Avatar - Der Herr der Elemente

  • *ausbuddel*


    Auch, wenn es inzwischen wohl an der Zeit wäre, mal langsam einen eigenen Korra-Thread zu eröffnen - hat sich schon jemand die zweite Staffel zu Gemüte geführt? Bei Korra war ich ja anfangs etwas zwiegespalten, da ich TLA einfach extrem gern hatte und Korra da nicht ganz an das hohe Niveau anknüpfen konnte. So war zumindest meine Sorge in der ersten Staffel.


    Dann kam nun in den letzten Monaten die zweite Staffel. Der Anfang war noch etwas lose und random in meinen Augen, aber ab Episode 5 etwa hat das Ganze sich auf einmal verdichtet und mit vielen verschiedenen Themen an Fahrt aufgenommen - Korruption, Propaganda, Terrorismus, etc. ... und dann kam die Hälfte der Staffel und HOLY SHIT, wie saugut das Ganze auf einmal war. Ich will keinesfalls jemanden spoilern, der Staffel 2 noch nicht gesehen hat - aber allen, die wie ich von der ersten Staffel, Book Air, nicht restlos begeistert waren, will ich doch schwer ans Herz legen, Book Spirits anzusehen.
    Jetzt kann ich das dritte Buch, Change, kaum mehr abwarten.

  • @PeterGerri


    Dem kann ich nur restlos zustimmen.
    Am Anfang fand ich es auch etwas lose, aber ab der Doppelfolge um Wan ging es steil bergauf, bis hin zum Finale.
    Wäre es nicht "nur" ein Staffelfinale gewesen, hätte ich es wahrscheinlich so episch gefunden, wie zu ATLA-Zeiten den Kampf gegen Ozai, aber es ist eben doch etwas spezieller, wenn man die Charaktere drei Staffeln hinweg im Kampf gegen dieses eine bestimmte Böse begleitet, oder eben nur 12 Folgen.


    Was ich aber sagen muss ist...



    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Spirits fand ich bis auf ein paar Kleinigkeiten grandios, so langsam knüpft LOK an das hohe Niveau und die Tiefe von TLA an. Die Kampfszenen in den letzten vier Folgen habens ganz schön in sich, und das dramatische Ende bietet viel Stoff für Buch 3. Der Stil von Wans Geschichte gefällt mir ebenfalls. Natürlich gibts immernoch störende Ungereimtheiten und lächerliche Deus-ex-Machina-Momente wie in Buch 1, aber der Unterhaltungswert war definitiv höher und man hatte nicht mehr so das Gefühl, eine banale Nebengeschichte zu schauen.


    Onkel Bumi war leider enttäuschend und nur slapstick-komisch, bis auf die letzten paar Folgen vielleicht. :(


    Die besten Momente (ohne zuviel verraten zu wollen):
    - Give me WAN chance
    - Bolin saves the mofo* day!
    - I am Tenzin. I AM TENZIN!
    - Zhu Li: DO THE THING! (grundsätzlich jedes Mal)
    - Alle Auftritte von Naga


    Nohr does what Hoshidon't.

  • Mit Überraschung stelle ich fest, dass es mit Legend of Korra eine Fortsetzung von Avatar gibt. Das war mir bisher gar nicht bekannt. Habe deshalb die letzten beiden Seiten dieses Themas gar nicht gelesen, da dort überwiegend über diese neue Serie diskutiert wurde.


    Ich kenne bisher nur die Ereignisse der ursprünglichen Serie, auch wenn es bereits eine Weile her ist, dass ich sie gesehen habe. Ich hatte das Glück, dass mir jemand die Serie ausgeliehen hatte, so dass ich alle Folgen der Reihe nach von Anfang bis Ende anschauen konnte. Geschichte und Zeichenstil haben mir gut gefallen. Allerdings hatte ich, während ich noch mittendrin war, erwartet, dass es noch eine weitere Staffel gibt. Also sozusagen zu jedem Element eine Staffel. Meiner Meinung nach hätte es noch Handlung geben können für weitere Folgen.


    So hätte es meiner Meinung nach darum gehen können,


    Bei nächster Gelegenheit werde ich mir dann mal die neue Serie zu Gemüte führen.

  • So hätte es meiner Meinung nach darum gehen können,


    Ein paar der Dinge sind Thema in einer Comic-Serie, die ATLA mit TLOK verknüpft. :)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • chaela: Wie heißt die Comic-Serie, und ist sie eventuell auch bei einem deutschsprachigen Verlag erschienen?
    Nicht dass es mich persönlich von Interesse wäre, aber es gibt bestimmt andere Personen, die für weitergehende Hinweise dankbar sind.

