Twilight Princess und die verschiedenen Einflüsse

  • Hallo zusammen


    Beim Spielen von TP ist mir stark aufgefallen, dass die Entwickler verschiedene Dinge aus Filmen nahmen.
    Der erste Endgegner erinnerte mich stark an ein Monster von Herr der Ringe (ist das nicht ein Levelboss in HdR: Die zwei Türme??) oder werden die Monster in der Steppe, sofern ich mich richtig erinnern kann, Orks genannt.
    Nebenbei wird die Szene, wo Link das Masterschwert herauszieht, von Excalibur(Film) abgeschaut. Auch habe ich bemerkt, dass diese Viecher, die Link belagern im Wüstentempel, von "Die Mumie" abgeschaut wurde. Ebenfalls erinnern die kleinen Skelette stark an den Film.
    Ein Kollege von mir meinte, dass die Landschaft was von Herr der Ringe hat.
    Und bevor ich es vergesse, gibt es noch einen Screenshot von früher, wo Link von einer Spinne verfolgt wird. Eine gleiche oder ähnliche Szene gibt es ebenfalls in Herr der Ringe!! ;)


    Ich weiss nicht so recht, ob ich das eher positiv oder negativ sehen kann. Einerseits hat es etwas zur Atmosphäre beigetragen, anderseits hätte ich mir bezogen auf dies mehr Kreativität von den Entwicklern erhofft.


    Habt ihr auch solche Sachen entdeckt und was meint ihr?


    Mfg

  • um ehrlich zu sein hab ich keine ahnung da ich so gut wie nie filme gucke^^


    Aber solangs gut zur atmösphäre passt ist mir das eigentlich auch egal.


    Grüße euer Thomas

    Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät.^^


    Hier noch ein anderer Spruch:


    Wer andern eine grube gräbt hat ein Grubgrabgrabgerät. :D

  • es gibt schon das eine oder andere das an filme erinnert, aber das gibts in den meisten wenn nicht fast allen games. du wirst wohl kaum in einem game ein element finden, das nicht so oder ähnlich einmal in einem film gegeben hat.


    aber mir sind auch einige sachen bei zelda aufgefallen, die mich an filme erinnern, das stimmt schon, z.B. auch diese org-könig oder was das war xD weiss nich mehr aus welchem film, aber aus irgendeinem her kenn ich den ^^

  • Flamatron hat mich zumindest sehr stark an Balrog, ebenfalls aus HdR erinnert.


    Und der hier natürlich: Click
    Wenn ich jetzt weiterhin nachdenken würde, würden mir mit Sicherheit noch mehr einfallen, vorallendingen bzg. den Endgegnern ect..


    Btw.


    Ist ja nichts Negatives.

  • Zitat

    Original von Hero_of_time
    Der erste Endgegner erinnerte mich stark an ein Monster von Herr der Ringe (ist das nicht ein Levelboss in HdR: Die zwei Türme??)


    naja gut pflanzenendgegner gibts in zelda spielen schon, da gabs noch keine herr der ringe filme ;)



    Zitat

    Original von Hero_of_time
    Nebenbei wird die Szene, wo Link das Masterschwert herauszieht, von Excalibur(Film) abgeschaut.


    das schwert ziet er auch schon seit 1992 oder so aus dem stein, nur kann mans jetzt halt besser animieren, also ganz so als grund lass ich das auch ned stehen, auch wenns ursprünglich sicher an die arthus saga angelehnt war ;)



    Zitat

    Original von Hero_of_time
    Auch habe ich bemerkt, dass diese Viecher, die Link belagern im Wüstentempel, von "Die Mumie" abgeschaut wurde. Ebenfalls erinnern die kleinen Skelette stark an den Film.


    meinst du mit den viechern die skarabäen? also da hat man sich sicher inspirieren lassen, aber die skellette gibts schon seit 1984 in zelda, also auch schon lange vor der "mumie"



    Zitat

    Original von Hero_of_time
    Ein Kollege von mir meinte, dass die Landschaft was von Herr der Ringe hat.


