"Felsenturm zu Babel - Warum Termina verloren war"

  • Es gibt ja viele Theorien zu den Zeldaspielen, am prominentesten ist da natürlich die Timeline-Theory - bzw. die Armee eben selbiger.


    Aber wieviele Theorien über Majora's Maks gibt es?
    Und... wie viele davon klingen plausibel?


    Hier hätten wir eine davon. Sie konzentriert sich weitestgehend auf den Felsenturm, einen der... seltsamsten Dungeons, den es wohl bisher in einem Zelda-Spiel gegeben hat. Denn wie oft dreht man schon die ganze Welt um, um einen Dungeon abzuschließen?


    Aber viel wichtiger... warum wurde der Felsenturm erbaut, warum dreht man ihn - und welchen Zweck erfüllt das Portal im Endgegnerraum, das einen in eine endlose Wüste führt?


    Ziemlich viel davon wird in der Theorie erklärt und das Beste - es werden jede Menge "Beweis"screenshots vorgelegt.


    http://www.zeldauniverse.net/f…l-why-termina-doomed.html


    Für diejenigen, die des Englischen nicht/nur in Teilen mächtig sind, hab ich mir die Freiheit genommen, den Text aus dem ersten Post im Thread zu übersetzen (zumindest bis zum Beginn der Screenshots).
    Ich poste sie einfach mal in einen Spoiler, um ein wenig Platz zu sparen.



    Und jetzt noch ein weiterer Spoiler, der meine eigene Meinung zur Theorie "verbirgt".



    Was sagt ihr dazu?

    Platzhalter.

  • Finde die Theorie gut und interessant.


    Ikana Canyon ist ein verfluchter Ort, wo sich viele skurille Gestalten aufhalten. Vielleicht sind ja diese Gestalten die verfluchten Ketzer?


    Aber eins verstehe ich nicht. Warum wollten die Ketzer in den Himmel?

  • Unglaublich, diese Theorie ist wirklich interresant, zumal da was Pimp gesgat hat, das noch unterstützt.


    So wie ich ads verstanden ahbe, wollten die Ketzer in den Himmel um die Göttinen zu vernichten, oder habe ich mcih da jetzt vertan?


    Aufjedenfall eine sehr gelungene Theorie mit Bewisen. Nihct wie die ganzen timeline-Varianten

  • Faszinierend und äußerst einleuchtend.
    Danke, dass du es gepostet hast, davon habe ich noch nichts gehört.


    Wäre selbst niemals auf so eine Interpretation gekommen. Ist ja auch ziemlich polemisch, aber die Argumentation hat keine Lücken. Nur stellenweise ist es etwas weit hergholt, was die ganzen Verzierungen und Gesichter an den Wänden angeht.


    Vielleicht werde ich es in mein Buch integrieren.
    (Daran müsste ich langsam mal weiter schreiben, habe schon seit Wochen nicht mehr. :()

  • Wirklich beeindruckende Interpretation. Ikana hatte schon immer etwas geheimnisvolles und faszinierendes für mich.


    Ist euch schon mal die detaillierte Vielzahl an Pictogrammen und Malereien an den Wänden innerhalb der Schlossruine aufgefallen? Erst als ich das Spiel zum zweiten mal gespielt habe, sind mir diese Auffälligkeiten ins Auge gefallen.


    Besonders der Teil der Interpretation mit den Säulen im Osten der Ebene hat mir sehr gefallen. Dass das Triforce dort zu sehen ist, ist wirklich sehr merkwürdig bezogen auf die obszönen Figuren, die ebenfalls auf den Säulen zu sehen sind.


    Was aber bei der Theorie gar nicht berücksichtigt wurde, ist der Krieg der Garos und der Ikana. Immerhin waren die Garo als Spione im Reiche Ikana platziert und es herrschte Krieg zwischen den Völkern.
    Da könnte man sich fragen, ob die "unsterblichen" Garo etwa die Streitmacht der Göttinnen waren?


