Sony PlayStation Portable

  • Also ich habe auch eine psp und ich stimme euch zu, für die psp gibt es echt zu wenig spiele, die mir gefallen.
    Schon langsam bereue ich es, eine psp und nicht einen ds gekauft zu haben, da es für den ds viel mehr spiele gibt, die mich interessieren.

  • Also, ich habe mir auch vor einem Jahr eine PSP gekauft...


    + Die Grafik kann sich sehen lassen
    + Man kann Programme (und zwar viele gute) aufspielen (viele aber leider leider leider nur mit einer gehackten PSP wo Sony natürlich was dagegen hat :/ )
    + Die Tastensperre
    + Die Fülle an guten (und schlechten) Spielen


    - Die Akkulaufzeit ist zwar ausreichend aber nicht genug
    - Der Internetbrowser ist noch etwas aus der Steinzeit: Kein Java unterstützt und ein uralter Flash-Player (ich benutze ihn aber sowieso nie)
    - Der Musikplayer sieht schön aus aber man kann ihn nicht in Hintergrund dudeln lassen
    - Achso, die Firmwares verbessern die PSP zwar um Funktionen allerdings laüft ein Spiel was ich besitze (Ratchet and Clank: Size Matters) was mit Firmware 3.71 noch prima funktioniert hat
    mit der neuen 5.00 mit Rucklern, kurzen Aufhängern und seltenen Totalabstürzen (wenn das passiert kann man kann nur noch den Akku herausnehmen)....(was habt ihr denn da verzapft Sony?)


    Totzdem will ich das Ding nicht missen die Spiele sind zu gut, ich will aber auf ne alte Firmware zurück! Den DS will ich auch mal ausprobieren!


    Übrigens: Wenn ihr nur Musik hört oder Spiele auf dem Memory Stick spielt hält der Akku doppelt so lange.

    Durch Schaden wird man klug - sagen die klugen Leute. Schaden litt ich genug, doch bin ich ein Thor noch heute.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyrames ()

  • Naja... also mal ehrlich, so schlehct ist die psp auch wieder nicht wie hier des öfteren kund getan wird. Sie hat einen sehr starken prozessor, sieht super nobel aus, hat einen, leider schlehct funktionierenden, joypad und eine super Grafik. Ja, innovativ ist die sony konsole nicht, doch sie funktioniert einwandfrei und es gibt viele gute spiele für das teil.


    Allein sonys lizenzen sind nicht von schlechten eltern: God of war, solid snake, uncharted, little big planet, final fantasy... alles nur für sonys kleinsten. Mann muss dme ds aber auch zugestehen das er ein viel weiter umfassenderes Spieleangebot hat als die psp.


    Also leute: kauft euch das teil, denn die psp 3000 slim (also das neueste und beste modell) gibt es inzwischen für schlappe 150 eur. und bis jetzt würde ich mein geld lieber in eine psp investieren als in einen 3ds... ehrlich. Denn die psp hat inzwischen ein relativ gutes Spieleangebot, sie ist 100 eur. billiger und bietet eine ebenbürtige Grafik.....


    Lg


    peter


    PS: ich besitze alle drei Handhelds (Nintendo ds lite, PSP slim und 3ds, aber die psp ist mir vor kurzem in die Badewanne gefallen =( *heul)

  • Obwohl Nintendo; vor allem im Westen; immer die durchaus stärkeren Handheld auf den Markt geworfen hab, bin ich stolze Besitzerin diverse PSP-Modelle, von denen eigentlich alle noch funktionieren müssten.


    Meine erste PlayStation Portable habe ich 2005 zu meinem damaligen Geburtstag (verfrüht, wohlgemerkt) bekommen und es war das ganz alte PSP-1000er Modell in schlichtem schwarz. Dieses Modell besitze ich nicht mehr, da ich es meinem damaligen besten Kumpel geschenkt habe, nachdem ich die Pinke-Edition bekommen habe (war auch das 1000er Modell mit 32MB), welche bis heute noch in meinem Besitz ist.
    Aus der 2000er Generation (ab 2007) habe ich dann die Crisis Core-Edition, über deren Besitz ich super glücklich bin – dieses Gerät ist auch meine Haupt-PSP, auch wenn ich heute kaum mehr PSP spiele (hatte letztens aber mal Lust eben auf Crisis Core, bis mir eingefallen ist, wie beschissen das Roulette-System war, lol).
    Die letzte Version der „normalen“ PSP wäre dann aus der 3000er-Reihe, die Blossom Pink, welche ich erst ca. Ende 2009 oder gar 2010 gekauft habe? Jedenfalls weit nach dem Release der 3000er-Reihe in 2008.


