Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen. Ihr könnt gerne einen derartigen Thread im Chat & Smalltalk eröffnen. Ich denke der Bereich sollte ganz gut passen, da es bestimmt viele kürzere Posts bestehend aus Fragen an die Ex-Teamler geben wird. Und da es nicht um aktuelle TM geht, können wir so eine Abgrenzung zum heutigen Forengeschehen schaffen.


    Also ehemalige Team-Mitglieder, gewährt uns ruhig Einblicke in eure Zeit als offizielle Mitwirkende des besten Forums auf der Welt. :rainbow:

  • Heyho ZF Community,


    da hier vor nicht allzu langer Zeit ein Reaktionen-System vorgeschlagen wurde, um die herkömmlichen Likes mit mehreren Optionen wie "Danke", "Lesenswert", "Zustimmung" und "Fleißig" zu ersetzen. Wollte ich die Gelegenheit mal dazu nutzen, euch darüber aufzuklären. dass diese Funktionalität in einer neueren Version der Foren-Software bereits inbegriffen ist.



    Das Zelda-Forum.com nutzt seit seiner Gründung die in Deutschland entwickelte Foren-Software von WoltLab. Dies war damals das Burning Board, und über die letzten 16 Jahre hinweg haben wir alle neueren Versionen vom sogenannten WBB (WoltLab Burning Board) miterlebt. WBB1, WBB2, WBB3, WBB4 und dann schließlich der Sprung auf die neue und aktuelle WoltLab Suite. (Praktisch gesehen also das WBB5) Die Versionierung vom sogenannten WSC fing bei 3.0 an, und ging dann mit 3.1 weiter. Da dies immer wieder für Verwirrung sorgte, hat WoltLab den Sprung von 3.1 zu 3.2 dann einfach zu 5.2 umgewandelt. Warum nicht gleich so. :ugly:


    Wir nutzen seit ihrem Release im Jahre 2018 die WoltLab Suite 3.1. In der Zwischenzeit konnten wir uns die Lizenzgebühren für Upgrades sparen, und uns gänzlich auf die Ausarbeitung von tollen Stilen sowie den Einbau von neuen Features/Plugins konzentrieren. Allerdings läuft der offizielle Support für die WSC 3.1 nächstes Jahr ab, und ab Juli 2022 werden von WoltLab keine neuen Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt.




    Wir müssen also bald zwangsläufig auf eine neue Foren-Version wechseln. Welche Kosten hierbei entstehen und wie man unser Forum dabei unterstützen kann, darauf werde ich ein anderes mal zurück kommen. Fürs erste wollte ich nur mal eine "Vorwarnung" für alle da lassen. Was übler klingt, als es sollte. Denn die WoltLab Suite wird mit allen ihren Bausteinen kontinuierlich weiterentwickelt und modern gehalten.


    Die WSC 5.4.6 unterscheidet sich in ihrem grundlegenden Aufbau kaum von unserer aktuellen Version, und wäre da nicht unser eigenes Webdesign, so könnten wir vermutlich über Nacht upgraden ohne das es großartig auffällt. Was allerdings nicht heißen soll, das es keine nennenswerten Neuerungen in Sachen Funktionsumfang und Nutzerkomfort gäbe. Neben dem neuen Reaktionen-System gibt es bspw. auch endlich einen Like-Button am Beitragsende für Mobil-Nutzer. Um mal 2 zufällige Features von Dutzenden zu nennen.


    Die überwiegende Mehrheit der aktuell von uns genutzten Plugins wurde von den entsprechenden Autoren für die neueste WSC-Version geupdatet. Das größte Stückchen Arbeit steht uns definitiv in Sachen Stilen bevor. Wir benutzen im ZF ein maßgeschneidertes Webdesign mit vielen hunderten Zeilen CSS Code. Von eingerahmten Beiträgen über die klassische mittige Struktur bis hin zu dem umfangreichen Grafik-Support und diversen Animationen/Effekten. Es basiert alles auf unserem CSS Code.


    Und je nachdem wie stark die Änderungen an den PHP Templates und HTML Klassen in der neuesten Version ausfallen werden, könnte es einen Berg an Arbeit in Sachen Migration geben. Ich werde bald mit den Vorbereitungen beginnen, sodass unser Webdesign am Tag des Umzuges hoffentlich ohne Einschränkungen in den Startlöchern stehen kann.




