Habt ihr geschummelt?

  • Ich war 11 Jahre alt, aber noch einen Monat vor meinen 12. Geburtstag entfernt. Unsere Wii war grade Mal ein halbes Jahr alt und mein Vater war alleine beim Saturn. Er kam mit "The Legend of Zelda: Twilight Princess" nach Hause. Ich spielte Zelda zum ersten Mal und verursachte den größten Fehler überhaupt: Ich sah mir ein LP von TP an, noch bevor ich das Spiel startete! :pinch:
    DAS MACH ICH NIEMALS WIEDER!!! :!: :!: :!:

    by Tina

  • Also ich bin irgendwann im Spiel nicht mehr weitergekommen, nachdem ich Tagelang versucht hab das Rätsel zu lösen, (weiß leider nicht mehr genau wo, ist schon so lang her ;) ) hab ich mir darauf hin den Spieleberater gekauft und hin und wiedermal reingeschaut! Bin leider extrem ungeduldig und bevor ich mich mit einer Stelle stundenlang beschäftige schau ich lieber nach ansonsten bin ich so genervt und aggressiv das der Controller schon mal ins Eck fliegen kann :wacko: :pinch:
    Auch bevor ich in den letzten Tempel gegangen bin hab ich den Spieleberater genommen um alle Insekten, Herzteile, Geistersellen... zu finden bevor ich das Spiel beende! Ich mach das bei den meisten Zelda Spielen so weil ich beim ersten Durchgang immer 100% haben will!
    Und ich schäm mich dafür auch nicht! Und der Spielspaß bleibt genau so erhalten!!
    Beim zweiten Durchgagng (hab heute damit angefangen) mach ich soweit ich kann alles ohne Lösung! :D

  • Ich musste für einige Herzteile (so wie bei fast jedem Zelda aber) im Internet suchen damit ich quasi 100% habe. :D
    Für die Story spiele ich immer ohne "schummelmodus".. macht ja sonst auch kein Spaß wenn man nicht rätseln muss..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Gelegentlich, allerdings nicht so oft denke ich wenn ich ehrlich bin. So oft war es auch gar nicht nötig, in TP waren nicht so viele fordernde Rätsel so weit ich mich erinnern kann, wobei es immer ein paar gibt. Allerdings sowas wie das mit den Steinsoldaten habe ich ganz alleine gemacht.
    Allerdings gebe ich ehrlich zu dass mir die Nerven fehlen um stundenlang noch den Goldinsekten zu suchen, dementsprechend habe ich hier wirklich gnadenlos das Internet genutzt, solche Sammelmissionen sind nicht so meins, da bin ich zu faul dafür, dazu stehe ich auch ehrlich.
    Mit den Geisterseelen und Herzteilen wäre es wohl ähnlich, hätte ich alle gesammelt, was ich wohl aber erst im nächsten Spieldurchlauf alles zu 100% machen werde, aber wohl mit Lösung, wie gesagt ich bin teilweise doch zu faul jedes bisschen Dreck alleine zu suchen.
    Das schöne ist allerdings dass man ja manche Rätsel in der Story mit der Zeit vergiss, und durch die Dungeons werde ich mich sicher nicht durchlesen, und diesmal werde ich da auch strikt sein.

  • Leider habe ich nicht alles von allein rausgefunden und musste schon ab und an mal in eine Komplettlösung schauen. Das fing zwar schon recht früh beim Waldtempel an, dennoch habe ich nur hin und wieder mal nachgeschaut und den Großteil alleine rausbekommen. Ich habe leider nicht die Geduld ewig lang rumzurätseln und gehe dann gern mal den bequemen Weg, vor allem auch bei so kleinen Nebenquests wie das Sammeln der Herzteile oder der Goldinsekten. Solange man sich nicht von Anfang bis Ende durchschummelt finde ich das auch nicht so schlimm.

