Final Fantasy (Reihe)

  • ich weiß nicht, ob das die richtige stelle ist aber ich wollte mal fragen, wie es mit der serie weitergeht. Ich meine, ist denn ekn neuer hauptteil geplant? Also ein singleplayer und nicht bloß ein spinoff, eine erweiterung oder zusatzfestival für teil xv. Kann man als fan realistisch erwarten dass jemals ein neuer teil herauskommt? Schließlich hat sqaresoft ja sehr viel energie in xv gesteckt und kann ja sein dass man sich da erstmal eine pause gönnen will, zumal ja glaube ich einer oder mehrere maßgeblich an xv beteiligte personen sich jetzt anderen dingen verschrieben haben

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf


    Die einzige, verlässlich aussehende Quelle, die ich auf die Schnelle gefunden habe, ist schon recht alt (September 2017), aber zumindest damals ging SE offenbar fest davon aus, dass es ein FF XVI geben wird und hatten anscheinend auch schon diffuse Pläne:


    "When it comes time to work on our next project--taking everything we did--we're gonna do it even bigger and better, when that time comes," Tabata noted, with his statement not revealing how far along Square Enix is in planning for Final Fantasy XVI.

    Tabata, however, added that there is no assurance that Final Fantasy XVI will feature the same open-world environment as Final Fantasy XV. However, he did claim that the overall experience of gamers playing within a massive area will be included in the next project. Final Fantasy XV, in addition to another popular open world title, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, will largely influence the development of Final Fantasy XVI, Tabata said.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • das war halt bevor hajime tabata squaresoft verlassen und sein eigenes studio jp games gegründet hat. Und dazu kommt dass japanische entwickler gerne mal mit viel pathos in die zukunft blicken was ihre neuen projekte betrifft

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ich war mal so frei die Posts in unseren allgemeinen Final Fantasy-Thread zu schieben – da passt es wohl besser hin.


    Konkrete News gibt es zu einem neuen Mainline-Titel noch nicht, allerdings ist ein Gerücht entstanden, dass Final Fantasy XVI schon in Entwicklung sein könnte.

    (via Hachima Kikou)


    Verwiesen wird dort auf eine Square Enix Stellenausschreibung (Link mittlerweile tot), in welcher Mitarbeiter für eine „super berühmte RPG-Reihe“ und einen „nummerierten Titel“ gesucht werden. Ein weiterer Hinweis, welcher auf die Final Fantasy-Reihe schließen lässt ist, dass erwähnt wird, dass die Reihe auch schon Online-Titel hatte.


    Obacht: Die Stellenbeschreibung könnte…:


    • … für Final Fantasy VII Remake sein.
    • … für Final Fantasy XIV sein.
    • … für die Dragon Quest-Reihe gelten.
  • Kann man als fan realistisch erwarten dass jemals ein neuer teil herauskommt?

    Erwarten auf jeden Fall. Nur weil es keine Neuigkeiten gibt und die "Ankündigung" (siehe Labrynnas Post) sehr vage gehalten war und einige kreative Köpfe das Team verlassen haben, heißt das ja nicht automatisch, dass die Reihe eingestampft wird. So sehr gefloppt ist Teil XV nun auch nicht.


    Und vielleicht wollen sie ja auch aus ihren Fehlern lernen und nicht jetzt schon einen nächsten Teil ankündigen, der sowieso erst in über zehn Jahren fertig ist? Würde ich begrüßen. Andere Firmen bringen fast jedes Jahr ein neues Spiel heraus, aber das ist ja auch nicht so toll, finde ich. Lieber etwas größere Abstände (aber auch nicht wieder SO groß), damit man sich auch entsprechend freuen kann und nicht das Gefühl hat, immer wieder das gleiche Spiel zu spielen.


    Die Mitarbeiter, die in den letzten Ablegern ganz vorne mit dabei waren, sind nun entweder nicht mehr im Team oder mit anderen Projekten beschäftigt (Kingdom Hearts III, Final Fantasy VII Remake), aber ich denke, sobald die beide fertig/kurz vor fertig sind, können wir auch mit Infos zum weiteren Fortgang der Reihe rechnen.


    Also: Ich bin mir sicher, dass wir mit einem Final Fantasy XVI rechnen können. Nur eben nicht allzu bald.

