Tomb Raider Reihe

  • Witzig. Erst vor einigen Monaten hat Square Enix die beiden Games gratis via Steam Codes verschenkt und nun wollen sie es schön auf die Switch porten und wieder Geld dafür haben.


    Zwischen dem 1. und 14. November kann man sich mit einem Amazon Prime Konto via Prime Gaming kostenlos Rise of the Tomb Raider holen.


    25 Jahre Lara Croft: Square Enix schenkt euch Rise of the Tomb Raider • JPGAMES.DE

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hab die Games nie gespielt und trotz der Tatsache, dass ich doch Fan der Reihe bin (zugegeben: Ich mag nur die Klassiker sehr), interessieren mich die beiden Ableger weniger... Gebt mir Tomb Raider I-IV und ich kann glücklich sterben!! Aber daraus wird wohl eher nichts. Schade. Die alten Teile hatten sicherlich ihre Fehler, aber ich bin damit aufgewachsen wie mit Zelda und Pokémon und wäre mehr als motiviert, die alten Schinken auf einer Nintendokonsole zu zocken.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Wer es noch nicht mitbekommen hat, freut sich jetzt hoffentlich über meinen Beitrag: Noch bis Donnerstag, 17 Uhr gibt es die Tomb Raider Definitive Survivor Trilogy im Epic Games Store geschenkt. Das Bündel stellt den Abschluss der zweiwöchigen Gratis-Aktion um Weihnachten herum dar.

    Enthalten sind

    • Tomb Raider (2013)
    • Rise of the Tomb Raider
    • Shadow of the Tomb Raider
    • alle DLCs

    Ein Wahnsinns-Angebot!!!


    Tomb Raider (2013) hab ich ja bereits gespielt, nachdem es vor knapp zwei Jahren auf Steam verschenkt wurde. Die DLCs sind, bis auf ein kleines Zusatzlevel, kosmetischer Natur. Ich denke nicht, dass ich für den kleinen Zusatz das Game nochmal anwerfen werde, zumal ich meinen Steam-Spielstand vermutlich nicht auf Epic übertragen kann.

    Die beiden Nachfolger habe ich zwar schon mal bei einem Kumpel angezockt, aber nicht komplett selbst gespielt. rise of the Tomb Raider hatte ich letztes Jahr für 6€ bei Steam gekauft, ebenfalls in der 20-jährigen Jubiläumsedition. Hier ist es jetzt natürlich schade um die paar Euro, die ich mir hätte sparen können. Shadow of the Tomb Raider wiederum ist nun erstmals in meinem Besitz. Zwar hätte ich mir das Grundspiel für PS4 ausleihen können, aber das ist nun nicht mehr nötig. Den Titel werde ich mir jetzt inklusive DLCs und völlig frei vom Zeitdruck des Ausleihens selbst vornehmen können. Einfach spitze :thumbsup:

  • Für jeden, der die Reihe noch nicht gespielt haben sollte, ist das wirklich ein Knaller! Allen voran hatte mir damals der erste Teil absolut gefallen. Ich mochte diesen Survival-Aspekt, den es in den späteren Teilen so nicht gab. Auch das Mysterium der Insel war sehr spannend aufgebaut. Das größte Manko war wohl die absurde Gegneranzahl, der man sich mancherorts der Insel stellen musste.


    Die anderen beiden Teile waren auch ganz gut, haben mir auf jeden Fall Spaß gemacht, wenngleich sie nicht mehr so stark und atmosphärisch waren, wie der erste Teil.

    Im zweiten Spiel gefiel mir der DLC rund um das Anwesen von Lara Croft.


    Jedenfalls empfehle ich es allen, die Spaß an Action und Rätseln haben und Fans von Uncharted sind (auch wenn Nathan Drakes definitiv besser ist).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein neues Tomb Raider-Game ist in der Entwicklung. Zwar gibt es noch nichts davon zu sehen, doch es wurde heute im Rahmen der State of Unreal (eine Präsentation rund um die Unreal Engine) angekündigt. Und wie sollte es anders sein? Natürlich wird es mit der neusten Unreal Engine; Unreal Engine 5; entwickelt!


    Vielleicht ja für Darkshuttle123 ganz interessant? Du magst zwar die Klassiker, aber sagtest ja, dass du Fan bist.


