Letzter geschauter Anime

  • Den letzten Anime, den ich gesehen habe, war bzw. ist "Re:Zero" (aktuell S 2 E 30). Ein für mich überraschend guter Anime, über den ich mich im passenden Thread detailliert ausgelassen habe :-)


    Aber wirklich bewegt und gebannt hat mich vor kurzer Zeit der Film "Garden of words" von Makoto Shinkai ("Your name"). Zuvor hatte ich bereits "Your name" gesehen, welchen ich auch sehr mochte - obwohl ich zwei Anläufe brauchte, bis ich ihn gesehen hatte...

    Aber "Garden of words" ist mMn besser als "Your name". Shinkai schafft es in 45 Minuten (!) eine emotionale Geschichte zu erzählen, die sich anfühlt, wie aus dem Leben gegriffen. Die alltäglichen Hürden, die es zu meistern gilt, der Traum eines jungen Menschen, der noch nichts von der "echten" Welt weiß und im Kontrast dazu eine erwachsene Frau, die bereits mit den Hürden der echten Welt zu kämpfen hat und ins Stolpern gerät. Ohne auch nur ein Wort mehr über die Handlung zu verlieren, der Film ist klasse!

    Ich hatte die DVD bereits mal bei Saturn und Amazon gesehen, aber mir waren ca. 25 € für 45 Minuten zu teuer. Als Netflix den Film dann angeboten hat (immer noch vorhanden), habe ich ihn schlussendlich angesehen. Am nächsten Tag war die DVD dann direkt für meine Sammlung bestellt. Diese Perle von Anime darf mir einfach nicht fehlen.

    Wer den Film noch nicht gesehen hat und auf eine dezente, emotionale Story ohne viel "Schnickschnack" steht, dem kann ich nur empfehlen, 45 Minuten für diesen Anime zu investieren.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • One Piece (203 Folgen)

    Die Marinefestung stellt eine der mir liebsten Filler dar. Irgendwie schon lustig, wo die diversen Crewmitglieder sich verstecken, teils sehr passend (Chopper als Arzt), teils sehr chaotisch (Zoro).


    Digimon Adventure (Reboot) (3 Folgen)

    So langsam wird es interessant. Anfangs war ich noch sehr verwirrt, weil der Einstieg ganz anders ist als im mir bekannten Anime der 90er. So langsam kommen aber die Charaktere dazu und ein erster Blick auf die Digiwelt macht mich neugierig auf mehr.


    Overlord (11 Folgen)

    Der Abenteuerpart mit der Abenteuergang und der Abenteuergilde war recht zäh. Danach gab es wieder mehr Action, ein Riesenhamtaro wurde gezähmt, Mrs. Miststück hat auf die Fresse gekriegt und scheinbar zieht nun jemand Mächtiges im Hintergrund die Fäden, da eine Überläuferin zum Problem wird. Ich hoffe wirklich, dass die Abtrünnige nicht wirklich als Reaktion darauf getötet wird, ich mag sie nämlich sehr.

    (Nein, ich kann mir in Anime oft keine Namen merken :ugly: )


    Dragon Ball GT (5 Folgen)

    Zäh, zäh, zäh. Ich versteh ja, dass mehr Humor hersollte, aber wirklich, drei (Super-)Saiyajin könnten doch einfach aufräumen. Vielleicht wird der nächste Planet interessanter. Mich hält die Neugier an der Story bei der Stange, aber ich glaube nicht, dass ich die 64 Folgen allzu schnell schauen werde.

  • No Game No Life: Zero

    Der Film basiert nur lose auf der Serie, da er 6.000 Jahre zuvor stattfindet, nicht sonderlich viel auf Spielen aufbaut und andere Charaktere beinhaltet. Doch nach einem ziemlich guten und natürlich etwas dramatischem Anfang, baute der Streifen nach und nach ab. Irgendwann tauchte dann auch eine bekannte Figur auf und die Kämpfe zum Schluss fand ich ultra langweilig. No Game No Life konnte ich überhaupt nicht leiden und der Film war immer noch wesentlich besser. Nichtsdestotrotz hatte die Story in der kurzen Zeit ein sehr hektisches Erzähltempo sowie einige Lücken. Zum Schluss war mein anfänglicher guter eindruck wieder etwas verflogen und übrig blieb ein meines Erachtens mittelmäßiges Werk, das man nicht zwanghaft gesehen haben muss, allerdings auch kein Vorwissen benötigt.

  • Gestern 1,5 Stunden verschwendete Zeit, die ich nicht wieder wett machen kann.