  • der sonderfall von xv war halt die lange entwicklungsdauer und dass so viele dinge nochmal vor dem release (vergleiche erste demo) geändert wurden, dann kommt dazu dass massig dlc nachgeliefert wurde, handyspiel, film etc. Dann noch der umstand dass teil xiv lediglich ein mmo war das dann nochmal in der zwischenzeit neu aufgelegt wurde. Bisher hatte man beinahe auf jeder konsole 2 hauptteile oder mehr während die letzte generation völlig ausgelassen wurde und auch nicht zu erwarten ist dass ein standalone teile der hauptreihe auf dieser generation noch herauskommt. Dazu der scheinbare trend auf handyspieöe umzusatteln. Ich möchte gern wissen ob die kosten für die werbemaschinerie rund um xv letzlich auch rentabel war. Selbst wenn sie nebst hauptspiel noch zweimal extra für seadon pässe verlangen so haben sie doch ordentlich geld reingesteckt. Ob das rentabel war wird die zukunft der serie bestimmt auch beeinflussen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • So sehr gefloppt ist Teil XV nun auch nicht.

    Kommerziell ist Final Fantasy XV überhaupt nicht gefloppt. Final Fantasy XV ist der Titel der Reihe, welcher sich am schnellsten verkauft hat – und dies nachdem das Spiel schon mehr als 1 ½ Jahre auf dem Markt war und man annehmen könnte, dass der Verkauf zurückgehen müsste. Wer noch etwas mehr Zahlen anschauen will, kann einfach mal diesen Thread anschauen (Bazzteks-Posts).


    Und wem Zahlen nicht genug sind: Auch aus diesem Interview geht hervor, dass Final Fantasy XV ein kommerzieller Erfolg war.


    Auch bei dem Fans ist das Spiel deutlich beliebter, als manche Leute wahrhaben wollen: Final Fantasy XV hat bei einer Umfrage besser als Final Fantasy VIII, Final Fantasy IX, Final Fantasy VI und Final Fantasy X abgeschnitten. Nur ein Spiel der Reihe hat in den Top 20-RPGs besser abgeschnitten und das war Final Fantasy VII.

    Auch bei den Top 100, konnte sich Final Fantasy XV auf Platz 39 behaupten – es mag erst einmal nicht famos klingen, aber es ging hier um ausnahmslos jedes Spiel und jedes Genre. Damit wurde es besser als Final Fantasy VIII (Platz 93), Final Fantasy IV (Platz 82), Final Fantasy V (Platz 59), Final Fantasy VI (Platz 50), Final Fantasy XIV (Platz 48) und Final Fantasy IX (Platz 43) bewertet.

    Bei einer Umfrage spezifiziert auf Final Fantasy, konnte der fünfzehnte Teil den fünften Platz gutmachen und ist damit im oberen Drittel.


    Mir ist klar, dass diese Umfragen nicht repräsentativ für alle Spieler sind, aber gegensätzlich des populären Glaubens, ist Final Fantasy XV ein Spiel, welches finanziell massive Gewinne einbringt und von Fans „critically acclaimed“ ist.


    Wichtig: Der Verlust von Millionen kam nicht, weil Final Fantasy XV kein Erfolg war, sondern weil die Sache mit Luminous Productions verkalkuliert war. Während wir hier munter diskutieren, wurde der Verlust bald schon wieder eingefahren, insbesondere da noch immer Etwas kommt (Episode Ardyn).


    Ansonsten stimme ich natürlich zu: Ja, man wird höchstwahrscheinlich mit Final Fantasy XVI rechnen können. Wie man an Final Fantasy XV sehen kann, lässt sich die Kuh noch immer melken. Trotzdem sollte man den Entwicklern auch Zeit geben.

