Final Fantasy X-2

  • Hallo Leute,
    Ich bin ein großer Final Fantasy X-2 Fan.
    Habe das spiel leider nicht.
    Ich habe dadrüber aber ein Video geguckt und da hat Yuna nen anderen geküsst. Und am ende laufen Tidus und Yuna vor Leuten mit Waffen weg.
    Und als sie dann in einer Sackgasse oder so waren, blieben sie eng zusammen und die Leute schossen los, dann lagen Tidus und Yuna auf dem Boden.


    Könnt ihr mir das Ende von Final Fantasy X-2 sagen was passirt??
    BITTE!!!

  • das ist nicht tidus
    und auch nicht yuna oO


    das sind shin und elena (hies sie doch or oO?)



    es gab nen gutes und nen .. naja.. weniger gutes ende..


    beim guten kam halt zum schluss tidus wieder zu yuna in die welt zurück oO



    A THOUSAND WORDS *grööl* o_o"



    edit: hoffe das is das richtige video oO;;


    http://www.youtube.com/watch?v=qxqAuPrkVE8


    is zwar nen fan video..
    aber der anfang zeigt das ende..
    tidus kommt zurück xD"
    und halt .. jo.. angucken


    http://www.youtube.com/watch?v…PAMY&mode=related&search=


    Life will hurt You. Not Death.

  • die heißen Shuyin und lenne^^
    und yuna hat bei diesem traum das köstüm diva an und dieses gehörte mal lenne und das was sie da träumt sind nur die letzten erinnerungen als lenne mit Shuyin unten in bevelle starb.

  • ist aber wie ich finde nicht gerade eine gute fortsetzung geworden.
    die hätten besser final fantasy X einfach gelassen und dann nichts mehr gemacht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Neo20200
    ist aber wie ich finde nicht gerade eine gute fortsetzung geworden.
    die hätten besser final fantasy X einfach gelassen und dann nichts mehr gemacht.


    x-2 is vor allem deshalb gut, weil man erfährt wies mit tidus weiter geht.


    die idee hinter den kostümen und alles war auch nicht schlecht
    nur wurds halt zu 'girly' und die charas kamen teilweise unglaubwürdig rüber.


    Life will hurt You. Not Death.


  • Mit diesem Teil wurde eine langjährige Tradition von Final Fantasy gebrochen - und zwar das jeder neuer Final Fantasy Teil in einer neuen Welt spielt gebrochen.


    Dieser Teil ist mehr für Frauen orientiert da Singen und das Anlegen von Kostümen zu einem festen Bestandteil dieses Spiel ist. Auch die Story ist "groupie-haft" angehaucht.
    Es sind 2 Jahre vergangen seitdem Sin zerstört wurde und Yuna lebt wieder in ihrer Heimat - die Insel "Besaid". Als sie dann eines Tages von Rikku über einen Sphäroiden mit Bildnachrichten ihr verlorenen Freund Tidus zu erkennen glaubt - beschließen die beiden mithilfe von Paine sich auf die Suche nach ihnen zu machen.


    Anders als in seinem Vorgänger welches einen Einzigartigen Levelsystem, nämlich das Sphärobrett, hatte wird hier auf ein normales Levelsystem mit einem Maxium von 100 gespielt.
    Das Spiel selbst hat 3 verschiedene End-Szenen.



    Ich selbst war nach dem Durchspielen von diesem Teil enttäuscht. Der Vorgänger wurde zurecht hochgelobt und hatte auch in der Final Fantasy Geschichte eine hohe Wendung beigetragen und war einfach phänomenal. Es gab dort nahezu nichts auszusetzten. Das Ganze hatte der Nachfolger in meinen Augen "kaputt gemacht". Und das finde ich schade...


    Zitat

    Gemeinsam mit Final Fantasy X wird es als HD-Remake für die PS3 und PSV erscheinen, als Zeitraum wird Ende 2013 für Japan genannt.

