Final Fantasy (Reihe)

  • Also ich finde FF9 am besten.
    Das Spiel ist einfach super aufgebaut, hat eine schöne Geschichte, eine sehr gute Grafik, tolle Musik und lustige Charas.


    Was mich besonders am dem Spiel fasziniert hatte, war das es sich so flüssig spielte.

  • ich bin ein begeisterter Final Fantasy Fan ich habe so gut wie alle teile mir fehlen bisher nur der 3. und der 7. mein lieblingsteil ist Final Fantasy 9

  • Ich liiiebe Final Fantasy!
    Hab die VI,VII,VIII,IX,X,und X-2 gezockt xDD
    Jedoch nicht alle durchgezockt! Aber FF VII kann niemand schlagen!
    Auch wenn die Grafik einfach miserabel ist, hat das Game eine tolle Story, tolle Charas, und tolle Gegner die man Plattmachen kann xD
    Ich geb dem Spiel ne 1!

  • mit hat 10-2 am besten gefallen,nah gefolgt von 10!
    da sich die Storys ineinander verküpfen sind die beiden total geil!
    die story könnte man gut verfilmen, oder so einen film wie advent children draus machen!

    Are you ready guys?



    Put ya Guns on!


    Time to party! :pirate:

  • Bin vom halbwegs-Fan zum Hasser geworden. Ich finds einfach sowas von Langweilig. Final Fantasy X ist der inbegriff des Nichts. Du kannst stundenlang rumhatschen und da kommt nichts. Noch dazu alle 10 Sekunden Zufalls-Begegnungen der leichten Art.


    Nur wenige Orte taugen zum Trainieren.


    Da haben mir die 2d Teile um einiges besser gefallen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das stimmt, Final Fantasy X ist wirklich ein kleiner Reinfall gewesen! Das einzigste was daran wirklich gut ist, sind die Beschwörungen, und das wars. Aber ich finde, das Final Fantasy X-2 der Innenbegriff von "Sinnlos" ist. Diese komischen Kostümdinger sind wirklich das letzte! Und die Gegner in FF waren auch schon mal stärker gewesen :(

  • Zitat

    Original von zora
    "Nintendo sagt die Apokalypse in OoT voraus?"


    Das wär doch mal was XD


    Aber trotzalledem dauert es noch ca 3 Monate bis XIII rauskommt.
    Wenn die das überhaupt hinkriegen!
    Man ich weiß schon jetzt nicht mehr wie ich die Zeit überbrücken
    soll da Midnight Club LA auch erst in diesem Zeitraum kommt!

  • Die verschieben das so fix auf nächstes Jahr. Bis jetzt gabs ja gerade mal einen vernünftigen Trailer und noch keine Ingame Sequenzen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ich zocke zur zeit wieder bissel den 8ten und 9ten teil, gucken, bin auch fest davon überzeugt das der neue erst mitte/ende nächsten jahres kommt

  • Ich wollte eigentlich nur Fragen ob hier jemand FF VII Crysis Core hat und mir Resümee liefern kann, also würde es sich lohnen das bundle zu holen (also PSP mit dem Spiel halt).


    Hab mir schon paar Fazits in andere Foren durch gelesen, jetzt will ich euers wissen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • zu crisis core


    Die story ist ziemlich kurz ausgefallen,aber es dient wohl auch großteils nur um die offen gelassenen fragen aus ff7 zu beantworten.auch wenn sie sehr kurz ist,ist die story sehr gelungen.


