Majoras Mask unterbewertet ?

  • Kann mich auch der Meinug anschließen.Bevor ich es vor ein paar Monaten durchgespielt habe,hab ich es auch nicht so toll gefunden.Dann hab ich mir gedacht dass eigentlich fast jedes Zelda (ausgenommen die kleinen CDI Affären) ein geniales Videospiel ist,hab es durchgezockt und wurde von meiner Theorie überzeugt.Ein geniales Spiel und durch Besonderheiten wie die Zeitbegrenzung auch mal wieder ein neuer Meilenstein der Zeldareihe.Dass das Spiel allgemein unterschätzt wird wusste ich nicht aber wahrscheinlich sind das Leute die das Spiel noch garnicht oder nur angespielt haben.

  • Ich finde auch, dass MM oft im Schatten von OoT verschwindet. Meiner bescheidenen Meinung nach ist MM sogar noch besser als OoT, mich hat es noch mehr gefesselt und die Story war einfach super. Ist schade, dass es oft so unterbewertet wird.

  • Zitat

    Original von Makoto_no_densetsu
    Ich finde auch, dass MM oft im Schatten von OoT verschwindet. Meiner bescheidenen Meinung nach ist MM sogar noch besser als OoT, mich hat es noch mehr gefesselt und die Story war einfach super. Ist schade, dass es oft so unterbewertet wird.

    Von der Story und dem Umfang her (Anzahl der Dungeons) schlage mich allerdings wieder auf die Seite von Oot, denn in den Punkten ist Oot meiner Meinung nach besser als MM.Das machen die knackigeren Rätsel (ich weiß noch der Wassertempel aus MM :rolleyes: ) und Sidequests von MM jedoch wett sodass ich sagen würde dass die beiden Spiele ungefähr gleich gut sind.Trotzdem finde ich Oot immer noch einen Ticken besser als MM.

  • Majoras Mask ist rein technisch gesehen natürlich weiter entwickelt als Ocarina of Time, dennoch sehen viele Leute Ocarina of Time als DAS Zeldagame an, da es ja auch das erste Zelda in 3D war und für damalige Verhältnisse gigantisch war.
    Ich denke mal dass Majoras Mask nicht so beliebt wie OoT ist, da in MM weniger auf die Hauptquest gelegt wurde, jedoch mehr auf Nebenquests, und das beachten viele Kritiker halt nicht.
    Auch denke ich irgendwie dass ein paar Fans enttäuscht wurden weil es keine Rückker von Ganondorf gab und plötzlich ein anderer Bösewicht dastand den man zuvor nie gesehen hatte bzw. eigentlich kein Bösewicht ist.

  • also ich hab es mal kurz angespielt und muss sagen ich fand es ne fazinierend, es war einfach kein zelda für mich^^


    Fand Ocarina of Time nun mal viel besser da kam der echte Held wieder zum Einsatz^^

    Mann muss eine Schlacht gewinnen, sonst lohnt er sich net XD

  • Zitat

    Original von Recht93
    Majoras Mask ist rein technisch gesehen natürlich weiter entwickelt als Ocarina of Time, dennoch sehen viele Leute Ocarina of Time als DAS Zeldagame an, da es ja auch das erste Zelda in 3D war und für damalige Verhältnisse gigantisch war.
    Ich denke mal dass Majoras Mask nicht so beliebt wie OoT ist, da in MM weniger auf die Hauptquest gelegt wurde, jedoch mehr auf Nebenquests, und das beachten viele Kritiker halt nicht.
    Auch denke ich irgendwie dass ein paar Fans enttäuscht wurden weil es keine Rückker von Ganondorf gab und plötzlich ein anderer Bösewicht dastand den man zuvor nie gesehen hatte bzw. eigentlich kein Bösewicht ist.

    Horror Kid fand ich persönlich um einiges toller als Ganondorf. Dannnoch mit der Majoras Mask und die Hintergrund Geschichte, genial

  • Also, meiner Meinung nach war MM einfach.. ruhiger als OoT. Jaja, Zeit, Druck, bla, aber so in den Dungeons und auch sonst dachte ich mir immer "Hach, warum reite ich nicht einfach ein bisschen durch die Welt und mach nichts?".
    In OoT hatte ich ständig den Drang, weiterzuspielen, ohne kurz anzuhalten. Habe dementsprechend die Geheimnisse auch erst fast am Schluss gelöst. Bei MM hab ich sie immer wieder eingeschoben, weil.. man kann ja eh sofort drei Tage zurück und von vorne anfangen.