    Eine PlayStation Portable Go oder Street habe ich nicht. Auf Grund meiner Sammelleidenschaft bereue ich es ein bisschen allerdings finde ich die vom Design auch eher hässlich, daher ist es nicht so schlimm. Übrigens geht es mir per se auch nicht um die Serie (also, ich will z.B. nicht zwingend aus 2000er und 3000er ein Modell), aber bei der PSP ist es irgendwie automatisch so gekommen.


    Ich habe sehr viel Zeit mit meiner PSP verbracht und zähle es; trotz allem; zu einer meiner liebsten Handhelds. Es hatte wundervolle Final Fantasy-Spiele bzw. auch Birth by Sleep, einige wirklich coole Otome-Games und generell einige „Anime-Spiele“. Demnach war ich damit gut bedient und finde es schade, dass das Teil vor allem im Westen (genau wie die PlayStation Vita, wobei es der NOCH SCHLECHTER geht) so vernachlässigt wurde. Wir wissen wohl einfach nicht was gut ist. ¯\_(ツ)_/¯

  • die alte gute psp, ach das waren noch zeiten, das war meine erste sony konsole wo ich hatte, und meine war natürlich gejailbreak


    und hatte ne 32 gb speicher karte mit 35 spiele drauf, 200 bilder und einige filme ja ja ich fand die konsole echt klasse <3

  • Zwei Jahre lang waren ein Klassenkamerad und ich die dicksten Freunde. Das war auch ungefähr zu der Zeit, in der sowohl Sonys PlayStation Portable, als auch Nintendos DS noch frisch auf dem Markt waren. Wir wollten beide einen Handheld, aber während ich klar für Nintendo war, bestand er auf Sony. Gefühlt jeden Tag versuchten wir den jeweils anderen von unserer Meinung zu überzeugen, letztendlich ließen wir uns aber auch beide nicht beeinflussen. So war jeder im Singleplayer glücklich, Multiplayer ging halt wiederum nicht.


    Die PSP hat mich zu keinster Zeit im Leben gereizt. Mein Kumpel besaß damals Secret Agent Clank, womit ich überhaupt nichts anfangen konnte. Das Gameplay sprach mich kein bisschen an und die Quick-Time-Events haben mich gänzlich überfordert. Schließlich kannte ich die Tastenbelegungen von Sony noch gar nicht, lediglich A, B, X und Y von Nintendo. LocoRoco wiederum hatte mich sehr begeistert und ziemlich neidisch gemacht. Aus heutiger Sicht ist es allerdings viel zu kindisch, als dass ich es noch auf der PS4 nachholen würde.


    Ich bin überrascht, dass sich die PSP über 80 Millionen mal verkauft hat. Das ist das fünffache des Nachfolgers, der PS Vita. Trotzdem war Sonys Handheld klar der Konkurrenz von Nintendo unterlegen. So ziemlich jede Familie hatte mindestens einen DS im Haushalt, Leute mit einer PSP kannte ich dagegen fast gar nicht.

  • Ich muss gestehen, dass ich mir meine PSP nur deswegen (gebraucht) gekauft habe, weil ich unbedingt Final Fantasy VII: Crisis Core spielen wollte. Darüber, was das gute Teil alles kann und was es sonst so für Spiele dafür gibt, habe ich mich nie informiert. Allerdings hat sich die Anschaffung für mich persönlich auf Grund von CC, der beiden Star Ocean Teile und später Kingdom Hearts: Birth by Sleep auf jeden Fall gelohnt (Wobei man letzteres inzwischen auf PS3 (oder PS4?) dank einer der unzähligen KH-Compilations nachholen kann, wenn man keine PSP hat.).


    Was Leistungsfähigkeit angeht, scheint mir die PSP dem Nintendo DS weit überlegen (vor allem im grafischen Bereich), aber sie liegt mMn deutlich weniger angenehm in der Hand. Wenn ich mit meiner PSP gespielt habe, hatte ich oft das Problem, dass meine Finger/Hände allmählich taub wurden. Das hatte ich beim DS nie.

    Außerdem ist die PSP unglaublich laut... Bei jedem Ladevorgang schrappt und schleift es im Disc-Laufwerk, dass es sich gewaschen hat. Das war immer etwas lästig, vor allem, wenn der Rest der Familie irgendetwas im Fernsehen sehen wollte und von dem ständigen Krach aus meiner Richtung genervt war...


