Final Fantasy Crystal Chronicles

  • Ich gehe mal davon aus, dass man jetzt nicht zwei Profile machen muss, um dann später mit Freunden ab der ersten Mission zu starten, oder ist das der Fall?

    Nein, muss man nicht. Demnach muss auch daniaelx dies nicht machen – kann er natürlich, wenn er will, aber für das gemeinschaftliche Play macht es eigentlich keinen Unterschied. Allerdings möchte ich mich an dem Spiel persönlich nicht „satt“ spielen, weshalb ich selbst wohl auf Sylph warten werde. Kenne das Game ohnehin schon, also juckt es mich jetzt nicht zwingend es vorher schon hoch und runter zu suchten. xD

  • Sylph Du lebst wohl in Japan, wenn ich das aus richtig au dem Kontext nehme?


    Also das Mit dem Regio Lock finde ich ziemlich dumm, da ich z.B. bestimmte Spiele lieber mit ner Freundin aus Japan Spiele. Na, was heißt hier Freundin. kommt halt aus Japan und wenn die Zeit passt Spielen wir zusammen. Aber das schon seit knapp 2 Jahren.


    Ich weiß aber nicht ob das halt von der Server Struktur abhängt. Je nach Art gibt es verschiedene Arten von Lags.

    Ich kenn mich damit nicht aus. Z.B. wenn bei Smash Bros es lagt, dann liegt das daran das Das Spiel wartet bis alle den selben Stand erreichen. Bei anderen ist eher so, das die Gegner sich "teleportieren". Vielleicht wollen die damit sowas umgehen.


    Um auf as oben kurz genannte zurück zu kommen. Wenn wir Monster Hunter spielen, kann passiert es gern das sie raushaut. Manchmal auch mich aber erster Linie sie. Und das liegt wahrscheinlich das die Server auseinander liegen.

    Aber ich weiß nicht ob ich einem JP Server beitrete... Da ich ihrer Sitzung beitrete eigentlich schon....


    Aber ich denke die wollen mit einem Regio Lock sowas verhindern.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Du lebst wohl in Japan, wenn ich das aus richtig au dem Kontext nehme?

    Ja genau, in Tokyo.

    Aber ich denke die wollen mit einem Regio Lock sowas verhindern.

    Hmm, ich weiß nicht genau. Stimmt natürlich schon, dass es eher mal laggen kann, wenn man auf einem entfernten Server spielt, aber es spielen ja noch andere Faktoren wie z.B. auch das eigene Internet mit ein. Ich habe kürzlich mit einigen Freunden Overcooked gespielt - eine in Australien, einer in Europa und wir zwei in Japan. Es hat tadellos funktioniert. Ein anderes mal habe ich Smash Bros. gespielt mit zwei weiteren Freunden, die beide in Japan wohnen - Lagfest pur. Als ich wiederum beim Mario-Kart-Turnier im Mai mitgemacht habe, waren mir auch keine größeren Probleme aufgefallen.


    Ich weiß nicht, ich denke, es wäre technisch immer noch möglich, ein überregionales Crystal Chronicles zu machen. Notfalls könnte man eben wie bei Mario Kart auswählen, ob man lieber regional oder weltweit Spieler teilnehmen lassen möchte (sofern es überhaupt zufälliges Matchmaking gibt und man nicht nur mit Freunden spielen kann). Die Entscheidung kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen, das Spiel müsste ja überall identisch sein, oder gibt es inhaltliche Unterschiede?


    Naja, wie dem auch sei, so ist das Spiel nun einmal und ich werde es mir dann einfach verspätet zulegen. Davon geht die Welt nicht unter^^

  • Oof.


    Das Spiel wird bei Meta Critic eher nicht positiv aufgenommen. Auf solche Bewertungen gebe ich per se nicht (immer) so viel, aber es gibt einen Punkt im Koop, welcher schon jetzt nervig klingt:


    Man kann ausschließlich die Dungeons miteinander spielen, selbst wenn alle das Spiel besitzen… wenn man also eine Session hat, kann man nicht 2 – 3 Dungeons in einem Rutsch machen. Nein. Man muss nach jedem Dungeon die Gruppe neu einladen/zusammenstellen und den nächsten Dungeon spielen – oder man wiederholt immer nur ein- und denselben Dungeon am Stück.