    Naja, was ich etwas verwirrend finde, ist einmal, dass - wie Mario Kart schon sagte - die Ketzer in den Himmel wollten; und zum anderen, dass Nayru hier als die Göttin der Zeit dargestellt wird.
    Als Impa Link die Entstehungsgeschichte von Hyrule erzählt, nennt sie Nayru auch beim Namen - folglich kennen sie den Namen Nayrus, und würden sie also nicht "Die Göttin der Zeit" nennen. Dass der Zeitstrudel stets blau ist, muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt darauf zurückzuführen sein.

  • Zitat

    und zum anderen, dass Nayru hier als die Göttin der Zeit dargestellt wird.
    Als Impa Link die Entstehungsgeschichte von Hyrule erzählt, nennt sie Nayru auch beim Namen - folglich kennen sie den Namen Nayrus, und würden sie also nicht "Die Göttin der Zeit" nennen. Dass der Zeitstrudel stets blau ist, muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt darauf zurückzuführen sein.


    Das könnte aber auch daran liegen, das Nayru in OoA das Orakel der Zeiten ist.


    Und es würde alles passen, einmal das der Zietenfluss blau dargestellt wieder, waskein wirklicher Beweiß ist, und dann ncoh das mit OoA.


    Und das Zelda "Göttin der Zeit" sagt, wenn sie Link das Lied beibringt, heißt nicht, das sie nicht Nayru meint. Sie sagt Göttin der Zeit, da mit allen Klar ist was Sache ist und damit noch mal deutlcihw ird, das es hier um zeit geht und wer das Zeitreisen möglich macht.


    Eine mögliche Interpretation^^

  • Zitat

    Original von Sahasrahla


    Das könnte aber auch daran liegen, das Nayru in OoA das Orakel der Zeiten ist.

    ´


    Ok, stimmt. Da muss ich dir recht geben ^^
    An OoA hatte ich dabei gar nicht gedacht, so klingt es plausibel.

  • In Majora's Mask wird auch Navis Name nie genannt, obwohl Link sie sucht.
    Dafür gibt's eine einfache und plausible Erklärung.
    Würde man namentliche Verbindungen knüpfen, und jemand, der noch kein Zelda gespielt hat, beginnt Majora's Mask, müssten sie erklären, wer denn dann "Navi" und "Nayru" wäre.


    Ich bin davon überzeugt, dass Nayru damit gemeint ist, einerseits wegen Oracle of Ages, andererseits wegen der hylianischen Schöpfungsgeschichte.
    Darin heißt es:


    "Danach offenbarte Nayru der Welt Weisheit und das Wissen der Gesetze des Geistes."


    Okay. Was könnte denn "das Wissen der Gesetze des Geistes" sein?
    Din hat das Land erschaffen und Nayru das Leben, soviel ist eindeutig.
    Nayrus Rolle ist dagegen weniger eindeutig. Sie offenbarte der Welt Weisheit steht dort. Darunter ist mit Sicherheit "Verstand" gemeint, die Möglichkeit, Dinge in Frage zu stellen.
    Und die "Gesetze des Geistes"?
    Wie wäre es denn mit den Naturgesetzen?
    Dann wird auch die Assoziation Nayru = Göttin der Zeit klar, denn Zeit kann man als Naturgesetz sehen.


    Eindeutiger ist da natürlich Oracle of Ages, denn warum sollte Nintendo einen bisher unberücksichtigten Aspekt mit einbringen?
    Recht wahrscheinlich ist, dass sie entweder an Majora's Mask gedacht haben und ihr einfach das Attribut zugewiesen haben, wobei es faktisch gesehen auch irrelevant ist WEM sie es zugewiesen haben, denn es macht nur den Zusammenhang deutlich, dass die Göttinnen ebenfalls über Termina wachen - dort aber nicht an sie geglaubt wird, wie wir aus dem Spiel wissen.
    Sonst wäre das Triforcesymbol prominenter.
    Außer im Felsenturm gibt es afaik nur einen weiteren Ort, an dem sich ein Triforce-Symbol befindet, nämlich auf Cremias Brosche. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass dasselbe Charaktermodel für Malon benutzt wurde.
    Wer sich die Soldaten in Unruh-Stadt einmal genau anschaut und mit den hylianischen Soldaten vergleicht, wird zwei Dinge feststellen.
    a) Sie sehen gleich aus.
    b) Das Triforce-Symbol auf den Rüstungen der hylianischen Soldaten wurde auf den Rüstungen für die Soldaten in Unruh-Stadt entfernt!


