Midna- böse oder gut???

  • Midna ist nunmal die Herrscherin des Schattenreiches. Und dessen Bewohner sind alles ehemalige Verbrecher bzw. deren Nachfahren. Vielleicht auch ein paar unschuldig Verfolgte. Auf jeden Fall muss es aber im Schattenreich einen gewaltigen Hass auf die Bewohner der Lichtwelt gegeben haben. Vielleicht ähnlich, wie Sklaven früher ihre Herren gehasst haben müssen.


    Und dieser unterschwellige Hass kommt bei Midna wunderbar zum Ausdruck. Die Verachtung für die Privilegierten aus Hyrule, während sie in einem hässlichen Dämmerland leben muss. Ihr ist es im Grunde völlig egal, was mit den Hylianern passiert, weil sie von deren Reichtum sowieso nichts hat. Im Gegenteil, mit der Ausdehnung des Schattenreiches auf die Lichtwelt wird auch ihr eigenes Territorium größer. Deshalb behandelt sie Link auch anfangs so herablassend, weil ihr erstmals ein wehrloser Hylianer in die Hände fällt, an dem sie gewissermaßen Vergeltung üben kann und ihn als Mittel zum Zweck benutzt. Denn Zanto will sie ja nicht töten, weil sie die Lichtwelt retten will, sondern weil sie ihr Land zurückerobern möchte.


    Als sie dann aber Zeldas Güte spürt und Zelda ihr eigenes Leben für das von Midna opfert, da erkennt Midna, dass die Hylianer doch eine Berechtigung haben. Von da an ändert sie ja auch ihr Wesen völlig. Somit ist Midna für mich die tiefgründigste Gestalt im ganzen Zelda-Universum.

  • Ich find imma lustig wenn sie summt während Link durch die gefährliche Schattenwelt rennt Ö.ö
    Ich find ja das Midna ein gutes Wesen hat, aber zu den 'Bösen' gehört...
    Midna hat ja find ich diesen touch xD
    Sie ist Irgendwie "Übermächtig" und trotzdem verliert sie gegen den viel zu leichten Zanto (ich sag nur Fischfresse ;3 )
    Find Zanto sieht aus wie n geistes kranker Zora ;1


    Cupcakes... :uglyhammer:

  • Ich würde Midna weder als gut noch als böse betiteln. Die Schattenwesen sind ja nur eine weitere Wesensgattung wie die Zora oder Goronene, nur dass ihnen wegen der Vergehen ihrer Vorfahren der Weg nach Hyrule normalerweise versperrt ist.


    Midna selbst verhält sich zwar anfangs sehr skrupellos und "böse", aber im Grunde nur, weil sie ihr Volk vor Zanto schützen und den auf ihr lastenden Fluch brechen will - mit allen Mitteln. Ich denke, dass sie Link für ihre Zwecke missbraucht, hängt zum Einen damit zusammen, dass ihr die Situation ein solches rigoroses Handeln aufzwingt (bzw. sie das Gefühl hat, dass es so ist), und zum Anderen damit, dass sie die Hylianer insgesamt in gewisser Weise verachtet und von Neid zerfressen ist, da die Hylianer nicht in einer sonnenlosen Schattenwelt leben müssen. Aber spätestens nachdem Zelda ihr das Leben gerettet hat, beginnt ihr Bild von den hochnäsigen, arroganten Hylianern zu bröckeln und man erkennt immer mehr, dass ihr ihr anfängliches Handeln leid tut und sie eigentlich gar nicht so hinterlistig und skrupellos ist wie sie sich gegeben hat.


    Kurzum: Ich empfinde Midna weder als rein gut noch als rein böse. Sie ist für mich schlicht menschlich.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Midna hat defintiv einen sehr zwielichtigen Charakter, aber dennoch ist sie gut. Auch wenn sie am Anfang ein bisschen "böse" wirkt, so schließt man sie doch während des Spielverlaufs ins Herz. Also ich find Midna ist die beste Begleiterin bisher ;)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Riipalein: sie war ja auch tot ;) Beim e rsten Durchspielen hab ich mich voll erschrocken an der Stelle und gedacht "Hääh?! Hat Ganondoof jetz Midna gekillt?!"

    Es gibt einen Unterschied zwischen
    Freunden und besten Freunden.
    Wenn es dir schlecht geht, kommt
    der Freund und umarmt dich. Aber
    der beste Freund kommt und fragt:
    "Wen soll ich erschießen?