    das find ich jetzt an den haaren herbeigezogen. wenn ich ausm fenster auf die bewaldeten hügel raus schau, sieht das dann aus wie meine ortschaft, oder doch wie in herr der ringe? :hmm:



    Zitat

    Original von Hero_of_time
    Und bevor ich es vergesse, gibt es noch einen Screenshot von früher, wo Link von einer Spinne verfolgt wird. Eine gleiche oder ähnliche Szene gibt es ebenfalls in Herr der Ringe!! ;)


    du wirst es ned gern hören, aber spinnen endgegner gehören auch scho ewig zu zelda ;)


    kanns chon sein, dass man sich von zeit zu zeit wo orientiert hat, aber den großteil, schaut man dann doch immer von den älteren teilen ab :O :D

  • Zitat

    Original von Daisuke
    Flamatron hat mich zumindest sehr stark an Balrog, ebenfalls aus HdR erinnert.


    Und der hier natürlich: Click
    Wenn ich jetzt weiterhin nachdenken würde, würden mir mit Sicherheit noch mehr einfallen, vorallendingen bzg. den Endgegnern ect..


    LOL


    ich hatte mir immer schon gedacht, das die verwand sind


    schau mal da ^Hier klicken

  • Das mit dem abschauen kann man jetzt nicht so vergleichen....


    Erstens siehe Darmanis Gründe.
    Und Zweitens, wenn es in der Zukunft mal in der Zukunft ein Raumschiff mit Protonenantrieb oder sonem Zeug gibt sagt man dann auch es ist von Star Wars aus dem 21. Jahrhundert abgekupfert, oder wie.


    Klar hast du recht, aber nur weil in zb. HdR zb. ein Feuermonster vorkommt kann es doch nicht dem Rest der Welt verboten sein Monster die mit Feuer zu tun haben zu erschaffen. (nur im Game versteht dich^^)

  • Links Wolfverwandlung = American Werewolf?


    Naja spaß bei seite, es gibt fast überall irgendwelche sachen die abgeschaut sind, und da ich HdR garnich kenne isses mir auch egal.
    Mann kann noch sehr viel hineininterpretieren, auch was in anderen Spielen bereits vorkam.
    Sich was neues Einfallen zu lassen ist schon verdammt schwer, was es noch NIE gab.

  • Warum sollte man sich ned von Filmen Inspirieren lassen ein gutes Game zu gestalten ?


    Wenn man jetzt andere Spiele mit Filmen vergleicht findet man IMMER Sachen die übereinstimmen. Das liegt unter anderem daran, dass es so zig tausende Filme auf der Welt gibt.


    Und deine Aussage mit den Orcs is ja mal dämlich.


    Nenne mir ein Spiel wo heut zu Tage keine Orcs vorkommen -.- ... Die ganzen Bösewichten in Rollen Spielen oder Phantasy Spielen sind Orcs. Also da kann man jetzt nix dagegen sagen.

  • Ich frage mich, was war wohl eher da Herr der Ringe oder Zelda? Ich meine, OoT und MM waren doch schon sehr gut umgesetzt und die Grafik auf TP baut ja auf diesen beiden Spielen irgendwo auf. Also die Landschaften usw. nur eben besser!^^ Da frage ich mich doch eher ob diese tollen Filme nicht eher bei Zelda abgeguckt hätten? Skelet Monster gab es doch schon in OoT ich erinnere an die Knochengänger oder wie die nochmal hießen!^^ Die anderen Monster waren für mich irgendwo Monster Standard!


    Nebenbei gibt es ja auch Filme die irgendwie offensichtlich von Zelda abgeguckt haben. Z.B. diese neue Animation von der sie so oft berichtet haben "Arthur und die Minimoys", es hieß ja, dass es in diesem Film um irgendwelche kleinen Wesen geht, die im Garten leben und alle 1000 Jahre öffnet sich das Tor zu ihrer Welt. Naja woran erinnert das wohl? Minsh Cap? =)

  • Ich sehs so wie Darmani und Horror Kids. Vielen mag es so vorkommen als hätte TP was von Filmen dabei hat es TP nur aus seinen Vorgängern. Alles hat man jetz nur besser umsetzen können. War doch schon immer so in der Zelda Reihe.


