand weiter geleitet.
    Aber ist der Inhalt anders dann wird man nicht weiter geleitet.


    Außerdem: Dieser Beitrag ist über Schnellantwort geschrieben.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Die Frage verstehe ich nicht ganz. Die Schnellantwort-Funktion hat ja nicht den Sinn, dass der Beitrag gelöscht wird O.o


    Sondern dass man einfach direkt antworten kann, ohne dass eine neue Seite geladen werden muss. Man spart sich nicht wahnsinnig viel, aber ein bisschen was spart man sich. Und ich persönlich antworte lieber per Schnellantwort, wenn der Post nicht gerade ein Roman wird, wo ich auf die Zwischenspeicherungen angewiesen sein könnte. Zudem mag ich das kleine Textfeld ohne großartiges HUD rundherum, was mir erlaubt, einen oder mehrere der letzten Post noch auf derselben Seite zu sehen, statt wie auf der Antwort-Seite runterscrollen zu müssen. Ich wünschte, es gäbe hier auch eine Funktion zur Inline-Bearbeitung eines Beitrags.

  • Ich kann mir nur drei Möglichkeiten vorstellen:
    A) Das Forum, in dem du gepostet hattest, hat bescheuerte Regeln.
    B) Irgendwas an deinem Post verstieß gegen irgendne Regel.
    C) Der zuständige Mod hatte nen faulen Tag und/oder keinen Plan, dir zu erklären was ahgeht.


    Frag dort mal freundlich nach und mach uns Unwissenden hier mal bitte schlauer. Danke! :)

  • Hm, seltsam. Mein Beitrag wurde von nem Mod gelöscht mit der Begründung: "Schnellantwort". Seitdem benutz ich die nicht mehr xD


    Das scheint mir ja eher kontraproduktiv zu sein, einen Beitrag zu löschen, nur weil er eine Schnellantwort ist. Ich meine... wenn man verhindern wollte, dass User ihre Beiträge auf diesem Wege so "hinklatschen", dann könnte ich das vielleicht mit ganz viel Fantasie nachvollziehen. Aber man dürfte alternativ die Schnellantwort-Funktion auch einfach abstellen können, wenn sie so unerwünscht ist.


    Nichtsdestotrotz... die anderen haben es bereits schon gesagt: du darfst selbstverständlich Gebrauch von der Schnellantwort machen. :) Dafür ist sie ja schließlich da.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ich weiß nicht mehr genau, was ich geschrieben hab, aber es war mehr oder weniger die Antwort auf ein Gespräch über ein Spiel... Also... Ich hab ne Stellungnahme über ein Videospiel abgegeben, woraufhin ein anderer Nutzer auf meinen Beitrag eingegangen ist, was sich dann zu einem Gespräch entwickelt hat. Aber es war auf jeden Fall nix wie "Ja, genau, find ich auch!" oder so, also schon etwas, das man nicht hätte löschen müssen ^^


    Fly: A) ist definitiv die richtige Lösung, das hab ich schon öfter bemerkt xD


    Ich bin nicht mehr in dem Forum und weiß auch nicht mehr, welcher Mod das war, tut mir Leid


    @Luftschoki: Wie gesagt, es war nicht hingeklatscht, wir haben uns nur über ein Spiel ausgetauscht und gleichzeitig Details hinzugefügt, die für die anderen Nutzer brauchbar sein sollten/waren. Aber danke ^-^

  • Wie ist das denn mit dieser "Neuigkeiten-Spalte" (Schon gewusst...) ganz oben im Forum. Aktualisiert die sich automatisch oder wird das manuell gemacht? Bei mir steht da momentan nämlich noch ein veralteter Text: "Wählt Euren Lieblings-Film mit: BRADLEY COOPER (läuft bis am 12. September 2014)". Das ist bei mir schon häufiger vorgekommen, dass die Spalte nicht ganz aktuell ist.