    Quelle des Zitat


    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Final Fantasy X-2 war damals mein erstes "neues" Final Fantasy, mit dem ich in Kontakt gekommen bin, sogar noch bevor ich Teil 10 gespielt habe. Es wirkte auf den ersten Blick ein wenig befremdlich, drei Frauen, die herumtanzen und sich während des Kampfs umziehen, dazu noch LaFleur und diese komischen Typen. Da ich Final Fantasy X zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannte, war das alles für mich mehr oder weniger blabla und ich verstand von der Geschichte nicht viel. Das Kampfsystem war nett, die Orte, welche man besuchen konnte auch. Ich habe es dann irgendwann weggelegt, weil es mich nicht mehr so gereizt hat bzw. ich in der Anfangsphase immer im selben Abschnitt bei einem bestimmten Gegner K.O. gegangen bin. Nach einer Weile habe ich es dann doch wieder weitergespielt, habe ein wenig hochgelevelt und bin gut weitergekommen. Den Rest des Spiels habe ich dann ohne große Probleme geschafft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • X-2 mag ich als Fan der älteren FF Teile (insbes die PS1 Ära) mal gar nicht gerne.


    FF X hab ich gefeiert, und zocks ich bestimmt 1 mal im Jahr durch.
    Bei X gefällt mir insbesondere diese hoffnunglose, aber dennoch leicht optimistische Stimmung in der Story und im allgemeinen macht X fast alles richtig.


    Als ich dann X-2 kurz nach Release, voller vorfreude, zockte, und sah, dass es mit ner bunten trashigen Tanzszene beginnt, war ich schon ziemlich abgeschreckt und sehr enttäuscht.
    Aber auch, dass Yunas Gesicht plötzlich anders aussah, das Kampfsystem mit nur 3 Partymitgliedern, die ganze Story etc sorgten dafür, dass ich X-2 bis heute nicht mag. Einmal durchgezockt, ins Regal gestellt, und seitdem nie wieder angerührt, in der Hoffnung dass ich es verdrängen kann.


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • Auch wenn ich Final Fantasy X-2 als ein eher schlechtes Spiel in der Reihe selbst ansehe, finde ich es ist einen coolen Schritt, dass man sich mit einem Spin-Off mal etwas getraut hat. Sowas kann man sich einfach nicht mit einem Mothership-Titel erlauben, daher: Kluger Schachzug.


    Designtechnisch kann man dem Spiel; meiner Meinung nach; nicht sonderlich viel vorwerfen. Ich fand die Kostüme im Einzelnen richtig cool gestaltet, sowie es etliche coole Fähigkeiten in Kopplung an diese gab. Aber was das Gameplay und den Inhalt angeht merkt man einfach, dass man hier nicht wirklich versucht hat einen Titel für die breite Masse bzw. die Fans der eigentlichen Reihe zu kreieren, sondern Neues auszuprobieren. Alles ein bisschen „japanischer“ und abgedrehter eben – sowie eine große Wagenladung Kitsch oben drauf.


    Schlecht finde ich das Spiel also per se nicht unbedingt (mir gefällt es übrigens sogar besser als Final Fantasy XII) aber es ist kein wirklich gutes RPG und sollte lediglich als kleines Leckerli zum Haupttitel gesehen werden. Audiovisuell bekommen wir schon ein Final Fantasy spendiert, aber sonst ist es eher ein etwas quietschiger Versuch eine neue Wind in die Reihe zu bringen. Glaube kaum, dass es geschadet hat, auch wenn es für viele ein Einbruch ist – allerdings muss man halt auch differenzieren und sehen, dass es kein „Haupttitel“ ist und dies dann auch nicht erwarten.

  • Es ist zig Jahre her, dass ich das Spiel zuletzt gespielt habe. Wie gesagt, es war mein erstes Final Fantasy, das ich bewusst gekauft (sogar kurz nach dem Release) und selbst besessen habe. Vorher hatte ich von der Serie wohl gehört, aber rundenbasierte Rollenspiele waren für mich noch eher etwas Neues, wenn ich nicht zufällig am SNES darüber gestolpert bin.


    Seither habe ich das Game nicht mehr gezockt und bin ein großer Fan der Serie geworden und habe den Hauptteil, Final Fantasy X, mittlerweile beenden können, wenn auch ich das Sphäro Brett leider nicht gut fand.