    Ich hab mir gestern "Kyochuu Rettou" zu deutsch: The Island of giant Insects" angesehen. Eine Animeadaption von einer Mangareihe die vielleicht in Schrift und Bildform tiefer und logischer in die Materie geht, als der Film dazu.

    Man war ich angefressen. Von einer nicht vorhandenen Gruppendynamik bis hin zu unrealistischen Verhaltensweisen bis hin zum Lückenfüller damit der Film in die Länge gezogen wird. (Ja man hatte eine Sezene die 8 Minuten dauerte in der man sah, wie die Protagonistin auf einem Flur zur Kamera hin geht und irgendwelche Kopf, Schulterbewegungen vollführt indem sie den Kopf kreisen lässt ....) Vielleicht sollte ich nicht immer einen Fück auf Rezensionen geben und mir unbekannte Filme vorher mal in der Kritik durchlesen xD


    Ach ja ich hab fast vergessen den ultra geilen Plot zu erzählen um was es überhaupt geht: Flugzeug mit Passagieren stürzt auf einer Insel mit ultra fetten Insekten ab. Alle sterben. ...

    Warum sie da abstürzen, warum die Viecher so groß sind, warum sie ausgerechnet der Meinung sind, dass sie 3 Tage überleben müssten, keine Ahnung. Wird nicht erzählt xD

  • Habe heute, nachdem ich’s ewig aufgeschoben habe, mit Demon Slayer begonnen. Das Opening verfolgt mich schon ewig auf diversen Plattformen (es ist aber auch verdammt gut)!


    Wir (über Discord gemeinsam) haben bis Folge 3 geschaut. Storytechnisch ist da noch nicht viel spannendes passiert, außer das Tanjirou endlich mit dem Training soweit ist, in die Prüfung zu gehen.
    Optisch spricht mich die Serie sehr durch ihre.. ich nenne es mal „kantige“ Art an - aber auch die Effekte sollen fantastisch sein. Davon hat sich noch nicht viel gezeigt, dafür sind die Szenerien schön detailliert und manche Animationen - hach. *chefs kiss*
    Musikalisch, abgesehen vom Opening, auch sehr schön und stimmig. Einiges ist schon auf meiner Playliste gelandet. :3 Hätte früher damit anfangen müssen!

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Gestern war wieder ein Ghibli Film auf Pro Sieben Maxx zu sehen. Arrietty – Die wundersame Welt der Borger entführte in eine wundersame kleine Welt mit kleinen, großen Problemen die sich immer mehr zuspitzten und derer Existenz gefährdeten.

    Im Prinzip gab es gar nicht wirklich so eine große Storytiefe die sich entwickelt hätte, im Gegenteil, der Anime legte viel Wert auf zeichnerisches Detail und viel Liebe in der Struktur zwischen den kleinen und großen Menschen. Schade auch, dass der Film kein typisches Happy End hatte, aber trotzdem war er sehr sehenswert.

  • Burn the Witch

    Sind bislang nur drei Folgen wird wohl wegen irgendwelchen Lizenzgründen auch länger dauern bis mehr kommt, aber bislang finde ich’s recht interessant. Behandelt Hexen und Magier und Dragonchlad. Zu sehr gingen die Folgen nichts ins Detail, als das ich etwas dazu sagen könnte. Es wurden nur einige Figuren vorgestellt, bevor schon ein erster Legendärer Drache auftauchte, der vernichtet wurde. Interessanter Weise von einer Person, von der ich das nicht erwartet hätte. Ansonsten.. Tite Kubo zeichnet einfach attraktive Männer, lol. Bruno, hello there. <3 Werde wohl ggf. Mal in Manga reinsehen.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ich bin neu im Thema Anime. Ich bin mit den schönen Samstag Morgen Cartoons aufgewachsen (80er und 90er) und mochte zwar immer Nintendo Artworks, fand aber bis vor kurzem noch keinen Gefallen an Anime (vielleicht wäre es anders, wenn ich noch ein Kind gewesen wäre, als Anime hier ausgestrahlt wurden). In Sachen Animation mag ich z. B. Aladdin, Arielle, Pixar Filme und weitere, die Charme und Wärme haben, sich auch für ein erwachsenes Publikum eignen und dazu eine schöne Optik haben (ab Monster AG ist der Look echt wunderschön bei Pixar).


    Doch dann fand ich einen Anime Film, der auch mir gefällt. Ich habe festgestellt, dass es bei Anime unterschiedliche Stile gibt und da ist etwas für mich dabei: Mein erster komplett und mit Freude angesehener Anime ist Chihiros Reise ins Zauberland. Ich finde den sehr süß und mysteriös, kann mit der Protagonistin voll mitfiebern und fand den Film ein tolles, zauberhaftes Erlebnis. Die Mimiken gerade von Chihiro sind der Hammer und die Effekte sehen ebenfalls wunderschön aus. Die Geschichte selbst ist schön märchen- und rätselhaft.