    Das bedeutet, dass sie das Triforce bewusst entfernt haben. Da sich das Blockdesign der Felsenturm-Blöcke nicht in Ocarina of Time findet, ist es neu, das heißt, sie haben es bewusst dort plaziert (wäre auch sehr seltsam, es dort zu übersehen) - das heißt, die bewusste Entfernung der Symbole im ganzen restlichen Spiel, außer im Felsenturm muss ja eigentlich einen Grund haben. Wen wir darüber nachdenken, wie detailverliebt Majora's Mask ist, ist es unwahrscheinlich, dass die Entwickler die Symbole in einem späteren Entwicklungsstadium entfernt haben, denn dazu sind die Symbole auf den Felsenturm-Blöcken viel zu auffällig.


    Die zweite Möglichkeit, warum sie Nayru das Attribut Zeit zugewiesen haben, wäre, dass sie es absichtlich gemacht haben. Oracle of Ages und Majora'as Mask sind mit einem zeitlichen Unterschied von einem Jahr erschienen, kein wirklich langer Zeitraum.


    Zitat


    "Depending on which time of day you visit a particular character, he or she will be doing different things and that may reveal essential clues to the mystery that is at the heart of the game."


    Das ist ein Satz aus einem Interview mit Shigeru Miyamoto. Das Interview findet sich in der Nintendo Power Vol. 134.
    Zumindest eins zeigt es - hinter Majora's Mask soll sich mehr verbergen, als man auf den ersten Blick sieht. Zwar ist folgendes ein wenig weit hergeholt, aber:
    Ist es unwahrscheinlich, dass sie, weil sie Nayrus Namen in Majora's Mask nicht nannten und daher nicht klar wird, ob eine der Golden Göttinnen gemeint ist - was ja mehr oder weniger essentielle Bedeutung hat - diese Assoziationskette einfach in einem nachfolgenden Spiel, das ein Jahr später erschien, geschlossen haben?
    So unwahrscheinlich ist das gar nicht, denn an Ages/Seasons wurde zu diesem Zeitpunkt wohl schon gearbeitet wurde, ich meine mich an eine Spielezeitschrift zu erinnern, indem kurz etwas zu "Zelda: Gaiden" [später Majora's Mask] und einem Zelda-Spiel, in dem man die Jahreszeiten manipuliert geschrieben wurde. Kann aber nicht mehr sagen, welche Zeitschrift und welche Ausgabe.


    Wie gesagt, der obige Absatz ist ein wenig weit hergeholt.

    Platzhalter.

    Einmal editiert, zuletzt von Shiek ()

  • Also ich finde diese Theorie wirklich interessant, was ich mich aber frage, welche Story nun weitergeht, denn ich habe in einer Zeitschrift (glaub es war Computer Bild Spiele aus dem November oder Dezember 2006) gelesen das TP der direkte Nachfolger von OoT/MM sei. Aber TWW ist auch der direkte Nachfolger von OoT/MM. Die Fortsetzung von TWW ist PH und jetzt kommts. Zelda und Link werden ja zu Beginn des Spiels auch durch ein Portal geschickt, wie Link in MM. Termina ist die Parallelwelt von Hyrule. Und laut TWW kam der Held aus alter Zeit nicht zurück um Ganondorf erneut zu besiegen. In TWW wird auch gesagt das Link Herr des Windes die Reinkarnation von Link Herr der Zeiten ist. Wenn also nicht nur Hyrule von einer Flut überschwemmt wurde sondern auch Termina, dann könnte das Land in PH das untergegange Termina sein. Zudem ist Link doch in MM in seine Welt zurück gegangen, hat man ja am Ende im Abspanns gesehen. Es muss also einen Grund geben warum er nicht nach Hyrule zurückgegangen ist. Da gibt es drei Möglichkeiten. 1. Link ist zusammen mit Termina ersoffen.
    2. Link ist zusammen mit Hyrule ersoffen.
    3. Er hat sein Leben lang vergebens
    nach Navi gesucht.