    Trotzdem mag ich meine PSP sehr - da wohnt schließlich der Zack drin. <3

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Die PSP hat mich lange Zeit nicht sonderlich gereizt, da ich sehr glücklich mit meinen Handhelds aus dem Hause Nintendo war. Als dann jedoch Kingdom Hearts: Birth by Sleep angekündigt wurde und ich es 2010 auf der Gamescom anspielen konnte und mich sofort verliebte, war klar, dass ich eine PSP brauchte, schließlich wollte ich keinen Kingdom-Hearts-Teil auslassen. Ich weiß noch, wie ich in meinem damaligen Nebenjob in den Herbstferien ein paar Doppelschichten geschoben habe (außerhalb der Ferien durfte ich früh natürlich nicht arbeiten, weil da Schule war, aber in den Ferien konnte es mir keiner verbieten), um mir die Konsole später mit der Sonderedition von Birth by Sleep, der ein Artbook beilag, zu kaufen. Und es hat sich gelohnt; bis heute ist das Spiel einer meiner liebsten Teile der Reihe - mittlerweile besitze ich es auch zweimal, dank fehlender Regionalsperre habe ich später noch die japanische Version gekauft (okay, dreimal: Gibt ja noch den ReMix für PS3).


    Natürlich haben sich nach und nach auch weitere Spiele dazugesellt: Final Fantasy IV sowie The After Years in der Limited Edition, Crisis Core (*wein*), Tales of Eternia sowie die beiden Dissidia-Teile, um einige zu nennen. Später ist meine Bibliothek in Japan dann noch um Einiges angewachsen, es gesellten sich Spiele wie Final Fantasy Type-0, Tales of Rebirth, Tales of Versus, Disgaea und auch Star Ocean 1 hinzu.


    Anfangs fand ich die Steuerung aufgrund dieses lustigen Schiebepads etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und fand die PSP sowohl grafisch als auch spieletechnisch nicht so schlecht wie viele andere in meinem Umkreis. Meine Spielebibliothek ist jetzt vielleicht nicht ganz so riesig wie die diverser Nintendo-Handhelds, aber einige Perlen sind dabei und für die hat sich der Kauf auf alle Fälle gelohnt.


    Einziger Wehmutstropfen: Ursprünglich wollte ich die Konsole in der Farbe "Vibrant Blue", konnte sie aber, als ich das Geld zusammenhatte, nirgends mehr auftreiben, weshalb ich zur schwarzen Version gegriffen habe, die allein vom Angucken schon Fingerabdrücke bekommt. Musste sie auch umtauschen, da die erste mehrere unschöne Pixelfehler hatte, aber die jetzige läuft noch immer wie am Schnürchen.

  • Nachdem mein Nintendo Ds irgendwann nur noch in der Ecke lag, habe ich mich entschlossen ihn zu verkaufen und mir die PSP zu holen. Ich weiß nicht mehr was mich an daran gereizt hat. Es war wohl die gegenüber dem Ds stärkere Technik.


    Es war irgendwann im Jahre 2008. Im selben Jahr hatte ich mir die Ps3 geholt. 2008 könnte man daher auch als mein "Sony Jahr" betrachten ;).


    Ich kann mich gut an die wertvolle Haptik erinnern. Sie lag gut in der Hand und hatte eine edle Klavierlack Optik. Das hielt allerdings nicht lange den Sonys Klavierlack ist extrem Kratzanfällig zieht Fingerabdrücke magisch an.


    Eine Menge Spaß hatte ich mit God of War Chains of Olympus und mit Ratchet and Clank. Gut gefallen hat mir auch das Silent Hill mit dem Trucker.


    Gut ein Jahr später habe ich auch die PSP verkauft, nachdem sie 6 Monate nur in der Ecke lag. Handheldnachfolger war dann 2012 der 3Ds.

  • Da ich kein anderes Thema gefunden habe das meine Probleme behandelt habe ich mal ein eigenes Thema dazu erstellt. Mein Problem ist das das ich auf meiner Psp nicht wirklich weiss wie ich ein Programm auf meine Psp lade oder wie ich es starte. Ach übrigens das ist nicht illegal. Ich hoffe das jemand von hier etwas darüber weiss.

    dusk of the 3 day


    -cleverbot-

  • Es gab aber ein PSP-Thema. Wie ich dir bereits via PN mitgeteilt habe, muss man nicht zu jeder Frage einen extra Thread aufmachen, sondern kann die Fragen einfach in den bestehenden Threads zu den Spielen; oder in diesem Fall der Konsole; stellen.