    Außerdem ist es fast schon normal das sich Dinge ähneln...So gut wie nichts gibt es nur einmal auf der Welt.

  • ist es nicht eher so
    das wir, als konsumenten, diese ganzen dinge eher auf bereits gesehene filme/games/etc. beziehen?


    wir sehen nen raumschiff
    an was denken wir? - star wars
    wir sehen ne düstere fantasy schlacht
    an was denken wir? - herr der ringe



    in der heutigen zeit kann man absolut nichts neues mehr erfinden..


    Life will hurt You. Not Death.

  • Zitat

    naja gut pflanzenendgegner gibts in zelda spielen schon, da gabs noch keine herr der ringe filme Augenzwinkern


    Ja, da magst du vielleicht Recht haben, aber so wie Diababa war, erinnert es mich stark an ein Viech aus Herr der Ringe. Ich weiss aber nicht mehr, wo das vorkommt.


    Zitat

    das schwert ziet er auch schon seit 1992 oder so aus dem stein, nur kann mans jetzt halt besser animieren, also ganz so als grund lass ich das auch ned stehen, auch wenns ursprünglich sicher an die arthus saga angelehnt war Augenzwinkern


    Zitat

    meinst du mit den viechern die skarabäen? also da hat man sich sicher inspirieren lassen, aber die skellette gibts schon seit 1984 in zelda, also auch schon lange vor der "mumie"


    Beides wusste ich bisher nicht, da ich nie ein 2D-Zelda gezockt habe. ;)


    Zitat

    das find ich jetzt an den haaren herbeigezogen. wenn ich ausm fenster auf die bewaldeten hügel raus schau, sieht das dann aus wie meine ortschaft, oder doch wie in herr der ringe? hmm



    Finde ich ehrlich gesagt nicht, denn die Landschaft hat auch irgend etwas Imposantes wie die von HdR. ;)


    Zitat

    du wirst es ned gern hören, aber spinnen endgegner gehören auch scho ewig zu zelda Augenzwinkern


    Ja, aber ebenfalls kommt eine ähnliche Szene vor in HdR. ;)
    Vielleicht hatten die Entwickler dies auch aus dem Grund weggelassen, dass man nicht zu stark den Eindruck eine "HdR-Kopie" erwecken wollte. ?(


    Sicher sind einige Elemente von HdR nicht schlecht, die Spinnen-Szene hätte ich sogar noch geil gefunden. :D


    Ach ja, ich habe bisher nur OoT und TP gezockt, und spiele zurzeit TWW, aber bilde ich mir das ein oder sind teilweise ein paar Gegner (nicht Endgegner) aus OoT übernommen wurden, aber grafisch überarbeitet? ?(


    PS. Und wenn wir schon bei Bezügen zu alten Titeln sind: ;)
    Klick 1
    Klick 2

  • irgendwie find ich es schwachsinn alles mit herr der ringe zu vergleichen, was aber irgendwo logisch ist. herr der ringe ist nunmal das bekannteste und größte fantasy epos!!! ich denke nicht, dass das abgekupfert ist. nur weil es anderen fantasy sagen/filmen/Storys ähnelt, muss es doch nicht geklaut oder beeinflusst worden sein dadurch!


    und das thema mit der spinne gibt es nicht nur in herr der ringe. oO in arack attack gabs auch riesige spinnen :P versucht doch also nicht immer alles zu vergleichen!


    eigentlich könnte man die ganze story mit anderen fantasy geschichten vergleichen. gut gegen böse gibt es auch bei herr der ringe zB. man sollte am besten "The Legend of Zelda" in "Legend of Herr der Ringe" umbenennen :D hehe....


    für mich hat zelda seinen ganz eigenen charm!!!!!!