    Ansonsten: ich warte erst Mal ab, was man sieht. Ich mochte nur die ganz alten Retro-Klassiker auf PS1 noch so wirklich. :x

  • Ich habe mittlerweile alle drei Teile der neuen Trilogie (inklusive des kleinen Top Down Twin Stick Shooters) gezockt und muss sagen, dass ich am ersten Teil der Reboot Serie großen Spaß hatte. Der zweite Teil war mehr desselben und der dritte Teil hat mir einfach nicht mehr so gefallen, ich fand einfach die Inszenierung ausgelutscht und viel schwächer und die Inspiration (Uncharted) war deutlich merkbar, nur war es einfach viel, viel schwächer in jeder Hinsicht zu Naughty Dogs Adventure Serie.


    Das heißt nicht, dass ich einen neuen Teil sofort abschreibe, aber diesmal müsste sich das Team doch mal wieder was neues einfallen lassen, um mich überzeugen zu können. Adventure Collect-a-thons gibts mit cover based Shooter Segmenten und ein wenig Stealth sind nun nicht mehr so etwas neues wie noch vor ein paar Jahren, als die Uncharted Serie diese bekannten Elemente zu einigen der besten Games zusammengebastelt hat, die es gibt.


    Tomb Raider hat es da natürlich sehr schwer die Leute zu begeistern, der Name alleine dürfte zwar schon einige Leute anziehen, aber einen billigen Cashgrab der vom Namen alleine lebt brauche ich persönlich nicht. Ich hoffe da dann doch eher, dass man sich seiner Qualitäten besinnt und - falls es wieder ein cover based adventure Shooter wird - zumindest da viel Qualität abliefert mit toller Präsentation, Abwechslung im Leveldesign und tollem Gameplay.


    Falls das Spiel aber wider erwarten wieder in eine völlig andere Richtung geht, nämlich vielleicht sogar wieder mehr in Richtung seiner klassischen Teile, fände ich das eine interessante Entwicklung, vor allem mit aktuellem Gameplay. Ich kann nicht sagen, dass ich die alten Teile mochte oder viel gespielt habe, aber ich kann mich definitiv noch an viele Szenen der Games erinnern, denn die haben sich in mein Gehirn eingebrannt, so außergewöhnlich war die Serie damals. Vielleicht wird es wieder mehr Adventure und weniger Shooter/Stealth Action mit weniger der teilweise dämlichen Cutscenes?


    Eine gute Entwicklung ist jedenfalls, dass Crystal Dynamics wieder das Ruder übernimmt, denn die ersten beiden Reboot Teile fand ich definitiv viel besser, als Shadow of the Tomb Raider, was von Eidos Montreal allein entwickelt wurde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein neuer Tomb Raider Teil. Hm.


    Ich mag die Legends/Anniversary/Underworld-Trilogie sehr gerne (Zu PS1-Zeiten fehlte mir die passende Konsole und als ich versucht habe, die alten Teile nachzuholen, bin ich mit der alten Panzersteuerung einfach (nicht mehr) klar gekommen.) und auch die Uncharted-Reihe habe ich wahnsinnig gern gespielt.


    Das Konzept hinter dieser Art von Spielen geht bei mir also eigentlich auf.


    Trotzdem konnte die Reboot-Trilogie von TR bei mir überhaupt nicht punkten.

    Den ersten Teil fand ich noch richtig stark, wenn auch etwas übertrieben actionlastig (Lara hat immer schon Menschen getötet, aber der ziemlich kommentarlose Sprung vom jungen, unbedarften Mädchen zur eiskalten, teilweise sehr brutalen Massenmörderin in Tomb Raider 2013 war doch etwas irritierend und unglaubwürdig.).

    Und mich hat genervt, dass sie am Ende noch übernatürliche Elemente einbauen mussten, obwohl diese nicht so richtig ins Setting passten und auch völlig unnötig waren. (Den Fehler hat der erste Uncharted-Teil auch gemacht; umso stärker fand ich es, dass Naughty Dog ihn in Teil 4 nicht wiederholt haben.)

