• Mushishi



    Ein Anime der Extraklasse.
    Er unterscheidet sich von anderen populären Serien und Filmen.
    Allein die Atmosphäre und der Stil sind ein Blick wert.


    Ginko ist ein sogenannter "Mushishi". Sozusagen ein Forscher der Mushi
    und ständig auf reisen. Er kann nie lang an einem Ort bleiben, da er diese rätselhafte
    Lebensform anzieht.


    Mushi sind kleine Lebenwesen, weder Tier noch Mensch, auch keine Pflanze.
    Sie Leben ganz normal, wie Pflanz und Tier, in der Natur, bei Menschen.
    Oft jedoch bringen sie Leid mit sich - unbeabsichtigt.
    Ginko versucht so friedlich wie möglich beiden Seiten zu helfen.


    Mehr bleibt eigentlich nicht zusagen.
    Man kann ruhig alle 26 Folgen durcheinander sehen,
    da sie nicht wirklich zusammenhängen.
    Der Anime ist eher ruhig und gemächlich..
    Hat eine nachdenkliche, melancholische Art.





    Ist jedenfalls mal ein Blick wert.^^


    Des Weiteren gibt es in Japan eine Real Verfilmung. In diversen großen Kinos Deutschlands
    lief der Film während einer Aktion zusammen mit anderen Anime real Verfilmungen, wie Death Note.
    Genaueres weis ich darüber leider nicht.



  • Den Anime würd ich gerne mal sehen. Ich mag ja auch Animes die eher ruhig und gemächlich (und besonders nachdenklich und melancholisch) sind. Die Bilder sehen wirklich sehr schön und vielversprechend aus. Jo, hast mich neugierig gemacht, mal schauen ob ich ihn irgendwo finde. ;)

  • ich müsste vlt ja ma bei Youtube suchen!!hört sich jedenfalls interessant an ;)
    danke für den tipp

  • Mila, tz tz tz. Youtube, auf YT so einen Anime schauen? schaem dich -.-



    Nayru: cool, dass du fuer diesen Anime einen Thread aufgemacht hast, hat er wohl auch verdient. ^-^



    Ich hab ihn mir schon komplett angesehen und bin immer noch begeistert. Er ist wirklich interessant und bietet viele Moeglichkeiten zum Nachdenken meiner Meinung nach. Zu mal einige Dinge auch auf uns zutreffen, also sprich realen Welt sozusagen. Zwar nicht in der Form solcher Mushishi, aber die Art der Krankheiten halt.

  • Ich muss den Thread nochmals heraus holen. Finde, der darf nicht unter gehen.


    Grund dafür ist, das ich mir die OST zugelegt habe. Wahnsin. Wirklich.
    Für die einen eventuell zu eintönig und ruhig, aber genau deswegen mag ich es.
    Mal etwas anderes, zum nachdenken und entspanen.


    Ich hab mich mal über YT schlau gemacht und intressante Vidoes rausgesucht.
    Viel Spaß. ^^


    Tabi wo Suru Numa
    Soundtrack Song
    In der Gesichte geht es um ein Mädchen, das mit einem Teich "reist", in wirklichkeit ist dieser aber ein Mushi und hält sie gefangen, daher ihre Moosgrünen Haare.


    AMV mit Enya


    AMV mit Nightwish

  • Was die Animationen angeht ist dieser Anime eher mittelmaß.
    Denn hin und wieder wirkt alles etwas langweilig und auch
    wird manchmal geschlampt. Allerdings sind die BGs in diesem
    Anime einfach wunderschön und da kann man über ein paar Schön-
    heitsfehler hinweg sehen.


    Die Musik hingegen ist super passend, so werden die unterschiedlichsten
    Szenen noch schöner anzuschauen. Vorallem ist der OST verdammt ent-
    spannend. Manchen mag es vielleicht ein wenig zuuu ruhig sein, aber mir
    hat es wirklich gefallen.


    Die Story von Mushishi weißt wenig Spannung auf, da der Anime eben einfach
    sehr ruhig ist und damit punktet er. Trotzdessen gibt es einige sehr, sehr
    dramatischen Szenen die dem ruhigen Gesamtbild ein wenig pepp verleihen.


    Charaktere wäre falsch ausgedrückt, geht eben eher um Ginko. Die Nebenchara
    kommen eben einfach mal dazu und man lernt sie nur kurz, aber intensiv kennen.
    Allerdings fand ich niemanden so sympatisch wie Ginko. Er ist gelassen und
    hilfsbereit. Das mag ich :3


    Fazit:
    Wer märchenhafte Anime, mit einer riesen Portion Fantasie mag, sollte sich
    diesen auf jeden Fall ansehen.

