Spore und Spore Labor

  • Hiermit möchte ich auf ein Spiel aufmerksam machen, welches meiner Meinung nach wirklich ein Renner werden könnte:



    Spore und Spore Labor



    Was ist Spore?


    Spore ist ein Computersimulationsspiel (so kann man's glaube ich bezeichnen), in dem man die Evolution einer gesamten Lebensform durchläuft. Das heißt, dass man als Einzeller in der Ursuppe beginnt, später dann an Land läuft und schließlich einen eigenen Stamm gründet, bis man schließlich die planetenbeherrschende Spezies darstellt und schließlich sogar das All erforschen darf.


    Und was ist Spore Labor?


    Spore Labor ist das spielinterne Werkzeug, um eigene Kreaturen mittels Drag-and-drop-System zu erschaffen. Das heißt, man wählt sich Körperteile wie z.B. Augen und Beine aus, und fügt das ganze zu einer Kreatur zusammen. Selbstverständlich kann man die Körperteile dann noch beliebig anpassen, proportionen verändern, usw., damit man am Ende sein gewünschtes Tier-was-auch-immer bestaunen kann.


    Häh?!


    Richtig! Der Sinn des Spieles besteht eigentlich darin, schöne und vor allem kreative Kreaturen zu erschaffen. Deshalb kann man sich Spore entweder als Vollversion für die komplette Evolution kaufen (erscheint in knapp zwei Monaten), oder Spore Labor für ein bisschen Geld, bzw. kostenlos die Demo mit 25% Inhalt der Vollversion runterladen, wenn man nur den Editor haben möchte.


    Und nun?


    Ich habe mir die Demo von der Website runtergeladen (Link unten) und muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin von den Möglichkeiten, die sich einem bieten. Selbst mit nur 25% des Spielinhalts kann man schon unzählige Variationen von Kreaturen erschaffen, die wirklich interessant aussehen und wo es wirklich Spaß bringt, sie zu erschaffen. Ich kann es nur jedem ans Herz legen, der gerne mal seiner Phantasie in einem Spiel freien Lauf lassen möchte.


    Gib mir den Link!


    Hier geht's zur offiziellen Website




    Was denkt ihr von dem Spiel? Interessiert es euch? Werdet ihr es euch kaufen?

  • Ein Kumpel hat mir vor langer Zeit mal gesagt, dass das Spiel gut wird. Ist ja von Will Wright, und alles was der anfasst wird zwar nicht umbedingt gut, aber Massentauglich.
    Ich steh dem Spiel eher sekptisch gegenüber. Der Inhalt interessiert mich eigentlich weniger. Und ob es wirklich in der Form umgesetzt wird, wie er es versprochen hat, weiss ich auch nicht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also tolles Konzept. Aber EA übertreibt mal wieder mit den Sicherheitsmaßnahmen.


    Zitat

    Vorsicht vor dem Kauf dieses Spieles Leute. Man erwirbt nämlich nicht wie üblich die Software sondern nur kurzzeitge Nutzerrechte. Sprich ihr könnt das Spiel genau 3 mal installieren, und müsst zum starten immer Online sein, wärend EA zugriff auf die Rechnerreg ausübt, ansonsten wird das Spiel nicht starten. Was da genau ausgelesen wird/ getan wird wird wohl nur EA und eine Handvoll Computercracks nachvollziehen können. Und nach 3 mal installieren, wie gesagt ist es sowieso vorbei. Ich zahl sicher keine 55 Euro für etwas worauf ich nicht auch volle Nutzerrechte habe.


    Kommentare bei einer News zum Spiel..
    Bei Amazon stand das aber auch schon.


    Zitat

    Für das Spiel muss eine Online-Authentifizierung gemacht werden, die dann verhindert , dass das Spiel x-beliebig oft installiert werden kann. In regelmässigen Abständen findet dann eine Online-Authentifizierung statt. Laut Hersteller soll dies deutlich auf der Verpackung und in der Produktbeschreibung zu erkennen sein. In unser Produktbeschreibung fehlt leider diese Angabe, die für Sie als Käufer natürlich wichtig ist.