  • kann ich leider bis heute nicht verstehen warum der teil so gut abschneidet.... habe mir die demographien der umfragen aber nicht näher angeschaut. Es ist nicht schlecht, aber.... ganz großes aber.... (allgemeine kritiker- und fanwertungen bestätigen das auch ein bisschen, zumindest hier im westen). Jedenfalls soll es ja nicht nur um xv gehen, sondern in welcher form ein 16. Teil erscheint. Und vor allem wann... denn ich möchte nach den letzten knapp 2 jahren nicht ausschließen, dass xv noch mit weiteren spinoff-dlc etc. Gefüttert wird, wenn es so gut läuft und erst dann langsam über das konzept eines neuen teils nachgefacht wird. Die entwickkung von ff vii remake könnte da auch eine ressorcen-rolle spielen und natürlich die frage, ob man überhaupt einen "normalen" release haben möchte nachdem xv ja recht erfolgreich, was die geschichte betrifft, aufgestückelt wurde, ich spreche da konkret von einem episodenrelease wie zb auch für vii remake angedacht

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • denn ich möchte nach den letzten knapp 2 jahren nicht ausschließen, dass xv noch mit weiteren spinoff-dlc etc.

    Aufgrund der Tatsache, dass drei der vier geplanten zukünftigen Episoden für XV gestrichen wurde, kann man, denke ich, davon ausgehen, dass Square Enix den Support für das Spiel bald vollständig einstellen wird (ich meine auch, dass das mal gesagt wurde, dass es zwei Jahre oder so Support geben wird).


    Stattdessen will man sich anderen Großprojekten widmen - dabei verweise ich auch auf den entsprechenden Post von Yuffie im Thread zu Final Fantasy XV.


    Meiner Meinung nach wird dadurch schon klar, dass die die Lebenszeit von Final Fantasy XV sich langsam dem Ende zuneigt und wir damit rechnen können, dass Square Enix, wenn Kingdom Hearts III und Final Fantasy VII Remake fertig sind, dann auch mal XVI hinterherschiebt.

  • Also mich würde nicht wundern wenn es irgendwann mal heißt das FFVII Remake in FFXVI umbenannt wird. ; P

    Es ist halt zu Befürchten das FFVII Remake das sie so superbigbiggerbiggest machen wollen und ja aus mindestens drei Episoden bestehen soll die so groß sind wie ein normales FF, jedes andere neue FF einfach um ewige Zeiten nach hinten verschieben wird. Einige vermuten das wir die nächsten 10 Jahre kein neues Main-FF sehen werden, manche sogar länger wenn sie an die Entwicklungszeit von FFVII Remake denken oder auch an FFXV.

    Ich persönlich hab ja doch noch große Hoffnungen da ja schon vor 2 Jahren gesagt wurde das Hiroyuki Ito immer noch bei SE ist und gerade einem sehr großen Ding arbeitet.
    Damals war meine Hoffnung noch sehr groß das es FFXVI sein könnte und das es etwas neues in Ivalice sein könnte. Immerhin haben ja er und auch Yasumi Matsuno sowie Hiroshi Minagawa gesagt das sie unbedingt was in Ivalice wieder machen wollen und sowas wohl auch in Planung wäre. Ohne dem Artist Akihiko Yoshida wird aber vermutlich viel vom Ivaliceflair verloren gehen.

    Statt so ein aufgeblasenes FFVII Remake hätt ich halt doch lieber was ganz neues, mit einer neuen Geschichte, die mich nach der lahmen Geschichte von FFXIII und XV wieder mal so richtig packen könnte.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Megaolf

    Niemand weiß, was die Zukunft von Final Fantasy bringt, außer vielleicht die Mitarbeiter bei Square Enix. Ich kann nicht mehr als Fakten nennen und spekulieren. Da alle übrigen DLC-Episoden bis auf eine von FFXV abgelehnt wurde, zweifele ich schon einmal daran, dass da noch mehr kommen wird.


    Schließlich hat sich Luminous Productions mit Final Fantasy XV beschäftigt und die wollen nun; nachdem Tabata SQE verlassen hat; an neuen AAA-Titel arbeiten. Zwar wollte das Studio gerne die gestrichenen Inhalte anderweitig produzieren, dies aber eher in Form von Novell, Anime o. ä. – nicht als weitere Episoden.


    Für Final Fantasy XVI muss man einfach Geduld aufbringen.