    Aber ich fand die Story interessant und es war mal eine erfrischende Abwechslung, eine verletzliche, sehr menschliche Lara zu sehen, die mit der Situation überfordert ist, sich aber trotzdem irgendwie durchbeißt. Eine starke Frauenfigur, die echter wirkte als ihr altes, comichaft überzeichnetes Pendant aus den alten Teilen.


    Aber danach ging es mit TR für mich bergab und das ziemlich steil.

    Rise of the Tomb Raider fand ich so dermaßen furchtbar, dass ich den Nachfolger bis heute nicht angefasst habe, obwohl wir ihn hier haben (Mein Mann hat ihn mal sehr günstig auf Steam geschossen.).

    Dabei war das Problem für mich nicht das Gameplay - das war größtenteils "more of the same" vom Vorgänger und hat Spaß gemacht.

    Dafür war Charakterdesign und Storytelling für mich eine absolute Vollkatastrophe.


    Im ersten Teil der Trilogie passte Laras Charakter zur Story und war, wie gesagt, eine interessante Abwechslung, aber hier im Nachfolger hätte ich mir irgendeine Form von Entwicklung gewünscht, statt ihre Persönlichkeit einfach aus dem Teil davor zu kopieren. In Teil 1 war sie eine junge Frau, die völlig unvorbereitet in eine lebensbedrohliche und hoch traumatische Situation geworfen wurde - dass sie da immer wieder an den Rand eines Zusammenbruchs gekommen ist, war einfach nachvollziehbar.

    Aber in Teil 2 begibt sie sich bewusst in ein Abenteuer und weiß von Anfang an, dass sie sich mit Trinity mit einer mächtigen Organisation anlegt und ihr Unterfangen gefährlich werden wird. Trotzdem hat sie ähnliche Zusammenbrüche und "Es ist alles so schlimm!"-Anfälle wie im Vorgänger - das passt für mich nicht zusammen.

    Für mich hätte es da zwei Möglichkeiten gegeben, diesen Konflikt aufzulösen: entweder man hätte Lara charakterlich wieder (ein wenig) tougher/abgebrühter machen und so die Brücke zu den alten Teilen schlagen können (Das wäre die Variante "Lara hat die Ereignisse aus Teil 1 verarbeitet und ist daran gewachsen"-Version gewesen) oder man hätte Flashbacks zu den Erlebnissen aus Teil 1 einbauen und so verdeutlichen können, dass sie unter PTBS leidet, sich aber trotzdem in dieses Abenteuer stürzt, weil Trinity eine derart große Bedrohung ist, dass sie trotz ihres psychischen Leidensdrucks nicht nichts tun kann. (Stattdessen hat man irgendeine krude Story rund um den (vielleicht-vielleicht-doch-nicht-)Suizid ihres Vaters eingebaut und versucht, darüber mehr Drama und Motivation für Lara zu erzeugen.)

    So wie ihre Figur jetzt eingebaut ist, hat es - zumindest für mich - einfach nur nervige Jammerliesen-Vibes, weil die Einbettung in die Geschichte für mich nicht passt und ihre Ausbrüche für mich so nicht nachvollziehbar sind.


    Allerdings hätte ich mit Laras Charakter vielleicht noch leben können, wenn das Storytelling nicht zusätzlich noch so Banane gewesen wäre.

    Man hört von Anfang an, Lara innere Monologe darüber halten, wie schlimm und gefährlich Trinity ist, ohne dass man als Spieler erklärt bekommt, wer oder was Trinity ist, wo diese Organisation plötzlich herkommt oder ob es die schon länger gibt. Und - das ist das Nervigste für mich - man erfährt auch nie, warum Trinity eigentlich so eine Bedrohung ist. Alles, was man gesagt bekommt, ist Laras Meinung, dass Trinity das Artefakt nicht bekommen darf und dass die Organisation vermutlich beim Suizid von Laras Vater die Hände im Spiel hatte. Äh... okay...? Letzteres würde persönliche Rachegelüste Laras erklären, aber ohne mehr Kontext, ist das für mich als Spieler nicht gleichzusetzen mit "Bedrohung für jegliches Leben wie wir es kennen".

    Dementsprechend hat mir als Spieler jegliche Motivation gefehlt und ich hatte nie so richtig das Gefühl, dass ich nachvollziehen kann, warum Lara tut, was sie macht.