    So viel erst mal dazu. Die Deadline für das Foren-Upgrade liegt beim 01.07.2022. Eventuell werden wir aber schon ein paar Monate früher updaten. Falls ihr noch Fragen zu der Thematik habt, könnt ihr diese gerne hier raushauen. Nähere Informationen werde ich dann mit euch teilen, sobald konkrete Pläne feststehen. :thumup2:

  • Werden Inhalte oder Counter verloren gehen, bspw. die Likes (ich erinnere mich, dass die ja mal flöten gingen bei einem Umzug), Trophäen oder, was man in sein Gästebuch oder auf seine Profilseite geschrieben hat?


    Welche neuen Funktionen wird es denn konkret geben, bin da schon sehr neugierig, was mit der neuen Software alles möglich sein wird (oder nicht mehr möglich sein wird *Träne*)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • O ja, ich weiß wieviel Arbeit hinter einer Migration steckt, da ich beruflich auch schon die ein oder andere früher bewältigen musste. Habt ihr denn die Möglichkeit die Migration ausreichend zu testen, bevor sie live geht? Ihr habt ja bestimmt nicht Software und Datenbank zuhause, so daß ihr mal schnell eine Testumgebung aufstellen könntet, wie wir das auf der Arbeit gemacht haben.


    Hätte ich einen PC zur Verfügung würde ich auch nur zu gern meine Hilfe anbieten, solche Herausforderungen mag ich. Aber nur mit einem Handy bewaffnet, werde ich wohl keine große Hilfe sein. Dann hoffe ich mal, dass nicht zu viele Probleme auftreten 😕

  • Werden Inhalte oder Counter verloren gehen, bspw. die Likes (ich erinnere mich, dass die ja mal flöten gingen bei einem Umzug), Trophäen oder, was man in sein Gästebuch oder auf seine Profilseite geschrieben hat?


    Welche neuen Funktionen wird es denn konkret geben, bin da schon sehr neugierig, was mit der neuen Software alles möglich sein wird (oder nicht mehr möglich sein wird *Träne*)

    Die Entwicklung der Foren-Software läuft heute glücklicherweise in einem kontinuierlicherem Rahmen als früher ab. Komponenten werden stetig Stück für Stück weiterentwickelt und modernisiert, sodass größere Foren-Upgrades mit Verlusten in Sachen Funktionalität sehr viel unwahrscheinlicher geworden sind.


    Eventuell wird es das ein oder andere Plugin geben, welches von jeweiligen Autoren nicht weiter geupdatet wurde. Aber die wirklich wichtigen und großen Sachen wie bspw. die Erweiterte Suche, Arcade, Community-Bot und Shoutbox wurden bereits für die WSC 5.4 portiert. Teile der Erweiterten Statistik werden aktuell nur vom WSC 5.3 unterstützt, aber ich denke der Support hierfür wird noch nachgereicht werden.


    Was die Neuerungen angeht, habe ich hier mal sämtliche Blog-Artikel von WoltLab zu dem Thema herausgesucht.

    Viel Spaß beim stöbern. :wacko:


    Neuerungen in WoltLab Suite 5.2: Reaktionen, Titelbilder, Erstmalige Einrichtung und Emails bei Fehlern

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.2: Themenformulare, beste Antwort und weitere Verbesserungen

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.2: Termin-Einladungen, Automatischer Import und Terminkonflikt-Erkennung

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.2: Rezensionen, Favoriten und Masonry-Layout


    Neuerungen in WoltLab Suite 5.3 (Teil 1)

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.3 (Teil 2)

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.3 (Teil 3)

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.3 (Teil 4)

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.3 (Teil 5)


    Neuerungen in WoltLab Suite 5.4: Eingabefelder für Kalender-Termine und weitere Verbesserung bei der Organisation von Terminen

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.4: Rich Embeds, offizielle Team-Beiträge und weitere Verbesserungen zur Verwaltung von Inhalten

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.4: Überarbeitung von bestehenden Funktionen

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.4: Administrative Verbesserungen

    O ja, ich weiß wieviel Arbeit hinter einer Migration steckt, da ich beruflich auch schon die ein oder andere früher bewältigen musste. Habt ihr denn die Möglichkeit die Migration ausreichend zu testen, bevor sie live geht? Ihr habt ja bestimmt nicht Software und Datenbank zuhause, so daß ihr mal schnell eine Testumgebung aufstellen könntet, wie wir das auf der Arbeit gemacht haben.