    Deswegen habe ich mich kürzlich erneut an das Spiel gewagt, mit neuen Augen, neuem Geschmack und einer anderen Sicht auf Videospiele und die Serie, als vor 16 Jahren. Und ... es gefällt mir?! Sogar nicht schlecht. Ich meine, es ist halt wirklich, wie Yuffie schon schreibt, sehr japanisch und eigen und bietet etwas Fanservice, hübsche Kostüme zum Anziehen, die eine Art Jobsystem darstellen und ein beinahe schon normales Kampf- und Levelsystem. Da ich es ja nicht extra kaufen musste, sondern bei der Final Fantasy HD Collection dabei hatte, brauchte ich es nur zu installieren, aber ich denke, dass ich schon nochmal einen Durchlauf mache. Oder ich spiele so lange, wie es mich freut. Ich bin erst ganz kurz wieder im Spiel, aber das Final Fantasy X Flair hat mich schon eingeholt und jetzt verstehe ich die Story um Lenne und Shuyin wohl endlich (die mir beim ersten Durchspielen spanisch vorkam).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Unpopular Opinions (hehe):


    Ich finde FFX-2 gut.


    Was aber auch daran lag, dass ich die Story von X sehr mochte. Für mich war es die letzte FF-Story die mich wahnsinnig emotional berührt hatte. Ich erwähne wohl lieber nicht, dass ich mich in mein Kinderzimmer eingeschlossen hatte, weil ich geweint habe und es mir irgendwie unangenehm war. Daher stand für mich fest, dass ich X-2 unbedingt spielen muss. Auch wenn ich nicht so der Fan von dem Girly-Thing war. Als gestandener Jugendliche, der hart ist (obwohl er vor einigen Jahren noch wegen dem Vorgänger geweint hatte), war das in erster Linie nicht so meins. ABER: ich wurde doch irgendwie begeistert. Ich fand hier vor allem das Job-System mit den Sphären total interessant. Ich mag das Grinding-System dadurch. Da man so durchweg alles spielen konnte. Was FFX-2 aber daran hindert (für mich) ein sehr gutes FF-Spiel zu werden, sind die Endings und der Fakt, dass man 100% nicht so einfach erreichen konnte. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Ich glaube mit einem Run war es sogar unmöglich?


    Tatsächlich liegt die Switchversion des zweiten Teils noch unberührt im Download-Regal. Aber ich bin mir sicher, dass ich es irgendwann nochmal spielen werde. Und vielleicht hole ich dann ja diesmal die 100%. Leider kenne ich die weiteren Endings nur via YT. Und irgendwie haben mich die Endings nicht so ganz zufrieden gestellt. Zumindest habe ich das noch schwach in Erinnerung.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich verstehe den Hate, den FF X-2 oft abbekommt, nicht.


    Ja, es ist rosa und glitzert. Ja, es ist furchtbar kitschig und irgendwie... girly. Aber na und? Immer nur düstere und sich selbst ernst nehmende FFs sind doch langweilig.


    Ich mag FF X-2 und es war tatsächlich das erste Spiel, das ich je auf 100% gebracht habe. :z17:


    Das Kämpfen macht in FF X-2 viel Spaß und ich mochte es, mit den verschiedenen Klassen herum zu experimentieren (Krieger, Item-Schütze, Lady Luck und Dunkler Ritter sind und bleiben meine All-time-favorites.). Während FF X mit Blitzball ein Minispiel hat, das ich nie wirklich verstanden habe bzw. wo ich nie das Gefühl hatte, es unter Kontrolle zu haben, weswegen ich es nie schätzen gelernt habe, kommt FF X-2 mit dem Sphäro Break daher: eine Art Brettspiel, das gewisse Kompetenzen im Kopfrechnen abverlangt. Das habe ich wirklich gerne gespielt und war, als ich mich intensiver damit beschäftigt habe, auch mal echt gut.