  • chaela: Wie heißt die Comic-Serie, und ist sie eventuell auch bei einem deutschsprachigen Verlag erschienen?
    Nicht dass es mich persönlich von Interesse wäre, aber es gibt bestimmt andere Personen, die für weitergehende Hinweise dankbar sind.


    Da musste ich eben selbst googeln. Habe immer nur Leseproben gehabt, aber nie einen Comic gekauft.
    Laut Amazon sind sie beim Verlag Cross Cult in Deutschland erschienen und heißen, genau wie die Serie, Avatar: Der Herr der Elemente.
    Meines Wissens nach, gibt es jeweils 3 Bände unter dem Titel "Die Suche" und "Das Versprechen", die u.a. die Suche nach Zukos Mutter, eine Begegnung mit Zukos Schwester Azula und den Aufbau der späteren Hauptstadt Republic City, die dann im Nachfolger mit Korra als Avatar wichtig wird, thematisieren. :)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Ziemlich geflasht habe ich gerade festgestellt, dass es ein mutmaßliches Preview zur dritten Korra-Season gibt, das im holländischen(?!) Fernsehen ausgestrahlt wurde. Aufgrund seiner unbestätigten Natur bitte ich, diese Bilder mit Vorsicht zu genießen und mich nicht zu lynchen, wenn sie sich als Fake rausstellen sollten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Obwohl es ja irgendwo authentisch aussieht... aber wieso gerade im holländischen Fernsehen... ?


    Es könnte sich natürlich um einen ganz meisterhaften Zusammenschnitt aus altem Material handeln, leider... aber einfach mal abwarten und Tee trinken... ._.

  • Hatte irgendwo gelesen, dass das eine allgemeine Korra-Preview für die holländischen Fans war, weswegen in dem Trailer Material von Buch 2 und 3 verwendet wurde.
    Mehrere Fans können wohl bestätigen, dass dieser Trailer bei ihnen gezeigt wurde und die Synchronstimmen passen wohl auch.


    Wirklich viel sehen tut man ja jetzt erstmal nicht, wobei manche vermuten, dass in einer Szene kurz Zuko zu sehen ist, wie er auf einem Drachen reitet. Wenn das stimmt, freut es mich natürlich, weil ich darauf die ganze Zeit schon gewartet habe. Dass er neben Katara der wohl einzige noch lebende Charakter aus Aangs Team Avatar ist, wusste ich, aber ich habe die ganze Zeit gehofft, dass er auch mal wirklich eine Rolle spielt. Sein Enkel kam ja bereits in Buch 1 vor und seine Tochter ist wohl aktueller Feuerlord bzw. eher Lady. :)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Ihr wisst mal wieder viel mehr als ich, auf Nick kommt gerade mal die zweite Staffel, nachdem in den letzten Wochen ja wirklich ein Avatar Marathon ausgestrahlt wurde. Die zweite Staffel von Korra soll ja jetzt demnächst da anlaufen. Mich hat die erste Staffel im Vergleich zur Legende von Aang überhaupt nicht geflasht, keine Ahnung, fand die Charaktere nicht wirklich sympathisch. Die Animationen sind zwar gut und es war nett, alte bekannte wiederzusehen (und deren Kinder) aber der Funke ist irgendwie nicht übergesprungen. Vielleicht lags auch an dem "modernen" Setting und daran, dass die Macher mit der Legende von Aang so viele Thematiken und Charaktere abgedeckt hatten, dass es unglaublich schwer war, für Korra etwas Frisches, Neues zu erdenken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich fand Buch 1 in jedem Fall gut, jedoch bei weitem nicht so interessant, wie Aangs Geschichte, denke aber, dass man das nicht vergleichen kann, weil es eben nur eine Staffel war. Hätte ich bei Aang nur Buch 1 Wasser gesehen, hätte es mich auch nicht vom Hocker gerissen. Bei mir fing die richtige Faszination erst bei Erde an und Feuer ist mein Favorit.