    Die Einrichtung einer Testumgebung ist definitiv geplant. Am einfachsten wäre es, wenn ich das Forum samt FTP-Daten und Datenbank einfach klonen würde. Platz wäre noch mehr als genug in unserem Webhosting-Tarif. Ich muss mich vorher aber mal mit WoltLab in Verbindung setzen, was genau von ihrer Seite aus überhaupt erlaubt ist. Für den Update-Prozess müsste ich mich dann nämlich mit deren Update-Servern verbinden, und die Lizenz ist ja eigentlich nur für ein einziges Forum vorgesehen.


    Es wird sich aber sicherlich eine Lösung finden lassen, notfalls eben über ein paar Umwege. :smile:

  • Einige der Neuerungen, die ich überflogen haben, sind, was Funktionalität und Layout betrifft, sehr an moderne Blogging angelehnt oder erinnert stellenweise an Reddit, kann das sein? Ich habe mich zugegebenermaßen nicht ins Detail eingelesen, weil das doch einige Seiten an Updates sind und ich hätte mir eher eine kleine Zusammenfassung für User gewünscht, das sieht mir eher nach einer Präsentation für Anwender/Admins aus?


    Ich habe auch nicht ganz verstanden (sorry für die Nachfrage) ob nun Inhalte verloren gehen. Ist es also warscheinlich oder eher unwarscheinlich oder man kann es noch nicht abschätzen oder es ist ausgeschlossen? Also jetzt konkret auf bspw. die Likes bezogen, weil ein neues System (mit unterschiedlichen Like Formen) lässt den Schluss zu, dass die Likes wie früher schon einmal zurückgesetzt werden, was ich schon schade fände.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Alles was von Haus aus in der WoltLab Suite enthalten ist (Likes, Trophäen, Beiträge, Profilangaben, die Profil-Pinnwand, etc. pp.) wird ohne Probleme übernommen werden können. Das neue Reaktionen-System basiert immer noch auf positiv/negativ gewichteten Optionen, weswegen dem Ganzen wie bisher auch ein Likes & Dislikes Counter zu Grunde liegt.


    Ob wir Funktionen aus Drittanbieter-Plugins übernehmen können, liegt wie gesagt einzig und allein daran, ob der jeweilige Plugin-Autor ein Update für die neueste Foren-Version umgesetzt hat. Die Mehrheit der Plugins sollte von uns übernommen werden können.



    Was die Neuerungen angeht: Wie kommst du auf Blogging? Dazu kommen wird beim Upgrade u.a. das neue Reaktionen-System, die Überarbeitung von Galerie und Kalender, eine modernere Vorschau für Dateianhänge (mit Audio-Player), ein Like-Button am Beitragsende für Mobil-Nutzer, sowie diverse Verbesserungen in Sachen Administration & Moderation. Außerdem noch Rich Embeds, welche Links in eine nützliche Vorschau mit allerlei Informationen oder sogar Grafiken umwandeln.


    Um mal ein paar Dinge aufzuzählen, die bei mir persönlich hängen geblieben sind. :wacko:

  • Wie kommst du auf Blogging?

    Ist nur der erste Begriff, der mir beim Design einfiel. Liegt vielleicht auch an der Präsentation der Beispielbilder, aber ich fühlte mich da weniger an ein Forum sondern mehr an Nachrichtenseiten wie Twitter oder Reddit erinnert, ist aber nur mein persönlicher Eindruck, den ich da habe. Es kam ja schon in der Vergangenheit zu stilistischen Änderungen beim Forum (bspw. die runden Icons), die momentan "in" sind und die man bspw. als Microsoft User auch ständig zu sehen bekommt. Daher war meine Empfindung so, als müsste die Forensoftware eben auch zeitgeistlich an die populären Formen der Kommunikationswelt angepasst werden?


