Oldschool-Animes contra Newschool-Animes

  • Was mögt ihr lieber? 0

    1. Die neuen Animes mit Digital Ink & Paint (Computercoloration & 3D) ab Mitte 90er bis heute (0) 0%
    2. Die alten Klassiker (70er/80er/frühe 90er) mit handgemachter Cel-Animation & Coloration (0) 0%

    Ich merke, dass mir keine aktuell produzierte Anime-Serie mehr zusagt. Von dem, was ich derzeit übers Fernsehen oder Internet mitbekomme, gefällt mir nichts. Das fängt an beim Charakterdesign, geht weiter über die verwendeten Farben, bis hin zu den Stories.


    Anscheinend häng ich in der Zeit fest und trauere der klassischen handgemachten Cel-Animation hinterher, die Mitte der 90er Jahre ausgestorben ist. Mit computergenerierten Cels möchte ich mich wegen der künstlich wirkenden Farben nicht anfreunden, ebensowenig mit 3D-Special Effects.


    So hab ich mich inzwischen auf das Sammeln von alten Serien konzentriert. Als nächstes kommt mir wohl Appleseed (der alte Film, nicht die neuen Sachen), Devil Hunter Yohko, Macross und eventuell MD Geist ins Haus.


    Kennt jemand ein paar empfehlenswerte Cyberpunk-/Scifi-Animes außer Bubblegum Crisis/Crash/AD Police und Akira (hab die schon)? Sollten so in den 80ern/frühe 90er produziert sein, das sind meine Lieblings-Jahrgänge.


    Und überhaupt, wie steht ihr zu dem Thema? Schaut ihr lieber alte Anime-Filme, oder eher die neuen Sachen?

  • Ich mag beides...ôo


    Wobei ich sagen muss das ich wenig alte kenne, da ich noch zu jung war.
    Neues muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Und im TV würd ich schon gar nicht schauen! Da zeigen sie eh nur das Anime was für Kinder sei. Siehe RTL II.


    Was mich bei den heutigen Animes stört sind die 3D Effekte die bei manchen richgtig künstlig aussehen. Wiederrum gibt es neuzeit Animes wo die heutige Technik gekonnt eingesetzt wird (z.B. bei Mushi-shi) und die Story leidet darunter nicht mal.


    Der Anime, den wir uns letzens zusammen angesehen hatten..war okay. Aber nicht wirklich super. Wahrscheinlich weil mir die Story zu..typisch war. Böse will Weltherrschafft, gute Gruppe bildet sich und kämpft eben. Zudem konnt ich ihre Gedanken und ihr tun net wirklich nachvolziehen. Von jetz auf nachher plötzlich die Kampf Anzüge angehabt. Und wer unter den Anzügen steckte wusste ich au net. Aber die Musik war toll. xD


    Alte Animes..da mag ich eigentlich nur die aus meiner Kinderzeit. Also Peter Pan, Nils, Mega Man, Mila, Die kleine Prinzessin Saram Sailor Moon etc.


    Ich stimm für keinen ab...es gibt wenig neue die mich ansprechen, aber auch wenig alte die ich kenne/mag. xD'


    Warum steht da net beides? >__<

  • bin ebenso noch nen fan der alten schule.. was wohl dran liegt weil ich einfach mit aufgewachsen bin und mir lieber noch ne absolut schlecht gezeichnete 1. sailormoon folge anschau.. als ne hochpolierte candidate for goddesse folge (is für mich einfach der beste vergleich wo nen 3.d ding _reingeworfen_ wird und wo der anime i-wie einfach nur fremd wirkt..)


    von den stories her wiederholt sich alles nur noch .. was ich aber auch i-wo als normal empfinde weil man das rad nicht neu erfinden kann..
    i-wie wirkt jeder "kampf"anime wie dragonball und jedes magical girl animechen wie sailormoon ..
    ist einfach so..



    mag auch sein das wir anfang 2000 mit den ganzen retorten übersättigt wurden (pokemon/digimon beispeilsweise .. nachher yugioh und anschließend duelmonsters.. dann irgendwann kam der anime mit diesen kreiseln wo eigentlich keiner mehr wusste was das soll... aber es war was mit duellen.. oO)


    [gott das erinnert mich wieder daran wo man in österreich aufeinmal statt one piece diese call2win show gesehen hat -.-...]



    njo..
    ich erwarte mittlerweile nicht mehr das nochmal sowas gutes altes schnieckes wie saberrider oder queen millenia.. oder auch thundercats [hoooooooooooooooooooooooooooooo =D] je ins free tv kommen wird [ne vox nacht würd reichen ;_;] und rette mich dann eher wieder zu you tube wo man genau so an gute alte sachen rankommt wie auch das weniger gute neue.



