Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man seinen Benutzertitel nur ändern, wenn man entweder im Forenteam oder Benutzer des Monats ist, richtig?


    Weil "Herr der Zeiten" heißt ein Freund von mir aus einem anderen Forum und ich finde dies etwas verwirrend... xD


    Und gibt es für mich eine Möglichkeit, das Dashboard zu deaktivieren, so dass dieses nicht als "Startseite" hier aufgerufen wird, also wenn ich z.B. auf den Header klicke? Ich bin es einfach gewohnt, sofort die Forenübersicht zu haben, und finde dies eher unpraktisch.

  • Hey Tourian Tourist,


    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man seinen Benutzertitel nur ändern, wenn man entweder im Forenteam oder Benutzer des Monats ist, richtig?


    Weil "Herr der Zeiten" heißt ein Freund von mir aus einem anderen Forum und ich finde dies etwas verwirrend... xD


    Einen dauerhaften eigenen Benutzertitel bekommt man, wenn man 1000 zählbare Beiträge geschrieben hat und zum "Super User" ernannt wird. Die normalen Ränge ändern sich aber ab einer bestimmten Anzahl Aktivitätspunkte. Guckst du hier:


    Benutzerränge wieder da!


    Und gibt es für mich eine Möglichkeit, das Dashboard zu deaktivieren, so dass dieses nicht als "Startseite" hier aufgerufen wird, also wenn ich z.B. auf den Header klicke? Ich bin es einfach gewohnt, sofort die Forenübersicht zu haben, und finde dies eher unpraktisch.


    Das ist beim WBB 4 so vorgesehen. Man könnte zwar die Forumseite als Startseite festlegen aber bei modernen Foren ist das Dashboard (früher Portal) die Startseite. Meiner Meinung nach ist es einfach nur Gewöhnungssache und man kann ja auch die Forenseite im Browser als Favorit festlegen.

  • Ich war mir sicher, dass der Benutzer-Counter die Tage zeitweise auf über 100 Nutzer angestiegen ist. Der Rekord verweist aber noch immer auf 31 Benutzer am 22. Februar 2016. Das kann ja nicht mehr stimmen oder? Wird das manuell eingetragen oder sollte der Counter das eigentlich automatisch tun? Oder werden nur angemeldete Mitglieder mitgezählt?


    Darf ich eigentlich einfach mal eine ZF Steam Gruppe erstellen, dass jeder der will ihr mal joinen kann? Oder gibt es bereits schon eine?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Oder werden nur angemeldete Mitglieder mitgezählt?


    Ja, es werden nur angemeldete Mitglieder mitgezählt und der Counter wurde leider nach dem Update auf das WBB4 zurückgesetzt.


    Oder gibt es bereits schon eine?


    Dann bin ich gerade überfragt, ich glaube aber da war mal was. Da ich über Steam aber nichts finde, existiert diese (wenn es sie wirklich gab) wohl nicht mehr. Meinetwegen kannst du gerne eine eröffnen und mich adden. Meinen Nicknamen findest du in meinem Profil.

  • ich weiß jetzt nicht ob das hier rein gehölrt oder in diesen "Fragen zur Boardbedienung und den neuen Funktionen"-Thread:


    Gibt es hier irgendwo eine Beobachten oder Abonier funktion? Ich kenn ein anderes Forum, dass auch diese Software verwendet und sowas hat. Auch wenn es da automatisch jedes Thema aboniert in dem man mal was postet.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Gibt es hier irgendwo eine Beobachten oder Abonier funktion?

    Ja. Um ein Thema zu abonnieren, musst Du auf das gewünschte Thema klicken. Unter dem Banner findest Du dann oben rechts das entsprechende Symbol Abonnement verwalten. Unter dem Reiter Forum links findest Du Abonnierte Themen, wo Du Deine Abonnements verwalten kannst.


    Auch wenn es da automatisch jedes Thema aboniert in dem man mal was postet.