    P.S.: Ich sehe mich was Verkaufszahlen und (Fan)Wertungen angeht, auch bestätigt. Im Regelfall liest man immer nur das, was einem in das eigene Narrativ passt. Wenn man ein Spiel scheiße findet, dann sprechen einen die Reviews, welche dieselbe Meinung haben, eben mehr an. Final Fantasy XV hat durch die Bank weg gemischte Reviews – 81 Metascore, 7.6 User Score (PS4) bzw. 77 Metascore, 8.7 User Score. Ändert nichts daran, dass es ebenso viele Fans des Spiels gibt, wie solche, die es nicht mögen. Ob du das nun verstehen kannst oder nicht, spielt erst mal keine Rolle – weil es ein Fakt ist.

  • ich beziehe mich größtenteils auf westlichen spielejournalismus, der ff xv gute, aber keine bestnoten verlieh. Ich bin kein marktforscher und kann mir die scheinbare beliebtheit nur schlüssig durch die große durststrecke erklären und dass echt viel geld ins marketing geflossen sein muss. Aber ich verstehe fans in ihren meinungen auch nicht immer. Jedenfalls kann man deutlich erkennen, dass squaresoft für ff xv richtig in die hände gespuckt hat. Da wurde für xii und xiii vergleichsweise wenig gemacht obwohl xii einen und xiii zwei direkte spinoffs bekommen hat, den support von xv stellt bisher jeden final fantasy release an den ich mich noch erinnern kann in den schatten - zumindest was schon vorkonzipiert wurde mittels dlc, film, handyspiel, twei season pässe, festivitäten etc. Ich hoffe einfach nur dass jetzt nicht trotzdem noch spinoffs wie in xiii kommen ,wobei das durch das einstampfen noch nicht veröffentlichter inhalte in dlc form irgendwo so eine vorahnung aufkommen lässt. Schließlich wäre nichts einfacher als jetzt spinoffs zum vollpreis rauszuschießen und vllt da noch als sahnehäubchen ihrerseits season pässe um 50 euro das stück rauszuhauen etc

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Meines Erachtens ist die Final Fantasy-Reihe so tot wie Zelda, aber mehrere Aspekte deuten für mich auf ein längeres Warten. Final Fantasy XV wurde Ende 2016 veröffentlicht und mit FF XIV ist ein Online-Titel verfügbar - alleine anhand der Veröffentlichungen von vollwertigen Spieletitel wird es mindestens bis 2020/2021 dauern.

    Dann gibt es noch folgende Faktoren, welche vielleicht in Betracht gezogen werden können:

    - Kingdom Hearts 3 Abschluss

    - Dragon Quest XI kam erst 2016, Dragon Quest XII dürfte also dauern

    - Remake von FF VII in Arbeit

    Meine Prognose ist ein Erweiterungspaket zu FF XV und eine Veröffentlichung von FF VII Remake ehe ein FF XVI kommen wird.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Tut mir leid, dass ich die Unterhaltung kurz unterbrechen muss, aber ich habe nicht die Muse (noch glaube ich, dass es sich lohnt) einen eigenen Thread für die neuste Ankündigung zu machen, also schreibe ich es einfach hier rein:


    Square Enix hat Final Fantasy Digital Card Game für PC und Smartphone angekündigt. Das Game wird Free-to-Play mit Mikrotransaktionen und ein japanischer Beta-Test läuft vom 18. Zum 25. Januar 2019. Hier könnte man sich dafür einschreiben, allerdings läuft es via Yahoo! Games.


    Eine Website zum Spiel gibt es auch schon.


    Für mich erst einmal nicht interessant, aber sofern es irgendwann nicht umständlich via Yahoo! Games (das nutzt hier doch kein Mensch…) läuft, würde ich es vielleicht mal ausprobieren. Sieht zwar nicht aus wie Tetra Master oder Triple Triad, aber da wird auch nichts mehr so schnell hinkommen.


    (FFXVI braucht unbedingt ein eigenes Kartenspiel…)

  • Also so ein Kartenspiel a la FFVIII oder FFIX wäre mega. Das würde ich sogar als Handyspiel oft und gerne spielen. Die waren damals immer klasse. Deswegen stimme ich Yuffie zu. Ich hoffe auf ein Kartenspiel als Minispiel im nächsten FF-Teil.


    Nicht desto trotz gehe ich von aus, dass das Spiel gut laufen kann. Gerade im asiatischen Bereich sind Handygames sehr beliebt. Leider, für uns zumindest. Deswegen werden immer mehr Handyspiele entwickelt.