    3TO7mmL.png

    Einmal editiert, zuletzt von Yuffie ()


  • » There are countless fissures in the physical world. Those who vanish like smoke are lost in such hollows. Without their memories, without their souls. «


    Mushishi handelt von Ginko, ein Mushishi, der durch das Land streift und Menschen hilft die durch Mushi befallen worden sind. Mushi kann man weder mit Tieren, Pflanzen, Geister oder Insekten vergleichen. Es sind Wesen die in den unterschiedlichsten Arten auf der Welt leben. Jede Episode beinhaltet eine eigene, kurze Geschichte für sich und behandelt oftmals ein neuartigen Mushi. In diesen Anime wird aber nicht das Augenmerk auf den Protagonisten, Ginko, der geübt mit dem Umgang mit Mushis ist, gelegt, sondern viel mehr auf die Mushi selbst. Der Anime ist in zwei Staffeln unterteilt, wovon die zweite erst dieses Jahr mit 12 Episoden erschien und auch im Herbst zum Finale geführt wird.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mushishi hat keine direkte Spannung, reißt aber durch sein tollen Plot und Einführung der Mushi mit. Das es so viele und unterschiedliche Mushi gibt macht jede Episode besonders und eigen. Sehr philosophisch und eine tolle Erzählung zum Nachdenken zwischen Mensch und Natur. Ich bleib gespannt auf die verbleibenden Folgen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die letzten 10 Folgen von Mushishi liefen von Mitte Oktober bis zum 20. Dezember und somit wurde der Manga als Anime fast komplett adaptiert. Die letzten Kapiteln folgen im Sommer als Kinofilm. Die zweite Staffel von Mushishi kann man mitsamt OVA Episode und TV Special auf Crunychroll ansehen - die erste Staffel dagegen ist lizensiert und wird per DvD vertrieben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Kinofilm, Mushishi Zoku Shou: Suzu no Shizuku, läuft seit Mitte Mai in Japan in den Kinos und bildet den Schluss der Anime Adaption vom gleichnamigen Manga. In diesen werden Kapitel 49 und 50 der Hauptreihe vom Studio Artland, welches ebenso Staffel 1 und 2 inszenierten, auf die Leinwand gebracht. Auch wenn ich den kompletten Ausgang der Geschichte, dank Manga, schon kenne freue ich mich auf eine baldige Lizenzierung von Crunchyroll und ersehne das Finale eines großartigen Franchise herbei. Die Anime Variante gefällt mir bis heute, dank grandioser Farbvielfalt und musikalischer Untermalung, mehr als die Schwarz/Weiß Vorlage.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich bin im Moment beim Schauen dieses Animes und mir gefällt er verdammt gut.
    Ist aber wahrscheinlich noch um einiges genießbarer, wenn man zuvor etwas wirklich Anspruchsvolles gesehen hat, in meinem Fall wäre das nun Legend of the Galactic Heroes.
    Die Natur, die einem der Anime bietet, ist wirklich wunderbar, genauso wie die Musik, die extrem gut zum Anime passt und jede Folge schön beendet.
    Ginko ist ein wirklich toller Charakter, aufgrund seiner ruhigen, coolen Art und seinen Ansichten, wenn es darum geht, wie man durch sein Leben wandert.
    Das Niveu der Geschichten, die der Anime bietet, schwankt immer etwas. Die eine Folge ist sehr philosophisch, während die andere nur halb so viel bietet.
    Trotzdem ist es jeden Tag schön, sich abends eine Folge anzuschauen.

  • Ich jetzt auch vor einigen Tagen die erste Staffel beendet, und fand ihn auch sehr gelungen. Gleich die erste Folge ist eine meiner Favoriten gewesen, auch wenn sie im Nachhinein im Vergleich mit den späteren Folgen etwas ungewöhnlich erscheint, aber gerade deshalb hat sie für mich persönlich auch sehr gut als Einstieg funktioniert. Besonders der episodische Aufbau des Anime wusste zu überzeugen, manchmal tut es ganz gut wenn sich ein Anime nicht an einem direkten Plot verzetteln muss, und ich denke Mushishi ist da eines der besten Beispiele dafür dass man mit vielen einzelnen Geschichten auch viel Spannung erreichen kann die die Spannung bis zum Ende ansteigen lassen. Allerdings ist Mushishi nicht besonders spannend in dem direkten Sinne, sondern eher dass man sich auf jede weitere Folge freut die man dann wirklich am besten Abends in aller Ruhe anschaut. So wie ein Tee den man langsam trinkt und die Seele erwärmt.. oder so xD