    Dazu noch eine große Portion cheesy Dialog und fertig ist das für mich enttäuschendste Action-Adventure-Game, das ich je gespielt habe.

    Besonders frustrierend daran finde ich bis heute, dass ich das Gameplay gut fand. Aber das Drumherum hat mich dermaßen genervt und innerlich "Bullshit!" schreien lassen, dass es mir das Spiel kaputt gemacht hat - ein Spiel, das eigentlich gute Chancen hatte, mir zu gefallen, und das mit ein paar kleinen Designänderungen so viel besser für mich hätte sein können. Mich schmerzt bei dem Gedanken an Rise of the Tomb Raider daher jedes Mal das verschenkte Potential.


    Teil 3 habe ich danach, wie gesagt, nicht gespielt und nur ab und an meinem Mann über die Schulter geschaut. Von dem, was ich gesehen und von ihm gehört habe, glaube ich jedoch, dass Shadow of the Tomb Raider für mich unter denselben Krankheiten leidet wie sein Vorgänger.


    Von daher bin ich sehr, sehr skeptisch, was einen neuen TR-Teil angeht.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich muss sagen, dass ich bisher auch nur die alten Teile auf der PS1 kenne. Dennoch bin ich neugierig wie die Teile so werden. Mein Mann hat sie sich gekauft weil er großes Interesse daran hat und sobald ich Mal weiß woran ich bin kann ich hier gerne Feedback geben. Da hier Uncharted erwähnt wird: Das Spiel ist bisher zumindest nicht in unserer Sammlung und ich weiß auch nicht wie so das Gameplay / die Story ist. Daher kann ich damit keinen Vergleich ziehen.


    In jedem Fall fände ich es schön wenn alle Trilogien die jetzt so für die PS3 gekommen sind ihren Weg auch zurück auf die PS4 (Retail) finden. Ich finde es schade, dass man dafür extra die PS3 anschmeißen muss. Und die Gründe dafür werden zumindest bei mir immer weniger. Da für mich die PS4 auch so schon ein schönes Spielespektrum hat, aber ehrlich: Gebt mir mein Worms wieder. Ich habs geliebt Worms 1 Battle mit meinen Mann zu machen. :biggrin: Auch wenn das hier etwas OT ist.

  • Ich freue mich sehr über diese News! Meine Meinung zur Reihe ist ähnlich wie die von Olf: der erste Teil hat mir am besten gefallen und die beiden anderen machten zwar Spaß, waren aber bei weitem nicht so gut wie das Insel-Survival-Abenteuer.

    Noch habe ich keine Vorstellungen, was ich gerne im Game haben oder sehen möchte. Ich lass mich überraschen

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nun. Vielleicht kennt ihr das ja: Manchmal im Leben läuft der Kontakt zu anderen Menschen einfach... aus. Man hat nicht gestritten und es ist auch sonst nichts passiert, aber man hat sich einfach auseinanderentwickelt. Mit solchen Menschen habe ich dann zwar keinen regelmäßigen Kontakt mehr, trotzdem ist es zwischendurch nett zu hören, dass es die Person noch gibt und sie ihr Leben lebt.


    Zwischen Lara und mir ist es in etwa so. News zu neuen Spielen lese ich und meine Güte, einen Trailer würde ich mir ebenso anschauen, wenn er herauskäme. Daher danke an Yuffie fürs Markieren! Dennoch ist Tomb Raider für mich einfach nicht mehr das, was es mal war. Ich behalte die alten Teile (TR I bis Underworld) in guter Erinnerung und die neuen betrachte ich zwar mit kühler Distanz, aber ich verschließe auch nicht die Augen davor. Mal sehen!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Anscheinend sind erste Details aus dem Spiel an die Öffentlichkeit gedrungen, zumindest behauptet dies Insider Colin Moriarty. Zutage kamen diese Informationen durch Skripts, die an potenzielle Schauspieler gesendet wurden und daraus gehend folgende Dinge hervor:


    • Arbeitstitel „Project Jawbreaker“
    • Action-Adventure in der modernen Welt, welche durch eine Katastrophe erschüttert ist
    • Tonal ist das Spiel bodenständig, weist aber Fantasy-Elemente auf
    • Das Skript beschreibt Lara als weiße Frau, Mitte 30 Jahre, 5‘6“ (~167cm) und athletisch – sie suchen für sie eine „authentisch-britische Person“
    • Lara ist in ihrer Bestform und nicht mehr die unerfahrene Abenteurerin
    • Die Geschichten rund um Lara Croft hat neue Leute dazu angetrieben in ihre Fußstapfen zu treten
    • Lara fühlt sich einsam und steht einem Problem bevor, dass sie nicht alleine lösen kann – eines, welches sie nur mit einem Team bestreiten kann


    Sad Lara once again?