    Das kampfsystem ist auch gut ausgefallen,man kann ausweichen abblocken,logischerweise auch angreifen,die gegner erscheinen automatisch enn du rumläufst,und du läufst rum,anstadt nur auf der stelle zu stehen wie bei ff7


    die musik ist auch richtig gut,die grafik für psp auch super(aber beim thema grafik ist final fantasy sowieso immer sehr gut)


    es gibt im spiel wenig nebenmissionen,allerdings kannst du beim speicher bis zu 300 missionen machen,die aber eig. nur das besiegen von gegnern beinhaltet


    wenn man eine psp sollte man sich das game kaufen,gibt 1.sonst sowieso kein anderes gescheites rollenspiel und 2. kostet es nicht allzu viel,wenn du das bundle kaufen willst,kannst du aber nur noch bei ebay schauen denk ich mal.hab selber nur das normale


    keine ahnung ob du das mit resümee meinst,ich hab einfach mal alles was gut ist aufgeschrieben und alles was nicht so toll ist auch.

  • In der Tat, dass Bundle gibt es nicht mehr im freien Handel zu kaufen, zumindestens dort wo ich nachgeschaut habe.
    Hmm, ich denke ich werde es mir eher bei einem Kumpel ausleihen, inkl. PSP, da ich keine besitze, aber danke für deine Auskunft.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich habe mittlerweile einige Final Fantasys an- bzw. durchgespielt. Darunter Final Fantasy IV, VI, VII, VIII, IX, X, X-2, XIII, und kürzlich XIII-2.


    Final Fantasy IV:


    Ich habe das PSP Remake während einer längeren Autofahrt gespielt. Das Spiel selber ist as basic as it could get. Final Fantasy at its finest. Nette, nicht allzu komplexe aber doch recht erwachsene Story. Nette Charaktäre, die sich auch weiterentwickeln, die Kämpfe sind OK, die neue Grafik sieht schick aus und das Leveln macht einfach Spass. Nur der Soundtrack ist für meinen Geschmack zu langweilig und durchschnittlich. Die Battle Theme ist einfach nicht toll genug, sie gibt mir nicht das Gefühl, dass ich gerade einen dicken Oberboss bekämpfe. Das ist aber auch das einzige große Manko an diesem Spiel


    Final Fantasy VI:


    Ich habe es mir vor längerer Zeit für die Playstation und kürzlich für den Gameboy Advance gekauft und daher wieder ein bischen angespielt. Leider habe ich das Spiel nie beendet.
    Es ist ebenfalls guter Final Fantasy Spass. Die Kämpfe und das Leveln macht Spass, auch, wenn man um ein bischen Grinden nicht herumkommt. Der Soundtrack ist meiner Meinung nach bis auf ein paar wenige Lieder auch nicht so toll. Es gibt vielleicht 2 oder 3 Lieder, an die man sich länger erinnert. Ansonsten nicht so prall. Die Grafik und die Effekte sind nett, die Story ist ziemlich gut und die Charaktäre sind meiner Meinung nach auch gelungen.


    Final Fantasy VII:


    Ja es ist gut. Nicht so gut, wie alle tun, auch in meinen Augen nicht das beste Final Fantasy, aber es macht Spass.


    Final Fantasy VIII:


    Dito. Allerdings fand ich das Levelsystem seltsam. Habe es ehrlich gesagt nicht viel gespielt.


    Final Fantasy IX:


    Eines meiner liebsten Final Fantasies. Die Story ist abgedreht, die Charaktäre sind verrückt aber total liebenswürdig. Die Grafik sowie die Welt sind einfach der Hammer und meiner Meinung nach fast das beste, was man auf der Playstation bekommen konnte. Auf der Playstation mein liebstes Final Fantasy, ich mag es sogar lieber als das VIer. Die Musik ist sehr episch und es hat einige Tracks, an die ich mich heute noch erinnere.


    Final Fantasy X:


    Asche auf mein Haupt, ich habe es erst vor einem Jahr gespielt und dann noch nicht einmal durchgespielt. Allerdings fand ich es sehr toll. Das tollste war meiner Meinung nach der Soundtrack. Es hatte viele Erinnerungswürde Tracks und vor allem die Battletracks sind hammer. Was mir nicht so gefallen hat, waren die Charaktäre. Wakke war der einzig sympathische Charakter in meinen Augen, der auch ein bischen Hirn hatte. Aber kein schlechtes Spiel, ansonsten.


