Youtube

  • Weiß jemand von euch, wie man auf dem Handy in der mobilen Version im Browser (nicht in der App!) die Topkommentare entfernt? Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig betitelt habe, aber schon seit längerer Zeit hebt YouTube unter den einzelnen Videos den Kommentar hervor, der dort am meisten Resonanz findet. Wenn ich mir allerdings in Ruhe ein YT-Video reinziehen möchte, hab ich nicht so viel Lust, dass mir der besagte Top-Kommentar (?) direkt ins Auge springt.


    Kennt sich jemand von euch damit aus? Lässt sich das auf dem Handy in der mobilen YT-Version irgendwo deaktivieren? Bisher wurde ich da nicht fündig, oder habe mich bislang nur bloß dumm angestellt. Es ist etwas, was mich massiv stört. Ich schaue oft abends/nachts zum Einschlafen und Entspannen noch ein paar Videos. Da gilt mein voller Fokus auf das Video an sich und nicht irgendwelchen Kommentaren, die laut YT ach so gut geworden sind.


    Oder ist das tatsächlich ne interne Einstellung von YouTube, die man nicht rausnehmen kann?


    Damit jeder weiß, was ich meine, hier mal ein Beispiel von meinem Smartphone:



    Allerdings werden Topkommentare dieser Art nicht unter jedem Video angezeigt.


    YouTube selbst hat da sicherlich seine Finger im Spiel und bestimmt mit.


    Mich interessiert aber wirklich, ob sich das nicht doch irgendwie ausblenden lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yuffie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Extramaster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Extramaster Also hochkant glaube ich nicht, dass man das ausblenden kann.

    Spricht irgendwas dagegen, dass du einfach im Vollbild schaust?

    Dann ich der Kommentar auf jeden Fall weg und du siehst sogar mehr.

    Shadow and Light are two sides of the same coin... One cannot exist without the other.

    -Twillight Prinzess

  • @Extramaster Also hochkant glaube ich nicht, dass man das ausblenden kann.

    Spricht irgendwas dagegen, dass du einfach im Vollbild schaust?

    Dann ich der Kommentar auf jeden Fall weg und du siehst sogar mehr.

    Hochkant schaue ich auch nie, sondern wirklich im Querformat mit Vollbildmodus.

    Mir ging es eher um den ersten Eindruck, sobald ich auf ein besagtes Video tippe.


    Sobald ich Querformat eingestellt hab, stört es natürlich nicht mehr, klare Sache.


    Naja muss mich wohl vorläufig damit zufrieden geben, dass es nicht rauslöschbar ist.

  • Muss sagen, seit YouTube die Werbeeinblendungen überarbeitet hat, fühl ich mich jetzt durch die Werbung noch mehr belästigt, obwohl es eventuell nicht Mal mehr Werbung ist. Aber dadurch dass unten nicht mehr die Zeit für einzelne Werbungen angezeigt werden, sondern stattdessen die Gesamtzeit der kompletten Werbeunterbrechung, wird mir erst richtig bewusst, wieviel Werbung ich jedes Mal schaue.


    Das da nicht mehr bis zu 4 Mal nacheinander 10 Sek. steht, sondern 40 Sek. macht irgendwie psychologische einen großen Unterschied. Und ich glaube genau das ist Ziel von YouTube. Den Nutzern soll noch deutlicher gemacht werden, wieviel Werbung am Stück sie jedes Mal schauen, damit sie noch eher zu YouTube Premium greifen.


    Was mich manchmal etwas stutzig macht ist, die Einblendung die für 1-2 Sekunden am Anfang von so einem großen Werbeblock angezeigt wird. Da steht immer sowas wie: Wenn sie weniger Werbung sehen wollen, klicken sie hier. War bisher nie schnell genug, um Mal darauf zu klicken, weil ich dazu erst einmal herausfinden muss wie ich mit der Fernbedienung dorthin navigieren.


    Dachte zunächst da wird dann vermutlich nur eine Werbung für YouTube Premium kommen, aber müsste dann da nicht stehen, das ich über den Link gar keine Werbung mehr bekomme. Denn so weit ich weiß bekommt man doch mit YouTube Premium gar keine Werbung mehr und nicht nur weniger. 🤔

  • Dachte zunächst da wird dann vermutlich nur eine Werbung für YouTube Premium kommen, aber müsste dann da nicht stehen, das ich über den Link gar keine Werbung mehr bekomme. Denn so weit ich weiß bekommt man doch mit YouTube Premium gar keine Werbung mehr und nicht nur weniger.

