Was haltet ihr von der Steuerung?

  • ich finde die steuerung ist gut, jedoch könnte man das mit den purzelbäumen so wie bei st machen.


    Danke, dass ihr für mich gevotet habt :D


    Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv, werde also kaum mehr als einmal im Jahr dasein. Für Fragen könnt ihr mich durch Skype erreichen.


    Vielen Dank an alle User, die mich in meiner aktiven Zeit hier ertragen haben, es hat Spaß gemacht :)

  • Mir wärs lieber gewesen wenn mann die klassische Steuerung verwendet hätte, immerhin ist es auf dauer anstrengend so einen kleinen Stick zu halten und die Schwerthiebe und Purzelbäume sind ein bisschen schwierig auszuführen.

  • Ich finde die Steuerung ganz in Ordnung. Das mit dem vorwärtsrollen hätten sie wirklich besser hinbekommen können aber ansonsten ist sie doch recht gut ausgefallen.
    Das einzige was IMMER genervt hat war das einem der Stylus immer im Bild war X(. Das war bei Bosskämpfen immer recht suboptimal....aber naja.

  • Ich find die eig ganz gut bloß find ich das das Rollen umständlich ist...

  • Zitat

    Original von Trackster264
    Ich finde die Steuerung ganz in Ordnung. Das mit dem vorwärtsrollen hätten sie wirklich besser hinbekommen können aber ansonsten ist sie doch recht gut ausgefallen.
    Das einzige was IMMER genervt hat war das einem der Stylus immer im Bild war X(. Das war bei Bosskämpfen immer recht suboptimal....aber naja.


    Da bin ich genau der gleichen Meinung.
    Wenn eine meiner Schwestern (oder auch mehrere^^'') zugeschaut haben, war immer der Touchpen im Weg und die konnten genau so wenig sehen wie ich >_<
    Aber sonst fand ich das schon cool, alles mit dem Touchpen zu machen, genau wie das mit den Bumerang, dass man da den genauen Weg einzeichen muss den er fliegen soll. Schon cool, die ganze Steuerung ^^
    außer das mit dem vorwärtsrollen natürlich ;)

  • ALso Steuerung find ich so halb halb. Ich mags nicht so arg bei Kämpfen zum Beispiel den Pen zu benutzen. Manchmal ist er total ungenau oder springt irgendwo hin -.-" Vorallem die Mehrfachbelegung des Drucks.


    Toll wärs gewesen wenns ne Option geben würde, dass man mit Knopf und Steuerkreuz spielen kann (oder gibts das irgendwo?)

  • Ich find die Steuerung ganz in Ordnung. Anfangs konnte ich mir garnicht vorstellen, dass alles über das Touchscreen funktioniert. Aber die Umsetzung wie ich Sie danach erlebt habe, fand ich besser als erwartet.


    Meine Nintendokonsolen


    Game Boy Color, Game Boy Advance, Gamecube, Nintendo 64, Nintendo 3DS, Game Boy Advance SP

  • Ich war anfangs sehr skeptisch, was die Steuerung betrifft.
    Aber als ich dann PH gezockt habe, war ich schnell von der Steuerung überzeugt. Funktioniert wunderbar, und geht schnell in Fleisch und Blut über.
    Auch die Gegenstände sind sehr gelungen.
    Trotzdem hätte ich eine (optionale) Tastensteuerung gut gefunden.


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • Also die Steuerung ans ich ist nicht schlecht. Aber in Kämpfen teilweise ungenau, da alles über einzelne Strichbewegungen geführt wird und da kann es mal passieren das wenn man mal zu lange auf einer stelle bleibt, das Link sich da hin bewegt. Aber ansonsten geht es bzw. es könnte schlimmer sein.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Ich seh die Steuerung eigentlich neutral. Ich kann nicht sagen, dass mir Steuerkreuz und die YXAB-Tasten lieber sind, aber auch nicht, dass es das komplette Spiel versauen würde, würden sie anstelle des Touchpens als Steuerung fungieren.
    Ebenso habe ich auch ein wenig den Eindruck, dass Link dadurch schneller laufen kann, je weiter der Stift von ihm weg ist. Kann natürlich trotzdem sein, dass das nur Einbildung ist. Aber für mich als Anfänger fand ich die Steuerung gut, weil ich mir damit auch mit dem Zielen auf die Monster und dem Treffen leichter getan hab.

