Umfang des Spieles

  • Zitat

    Original von kindra2004


    Ich bin seit heute hier registriert und du fällst mir schon den ganzen Tag auf. Du nervst! Wenn dir das Spiel nicht gefällt, ok ... :rolleyes:


    Dich auch?
    Naja, manche Leute müssen halt immer gegen den Strom schwimmen um somit aus der Reihe zu tanzen.
    Nein, ich kann nicht wirklich glauben dass er es schlecht findet..
    Denn wenn TP (Das objektiv gesehen - in jeder Hinsicht beste Zelda) schlecht sein soll, was ist dann erst OoT oder WW? Trash pur?


    Mir eigentlich auch egal was er oder irgendjemand anderes gegen TP zu sagen hat, Tatsache(!!) ist, Twilight Princess ist das bisher beste Zeldaspiel aller Zeiten.. Dies bestätigte wirklich jedes Magazin, oder halt Gamerseiten wie IGN.
    Da interessiert eure subjektive Meinung überhaupt gar nicht.


    Wenn jemand nun anderer Meinung ist, spricht da eindeutig die Nostalgie in ihm, oder er ist halt wirklich bloß so ein orientierungsloser Knopf der einfach nicht weiß wo es lang geht:


    Zitat

    manche Leute müssen halt immer gegen den Strom schwimmen um somit aus der Reihe zu tanzen.

  • Ich wird nicht sagen, dass es das beste Zelda Spiel ist... OoT ist nach meiner Meinung besser. Und ich glaube ich bin nicht der einzige.


    Hierzu will ich aber noch sagen, dass auch wenn ich OoT besser finde, TP trotzdem ein geniales Spiel ist und ich sehr viel Spaß damit habe und hatte. Also ist es keinesfalls schlecht, weil es nicht besser, als OoT ist

    TP rocks^^

    Einmal editiert, zuletzt von Cybe ()

  • Zitat

    Original von Cybe
    Ich wird nicht sagen, dass es das beste Zelda Spiel ist... OoT ist nach meiner Meinung besser. Und ich glaube ich bin nicht der einzige.


    Hierzu will ich aber noch sagen, dass auch wenn ich OoT besser finde, TP trotzdem ein geniales Spiel ist und ich sehr viel Spaß damit habe hatte. Also ist es keinesfalls schlecht, weil es nicht besser, als OoT ist


    dito ^^ ich seh das ganz genau SO ! :D Oot ist für mich das beste .. TP ist aber auch sehr geil, aber leider fehlt da irgendwie das gewisse etwas... "Zelda-feeling" wie bei Oot. heißt ja nicht das es schlecht ist, nur anders ^^

  • Also ich will ja nix sagen, aber irgendwie gings hier ja lediglich um den Umfang des Spiels, der ja schon längst geklärt ist, und Grundsatzdiskussionen über die "Genialität" des Spieles hatten wir ja in letzter Zeit schon genug, deswegen sollten wir nicht gleich in JEDEM TP-Thread so einen "Zoff" vom Zaun brechen, inzwischen wissen wir ja schon, wo jeder mit seiner Meinung steht. Weiter drauf rumreiten bringt keinem was und kosten nur unnötig Energie.


    Weniger aufregen Leute, dann lebt ihr länger ;)

  • na wenn jetzt jeder weiß wo die anderen mit der meinung stehen können wir ja aufhören zu diskutieren und das forum abschalten :)


    davon abgesehen kommt in den threads wahrscheinlich gar nicht jeder dazu seine meinung zu sagen, da hier im forum threads schneller geschlossen werden als man bis drei zählen kann... @admins, ihr seid nicht nur da zum thread schließen sondern auch zum frieden stiften ;) , könnt also auch mal vorwarnen bevor ihr was schließt. wollte ich nur mal gesagt haben.

  • Zitat

    davon abgesehen kommt in den threads wahrscheinlich gar nicht jeder dazu seine meinung zu sagen, da hier im forum threads schneller geschlossen werden als man bis drei zählen kann...


    mitunter ein Grund weswegen wir auch das sauberste und ordentlichste Zelda-Forum sind das ich kenne :rolleyes:


    Ausserdem kannst du gegen jeden geschlossenen Thread beschwerde einlegen per PN.
    Wenn Off-Topic geredet wird wie in diesem Thread hier dann wird er eben geschlossen, steht auch in den Forenregeln.
    Lange abschweifende Unterhaltungen könnt ihr in den entsprechenden Bereichen im Chat-Eck führen.