    Final Fantasy X-2:


    Kitschig, aber wenn man das Gameplay, Sound und Grafik betrachtet, nicht viel schlechter, als Teil X. Mal von der Story abgesehen, an die ich mich kaum mehr erinnere. Habe das Spiel sogar zum Release gekauft.


    Final Fantasy XIII und XIII-2:


    Nicht so schlecht, wie viele sagen, in meinen Augen. Tolle Grafik, erinnerungswürder Soundtrack, Kampfystem ist halt Buttonmashing und das Spiel ist leicht, bis auf den Endboss der mich geärgert hat. Es gibt halt kaum was zu entdecken und das Levelsystem ist Mist. Die Charaktäre sind auch fast alle Mist. Aber dennoch hat es einfach Spass gemacht, das ist alles, was zählt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hmm... durchgespielt habe ich bisher Final Fantasy III, IV, V, VI, VII, VIII, IX, X und XIII sowie XIII-2. Kurz gesagt: Mit Ausnahme der ersten beiden Spiele sowie XII habe ich jeden Hauptteil der Reihe bisher durchgezockt. Na gut, und mit Ausnahme von XI, aber das zählt nicht weil online und so.
    XII habe ich bereits mehrmals angefangen, aber mittendrin immer irgendwo aufgehört. Ich weiß nicht, irgendwie geht da der Reiz irgendwo verloren. Es ist kein schlechtes Spiel, das kann und will ich nicht beurteilen, ehe ich es nicht durch habe, aber... weiß nicht, wie auch bei den Tactics-Teilen verliere ich dann irgendwo die Motivation, weiterzumachen.
    Teil I und II habe ich mir kürzlich beim FF-Sale im PSN-Store gekauft. Jetzt warten die nur noch darauf, dass ich mit Final Fantasy IV: The After Years durch bin ud wieder Lust auf FF habe.
    Final Fantasy ist für mich eine Serie von guten RPGs, mehr aber auch nicht. Tales of beispielsweise finde ich da weitaus besser. Das heißt jetzt nicht, dass FF schlecht ist, aber zu viel davon auf Dauer stört. Daher werde ich, wenn ich mit After Years durch bin, auch wieder was anderes zur Hand nehmen.


    Meine liebsten Teile sind IX und IV.
    IV, weil es einfach nur Spaß macht, nette (im Sinne von solide ausgebaut) Charaktere hat und schön klassisch 2D ist. Die Kämpfe gehen flott, die Story ist für damalige Verhätlnisse sehr gut, wie ich finde und auch selbst heute noch super.
    Was etwas nerven könnte, wäre diese ewige "ich-opfere-mich-für-das-Wohl-der-Welt"-Geschichte (wer das Spiel gespielt hat, weiß, was ich meine), aber darüber habe ich ehrlich gesagt mehr gelacht als mich aufgeregt.


    III war sicher auch nicht schlecht, aber zu "roh". V hatte ein interessantes Jobsystem, aber die Charaktere waren dumm und die Geschichte zu platt und kam irgendwie billig rüber (und das, obwohl es nach IV rauskam...)
    VI hingegen war besser, konnte mich aber dennoch nicht so hinreißen wie Teil IV. Ich weiß nicht genau, woran es lag. Kefka war sicher ein sehr lustiger und so ziemlich der beknackteste Bösewicht der Serie, aber sonst... keine Ahnung. Irgendwie blieb mir der Teil nicht so in Erinnerung. Die Charas waren nett, aber mehr auch nicht.
    IV hat einfach alles, was ich brauche, um mehrere Stunden lang Spaß an einem Spiel zu haben.