    Ist ja mal ne richtige Frechheit..

  • Spore labor soll ja so richtig geil werden, also viele aus meiner Klasse wollen sich das hohlen. Aufmerksam wurde ich darauf, das mir ein Freund davon erzählt hat und gesagt hat das man auf 4players sich eine demo download kann. Was ich dann auch gemacht habe und ich war überrascht.

  • Hat jetzt eigentlich jemand die Vollversion? Ich hab sie :]
    Das Spiel ist einfach der hammer! Viel Witz, Charme und doch Action!
    Ich kann das Spiel jedem ans Herz legen der auch von Sims begeistert war.
    Vorallem gefällt mir, dass man da verschiedene "Spiel Genres" Durchläuft. Als erstes findet man sich im Arcade Genre a la Fressen und Gefressen werden Bereich. Wenn man dann schließlich Beine bekommt, spielt man eher im Adventure Bereich, wenn man seinen Stamm gegründet hat, ein Genre a la Age of Empires und wenn man schließlich den Weltraum erobert befindet man sich in einer Art Space Invaders Kopie.
    Was mich jedoch frustet, ist dass es zwischen den Phasen keine ordentliche Story gibt :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Recht93 ()

  • Ich bin inzwischen davon ab, mir das Spiel zu kaufen. Für die Leistung ist mir der Preis zu hoch und außerdem finde ich das System mit dem Kopierschutz eine Frechheit. Wenn man das Spiel nicht mag und weiterverkaufen möchte ist der Wert dadurch vermindert, dass man das Spiel dann nur noch zwei mal installieren kann. Eigentlich ist das nur eine Abzocke hoch 10. Bisher wurden die Spiele doch auch wunderbar verkauft, ohne so einen ominösen Kopierschutz. Naja, meine Meinung.
    Das Spiel selber enttäsucht mich leider auch ein wenig, nachdem ich es bei einem Freund angespielt habe. Die erste Phase ist sehr lustig, aber deutlich zu kurz. Die darauf folgenden Phasen zu langwierig, und die Weltraumphase deutlich zu unübersichtlich und lieblos hingeklatscht. Spore Labor würde mir also vollkommen reichen.


    Zitat

    Original von RECHT93
    Was mich jedoch frustet, ist dass es zwischen den Phasen keine ordentliche Story gibt :(


    Naja, das ist insofern schwierig als dass das ein Spiel ist, in dem man die Geschichte einer vollständigen Rasse verfolgt, da kann man keine großartige Story einbauen ;)

  • Zitat

    Original von Elvenpath
    Ich bin inzwischen davon ab, mir das Spiel zu kaufen. Für die Leistung ist mir der Preis zu hoch und außerdem finde ich das System mit dem Kopierschutz eine Frechheit. Wenn man das Spiel nicht mag und weiterverkaufen möchte ist der Wert dadurch vermindert, dass man das Spiel dann nur noch zwei mal installieren kann. Eigentlich ist das nur eine Abzocke hoch 10. Bisher wurden die Spiele doch auch wunderbar verkauft, ohne so einen ominösen Kopierschutz. Naja, meine Meinung.
    Das Spiel selber enttäsucht mich leider auch ein wenig, nachdem ich es bei einem Freund angespielt habe. Die erste Phase ist sehr lustig, aber deutlich zu kurz. Die darauf folgenden Phasen zu langwierig, und die Weltraumphase deutlich zu unübersichtlich und lieblos hingeklatscht. Spore Labor würde mir also vollkommen reichen.