    Früher konnte man auch mit seinen Freunden in der Weltgeschichte rumrennen und Schabernack treiben. Kurz gesagt: Jetzt kann man; egal ob Lite-Version oder Vollversion; nur Dungeons zusammenspielen, danach muss man die Gruppe auflösen und neu formen, wenn man in den nächsten Dungeon möchte. Immer. Wieder.


    Ich habe da jetzt echt keine Bombe erwartet, eher ein durchschnittliches Remaster. Aber wie man einen ohnehin schon unnötig komplizierten Multiplayer jetzt gleich im Jahre 2020 mit einem Remaster noch mal genauso umständlich machen muss, nur diesmal in giftgrün, weiß ich irgendwie auch nicht.

  • Wow, ich kenne das Spiel nicht von früher, aber DAS klingt ja wirklich ziemlich heftig und für mich persönlich fast schon ein wenig Gamebreaking. Danke für den Hinweis, für mich wäre das Game schon fast ein Fixstarter gewesen, aber jetzt warte ich zumindest, bis dieses dämliche Feature rausgepatcht wird.

    Zusätzlich habe ich nun irgendwo gelesen, dass es schon so wie im Original sein wird, dass einer der Spieler so eine Fackel trägt, damit die anderen keinen Schaden nehmen (der Hintergedanke war, dass die Gruppe zusammenbleibt) und man als Fackelträger eigentlich nicht viel machen kann. Das dürfte vormals wegen der Limitierungen des Multiplayers gewesen sein, aber da der Multiplayer ja jetzt nur Online funktioniert, braucht man diese Fackel denn noch? Stimmt das überhaupt? Für mich ist das Spiel wegen dieser Meldung die ich aufgeschnappt hab und dem letzten Beitrag, dass man die Dungeons nur im Koop spielen kann (soweit ich das verstanden habe) völlig uninteressant geworden. Ich werde mir jedenfalls (wenn es geht) die Demo holen, aber ein Day One Kauf ist es nun definitiv nicht mehr. Schade eigentlich, das Spiel wäre für mich nun nicht super interessant aber zumindest hätte ich es gekauft und mir angeschaut, nun ja nicht mehr

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • [...]dem letzten Beitrag, dass man die Dungeons nur im Koop spielen kann[...]

    Nee, so war der Post nicht gemeint, sorry. Die Dungeons sind aber auf Coop-Play ausgelegt… aber man muss nach jedem Dungeon die Gruppe neu lokalisieren und zusammentrommeln. Wir können also nicht in „einem Rutsch“ mehrere Dungeon spielen, wenn wir Multiplayer spielen. Wir müssen:


    Matchmaking -> Dungeon 1 -> Gruppe auflösen -> Matchmaking -> Dungeon 2 -> Gruppe auflösen etc.


    Und hier ist eben der Punkt: Im Original war es nicht so. Da konnte man die Dungeons hintereinander zusammen machen und musste nicht erst blödsinnig die Connection aufbrechen.


    Wenn du die Dungeons Solo spielst, ist es natürlich kein Problem.


    Den Tropfen muss aber tatsächlich weiterhin eine Person tragen.


    EDIT:

    Oh mein Gott… die Story-Dungeons kann auch nur ein Spieler übrigens abschließen und zwar der Host (egal ob andere Voll- oder Lite-Version haben). Also, deine Spieler im Multiplayer können mit kommen, aber das Myrrh mit dem man den Dungeon für die Story abschließt bekommt nur der Host.


    Effektiv muss also jeder das Spiel einmal alleine spielen oder jeden Dungeon einmal als Host machen, sonst kann man nicht zusammen nacheinander die Dungeons machen. :)

  • Yuffie

    Das ist mehr als nur bescheuert sondern auch noch ne Verschlechterung zum Original.

    Gut früherhaben alle vom selben speicherstand aus gespielt, aber jeder hatte halt einen Platz im Dorf. Und so konnte man zusammenarbeiten.

    Z.B. bei einem war die Familie Alchemist (?) um später die besten Baupläne zu bekommen, der andere Händler um die seltensten Materialien kaufen zu können usw. das war Super.


    Aber jetzt wenn alles Solo sein soll...

    Ich habs mir trotzdem vorbestellt, da ich es eh spielen werde. Aber der Multiplayer reizt einen immer weniger.


    Edit:

    Alter... 6€ für ein Item das einem mehr Geld aufsammeln lässt und ebenso für 6€ das einen schneller erholen lässt. 9€ für die DLC Waffen und Jeweils 4€ für die DLC Kostüme (oder 25€) für das komplette Set.