    Zu den PSX-Teilen:
    VII ist sicher auch nicht schlecht, aber die deutsche Übersetzung ist einfach nur grausam. Habe ich Übersetzung gesagt? Ich meine natürlich den Buchstabenwirrwarr, der da einem vorgesetzt wird. Ich habe beim ersten Durchlauf kaum was von der Story verstanden ("Warum genau jage ich Sephiroth noch gleich?") und naja...irgendwie wirkte alles sehr roh. Auch die Charaktere sind nicht besonders gut ausgebaut. Schlecht ist das Spiel sicher nicht, aber das beste FF würde ich es nicht nennen.
    Viele motzen ja über die Spin Offs zu diesem Titel, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich sie mag. Durch die Teile erst habe ich kapiert, worum es bie FF VII eigentlich geht und gut gemacht fand sie auch.


    VIII finde ich da schon wesentlich besser. Der deutsche Text wirkt richtig, wenn auch sehr neutral. Aber viel besser als bei VII auf jeden Fall (was auch nicht schwer ist). Ich mag das Kopplungssystem, das ist mal was Neues. Auch die Geschichte finde ich an sich ziemlich schön und was mir ebenfalls richtig gut gefällt, ist, dass es so viel Interpretationsspielraum gibt. Wirklich klasse.


    IX ist aber noch ein kleines Stück besser als VIII. Zum Einen sind die Texte diesmal sehr gut übersetzt, die Charaktere haben eigene Sprechweisen, was ihnen viel Tiefe gibt, und sind auch sonst sehr sympathisch. Das einzige, was mich an diesem Teil stört, ist, dass das Kampfsystem so unendlich langsam ist. Während man bei VIII die ATB-Balken so schnell machen konnte, dass man sie kaum bemerkte, zuckeln sie bei IX noch bei höchster Geschwindigkeit nur so dahin. Ziemlich ärgerlich, besonders anfangs.


    X war noch ganz gut, aber naja... zuerst fand ich es toll, im Nachhinein aber fehlte da bereits etwas von dem, was die PSX-Teile hatten. Dennoch war es ein solides Spiel, das man gern gespielt hat (auch wenn mir die Charaktere da nicht so zusagen). X-2 habe ich nur angespielt, irgendwie hat's mich später zu sehr genervt.


    Ehrlich gesagt fand ich XIII-2 sogar ein Stückchen besser als XIII. Zum Einen muss man sich nicht mit Hope und Vanille rumschlagen. Zum anderen war das System etwas anders und gab einem wenigstens das Gefühl, dass man entscheiden kann, wo man als Nächstes hin möchte. Und die Maps waren nicht alle so schlauchartig wie beim Vorgänger.
    Die Story war an sich ganz nett, nur das Ende war Mist. Das kann einen guten Teil des Spiels zerstören, weshalb ich es im Ende doch nicht mehr so toll fand. Aber immer noch besser als Teil XIII, denn da waren
    a) die Geschichte sehr platt
    b) die Charas sehr platt
    c) die Maps sehr platt
    Sprich: Wir haben eine Story, bei der nicht wirklich klar ist, worum es eigentlich geht, nur dass da jemand oder etwas böse ist und wir dagegen ankämpfen. Wir haben einen Trupp aus Leuten, die sehr klischeehaft beladen sind (was bei Cloud schon nervig war, wird mit Lightning nochmal aufgegriffen...warum bloß?) und keinerlei Möglichkeiten für Abzweigungen, zumindest in den ersten 20 Spielstunden. In dem Sinne hat es etwas mit VII gemeinsam (neben einem Soziopathen als Anführer der Gruppe): Erst nach einigen Spielstunden nimmt die Geschichte Fahrt auf und man versteht, worum es geht. Leider springen bis dahin aber viele Spieler bereits ab.
    Danach wird das Spiel schon etwas besser und man kapiert auch einigermaßen, warum man das alles überhaupt macht, aber wie gesagt, da leider die Charaktere ziemlich nervig sind, geht da dem Spiel so Einiges flöten. Auch war das Spiel gar nicht so lang wie erwartet, und das bei drei Xbox-DVDs. Lag wohl an den vielen gerenderten Szenen (die wirklich schön sind) und der Tatsache, dass man einen guten Teil des Spieles über nur geradeaus gehen konnte.
    Das mag jetzt sehr negativ klingen... so schlimm ist es ja nicht, sonst hätte ich es nicht durchgespielt, aber Square Enix hat schon bessere FFs fabriziert. Ich hoffe, dass sie noch die Kurve kriegen, denn sonst geht es seit IX ja eher bergab. Und sie können ja gute RPGs machen, das merkt man allein an Kingdom Hearts.