    Die Story von FF X-2 ist, wie gesagt, brutal kitschig, aber irgendwie mag ich sie trotzdem. Prinzipiell finde ich die Idee, dass plötzlich ein Sphäroid von einem Mann auftaucht, der wie Tidus aussieht, und Yuna daraufhin loszieht, um dessen Identität herauszufinden, auch gar nicht schlecht. Leider wird für meinen Geschmack das Liebesdrama eeeetwas zu sehr in den Fokus gerückt und andere Aspekte (Wieso sieht der Typ aus wie Tidus? Sind die verwandt?) zu wenig beleuchtet.

    Der andere Teil der Geschichte dreht sich um Politik und das Machtvakuum, das durch den Fall der Yevon-Kirche in FF X entstanden ist. Diesen Aspekt der Story finde ich an sich wirklich gut gemacht, nur die Auflösung ist... äh... kitschig.


    Was gibt es sonst noch darüber zu sagen?

    Ach ja! Rick Gomez spricht Gippel. Allein deswegen mag ich das Spiel schon. :z17:




    EDIT:

    und der Fakt, dass man 100% nicht so einfach erreichen konnte. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Ich glaube mit einem Run war es sogar unmöglich?

    Das hast du richtig in Erinnerung.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hate ist in meinem Fall vielleicht ein wenig übertrieben, denn ich hatte Spaß an dem Spiel. Die Kämpfe haben mich durchaus beschäftigt und ich mochte die meisten Kostüme. Manches war eben auch nostalgisch dabei. Die Weißmagierkostüme mit den riesigen Kapuzen aus alten FF-Teilen habe ich immer gemocht und waren hier endlich wieder vertreten. Was die Geschichte jedoch angeht, erinnere ich mich fast nur an die beiden tragischen Liebesgeschichten. Jevon und Liga, ja die Namen kenne ich, aber das war nicht sonderlich spannend für mich, sodass kaum was hängen blieb.


    Immerhin erinnere ich mich noch an das Aussehen von einem der Anführer, weil ich das Design so seltsam fand. Ein gestreifter Ganzkörperanzug mit Reißverschluss in einer Mischung von Altrosa und Rot...oder so ähnlich, dazu dieser ungebändigte Pony und ein Zopf, der auch recht extravagant ist. Von dem seltsamen Style mal abgesehen, sah er aber eigentlich ganz gut aus. Weniger warm wurde ich mit der Dame in Lila und ihre beiden Kumpanen, welche immer wieder mal auftauchten. Ihr Auftreten kam mir hin und wieder peinlich vor, was vermutlich witzig sein sollte. Wahrscheinlich wird das auch von vielen Leuten als witzig empfunden, bei mir hinterlässt das allerdings eher das Gefühl eines Facepalms. Auch seltsam ist Brüderchen, aber bei ihm ging mir eher das Herz auf, ein netter Mensch.


    Es ist schön, dass es ein so schönes Happy End geben kann, nicht so schön fand ich jedoch, dass man dafür das Spiel mindestens zwei Male durchspielen muss. Der Gedanke dahinter ist vielleicht nicht schlecht, denn wenn Neues entdeckt werden kann, ist der Wiederspielwert natürlich erhöht. Dummerweise gab es für mich zu wenig Neues zu entdecken, das mich interessiert hätte, von den anderen Endings mal abgesehen und so habe ich sie mir ein paar Jahre später einfach auf Youtube angeschaut. Ebenfalls gerne angeschaut habe ich mir die Musikvideos, die fand ich schön gemacht.

  • Nach meinen ersten Spielstunden und geschafften Missionen habe ich nun den halben Sphäroid in Zanarkand an mich nehmen können. Davor war etwas Training in der Mihen Highroad notwendig, weil Zanarkand mit einem 5-Sterne Schwierigkeitsgrad doch etwas zu heftig war, jetzt mit Level 14 hat die Gegend nur mehr 3 Sterne. Wobei ich nicht zu 100% dahinter steige, was beim Level Up steigt. HP und MP ist klar, aber scheinbar steigen andere Stats auch, weil ich weniger Schaden von bestimmten Gegnern nehme, obwohl mir kein Stats-up aufgefallen wäre bei entsprechenden Level Ups. Oder hängt das vom Kostüm ab, das man während des Level Ups trägt? Wäre etwas nervig, aber da das in anderen Spielen auch manchmal so ähnlich war, würde es mich nicht wundern.