    Im Vergleich zu Ozai der die ganze Welt bedroht hat, war Amon, der ja fürs erste nur in Republic City agierte, eher ein kleineres Übel und im Endeffekt auch relativ schnell zu besiegen. Da fehlte finde ich ganz klar das Epische und die tatsächliche Bedrohung. Korra war ja wenn ich mich recht entsinne auch nur ein einziges Mal im Avatar Modus und das ganz am Ende und nichtmal während eines Kampfes.
    Der Titel "Legende von Korra" rechtfertigt sich damit auch noch nicht. Aang war eine Legende, weil er die Welt verändert und gerettet hat, aber Korra hat im Prinzip noch nichts großartiges geleistet. Amon war an sich nicht viel schlimmer als Yakone der für Aang ja nur einer von vielen Unruhestiftern war, aber in Buch 2 sieht das schon ganz anders aus. :)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Ihr wisst mal wieder viel mehr als ich, auf Nick kommt gerade mal die zweite Staffel, nachdem in den letzten Wochen ja wirklich ein Avatar Marathon ausgestrahlt wurde. Die zweite Staffel von Korra soll ja jetzt demnächst da anlaufen. Mich hat die erste Staffel im Vergleich zur Legende von Aang überhaupt nicht geflasht, keine Ahnung, fand die Charaktere nicht wirklich sympathisch. Die Animationen sind zwar gut und es war nett, alte bekannte wiederzusehen (und deren Kinder) aber der Funke ist irgendwie nicht übergesprungen. Vielleicht lags auch an dem "modernen" Setting und daran, dass die Macher mit der Legende von Aang so viele Thematiken und Charaktere abgedeckt hatten, dass es unglaublich schwer war, für Korra etwas Frisches, Neues zu erdenken.


    Ich mag dir meinen Post vom Anfang dieser Seite somit ans Herz legen:


    *ausbuddel*


    Auch, wenn es inzwischen wohl an der Zeit wäre, mal langsam einen eigenen Korra-Thread zu eröffnen - hat sich schon jemand die zweite Staffel zu Gemüte geführt? Bei Korra war ich ja anfangs etwas zwiegespalten, da ich TLA einfach extrem gern hatte und Korra da nicht ganz an das hohe Niveau anknüpfen konnte. So war zumindest meine Sorge in der ersten Staffel.


    Dann kam nun in den letzten Monaten die zweite Staffel. Der Anfang war noch etwas lose und random in meinen Augen, aber ab Episode 5 etwa hat das Ganze sich auf einmal verdichtet und mit vielen verschiedenen Themen an Fahrt aufgenommen - Korruption, Propaganda, Terrorismus, etc. ... und dann kam die Hälfte der Staffel und HOLY SHIT, wie saugut das Ganze auf einmal war. Ich will keinesfalls jemanden spoilern, der Staffel 2 noch nicht gesehen hat - aber allen, die wie ich von der ersten Staffel, Book Air, nicht restlos begeistert waren, will ich doch schwer ans Herz legen, Book Spirits anzusehen.
    Jetzt kann ich das dritte Buch, Change, kaum mehr abwarten.


    Kurz gesagt: mir ging es in etwa auch so. Ich fand Book 1 von Korra nett, aber nicht flashig. Darum empfehle ich dir ganz dringend, dir Book 2 reinzuziehen, und zwar so schnell wie möglich... könnte sein, dass sich deine Meinung ändert.

  • Change steigert die Serie IMMENS, ohne jetzt zu viel verraten zu wollen. :D
    Auch, wenn diesmal wirklich heftige Themen dabei waren und auch reeelativ komplexe Charakterhintergründe. Wahrscheinlich wollten die Macher dieses Mal vor allem die alten Fans glücklich machen, die schon seit TLA dabei sind und dementsprechend aus dem Kindesalter heraus; sah man meiner Meinung nach an eher ernsten Szenen, abgefuckten Charakteren und viiieeelen Hommagen an TLA gegen Ende.


    Ich fands großartig und das Ende war, wie auch schon bei Spirits, vielversprechend - ganz so viel ist aber aus den, ehem, Problemen Korras am Ende von Buch zwei nicht gemacht worden. In der letzten Staffel gehts dann wohl richtig los und man darf gespannt sein, was die Macher noch aus dem Hut zaubern - vielleicht und gerade für die älteren Fans.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Inzwischen habe ich die erste und zweite Staffel der Legende von Korra gesehen und muss sagen, dass mir die Serie von Anfang an recht gut gefallen hat. Ich war zwar etwas überrascht, dass die einzelnen Staffeln insgesamt recht kurz sind und man hätte sicherlich problemlos noch einige weitere Episoden mit Handlung füllen können, aber das ändert kaum etwas über den Stoff der Handlung. Ich weiß nicht recht, wie ich es ausdrücken soll. Ich mochte die Vorgängerserie auch gern, aber diese erschien mir irgendwie etwas "erwachsener". Liegt vielleicht daran, dass Korra im Vergleich zu Aang schon etwas älter und reifer ist und schon

    . Es war auch schön zwischendrin kurze Einblicke in das Leben und die Probleme von

    . Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die Serie weitergeht.