    Ich bin schon gespannt, die Neuerungen selbst austesten zu können. Ich müsste wohl meine alten Beiträge rauskramen, um mich daran zu erinnern, was mich anfänglich an der derzeitigen Forensoftware sehr gestört hat, aber mit der Zeit vergesse ich solche Kritikpunkte meistens oder gewöhne mich einfach daran, wie es bspw. bei Discord auch der Fall war.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mit Emote Reaktionen hab ich leider sehr gemischte Erfahrung gemacht. Das kommt auf die Emotes an, aber ich bin bisher froh, dass es nur diese Gefällt mir Funktion gibt. Liegt jetzt nicht nur daran, dass es mich zu sehr an Facebook erinnert sondern auch weil es gerade in anderen Foren gerne für (meiner Meinung nach) sinnloses Disliken genutzt wurde und sich manche nicht mal mehr die Mühe machten in Schriftform zu agieren. Das sind natürlich nur meine Erfahrungen. Und da hier ein anderes Forumklima herrscht hoffe ich einfach Mal, dass es hier auch wesentlich besser laufen wird. Sofern ich das oben Geschriebene nicht komplett falsch verstanden habe. :z11:

  • Liegt jetzt nicht nur daran, dass es mich zu sehr an Facebook erinnert sondern auch weil es gerade in anderen Foren gerne für (meiner Meinung nach) sinnloses Disliken genutzt wurde und sich manche nicht mal mehr die Mühe machten in Schriftform zu agieren.

    Verständlich. Ich hoffe (oder würde es mir wünschen), dass man im Forum nur positiv gemeinte Reaktionen zu Beiträgen posten kann. Das wäre auch der Sinn meines Vorschlags dazu gewesen, denn negative Reaktionen wurden bspw. ja auch bei den Threads vor einiger Zeit schon deaktiviert (weiß aber nicht, ob es am Admin oder der Software lag). Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf die neuen Likes, ob sie sich durchsetzen oder die Nachteile überwiegen, was ich nicht hoffe. Ich finde sie als Reaktionsform übrigens völlig angemessen und sehe es ganz anders, wie du. Gerade in einem Forum sind ja Einzeler oder sehr kurze Beiträge nicht unbedingt gerne gesehen, weswegen sich der Like Button für kurze Dankeschöns hervorragend eignet. So kann man Einzeiler vermeiden, und das, was man sagen möchte, in eine Reaktion verpacken. In anderen Videospielforen, wo ich mir oft Tipps hole, ärgert es mich oft, wenn Beiträge durch zahlreiche "Danke" Beiträge künstlich verlängert werden, die nichts zum Thema selbst beitragen. Ist aber nur meine Ansicht. Das soll nicht heißen, dass ein Like-Button weniger wertschätzend ist, im Gegenteil.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf An der grundlegenden Struktur des Forums, von Threads und Beiträgen hat sich in der WSC 5.4 nichts geändert. Die einzigen Änderungen beschränken sich eben auf die in den Blog-Artikeln erwähnten Ergänzungen und überarbeiteten Features. Die Dinge bekommen alle noch ein wenig mehr modernen Feinschliff.


    HollowPlush Momentan ist bei uns geplant, die folgenden Reaktionen hinzuzufügen: "Danke", "Lesenswert", "Zustimmung" und "Fleißig". Also Dinge, die man nur schwer in einem zynischen Kontext verwenden kann. Des weiteren werden alle Reaktionen positiv konnotiert sein, sprich sie erhöhen den eigenen Likes-Counter. Außerdem werden die Forenregeln noch entsprechend ergänzt werden, dass man die Reaktionen nicht für Provokationen oder dergleichen missbrauchen darf.

  • Zwei erfolgreiche Wettbewerbe mit tollen Preisen haben wir in den letzten Monaten veranstaltet. Zeit, sich bei 2 Individuen zu bedanken, die bei der Finanzierung geholfen haben.


    Botschafter von Hyrule


    daniaelx & SuperMario82


    Mir gehen langsam echt die kreativen Ideen aus, um unseren finanziellen Wohltätern gebührlich zu huldigen. Aber das zeigt ja nur wieder mal, wie sehr sich unsere User für das Zelda Forum einsetzen, wenn wir seit Einführen der Patreon-Unterstützung noch nie ohne Supporter da standen. Besten Dank für die ausdauernde Hilfe! :hug:

  • Ich weiß ja nicht wie die Tags im Multimedia-Bereich angekommen sind, aber ich finde die super. Vielleicht bin ich auch der einzige der die nutzt, hehe. Aber vielleicht auch nicht?