    Naja, das ist insofern schwierig als dass das ein Spiel ist, in dem man die Geschichte einer vollständigen Rasse verfolgt, da kann man keine großartige Story einbauen ;)


    ALSO.....
    erstmal zum Kopierschutz,
    was den angeht kam ,wie es bestimmt schon einige mitbekommen haben, auf Spore.com ein tool womit das aufgelöst wird, also wenn man sich den auf den PC macht kann man das Spiel beliebig oft installieren.
    jetz zum Spiel,
    die Desingner sin nach wie vor top, man macht sich eig alles selber: Kreaturen, Zellen, Fahrzeuge, Gebäude, Schiffe, Flugzeuge und Raumschiffe. Außerdem kann man seine Kraturen und alles andere im Laufe des Spiels beliebig oft umändern, naja außer die Kreatur, welche von der Form und allem nach der Kreaturenphase fertig gestellt sein muss, dafür kann man aber dann Kleidung Accesoires usw. hinzufügen.


    Für fast jeden der Spore zum 1. mal spielt wird es sicherlich genial vorkommen, da die Zellenphase megaspass macht und große Erwartungen stellt, die Kreaturenphase ist dann schon etwas komplexer und mach anfangs auch riesenspass. Je nachdem ob man sich in der Zellenphase als Fleisch-, Pflanzen- oder Allesfresser entschieden hat sind einem bestimmte Wege in der Zellenphase vorgegeben, wie Raubtier oder sozial. welche man aber auch ändern kann wenn sie einem nicht gefallen. Außerdem erhält man bestimmte Fähigkeiten, je nachdem für welchen Weg man sich in einer phase entschieden hat.
    Außerdem macht es riesen Spass mit einer Bande von Verbündeten rumzurennen und andere Nester zu bezirzen oder halt auszurotten. Die Suche nach neuen Körperteilen für die Kreatur, welche überall rumliegen macht genauso spass.


    Nach einer gewissen Zeit wird jedoch auch die Stammesphase etwas eintönig, weshalb man sich umso mehr auf die Stammesphase freut.
    Wenn man es dann nun endlich geschafft hat und in die Stammesphase kommt darf mein seine Kreatur ein letzes mal umändern. Dann noch eine kleine Videosequenz, wie zwischen jeder Phase und los gehts.
    Die Stammesphase ist dann wieder etwas komplexer wie die Kreaturenphase und man kann nun erstmal seine Kreatur mit Kleidung und Accesoires ausstatten. Man verfügt nun über ein kleines Lager in dem man Hütten mit Instrumenten oder Waffen bauen kann.
    So erobert oder verbündet man such nun mit anderen Stämmen indem man mit seinen Stammesmitgliedern von einem Dorf zum anderen rennt, und natürlich ein paar Leute für die Nahrungsbeschaffung zurück lässt.
    Diese Phase wurde mir auf Dauer dann auch etwas langweilig, ging aber auch nicht besonders lang.


    Dann kam die lang ersehnte Zivilisationsphase, wo das Ziel darin besteht den ganzen Planeten zu erobern. Natürlich muss man sich erstmal Häuser und Fahrzeuge entwerfen damit es überhaupt losgehn kann. Und wer zum ersten mal von der Stammesphase zur Zivilisationphase kommt wird etwas geschockt sein wie komplizert das auf einmal is, ging zumindest mir so :) So zerstört man nun andere Städte, bringt sie zum eigenen Glauben oder kauft sie einfach mit viel Geld auf, bis man den ganzen Planet hat.
    Die Phase is mir persönlich nich langweilig geworden. War schon ein wenig abwechslungsreich.