    Noch ein Keks für all jene, die sich alles durchgelesen haben: :cookie:
    :ugly:

  • Ich kann sowas auch machen. :3


    Ich mach mal eine Liste von den Spielen, die ich gespielt habe - fettgedruckt sind die, die ich sozusagen beendet habe (sozusagen weil ich nicht immer den allerletzten Boss besiege, das ist so meine Macke, weil ich nicht will, dass das Spiel endet ^^)


    III, IV, VI, VII, VIII, IX, X, X-2, XII, XIII, XIII-2 (nur zugeguckt)



    III


    Fand ich gut, aber irgendwann ist mir ein Fehler unterlaufen, durch den ich nicht weiterspielen konnte/wollte. Es war zwar noch unausgereift, aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich würde es weiterempfehlen.


    IV
    Unsagbar gut! Ich war richtig begeistert, wie gut es war, und habe jede Minute genossen. Die Charaktere waren sympathisch, die Welt groß.. Ein Final Fantasy in diesem klassischen Stil würde ich mir unglaublich wünschen, auf einer Next Gen Konsole.
    Das mit dem Aufopfern stimmt allerdings, das muss ich zugeben. :P


    VI
    Ebenfalls sehr gut, allerdings enorm schwierig nach meinem Verständnis her, irgendwann hab ich einfach nicht mehr weitergekonnt. Die Story ist aber sehr interessant und melancholisch, die Charaktere grundsolide und die Fähigkeiten haben eine Menge Spaß gemacht.


    VII
    Ich habe viel Zeit damit verbracht, es für den Hype zu hassen, aber es bleibt nichts anderes zu sagen als: Es ist ein verdammt gutes Spiel. Die Story ist mMn die beste FF-Story bisher. Es hat viele kleine Gimmicks und ein sehr abwechslungsreiches Gameplay, was es verdient so beliebt macht.
    ABER: Es ist nicht "Das beste Spiel aller Zeiten", wie es von 70% der FF-Fans behandelt wird.


    VIII
    Das war lange mein Lieblingsteil. Heute stehen 7, 8 und 9 bei mir auf gleicher Stelle.
    Bei 8 gefällt mir einfach das System (Kopplung, GF) so gut. Es ist innovativ, es funktioniert und es macht Spaß. So etwas habe ich noch nie vorher und nie wieder danach gesehen. Die verschiedenen Beschwörungen und ihre Abilities, das fand ich einfach super.
    Ausserdem ist die Liebesgeschichte sehr gut inszeniert und die Grafik in den Sequenzen war einfach mal (für die Zeit) überragend und ein riesiger Schritt im Vergleich zum Vorgänger.


    IX
    Das ist meiner Meinung nach das Spiel mit den tollsten Charakteren (Freya, Beatrix, Quina...) und den schönsten Hintergrundgrafiken. Ausserdem ist der Großteil der Story (etwa bis man nach Terra kommt) sehr interessant und ich habe mich in der Welt sehr wohl gefühlt. Abilities anhand von Ausrüstung lernen fand ich jetzt nicht so spannend, aber es war eine gute Idee und für Leute, die nicht immer sofort die neue Ausrüstung anlegen wollten bestimmt auch gut.