    Ich kann zwar nicht sagen, wie es sich in jenem Forum verhält, aber hier kannst Du das einstellen (in der Regel kann man das aber immer). Die Funktion findest Du in Deinem Profil unter Einstellungen > Allgemein > Bedienung.

  • :z17: danke habs gefunden. Ist zwar, wie ich finde etwas umständlich. Weil es so klein ist, aber trotzdem danke nochmal :z17:


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Öhm, ohne @Kitti angreifen zu wollen, finde ich die „Rücksprache“ mit der Community schon etwas fragwürdig. Eine Userin, welche sehr lange inaktiv war und nun mit einem Schwall zwar Content bringt, ist auf einmal Moderatorin in teilweise Bereichen, in denen ich mir über einen gewissen Zeitraum den Arsch aufreiße? Mir geht es jetzt nicht um „Mimimi, ich will MACHT haben!“, aber… ich eröffne gerade oft Themen, bemühe mich stätig darum die Themen, welche ich öffne aktiv zu halten, mach mir Mühe für Reviews und wurde NICHT MAL GEFRAGT? Ich bedanke mich fast ausnahmslos für jeden Beitrag. Ich weiß schon, ich hab manchmal eine zu freche Klappe… aber mir geht es jetzt auch primär nicht darum, dass ich es nicht bin (wobei ich nun @Moody™ irgendwie verstehe, mit dem was er im „User des Monats“-Thread angesprochen hat).
    Eine Ausschreibung für einen Mod-Posten gibt es auch nicht mehr aktuell (falls eine alte aktiv ist, hätte man den durchaus pushen können), weil ich mich sehr gerne beworben hätte… so hat natürlich jeder eine faire Chance. *sarkasmus*


    Am aller geilsten: So etwas wird nicht mal angemerkt? Sorry, aber… ich weiß, es ist nur ein Forum, aber in den meisten Fällen sagt man den Usern über solche Entscheidungen Bescheid. Bin ehrlich gesagt schon enttäuscht, wie das auf einmal wieder abläuft. Gibt halt die Lieblinge der Community und der Rest hat Pech. ;3

  • Ui, hab das auch garnicht mitbekommen, die drei roten Triforce gehen halt gleich mal unter. Früher, zu meiner Zeit, hätts da zumindest eine Ausschreibung oder eine kleine Ankündigung gegeben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Manchmal werden solche Entscheidungen intern getroffen und wir stellen neue Moderatoren auch abseits vom "Mod gesucht"-Thread ein - Siehe auch Forenregeln, Punkt 3.1. Bewerben kann man sich aber grundsätzlich immer, auch wenn keine Moderatoren direkt gesucht werden. Wir (oder ich) konnten ja auch nicht davon ausgehen, dass du @Yuffie an einem Job interessiert bist. Es soll ja auch Leute geben, die viel posten und sich bemühen, ohne einen Modposten anzustreben.


    Am aller geilsten: So etwas wird nicht mal angemerkt?


    Früher, zu meiner Zeit, hätts da zumindest eine Ausschreibung oder eine kleine Ankündigung gegeben.


    Ich wollte es heute ja ankündigen aber jetzt wurde das Ganze irgendwie vorweggenommen. Kitti ist gerade mal seit ca. zwei Stunden Moderatorin und schon wird kritisiert...


    Bezüglich der Modsuche vom März 2016 will ich mich für die fehlende Rückmeldung entschuldigen. Wegen dem "Vorfall" damals und dem Weggang etlicher Leute, sowie der sinkenden Aktivität, hat sich die Situation abrupt geändert und eine Einstellung weiterer Mods wäre irgendwie unpassend gewesen. Die Sache ist jedoch noch nicht vom Tisch und wir arbeiten weiterhin an einer (hoffentlich) zufriedenstellenden Lösung.