    *vote 4 good old classics*




    @bocky:
    cowboy bebop (1998er jahrgang - ist mit unter einer meiner aller liebsten scifi ähnlichen animes die ich je geschaut hab. da passen die chars, die story und die musik und ist wirklich auch was fürs auge [schönes jazz touch =D]) http://www.wunschliste.de/links.pl?s=1487


    Life will hurt You. Not Death.

  • Zitat

    Original von Nayru
    Warum steht da net beides? >__<


    Damit du was zu fragen hast. :)


    Danke für eure interessanten Kommentare. Vieles davon spiegelt auch meine Sichtweise wider.
    Adri: Cowboy Bebop, dem hab ich mich bisher entzogen. Aber wenn du meinst, es sei nen Blick wert, werd ichs wohl mal tun.

  • hoe? ANime mit 3D? gibt es so viele davon? krieg ich wohl nicht mit xD


    naja... ich entscheide mich fuer nichts. weil ich die neuen Animes schauen, die wie frueher sind, nur mit besseren ANimationen, besseren Farben und so.
    man nehme als bsp.


    Kanon


    Kanon 2006/Remake


    man sieht den Unterschied. Solche Animes.
    oder haben die da auch 3D effekte? wenn ja, sry ;P
    Also wo man deutlich die 3D effekte sieht, mag ich nicht so -.- sieht kacke aus, ausser es passt. wie Nay sagt, bei Mushi-shi
    Ich mag die alten deswegen nicht so, weil 1. die Farben so matt/unfarblich sind und auch an sich die Animationen nicht so sind. NAtuerlich nicht alle, haengt immer davon ab, wie viel Muehe die Zeichner, das Team gibt im Anime.


    Ich sage nur > Byousoku 5 Centimeter
    Aber das sind ausnahmen, zu mal das eh ein OVA ist ^^


    ich bin eher fuer beides ;D
    Zudem entscheide ich nach zu vielen Kriterien, dass ich nie sagen kann, welcher nun gut ist und welcher nicht. er muss mir gefallen, so wie Musik ^^


    Bzw noch was.
    Warum immer YT??? O_o himmelarsch und aaah xD
    die, die Stage6 nehmen koennen, sollen da mal suchen. Wenn ihr da auch eure Animes findet, schaut sie da in besserer Quali an ^^


  • Du hast mir nicht richtig zugehört. Beide Animes, die du genannt hast, gehören zu der neueren, computeranimierten Generation. Das heißt, kein einziges Cel ist mehr mit der Hand bemalt worden sondern am Computer entstanden, was die Farben oftmals greller erscheinen lässt. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Darum frage ich ja. Weil jeder einen anderen Geschmack hat. Find ich gut, dass du deine eigene Meinung vertrittst :

    Zitat

    Ich mag die alten deswegen nicht so, weil 1. die Farben so matt/unfarblich sind


    Genau das mag ich halt an den handgemalten Cels. Die Farben sind zwar matter, aber haben für mich mehr Charme.

    Zitat

    und auch an sich die Animationen nicht so sind.


    Egal ob neue oder alte Produktion, die Anzahl der Frames hängt allein vom Budget ab. TV-Serien werden selten eine ruckelfreie Animation genießen, da nicht viel Geld zur Verfügung steht. OVAs und Kinofilme können da von wesentlich mehr Zaster profitieren und laufen geschmeidiger.
    Hast du schon mal "Macross - Do you remember Love?" gesehen? Der Film ist uralt (aus meinem Geburtsjahr 1985, glaube ich), kann aber animationstechnisch locker viele neue Filme in die Tasche stecken.
    Auch die ganzen optischen Leckerbissen und Details (siehe Macross und die alte Bubblegum Crisis-Serie :D, beides Scifi) finden sich nur noch selten in neuen Serien.