  • Bei mir steht da momentan nämlich noch ein veralteter Text: "Wählt Euren Lieblings-Film mit: BRADLEY COOPER (läuft bis am 12. September 2014)". Das ist bei mir schon häufiger vorgekommen, dass die Spalte nicht ganz aktuell ist.


    Die News mit dem Lieblingsfilm von Bradley Cooper hab ich extra noch laufen lassen, weil Shigi erst heute Zeit hatte den Thread zu aktualisieren.


    Leider muss ich das Ganze immer manuell machen weshalb es manchmal zu Verspätungen kommt. :whistling:

  • So, jetzt möchte ich mich mal nach dem was Gestern alles vorgefallen ist zu Wort melden.


    Mir ist schon öfters aufgefallen das solche Art "Diskussionen" in Threads geführt werden wo sie absolut nicht hingehörten und wo User diese dann meist unfreiwillig lesen (müssen). Hey ich meine ihr als Moderatoren oder sogar du Deku als Admin, ihr solltet doch wissen wie der Hase läuft und sowas eigentlich unterbinden... oder sehe ich das falsch?
    Ich persönlich finde sowas wirklich scheiße und es regt mich auch unnormal auf. Deswegen muss ich mir da jetzt einfach mal alles von der Seele reden.


    Genauso wie Gestern das mit Recht93 und dem wie er über Trakon geschrieben hat. Ich hab bevor ich hier was sage auch schon mit ihm gesprochen und es ist ganz sicher keine brüderliche Neckerei oder ähnliches. Er hat Trakon einfach nur schlecht geredet. Vielleicht ist das Recht gar nicht so bewusst, aber bei sowas sollte auch viel schneller und vor alle dingen härter eingegriffen werden! Sonst hat dieses Forum bald keine User mehr, außer die die sich bei "Internet-Mobbing" wohlfühlen.


    Ich würde gerne mal die Stellungsnahme von dir Deku: und deinen Gehilfen zu lesen bekommen und wie ihr mit sowas eigentlich umgeht oder umzugehen vorhabt.


    MfG

  • Sunshine: Ich nehme mal an, du sprichst von diesem Thread und einigen Shoutbox-Posts von gestern Abend bis heute? In beiden Fällen wurde vom Team bereits deeskalierend eingegriffen.


    Was wir in letzter Zeit beobachtet haben ist, dass einige Forenmitglieder versuchen, durch wiederholtes Anecken ihre Grenzen auszutesten - leider auf Kosten anderer Mitglieder. Das Forenteam kann hier vielfältige Maßnahmen ergreifen, vom einfachen Löschen der regelüberschreitenden Posts bis hin zu Verwarnungen, Wochen-Banns und Perma-Banns.


    Danke, dass dir das Forum so am Herzen liegt (dass tut es uns Teammitgliedern und langjährigen Nutzern natürlich auch!) und darum dir die Mühe gemacht hast, deine Meinung zu schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • Ich sehe das erstens locker und zweitens wird man es nie allen recht machen können. Für manche User sind wir zu hart, für andere zu weich. Der falsche Weg ist, sich von ein paar wenigen vordiktieren zu lassen, wie man sich zu verhalten hat, stattdessen sollte man seinen Weg (als Moderator) finden, anstatt es allen recht machen zu wollen.


    Ich persönlich finde Rechts Äußerungen banal, um nicht zu sagen lächerlich, das ist aber nur meine persönliche Meinung. Vielleicht gibt es auf der Welt eben Leute, die nicht so ein dickes Fell haben oder sich bereits bei Worten wie "Depp" oder "Trottel" gekränkt fühlen. Finde ich zwar ein wenig übertrieben, aber vielleicht habe ich da zu wenig Einfühlungsvermögen. Im Zusammenhang mit dem Zelda Forum von Mobbing zu sprechen, halte ich gelinge gesagt für die Übertreibung des Jahres.