    Ich nehme mal an, dass sie sich da ggf. absichern müssen, denn innerhalb eines Videos kann ja auch der Creator selbst Werbung schalten. Also nicht gesonderte Werbespots, sondern dieses Sponsoring von Raid Shadow Legends, Hello Fresh, NordVPN und was es sonst noch alles gibt.


    Außerdem weiß ich nicht, ob Premium generell alle Werbung (z.B. Banner unter dem Seitenkopf o.ä.) auch ausblendet, oder nur jene Clips die vor- und innerhalb von YT-Videos kommen.

  • Dachte zunächst da wird dann vermutlich nur eine Werbung für YouTube Premium kommen, aber müsste dann da nicht stehen, das ich über den Link gar keine Werbung mehr bekomme. Denn so weit ich weiß bekommt man doch mit YouTube Premium gar keine Werbung mehr und nicht nur weniger.

    Ich nehme mal an, dass sie sich da ggf. absichern müssen, denn innerhalb eines Videos kann ja auch der Creator selbst Werbung schalten. Also nicht gesonderte Werbespots, sondern dieses Sponsoring von Raid Shadow Legends, Hello Fresh, NordVPN und was es sonst noch alles gibt.


    Außerdem weiß ich nicht, ob Premium generell alle Werbung (z.B. Banner unter dem Seitenkopf o.ä.) auch ausblendet, oder nur jene Clips die vor- und innerhalb von YT-Videos kommen.


    ^This.


    Das was Yuff sagt trifft den Nagel auf den Kopf und bestätigt ihre Vermutung. Dieses „weniger Werbung“ bezieht sich tatsächlich auf die Absicherung der eigenen YouTube Inhalte die skipable oder unskipable sind. (Also die Werbung, die YouTube am Anfang eines Videos schaltet) Alles was der Creator dann im Video macht, ist nicht beeinflussbar seitens YouTube, weswegen sie sagen „weniger Werbung“ weil ein Creator ja 24/h eine Shampoowerbung drehen kann xD

    Im Endeffekt verhält es sich wie mit dem Hinweis, den ProSieben damals einführen musste, dass unter dem Logo das Wort „Dauerwerbesendung“ steht. Da zu Zeiten von Stefan Raab in seiner Show es dadurch ziemlich viel Ärger gab. Das aber nur Nebenbei.


    Zu Premiuminhalten generell:

    Ich besitze das YouTube Premium schon sehr lange und bin voll zufrieden damit. Ich benutze es hauptsächlich nur deswegen, weil ich auf meinen IOS Endgeräten YouTube konsumiere und es ohne größeren, technischen Aufwand nicht möglich wäre, die Applications zu „hacken“ oder Plugins zu installieren, um werbefrei zu schauen.

    Würde ich, so wie früher, auf dem PC hauptsächlich YouTube konsumieren, dann reichen mir die AddBlocker und Plugins die ein Script im Hintergrund fahren und die Werbung für mich aussortieren.


    Um Yuffies Gedankengang aufzugreifen: Ja. Mit Premium hast du auf YouTube 0,0 Werbung. Keine Banner, keine Werbung in Videos, keine Promotions, kein gar nichts.


    Endymion

    Darf ich fragen auf welchem Endgerät du YouTube benutzt? Ich las „Fernbedienung“ also gehe ich davon aus, du guckst YT auf dem Fernseher? Wenn ja. Hast du mal daran gedacht dir für 30€ einen Rasberry PI zu kaufen um darauf ein System zu installieren welches vor deinem Router geschaltet ist, sodass dieses Programm jegliche Werbung herausfiltert und blockiert? Effizienter als Plugins in irgendwelchen Browsern, das Setup das aufzuziehen ist durch Tutorials im Internet dankend einfach und simpel und du sparst dir ein Abo, mit simpler Hardware und sparst damit langfristig. (Und der Nebeneffekt ist, du lernst was dazu)

  • Maze


    Zu deiner Frage:

    Ich nutze überwiegend die YouTube App des FireTV Sticks oder aber auch unterwegs die YouTube App auf meinem Android Handy. Bisher hab ich mir wenig Gedanken gemacht, über einen AdBlocker, da die Werbung mich nicht gestört hat. Aber eben dadurch dass es gefühlt immer mehr wird und auch durch die neue optische Darstellung der Werbezeit muss ich zugeben, das ich mich langsam doch genervt fühle, von der Werbung.