    Zweitens kann ich dir raten: In den meisten Fällen bekommst du deine Antwort schneller, wenn du einfach mal die Google-Suche verwendest. Ich habe noch nie irgendwelche Programme auf meine PSP genutzt, aber eine kleine Suche bei Google hat mir Folgende Schritte vorgeschlagen:


    1. Mit dem USB-Kabel deine PSP mit dem Computer verbinden.

    2. Öffne am PC die PSP (offenbar meistens „G:\“) – Lösche unter KEINEN UMSTÄNDEN irgendwelche Ordner

    3. Öffne den Ordner „PSP“

    4. Speichere die Programme (vorher auf deinen PC heruntergeladen) in diesen Ordner


    Voila.

  • Da die PSP relativ alt ist, kann es zu Problemen mit der Verschlüsselung bei modernen Router-Geräten kommen. Um hier etwas zu ändern, müsstest du in den Einstellungen des Routers die Sicherheit umstellen, z.B. auf WPA-PSK oder auf WPA2-PSK.

  • Hast du vielleicht eine PSP Lite? Da ist der Knopf etwas flacher und an der oberen Seite – aber da muss einer sein (wobei ich es komisch finde, dass du in den Eintstellungen keinen Punkt dafür hast, denn den müsste es eigentlich so oder so geben…).


    Bevor ich das jetzt selbst rumprobiere, habe ich dir hier mal einen Link rausgesucht: Eine PSP mit einem WLAN verbinden.


    Anders wüsste ich nun auch nichts, sorry.

  • Ich weiss nicht was für ein Modell meine Psp ist aber der an aus Knopf kann man bei mir noch ein Stück nach hinten schieben ich weiss nicht was das bringt, vielleicht hat es ja etwas damit zu tun?

    Hier noch ein paar Bilder.


    Wieso wollen sich diese Bilder nicht laden? Es kann ja nicht wahr sein das die noch nicht erscheinen?

    dusk of the 3 day


    -cleverbot-

  • Ja natürlich musst du den Knopf „schieben“ – es ist ein Schiebeknopf, mit dem du das WLAN anmachen kannst. Probiere es doch einfach mal und schau dann, ob es dir hilft. Mehr als Links raussuchen und dir sagen, dass du das WLAN aktivieren musst, kann ich auch nicht.


    Und du hast wohl die Bilder nicht richtig verlinkt oder hochgeladen. Da sind keine in deinem Beitrag.

  • Ich unterbreche die Schiebereglerdiskussion kurz xD

    Ich muss mich in das allgemeine PSP Thema kurz einklinken. Ich konnte mich erinnern einen aktuellen Artikel gelesen zu haben, indem ein paar Infos zur Zukunft der PSP stehen. Ich konnte mich natürlich nicht mehr genau daran erinnern, deswegen hab ich eben nachgelesen.


    Grob um die Thematik zusammenzufassen:

    Sony hat sich entschlossen Nintendo den Handheldmarkt zu überlassen. Sony teilte auf einer Pressekonferenz mit, dass sie in zukünftiger Zeit keinen Nachfolger für die Vita geplant haben und somit das Schwert abgeben. Ende 2019 soll auch zusätzlich die komplette Produktion eingestellt werden. Was ich sehr schade finde.


    Ich selbst finde es allgemein sehr schade, dass ich zu spät auf den Sony Zug gesprungen bin. Hätte ich das Potential und alles um Sony herum früher neutraler betrachtet und nicht nach dem Motto, IH BÄ SONY, ich bin aber ein Nintendo FANBOY, dann wäre ich wohl schon viel früher in gewisse Spielezuckerl geraten.


    Quelle.: Sony wird ab 2019 das Handheld-Geschäft einstellen und hat derzeit keinen Nachfolger für die PS Vita geplant. Die Produktion endet im nächsten Jahr. 


    Nun vom Sachlichen zurück zur Praxis.

    Leider Gottes hab ich mich mit der PSP selbst noch nie so richtig beschäftigt.

    Sind die Spiele auf der Vita ähnlich wie auf der PS4 im Store zu kaufen und zum herunterladen, oder ist es wie ganz früher, wo man diese Kassettendiscs hatte? Macht es Sinn sich jetzt noch schnell eine Vita zu kaufen oder sollte man abwarten bis die Produktion eingestellt wird?


    Auf dem PSP Gebiet bin ich halt ein kompletter Newbe