    Den Thread zu Hyrule Warriors fand ich auch nicht den falschen Ort, um die Diskussion auszutragen, immerhin waren alle betroffenen Anwesend und der Thread war zugleich Anstoß der Diskussion. Es ist nunmal so, dass in einem Forum diskutiert wird und nicht immer muss gleich ein passender Thread aufgemacht werden. Ich respekiere, dass Deku die Beiträge gelöscht hätte, ich persönlich fand aber nichts falsches daran, die Diskussion dort stattfinden zu lassen, notfalls hätte man die Beiträge verschieben können.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @FlyingBock: Ja genau dieser Thread war es zumindest Gestern und da hab ich ja auch um die Löschung gebeten. Trakon erzählte mir das einige Sätze? gelöscht worden sind.
    Aber wie gesagt, ich finde die Gesamtsituation im Moment einfach nicht schön und es verdirbt mir auch den Spaß daran Beiträge zu schreiben. Das ist zwar nicht der einzige Grund aber der gravierendste.
    Ich finde einfach das wenn solche Leute immer öfters auffallen, man dann mal etwas härter durchgreifen sollte. Mir kommt es halt doch alles sehr milde rüber. Und sowas schreckt auch meiner Meinung nach nicht vor weiterer solcher Sachen ab. Ich würde als jener auch sagen: "Ok, dann haben sie halt einige meiner Sätze/Beträge gelöscht... Dann schreib ich jetzt einfach was neues =D" oder "Hey, mich beachtet endlich wer! Dann mach ich einfach immer so weiter, scheint ja eh keine Konsequenzen zu haben =D" So sehe ich das halt.


    Ja, mir liegt das Forum am Herzen, und ich würde wirklich gerne wieder mit Spaß an der Sache dabei sein, aber im Moment ist das halt nicht möglich. Mein Wünsch ist es halt, das ihr sowas besser in den Griff bekommt.


    Megaolf: Genau so eine Reaktion habe ich von dir erwartet. Nichts überraschendes. Gut, mir soll es egal sein wie ihr euren "Job" macht, ich habe es nur angesprochen, da es mich gewaltig nervt. Und ich bin ehrlich, sollte das hier weiterhin so bleiben, dann bin ich weg. Nicht aus dem Grund das ich dann vielleicht einfach nichts ändern wollt, sondern weils mir hier dann einfach nicht mehr gefällt.
    Und ja, vielleicht ist das mit Mobbing übertrieben, kann schon sein, aber ich hab ja nicht so den Überblick, da ich nur abends/nachts hier bin und auch nicht weiß wie sich die anderen user miteinander verstehen.
    Und im übrigen verstehe ich nicht was eine Diskussion die mit Werbung und einem anderem Forum zu tun hat in einen DLC Thread für HW passen sollte. Meine meinung steht und sowas (eine Sache zwischen zwei Foren) sollte man privat besprechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Ich kann leider nicht die gesamte Konversation im Hyrule Warriors Thread zurückverfolgen und habe gestern nicht alles davon mitbekommen. Wie in jedem Forum gibt es jedoch auch in diesem Forum Dinge, die sich zunächst überwiegend hinter den Kulissen abspielen. Wenn man mal ehrlich ist, kommt es ziemlich selten vor, dass Deku offen eine Diskussion mit einem anderen User führt. So etwas ist mit großer Wahrscheinlichkeit erst dann der Fall, wenn es vorherige, privatere Absprachen gab und diese offensichtlich nicht zielführend waren. Wer den Diskurs ein bisschen verfolgt hat, kann sich denken, was der Anlass für eine etwas direktere Konfrontation war, diese wurde jedoch auch zügig entfernt. In jedem Fall aber gibt es auch vorher und nachher PN-Wechsel zwischen den Beteiligten, und wie ich es mitbekommen habe, glätten sich dabei meistens die Wogen.