    Ich würde mich aufjeden Fall freuen wenn deren Nutzung ausgeweitet wird und man auch in den Unterforen wie Metroid dazu "gezwungen" wird welche zu den einzelnen Spielen u.s.w. zu erstellen. So hat man ohne Unterforum trotzdem eine gute und übersichtliche Einteilung zu den einzelnen Spielen. Das wäre doch ganz cool, oder?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hm, also wenn es um den Metroid-Bereich geht, sehe ich persönlich den Nutzen nicht. Die meisten Threads in diesem Forum sind entweder ohnehin ein allgemeiner Sammel-Thread zu einem ganz bestimmten Spiel, oder aber sie beziehen sich auf alle Metroid-Spiele gleichzeitig. Man könnte höchstens eine Unterscheidung zwischen Metroid und Metroid Prime per Label zur Geltung bringen. Was meint ihr?


    In jedem Fall wären spezifische Vorschläge für Labels hilfreich, falls ihr euch welche für einen bestimmten Bereich wünscht. Dann kann die Community direkt absehen, ob die Implementierung einen Mehrwert fürs Forum hätte. :smile:

  • Eine Unterscheidung nur zwischen Metroid und Metroid Prime würde ich persönlich wohl als etwas kompliziert erachten, denn in vielen allgemeinen Themen kann man einfach beide Titel hinzuziehen. Habe mal kurz geschaut: viele der Themen auf den ersten Seiten sind entweder ganz klar ein Spiele-Titel (demnach selbsterklärend) oder Themen, die man auf beide Reihen anwenden kann (Lieblingskampf, Anzüge, Lieblingsmusik, Fähigkeiten usw.).


    Außerdem würde ich es nur sinnvoll finden, wenn es dann auch wirklich für alles konsequent Label geben würde und auch hier finde ich für viele anderen Bereiche ein Label eher redundant. Also, was will man bei Pokémon einführen? "Mainline" und "Spin-Off"? Auch hier durch die Titel eigentlich selbsterklärend.


    Ich stelle mich jetzt nicht dagegen, aber finde es auch eher nicht nötig in dem Bereich.

  • Ich denke das ist eine Huhn und Ei-Sache: In einem einzigen Bereich werden nur die allgemeiner Sammel-Threads oder diese zu einem ganz bestimmten gesammten Spiel erstellt weil das allgemeine Unterforum diese Optionen naheliegt. Die Tags würden genau das ermöglichen. Genau darum geht es mir tatsächlich.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Labels etwas an der Bereitschaft der User ändern würde, mehr Threads im Metroid-Bereich zu eröffnen. Theoretisch spricht ja bereits jetzt schon nichts dagegen, mehr allgemeine Themen zum Franchise zu eröffnen. Aber scheinbar gibt es dafür seitens der Nutzer vom Metroid-Bereich keinen Bedarf.


    Es stimmt das man mit der Einführung von Labels noch zusätzlich begünstigen könnte, das Leute noch mehr Threads zu bspw. allgemeinen Diskussionen eröffnen würden. Aber aus meiner Sicht scheint die Nachfrage für allgemeine Themen auch ohne Label bereits ziemlich gering zu sein.


    Sollte sich im Metroid-Forum jemals abzeichnen, das die Aktivität für Franchise-übergreifende Themen ansteigt, können wir diesen Trend aber gerne rechtzeitig über den Einbau von Labels weiter fördern.

  • Alarmstufe Rot! Alarmstufe Rot! Ein feindliches Gas ist in den Kokiri-Wald eingetreten! Alle Bewohner des Dorfes und der Wälder müssen sofort evakuiert werden! Der Einsatztrupp ist bereits unterwegs zur Unterstützung. Noch ist derzeit unklar, welche Absicht hinter dem Attentat steckt und welche Auswirkungen das Gas auf den Körper der Hylianer und Kokiris besitzt. Mit voller Sicherheit kann jedoch gesagt werden, dass sich alle Feen in Brote verwandelt haben. Die Wissenschaftler arbeiten bereits mit höchster Konzentration an einem Gegengift. In der Zwischenzeit wird darum gebeten, bei Hunger auf den Fang und einen Biss in die fliegenden Delikatessen zu verzichten, da womöglich Ihr treuester Begleiter dahinter stecken könnte. Bei weiteren Neuigkeiten werden wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten.


  • Hat sich schon ein Detektivtrupp gebildet? Ich hab genug Detektiv Conan als Teenie geschaut, jawoll! Das riecht sehr stark nach dem Werk von Sylph , der Brotkönigin.


    Mein Handy mag den Effekt leider nicht und laggt ein bisschen dabei rum. Merkwürdig. Mal nachher sehen, ob es am PC anders aussieht.


    [edit] Wie erwartet kommt mein PC klar.