    Falls ihr Ôkami kennt, please help: http://de.okamipedia.wikia.com/wiki/Okamipedia_Wiki

  • Häh? Wieso war Midna tot? Und vor allem: warum sollte sie dann hinterher wieder leben? Das macht irgendwie keinen Sinn.


    Logischer ist, dass Ganondorf sie lediglich außer Gefecht gesetzt hat.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • ich finde midna ist neutral gegenüber dem spieler

    "Wenn es jemand wie du ist... hat es keinen Sinn zu töten. ...Törichter kleiner Bruder... Wenn du mich töten willst, nehme es mir übel! Hasse mich! Überlebe auf eine unansehliche Weise... ...renne, renne... klammere dich an dein Leben.“ Itachi Uchiha

  • sie hat einfach tiefgang.
    ich find es ziemlich originell, wie ihr charakter aufgebaut ist. anfangs stellt man sich einfach die frage, wer sie zum teufel ist. sie scheint durchblick zu haben, während man durch das dunkle hyrule irrt, sie kann warpen, sie gibt einen tipps.
    aber sie nervt dich auch, indem sie dich andauernd mit ihren sprüchen herausfordert, herzzerreißend gähnt usw.


    gottseidank ist sie so wie sie ist. denn sonst wäre immer noch alles dunkel und link würde in dem verließ als wolf verroten. =)

  • Ich finde, dass Midna auf jeden Fall gut ist, sonst hätte sie Link nicht geholfen und ihm auch keine nützlichen Tipps gegeben. Sie hat eigentlich auch nur versucht, ihre Welt vor dem Untergang zu bewahren, auch wenn es die Schattenwelt und nicht die Lichtwelt ist, d.h. nicht, dass die Schattenwelt ohne Zanto's und Ganondorf's Herrschaft auch böse ist. Im Gegenteil ist es nur ein ganz normales Volk mit anderen Wetterbedingungen.

  • Also, ich glaub sie isr so'n Mittelding
    Sie ist nunmal herscherrin des schattenreiches, aber sie hilft link.




    Seit dem 5.1.2013 mit Lupa liiert.

  • Nur weil es das Schattenreich ist, heißt das ja nicht das alle dort böse sein müssen. Midna ist gutmütig und sah durch Link wie gutherzig auch die Menschen sein können und deshalb hat midna auch ihr leben in kauf genommen für link.

  • Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie zu den Bösen gehörte. Das fing damit an, dass sie Link befreite, wenn auch aus Eigennutz, ihm dabei half mit seiner Wolfsgestalt umzugehen und auch immer wieder betonte, dass ihr die lichte Welt völlig egal sei (ok, das ändert sich später). Sie hatte freilich ihre egoistischen Motive und war von Rache beseelt, aber diese richtete sich ja gegen Zanto.


    Es war wohl offensichtlich, dass sich ihr Charakter weiterentwickelte, als Zelda ihr ihre Kraft verlieh, und wenn mich nicht alles täuscht, hatte sie sich damit auch optisch minimal verändert, wenn ich an die "Tattoos" denke (aber da kann ich mich auch täuschen). Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatte ich Midna als Schattenwelt-Pendant zu Zelda betrachtet. Sie hatte fortan auch kein Geheimnis mehr aus ihren Plänen gemacht und Link davon unterrichtet, zu welchem Volk sie gehörte.

    Was du suchst, ist seit langer Zeit verschwunden.
    Und was vor langer Zeit geschah, fragst du am besten einen alten Bekannten

  • Midna war am Anfang schon böse meiner Meinung nach, weil sie ja Link nur benutzen wollte, um ihre eigene Welt zu retten.
    Aber während des Spieles wird sie dann doch noch eine von den guten.
    Also gehört Midna für mich zu den guten ^^

  • Ich würde Midna nicht als böse bezeichnen, das gar nicht. Sie ist am Anfang sehr egoistisch und schert sich nur um sich selbst und ihr Volk, gleichzeitig hat sie Vorurteile gegenüber den Menschen und allen, die in der "Lichtwelt" wohnen und wirft alle in denselben Topf.
    Das ändert sich aber später und Midna zeigt, dass sie dazulernen kann und nicht immer ihren Dickkopf durchsetzen muss.



    Ich mag sie echt sehr <3

  • Ich dachte auch zuerst das Midna Link nur ausnutzt,um ihr Schattenreich zu retten.
    Aber im laufe des Spiels fand ich sie immer sympatischer,also ich finde das sie eine gute ist :)