  • Klar bemühe ich mich nicht per se weil ich auf einen Mod-Posten geil bin, sondern weil ich gerne mit der Community über meine Leidenschaft schreibe. Aber wenn dann jemand plötzlich nach Abwesenheit wieder kommt und weniger leistet als man selbst, dann ist das; gelinde gesagt; schon ein Tritt in die Fresse. Insbesondere, wenn man eine der Userinnen ist, die „seit dem Vorfall“ stetig für Content sorgen und nicht eben mal seit 2 Wochen aktiv ist. Ich sag ständig (und zwar freundlich) zu Aero falls er Themen verschieben oder umbenennen muss, eröffne meine Themen mit viel Sorgfalt etc. pp. Aber offenbar muss man nur 1 Woche aktiv und beliebt sein.
    Sehr gut.


    Aber okay, so ist es halt. Ich werde deswegen nicht aufhören zu posten, aber eine ziemlich dämliche Entscheidung empfand ich es schon.

  • Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass Kitti eine waschechte Forenoma ist und eigentlich schon seit der Gründung 2004 hier ihr Unwesen treibt. Ihre Beförderung kommt also auch nicht gerade von ungefähr. :)

  • Ich weiß sehr wohl, dass Kitti schon seit sehr lange da ist (sie hat es ja in der Signatur), aber für einen „Job“ sollten nicht sentimentale Gründe wie „Sie ist schon lange da!“ gelten, sondern schlicht und ergreifend Leistung – insbesondere in der Zeit vor der „Beförderung“. Sie hat weniger Beiträge als ich, obwohl sie länger da ist, gesamt nur 11 Themen aufgemacht; 3 davon in ihrem Moderations-Bereich. Ich habe alleine in den letzten drei Monaten schon 13 Themen in den betroffenen Bereichen geöffnet – mit Sorgfalt und stetiger Betreuung was News etc. angeht.


    Ich verstehe das „Verfahren“ nun nicht. Wenn sie so lange da ist: Ehrenuser. Moderatoren sollten als gutes Beispiel für einen Bereich stehen und nicht vermerkt haben, dass sie seit 2004 da sind. Weil sonst keine fairen Bedingungen herrschen. Entweder wird nach Qualität ausgewählt oder aus Spaß an der Freude. Ich nehme an, dass in diesem Forum eher die zweite Devise gilt…


    Wie gehabt, ich werde jetzt bestimmt nicht aufhören zu posten oder sonst was. Aber die Wertschätzung von Leistung ist in dem Forum einfach… beschissen. Moody ist auch super aktiv in dem Bereich und zwar… nicht nur ab und zu mal… sondern immer. Wurde der denn gefragt? Lasst mich raten: Nö, der ist ja auch erst seit 2008 da.

  • Ich vermute einfach mal, das Kitti nach einem Mod-Posten gefragt/sich dafür beworben hat. Als Admin würde es mir dann auch nahe liegen, mich für diese Person zu entscheiden. Denn da würde ich jetzt nicht mit anderen Usern vergleichen, sondern nur den User selbst bewerten und abwegen, ob er geeignet sei. So wie Deku es getan hat. Würde ich nach Mods suchen, würde ich ehrlich gesagt auch nicht erst mal in die Mitglieder-Liste und die Leute nacheinander durchgehen - nach dem Motto "Okay, wie sieht's denn bei Roy aus? Aktivität, Tonfall, Zuverlässigkeit? Wäre er oder Moody die bessere Wahl. Und was ist mit Jon?". Denn man kann ja auch nicht alles im Kopf haben, wer wie wo etwas im Forum leistet und unter Umständen gerne ein Mod sein würde.