    Zum Thema Shoutbox ist es für einen Mod nicht immer sofort ersichtlich, wie ein Text gemeint ist, zumindest geht es mir so. Diesmal wurde das jedoch recht schnell kommuniziert. Ich bin der Meinung, hier sollte sich lieber Recht93 zu Wort melden, denn die Frage ist doch eher, weshalb er den Beitrag in der Shoutbox verfasst hat.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Sunshine: Kannst du bitte ein paar konkrete Beispiele nennen, was dir an der momentanen Situation nicht gefällt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf:
    - Das Einleben hier im Forum ist echt mega schwer, da sich meiner Meinung nach meist nur solche User mit Meinungsaustausch befassen, die sich schon gut kennen und ich einfach das Gefühl habe, ob ich jetzt etwas schreibe oder in China fällt ein Sack voll Reis um. Das ist aber meine eigene Wahrnehmen und ich bin da auch sehr sensibel.
    - Jetzt schon öfters solche Sachen gelesen zu haben wie oben schon angesprochen.
    - Das hier leider im Moment echt total tote Hose ist (was man aber eher weniger beeinflussen kann)
    - Das für mich viel zu wenige im User-Bereich posten. (was aber wahrscheinlich auch nur für mich ein Problem ist)

  • Hmm, also zum ersten Punkt kann ich nichts sagen, weil es für mich selbstverständlich geworden ist, meine Meinung in allen möglichen Themen zu posten, egal ob es jemanden interessiert, oder nicht. Manche Themen bieten grundsätzlich wenig Kontroverse. Es gibt halt Themen, bei denen es schnell zu Diskussionen kommt, wobei ich dazu sagen muss, dass hier jede Meinung zählt und ich auch nicht behaupten könnte, dass die Meinung von Usern ignoriert wird, auf der anderen Seite gibt es halt Themen wie "wer ist euer lieblings..." (als Beispiel) bei denen oft Beiträge umkommentiert bleiben, weil es da eben nicht viel zu diskutieren gibt und weil es vielen wohl kein großes Anliegen ist, die Meinung anderer zu kommentieren.


    Zum zweiten Punkt kann ich dir sagen, dass es diese Diskussionen schon gibt, seit das Zelda Forum das Licht der Welt erblickt hat. Ich bin seit 2005 dabei und Zoff, egal in welcher Forum und egal zwischen welchen Usern, gab es schon immer. Wo Menschen sind, sind Meinungen und da ist das eben unvermeidbar. Da haben sich schon weit schlimmere Dramen abgespielt, damit muss man leben. Wenn es irgendwo ein Friede Freude Eierkuchen Forum gibt, dann bitte zeig mir das, vorausgesetzt, dort wird auch diskutiert


    Gegen die tote Hose ist es schwer, etwas zu unternehmen, ohne den nötigen Aufwand. Wir könnten alle paar Wochen einen Wettbewerb veranstalen, Preise sponsorn oder neue Threads erfinden, aber das ist eben mit privatem Aufwand verbunden, nach mittlerweile 10 Jahren hat es das Forum eben nicht mehr so leicht originell zu sein. Auf der anderen Seite ist Hyrule Warriors eben nur ein Lückenfüller, A Link Between Worlds ist nur ein Handheld Spiel und Skyward Sword ist scheiße, die meiste Aktivität bzw die meisten Neuanmeldungen hatten wir durch und während der Zeit von Twilight Princess. Richtig Leute werden eben in ein Videospielforum durch den Release eines themenbezogenen Spiels gelockt.