    Das war super und ich habe direkt Netflix komplett nach für mich ansprechend wirkenden Anime durchsucht und einen ganzen Stapel auf die Watchlist gepackt. :z06:


    Meine Erkenntnis bisher: In Sachen Anime reizen mich süße, märchenhafte Filme und welche, die realistisch wirken wie ein Spielfilm, der sich von der Ausrichtung her auch für Erwachsene eignet. Letzteres fiel mir auf, als ich in einen Godzilla Dreiteiler reingeschnuppert hatte, der ist auch auf der Watchlist. Bin gespannt. :smile: Und schön, dass ich bei Anime auch langsam meine Nische / Studios finde. :smile:

    7 Mal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()

  • Zitat von Metal Nerd

    Meine Erkenntnis bisher: In Sachen Anime reizen mich süße, märchenhafte Filme und welche, die realistisch wirken wie ein Spielfilm, der sich von der Ausrichtung her auch für Erwachsene eignet.

    Dann schau mal bei Ghibli rein. Da gibt es auch sowas wie die letzten Glühwürmchen, ein Drama, welches sehr traurig und vielleicht auch anspruchsvoll ist, aber vor allem ihre märchenbartigen Filme mag ich. Meine bisherige Nummer 1 dort ist "Das wandelnde Schloss"

  • Metal Nerd Dann kann ich dir folgende Filme empfehlen:


    Die ersten 5 sind auf ziemlich ähnlicher Weise märchenhaft. Danach wird es zunehmend ernster, düsterer und zunehmender stark an Erwachsene gerichtet.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die meisten dieser Filme sind Ghibleanimes ^^, Moody und ich sind uns also einig. Aber Berserk ist wirklich nicht übel gemacht. Definitiv für Erwachsene. Ghost in the shell und Akria ebenso, wobei Akira bei mir, in dem Alter, wo ich ihn sah, für einen gewissen Schrecken gesorgt hat. Zu jung für sowas. Für ghost in the shell gibt es ja nun auch die Realverfilmung, die war ganz unterhaltsam, aber den Anime mag ich dennoch lieber. Die Realverfilmung schnappt auch die Thematik des zweiten Films mit auf.

  • Danke für die Tipps, ich schaue zuhause, was Netflix und Amazon Prime davon anbieten. Ein paar der Titel habe ich schon drin. :smile: Ich denke die Palette von Ghibli bis Ghost in the Shell sollte passen, Berserk ist ggf. zu krass (Femto-Casca). :z11: Eine meiner Lieblingsbands (Beast in Black) sind Anime Fans (zumindest deren Gründer), dadurch hatte ich mal in den Inhalt von Berserk reingeschaut. Liest sich etwas verstörend. Ich fand Game of Thrones schon krass und brauchte drei Anläufe, um die Serie zu gucken (dann wurde ich aber Fan), weil sie mir erst zu heftig war (vor allem das Ende von Staffel 1). :wink:

  • Witchblade

    Die Serie wirbt auf ihrem Cover mit einer leicht bekleideten Dame und man könnte meinen, dass es sich hier mal wieder um einen 08/15 Ecchi-Action-Anime handelt, aber absolut falsch gedacht. Witchblade bietet so viel mehr und die Action stand in meinen Augen nicht mal ansatzweise im Vordergrund. Zwar gab es immer mal wieder ein paar Kämpfe, doch letztendlich ging es um die Beziehung einer Mutter zu ihrer Tochter und das war des Öfteren einfach nur herzerwärmend. Insbesondere da die junge Riku mit ihren glaube 6 Jahren in vielerlei Hinsicht erwachsener als ihre Mutter Masane war, he he. Selbst die Nebencharaktere waren mir sehr sympathisch, zwei große Firmen haben eine wichtige Rolle gespielt und vor allem Takayama hat sich im Laufe der Handlung zum besten aller Charaktere entwickelt. Ich hatte nur bei Pro7 Maxx eingeschaltet, weil zu diesem Zeitpunkt wenig anderes Interessantes lief, aber bin absolut positiv überrascht worden. Witchblade hat einfach Spaß gemacht und gezeigt, dass eine Serie trotz knapper Rüstungen absolut ernst bleiben kann.


    Derzeit schaue ich übrigens Star Blazers 2199: Space Battleship Yamato. Hab erst fünf Folgen hinter mir und bin eigentlich kein wirklicher Sci-Fi-Fan, aber WOW! Die Serie hat bisher alles, was mich begeistert. Klar, die jungen Erwachsenen bieten sich besser zum Identifizieren an, doch ich kann die nächsten Folgen kaum erwarten. Empfehlenswert!!!