    Außerdem könnte es sein, dass das Spiel auf den Multiplayer-Hype aufspringt? Könnte natürlich auch sein, dass es eher ist wie im Story-Modus zu TLoU usw. in dem man einfach den spielbaren Charakter wechselt, aber da Crystal Dynamics irgendwie nichts allzu Tolles mit ihrer IP anzufangen weiß, bleibe ich mal skeptisch.


    Zumal es 1. Nur Gerüchte sind und sich sowieso noch viel ändern kann und 2. Ich keine Ahnung habe, ob Colin Moriarty vertrauenswürdig ist. Ich finde zwar einige Leaks aber die meisten sind zu Spielen, die noch in der Schmiede sind, womit es schwer ist zu sagen, ob er Recht hatte…

  • Das nächste Tomb Raider Spiel wird in einer Zusammenarbeit zwischen Amazon Games und Crystal Dynamiks zustande kommen. Von Seitens Amazon geht es um Unterstützung und vor allem die Veröffentlichung des Titels. Beiläufig wird auch noch im Bericht gesagt, dass es das größte Spiel der Reihe bis Dato wird, aber das sagen die meisten Firmen, wenn ihr neuster Streich rauskommt.


    Erwartungen habe ich selbst, ehrlich gesagt, keine. Aber so wird man dann ggf. auch einfach überrascht.

  • Hm, Amazon hat ja genug Geld und mit Crystal Dynamiks ein Studio, dass Erfahrung mit der Reihe hat. Ist also per se keine schlechte Kombi, oberflächlich betrachtet.


    Ich frage mich, was mit "größtes Spiel bisher" gemeint ist? Mir schießt direkt "Open World" durch den Kopf. Natürlich muss das nicht gemeint sein.


    Jedenfalls freue ich mich, wieder ein bisschen was zum Spiel gehört zu haben! Ich werde den nächsten Titel definitiv wieder spielen. Mit der neuen Lara Croft hatte ich bisher viel Spaß. Wait, that sounds weird...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich bin letztens über dieses Video gestolpert:

    Ich hatte mir bei dem Titel eine Aufarbeitung der Stärken und Schwächen der Serie oder vielleicht einen Kommentar zu der eher polarisierenden Wirkung der Reboot-Trilogie auf die Fangemeinde erwartet, aber tatsächlich geht es um etwas ganz anderes:

    Das Video arbeitet mit toller Sorgfalt und Detailtiefe die Entwicklungsgeschichte der Teile 1 - 6 auf (ein zweites Video zu den späteren Teilen soll wohl folgen) und zeigt, wie der gigantische Erfolg, insbesondere von Lara Croft als Figur, gleichzeitig Segen und Fluch war.

    Und es zeigt vor allem, wie unglaublich beschissen und respektlos der Publisher offenbar mit dem Entwicklerteam umgegangen ist (Der eigentliche Erfinder von Lara ist z.B. noch vor Teil 2 ausgestiegen, weil ihm die Sexualisierung seiner Figur im Marketing gegen den Strich ging.).


    Fand ich wirklich sehenswert!


    (Und es hat mir wieder mal bewusst gemacht, dass ich gerne ein Remaster/Remake von Angel of Darkness hätte. Vom Setting und der Story her ist es für mich einer der stärksten Teile der Serie und er hat mir damals trotz diverser Bugs und technischer Mängel verdammt viel Spaß gemacht (bis ich einen Boss wegen eines Bugs nicht besiegen konnte und deswegen stuck war...). Ich würde daher super gerne eine Version des Spiels sehen, die genug Zeit bekommt, um gut gepolisht zu sein.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ersten drei Games werden als HD Remaster auf Switch kommen. Das Tolle: man kann zwischen dem Alten und neuen Look wechseln. So weit ist es dann im Februar 2024 - um genau zu sein: am 24. Februar.