    Zum User Bereich kann ich wenig sagen, bin ein unkreativer Mensch und daher tobe ich mich dort eher nicht aus. Es ist eben ein Zeldaforum, kein Artwork Forum, von daher ist es ein Nischenbereich. Das ist wieder etwas, was eine Einzelperson kaum beeinflussen kann. Was du machen kannst, ist eben weiterhin dein Ding durchzuziehen, es hat bis jetzt noch immer jemanden gegeben, der sich dort durchklickt und Bilder, Geschichten etc. durchschaut und wenn auch nur eine einzige Person das macht, hat es sich ja schon gelohnt, finde ich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sunshine:
    Ich verstehe nicht ganz inwiefern das "Einleben" schwer sein soll? Ist verständlich das es hier viele User gibt die seit Jahren hier im Forum aktiv sind und dementsprechend sich gut mit anderen verstehen, eben weil sie sich schon länger kennen. Man kann ja, um es sich zu erleichtern, mal am Wochenende, da du Abends hier aktiv bist, auch mal Leute in den Chat einladen und so die anderen User auch besser kennen lernen. ;)
    Um es mal aus meiner Sicht zu erklären - ich hatte es damals recht schwer hier einzusteigen und wusste auch nicht recht die Leute zuzuordnen. Mit der Zeit hat man dann aber mit den Leuten im Smalltalk-Bereich geschrieben, mit ihnen Diskussionen um Zeldatheorien oä. geführt oder einfach ihre Beiträge gelesen und kann sie eben besser "einschätzen". Irgendwann versteht man sich mit einigen Usern besser und dann kommen Sachen wie Skype, MSN, Facebook, WhatsApp und weiß was ich Kontakte zustande - oder einfach regelmäßiger PN-Austausch.


    Ich würde es momentan nicht wirklich als "tote Hose" bezeichnen. Gewiss es ist weniger los als man es sonst gewohnt ist, dennoch wird noch viel in den Zeldabereichen geschrieben. Und ich bin mir sicher wenn paar User mehr sich Hyrule Warriors geholt haben wird der Bereich auch aktiver. Zum User-Bereich kann ich schlecht was sagen, da ich selber dort wenig rein schaue und alle paar Wochen mal ein oder zwei Signaturen vorstelle. Großes Interesse (meinerseits) gibt es für den Bereich nicht. Ich meine mich zu erinnern das Peter: da mal was in die Wege leiten wollte.


    Manchmal hilft es auch einfach wenn man selber ein bisschen aktiv ist und sich paar Threads raussucht und die wieder hoch puscht. Aktive User sind wir genug und viele Themen finden auch Andrang an Beiträge - manchmal braucht es auch Zeit. Viele jüngere User haben wieder mit der Schule zutun. Der eine oder andere hat derzeit massiv zu tun auf der Arbeit oder die freie Zeit neigt sich dem Ende zu und es muss wieder für die Uni gepaukt werden. :)


    Was ich von mir aus bemängel ist das es viel zu wenige User gibt die sich hier mit Animes beschäftigen und auch mal Reviews und Fazit zu Animes machen bzw. sich die Mühe machen neue/ältere Animes der Community näher zu bringen. Schade das @Meow: nicht mehr so aktiv hier ist. Sie hat zu ihrer aktiven Zeit dort gerne gepostet..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auch ich gehe auf deine Punkte ein.


    1. Das Einleben im Forum ist schwer, weil sich andere nicht dafür interessieren, was man schreibt. Woran machst du das denn fest? Es stimmt, dass es insbesondere im Zelda-Bereich gelegentlich so ist, aber das ist doch nicht unverständlich, würde ich behaupten. Wenn jemand neues ein Thema kommentiert, zu dem ich bereits vor langer Zeit meine Meinung abgegeben habe, gibt es für mich keinen Grund, darauf jetzt einzugehen, es sei denn, der neue Beitrag enthält neue Denkanstöße und Diskussionsstoff. Und wenn das so ist, habe ich schon den Eindruck, dass unser Forum nicht gerade schläft.


    2. Hier muss ich Megaolf zustimmen. Wir sind eine öffentlich zugängliche Plattform, an deren Themen und Diskussionen sich jeder beteiligen kann. Dass das manchmal sanfter gehen könnte, sehe ich auch so, aber dennoch lassen sich einige Konfrontationen nicht vermeiden, weder durch härtere Regeln, noch durch Mods o.Ä. Ein bisschen "dickes Fell" braucht man immer, wenn man eine Meinung kundtut, das ist im echten Leben ja nicht anders. Ich finde, es hält sich hier in Grenzen, habe das durchaus in anderen Foren schon schlimmer erlebt.