    Dann war es ENDLICH soweit: Die Weltraumphase!
    Alles fing damit an, das man sich ein Ufo baut und ein bischen die Nachbarplaneten auskundet. In der Weltraumphase gibt es auch zum 1. mal endlich eine RICHTIGE Story. Außerdem ist sie verdammt kompliziert, weswegen man erstmal ein Stückchen braucht um sich reinzufizzen. Man trifft auf andere Zivilisationen, erfüllt Missionen für sie und und schliest Bündnisse und Handelsabkommen, erkundet Planeten und besiedelt sie. Sammelt Artefakte um sie teuer zu verkaufen usw.
    Was aber einfach am genialsten is, is das wenn man bestimmt Sachen erledigt hat, wie z.B. eine bestimmte Anzahl an Missionen geschafft, oder genügen herumgeflogen, oder so und soviele Planeten besiedelt,... bekommt man Abzeichen, welche neue Gegenstände für das Raumschiff freischalten, wie Waffen, Geräte oder auch Planetenformwerkzeuge, welche man nurnoch bei einer anderen Zivilisation entdecken muss und kaufen muss.


    Was die diese Plantenformwerkzeuge angeht muss ich auch noch was erzählen: Man kann die Planten gestalten wie man will, z.B. mit Gebirgen, Farbe des Wasser, Landes und Atmossphäre, usw.
    Außerdem kann man nicht lebensfähige Planeten lebensfähig machen, indem man mit bestimmten Generatoren für Atmosphäre sorgt, mit Meteoren oder Eistürmen die Temperatur regelt und in dann auch mit Pflanzen und Tieren überseht, damit er sich ordentlich entwickeln kann.
    Außerdem kann man nicht so wie in anderen Phasen einfach drauf los stürmen und andere Zivilisationen zerstören, man hat einfach keine Chance und wird gnadenlos zerstört^^
    Deshalb MUSS man sich vorerst Verbündete suchen, und sein Schiff aufrüsten, damit man dan gemeinsam mit verbündeten Schiffen einen Angriff wagen kann, oder bei einem innigen Verhältnis für mit verdammt viel Geld einfach die Sonnensyteme kauft. =)


    So möcht ich nun einfach mal als Abschluss sagen, das man über Spore nicht zu früh urteilen sollte wenn man es kaum kennt, sicher manche Phasen sind auf Dauer eintönig, aber es bringt auch viele Stunden Spass, gerade die Weltraumphase. Also schiebt es nicht in irgendeine Schublade sondern gibt ihm eine Chance, es lohnt sich.

  • Ich bin von Spore einfach nur fasziniert. Was man alles für Möglichkeiten hat. Ich habe bisher schon dutzende von Kreaturen erstellt. Für mich hätte aber eigentlich Spore Labor gereicht, da ich hauptsächlich Kreaturen und so erstelle und mich kaum mit den einzelnen Phasen beschäftige. Wenn, dann spiel ich hauptsächlich in der Weltraumphase, was für mich jetz aber fast unmöglich ist, weil immern, wenn ich zu einem Planteten fliege und ich das Komunikationsfenster öffne, der Bildschirm schwarz wird und da dann "Kein Signal" steht. Nach ca. 10 Sekunden is es dann vorbei. Wenn ich das Kommunikationsfenster dann aber wieder schließe, passiert das gleich wieder.
    Naja, ich wäre auch dafür, dass man hier Bilder von seinen Kreaturen, Gabäuden, Fahrzeugen etc. posten postet.

  • Sopre ist einfach nur geil. unser Biolehrer hats uns empfohlen ^^ Habs mir auch gekauft und finde es. WOW! Ich mochte schon die Sims. Aber Spore ist besser. viel besser. In diesem Spiel ist irgentwie alles. naja "Alles" :D Ich finde es echt klasse und kann es nur weiterempfehlen!