    Zudem dreht es sich in PH ja auch teilweise um die Zeit, ich sag nur Phantomsanduhr. Ok ziemlich weit hergeholt aber nicht undenkbar, denn es wird in PH kein einzigesmal der Name des Landes gesagt.


    Wenn wir nach TP gehen, dann ist Hyrule nicht untergegangen und die Story geht ganz anders weiter, denn ich denke das es eine Fortsetzung von TP geben wird, schließlich gab es von fast jedem Spiel der Reihe eine Fortsetzung. Und somit könnte die Fortsetzung von TP eine Rückkehr nach Termina sein. Fragen über Fragen. ?(


    Und noch etwas. Du hast vorhin etwas von einem 5. Gott gesagt. Was ist mit der Maske der grimmigen Gottheit. Wenn man sie aufsetzt, verändert Link sich nicht großartig, also man erkennt noch das das Link ist. Und es heißt ja der Gottheit. Was ist wenn der 5. Gott versiegelt wurde und warum hat er so eine größere Ähnlichkeit mit Link als Darmani-Link, Mikau-Link und Deku-Link??? Er ähnelt ziemlich den großen Link mit Masterschwert, schließlich wird Link ja auch größer mit der Maske.

    Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,
    die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

    Einmal editiert, zuletzt von Comet93 ()

  • Ich finde diese Theorien ziemlich interessant und beachtenswert. Besonders die Maske der Grimmigen Gottheit hat mich schon immer ziemlich fasziniert.... aber selber bin ich nicht so gut im Interpretieren xD

    "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten.


    Große Träume...
    ...einen festen Willen...
    ...das Schicksal.


    Und ohne sie findet sich...
    ...keine wahre Freiheit."



    - Piratenkönig Gold Roger

  • Noch etwas. Wohl meine am weithergeholsten Theorie. Aber im Spiel MM dreht es sich um die Zeit. Und in PH auch, wenn man den Tempel des Meereskönigs in Betracht zieht. Was also haben sich die Entwickler dabei gedacht???

    Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,
    die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Was mir aufgefallen ist:


    Farore(Die noch nicht genannt worde) hat ja die Pflanzen und das Licht erschaffen!
    Also müsste sie in Termina das gleiche getan haben!
    Sie hat auch die Dunkelheit vertrieben allerdings war Majoras Maske noch die letzte böse Station.
    Das Farore nie wieder genannt wurde ist seltsam,aber das seltsamste ist:
    Im Ikana-Canyon gibts ja hinter dem Wasserfall eine Höhle,wo die allerschlimmsten Monster sind!Vielleicht könnten die Ketzer etwas damit zu tun haben!
    Und sie könnten möglicherweise nur etwas von Nayru und Din gehört haben,aber Farore...


    Wir stehen kurz vor den Durchbruch!
    Ich sammle mehr Informationen! :D :D

  • Zitat

    Original von Comet93
    Was also haben sich die Entwickler dabei gedacht???


    Tempel + Link = Zelda = $$$


    Upperater: Was du uns zu sagen versuchst, ist mir immer noch unschlüssig. Fast so geheimnisvoll wie der Lichttempel und der Starwing im Kokiri Wald zusammen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Upperater
    Farore(Die noch nicht genannt worde) hat ja die Pflanzen und das Licht erschaffen!
    Also müsste sie in Termina das gleiche getan haben!