    Auch der Hauptcharakter Ginko hat wie Noa schon sagte eine etwas ungewohnte Stellung, eigentlich ist das eher so dass der/die jeweiligen Mushi der Folge die Hauptcharaktere sind, Ginko nimmt da in positiver Weise immer eine etwas distanziertere Rolle ein, er stellt sich nicht so in den Vordergrund wie man erst denken könnte, aber das ist auch wiederum ein positiver Aspekt des Anime den man vielleicht versteht wenn man den Anime gesehen hat. Und Ginko ist außerdem ein sehr sympathischer Charakter, auf seiner eigenen Art. Man erfährt nicht direkt viel von ihm, aber nach einer Weile stellte sich bei mir eine Art Vertraulichkeit ein, die ich so sonst selten in Anime hatte. Seine zurückhaltende Art passt echt wie die Faust aufs Auge, auch seine teilweise lustigen oder zynischen Bemerkungen sind ein großes Highlight!


    Die Geschichten schwanken etwas in der Qualität, jedoch gab es jetzt eigentlich keine, die mir nicht gefallen hat. Meine Lieblingsfolge ist wohl die letzte, da bietet der Anime noch mal alles, was ihn auszeichnet.


    Auch der visuelle und akustische Eindruck ist ganz wunderbar, teilweise hatte ich schon die Befürchtung die Mushi kriechen irgendwann raus aus dem Bildschirm, die gesamte Atmosphäre dieser Kreaturen ist genial in Szene gesetzt.


    Alles in allem kann ich nur raten dass man sich Mushishi anschauen sollte wenn man mal wieder einen ruhigen, aber doch tiefen Anime sucht!


  • Ich hab nun gestern auch endlich den Film und damit das Finale von Mushishi gesehen, auch wenn es mich traurig trübt, dass es nun mit Mushishi vorbei ist es ein Hochgenuss gewesen und qualitativ sogar einer der besten Geschichten von Mushishi überhaupt. Der Anime verabschiedet sich würdevoll mit der inhaltlich stärksten Geschichte der gesamten Serie, während sich Animation, Sound und Inszenierung auf gewohnt hohem Niveau bewegen. Die beinahe fotorealistische Darbietung ist schlichtweg atemberaubend. Die bezaubernde Naturdarstellung, die Flüssigkeit und vor allem die abwechslungsreiche Szenerie sind mehr als eine Augenweide. Die sehr wesentliche Darstellung der Mushi ist gut gelungen und lässt den Grad zwischen dieser übernatürlichen Koexistenz und der gewöhnlichen Natur bildlich noch besser verschwimmen, als man es schon bereits gewohnt war.Ich habe mit diesem Anime über die Jahre hinweg viele tolle Stunden verbracht, liebe den Soundtrack bis heute und freue mich jetzt schon auf den Rewatch in naher Zukunft, zunächst will ich aber gebürtig hier das Projekt A zu Mushishi abschließen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nach Beenden der ersten Staffel sowie des Sonnenfinsternis-Specials "Hihamukage" würde ich mich schon definitiv als Fan der Reihe bezeichnen. Mushishi hat nicht nur wahnsinnig tolle Landschaftsbilder (sowas liebe ich ja), sondern durch seinen tollen OST auch allgemein in jeder Folge aufs neuste bombastische Atmosphäre. Mein Favorit ist folgender Track:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Folgen sind wirklich entspannend, wobei sie vom Unterhaltungsfaktor ziemlich schwanken. Von den 26 Episoden der ersten Staffel gab es nur knapp 10 Stück, die ich wirklich sehr toll fand. Der Rest konnte zwar durchaus minimal langweilig sein, war trotzdem nicht weniger innovativ. Ist alles selbstverständlich persönliche Geschmackssache. Doch allgemein der Fakt, dass immer wieder nach dem gleichen Prinzip gearbeitet wird - der Einfluss der Mushi führt zu Problemen - ist trotzdem jede Folge einzigartig für sich. Genau das macht Mushishi so besonders und wiederum wirklich toll.


    Das Sonnenfinsternis-Special ist quasi ein Vorgeschmack auf die zweite Staffel, die ich selbstverständlich noch irgendwann schauen werde ^^ es besitzt doppelte Länge und schafft es trotzdem eine kurzweilige Handlung zu bieten. Hihamukage gehört derzeit zu meinen Lieblingsfolgen und ist bereits aufgrund seines jungen Alters mit ziemlich aufgehübschter Grafik. Die erste Staffel sah schon super aus, aber wurde anscheinend von der neuen in diesem Punkt nochmal übertroffen. Ich freu mich schon drauf!