    Eine Sache hat mich allerdings sehr gewundert und möglicherweise erhalte ich in den folgenden beiden Staffeln noch eine Antwort:

    Nun ja, ich warte mal ab, wie es wohl weitergeht und ob diese Frage noch beantwortet wird.

  • salia81:



    Hat eigentlich jemand die Serie im Winter zuendegeschaut? Ich fand die vierte Staffel ja stellenweise ein bisschen schleppend, aber es gab immer wieder Höhepunkte und ein würdiges Ende für eine großartige Serie (auch, wenn TLA nach wie vor besser ist). Es ist halt blöd, dass die Serie eine so kurze AAufmerksamkeitsspanne hat. Die ganzen losen Enden am Ende jeder Staffel wurden nur sporadisch zusammengeführt, obwohl die Serie sich an tiefe und vielversprechende Themen gewagt hat.
    Etwas schade fand ich,

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Habe ich bis vor längerer Zeit gerne gesehen. Die Diskussion darüber, wie schlimm es ja ist, dass Amerika einen auf Anime macht, finde ich lächerlich. Ob richtiger, falscher oder gar kein Anime - die Animation ist super, detailliert und mühevoll gestaltet. Ebenso die Handlung und der besondere Flair, dass es nicht in der heutigen Zeit spielt sondern etwas auf altbacken gemacht ist.
    Vor allem die Kämpfe finde ich super und flüssig, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, man sieht halt einfach gerne hin! Weil es spannend ist und man mitfiebert.
    Aangs Geschichte hab ich also gerne mitverfolgt, auch wenn ich leider nicht alle Folgen gesehen hab.


    Und da ich gesehen habe, dass hier auch über Die Legende von Korra geschrieben wird, geb ich dazu auch mal meinen Senf :D
    Finde ich ehrlich gesagt fast noch besser als ADHDE, vermutlich, weil mir die Hauptfigur mehr zusagt. Nicht, dass ich mich mit ihr identifiziere, aber eine aufmüpfige und vorlaute Avatarin ist schon ziemlich cool :D Was mir auch von Anfang an voll und ganz zugesagt hat sind die Turnierkämpfe, weil ich wie gesagt die Kämpfe so gerne sehe. Die Liebesgeschichten sind auch nicht 08/15 (ohne spoilern zu wollen) und die Verbindung zum Vorgänger (siehe Katara oder Tenzin, Aangs Sohn) sind auch reichlich vorhanden.


    Kann man nur hoffen, dass es noch einen Nachfolger gibt! :thumbsup:

  • Ich hab erst letzte Woche Avatar zu Ende geschaut, auf Peters Empfehlung hin auf Englisch. Ich bin ziemlich begeistert von der Serie. Bending ist toll, die Story war unerwartet spannend und ich hab so ziemlich jeden Charakter außer Azula ins Herz geschlossen. Ich kann sie einfach nicht ab, nicht mal am Ende, wo sie bloß interessanter wurde. Lieblinge waren definitiv Katara, Appa und Toph. Die Serie hat durchaus seine Zeit gebraucht, aber spätestens in der 2. Staffel war ich damit warm geworden.


    Erst gestern hab ich mit Legend of Korra (ebenfalls auf Englisch) angefangen und 5 Folgen gesehen. Es ist eine Umstellung, vor allem wegen des technologischen Fortschritts, und ich muss mich damit abfinden, dass die alten Charaktere nicht mehr da sind. Die Referenzen sind aber toll und ich kann zumindest erste Sympathien für Naga und Korra finden. Ich denke, Korra wird wie auch Avatar einfach seine Zeit brauchen.

  • Die Diskussion darüber, wie schlimm es ja ist, dass Amerika einen auf Anime macht, finde ich lächerlich. Ob richtiger, falscher oder gar kein Anime - die Animation ist super, detailliert und mühevoll gestaltet.


    Fun Fact: Die zweite Korra Staffel ist viel mehr Anime als die vorherigen Staffeln, da es hier tatsächlich von einem japanischen Studio animiert wurde.