    Das Farore nie wieder genannt wurde ist seltsam,aber das seltsamste ist:


    Termina ist eine Parallelwelt Hyrules. Niemand sagt, dass sie die selben Götter haben.


    Ansonsten versteh ich ebensoviel wie Neo20200. :D


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Du hast schon Recht,aberwenn Din die Welt gemacht hat,warum sollte sie Termina auch nicht erschaffen haben?
    Also meine ich,dass auch die selben Götter,in Hyrule sowohl als auch in Termina existieren!

  • Es ist zwar nicht gesagt, dass sie die gleichen Göttinnen haben, aber ich finde, es ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass die Bewohner von Termina/Ikana sie kenne nist, dass Triforce an diversen Säulen und Blöcken angebracht sind. Ob sie die Göttinnen nun verehrt haben ist eine andere Sache, aber sie sind bekannt, sonst wäre das Triforce nicht da.


    Und die Theorie, dass sie sich von ihnen abwendeten und den vier Giganten dienten, dafür die drei Göttinnen verspotteten, finde ich einleuchtend und auf jeden Fall spannend. :)

  • Welche Theorie hier falsch ist kann man nicht sagen. Schließlich können wir nur vermuten.


    Zitat

    Tempel + Link = Zelda = $$$


    Was ich damit zu sagen versuche ist es das ich mir ganz sicher bin, das das Land in PH das selbe wie in MM ist, sprich Termina.
    Sie haben die Zeit in PH ziemlich weit heran geholt und deswegen dachte ich, das ihr wüsstet worauf ich hinaus wollte.
    Und Nintendo, war auf eine Art schon immer geheimnisvoll was Zelda angeht.
    Vielleicht wollten sie den Fans damit sozusagen eine Art Aufgabe stellen, von der wir die Lösung herausfinden sollten. Jeder der PH gespielt hat, weiß das es das Spiel ist in dem man am wenigsten über das Land weiß. Also kann hier keiner sagen das ich zu 100% Unrecht habe. =)

    Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,
    die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Und das ist es, was an Zelda so begeistert...sicherlich, einen normalem Zeldaspieler wird das nicht interessieren aber wer mehrere Teile kennt weiß, dass es sehr zu schätzen ist wie die Teile miteinander verknüpft sind. Diese interpretationen machen das Spiel von einer Geschichte zu einer Welt die in sich stimmig ist.


    Es ist mir egal ob das der Hintergedanke bei der entstehung von MM war, aber die Interpretation ist so gut, dass sie in meinem Hirn als ein Teil der Geschichte von Zelda abgespeichert wird.


    Man kann sagen was man will aber MM fasziniert auf jeden fall durch die ganzen Geheimnisse und Eastereggs. Immerhin interessiert mich schon wie zb. die große Hand beim Felsenturmtempel entstanden ist. Warum ist sie da? Warum brennt der Zeigefinger? So etwas animiert zum nachdenken und führt zu Interpretationen. UNd mit jedem mal mit dem ich interpretiere (oder sonstjemand das tut) wächst die Welt von Zelda.


    Dashalb finde ich es auch schade, dass manche Behauptungen in diesem Forum gleich als schlecht abgetan werden. Häufig endet ein Threat weil alles nur in Spekulationen endet. Aber Spekulationen sind doch das beste daran. Immerhin ist das hier ein Disskussionsforum, nicht nur ein schwarzes Brett, an dass nur Fakten kommen. Und selbst wenn jemand sagt (zb.),dass der Lehrer der okkulten Künste in TP der OT Link sei, dann ist das zwar unbewiesen, gibt aber anstoss, eine neue schöne geschichte rund um Zelda entstehen zu lassen.


    (Hoffe ich hab das Thema nicht verfehlt, aber dass wollt ich mal sagen.)

  • Hört hört.
    Ich stimme dir zu rigger.
    Zelda´s Legenden haben mittlerweile so einen Umfang angenommen,
    das es viel zu schade ist, die Behauptungen, Spekulationen usw. einfach links liegen zu lassen. :O

    Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,
    die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.