    Obendrein sind alle DLCs nur auf der Plattform erhältlich wo man sie gekauft hat.


    Auch fühle ich mich als Lilty Spieler benachteiligt, alle DLCs Outfits sind alle Clavats und Selkies (Sherlotta ausgenommen). Gut liegt auch daran, das alle anderen Rasse in den späteren teilen eher in den Hintergrund rückten. Aber trotzdem.


    Und nur


    Wichtig:

    Bisher kann ich das Spiel nicht empfehlen! Kauft es nicht, außer ihr hab Bock darauf, weil euch die GameCube Version gefallen hat.


    Beschissener Mehrspielermodus und überteuerte DLCs.


    Ohne Nostalgie geht das garnicht.

    Aber das Opening ist trotzdem nett.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von Marik ()

  • Schade. Echt Schade, dass das Spiel dann doch so negativ aufgenommen wird. Ich werde trotzdem mal in die Demo reinschauen, aber mal gucken ... Ein 58% Metascore spricht da Bände.

    Klar, es könnte mir trotzdem gefallen, aber eigentlich wollte ich es ja im Multiplayer spielen, und wenn dann so negative Rezensionen zum Multiplayer kommen ....


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Sehe ich auch so, vielen Dank Yuffie und Marik vorab für die Meldungen und den Ersteindruck. Für mich - weil ich auch keinerlei Verbindung zum Spiel habe von Früher - ist der Teil somit erledigt. Die Demo hole ich mir vielleicht, einfach nur aus dem Grund, weil sie gratis ist und wegen des letzten Prozentpunkts an Interesse, den ich noch habe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ehrlich gesagt, würde ich es nicht mal als Fan des OGs empfehlen, jetzt wo ich ein paar Minuten reingeschaut habe:


    Ihr wisst alle… ich liebe die Final Fantasy-Reihe, wenn man es auf die Gesamtheit rechnet und ich finde, auch die CC-Ableger haben ihre Daseins-Berechtigung, weshalb ich einem Remaster erst einmal äußerst positiv gegenüberstand.

    Allerdings ist das Game in seiner Solo-Kampagne definitiv eines der schwächeren Spiele der Reihe und reiht sich in dem Bezug wirklich relativ weit unten ein. Es hat keine komplexe Story und die Dungeons waren schon damals auf Multiplayer ausgelegt.


    Ich mochte/mag das Spiel, aber immer mit dem Wissen, dass es seine wahre Stärke dann entfaltet, wenn man es gemeinsam mit Freunden spielen kann. Jetzt; 2020; schien dafür die Möglichkeit geliefert zu werden – doch es wurde total verbockt. Man kann nicht gemeinsam sein Abenteuer bestreiten (bzw. nur sehr umständlich), sondern wird ja praktisch gezwungen (erst) einmal Solo zu spielen – oder man macht eben vier Mal denselben Dungeon, immer mit einem anderen Host, damit jeder das Myrrh bekommt.


    Das Game ist aber sowieso ein bisschen repetitiv an manchen Stellen und in manchen Rollen, wenn man jetzt noch die Dungeons zigmal machen muss, damit alle vorankommen können, wird dieser Aspekt mit Sicherheit nicht besser.

    Von den neuen Bonus-Dungeons kann ich jetzt nicht sagen, da bin ich selbstverständlich nicht… aber ich sag es mal ganz vorsichtig:


    Es gibt weitaus bessere Final Fantasy-Titel, welche man auf Switch und PS4 erwerben kann; weitaus unkompliziertere Multiplayer-Erfahrungen, die auch langfristig motivieren…


    Wer das Original hat, kann einfach das spielen, ansonsten tut es wohl ein Let’s Play.


    Ist extrem schade, denn… wie gesagt, ich liebe die Reihe. Aber den Aspekt, durch welches das Spiel so glänzt, gleich zwei Mal komplett verhauen, sollte man nicht auch noch damit belohnen, dass man Geld dafür ausgibt.

  • Hui, dunkle Wolken ziehen über dem Spiel auf. Für diese Entscheidung, lediglich die Dungeons im Mehrspielermodus spielen zu können und dass nur der Host den Tau erhält (wobei es der Gruppe um Sylph ja gelegen kommt, da sie im Oktober dann entspannt hosten kann und ihr sie unterstützen könnt, sofern ihr es jetzt noch spielen wollt), würde ich zu gern eine nachvollziehbare Begründung lesen. Damit der Wiederspielwert dadurch erhöht wird ist eine Sache, aber das kann ja nicht im Sinne der Enwickler sein, da das Spiel dadurch wirklich künstlich in die Länge gezogen wird.