    Ich selbst hatte vor langer Zeit den Live-Action Film gesehen und auch wenn ich als Laie in Avatar gut erahnen konnte, dass der Film Blödsinn ist, hatte ich Blut an dem Setting und der Idee geleckt. Folglich habe ich die erste Folge der Avatar Serie geschaut und war positiv überrascht. Auch wenn dieses Elemente Blub sowas von ausgelutscht ist. Ich verstehe auch nicht wieso jetzt einige Fans auf die Serie rum hacken müssen und meinen es sei ein "Fake Anime".. Ist doch Wumpe und die Japaner selbst haben es als Herausforderung gesehen und selber ein Anime basierend auf ältere Amerikanische Zeichentrickserien mit amerikanischen Animations-Stil hervorgebracht: Panty & Stocking with Garterbelt!
    Der Anime ist vielleicht die vulgärste und obszönste öffentliche TV-Animations-Serie, die es so gibt. Was den Zuschauer hier erwartet, sind neben dauerhaften Flüchen und Beleidigungen, nebenbei alles in Bester Engrischer Manier, welche sich die meiste Zeit auf Fäkalien und Genitalien beschränken, die ordinärsten und zum Teil die durchgeknallteste Story über Chaos, Sex und Parodie.
    Es wird hier auch kein Blatt vor den Mund genommen und man bekommt von vereinzelte Zensur-Balken, sonst eine Serie geboten was bekannte und geliebte Franchises extrem gut parodiert. Euer Lachmuskel hat ordentlich was zu tun hier. Es ist eine extra Klasse der Nonsense-Komödie.


    Ich werde Avatar und Korra irgendwann nachholen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


  • Erst gestern hab ich mit Legend of Korra (ebenfalls auf Englisch) angefangen und 5 Folgen gesehen. Es ist eine Umstellung, vor allem wegen des technologischen Fortschritts, und ich muss mich damit abfinden, dass die alten Charaktere nicht mehr da sind. Die Referenzen sind aber toll und ich kann zumindest erste Sympathien für Naga und Korra finden. Ich denke, Korra wird wie auch Avatar einfach seine Zeit brauchen.


    Es kommen ein paar alte Charaktere in den späteren Folgen vor. ;)
    Und ja, Buch 3 war klasse und Buch 4 war dann so düster und erwachsen, dass Nick sich nicht mehr getraut hat, die letzten 4 Folgen im TV zu zeigen. Lohnt sich definitiv. Ich warte eigentlich nur noch auf eine Komplettbox, dann wird die sofort gekauft. Ich sehe es nicht ein, mir 6 DVDs dafür zu holen. Bei Avatar ging es doch auch mit einer Box pro Buch. Die Amis haben sogar eine komplette Bluray-Box für alle Korra-Bücher. X(


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Ich hab vor einigen Tagen nun auch Legend of Korra abgeschlossen, das ich ebenfalls auf Englisch angesshen hab (Avatar siehe einige Posts zuvor). Ich muss bisher sagen, dass die erste Serie mir von den Charakteren her besser gefällt und Appa ist eh mein Held, aber Legend of Korra hat einige echt epische Momente. Ich mag definitiv beide Serien. Korra ist natürlich ganz anders mit den politischen Hintergründen, irgendwie reifer. Wahrscheinlich brauchte es auch etwas mehr Zeit, weil ich es fast unmittelbar nach Avatar angeschaut hab, und die Umstellung natürlich groß war.
    Nachdem meine Lieblinge in Avatar ja recht deutlich waren (Katara, Toph, Appa), fällt mir eine Entscheidung in Korra gar nicht so leicht. Die alten Charaktere klammer ich da sogar aus, weil die natürlich gewisse Boni haben. Über die Zeit hinweg mochte ich viele auf einer ähnlichen Ebene. Ich denke, ich würde Lin sowie Bumi und Kya, auch als Gespann, nennen. Gern hätte ich mehr von Iroh 2.0 gesehen.


    All die Wiedersehen mit den alten Charakteren waren wundervoll. Das und einige weitere Gedanken pack ich aber sicherheitshalber in den Spoiler.


    Überhaupt gefielen mir die letzten beiden Staffel deutlich besser. Es war mehr Dynamik da, vor allem durch die Abwechslung der Orte, es hatte so einiges mehr von der alten Serie. Ich habs wirklich gern geguckt und beide Serien in weniger als 2 Monaten durchgesuchtet. Schade nur, dass es jetzt vorbei ist (bis auf kleine Ausnahmen wie Chibi Shorts, Fantheorien und möglicherweise auch die Comics).


    Inzwischen hab ich auch kurz in die deutsche Synchro reingehört. Nicht so furchtbar, wie ich gedacht hätte, aber die englische bleibt meine bevorzugte. Allein die Gewohnheit machts ja schon. Ich muss sagen, dass Iroh und Tenzin sehr gut getroffen waren. Dass Ozai denselben Sprecher wie Blackwargreymon hat, macht ihn sogar furchteinflößender. Die zweite Katara vergesse ich lieber ganz schnell wieder, Sokka lag mir auch nicht. Korras Stimme war grundsätzlich von der reinen Stimme her okay, schien mir aber oftmals irgendwie monoton zu klingen.


    Ich würd so gern beide Serien gleich nochmal gucken und wieder genau so ahnungslos rangehen und gebannt schauen.