  • Ich hab mir das Spiel ja lange nicht gekauft, weil ich mir die Touchsteuerung überhaupt nicht vorstellen konnte und das von vornherein doof fand. Ja schön blöd Arielle.xD Irgendwann hab ichs mir dann doch geholt und war angenehm überrascht davon. Es geht echt besser als gedacht. Nervig fand ich bei PH nur, dass die Rolle recht schwierig zu machen ist. Das wurde bei ST ja deutlich verbessert.
    Allerdings finde ich Steuerung am Steuerkreuz bei Handheld-Zeldas doch besser.

  • Die Steuerung ist meiner Meinung nach gut.
    Ich meine ja, wenn man Skyward sword das schwert mit einfachem bewegen des Controlers steuert ist das ja auch mal was anderes.
    Warum sollte man dann nicht die Wirbelattacke durch einen Kreis auf dem Bildschirm ausführen.
    Das mit dem Zeitanhalten ist aber wirklich doof! :thumbdown:


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • Die Steuerung ist auf jeden Fall sehr einfach zu handhaben, so wenig Probleme mit solcher, hatte ich wohl selten. Die Itemauswahl ist sehr intuitiv und beim Laufen gibt es auch wenig Probleme. Im Gegensatz zu 3DS-Spielen z.B., wo man das Schiebepad einfach nicht permanent halten kann. Nun, spaßig ist es und zum Spiel passend. Doch ich bin eher ein Fan von etwas klassischerer Steuerung, nur Touchscreen mag ich weniger (ein Grund, wieso ich Smartphone-Spiele nicht allzu sehr schätze, hehe). Auf Dauer ist es nicht nur unschön sondern auch für die empfindlichen Touchscreens der DS eine Zumutung.


    Also: Sie stört nicht aber ich mag sie nicht.

  • Nun ich finde das die Steuerung trotz aller Erwartungen sehr gut gelungen ist. Ich komme mit der Steuerung jedenfalls relativ gut zurecht. Das spiel ist ja momentan schon etwas "älter" und wird nicht mehr so oft gekauft, da es natürlich neuere Spiele gibt. Aber PH ist für jeden Zelda "Neueinsteiger" sicherlich gut geeignet. Die Steuerung wird den meisten sicherlich nicht allzu schwer fallen. Obwohl ich es auch bevorzuge mit der alten Steuerung zu spielen, da man damit einfach das gefühl hat mehr Kontrolle zu haben und sich nicht mehr so einfach vertippt.


    So das wars

    Das Leben ist ein Buch, da gibt es tausend Seiten die ich noch nicht gelesen habe. -Will Herondale
    Sohn von Goronendeku, Enkel von Hyrule Warrior, Bruder von Bellamu
    4. Mitglied des Hitzeordens

  • Die Steuerung kam mir beim ersten Spielen zwar nicht wirklich merkwürdig oder fehl am Platz vor, aber heute muss ich doch sagen, dass das ganze System mit der Touchsteuerung komplett für die Tonne ist. Es ist einfach extrem unpräzise, noch dazu ist der normale DS Touchscreen jetzt auch nicht so gigantisch groß, sodass einem immer die eigene Hand im Bild ist. Die Sache mit der Rollattacke haben sie zwar im Sequel verbessert, aber dass man dann auch noch für kurze Zeit Bewegungsunfähig wird, nachdem man diese ein paar Mal gemacht hat, ist absoluter Bullshit.
    Ich hoffe, PH und ST waren die einzigen Zeldas ihrer Art.