    Das Kampfystem ist sehr bodenständig und es gefällt mir. Nichts Außergewöhnliches, aber manchmal ist weniger oft mehr. Auch grafisch ist das Spiel noch hübsch anzusehen, auch, wenn manche Details oder Animationen einfach ihrem Alter entsprechen, da helfen auch HD Texturen nichts.


    Die Synchro ist in Ordnung, ich spiele auf Englisch und mir ist wieder eingefallen, wie sehr sich Namen und Inhalte doch von den Untertiteln unterscheiden. Da frage ich mich, warum sich die Übersetzer da so viel Freiheit genommen haben. Oder ist es deshalb, weil die deutschen Untertitel näher am japanischen Original sind und die englische Synchro sich die Freiheiten nahm und es deshalb stellenweise überhaupt nicht zusammenpasst, was gesagt und was übersetzt wird?


    Was mir jedenfalls bisher etwas negativ aufgefallen ist, ist der Soundtrack. Er wirkt etwas weichgespült und sehr jazz-y und funk-y. Ich will nicht bestreiten, dass es zum Stil des Spiels passt, aber bisher war kein einziger Track dabei, der mich so richtig gepackt hat oder den ich in Erinnerung behalten würde. Ich kann nicht sagen, wie viele der Final Fantasy X Tracks einfach übernommen wurden, aber wenn, dann waren es nur jene, die nicht sonderlich einprägsam waren. Also für ein Final Fantasy ist der Soundtrack wirklich wahnsinnig schwach und fällt nicht sonderlich auf, weder positiv noch negativ. Wenn ich mir die Trackliste der beiden Komponisten auch ansehe, fällt auf, dass da kein Soundtrack-Kracher dabei ist und viele Spiele, zumindest jene, die ich kenne, einen höchstens mittelmäßigen Soundtrack haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • aber bisher war kein einziger Track dabei, der mich so richtig gepackt hat

    Der einzige Song aus dem FF X-2 OST, den ich wirklich toll und einprägsam finde, ist "Memory of Lightwaves", der im Titelbildschirm spielt. Der Track ist so herrlich melancholisch...


    Davor war etwas Training in der Mihen Highroad notwendig, weil Zanarkand mit einem 5-Sterne Schwierigkeitsgrad doch etwas zu heftig war, jetzt mit Level 14 hat die Gegend nur mehr 3 Sterne.

    Vielleicht klingt das nur für mich so als wärst du in Kapitel 1 quasi direkt nach Zanarkand (abgesehen von etwas Training). Aber wenn du alles vom Spiel sehen willst, würde ich dir empfehlen, in jedem Kapitel jedes Gebiet zu besuchen und die Regionen, in denen du Hauptstory-mäßig etwas zu tun hast, vorerst zu meiden (um nicht versehentlich das nächste Kapitel zu triggern).


    Oder ist es deshalb, weil die deutschen Untertitel näher am japanischen Original sind und die englische Synchro sich die Freiheiten nahm und es deshalb stellenweise überhaupt nicht zusammenpasst, was gesagt und was übersetzt wird?

    So ist es.

    Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber es ist auf jeden Fall so, dass die amerikanischen Übersetzer der Meinung waren, dass es für gesprochenes Englisch zu steif gewesen wäre, sich genau(er) an das japanische Original zu halten; daher haben sie sich viele Freiheiten genommen und die Texte "modernisiert". Das Deutsche jedoch orientiert sich an den japanischen Texten.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • So ist es.