    Ich hoffe auch, dass FF immer weiter fortgeführt wird. Dafür sind die Spiele zu schön. Klar gibt es hin und wieder bessere Teil. Aber nichts desto trotz ist FF für viele (auch für mich) das RPG. Mit teilweise wunderschönen Storys. Aus diesem Grund hoffe ich, dass ich immer wieder ein Teil zu Gesicht bekomme. Dafür hat diese Spielereihe meine Zeit zu sehr bereichert.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • (FFXVI braucht unbedingt ein eigenes Kartenspiel…)

    Ohja, das wäre großartig. Ich hab in FFVIII und IX Unmengen an Zeit damit verbracht einfach nur das Kartenspiel zu spielen. Das hat mich so gut unterhalten.
    Mich wundert es eh sehr das alle Minispiele die wirklich gut ankommen nicht einfach auch immer in die Nachfolgerteile gepackt werden so hätte man von FF zu FF mehr und mehr zusätzlichen Spielspaß in nur einem Spiel.

    Ich rede da von Chocobozucht, Chocoborennen, Kartenspiel, Chocoboschatzsuche.
    Oh Mann wie lange hab ich bei FFXV auf ein Chocobo-DLC gewartet (und eh immer gewusst das keines kommen wird). Ich mein Hallo? Openworld und Chocoboschatzsuche? Das wäre das beste was FF mit Open World hätte machen können. Oder so richtig fett Chocoborennen, mit richtig vielen Strecken und Arena und so Kram.



    Ein Doppelpost, aber ich wollte diesen seltsamen Final Fantasy-Trailer mit euch teilen. Irgend ein handygame das mich sowieso nicht interessiert aber trotzdem. XD



    https://www.youtube.com/watch?v=WpMCpjB34Ug

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Muss ja ein richtiges Spiel für Gamer sein, wenn Katy Perry dafür wirbt. Ich habe mir das vor Zeiten mal auf das Handy geladen, weil ich langeweile hatte, aber außer, dass es Akku frisst, hat es mich nicht lange gereizt. Ist halt eines dieser endlosen Level Up Games die es zu tausenden in den App Stores gibt und die darauf ausgelegt sind, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen, wenn du spezielle Charaktere wie Cloud oder Tidus haben möchtest, weil du meistens aus den Boostern nur scheiße ziehst und es dich dann doch unter den Fingernägeln brennt, noch ein paar Packs um 4,99 Euro zu kaufen. Ich habe das Spiel dann einige Zeit gespielt bis mir die Warterei zu lästig wurde (die kann natürlich durch Echtgeld verkürzt werden) und ich es wieder deinstalliert habe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • News würde ich es nicht unbedingt nennen, aber da wir schon mal einen allgemeinen Final Fantasy-Thread haben, kann ich auch genauso gut reinschreiben: Erst einmal gab wurde im Rahmen des Final Fantasy XIV-FanFest auch eine Frage zum nächsten Teil des Ablegers gestellt, auf welche Yoshida Naoki; Yoshi-P, Direktor und Produzent des aktuellen MMO-Titels der Serie; geantwortet hat:


    Bezüglich der Online-Zukunft von Final Fantasy, was denken Sie, sollten Final Fantasy XVI und Final Fantasy XVII bieten?


    Yoshi-P: Huh? Ihr stellt wirklich schwere fragen. (lacht) Das ist lustig, weil ich dachte, dass das FanFest spaßig sein sollte und ihr stellt solch sehr harte Fragen! (lacht) Erst einmal, wenn ihr fragt, ob die Final Fantasy-Reihe bald einen weiteren MMO-Titel erhält, denke ich, dass die Chancen schlecht stehen, solange Final Fantasy XIV gut läuft. Persönlich würde ich im nächsten Spiel gerne direkte Fantasie sehen, eines, in welchem es kaum Maschinen und keine Machas gibt. Immerhin haben wir schon lange Probleme damit, dass das Garleischen Kaiserreich zu mächtig ist. Ah, okay, der Witz war schlecht. (lacht)



    Ich denke, viele Fans würden ihm vielleicht zustimmen. Nachdem Final Fantasy XIII und Final Fantasy XV nun viele modernere Elemente hatten, würden sich sicherlich viele wünschen, dass das Setting mehr in eine Richtung a la Final Fantasy IX oder vielleicht auch Final Fantasy XII geht.