    Es ist dumm gelaufen wenn auch du einen Mod-Posten haben wolltest Yuffie, ich würde es dir im Anime-Bereich auf jeden Fall gönnen und dich auch als gute Wahl erachten. Aber jetzt ist die Sache so ziemlich gelaufen. :/

  • Mich stört halt eher, dass es nicht „transparent“ ist. In den Regeln stehen zweierlei Sachen:


    1. Entweder es werden spezifisch Mods gesucht.
    2. Oder man entscheidet frei ob man wen einsetzt.


    Ich lese da nirgendwo raus „Bitte bewerbt euch auf Stellen, wenn wir gar nicht suchen!“, sondern: „Falls wir jemanden als passend erachten, könnten wir uns vorstellen diesen User einzustellen.“
    Ist vielleicht Sache der Interpretation, aber ich hab jetzt nicht den Anlass gesehen zu fragen ob da noch ein Mod gesucht wird, insbesondere weil Aero ein guter Mod ist und ja z.B. eben auch in der Anime-Bereich schon ein Mod ist. Damals wurde mir gesagt, dass es – auf gut deutsch – egal ist, ob Kokiri aktiv ist oder nicht und kein anderer Mod gesucht wird. Wie kann ich dann als User wissen, dass Bedarf besteht, wenn ich auf NICHTS Rückschlüsse ziehen kann, ob ich überhaupt eine Chance habe?


    Und wenn die Wahl vom Team getroffen wurde, dann… bleiben meine anderen Kritik-Punkte stehen. Hier wird definitiv nicht nach kontinuierlicher Qualität gesucht (will nicht nur mich aufplustern, aber eben Moody ist auch über eine sehr langen Zeitraum sehr positiv aktiv), sondern wohl eher nach persönlicher Sympathie gewählt.
    Kann man machen. Nur zeigt es dann halt auch, dass gute Beiträge über einen langanhaltenden Zeitraum für das Forum nicht wirklich einen Wert zu haben scheinen.


    P.S.: Ich will übrigens nicht sagen, dass Kittis Beiträge schlecht sind. Ich will nur sagen, dass sich andere User in den Bereichen schon viel länger „bewiesen“ haben.

  • ich würde dann aber gerne mal eine Begründung hören warum man sich bewirbt wenn man gerade mal seit kaum 4 Wochen wieder aktiv ist. Ich hoffe wirklich sie hat das aus freien Stücken getan, wenn das nicht der Fall ist fehlen mir eh die Worte.


    Und falls da ne Bewerbung kam, dann hätte man öffentlich andere Leuten auch eine Chance geben können, da die Bereiche wo kitti jetzt Mod ist relativ beliebt sind und eine Stellenanzeige machen können, nur der Fairness halber.


    Besonders weil sich Anfang des Jahres einige Leute für einen anderen Bereich beworben haben, und daraus ist genau gar nichts geworden. Bevor ihr überhaupt kitti buchstabieren könntet hättet ihr vielleicht erstmal diese Leute fragen können ob sie nicht auch Interesse daran haben?


    Professionell ist was anderes.


    Und was spricht dagegen aktive User zu fragen?

  • Ich finde es unfair vom Team zu erwarten, dass man gefragt wird ob man Mod sein will "nur" weil man ein aktives Forenmitglied ist. Zugegeben es mögen momentan nicht sonderlich viele zu sein aber jeden zu einzeln zu Fragen sollte keine Erwartung sein. Wer Mod sein will soll sich melden und das ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit UdM. Schließlich ist der Jb des Mods nicht für Jeden ein Geschenk. Ich hätte z.B. weniger Interesse daran. Wenn eine Stellevakant ist sollte das natürlich in nem Thread thematisiert werden.l( was vielleicht nicht so richtig funktioniert hat). Wenn jemand sich einfach dazu bereit erklärt und der User anscheinend passt wäre es ja komisch nochmal eine Anzeige zu starten. Die Ankündigung hätte ja sowieso kommen sollen aber Yuffie war einfach schneller.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich erwarte nicht, dass man gefragt wird, ich erwarte Transparenz:


    Erst wird mir gesagt, dass; obwohl Kokori nicht sehr aktiv ist; keinen Bedarf dafür ist sich für einen neuen Mod umzusehen für den Anime-Bereich. In den Regeln steht, dass man entweder auf Ausschreibungen warten soll oder das Team Leute unabhängig davon einstellt; aus dieser Mitteilung erschließt sich nicht, dass man sich jederzeit bewerben soll.