  • nene... nicht die Frames meine ich. ;P
    sondern die Animationen, wie sie gezeichnet sind.
    du kannst entweder den Arm einfach bewegen lassen oder etwas komplexer, was aufwendiger ist. aber am Ende den Unterschied macht.
    Bsp Haruhi, da sieht man es sehr gut oder Death Note.


    achso.. so meinst du das. joa.. dann eindeutig die neuen ;P
    aber unter 3D verstehe ich halt sowas wie. Zeichnung + 3D Effekte drinne. sry ^^


    nichts mehr per hand? naja.. indirekt ja xD ich denke schon, dass man sie mit der Hand zeichnet, aber direkt am PC mit Tablet oder?
    okay, kenn mich nicht so aus.


    und nein, hab ich nicht. aber ich glaub dir. viele alte Animes sind heute auch noch besser, als manch neue. Haengt ja halt davon ab, wie viel Muehe sie geben oder Geld sie haben.
    Alle Animes werden ja finanziert von irgendwem da in Japan xD
    Avex zum bsp ist mir grad am bekanntesten, was mir einfaellt.
    war das avex? glaub ja
    egal.. nicht das thema hier =)

  • Zitat

    Original von StefanB
    nene... nicht die Frames meine ich. ;P
    sondern die Animationen, wie sie gezeichnet sind.
    du kannst entweder den Arm einfach bewegen lassen oder etwas komplexer, was aufwendiger ist. aber am Ende den Unterschied macht.
    Bsp Haruhi, da sieht man es sehr gut oder Death Note.


    Das meint am Ende beides das gleiche. Die Animationsqualität drückt sich in der Anzahl der verwendeten Frames aus.


    Zitat

    nichts mehr per hand? naja.. indirekt ja xD ich denke schon, dass man sie mit der Hand zeichnet, aber direkt am PC mit Tablet oder?


    Natürlich sind die immer noch von Hand gezeichnet, du Stoffel! :rofl:
    Egal ob Tablett oder mit nem "normalen" Stift.


    Computergenerierte Animationen heißt: Die Bilder werden im PC coloriert und die Animation (Aneinderreihung der Einzelbilder) gleich da drin erzeugt.
    Ne klassische Cel-Animation ist tausendmal aufwändiger (und deswegen teurer), da alles händisch auf Cel-Folie gezeichnet und eingefärbt werden muss, danach werden die Cels samt Hintergründen übereinander gelegt und abgefilmt. Klar, dass heut kein Studio mehr das manuell erledigt, weils im Computer einfach billiger zu machen ist.

  • Was ich lieber mag?


    Hmm naja schwer zu sagen, ich würde auch einfach mal beides sagen, wobei ich mit großer Sicherheit behaupten kann das es noch so viele Animes/Mangas gibt die ich nicht kenne und ihr mehr kennt, aber ich denke ich kann dennoch ein Urteil bilden.


    Wenn ich mich an früher erinner dann schießt mir sofort eine Serie in den Kopf, Die tollen Fußballstars.
    Ich war von der Serie früher echt begeistert und ich schau sie immer noch gerne, bzw. müsst ich das mal wieder.


    Naja und dann kam ja Super Kickers 2006 und ich kann behaupten das für mich Die tollen Fußballstars einfach mal mehr Stil hatte.
    Ok, Super Kickers 2006 war nur bedingt ein remake, es gab ja sogar dann eine Fortsetzung der Story.


    Ich weiß nicht ob ihr Galactic football kennt, das kam mal auf RTL 2 glaub ich.
    Also ich glaub das war echt der größte Mist den ich gesehen habe von solchen neuen Animes. Naja es gibt aber auch noch Newschool-Animes die ich halt schaue.


    Fly: Ich kann Adri nur zustimmen. Cowboy Bebop ist echt großartig, meiner Meinung nach. Hab ich sehr gerne auf Mtv früher gesehen. Den Film fand ich auch klasse. Reinschauen lohnt sich echt und dürfte dir auch gefallen, hoffe ich. ^^

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • ooh.. stoffel :eyes: wie kawaii ^^


    ah okay. danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung. hm ja..
    ich stells mir geil vor, sowas zu machen. aber ist auch nicht nur teuer gegenueber PC, sondern auch Zeitaufwendiger und heute ist ja leider alles immer so zeitbedingt ~.~ also schnell schnell. bla.

  • Eins vorneweg: Ich kann nur für Anime-MOVIES sprechen. Mit OVA's und Serien die im TV laufen kann ich allgemein nicht viel anfangen, bin mittlerweile auch ziemlich von der Anime/Manga Schiene runter. ;)


    Am Besten haben mir aber die Animes der frühen 90er gefallen, wie zBs. Ninja Scroll, Akira, Ghost in the Shell, Fist of the North Star, usw.