  • Also, ich habe bis jetzt nur dreimal in die Komplettlösung geschaut, und zwar im Waldschrein, bei den ersten Kampf gegen diese gepanzerte Orkheit und bei dem Rätsel mit diesen Statuen, bevor man das Masterschwert erhält. Im Waldschrein wollte ich mir den Bossschlüssel holen, aber ich habe aus irgendeinen Grund die Markierungen am Boden übersehen, die einem sagen, in welcher Reihenfolge die Windräder abgeschossen werden müssen. Bei dem ersten Kampf gegen die gepanzerte Orkheit, auf dieser Brücke, habe ich nicht gecheckt, wie ich ihn besiegen kann. Und bei diesen Statuen wusste ich halt nicht, wie man hüpfen muss.

    Welcome back to Trench

  • Ich gebe zu, dass ich das eine oder andere Mal auch eine Komplettlösung zu Rate gezogen habe, wenn ich so gar nicht weiter wusste. Das meiste habe ich jedoch ohne Hilfe herauszufinden versucht. Dass ich nicht ganz ohne Hilfe ausgekommen bin, tat dem Spielspaß auch keinen Abbruch. Hing ja auch nicht ständig im Internet, um zu sehen, wie es weitergeht.

  • Da mir eher der Spielspaß flöten geht, wenn ich ewig lange an einer Stelle festhänge und aber endlich weiterkommen will, als wenn ich im Netz mal nach ner Lösung suche: Ja, das ein oder andere Mal habe ich geschaut.
    Das eine Mal war bei diesem unsäglichen Hüpfspiel im Wald, das finde ich echt zum Kotzen und ich da schaue ich bis heute nach :D. Dann habe ich nachgeguckt, wie man Skeletulor besiegt, weil ich ewig nicht draufgekommen bin, in Phase 1 gegen seine Wirbelsäule zu fahren.
    Und bei Herzteilen hab ich auch geguckt, weil ich irgendwann das Finale spielen wollte, aber keine Zeit mehr vergeuden wollte mit Herzteilsuche :D.


    Ich finde da auch überhaupt nichts dabei und mir leuchtet auch nicht recht ein, wieso man das "schummeln" nennt. Dass man nicht in Lösungen gucken darf, steht ja nirgends in Stein gemeißelt als verbindliche Regel. ^^

  • Doof wie ich bin muss ich leider sagen, dass ich sehr wohl geschummelt habe. Ich nehme mir zwar immer vor komplett blind ohne Hilfe durch das Spiel zu gehen, aber vor allem bei meinem ersten Run habe ich schon immer mal wieder Hilfe nötig. Sei es jetzt wegen Herzteilen, Unfähigkeit in den Dungeons oder in diesem Fall auf der Suche nach Irrlichtern, etc. Für Twilight Princess habe ich mir sogar Checklisten für Herzteile und Geisterseelen aus dem Internet gesucht und ausgedruckt, um jedes Mal wenn ich jeweiliges Etwas gefunden habe ein Kreuzchen zu machen, damit ich im Endeffekt weiß welches Dingens ich denn nun schon besitze und welches nicht :D Ergo zum Ende hin habe ich gar nicht mehr auf eigene Faust gesucht, sondern nur noch die Liste runtergerattert ^^' Aber dafür habe ich jetzt einen 100%-Spielstand, also... yay?

  • Ich muss zugeben, dass ich damals beim ersten Run beim Wassertempel eine Komplettlösung zur Hand genommen habe. Aber das ist bei mir bei den Wassertempeln sowieso Tradition gewesen, von dem her stört mich das auch nicht weiter.
    Ansonsten war das Spiel an sich gut alleine zu lösen. Aber immerhin ist ja auch die kryptische Ära schon längst vorbei und man spielt eher interaktive Filme als wirkliche Spiele.

  • Ich habe viel von meiner Freundin, die das Spiel schon hatte, vorgesagt bekommen, ohne daß ich das wollte :) Aber das War nur am Anfang, bei den Schattenkäfern in Phirone und am Anfang vom Waldschrein. Da musste ich auch mal nachschauen, wegen den Äffchen, aber ab dann eigentlich nicht mehr ^^