    Natürlich hätte man sagen können: Frag doch einfach! Klar, ich sag jetzt nicht, dass das keine Option ist. Aber warum sollte ich, wenn das einmal schon STRIKT abgelehnt wurde, nach einem Posten fragen der schon besetzt ist, wenn vorher auch hieß, dass Kokori ihren Job ganz gut alleine macht und kein Bedarf ist?


    Woher soll ich wissen, ob eine Bewerbung gewünscht ist, wenn ich 1. Mal was anderes vermittelt bekommen habe, im Falle Anime-Mod. 2. In den Regeln steht, dass Mod-Stellen ausgeschrieben werden?


    Das ist als würde ich in ein Restaurant gehen, mir einen Salat bestellen und am Nebentisch sehen, dass jemand ein Schoko-Fondue hat, welches nicht auf der Speisekarte steht. Okay, der Vergleich hinkt. Ich hätte gerne den Posten gehabt, damit ich nicht immer Aero anbetteln muss, dass Threads verschoben werden oder vielleicht im Anime-Bereich, damit ich bisschen Frühjahrsputz etc. in Angriff nehmen kann. Aber yeah, da hat man keine Chance, nehme ich an. Weil die Regeln immer geändert werden, wie es passt.

  • Hey ihrs,


    ich möchte auch mal kurz dazu etwas sagen. Ich halte mich da grundsätzlich immer gerne zurück, aber ich finde das nun nicht ganz fair. Von vorneherein: ich will niemanden beleidigen oder zu nahe treten.


    Yuffie, ich kann dich hier gut leiden, vor allem deine Präsenz, diene Themen, dein Interesse und deine Beiträge. Ich finde es auch sehr wichtig und voll, dass wenn wir User haben, die sich so viel Zeit nehmen wollen und können, denn das ist leider nicht verständlich. Du hast ein hohes Verantwortungsbewusstsein, was ich auch an dir sehr schätze. Dir liegt hier etwas an dem Forum und der Gemeinschaft und ich finde solche User toll.
    Ich kann auch verstehen, dass dich der Modposten gereizt hätte. Da gibt es durchaus Kriterien, die du auch erfüllst: Präsenz, Interesse, Themen, reges Beitragsschreiben, etc. Und es wäre auch unschön, wenn du das Forum verlassen würdest, da würde definitiv was fehlen.
    Allerdings finde ich, dass deine Beiträge hier sehr beleidigend rüberkommen. Gerade Worte wie "beschissen" in Bezug auf Teamentscheidungen etc. finde ich unangemessen. Es wurde nun eben nicht konkret nach Mods gesucht. Es wurde nicht ausgeschrieben und auch Deku kann nicht riechen, wer an einen Posten interessiert ist und wer nicht. Das ist jetzt für dich leider blöd gelaufen. Tut mir Leid, dass es dieses Mal nicht für dich geklappt hat, aber das muss für die Zukunft nichts heißen. Es wird immer wieder mal gesucht, immer wieder Mal muss jemand das Team aus den verschiedensten Gründen verlassen. Wenn du weiterhin aktiv bist und gute Beiträge schreibst, dann bekommst du deine Chance. Entgegen deiner Annahme läuft es hier wirklich nicht ungerecht ab.
    Ich bin jetzt zehn Jahre angemeldet. RPG-Mod wurde ich glaube ich damals erstmalig nach fünf Jahren. Hat auch ne Weile gedauert, hat mich aber nicht gestört. Im Gegenteil...
    Deku kann jedenfalls nicht die komplette Mitgliederliste durchgehen und Fragen, wer Interesse hat, etc. darum muss man sich selbst kümmern. Kitti war halt, doof gesagt, schneller. Aber daran ist nichts Ungerechtes. Du HAST Chancen und wie gesagt, bleib auf nem guten Weg und die Mühe WIRD sich lohnen. Es klappt nicht jedes Mal. Bei mir hat es auch nicht sofort geklappt.