    Ist das nicht in anderen Final Fantasy Spielen auch so? Ich glaube, im Remake zu 7, was ja eigentlich eines der aktuellen Serientitel ist, lag die deutsche Synchro oder Übersetzung auch deutlich näher am Original, auch, was bspw. die Übersetzung der Gegner in der Enzyklopädie betrifft, weswegen manche der Texte, was die Moiren betrifft, missverstanden werden können, je nachdem, in welcher Sprache man spielt. Ich finds ja in Ordnung, wenn Übersetzer sich Freiheiten nehmen um die Übersetzung gerade was geflügelte Begriffe und Aussagen betrifft, der jeweiligen Sprache anzupassen, aber wenn inhaltlich dann Unfeinheiten entstehen oder, wie in Final Fantasy X und X-2, Namen teilweise sehr abgeändert werden (was ja überhaupt nichts mehr mit irgendwelchen sprachlichen Gewohnheiten zu tun haben dürfte, ob ein Charakter jetzt Chapp oder Chappu heißt), kann ich das nicht nachvollziehen. Klar werden manchmal durch so eigenen Übersetzungen Fanlieblinge geboren (Secret of Evermore, Final Fantasy IX) wo Charaktere oder Namensgebung dann hohe Popularität genießt, obwohl es eben sehr vom Original abweicht, aber die Kirche sollte beim Inhalt schon im Dorf bleiben und gerade (Eigen)Namen können von mir aus gerne Originalgetreu bleiben (nicht wahr, X-Flügler?). Zumindest im europäischen Raum sind Sprach- und Namensgebräuche ja nicht so unähnlich. Aber früher hatten Übersetzer wohl Angst, dass Eigennamen in anderen Landessprachen nicht so gut ankommen würden...


    Vielleicht klingt das nur für mich so als wärst du in Kapitel 1 quasi direkt nach Zanarkand (abgesehen von etwas Training). Aber wenn du alles vom Spiel sehen willst, würde ich dir empfehlen, in jedem Kapitel jedes Gebiet zu besuchen und die Regionen, in denen du Hauptstory-mäßig etwas zu tun hast, vorerst zu meiden (um nicht versehentlich das nächste Kapitel zu triggern).

    Ja, ich bin noch im 1. Kapitel und danke für den Tipp. Ich habe beim Trainieren mitbekommen, dass es Missionen gibt, die erst getriggert werden, wenn man in bestimmten Gebieten ist und die nicht am Bildschirm im Flugschiff gleich als solche erkennbar sind. Kann man also manche Missionen versehentlich übersehen? Ich würde schon gerne alles kennen lernen und alle Quests erledigen, die es zu sehen gibt. Dann werde ich mich etwas zurückhalten mit der Hauptmission und versuchen, alles andere in jedem Kapitel einmal abzuklappern. Immerhin kann ich so nebenher auch ein wenig leveln, wodurch mir spätere Grinds erspart bleiben.


    Nutzt du eigentlich auch das Monster-System? Ich kann mich daran kaum mehr erinnern und weiß nicht, ob ich es damals beim Durchspielen überhaupt nutzte. Es wirkt sehr optional und ich bekomme dabei das Gefühl, dass es ein echter Grind werden könnte, wenn man bestimmte Monster trainieren und fangen möchte, aber es kann sich bestimmt lohnen, wenn man genug Zeit hinein investiert. Mir ist aber lieber, alle drei Teammitglieder in allen Kostümen aufzuleveln bzw. alle Fähigkeiten zu bekommen, sofern das geht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kann man also manche Missionen versehentlich übersehen?

    Leider ja.

    Besonders gemein ist, dass manche Missionen nur dann getriggert werden, wenn man in vorherigen Kapiteln bestimmte Dinge getan hat. Meistens reicht es, in jedem Kapitel jedes Gebiet zu besuchen und den dort angesiedelten Storyfetzen zu spielen, aber es gibt auch mindestens eine fiesere Bedingung:


    Zitat

    Nutzt du eigentlich auch das Monster-System?

    Nein.

    Ich habe es mal ausprobiert und fand es auch ganz interessant, die Vergangenheit der Monster zu erfahren (Die Monster in Spira sind ja tote Menschen und Tiere, die nicht besegnet wurden und daher nicht ins Abyss/Jenseits wechseln konnten.), aber der Mehrwert war mir auf Dauer zu gering.


    Zitat

    Mir ist aber lieber, alle drei Teammitglieder in allen Kostümen aufzuleveln bzw. alle Fähigkeiten zu bekommen, sofern das geht.