    3. Nach jedem Aufschwung kommt ein Abschwung und danach wieder ein Aufschwung, das habe ich in jedem Jahr, das ich hier schon registriert bin, erlebt. Und auch da muss ich Megaolf zustimmen: Schon wenn eine Handvoll Leute übrig bleibt, lohnt sich die ganze Community hier. Macht es die Sache besser, wenn du gehst, oder was versprichst du dir von einer solchen Ankündigung? Da kann ich deinen Punkt noch nicht ganz nachvollziehen.


    4. Eine persönliche Wahrnehmung können wir wenig beeinflussen. Das User-Center ist und bleibt tatsächlich ein Randbereich, da hier darauf nicht der Fokus liegt. Schau in die Fanzone und guck dir an, wie viele gute Let's Plays unkommentiert blieben. Auch von dir selbst. Warum ist das so? Weil man sich eben nicht für alles interessieren und überall reinschreiben kann und möchte, und das ist meines Erachtens auch völlig legitim.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich würde gerne mal die Stellungsnahme von dir Deku: und deinen Gehilfen zu lesen bekommen und wie ihr mit sowas eigentlich umgeht oder umzugehen vorhabt.


    Ja, das gestern ist wirklich dumm gelaufen, da gibt es keine Entschuldigung, weswegen ich die Beiträge dann auch gelöscht habe. Sowas regeln wir normalerweise per PN oder intern - was auch geplant war - dann jedoch das eine zum anderen geführt hat und selbst ich mich hab gehen lassen. Allerdings muss ich auch Megaolf zustimmen, dass eine Diskussion manchmal aus dem Ruder laufen kann und abseits vom eigentlichen Thema geschrieben wird. Bei uns ist das meines Wissens aber eigentlich nur selten der Fall. Ich bin noch in anderen (auch grösseren) Foren angemeldet und dort wird teilweise alles geduldet von OT-Gelaber bis zu Einzeilern und Beleidigungen. Wir können ja mal einen Monat lang Anarchie einführen und schauen, ob es euch dann hier besser gefällt (einigen mit Sicherheit :P).


    Was ich damit sagen will, ist, dass es manchmal halt nicht immer so klappt, wie man es sich selbst oder wie andere es sich vorstellen. Da spielen nämlich viele Faktoren eine Rolle. Wir sind eben auch nur Menschen und keine Maschinen. Aber danke, dass du es angesprochen hast. Wir werden in Zukunft noch mehr darauf achten, damit sowas wie gestern nicht wieder vorkommt.


    Zu dem Thema mit der Werbung werde ich jetzt nichts mehr sagen, aber ich kann euch versichern, dass die Sache nun geklärt ist und wir immer noch Partner mit ZeldaEurope sind.

  • .... Puh
    Noa: Ich hab es ja versucht, aber ich bekomme keinen Bezug zu den meisten Usern hier und ich weiß auch das das an mir liegt. =)
    silberregen: Ich verspreche mir davon überhaupt nicht noch wollte ich damit drohen oder sonstwas in der Richtung. Und ich denke schon das es die Sache besser machen wird. Ich hab dann nichts mehr worüber ich mich ärgern oder rechtfertigen muss und ihr habt einen weniger der sich beschwert. Zum User Bereich: Ich habe schon fast überall reingeschaut und auch in Erwägung gezogen was zu schreiben, aber meistens hatte ich dann einfach keine Lust oder Motivation. Also grundlegend hast du schon Recht, dagegen sage ich auch überhaupt nichts aber mich stört sowas halt. Da ich mir gerne neue Sachen von anderen ansehe oder lese.


    Und das obwohl ich über diese Punkte gar nicht diskutieren wollte. Ich nehme mal an das es nett gemeint ist, aber wirklich... das weiß ich doch schon alles. ^^"


    So danke für die vielen Rückmeldungen!
    Und gute Nacht euch allen!