    Gab aber auch einige gute Animes, die später (Mitte - Ende der 90er) erschienen sind: Jin Roh, Princess Mononoke, Vampire Hunter, Spirited Away, etc.


    Naja, und zu dem neuen Kram kann ich nicht mehr viel sagen, der einzige neue Film den ich gesehen hab war GitS2. Der war zwar gut animiert aber hab kein Wort verstanden. An den 1. Teil kommt er trotzdem nicht ran.

  • Naja, bei mir isses ähnlich wie Deku. Oldschool-Erfahrungen mit Serien beschränken sich auf das KiKa-Programm meiner Kindheit. Ergo Heidi, Wicki usw. Sailor Moon hab ich ab und an mal geschaut, aber erstens fandens meine Eltern doof xD und zweitens galts halt iwann als Mädchenserie.
    Bei den Filmen stimm ich Deku einfach mal zu, auch bei GitS II.
    Da ist die Computeranimation eigentlich nichtmal fehl am Platz. Ich fand die Story aber nochmal ein Stück komplexer als beim ersten... Mamoru Oshii halt...


    Ansonsten strört mich all die Computeranimation wirklich. Nicht nur die Flut flacher Filmchen aus den Dreamworks- und Pixar-Studios, nein, jeder Disney- und Animekinofilm muss jetzt unbedingt aus einer Maschine kommen.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Zitat

    Original von Vadder Orco
    Ansonsten strört mich all die Computeranimation wirklich. Nicht nur die Flut flacher Filmchen aus den Dreamworks- und Pixar-Studios, nein, jeder Disney- und Animekinofilm muss jetzt unbedingt aus einer Maschine kommen.


    So wahr..
    Müssen jetzt alle animierten Filme in 3d sein? -.-
    Jeden 2.Monat oder vllt auch in engerem Abstand kommt irgendnen 2.klassischer 3d Film raus..


    Aber ok zurück zum Thema:
    Wenn ich mir die heutigen aktuellen Animes anschau, habe ich eine gemischte Meinung.
    Mancher liebloser hingeklatschter Dreck wie Yougioh oder Pokémon, was wirklich net vor Kreativität strotzt, gefällt mir ganz und garnich.
    Dann gibt es allerdings die Animes wie Naruto oder One Piece, was man wirklich stolz Anime nennen kann! Jetzt mal auf die Story bezogen..


    Bei Old School Animes gibt es halt viele Klassiker wie Dragonball oder Sailor Moon, die locker mit den neueren mithalten können. Jetzt auch ma auf die Story bezogen..


    Auf die Animationen lege ich nicht viel wert, hauptsache die Figuren sind net so schrecklich dargestellt wie bei den Powerpuf Girls xD Aber die Animes sind normalerweise immer gut gezeichnet.
    Jetzt ob die Farbe matt oder nicht ist, gebe ich der Mehrheit Recht, dass mir der alte Farbenstil besser gefällt. Irgendwie wärmer..
    Dann habe ich noch das Gefühl, dass bei den älteren Animes die (deutsche) Synchro deutlich besser ist. Da war mehr Mühe drin!



    Also gut, ich kann mich kaum entscheiden..
    Ich bin eher mit den neueren Animes aufgewachsen und Serien wie Naruto, One Piece oder Inu Yasha finde ich einfach Hammer. Deswegen wähl ich die neuere Generation!

  • den Punkt kapier ich nicht.
    Du sagst,

    Zitat


    Jetzt ob die Farbe matt oder nicht ist, gebe ich der Mehrheit Recht, dass mir der alte Farbenstil besser gefällt. Irgendwie wärmer..


    ist fuer mich seltsam. die Farben wirken waermer, weil sie matter sind, also trueber? oO
    find ich eher umgekehrt, dadurch fehlt es an Farbpracht.
    na gut, dass ist ne Ansichtssache.


    Genau wie Pokemon. Vergleich mal die ganz alten Folgen mit den ganz Neuen. Da merkt man nen grossen Unterschied. Auch wenn sie vllt. mit Maschinen gemacht sind, wirkt der Anime viel besser jetzt dadurch, find ich und auch andere sind der Meinung.