    Für mich, die die neuen Spiele alle hasst, eigentlich die perfekte Collection. Ob ich mir das allerdings WIRKLICH hole, muss ich dann schauen. Manchmal ist das ja nur so ne Nostalgie-Sache und bei dieser Reihe könnte es sein.

  • Ich mag die drei neuen Games, die für mich tatsächlich der einzige Berührungspunkt mit der Reihe ist. Daher würde mich diese Collection aufgrund von Neugierde reizen, aber ehrlich gesagt, finde ich das Ganze optisch sehr wenig ansprechend. Aber tatsächlich finde ich dieses Remaster um einiges interessanter als z.B. die Paper Mario Ankündigung.


    Sollte ich im Release-Zeitraum nichts anderes zum Zocken haben, würde ich mir die Collection vielleicht gönnen. Aber vermutlich bin ich dann voll im Persona 3 Reload Fieber.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mega! Hab mir die Trilogie immer für die Switch gewünscht. Bin gespannt, wie sich Lara auf der Switch spielen wird. Ich hab ja keinen PC mehr und kann daher diese Games meiner Kindheit nicht mehr spielen... Das ändert sich am 14. Februar! Wird ein Day-One-Kauf und ich berichte dann gerne.


    Edit: Und ja, die neuen Spiele sind auch nichts mehr für mich. Gar nicht. Daher wird es mir ein Fest, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen. :cutedance:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Eine schöne Ankündigung die mich sehr für die Fans der Spiele freut. Ich hatte nie eine eigene Playstation und kam nur bei Nachbarn und später in den Genuss von Sonys Spiele, an Tomb Raider erinnere ich mich aber trotzdem gut. Es gab zwar zig andere Versionen, darunter eine PC Version, aber für mich war die Playstation Version stets die "richtige" Version, Lara war ja auch dann lange ein Sony-Maskottchen. Ich fand die Spiele damals aber sehr hakelig und musste mich oft mit genauen Sprüngen herumärgern oder ich hatte Probleme, den richtigen Pfad zu finden und fand es auch stellenweise sehr schwer, weshalb ich keines der Spiele je selbst durchgespielt habe. Ich weiß auch nicht, ob die Trilogie heute bei mir das Feuer für die Anfänge der Serie neu entfachen könnte, aber vielleicht schaue ich es mir trotzdem an.


    Soweit ich das mitbekommen habe, erscheinen die Teile auch auf den übrigen Konsolen, zumindest auf dem PC und Playstation dürfte es erscheinen, weil ich schon davon las.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut diesem Video sogar schon früher auf der Playstation 4 und 5, wer es also nicht erwarten kann.


    Ich hab mich noch nicht so eingehend informiert, aber vielleicht werden die Spiele ja neben technischen Verbesserungen auch kleine Gameplay-Verbesserungen haben, um beispielsweise Spielern wie mir zu helfen, die mit dem etwas alten Gameplay nicht mehr so zurecht kommen und damals deswegen nicht so großen Spaß hatten, etwa durch Checkpoints oder einen leichten Modus oder dergleichen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Laut diesem Video sogar schon früher auf der Playstation 4 und 5, wer es also nicht erwarten kann.

    Auf allen Plattformen erscheint das Spiel an Laras Geburtstag, dem 14. Februar.

    Ich fand die Spiele damals aber sehr hakelig und musste mich oft mit genauen Sprüngen herumärgern oder ich hatte Probleme, den richtigen Pfad zu finden und fand es auch stellenweise sehr schwer, weshalb ich keines der Spiele je selbst durchgespielt habe. Ich weiß auch nicht, ob die Trilogie heute bei mir das Feuer für die Anfänge der Serie neu entfachen könnte, aber vielleicht schaue ich es mir trotzdem an.

    Solltest du es versuchen, würden mich deine Eindrücke interessieren. Ich bin mit den Games aufgewachsen und hab die klassischen Teile genauso lieb gewonnen wie Zelda. Daher bin ich an diese Steuerung und das Gameplay sehr gut gewöhnt; kann mir aber vorstellen, dass man heute nur mehr wenig damit anfangen kann. Ich werde es dank Nostalgie lieben, bin aber auf andere Meinungen gespannt.