    Oh, dann viel Spaß!

    Ich hatte das auch mal vor, aber das wäre so verdammt viel Grinding-Arbeit gewesen, dass ich dieses Vorhaben abgebrochen habe. Manche Fähigkeiten/Kostüme brauchen eeeeeeewig! (Ja, Item-Schütze, ich gucke dich an!)


    Zitat

    Ist das nicht in anderen Final Fantasy Spielen auch so?

    Ja, kann gut sein.

    Ich weiß es bei FF X(-2) nur deswegen so genau, weil es Bestandteil meiner Master Thesis war. :z17:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Nach weiteren 4-5 Spielstunden habe ich Labrynnas Rat befolgt und erstmal, bevor ich nach Guadasalom gegangen bin, alle Gegenden abgeklappert. In den meisten Orten warteten kleine Cutscenes, manchmal sogar ein Quest oder eine Mission, aber nicht überall. Trotz suche konnte ich nicht in jedem der Gebiete einen Auftrag für Kapitel 2 finden. Bei manchen der Orte stand bei der Auswahl ein loser Hinweis dabei, dass ich mal nachsehen solle oder so, bei anderen, dass ich schon eine Mission abgeschlossen habe und bei einer Hand voll eben nichts, was für mich eindeutig wäre, dass dort ein Quest ist. Auch mein Besuch in den jeweiligen Orten war eben nicht mit Erfolg gekrönt. Als ich dann der Meinung war, alles einmal abgeklappert zu haben, bin ich zum Ort, wo die Storymission ist.


    Der Kampf gegen Leblancs Gehilfen gestaltete sich schwerer, als angenommen, da Ormi ganz schön Schaden austeilen kann (teilweise 300-400 pro Attacke) und ich Pech mit Logos' russischem Roulette, der gleich zu Beginn Paine in Stein verwandelte oder sofort tötete, jedenfalls konnte ich sie weder entsteinern noch wiederbeleben (vielleicht wars auch ein anderer Zauber).


    Beim zweiten Kampf gegen alle Drei gings wesentlich leichter. Gleich Logos ausgeschaltet und Ormi mit Leblanc alleine war kein Problem, da ich noch alle drei Heldinnen hatte.


    Leider musste ich bei der Falle mit den drei Schaltern einmal einen Guide befragen, da ich dachte, ich hätte mich softgelockt, weil die Falle mit den Stacheln mich verfolgte. Ich hätte eigentlich, wie ich erfahren habe, bis zum Ende weglaufen sollen um eine Cutscene zu triggern. Ich bin aber direkt in den ersten Spalt gehüpft. Wer kann schon ahnen, dass ich da weglaufen und mich erwischen lassen muss? Es gab keinen Hinweis darauf und jeder mit einem Hauch von Vernunft würde es gleich machen, wie ich oder später beim Ausgang hinaushuschen. Jedenfalls war der Block mit den Stacheln weg und ich konnte die Cutscene nicht mehr triggern. Zufällig bemerkte ich, dass die Falle respawnt, wenn man ganz an den Anfang des Gebiets läuft, wo es nicht weitergeht. Kann sein, dass man nicht so weit laufen muss, aber wenn man zum Speicherstand geht, reicht das nicht aus (habs probiert). Jedenfalls gings dann beim dritten Versuch, habe die Cutscene getriggert und konnte weiter. War eine echt dämliche Stelle. Wer findet sowas von alleine raus, dass man sich überfahren lassen muss, um die Cutscene zu triggern, anstatt auszuweichen, was jeder beim ersten Mal machen würde? Und dann spawnt die Falle nur, wenn man ganz zurück geht?! Dungeldamn! Ich konnte mich auch nicht mehr erinnern, wie ich es beim ersten Durchlauf gemacht habe, weil der einfach zu lange her war.