    Disney und Pixar sind nicht Anime ;P ist nen Unterschied.
    Anime ist immer noch das, was in Japan gemacht wird xD


    @pimp: was ist ein animierter Film ohne 3D? oO
    Fuer mich ist ein animierter film = Animation = 3D filme


    Was die deutschen Synchros angehen, liegt vllt. daran, dass es heute viel Geld kostet und gute Stimmen finden ist schwer. Theoretisch hoert man den Anime auf japanisch. muss jetzt ne gute deutsche Stimme finden, die die Stimme gut ersetzen kann usw.


    Am Ende muss der Anime nicht nur technschich, sondern auch storymaessig gut sein und das sind Wenige. Viele aehneln sich vom gleichen Prinzip, die Hauptreihe besteht aus 1Jungen, viele Girls usw. = Harem
    oder halt Liebesdramas ect pp
    DN, One Piece und Co. bilden da die Ausnahme. Wobei OP auch Mainstream ist und sau viele Folgen hat ;P
    DN nur 37, was auch reicht xD


  • Damit hast du dir die Frage wohl selbst beantwortet.

    Zitat

    Original von StefanB
    @pimp: was ist ein animierter Film ohne 3D? oO
    Fuer mich ist ein animierter film = Animation = 3D filme


    Für mich sind Zeichentrickfilme ohne 3d auch animiert. Kann sein, dass ich mich da irre.

    Zitat

    Original von StefanB
    Disney und Pixar sind nicht Anime ;P ist nen Unterschied.
    Anime ist immer noch das, was in Japan gemacht wird xD


    oha danke für die Info o_O

    Zitat

    Original von StefanB
    DN, One Piece und Co. bilden da die Ausnahme. Wobei OP auch Mainstream ist und sau viele Folgen hat ;P
    DN nur 37, was auch reicht xD


    Was ist DN, DragoNball oder wie? (so viele Animes kenn ich nich..)
    Und sag mir mal bitte warum One Piece Mainstream ist? Weil es viele Folgen hat? Weil ne Gruppe von Leuten irgendne Welt bereist? Selbst wenn, die Handlung und Story macht's aus.

  • Naja, naja...


    ich find da sind schon einige gute neue animes z.B.: Deathnote, Haruhi,
    Samurai champloo und dann noch Azumanga Daioh.


    Es is genau wie früher, nur dass man heute nach den guten Animes suchen muss. da es zu viele Animes gibt und die meisten davon schlecht sind.


    thx for the sig Jaymz

  • Die alten Animes finde ich da schon etwas besser, weil in der heutigen Zeit ziemlich viel mist produziert wird. Siehe die "Pokito-Animes". Na ja..Pokémon und Naruto mal ausgenommen.

  • nein... Mainstream, weil es unendlich gehen kann. solange wie sie wollen. ^^ daher Mainstream.
    okay.. falsch ausgedrueckt. nicht mainstream, sondern wie nennt man das? auch egal... xD es hat theor. unendliche Folgen.


    DN = Death Note, sry.. ^^


    hm...?
    mit der Farbe und waerme hab ich das nicht erklaert. Farben, die nicht so kraeftig wirken, wie sie sind, wirken doch nicht waermer? oder?
    naja.. ist ja auch nicht wichtig. der Anime muss einen gefallen xD



    Ich unterscheide fuer mich 3D filme wie von Disney und Co von Animes allgemein ;P



    Das One Piece Mainstream(sag ich mal so) sollte kein negativer Punkt sein! sry, wenn es so rueberkam ^^



    Sasuke: ehm... Pokito zeigt auch nur kacke, schau mal auf deutschen AnimeSeiten, dort findest du Animes, da fragt man sich, wieso kommen die nicht nach DE?^^ es gibt weitaus bessere animes als schlechte.
    Nur viele aehneln sich und am Ende bleibt es einem selber ueberlassen, ob man diese gut findet oder nicht.

  • Von den älteren Animes kenne ich leider zu wenig. Hab halt früher Sailormoon, Pokemon OÄ geschaut, aber ich denke das ist dann doch wieder zu neu.


    Deswegen mag ich lieber die neueren Animes, obwohl Neu vielleicht auch das falsche Wort ist. Die Mittelneuen halt. So zwischen '95 und 2003 gibts einige, die ich einfach immer wieder gerne sehe - mit den ganzen Neuproduktionen kann ich teilweise wenig anfangen.


    Das sieht alles viel zu künstlich aus und wirkt zu sehr wie mit dem Computer gemacht

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"