  • Freude, es gibt einen Thread zu Spore! Spore ist ein Spiel welches ich einfach nur geil finde, auch wenn ich es schade finde die beiden Erweiterungen nie gehabt zu haben, ich wollte sie mir zwar zulegen, aber auch verschiedenen Gründen mache ich das jetzt auch nicht mehr (Spore selber läuft auf Windows 7 und 8, aber ob das mit den Erweiterungen auch funktioniert...?).
    Ich habe Spore damals bei einem Kumpel gespielt, dass was er erzählt hat klang einfach nur geil. Habe dann ein bisschen in der wirklich witzigen Zellenphase gespielt, welche mir zum Kauf reichte, da ich wusste dass noch mehr kommt.
    Nun der Schnelldurchlauf der Evolution der als eine Art Kampagne geboten wird, ist gut gelungen, wenn auch deutlich mehr herauszuholen gewesen wäre. Die Kreaturen- und Stammesphase hätten länger sein sollen und abwechslungsreicher, die Zivilisationsphase auch, aber bei ersteren wäre es noch interessanter gewesen.
    Diese beiden Phasen hatten nämlich eine tolle Atmosphäre und erstere bot eben den Kreaturen-Designer.
    Die Weltraumphase anfangs toll, doch irgendwann wird es langweilig, sie hätte von Anfang sowas wie Galactic Adventures in komplexerer Form und noch ein wenig mehr benötigt. Ganz witzig sind dennoch alle Phasen, und ich habe schon viel an der Weltraumphase gesessen.


    Das wichtigste sind natürlich die Designer, die einem durchaus etliche Möglichkeiten bieten, am besten ist der Kreaturendesigner, aber auch die Gebäude gefallen mir, die Fahrzeuge eher weniger. Hier finde ich es schade Süß und Schrecklich nicht zu haben, weil solche Teile zusätzlich wären wirklich toll. Aber mit den Exoskelett-Teilen und dem Asymmetrie-Patch hat man dennoch schon unglaubliche Möglichkeiten, skurrile Kreaturen zu erschaffen. Auch wenn die miesten von mir eher hässlich sind, hatte ich damit immer viel Spaß. Ich finde man hätte dennoch noch ein bisschen mehr mit diversen Effekten bei den Gebäuden und Kreaturen arbeiten können (Schweben, Flammen und so ein Zeug) und eventuell doch noch mehr Teile machen können (deswegen gefällt Süß und Schrecklich so sehr von der Idee her), aber was einem geboten wird ist definitiv nicht zu wenig, und macht Spore zu einem einzigartigen und geilen Spiel, welches ich definitiv bald mal auf meinem Laptop installieren muss, ich glaube es läuft sogar auf Windows 8 noch.


    Spore ist für Leute die selber was erschaffen definitiv ein geiles Spiel.


    Schlusswort (-satz) dieses Beitrags: Die Grox sind zu geil. xD

  • Spore hab ich auch mal gespielt, doch es hat nicht mir selbst gehört und irgendwann besaß ich es nicht mehr. Es hat mir auf jeden Fall sehr viel spaß gemacht und mich auch einmal 3h an den PC gefesselt, als ich noch etwas kleiner war, hatte voll das schlechte Gewissen :D


    Damals habe ich mir ein Wesen erschaffen, welches natürlich Allesfresser war. Immer sehr praktisch, denn man konnte sowohl die Früchte ernten, als auch aus den besiegten Gegnern sich Nahrung beschaffen. Dennoch habe ich meistens für die harmlosen Früchte entschieden xD


    Das Spiel war in dem Sinne schön gemacht, dass man sich seine eigene Kreatur erschaffen konnte, die einfach aussah, wie man wollte. Meine war dann, sicherlich vergleichbar mit anderen, noch voll unkreativ, denn es hatte immer nur so eine Z-Form, aber mit rundlich und nicht eckig wie der Buchstabe. Dann noch nach außen abstehende Stilaugen und ein rötlicher Rücken :D


    Das spiel war ja in verschiedene Abschnitte gegliedert. Ganz am Anfang das Leben im Wasser, danach eine freie Welt und als drittes gab es Stämme. Beim Stämme Modus habe ich schnell die Oberhand geworden und einen nach dem anderen erobert. Als ich das spiel nicht mehr hatte, fehlte nur noch ein anderer, bereits geschwächter Stamm, den ich noch hätte erobern müssen.


    Alles schon wieder mind. 5 Jahre her, daher weiß ich nicht mehr so viel ^^