    Auch wenn die Frage an Yoshi-P gestellt wurde, ist es unwahrscheinlich, dass er für den nächsten Teil der Reihe zuständig sein wird, da er Leib und Seele dem Online-Spiel verschrieben hat und seitdem fast ausschließlich daran arbeitet und nur kleinere Rollen in anderen Projekten übernimmt.


    *


    Die nächsten News betreffen ein Trademark, welches Square Enix in Europa eingetragen hat: Nämlich für Final Fantasy Adventure.


    Rein von der Benennung, ist dies kein neuer Teil, in Europa hatte das Spiel jedoch eigentlich den Namen Mystic Quest (nicht mit Mystic Quest Legend / Final Fantasy Mystic Quest bzw. Final Fantasy USA: Mystic Quest für SNES zu verwechseln) während es in Japan den originalen Namen Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden trug – ein Spin-Off der Reihe und der erste Teil der relativ populären Mana-Reihe, welche ebenfalls von Square Enix stammt.


    Ob es wirklich an Mystic Quest anlehnt, es für einen vermeintlichen Game Boy Mini ist oder etwas komplett Neues, bleibt offen und dazu kann ich leider nichts sagen – demnach ist die Runde frei von Spekulationen.


    Persönlich glaube ich, dass es ein Mobile-Game sein könnte… die sprießen ja wie Unkraut aus dem Boden… auf der anderen Seite könnte es eben auch eine größere Überraschung bedeuten. Entweder Game Boy Mini oder auch irgendwie bezüglich der Switch Online-Funktion, dass auf einmal mehr als NES-Games angeboten werden, sondern es eben bald auch Game Boy Classics geben wird…


    Würde zu den Gerüchten passen, die zur Zeit im Umlauf sind, aber ich möchte meine Hoffnungen jetzt auch nicht zu hoch halten und stelle mich mal auf ein Handy-Spiel ein.

  • Mich persönlich freut es sehr, dass FF XIV scheinbar so gut läuft, dass erstmal kein neues MMO geplant ist. Ich muss auch sagen, dass ich FFXIV wirklich ziemlich gut finde. Habe es auch 'ne zeitlang gespielt. Glaube bin Anfang 60. (Max lvl ist 70). Einziger Nachteil ist, dass man nicht so oft den alten Content ab"raiden" konnte. Da man zumindest über die Zufälligeinhaltssuche eher aufgeschmissen war. Da ich auch eher Konsolenspieler bin und das ziemlich casual, habe ich dann irgendwann andere Prioritäten gehabt (Spielemäßig). Weil ich wenn dann schon alles sehen, das hat mir dann irgendwann etwas die Lust geraubt und dann bekam ich auch die Switch.. xD Aber ich werde, wenns die Zeit wieder hergibt wieder reinschauen. Spätestens mit Release des Addons. Dafür ist FF einfach zu schön. Und zumal das MMO wirklich top ist. Es hat sehr schöne Elemente.


    Aber ich will jetzt auch nicht ganz so abschweifen.. :D


    Aber ich stimme Yuffie zu, wenn es wirklich in die Richtung geht, dann gehe ich auch mal in die Handygame - Richtung. Wobei ich der Meinung war, dass sie ja derzeit schon an eins dran sitzen? Vielleicht dann doch eher ein Switchspiel. Ich meine, da man durch die ganzen Portierung die Marke FF in der Switch etablieren möchte, bietet sich das doch ganz gut an.


    Auch wenn ich natürlich derzeit FFVIIR News bevorzuge, freue ich mich immer wieder über neue Spiele meiner Lieblingsreihe informiert zu werden. Ich hoffe ich werde noch ganz viel FF mitkriegen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich schreibe mal frech hier rein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Final Fantasy IX gibt es als Port ab jetzt im eShop für Nintendo Switch.


    Wer noch auf Final Fantasy VII wartet, muss sich auf den 26. März 2019 gedulden, denn dort wird der Port dann nachgereicht!