    Die vielen Masken haben das ganze zusätzlich abgebremst.
    In dem Sinne.. langsamer, aber definitiv nicht schlechter.
    (..aber mMn etwas einfacher, mh.)

  • Es ist schade wie wenig den wahren Gehalt von MM entnehmen.
    OoT war zwar auch sogesehn mein 1. Zelda spiel, vom Aufbau her fand ich aber MM um meilen besser. Die Charaktere schienen meiner Meinung nach weiter ausgebaut und die Story hatte mehr Herz. Ich habe vor kurzem MM wieder durchgespielt und hatte keine Anzeichen von Langerweile.
    Schade dass es nur so eine kleine Fangruppe hat :(

  • Also Janchan hat Recht, es ist wirklich viel mehr in MM zu sehen und zu bekommen, aber dennoch fand ich es sehr schwer, was aber nicht heißt dass ich es nicht mag. Im Gegenteil, MM hat mir den Anreiz gegeben doch noch weiterzuspielen, weil ich schon fast aufgegeben hatte und jetzt bekomm ich am Freitag nochSpirit Tracks.
    Aber egal, ich schweißfe vom Thema ab.
    Also ich finde keineswegs das MM langweilig war, oder dass es zu kurz war.
    Was auch sehr sehr gut war ist diese Zeitbegrenzung. Gut es gibt natürlich Leute die spielen dann auch wirklich nur einen Tag nur um diese drei Tage zu schaffen ohne auszumachen oder sonstiges.
    Aber genau diese Zeit macht das Spiel so einzigartig, meiner Meinung nach. Und vorallem ist es toll dass es nicht wieder heißt:
    Da ist jemand der was böses will und das kleine grüne Männchen ist der Held und er muss die kleine rosane Prinzessin retten und somit auch Hyrule usw...


    Bei MM ist die Story eben nicht vorhersehbar, ich z.B. dachte am Anfang das Horror Kid wäre irgendwie ein Begleiter und kein Feind.
    Und eben das macht MM zu was eigenem und ist auf keinen Fall langweilig. :)

  • ich gehe mal davon aus das MM nicht aus den Schatten von Oot kommt weil, wo damals Oot auf den Markt kam da war das Spiel eine Revolution, so eine gute Grafik, deteilgetreue Umgebung, vielen Rätsels und Minispiele, ja so eine grosse Umgebung und Auslauf gab es bis Dato noch nie in einem Spiel überhaupt, ähnlich wie bei Super Mario 64. Und bei MM haben die ja quasi alles von Oot übernommen nur halt noch nen bisschen besser gemacht, wenn MM vor Oot auf den Markt gekommen wäre, würde MM heute in der Position von Oot stehen kam halt nur später raus. Ich finde Persöhnlich trotzdem Oot besser, weil das mehr Dungeons hat und weil Ganon der Endboss des Spiels ist.

  • Ich würde das Spiel jetzt nicht direkt unterbewertet nennen...wie man hier sieht steht es bei sehr vielen Fans sogar an erster Stelle.
    Aber das Spiel könnte in der nicht-zeldasüchtigen Öffentlichkeit ;) wirklich einen besseren Ruf haben; ich kenne viele die OoT gespielt und geliebt haben und danach MM hassten, weil es eben so anders und so düster war.
    Aber genau das macht für mich den Reiz von MM aus, dass es so aus dem Rahmen fällt aber trotzdem noch dem Zelda Konzept treu bleibt.
    Ich finde MM ist eine konsequente Weiterentwicklung und man hätte leicht auch ein OoT 2 auf dem Markt schmeißen können (was ja TP irgendwo auch ist, wenn auch sehr gelungen), zumal mit der OoT Engine alle Figuren und Orte schon zur Verfügung standen.
    Aber die Entwickler haben sich getraut etwas völlig anderes zu wagen und das Experiment ist gelungen...die meisten Leute wissen doch sowieso nicht was sie wollen; wenn jetzt MM ein OoT 2 gewesen wäre, bin ich mir sicher, dann hätten sich genau die selben, die MM doof fanden, darüber beschwert, dass das Spiel ein OoT Abklatsch wäre.
    Nur schade ist, dass die herbe Kritik an MM Nintendo letzten Endes dazu bewogen hat, sich wieder weniger neue Dinge bei Zeldaspielen zu trauen und das OoT Konzept (das heißt, eigentlich das AlttP Konzept) wieder und immer wieder zu verwenden.