    […] bis auf ein paar kleineren Änderungen wie in der Steuerungen und der Multiplayer.

    In meinen Augen auch noch wichtig zu erwähnen, wäre die Sprachausgabe, auf die ich eigentlich auch schon gespannt war.

    Crossplay mit den Handys wird es wohl nicht geben […]

    Aber Crossplay ist jetzt dennoch für alle Plattformen vorhanden? Falls nicht, dann würde mich eine Begründung für solch eine Entscheidung auch interessieren, wobei ich mir vorstellen kann, dass es dann aufgrund der Technik nicht möglich wäre.

    […] aber jetzt warte ich zumindest, bis dieses dämliche Feature rausgepatcht wird.

    Ich weiß nicht warum, aber ich bezweifle, dass das passieren wird. He, he.

    […] und überteuerte DLCs.

    Hm, hier muss ich aber schreiben, dass DLC halt nur optional ist und man nicht extra Geld dafür ausgeben muss. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob man schneller Geld zusammenbekommen möchte oder die Erholung schneller vonstattengehen soll (sofern die Entwickler die beiden Aspekte im Spiel nicht mit Absicht verändert haben, dass man zum Beispiel eh schon weniger Geld erhält).


    Ich selbst habe mir die Demo bereits geladen und bin trotz der Kritik immer noch neugierig, aber ich sehe mich tatsächlich auch nicht mehr gleich in den Laden rennen, um mir das Spiel zu kaufen. Bei mir spielt wohl eher der Nostalgiefaktor eine Rolle. Crystal Chronicles kenne ich zwar schon im Einzelspielermodus, aber ich würde es eben auch gern mal durchspielen und den Abspann sehen. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass es mir am Ende nicht mehr so viel Spaß machen könnte, obwohl ich keine wirklichen Probleme hatte den Tropfen mitzuschleppen oder ich enttäuscht von der Handlung war, aber die Jahre sind halt ins Land gezogen und wer weiß, wie ich diese Aspekte nun empfinden würde.


    Editiert:

    Und; um dem Spiel nicht Unrecht zu tun; gibt es doppelt so viele Dungeons wie im Original.

    Hatte das extra nicht erwähnt, weil du Marik ja netterweise schon darauf aufmerksam machtest, aber du hast natürlich recht. He, he.

    Keine Sorge, kannst du auch gar nicht. Das Game ist in Europa nicht als Retail erhältlich.

    runu2jp4.gif

    Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass es nur in Japan als Retail erscheint.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Aber Crossplay ist jetzt dennoch für alle Plattformen vorhanden?

    Ja, dies wurde mittlerweile bestätigt. Habe ich zu Beginn einfach nicht mit gerechnet, aber nun ist es so gekommen – natürlich cool, aber ich weiß gar nicht, wer sich hier für die mobile Version interessiert (und ob sie in Deutschland überhaupt kommt).


    In meinen Augen auch noch wichtig zu erwähnen, wäre die Sprachausgabe, auf die ich eigentlich auch schon gespannt war.

    Und; um dem Spiel nicht Unrecht zu tun; gibt es doppelt so viele Dungeons wie im Original.


    (sofern die Entwickler die beiden Aspekte im Spiel nicht mit Absicht verändert haben, dass man zum Beispiel eh schon weniger Geld erhält).

    Nein, alles noch beim Alten. Der DLC ist aber tatsächlich teurer als er es in Japan ist. So ca. 33%.


    [...]aber ich sehe mich tatsächlich auch nicht mehr gleich in den Laden rennen, um mir das Spiel zu kaufen.

    Keine Sorge, kannst du auch gar nicht. Das Game ist in Europa nicht als Retail erhältlich.

  • Ich habe mir die Demo heute heruntergeladen, da sie kostenfrei ist und ich gerade Zeit hatte, da mein PC sich selbst für drei Stunden unbrauchbar gemacht hat.