    Am nervigsten war es tatsächlich an Weihnachten, als wir mit der Familie am Tisch saßen, hinter uns das "Lagerfeuer" von YouTube knisterte, aber gefühlt alle 10 Minuten die Stimmung unterbrochen wurde, weil YouTube meinte, das Lagerfeuer mit unnötiger Werbung zu füllen, auf die eh keiner achtete. Das war echt nervig. Ist nicht das erste Mal dass wir so ein Lagerfeuer im Hintergrund laufen haben, aber das erste Mal wo es ständig unterbrochen wurde, das war echt unschön.


    Keine Ahnung ob es für den FireTV Stick oder dem Android Handy Maßnahmen gibt, um es "leicht" zu umgehen. Aber soweit ich hier mitbekommen habe, scheint YouTube ja Gegenmaßnahmen zu unternehmen und ihren Dienst gar unzugänglich machen, sobald sie merken dass AdBlocker verwendet werden. Irgendwo ja auch zurecht, schließlich müssen sie sich ja irgendwie finanzieren.

  • Ich habe in den letzten Wochen sehr viel YT auf der Switch genutzt. Für mich wird die Switch tatsächlich nur noch als Wiedergabegerät genutzt, lol.

    Zumindest wenn ich die Abende alleine verbringe, läuft die Switch im Handheldmodus im Bett (ist nicht so sperrig wie mein Laptop) und dann schaue ich irgendwelche Letsplays an. Ich hatte mit nem Dark Souls 1 LP angefangen und gerade watche ich ein Elden Ring Lets Play. Wenn ich meinen TV nicht ebenfalls dafür nutzen würde, dann wäre meine Playtime sicherlich nicht nur bei 80 Stunden. xD

    Lt. Switch ist mein TopGame derzeit Youtube.


    Ich war nie der großartige YT-Nutzer - auch wenn ich selbst mal YT-Videos gemacht habe, aber mit diesem dunklen Thema habe ich lange abgeschlossen. xD

    Aber mittlerweile nutze ich es gerne um halt LetsPlays zu schauen. Twitch ist mir zu doof, weil ich da die Hälfte verpasse und daher schaue ich die Folgen direkt nach. Wusste gar nicht, dass YT somit auch einen Mehrwert für mich haben kann. Und da ich mit vielen Spielen nicht hinterher komme, gucke ich sie mir gerne an. (Schrieb er und schaut derweil Spiele, die er selbst gespielt hat oder spielt...)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx


    Du sprichst mir aus der Seele. Ich schaue auch wahnsinnig viel YouTube und dort auch Lets Plays. In meinem ersten Jahr mit der Switch, war YouTube auch kein "Spiel" das ich mit über 1000 Stunden am meisten geschaut habe. Allerdings nur stationär am Fernseher, ganz selten hatte ich es mobil zum schauen von YouTube genutzt. Mobil schau ich eigentlich fast nur auf dem Handy, so auch vermutlich gleich wenn ich im Café sitze.


    Erst seit ich den FireTV Stick (hauptsächlich damals wegen Netflix) besorgt habe, hat die App auf der Switch ausgedient und nimmt im Grunde nur noch Speicherplatz weg. Denn jetzt schau ich alles was mit Fernsehen zu tun hat, eben über den Stick.

  • Ich oute mich mal als Youtube Premium Nutzer. Mittlerweile bin ich seit November Teil des Problems. Ich zahle monatlich so um die 12 oder 13 Euro an Google und sorge dafür, dass sich die Chefs einen Privatjet für ihren Privatjet leisten können. Für mich war es letztlich aber einfach eine Frage des Komforts.


    Ich schaue hauptsächlich, eigentlich fast ausschließlich Youtube. Ich kann zwar bei meiner Freundin andere Sender wie Netflix, Amazong und Didney mitschauen (auch ein paar kleinere Sender), aber wenn ich daheim bin, habe ich mittlerweile keinen TV Anschluss mehr und mein Fernsehkonsum besteht zu rund 99% aus Youtubern, die ich abonniert habe. Ich gebe an dieser Stelle auch zu, dass ich diese Youtuber nur sehr wenig unterstütze. Ich unterstütze sie halt durch Klicks und lasse die Videos meist ganz laufen. Ich weiß aber nicht, wie viel von mir an Werbeeinnahmen an die Youtuber geht, weil ich ja nur mehr die Werbung sehe, die von den Youtubern selbst gemacht wird. Dazu soll aber gesagt sein, dass ich mir nun überlege, ein Hello Fresh Abo zu nehmen und da einen Code eines Youtubers einzugeben.