    Soll ich das jetzt etwa ne halbe Stunde vorher ankündigen a´la "Jetzt geht ihr noch mal alle auf´s Klo und dann wird hier geschloßen" oder "einer darf noch posten dann mach ich dicht" ??


    btw. der Papa-Admin ist für die Härte-Fälle da, die Mods schließen.


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • ich glaube da hast du mich missverstanden. ich meinte nicht vorwarnen im sinne von "in ner halben stunde wird der thread geschlossen", sondern "macht weiter so und der thread wird geschlossen"! also eine vorwarnung bevor die endgültige entscheidung der schließung getroffen wird. sowas bin ich von anderen foren gewöhnt...

  • Zitat

    Original von DOS_SkywalkR
    ich glaube da hast du mich missverstanden. ich meinte nicht vorwarnen im sinne von "in ner halben stunde wird der thread geschlossen", sondern "macht weiter so und der thread wird geschlossen"! also eine vorwarnung bevor die endgültige entscheidung der schließung getroffen wird. sowas bin ich von anderen foren gewöhnt...


    okay ich schreibs ma auf die To-Do-Liste :)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • So bin jetzt im 7. Dungeon. Die Story reißt mich immer noch nich richtig vom hocker, aber was solls.
    . Na gut es liegen jetzt ja noch 3 Dungeons vor mir, ich hoffe die Story wird noch fesselnder.



    Edit:
    Das mit dem Spoiler tut mir leid, kommt nich wieder vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Buster ()

  • Zitat

    Original von Buster
    So bin jetzt schon in Kumula. Die Story reißt mich immer noch nich richtig vom hocker, aber was solls.
    Etwas schockiert war ich, als ich feststellen musste , dass die Kumulaner dumme Hühner sind^^. Die angeblich älteste und am höchsten entwickelte Zivilisation besteht aus Hühnern. Ich hatte mit erhabenen Wesen oder vielleicht Orni gerechnet. Na gut es liegen jetzt ja noch 3 Dungeons vor mir, ich hoffe die Story wird noch fesselnder.


    Bitte nicht spoilern, jetzt hast du mir alles versaut -.- omg


    @Topic: also sicher ist, dass es das grösste Zelda-Spiel ist, und imo für ein Action-Adventure fast schon zu gross ^^. Aber je grösser, desto mehr zu entdecken-> deshalb positiv.

  • apropo Umfang , wie viele Dungeons hat eigentlicj Oot?

    ______________________


    __________________________


    ______________________________

  • Ich weiß nicht wie ich das beurteilen soll.
    Ich hatte zwar die versprochene Zeit von ca. 70h gebraucht, doch ich konnte nicht aufhören zu spielen, und hatte es innerhalb weniger Tage durch.
    Der Umfang dürfte OK gewesen sein, obwohl es mir persönlich einen Tick zu kurz gewesen ist.
    Die Geistersuche stinkt, genau so wie die Skulsatasuche in Oot. Solche Sachen sind einfach nicht lustig und sollten gar nicht in die Spielzeit eingerechnet werden.
    Die Goldinsektensuche hat mir gefallen, weil sie bei weitem nicht so lange dauert und man für jedes Insekt etwa bekommt. Da kommen also noch ca. 4h dazu.

  • Insgesamt ist es schon größer als OoT. Aber wirken die Umgebungen doch oftmals leer.

  • Zitat

    Original von 4swords


    Ich hatte zwar die versprochene Zeit von ca. 70h gebraucht, doch ich konnte nicht aufhören zu spielen, und hatte es innerhalb weniger Tage durch.
    Der Umfang dürfte OK gewesen sein, obwohl es mir persönlich einen Tick zu kurz gewesen ist.
    Die Geistersuche und die Skulsatasuche sollten gar nicht in die Spielzeit eingerechnet werden.
    Die Goldinsektensuche hat mir gefallen, weil sie bei weitem nicht so lange dauert und man für jedes Insekt etwa bekommt. Da kommen also noch ca. 4h dazu.