    X
    Lange Zeit habe ich X ziemlich runtergemacht, weil ich einfach mit den Charakteren nicht klarkam. Ich mochte weder Tidus, noch Yuna, noch Wakka, noch Kimahri und mit Auron, Lulu und Rikku konnte ich auch nur gerade so leben. Das hat mir leider viel vom Spielspaß genommen.
    Ich muss aber sagen: Die Welt ist groß und es ist viel drin, sowohl von Orten, die man besuchen kann, als auch an Ideen.
    Das Sphärobrett fand ich ganz nett, wieder ein neues Levelsystem, innovativ, intuitiv, macht Spaß. Allerdings fehlte es mir anfangs sehr an bestimmten Sphäroiden.
    Musik: TOP!


    X-2
    Ich habe das Kampfsystem geliebt. Über alles. Es war so super und die verschiedenen Kostüme hatten tolle Spezialfähigkeiten. Leider war das ganze verpackt in eine sehr seichte Kuschelstory, was nicht ein Mal Paine mit ihrer Vergangenheit retten konnte.


    XII
    Für mich mit Abstand das bisher schlechteste FF-Spiel. Ich habe bis nach der zweiten Bestia gespielt (geschätzt, könnte auch die dritte gewesen sein) und mich überhaupt nicht mit den Charakteren anfreunden können (ausser Balthier), fand das System mit diesem komischen Schachbrett komisch und unverständlich, fand das Grinding eindeutig übertrieben (ich habe KEINEN Boss beim ersten Anlauf geschafft) und habe mein rundenbasiertes Kampfsystem sehr vermisst.


    XIII
    Ich fand es nicht so schlecht wie viele andere, einige Charaktere haben mich angesprochen (Lightning, Snow, Sazh), dafür andere SEHR angekotzt (Fang, Hope, Vanille). Ich habe es etwa bis zur Hälfte gespielt, die Story fand ich vollkommen in Ordnung. Aber das Gameplay war durch diese schlauchartigen Gänge überhaupt nicht angenehm. Zudem hat mir das Kampfsystem nicht gefallen, es war mir zu schnell, das Paradigmenwechseln ging mit meinem leicht beschädigten Controller manchmal nicht und es war hauptsächlich Buttonmashing (eine Auswahlmöglichkeit, die dir vorgibt, welche Attacken du verwenden sollst? Srsly, Squenix?).
    Es hat sich für mich nicht sonderlich wie ein FF-Part angefühlt, eher wie ein ganz fremdes Spiel (wenn man von er atemberaubenden Grafik absieht).


    XIII-2
    Da habe ich, wie gesagt, nur zugesehen, aber mir hat es gefallen. Die Charaktere waren jetzt nicht so toll, aber sie haben mich nicht gestört, und bis auf die Verwirrung, die die Zeitreisen bei mir hervorgerufen haben, fand ich die Story in Ordnung. Das Ende war episch.
    Viele Verbesserungen im Gegensatz zum Vorgänger, das muss man ihnen zu Gute halten.




    Ich habe mir 2010 auch Final Fantasy I und II gekauft, in Spanien, aber nachdem ich bei beiden nach ca fünf Minuten gestorben bin und sie danach nie wieder angefasst habe, zähle ich das nicht.

  • Ich hab gerade wenig Lust viel zu schreiben, man verzeihe mir (als großer FF-Fan, würde ich zu jedem Teil einen Roman verfassen müssen…) und deswegen sag ich einfach mal kurz was:


    Ich HASSE es, wenn Leute sagen: Nein. FFVII ist nicht das beste FF / Spiel aller Zeiten!


    Schon mal dran gedacht, dass andere Menschen es eben anders sehen – und eigentlich überhaupt NIEMAND das Recht zu sagen hat „Dies oder jenes ist das Beste Spiel!“, weil Geschmäcker einfach unterschiedlich sind?


    Manche Leute finden es das Beste, weil sie die Entwicklung der Charaktere mögen, andere hassen es wiederum weil es ein recht simples Kampfsystem hat (da gibt’s weitaus coolere Beispiele in der FF oder allgemein RPG-Geschichte).