  • Viel Leute sagen das Spiel sei schlecht weil es nur 4 Tempel zu bieten hat und dabei übersehen sie einfach die unzähligen Sidequests und den detailvollen Tagesablauf vieler Charactere.


    Meiner Meinung nach ist es das beste Zeldaspiel weil es einfach eine unglaubliche Atmosphäre bietet und ich bis jetzt kein Spiel mit einem System, das dem 3-Tagesablauf ähnelt kenne.

  • Es steht ab und zu im Schatten von OoT, aber nicht zu sehr. Es geht viel häufiger um Masken und vorallem um Majoras Maske. Unterbewertet finde ich es also nicht.
    Mehr weiß ich nicht zu schreiben oO

  • Leider ja. Majoras Mask ist einer der schönsten Zeldateile, doch ich denke,wenn jemand beispielsweise noch nie ein Spiel der Reihe gezockt hat,bekommt er am ehesten Twilight Princess oder OoT empfohlen.


    Vergleicht man beide N64 Spiele miteinander, fällt natürlich erstmal der Unterschied an Gewichtung im Bezug auf Haupt- sowie Nebenquests auf. MM kann man relativ schnell durchspielen,ohne alles gesehen zu haben, da ja nur 4 Tempel und der Endboss auf einen warten.
    In OoT ist die Dungeonzahl größer. Der Zocker fühlt sich "gezwungen", Tempel für Tempel abzuarbeiten.
    Wenn jetzt jemand,der sich nicht aktiv für Zelda interessiert, einen beider Teile gespielt hat, könnte er natürlich dasselbe für den anderen erwarten. :/

  • Majora's Mask ist eins meiner Lieblingsvideospiele bis jetzt. Und in meinen Augen das beste Zelda.


    Es ist einfach voll von mysteriöser Atmosphäre und die Charaktere sind toll. Außerdem mag ich die Musik sehr. Und die Ikana-Typen sind mein absolutes Lieblingsvolk <3


    Ich glaube man braucht für alle Quests von Majora's Mask mindestens genau so lange wie für Ocarina of Time. Und auch wenn es nicht so viele Tempel gibt, sind doch alle besonders schön gemacht und haben ne Meeeeeenge Hintergrundgeschichte und alles. Es ist einfach haufenweise Story dazwischen. Außerdem gibt es so eine Art "Minitempel" wie die Festung von Ikana.


    Wenn Ikana doch bloß jemals wieder kommen würde ;_;


    So, das wars.

    Ich hab genug geplaudert.

    Ab sofort gibt es viel weniger Konversation und viel meeehr Gewalt.

  • Hmm. Naja geht... Es is halt was komplett anderes, mir persönlich hats jetzt nicht so gefallen, was aber hauptsächlich am Zeitdrcuk und an den doofen Speichermöglichkeiten liegt (die kann ich nicht leiden). Aber es ist definitiv nicht schlecht, das mit den Masken war auch geil, nur die anderen Teile sind besser^^

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Mir ist aufgefallen das alle die wie du was gegen Majora's Mask haben, einfach Probleme mit der Zeit bekommen. Aber man kann die doch verlangsamen... außerdem wird durch dieses System die ganze Genialität von Majora's Mask erst möglich. Nämlich das alles so lebendig wirkt.


    Vielleicht wäre eine Möglichkeit gut gewesen mit der man die Zeit einfach anhalten könnte... wobei das den Sinn der Story kaputt machen würde. Vielleicht hätten sie die Zeit zumindest innerhalb der 4 Tempel abstellen sollen.


    So, das wars.

    Ich hab genug geplaudert.