    Dito


    MM war bis jetzt am besten^^

  • also tp ist einfach genial. okay es gab grade mal 2-3 stellen an denen ich richtig grübeln musste. sowie das in dem zeitschrein. wusste doch nicht das man mit der statue auch zuhauen kann =) aber schade das man die nicht mit nach hause nehmen konnte. die superwaffe ;)


    das tolle aber an tp ist die grafik und die möglichkeiten. man hat endlich wieder epona mit im spiel und man kann auf ihr mehr gegenstände einsetzen als nur den bogen. und er doppelhaken ist am geilsten. man hängt an der wand wie spiderman und schießt zum teil gegner aus der luft ab. :D schade das man den erst so spät bekommt ;(


    alleine das macht es schon spielenswert :]

  • Ich finde den Umfang von TP völlig ausreichend. Wie viele Stunden ich jetzt tatsächlich damit verbracht habe (70 waren es jedenfalls nicht, eher weniger), kann ich nicht sicher sagen, aber es kam mir keinesfalls zu kurz vor.
    Leider habe ich es beim ersten Spielen extrem gesuchtet und hab daher nicht so lange (in Tagen) gebraucht, aber das ist ja so generell ein Problem beim ersten Mal spielen von Spielen, die man gut findet ^^. Für die großen Dungeons wie die Wüstenburg oder Kumula habe ich sicher auch an die 3 Stunden gebraucht, da ich da wirklich seeehr genau forsche und besonders in Kumula öfter mal umhergeirrt bin.
    Wäre das Spiel noch länger gewesen, hätte es mMn auch künstlich in die Länge gezogen gewirkt, ähnlich wie das bei WW und der Splittersuche der Fall war. Irgendwann will man einfach mal das Finale spielen und den Endboss platt machen ^^

  • Mir passt der Umfang von Twilight Princess gut in den Kram. Damals hab ich beim ersten durchspielen ca. 50-60 Stunden gebraucht, bei erneuten Durchgängen würde ich etwa 35 veranschlagen, vielleicht mehr, vielleicht weniger. Ich lass mir gern Zeit mit Spielen, hab aber auch wie Arielle in Tagen gerechnet mich durch TP gesuchtet, und zwar in knapp 2 Wochen, gleich ab Release.
    Es gab genug Dungeons, die lange genug beschäftigen, und auf der Oberwelt ist ebenso ausreichend zu erledigen, ob nun Herzteile, Geisterseelen, Goldinsekten oder derartiges. Zwischendurch passiert gar nicht so wenig und die Eulenstatuen sind als Streckung noch vertretbar, im Gegensatz zu den Triforcekarten in Wind Waker. Ich muss ja schon sagen, dass ich die Oberwelt in TP gelungen fand, was die ich nenn es mal Ausbreitung angeht, die verteilten Geheimnisse (und da denke ich z.B. auch an die Höhlen) und Hilfsmittel wie Epona und die Schnellreise helfen da. Das trägt positiv zur Spielzeit bei, ich fühle mich nicht gelangweilt, da ich keine Leere oder keinen Zwang spüre.
    Gegen einen weiteren Dungeon, maximal 2 hätte ich sogar wenig gehabt, dann wär es aber auch gut gewesen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann Arielles Post so nur unterschreiben.

  • Woah! Ein Thread, in dem ich noch nichts geschrieben habe. Das hat sich wohl jetzt erledigt.


    Na ja, ein bisschen möchte ich dazu aber auch noch schreiben. Ich finde auch, dass Twilight Princess in Bezug auf den Umfang ziemlich adäquat ist. Das betrifft sowohl den zeitlichen Umfang, also die Gesamtspieldauer, als auch den räumlichen, da Hyrule doch recht groß erscheint und viele Welten zum Erkunden bietet. Bei meinem ersten Durchspiel, den ich mit schätzungsweise 99,9 % beendet hatte, brauchte ich circa 90 Stunden. Das klingt im Vergleich zu vielen anderen The Legend of Zeldas zunächst recht lang, doch wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein Spiel handelt, das sehr abwechslungsreich ist und einen hohen Unterhaltungswert hat (weshalb ich hier besonders viel Zeit damit verbracht hatte, die Umgebung zu betrachten und mit Leuten zu reden), so empfinde ich die Spielzeit schon als sehr angemessen. Ich sollte auch hinzufügen, dass Twilight Princess derjenige Titel der Zelda-Reihe ist, in den ich am meisten Zeit investiert habe, um ihn durchzuspielen. Mittlerweile kenne ich es ja gut und hänge nicht mehr irgendwo, so dass meine letzte Spielzeit vor einigen Jahren deutlich heruntergegangen ist, aber selbst da benötigte ich immer noch länger als zum Beispiel in Ocarina of Time oder A Link to the Past, die im Vergleich zu ihrem Umfang doch ziemlich schnell durchgespielt sind. Zeitlich gesehen könnten es vielleicht Skyward Sword und The Wind Waker aufnehmen, wobei ich allerdings finde, dass The Wind Waker aufgrund der vielen Reisezeit zwischen den Inseln etwas in die Länge gezogen wirkt.