    Danach gings leichter weiter und bin jetzt mit der Leblanc Bande am Schiff, von wo aus ich zu weiteren Abenteuern aufbreche. Mittlerweile habe ich ca 30% Spielfortschritt, wobei ich schon viel erkunde und versuche alle Aufträge zu machen. Was mir bisher auch noch etwas negativ aufgefallen ist, dass die meisten Kiste wirklich nur Scheiße beinhalten. Egal, wie versteckt oder wenn es eine Kiste ist, wo man schon etwas vom Pfad weg muss. Bamm, Scheiße. Oder eine Phönigsfeder. Aber meistens Scheiße. Wieso dann überhaupt Kisten machen? Nur einmal hab ich bis jetzt ein Accessoire gefunden, das ich noch nicht kaufen konnte, aber die Kiste war nichtmal sonderlich versteckt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kürzlich habe ich weitergespielt und eine Mission in der Great Calm gemacht. Das hätte ich nicht machen solle, weil mich das Design und der Boss am Ende, Yojimbo, so massiv frustriert haben, dass ich das Spiel direkt von der Platte gekickt hab.

    Nach zirka einer halben Stunde (super lästigen) Gameplays, bei dem man bestimmte NPCs retten muss, die sich nur unter bestimmten Bedinungen (Gruppengröße) den Helden anschließen und einigen ebenso lästigen Kämpfen, die nicht mal sonderlich viel Exp bringen, aber meine Zeit total verschwendet haben, wollte ich noch speichern. Ich wusste irgendwie, dass ein Fiend am Ende lauern würde und da die Fiends teilweise super nervige oder schlecht ballancierte Attacken haben, die mich schon vorher blöde Tode sterben haben lassen, weil ich nicht die richtige Ausrüstung dabei hatte (habe ich vorher ja nicht wissen können) wolle ich unbedingt speichern. Bin also den langen Weg nochmal zurück und aus der Höhle raus, aber wenige Meter vor dem Speicherball fragt das Spiel, ob ich denn die Mission abbrechen wolle. Natürlich nicht, silly Spiel, natürlich nicht. Aber ich würde gerne speichern. Geht das denn nicht? "Nein" sagt das Spiel, denn dann wäre das, was kommt, nicht annähernd so frustrierend. Also bin ich wieder in die Höhle, wieder bis zum Ende und stehe auf einmal Yojimbogegenüber. Soweit so gut, ich konnte ihn gut in Schacht halten, bis er mit einer One Hit Kill Attacke alle meine Charaktere auf 1 HP gebracht hat. Außerdem vergiftet er regelmäßig und saugt alle MP ab. Nun habe ich zirka 15 Minuten des Kampfes nur damit verbracht, mit Items zu heilen, die Charaktere, die durch Giftschaden starben, wiederzubeleben und so alle 2-3 Minuten mal einen Angriff anzubringen, weil er eben die 1HP Attacke leider (wie es serientypisch ist) zu oft spammt ohne build up oder, dass er sie wieder aufladen muss. Nach weiteren 15 Minuten zähen Kampfes kam es leider, dass Yuna die Potion dann, obwohl Riku tot war, nicht sich selbst, sondern der toten Riku gab (was normalerweise nicht passieren dürfte). Und danach wurde Yuna leider getötet. Schade, weil ich so ~1 Stunde Gameplay verloren hatte, auf frustrierendste Art und Weise, nämlich durch pures Trial and Error, schlecht geballanctem Boss, bei dem man schon vorher wissen muss, was seine Schwächen sind und durch einen Spielfehler, der nicht passieren hätte dürfen. Normalerweise könnte ich einfach neu laden und die Mission links liegen lassen. Normalerweise. Da ich aber derart sauer war, wie unfair und ungerecht mein Bildschirmtod war und wie ich gestorben bin, nämlich, ohne einen einzigen Fehler gemacht zu haben (mein Fehler war, nicht in die Zukunft zu sehen, welche Items gut gegen Yojimbo sind) und weil mich das Spiel eben nicht vor dem Boss speichern hat lassen, wodurch das Trial and Error erträglich geworden wäre, weil ich dann direkt den Boss nochmal mit meinem neu gewonnenen Wissen probieren hätte können, dachte ich mir, dieses Spiel hat es nicht verdient, noch mehr von meiner Zeit zu stehlen. Also runter damit, ich habe besseres zu tun, als mich verarschen zu lassen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"