  • Jujutsu Kaisen


    Momentan ja der Anime, überall in aller Munde. Ich mag den Manga bereits, umso mehr hab ich mich gefreut, dass eine Anime Adaption erfolgte. Bislang habe ich nur irgendwie den Eindruck als würde der Anime ziemlich schnell voranschreiten, was bei mir ein wenig die Sorge weckt, dass in Zukunft Filler dazu kommen - worauf ich wenig Lust habe tbh. Ansonsten bin ich gespannt zu sehen wie die Schüler aus Kyoto mit denen aus Tokio konkurrieren werden. Wirklich interessant wird es ja danach.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

    Einmal editiert, zuletzt von mugiwara ()

  • Ich rewatche derzeit Naruto (Netflix) neu.


    Ich hatte es damals geschaut, da war es noch gar nicht fertig. Das muss glaube so 2015/2016 gewesen sein. Daher kenn ich das richtige Ende nicht in Form einer Folge. Derzeit bin ich bei der Chuunin-Prüfung. Als letztes habe ich den Kampf Gaara gg. Lee gesehen. Hin und wieder packt mich die Serie echt wieder stark und ich merke, wie teilweise stark die Serie war. Ich hoffe ich kann die meisten Fillerfolgen aus dem Weg gehen. Ab und Zu ist die Serie ja schon ein wahres Fillerfiasko.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe gerade Pokémon Origins geschaut. Der Anime hat eine solide Produktionqualität und fasst die Story der Spiele Rot und Blau (Grün) gut zusammen. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass man statt vier lieber acht Folgen produziert hätte, um allen Arenakämpfen etc gerecht zu werden, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Nach Ende der vier Folgen ist mir noch einmal klar geworden, dass die Ära von Ash und Pikachu schon lange hätte beendet werden müssen... spätestens bei XYZ hätte man ihm seinen Sieg und somit seinen Abschluss lassen sollen... ein Anime, der die Storys der einzelnen Spiel erzählt und stets den jeweiligen Protagonisten folgt, wäre viel interessanter.


    Weiterhin habe ich den Film zur Serie Konosuba gesehen, da dieser neu auf BD und DVD erschienen ist. Der Film setzt die Serie direkt fort, ist also kein Standalone oder Bruch mit dem Kanon.

    Wer die Serie mag, wird viel Spaß mit dem Film haben. Doch wenn man auf teils derben Humor und (viel) Ecchi nicht steht, wird einem der Film schnell missfallen.

    Doch an alle Fans gerichtet, sage ich: EXPLOSION :evil::wink:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Leider hat der Anime sehr mit seinen Fillern zu kämpfen. Da lobe ich mir Fairy Tail. Habe neulich angefangen, die Serie uf deutsch zu sammeln. Man kann (bis auf vereinzelte Folgen innerhalb einer Staffel) ganze Boxen mit Fillern einfach aussparen. Bei Naruto war das zum Schluss kaum möglich, da gefühlt nach jeder "echten" Folge 5 Filler kamen :z11:

    Ich hadere außerdem nach wie vor mit dem Ende von Naruto... man hätte viel mehr daraus machen können...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Derzeit bin ich dabei, Digimon Adventures 2020 zu gucken. Ich bin ein sehr großer Fan des Originals gewesen und habe die Serie damals auf RTL 2 verfolgt. Später habe ich mir die Serie auf DVD gekauft, als KSM sie herausbrachte.


    Die neue Serie ist ein Reboot des alten Anime und begleitet erneut die Digiritter rund um Tai und Agumon. Doch diesmal verläuft die Handlung ganz anders.

    Die ersten drei Folgen erinnern dabei eher an den Kinofilm, der damals lief, schlägt dann aber die Richtung ein, dass die Kinder die Digiwelt erforschen.


    Was ich positiv finde, ist der Nostalgiefaktor. Wenn sich Agumon und Co entwickeln, fühle ich mich direkt an damals erinnert.

    Leider ist die Animationsqualität an einigen Stellen schlechter als beim Original. Auch geht die Handlung viel zu schnell voran. Wo es damals rund 20 Folgen brauchte, bis sich Agumon das erste Mal zu Metall Greymon entwickelte, hat man jetzt nach 15 Folgen alle Digimon auf dem Ultra-Level.


    Insgesamt ist das Reboot bei weitem nicht so gut wie das Original, dennoch hat mich die Story gepackt und ich bin gespannt, wie es enden wird.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"