    Du sagst, du hast nichts gegen Kitti, aber deine Beiträge hier zeigen leider etwas anderes. Du sprichst von "Bevorzugung" und von ihrer Inaktivität und dass sie quasi unzuverlässig sei. Dabei darfst und kannst du das nicht beurteilen. Menschen kommen und gehen nun einmal, manchmal kommen sie zurück, manchmal nicht. Manchmal zwingen persönliche Umstände, Job, Umwelt, etc. einen eben zu einer Auszeit. Das darf niemand beurteilen. ich beispielsweise habe auch eine Auszeit gebraucht, da ich an Depressionen gelitten habe und mein Privatleben regeln musste. Möchtest du jetzt behaupten, dass man deshalb "unzuverlässig" sei? Und nicht jeder ist jeden Tag 24 Stunden online. Manch einer hat auch noch andere Hobbies, Prioritäten oder Privatsachen zu erledigen. Es ist nicht wichtig wie viele Beiträge man schreibt oder Threads eröffnet. Wichtig ist es nur, dass man seinen Bereich sauber hält und die User betreut. Woher willst du wissen, dass Kitti dem nicht gewachsen ist, wenn du ihr die Chance nicht gibst? Wir sind hier eine Gemeinschaft und das bedeutet auch, dass man einander unterstützt, den anderen ihre Chance gönnt und sie unterstützt.
    Du hilfst der Gemeinschaft nicht, indem du stänkerst und andere schlecht redest. Im Gegenteil. Solche Eigenschaften, die mit aggressiven und vorschnellen Postingverhalten zusammenhängen, sind für einen Moderator nicht geeignet.
    Dabei denke ich nun nicht, dass du per se aggressiv und voreilig bist. Ich denke, dass du sogar ein sehr gefühlsbetonter Mensch bist, der sich intuitiv in seinem Postingverhalten leiten lässt. Und mir ging es auch einmal so. Ich verstehe das. Es ist blöd gelaufen für dich. Das tut mir wirklich leid.
    Aber du bist Kitti gegenüber nicht gerecht.


    Yuffie, gib Kitti bite eine Chance sich hier zu beweisen. Eröffne weiterhin deine interessanten und tollen Threads und schreibe deine diskussionsanregenden Beiträge. Wir alle müssen an einen Strang ziehen, wenn wir die Gemeinschaft wieder stärken und aufbauen wollen.


    In Zukunft würde ich einfach als Rat geben, dass man sich öfter ans Team wendet, wenn man denkt, es sei Bedarf zur Verstärkung da. Wir sind alle nur Menschen, wir manchen genauso Fehler. Wir haben auch manchmal keine Motivation, wir sind auch manchmal "faul". Davor ist doch keiner gefeilt. Das ist wirklich einfach nur sau blöd gelaufen, aber jetzt versuchen wir eben wieder mehr Schwung in den Laden zu bringen :) das darf keiner als Kritik an sich sehen oder persönlich nehmen und schon gar nicht auf andere projizieren.
    Niemand ist perfekt, kein Mod, kein Mitglied. Missverständnisse passieren, Fehler auch. Deshalb mus keiner gekreuzit und gehated werden.

  • Ich kann Yuffie's Ärger dahingehend nachvollziehen, das nicht wirklich klar war das noch Moderatoren gesucht werden. Und das dann so gesehen "klamm heimlich" jemand in diesen Posten geholt wurde. Da hätte ein bisschen Kommunikation wahrscheinlich Abhilfe geschaffen. Aber das war dann einfach ein Versäumnis, so wie du Yuffie auch selbst hättest trotzdem nochmal nachhaken können wenn dir was am Moderator-Posten liegt. Wenn Deku nicht mal wusste, das es noch andere Interessenten gibt, dann ist es auch leicht sowas zu vergessen.


    Doof gelaufen, wie gesagt.

    grenadimatedcakw0.png

    banner.png

    metal_slug_avatar_by_47u09.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Nefiji ()