    _________________________________________________________________________


    @Kokiri_Girl Könntest du bitte den Thread mit diesem zusammenführen? :)

  • Nachdem ich nun komplett mit Mushishi durch bin möchte ich nochmal kurz ein zweites mal meinen Senf dazugeben ^^ denn die zweite Staffel gefiel mir einen kleinen Tick besser als die erste. Das lag hauptsächlich an der ersten der zwei Hälften, denn hier haben mich fast alle Episoden in ihren Bann gezogen und zusätzlich bin ich endlich mit Ginko warm geworden, wobei sich am Ende der ersten Staffel schon ein kleines bisschen was in die Richtung bemerkbar gemacht hat. Nicht ganz so interessant war wiederum das Special mit doppelte Länge.
    Der zweite Teil der zweiten Staffel war wieder für mich eine Mischung aus sehr gut und in Ordnung, der finale Film war ebenso ok. Nichtsdestotrotz zählt Hihamukage immer noch zu meinen absoluten Lieblingsfolgen, da hier die doppelte Länge für mich eine Bereicherung war und man sie bei den anderen beiden Doppelfolgen leider ein bisschen gemerkt hat.


    Bezüglich Musik, Bilder und allgemein der Atmosphäre kann ich mich eigentlich nur wiederholen. Mushishi besitzt nicht nur meinen Lieblingssoundtrack, sondern ist auch optisch der mit Abstand schönste Anime, den ich kenne. Jeder sollte einfach mal reinschauen und es auf sich wirken lassen, denn es ist richtig klasse

  • Es passieren doch noch unglaubliche Dinge. Manga Cult hat sich für den deutschsprachigen Markt die Lizenz für Mushishi geschnappt. Erscheinen tut es ab Juni 2020. Sowas von geil.

    https://twitter.com/MangaCult/status/1181933612062724097

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Erfreulich, dass es ein gutes Werk wie Mushishi nach Deutschland geschafft hat. Den Manga habe ich persönlich jedoch nicht gelesen, lediglich den Anime samt allen Specials geschaut. Das, was ich bisher an Zeichnungen gesehen habe, war natürlich fantastisch. Aber alleine dass dem Manga die musikalische Untermalung fehlt, weiß ich nicht ganz, ob er eine ähnliche Atmosphäre versprüht. Genauso würde mir das saftige Grün der Wälder fehlen. Aber jeder, der Mushishi noch nicht kennt und Interesse an einer ruhigen und außergewöhnlichen Serie hat, sollte mal reinschnuppern.

  • Es dauert gar nicht mehr so lange, bis der erste Band von Mushishi hierzulande in die Regale gestellt wird. Nun wurden erste Informationen über die deutsche Aufmachung bekannt gegeben. Die Bände erscheinen im Großformat und enthalten auch einige Farbseiten. Die Cover bekommen eine spezielle Oberfläche spendiert und wirken daher sehr edel. Pro Band wird es 15€ kosten.


    https://twitter.com/MangaPassi…tatus/1243577208603660297

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • In der Märzausgabe des monatlichen Magazine Afternoon vom Verlag Kodansha erscheint ein neues Kapitel von Mushishi. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um ein spezielles Einzelkapitel wie Hihamukage, welches damals auch viele Jahre nach dem Ende des Manga lose in zwei Kapitel veröffentlicht wurde.

    Leider ist Studio Artland tot, ansonsten hätte ich leichte Hoffnung auf eine OVA / Film Adaption des Kapitels gehabt.


    https://twitter.com/MangaMogur…62798454800605184/photo/1

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auf Mushi-Shi bin ich die Tage aufmerksam geworden, weil mir die Beschreibungen recht gut gefallen haben: Eine Fantasy-Geschichte mit Horror-Elementen, die aber weniger Angst, sondern mehr Faszination erwecken können und das gepaart mit toller Musik, schönen Hintergründen, einem enstpannten Pacing und dazu eine gute Verbundenheit zu Natur. Könnte das etwas für mich sein? Vielleicht schon.


    JustWatch zeigt mir an, dass der Anime auf Crunchyroll verfügbar ist. Mit der Plattform habe ich noch keine Erfahrung und ich dachte ich müsse eventuell warten bis ich ihn mal auf meinen üblichen Diensten zu sehen bekomme. Aber anscheinend ist Crunchyroll recht populär, hier gibt es ja auch einen Thread und anscheinend gibt es auch die Möglichkeit "kostenlos" und dafür mit Werbung die Animes zu schauen? Ich muss mir das Angebot mal ansehen...

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.