    Für mich hatte der Umstieg eigentlich einen großen Grund, nämlich die Werbung. Ich schaue zu 80-90% auf der Playstation. Dort gehen meines Wissens nach keine Adblocker. Zumindest nicht, ohne die Konsole zu manipulieren. Am PC nutze ich zwar Adblocker, aber da habe ich Youtube eher als Hintergrundgeräusch laufen.

    Die Werbung am Anfang jedes Videos (1-3 Blöcke zu 5 Sekunden bis zu einer halben Minute, die man manchmal nicht überspringen konnte) sowie der Blöcke alle paar Minuten waren einfach zu viel. Ich merke, wie verdammt groß der Unterschied ist, als ich kürzlich bei meiner Schwester Youtube über ihren Account geschaut habe. Vor lauter Werbung war kein Video mehr zu sehen.

    Ich bereue meine Entscheidung auch bisher nicht. Da Youtube meine Hauptquelle an Unterhaltung ist, bin ich auch bereit, das Geld zu bezahlen. Dazu gibt es ein paar Googies, wie, dass ich Videos relativ schnell herunterladen und später ansehen kann. Das ist ganz nett, wenn ich bspw. irgendwo bin, wo ich nur schlechtes oder kein WLAN habe. Da lade ich mir manchmal interessante Videos runter und schaue sie dann an. Ist aber nur ein Goodie, ohne das ich auch gut leben könnte. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mich mit meinem Account auf zig Geräten gleichzeitig anmelden kann. ich weiß nicht, auf wie vielen, bin aber synchron am Handy, Laptop, PC, Playstation 5 und TV meiner Freundin eingeloggt. Das ist relativ praktisch und ich kann auch zur selben Zeit an den Geräten VIdeos schauen. Das bringt mir nicht super viel, aber ist einfach nett to have.


    Nun seid ihr an der Reihe. Bombardiert mich mit eurem Hass, ich habe ihn verdient.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe derzeit meinen eigenen Weg gefunden, wie ich mit der aufgezwungenen Werbescheiße von YT umgehe.

    Ich deaktiviere meinen Blocker für ca. 2 Wochen, quäle mich durch den Werbeterror an Billigmobilegames, Wir saufen dein Auto.leckmich, Gürtelrose- und Fußpilzmedikamente sowie Ich-coache-dich-fit-und-mache-dich-reich-ohne-dass-ich-dich-betrüge-Grütze und schalte dann den Blocker wieder an. Voila - ungefähr ein Monat dauert es, bis es YT auffällt und mich wieder zwingt, es anzuschalten.


    Diese Masche wird nicht dauerhaft funktionieren, aber ich wehre mich so lange ich kann gegen das Abo.

  • Also ich schaue auch zu über 50% auf YouTube Content. Und seit sie die Zeitangabe der Werbeböcke geändert haben, geht mir die Werbung mehr und mehr auf die Nerven, weil mir so viel deutlicher wird, wieviel Werbung ich fast jedes Mal sehe. Immer Anzeige zeigt fast immer rund 30-60 Sekunden und das gefühlt alle 5 - 10 Minuten. Und immer häufiger ploppt dabei das Pop-up auf, das ich hier klicken soll, um zu erfahren, wie ich weniger Werbung sehe.


    YouTube übertreibt mittlerweile mit der Werbung immens, hab ich das Gefühl. Und sie scheinen immer intensiver auf ihr YouTube Premium hinzuweisen.


    Auf dem TV Stick wüsste ich aktuell auch nicht, wie ich die Werbung umgehen soll, ohne Aufwand. Darum bin ich gezwungen, entweder immer mehr Werbung über mich ergehen zu lassen, oder irgendwann Premium zu kaufen. Aber ganz ehrlich, hab ich keine Lust, für mich einen Dienst Abogebühren zu bezahlen.