    Dabei habe ich einen Spielstand erstellt, mein Dorf "Toast" (da "Brotopia" nicht passte) genannt und bin mit einem Selkie ins Abenteuer gestartet - eher aus Gewohnheit, da ich früher auch oft als Selkie unterwegs war. Ich fand gut, dass man zwischen mehrere Stimmen wählen konnte, und habe mich für die letzte entschieden, da sie nicht so aufgedreht wie die anderen klang. Dann ging es auch schon los.


    Das Opening ist nach wie vor sehr schön, besonders mit dem Gesang. Es sieht auch grafisch echt hübsch aus, da kann ich mich gar nicht beschweren. Natürlich merkt man, dass das Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber als Remaster ist es doch ganz ansehnlich, finde ich.


    Ich habe den ersten Dungeon im Singleplayer gespielt, um mich wieder einzufinden. Der treue Mog hat den Kelch für mich getragen und alles war gut, wenn auch eben ein klein wenig langweilig, aber es war ja nur der Singleplayer. Danach wollte ich gerne Multiplayer ausprobieren - schließlich kann man mit der Demo anderen Gruppen zumindest beitreten und das wollte ich mal versuchen.


    Eine Anmerkung: Ich habe die Demo aus dem europäischen eShop heruntergeladen, in der Hoffnung, dass ich dann vielleicht doch mit europäischen Spielern spielen könnte und es eben nicht an der IP festgemacht wird, sondern an der Version des Spiels.


    Ich brauchte eine Weile, bis ich herausfand, wie das geht - beim Betreten des Dungeons auf der Karte gibt es die Möglichkeit, "Multiplayer" anzustellen, aber da ist nichts passiert (ich startete alleine, sogar ohne Mog), aber über das Menü gab es auch einen Punkt "Multiplayer", über den man hosten oder teilnehmen kann, deshalb weiß ich gar nicht so recht, wofür die Einstellung auf der Karte ist? Naja, jedenfalls habe ich es irgendwann gefunden und wollte den ersten Dungeon nochmals in der Gruppe machen.


    Es hat gar nicht gut funktioniert.


    Mir wurden einige Gruppen angezeigt und über einen Filter konnte ich auch meinen Wunschdungeon angeben (der Fluss). Als ich jedoch beitreten wollte, ging es bei den ersten zwei Gruppen nicht (obwohl sie nicht voll waren), dort kam einfach nur die Meldung "Matchmaking failed", ohne jegliche Erklärung, wieso. Daraufhin habe ich es noch bei einigen anderen versucht und bin in eine auch reingekommen, startete aber mitten im Dungeon und nicht am Anfang, natürlich noch in einem Kampf. Ich konnte mich kaum orientieren, da es extrem laggte und nach ungefähr zehn Sekunden flog ich aus dem Spiel. Ich habe daraufhin mein Handy als Hotspot eingerichtet, da ich die Schuld an meinem unzuverlässigen Internet sah, aber das lieferte exakt das gleiche Ergebnis - einige Gruppen gingen gar nicht, bei anderen äußerst starke Lags und disconnect.


    Ich kann nur vermuten, aber es könnte a) damit zusammenhängen, dass der Multiplayer einfach null funktioniert, weil der Internetservice bescheiden ist, b) ich Pech hatte und meine Mitspieler nicht gutes Internet hatten, c) mein eigenes Internet im Eimer ist oder d) das Spiel mich kickt, weil ich aus Japan aus mitspielen will.


    Ich kann mir vorstellen, dass es an meiner Region liegt, aber dann frage ich mich, warum mir überhaupt Räume angezeigt werden und ich teilnehmen kann (oder eben "Matchmaking failed" kommt). Wieso keine Nachricht wie "Deine Region stimmt nicht mit der des Gastgebers überein" oder noch besser, Räume, denen ich nicht beitreten kann, gar nicht erst anzeigen?

    Eine Möglichkeit, das zu überprüfen, wäre, es demnächst mal z.B. mit jemandem aus Europa zu probieren, ob ich beitreten kann, und/oder noch die japanische Demo zu laden und zu schauen, wie es da aussieht. Ehrlich gesagt habe ich darauf wenig Lust, da ich es nur ausprobieren wollte... Vielleicht, wenn ich am Wochenende Zeit habe.


    Darüber hinaus finde ich es aber äußerst unpraktisch, dass man in Gruppen hineingeworfen wird, die sich mitten im Dungeon befinden. Diese sind dann eventuell schon kurz vor dem Endboss und dann ist man da, ohne jegliche Items oder Zauber.