    Ab sofort gibt es viel weniger Konversation und viel meeehr Gewalt.

  • MM war der Hammer und ist mit das beste Zelda was ich jemals gespielt habe.


    Man hatte komplette Freiheit. Man wurde nirgendwo hingedrängt. Durch die Zeit konnte man verschiedene Dinge erleben und andere Personen sagen und tun andere Dinge. Man konnte soviel rumkniffeln und herausfinden. Sowas gab es noch nie. In jedem anderen Zelda spricht man mit jedem einmal und dann weiß man wie der Hase läuft. Dann heißt es zwar geh mal zu XYZ und du gehst zu ihm. Danach sagt er wieder das selbe wie vorher.


    Bei MM musste man jede Person teilweiße 10x fragen. Sachen wie die Kafai Story = göttlich.


    Die Tempelanzahl war zwar nur 4, aber dafür wirklich 4 Tempel. Und um überhaupt in die Tempel zu kommen mussten einige Sachen erledigt werden, was ja auch zur Hauptstory gehört. In OOT holste Fanghaken und kannst Waldtempel gehen. Danach kannste direkt einfach in den Feuertempel gehen, wenn du die Feuerrüstung hast. Das waren maximal 10 Minuten arbeit.


    MM ist einfach geil weil es soviel zu schauen gibt. Bei TP und SS vermisse ich das. Dort ist die Story sehr vorgeschrieben.


    Und das Beste an MM ist und bleibt als Gorone durch die Steppe zu heizen =)

    Einmal editiert, zuletzt von eagle1989 ()

  • boa ja majoras mask , das war mein erstes zelda spiel für die nintendo 63. es war , ne es ist immer noch so geil wie auf den ersten zock xD . ich hab es damals gespielt wo ich 5 wahr hab es aber net so richtig verstanden und grusselig habe ich es auch gefunden. z.B im dämmerwaldtempel wo dieser dunkle raum kamm und auf einmal leuchten solche augen. der 2 tempel war auch ganz toll die berge haben mir es einfach angetahn , die küste auch aber bei diesen tempel hat ich ganz schöne propleme , und dan kamm der Fail. ich wollte nach ikana und auf einmal die riesen felswand und der typ lavert mich mit einer maske zu. ICH HAB KEIN PLAN GEHABT. ich hab stendig am fridhof gesucht und dan mal na der rensch . aber nichts dan hab ich weinend den controller weg geschmießen und hab aufgegeben. paar wochen hab ich von neu angefangen weil ich gedacht habe diesmal kau ich es besser doch. Ikana , Fail wieder nicht . und das ging 8 jh. so xDDD. ohne scheiß . bis ich dan in der schule meinen freund aus der 10. gefragt habe ob er zelda mm kennt , und wo er ja gesagt hat war ich total aus der fassung und hab sovort gefragt . dan sagt er mir das ich das pferderennen machen muss , und dan hab ich gefeieret 8jh. vorbei gelaufen und gefailt . deswegen einer meiner fovoriten zeldas ., da hängen die meisten erinnerungen dran . (wut trauer verzweiflung) xD , und die , die sagen das dass spiel schlecht ist sind dumm , ganz einfach meine meinung.

  • Ich finde, dass MM der Zeldateil ist, der am meisten Atmosphäre hat. Das ist einfach der Hammer... aber ich liebe das Spiel eh und hab nie verstanden, warum so viele es nicht mögen. Alles ist so lebendig, die Leute in der Stadt leben ihr Leben und an jedem Tag passiert etwas anderes - worauf man auch noch Einfluss hat. Die Musik, die Welt, die Story - einfach alles ist total genial!!! Und sooo viele Sidequests, das macht einfach total Spaß. Und Zeitdruck hat man ja nicht wirklich, immerhin kann man die Zeit verlangsamen und auch immer wieder zurückreisen. Ich liebe den Aspekt mit der Zeit total und oah, es ist einfach sowas ganz besonderes, ich kann das gar nicht richtig beschreiben. :D Diese gedrückte Atmosphäre an Tag 3 ... einfach Wahnsinn! Auf jedne Fall finde ich, dass man, wenn man MM als schlecht bezeichnet, es gar nicht richtig gespielt hat.