  • Ich habe eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Youtube so einzustellen, dass es nicht einfach Titel von Videos übersetzt (Desktop)? Ich habe diese Antwort gefunden:


    Zitat

    Open YouTube. In the top-right corner, click on the profile picture. From the dropdown menu, select Language. Select your preferred language from the list (preferably English).


    Dies eliminiert aber mein Problem nicht, weil… es geht nicht darum, dass es Titel nicht nach z.B. DEUTSCH übersetzen soll, sondern dass es Titel GAR NICHT übersetzen soll. Ich will japanische Titel und Englische Titel und Koreanische Titel usw. so belassen.


    Es ist leider auch extrem inkonsequent: manchmal werden Titel nicht übersetzt, dann mal schon? Hat da irgendeiner eine Lösung?

  • Dies eliminiert aber mein Problem nicht, weil… es geht nicht darum, dass es Titel nicht nach z.B. DEUTSCH übersetzen soll, sondern dass es Titel GAR NICHT übersetzen soll. Ich will japanische Titel und Englische Titel und Koreanische Titel usw. so belassen.


    Es ist leider auch extrem inkonsequent: manchmal werden Titel nicht übersetzt, dann mal schon? Hat da irgendeiner eine Lösung?

    Leider keine Hilfe von mir aber ich teile das Problem. Es ist ziemlich random ob ein Titel deutsch übersetzt wird und ob es automatische Untertitel gibt. Manchmal ist es der Fall und die Übersetzung ins Deutsche ist holpriger, als die Straße in meinem Dorf zum Skilift und manchmal wird es nicht übersetzt. Ich schaue viele koreanische Fressvideos und japanische Travel Videos, daher fällt es mir dort besonders auf. Das mit den automatischen Untertiteln ist auch eine Sache. Es gibt welche, die dürften per AI oder Programm einfach übersetzt werden und man merkt das deutlich, dann gibts welche, die von Fans gemacht wurden (soweit ich das mal gelesen habe), aber manchmal sind die eingeschaltet, manchmal ausgeschaltet. Ich fand noch keine Option, eine der beiden Dinge permanent auszustellen. Irgendwie geht das nur individuell pro Video was ich schon ätzend finde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ne, leider gibt es da überhaupt keine Lösung für. Schon seit Jahren nicht :/

    Soweit ich weiß ist die Übersetzung davon abhängig ob der Kanal die automatischen Übersetzungen aktiviert hat oder nicht. Also kann man eigentlich nur auf dieses Problem aufmerksam machen. Am besten bei den Kanälen die das eingestellt haben und bei YouTube selbst. In der Vergangenheit konnte ich so sogar schon hier und da jemand erreichen und siehe da... die Titel warten vortan bei diesen Content Creator nicht mehr übersetzt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Gestern beim großen "Eisfest" von PietSmiet gewesen. Musste es doch ausnutzen, das das Event dieser Truppe von meiner Heimat Recht gut zu erreichen war. So konnte ich sie Mal Live erleben.


    Das Event war sozusagen "Live Live" wie die Truppe immer selbst sagt, weil es zum einen Live auf Twitch war, aber auch vor Live Publikum.


    Die ersten Minuten war ich voll gehyped, als die Youtuber auf das Spielfeld kamen. Endlich sah ich meine "Idole" Mal Live. Aber diese Euphorie ist schnell abgeflacht, denn nachdem Piet und Chris zum X-ten Mal an uns vorbei liefen (die Moderatoren Loge war ganz in unserer Nähe) merkte man immer mehr, das sie gar nicht so besonders waren, sondern genauso Menschen wie ich und du.


    Aber das Event hat mega Spass gemacht. Es gabe 4 Spiele und das große Finale. Bei den letzten Spielen hatten auch die Zuschauer eine kleine Rolle.


    Insgesamt waren es für 30 Euro gut investierte 4 Stunden. Nur die Heimfahrt war etwas holprig, da ich auf Schienenersatzverkehr umsteigen musste und dieser auch noch zu spät kam. Hätte fast ein Taxi genommen.


    War dann erst 0:30 Zuhause und somit erst 0:40 im Bett. Und um 4:30 musste ich schon wieder aus dem Federn zur Arbeit. Mal schauen wie ich mit so wenig Schlaf den heutigen Tag überlebe.


    Heute oder morgen wird wahrscheinlich die Aufzeichnung des Events auf YouTube hochgeladen. Werde da auch nochmals reinschauen, schon allein um zu schauen ob ich irgendwo kurz zu sehen bin. 😅