    Es gibt auch die Möglichkeit "Lobby" anzuwählen, ich vermute, dass es sich dabei um Gruppen handelt, die noch nicht gestartet sind - nur gab es praktisch gar keine offene, da alle im Spiel waren (entweder einer alleine, zu zweit oder dritt). Da auch nur der Gastgeber Boni erhält, kann ich mir vorstellen, dass viele einfach keine Lust haben, darauf zu warten, dass die Gruppe voll ist, und einfach losziehen und schauen, wer unterwegs so einspringt. Finde ich ehrlich gesagt nicht gut gelöst.


    Der DLC ist aber tatsächlich teurer als er es in Japan ist. So ca. 33%.

    Dafür ist das Grundspiel mit 5.280 Yen (etwa 42 Euro, digitale Version) teurer als das Spiel in Europa.

  • Ihr wisst alle… ich liebe die Final Fantasy-Reihe, wenn man es auf die Gesamtheit rechnet und ich finde, auch die CC-Ableger haben ihre Daseins-Berechtigung, weshalb ich einem Remaster erst einmal äußerst positiv gegenüberstand.

    Allerdings ist das Game in seiner Solo-Kampagne definitiv eines der schwächeren Spiele der Reihe und reiht sich in dem Bezug wirklich relativ weit unten ein. Es hat keine komplexe Story und die Dungeons waren schon damals auf Multiplayer ausgelegt.

    Jein. Die stärke der Geschichte liegt in den vielen kleinen Fragmenten die man bekommt und auch in dem was man sich da selbst zusammen reimt. Du startest als Niemand und ziehst dann in die Welt um immer mehr zu erfahren, und auf Grund der Spielmechanik MUSS man die Welt erkunden und verschiedene Dungeons betreten, weil ansonsten das Dorf untergeht.

    CC lebt von keinen spannenden inszenierten Geschichte, sondern eher von den vielen Kleinen die einen die Welt näher bringen.

    [...]sondern wird ja praktisch gezwungen (erst) einmal Solo zu spielen – oder man macht eben vier Mal denselben Dungeon, immer mit einem anderen Host, damit jeder das Myrrh bekommt.

    Du musst sogar Solo spielen, wenn man alle Mogry Stempel haben, weil man diese Mogry Nester nur Solo betreten kann.

    Außerdem sollte man mindestens zu 3. Spielen, wenn zu 2. ist man eigentlich im Nachteil, da ein Spieler den Kelch langsamer trägt als ein Mogry.

    Das Problem ist eher das man nicht richtig belohnt wird, wenn man zusammen spielt. Früher hat man ja zusammen sein Dorf verbessert, nun man sich solo um alles kümmern und das heißt man muss 3 Myrre Bäume mit 3 verschiedenen Charakteren zu machen. Um deie Beziehung zu dem Händler, Alchemisten und Schmied zu verbessern.

    Zitat

    Es gibt weitaus bessere Final Fantasy-Titel, welche man auf Switch und PS4 erwerben kann; weitaus unkompliziertere Multiplayer-Erfahrungen, die auch langfristig motivieren…

    Bei FF? Das ich nicht lache. Der einzige der mir einfällt ist XIV und das ist ein online MMO.

    Und komm mir nicht mit Comrades der MP ist genauso beschissen wie in CC.

    Hm, hier muss ich aber schreiben, dass DLC halt nur optional ist und man nicht extra Geld dafür ausgeben muss. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden [...]

    Optional, ja, aber trotzdem überteuert, wenn man es sich überlegt.

    Mann kann höchstens sagen das es daran liegt das es dafür nur 30€.


    Was mich aber auch etwas stört ist diese Nutzungsvereinbarung...

    Die ist Kurz, aber mich stört es da so da darauf hingewiesen wird die das Spiel jeder Zeit verändern und/oder einstellen können.

    Klingt fast als rechnen die schon fast mit einem Flopp, besonders dem Crossplay


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Jein. Die stärke der Geschichte liegt in den vielen kleinen Fragmenten[...]

    Ich finde die Story und Lore nicht tiefschürfend, da brauchst du auch gar nicht mit mir diskutieren – wenn du daran Spaß hast, vollkommen legitim, aber ich kenne keinen Menschen der CC wegen seiner Story spielt. Dies ist per se auch nicht schlimm, aber wenn das Herzstück des Spiels verhunzt ist, kann dieses Spiel eben nicht mit einer allzu tollen Story glänzen und fällt somit in mehreren Belangen durch. Ich kenne das Spiel bereits, ich bewerte es nach meinem eigenen Ermessen und da wird halt jeder eine andere Meinung haben.