    Ich Reihe mich zu den Leuten ein, die für sich persönlich entschieden haben, dass Final Fantasy VII des beste Spiel ist. Ja, ich gestehe hier in diesem Thread sogar, dass ich dieses Spiel wirklich liebe. Noch in keinem Buch oder Film hat mich eine Geschichte und deren Charaktere so sehr berührt!


    Btw.: Jeder der hier sagte, dass es nicht das Beste ist – bitte nicht als Angriff sehen. Ich weiß, dass es eure Meinung ist, aber so Aussagen wie „nicht so gut, wie alle tun“ regen mich einfach extrem auf. Als ob ich so „tue“, dass ich dieses Spiel lieben würde… ich liebe es einfach und jeder der es liebt, hat seine Berechtigung es zu lieben, ebenso wie jeder der es hasst, wohl auch seine Gründe hat. Ich meine – ich werfe denen die es nicht mögen ja auch nicht vor, dass sie es nur nicht mögen, weil sie gegen den Strom schwimmen wollen. ;3

  • Ich habe nur zwei Final Fantasy-Spiele gespielt, FFX und XII. Dazu noch Crystal Chronicles und Tactics Advance.


    FFX war absolutes Mittelmaß und im Vergleich zu den RPGs, die ich so weit gespielt habe, das schlechteste (man muss aber auch sagen, dass ich bisher kein schlechtes RPG gespielt habe). Von den Charakteren mochte ich nur Rikku, und selbst dann fand ich jeden Charakter irgendwie recht unerträglich. Das Spiel ist verdammt linear und die Zufallskämpfe nerven einfach. Außerdem tonnenweise Cutscenes, die mich meistens nicht interessieren und die Tempel mit ihren Puzzles waren ziemlich ätzend. Die Musik war allerdings in Ordnung und ich fand das Sphärenbrett-System klasse. Einige Gebiete, wie Besaid Island, sahen wirklich gut aus und die Bosse waren nicht schlecht, vor allem vom Strategischen her gesehen. Im großen und ganzen war es ein Spiel, dass ich durchspielen konnte, es war halt nur recht mittelmäßig.


    FFXII dagegen, was für ein Spiel. Ich habe mittlerweile 150 Stunden von zwei Playthroughs zusammen. Überhaupt nicht wie FFX (außer vielleicht Vaan als nerviger Charakter, aber selbst der kann Tidus nicht an Nervtöterei überbieten). Viel mehr Freiheit - die hindern einen nicht daran, einige Gebiete zu besuchen, wo die Gegener 20 Level über einen sind und man erst später in der Story ankommen sollte, was ich wirklich bei meinem zweien Playthrough ausgenutzt habe. Zudem gibt es noch einige komplett optionale, riesige Gebiete. Das Kampfsystem ist wesentlich besser. Echtzeit, ohne extra zu einem Kampffeld zu warpen und jeder Gegner ist sichtbar. Die Gebiete sehen absolut klasse aus und sind wunderbar erkundbar, die Story ist wird dir zum Glück nicht so ins Gesicht gedrückt wie andere RPGs es gerne tun (dazu noch eine Art Enzyklopädie über alles im Land Ivalice, welche einfach nur unglaublich detailiert und durchdacht ist) und es gibt wirklich einiges zu entdecken außerhalb der Hauptquest. Sicherlich ist das Spiel nicht perfekt, so sind die Kämpfe nicht so unglaublich strategisch wie FFX, einige Dungeons sind furchtbar langweilig (der Große Kristall vor allem) und manchmal wird die Hauptstory auch unnötig gestreckt. Und wer 100% will, braucht wirklich einen Spieleberater. Aber dennoch liebe ich dieses Spiel und für mich ist es das beste RPG aller Zeiten, nur dicht gefolgt von Resonance of Fate und Wild Arms 3.


    Vergleicht man meinen Beitrag mit denen von anderen, merkt man ganz definitiv, das Geschmäcker recht weit auseinandergehen, und ich akzeptiere das völlig.