    Ob Twilight Princess ebenfalls aus räumlicher Sicht das umfangreichste ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist The Wind Waker noch viel größer, wenn man die Wassermassen dazunimmt, und auch Skyward Sword ist doch recht groß, aber ich mag große Welten gern. Dadurch wirken die einzelnen Regionen auch echter. Das war ja noch in einem Spiel wie A Link to the Past oder Ocarina of Time ein Problem, wo man vom frischen Norden raus kam und ein paar Schritte später schon in der heißen Wüste war. In Twilight Princess wirkte das Ganze schon um Einiges differenzierter: so musste man erst Kakariko und einen längeren Pfad durchqueren, um die Feuerberge zu erreichen, und man kann nur mit einer Kanone in die Wüste. Mir hat das alles jedenfalls sehr gefallen. Das liegt letzten Endes nicht nur an der Größe der Spielwelt, sondern auch an der Art, wie man sie erkundet: zu Fuß oder auf dem Pferd ist es mir immer noch lieber als mit dem Boot.

  • Ob Twilight Princess umfangreich genug ist? Es ist neben SS meines Erachtens nach der umfangreichste Titel. Die anderen großen 3D-Titel nehmen auch relativ viel Zeit in Anspruch, sprich Ocarina of Time, Majoras Mask und The Wind Waker.
    Den Umfang von Ocarina of Time könnte man sinnlos als riesig bezeichnen, wenn man die Zeit einbezieht, die man wohl für alle Skulltulas braucht. Aber das macht nicht wirklich Spaß... Sowie bei TWW auch nicht jede winzige Insel spaßig ist.
    Twilight Princess hat neben Herzteilen (die es ja immer gibt), vor allem zwei Dinge zum sammeln, Goldinsekten und Geisterseelen. Zugegeben, bei solchen Sammelmissionen greife ich schnell aus Guides aus dem Internet zurück, die Goldinsekten finden sich aber eigentlich sehr leicht, da hier eine klare Systematik dahintersteckt (zwei pro Gebiet, also in Gebieten wo sie in Frage kommen) und es nicht übertrieben viele sind.
    Und auch die Geisterseelen, es sind 60 und nicht 100 und bei Nacht sind sie auch reichlich schwer zu übersehen. Das sind Sammelmissionen die etwas umfangreicher sind, aber auch noch Spaß machen können, teilweise. Das ist dann vielleicht etwas weniger, aber bekanntermaßen ist weniger manchmal mehr. Und wenn Leute stundenlang sinnlos durch die Welt reiten, total gelangweilt und genervt sind, vielleicht noch 10 Liter Kaffee brauchen, nur um alles zu haben, ist das nicht wirklich ein Pluspunkt.
    Ich gebe da auch Kitti und Arielle Recht, das ist, ich beziehe das aber auch auf Nebenquests, einfach sinnloses Aufblähen das Spiels.


    Naja, aber nun mal zum echten TP. Beim ersten mal habe ich für die äußerst umfangreiche Story sicher 40-50 Stunden gebraucht, hätte ich alle Herzteile und Sammelmissionen vervollständigt, wäre es sicher auch an die 60 Stunden gegangen, vielleicht sogar mehr. Es waren aber überwiegend spaßige Stunden. Und jetzt sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass es überwiegend aus der Hauptstory bestand und es wirklich recht wenig nebenbei gab, zumindest wenn man das Verhältnis betrachtet. Aber das ist bei TP absolut zu verschmerzen, auch wenn in der riesigen Welt durchaus Platz dafür gewesen wäre. Das man die Welt so ungenutzt gelassen hat, ist für mich aber eher zu verschmerzen, als dass man in TWW gleich auf zwei Dungeons verzichten musste.
    Nun, ich persönlich habe ich Twilight Princess und Skyward Sword als ähnlich umfangreich und als zwei der umfangreichsten Zelda-Titel überhaupt empfunen. Und ich kann mir Kritik aus den Fingern saugen, aber als ich das Spiel gespielt habe, war ich mehr als nur zufrieden mit dem Umfang und der Welt und dem Spiel allgemein.


    Also ja, Twilight Princess hat definitiv genug zu bieten.