    Du musst sogar Solo spielen, wenn man alle Mogry Stempel haben, weil man diese Mogry Nester nur Solo betreten kann.

    Jo, ich hab doch gesagt, dass man nur Dungeons im MP spielen kann. Du erzählst mir nichts Neues.


    Bei FF? Das ich nicht lache. Der einzige der mir einfällt ist XIV und das ist ein online MMO.

    Und komm mir nicht mit Comrades der MP ist genauso beschissen wie in CC.

    Also mal fernab davon, dass es mehr als FFXIV und FFXV mit einem Mulitplayer innerhalb FF gibt: Ich habe dies gesondert gemeint.


    Es gibt genügend andere Final Fantasy-Titel und genügend andere Mulitplayer-Spiele.


    Sylph

    Anscheinend gibt es gerade generell Probleme mit dem Multiplayer, es wird daran gearbeitet.

  • Irgendwie ein Schlag ins Gesicht. Schade.. also gut, dass ich gerade eh unterwegs bin. Habe mal reingeschaut, aber das Spielgefühl ist somit 0 vorhanden. Meine erste Truppe, ein random hat afk den Kelch gehalten und ist random überall langgelaufen ohne den richtigen Weg zu nutzen. Dies wirkte schon fast Absicht. Man hat keinerlei die Möglichkeit zu leaven, außer komplett neuzustarten. Zumindest habe ich es nicht gesehen. Voll traurig. Habe irgendwie etwas mehr erwartet. Aber vielleicht macht’s ja trotzdem noch Spaß. Weitere Berichte folgen...

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Die Serverarbeiten, die die Probleme beheben sollten, sind vorbei und das Spiel läuft nicht wirklich besser. Diesmal konnte ich zwei Matches beitreten, wurde aus beiden aber nach etwa einer halben Minute gekickt - timed out. Lags gab's diesmal zwar keine, dafür konnte ich beim zweiten Match den Kelch nicht aufheben. Nicht weiter schlimm, da ich kurz darauf sowieso rausgeflogen bin.


    Ich bin nach wie vor unsicher, ob es denn wirklich an meiner IP liegen kann. Da ich reinkomme, vermute ich das eher weniger - außerdem scheinen, wenn ich Twitter glauben kann, auch andere das gleiche Problem zu haben. Tja, und die Möglichkeit, auf lokal auszuweichen, gibt es gar nicht. Ursprünglich hatte ich es mit der japanischen Demo probieren wollen, aber da ich auf dem japanischen Account kein Nintendo Online habe, hätte ich dort Multiplayer gar nicht erst probieren können. Daher habe ich die europäische Demo alleine beendet.


    Es ist einfach nur schade. So ein tolles Spiel und so eine seltsame Umsetzung, bei der der wichtigste Aspekt - Multiplayer - lokal entfernt wurde - angeblich zugunsten des Onlinemodus, der dafür mit sehr fragwürdigen Designentscheidungen eingebaut wurde. Und dann funktioniert es nicht einmal.

  • Ich habe mir die Demo jetzt trotz allem heute runtergeladen und reingeschaut.


    Ich bin einfach baff, wie man ein Spiel, das so viel Potential für Verbesserungen hätte, weil es sich auf Grund seiner Limitierungen im Multiplayer geradezu anbieten würde, alles zu überarbeiten, so verscheißen kann. Allein in den ersten zehn Minuten des Tutorials war ich fast schon sauer, weil sich alles so anfühlt, wie in Multiplayerspielen wie vor 20 Jahren, nur war es halt damals so, dass es oft technische Grenzen gab oder wie in dem Fall von Crystal Chronicles die Grenzen daran lagen, dass die Spieler mittels Gameboy Advance als Controller an einem TV Gerät spielten. Heute, wo alle praktisch immer online sind und eine stabile Verbindung eigentlich standart ist, kann ich nicht sehen, warum man dieses Kelch Feature nicht einfach aus dem Spiel nimmt, das ja offenbar deswegen geboren wurde, damit die Spieler, die ja am selben TV Gerät spielen mussten, nicht zu weit voneinander weggehen.