    Jedenfalls empfehle ich vor dem eigentlichen Game immer Laras Haus, dort gibt es einen Trainingsparcour, in dem man die wichtigsten Mechaniken ausprobieren kann.

    etwa durch Checkpoints

    In der PS-Version vom ersten und dritten Teil konnte man nur an festen Stellen speichern (Teil 1) oder hatte nur eine begrenzte Anzahl an Speicherkristallen zur Verfügung (Teil 3). In der PC-Version konnte man jederzeit speichern und ich denke, dass dies so übernommen wird. Das nimmt sicher den Frust raus. Zusätzliche Checkpoints sind natürlich nicht ausgeschlossen; falls nicht: Man sollte sich in diesen Games generell angewöhnen, regelmäßig zwischenzuspeichern. Manchmal unterschätzt man die Sprungdistanz, Gegner können ziemlich reinhauen und unerwartete Fallen gibt es auch etliche.

    Ich selbst finde den dritten Teil am schwierigsten, da gibt es ein paar "Kopfnüsse" (nicht schwierige Rätsel per se, aber man muss dann schon wissen, wo man was machen muss). Im zweiten London-Level stecke ich eigentlich in so ziemlich jedem Run fest. xD


    Ich weiß nicht, ob man retrospektiv noch so eine Liebe zu den Games aufbauen kann, aber wenn du es probieren solltest, wünsche ich es dir. :) Die Games haben so tolle und einzigartige Schauplätze (z.B. ein tibetianisches Kloster), die ich seither in keinem Spiel mehr gesehen habe.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Hehe, dann hat sich in Yuffies Beitrag ein kleiner Fehler beim Releasedatum eingeschlichen.

    Solltest du es versuchen, würden mich deine Eindrücke interessieren. Ich bin mit den Games aufgewachsen und hab die klassischen Teile genauso lieb gewonnen wie Zelda. Daher bin ich an diese Steuerung und das Gameplay sehr gut gewöhnt; kann mir aber vorstellen, dass man heute nur mehr wenig damit anfangen kann. Ich werde es dank Nostalgie lieben, bin aber auf andere Meinungen gespannt.

    Jedenfalls empfehle ich vor dem eigentlichen Game immer Laras Haus, dort gibt es einen Trainingsparcour, in dem man die wichtigsten Mechaniken ausprobieren kann.

    Ja, also es ist ja nicht so, dass ich garkeine Retro Gefühle dafür habe und mir ist auch bekannt, dass die Sprünge einer gewissen Mechanik folgen. Es gibt ja diese Verzögerung bei Sprüngen und die hängt auch irgendwie damit zusammen, wo die Kante vom Abgrund ist und Lara sollte theoretisch genau ab der Kante abspringen. Ich erinnere mich halt, dass das nicht immer super klappte und es gab wirklich eine Menge Sprünge, bei denen man sofort sterben konnte, wenn man sie nicht schaffte oder wieder herumklettern musste. Ich glaube in späteren Teilen hasste ich auch das Tauchen, weil mir ständig die Luft ausging und durch die Grafik und das Leveldesign nicht immer klar war, wohin man gehen musste. Es war ein echtes Abenteuerspiel, das muss man der Serie lassen und das Leveldesign kaute einem nicht immer vor, wo es weiterging und die Levels waren eben voll gespickt mit Todesfallen. Ich fand das halt eher frustrierend damals und die hakeligen Sprünge machten mir wenig Spaß.


    Ich wusste nicht, dass man am PC ständig speichern konnte. Sowas wäre natürlich super, denn dann könnte man schwere Sprünge unendlich oft wiederholen. Ich finde gerade da so ein System super, weil es ja keinen Sinn macht, die leichten, schaffbaren Stellen wiederholen zu müssen, nur, um an die schweren Stellen zu gelangen, die man üben und schaffen muss. Daher finde ich heutige Speichersysteme meistens viel angenehmer.


    Ich denke schon, dass ich den Spielen eine Chance gebe. Immerhin bekommt man gleich drei Teile und ich rechne mal mit einem Preis von ~40 Euronen dafür, was definitiv okay wäre.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"