  • Naja, auch wenn die Steuerung recht dynamisch ist, find' ich sie doch eher unpraktisch.
    1. Ist sie unpräzise, die Befehle werden nicht wirklich zuverlässig erkannt, was gerade beim kämpfen zum Problem werden kann. Wenn man dazu noch auf einem abgegriffenen System spielt, werden manche Aktionen teilweise zur reinen Glückssache.
    2. Hat man ständig ein eingeschränktes Sichtfeld, weil praktisch immer der Stylus oder der eigene Handballen im Weg ist. Mit einem XL hat man in der Hinsicht allerdings etwas weniger Probleme.


    Im Großen und Ganzen bin Ich aber trotzdem ganz gut damit klar gekommen~

  • Ich muss zugeben, dass ich die Steuerung zu Beginn wirklich bescheuert fand und mir die klassische zurückgewünscht habe. Man gewöhnt sich im Laufe der Zeit jedoch ganz gut daran und viele Sachen, bei denen man sich fragte, wie das wohl mit dem Kämpfen oder bei anderen Dingen funktionieren wird, klappen dann doch erstaunlich gut. Durch die Einbeziehung des Touchpads und des Mikrophons eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten und die wurden oftmals sehr gut umgesetzt. Natürlich wird diese Steuerung nicht mein Favorit werden und für zukünftige Spiele würde ich mir eher wieder die altbekannte wünschen, aber es war mal etwas erfrischend neues. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass es irgendwie möglich gewesen wäre, mehr als ein Item neben den Schwert ausrüsten zu können. So musste man dann doch teilweise recht häufig ins Menü wechseln und einen anderen Gegenstand auswählen.

  • Erst einmal hat die Steuerung markante Schwächen. Zum einen mangelnde Präzision. Das ist etwas, was ich eigentlich überhaupt nicht leiden kann, und mag ein Grund sein, warum PH so einfach gehalten wurde. Zum anderen verdeckt die Hand den Screen. Ich hab das Glück, sehr kleine Hände zu haben, trotzdem bin ich oft sprichwörtlich blind in Gegner reingelaufen.
    Trotz allem hab ich mich gut daran gewöhnen können, die ganze Zeit mit dem Stift zu hantieren, und find sie als Alternative, die nur ab und an mal auftritt, letztlich echt okay. Dass die Rätsel sich angepasst haben, war der nächste logische Schritt. Manchmal war diese Steuerung sogar besser, weil sich z.B. mit dem Bumerang besser zielen lässt. Außerdem fand ich es super, auf der Karte rumkritzeln und Notizen machen zu können, hab ich häufig genutzt.
    Das Kampfsystem und die Rolle seh ich zwiespältig. Sie mussten natürlich irgendwie per Touchsteuerung umgesetzt werden, da ein zu kombiniertes System nicht gepasst hätte. Es war machbar, aber gerade das war oft etwas umständlich und fummelig.

  • Eine der größten Schwächen des Spiels ist für mich die Steuerung. Es macht Spaß, dass viele Rätsel durch den Stylus so intuitiv sind, aber es ist einfach unbequem, Link nur auf dem Touchscreen zu steuern, sei es nur das Rollen oder Kämpfen. Es fühlt sich alles einfach etwas verkrampfter an, als es bei einer physischen Steuerung der Fall wäre. Was mich aber mindestens genauso stört, ist die Ansicht. Durch die Limitierung des DS und die Angewöhnung an ALBW habe ich das Gefühl, dass ich praktisch nix sehe. Man sieht nur einen mini Ausschnitt der Welt, aber das geht wohl leider nicht anders. Ich hab ja schon einen New 3DS XL, also liegt es nicht einmal an meiner Hand, die den Bildschirm überdeckt. Wenn man es heute noch einmal spielt, muss man sich einfach erst einmal daran gewöhnen.

    No bird soars too high,
    If he soars with his own wings.
    - William Blake