    Abgesehen davon ist die Menüführung einfach nur müll, ich fand es sehr unübersichtlich und bedien-unfreundlich, die Steuerung ingame ist sehr ungenau, jede Bewegung fühlt sich an, als würde man in Honig waten. Ich habe nach dem ersten Dungeon einfach nur ausmachen müssen und das Spiel wieder von der Festplatte gelöscht, weil ich so angefressen war, wie furchtbar schlecht es sich doch spielt. Dazu noch die typische unskippable Cutscene am Anfang oder unverhältnismäßig lange Ladezeiten und ständig muss ich warten, bis das Spiel verbunden ist - solche Kleinigkeiten machen es eben auch nicht besser.

    Ich frage mich, wie das Spiel bereits damals schon so "populär" geworden sein kann, denn es scheint wirklich miserabel gealtert. Ich bin echt sauer, man hätte hier so viel verbessern können und ein echt tolles Game aus dem Hut zaubern können, aber woran lag es? Das Game wurde ja einmal verschoben, war die Zeit zu knapp? Hat der Publisher zu sehr Druck gemacht und das Spiel unfertig rausgepresst, ohne Optimierung? Wer war für die Entscheidungen zuständig, dass man die dämlichen Features allesamt nicht ändert (weil er vielleicht dachte, dass das den Fans nicht gefallen könnte, wenn man zu viel ändert?)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also ich hab vorhin auch die Demo gespielt. Ich muss leider sagen, an meinem Eindruck den ich auch schon beim Original hatte, hat sich nicht geändert. Wobei ich mich hier lediglich auf Singleplayer beziehe, da ich das Spiel damals wie auch jetzt bei der Demo nur in selbigen gespielt habe. Finde es äußerst langweilig, da gefühlt wenig Story enthalten ist (von meiner Erinnerung von damals her und dem was ich eben gesehen habe). Man sammelt die ganze Zeit nur Myrrhe, wobei sich die Orte irgendwann wiederholen und das Gameplay und die Bosse waren auch sehr langweilig. Den Remake empfinde ich leider als genauso langweilig wie das original damals, das ich mir jener Zeit zum Glück auch nicht gekauft hatte, sondern nur geliehen. Ich weiß noch das ich damals ein Spiel wie ff7 - 9 erwartet hatte und dann mega enttäuscht war. Diesmal wusste ich ja was mich erwartet und leider hat es diese Erwartungen nicht überraschend übertreffen können. Keine Ahnung wie das Spiel im Multiplayer wirkt, aber aktuell werde ich es nicht kaufen, dafür bietet es mir für 30 Euro einfach zu wenig Spielspass.

  • ständig muss ich warten, bis das Spiel verbunden ist - solche Kleinigkeiten machen es eben auch nicht besser.

    Jetzt, wo du es ansprichst - das verstehe ich auch nicht.

    Meine Switch ist aktuell etwa 90% der Zeit im Flugmodus, da ich ohnehin nur im Handheldmodus spiele und das Wlan zu schwach und ich den Akku nicht überstrapazieren will.


    Obwohl ich also die Demo im Singleplayer gespielt habe, wurde ich bei jedem Kartenwechsel gebeten, den Flugmodus zu deaktivieren. Warum? Warum braucht das Spiel eine Verbindung, wenn ich nur für mich spiele?

    Vor allem, da ich die Meldung einfach wegdrücken kann und dann offline weiterspiele...es funktioniert offensichtlich also, doch trotzdem kommt beim nächsten Kartenwechsel erneut die Aufforderung, den Flugmodus auszuschalten. Ich verstehe es nicht. Es ist keine große Sache, die Meldung wegzudrücken, aber ein wenig nervig finde ich diesen penetranten Hinweis doch, insbesondere, da er keinen Zweck zu haben scheint.


    Das ist zwar nur eine Kleinigkeit im Vergleich zu den anderen Dingen, die mich stören, aber ich wollte es gerne anmerken.


    Dass man nach wie vor den Kelch mitnehmen muss, stört mich weniger. Irgendwo ist es ja mit der Welt begründet und ich wüsste nun nicht, wie man dieses doch essentielle Element entfernen sollte, ohne die ganze Geschichte überflüssig zu machen. Das Tragen selbst stört mich auch weniger.


    Ich würde mir einfach wünschen, das Spiel würde einen vernünftigen Multiplayermodus besitzen dem Spieler würden nicht ständig Steine in den Weg gelegt, wenn er mit anderen das Spiel erfahren will.