Welche Super Smash Bros. Version ist das beste?

  • Braaawl! ^^
    Ich liebe das Spiel (nicht zuletzt wegen Link und Zelda aber Ganny is voll der Captain-Falcon-Klon!) und bin auch schon ziemlich weit. Nur hätte ich gerne noch ein paar andere Charas drin gehabt:
    - Krystal aus Star Fox
    - Isaac oder Felix aus Golden Sun (nur Helfer -.-)
    - Shadow aus Sonic the Hedgehog (nur Helfer -.-)
    - Geno aus Super Mario RPG


    Und Charas die ich rausgenommen hätte:
    - Olimar
    - Mr Game & Watch
    - R.O.B.
    - Ice Climbers

  • Da ich nur Melee und Brawl gespielt habe wuerde ich sagen Melee.
    Ja klar Brawl ist auch sehr gut geworden:
    8 Stunden Story Mode!
    Viele neue Charas sind hinzugekommen!
    Ne Super Grafik!
    Orchestar Musik!


    Nur die verlangsamten Bewegungen in den Kaempfen war das Todes Urteil fuer Brawl.
    Und irgendwie kam nicht das selbe Flair wie in Melee auf.
    Aber sonst sind fuer mich Brawl und Melee eines der besten Beat em Up spiel die es je gab.




    "Der Winter naht...."

  • Ich hab das Spiel nur für das N-64. Mann ich hab es immer geliebt, und liebe es noch immer alleine einen zwei Spieler Modus zu starten und meinen Gegner so lange zu traktieren bis er mit nur einem Schlag abhebt wie eine Rakete. Jedes mal bekomm ich keine Luft mehr vor lachen!!!! :]


    \(^___^)/

  • Das beste? Ich hab nur Brawl und den 1. teil für den N64...und iwie..hab ich bisher mehr an SSB als an Brawl gehangen..natürlich lockt Brawl mit nem netten Online Modus..hab atm aber auch nur einen Freund da drinne..und die anderen Typen auf der Welt sind meistens genauso wie ich =x Hier ausem Forum gibts atm ja iwie net so viele die Spielen..komt mir jedenfalls so vor ._. Aber ja..die Grafik von Brawl ist schon doll D:

  • 1. Melee
    2. SSB1
    3. Brawl
    Ich finde Nintendo hat noch nie so einen schlimmen Fehler gemacht wie Brawl zu erschaffen. Melee ist ganz klar das Beste für mch. SBB1 game ich auch immer wieder. Brawl hat einfach so viele Nachteile. Z.B. Wieso haben sie den jungen Link weg genommen, das ist mein Lieblingscharakter in Melee. und Mewtu, ech glaube jeder mochte Mewtu, weil er seine Attacken so cool einsetzt. Roy ist auch sehr schade und Pichu sowieso. Ausserdem ist es grottenlangsam. Aber es lohnt sich nicht hier alle Nachteile von Brawl aufzulisten. Sonst gäbe das noch einen zwei-stündigen Vortrag.

  • Super Smash Bros. Melee ist das Beste der 3. Für mich ist das SMB auf N64 "zu alt": Die Grafik ist relativ blöd für so ein Spiel und Steuerung und alles funktionierten jtzt nicht so gut. Also der dritte Platz dafür. Der zweite Platz geht an SSBB. Die Steuerung gefällt mir scho irgendwie. Aber leider wurde bei dem Spiel die Schwerpunkte auf die falschen Eigenschaften gesetzt. Zu kurz und außerdem kann man durch das Subraum-dingzda (ihr wisst, was ich meine) viiiiel zu schnell alle Charakter freischalten. Das macht das Spiel für mich ein wenig low.
    Melle ist somit das Beste. Zwar hat SSBB neue und mehr Charaktete, trotzdem überragt es mit der genialen, anstrengenden Weise, Charaktere, Stages ect. freizuschalten.


    México - Mi pais!

  • Also ich wollte einfach nur mal wissen welches davon ihr am Besten findet.


    Ich finde, dass alle 3 gute Spiele sind und jedes Vor und Nachteile hat.


    SSBB: Super Graphik, gute Charaktere, super Musik, nette Stages und den Subraum Emissär finde ich auch toll.
    Die Charaktäre sind allerdings verschieden stark und es ist immer ein Ärgerniss dass die Gegner einen bei 150% schon wegfetzen.


    SSBM: Alle Charaktäre sind gleich stark, coole Charaktäre, auch gute Musik und man wird nichtsofort weg gefetzt bei 200%.
    Wenn man SSBM jeden Tag oder mehmals in der Woche spielt wird es schnell langweilig.


    SSB 64: Es sind etwas wenig Charaktäre aber dafü hat jeder seinen eigenen Kampfstil, es ist auch gute Musik und auch nette Charaktäre.
    Die Graphik lässt zu wünschen aber beim N64 kann man ja nichts besseres erwarten.



    Ich hoffe dieses Thema gibts noch nicht.


    EDIT by FlyingBock: Themen zusammengefügt


    Open the pod bay doors, HAL

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • Also ich wollte mir ja schon immer ein Smash Brothers. holen, ob es dieses sein wird, weiß ich nicht. Vielleicht hol ich mir zuerst noch das allererste und gucke, ob mir diese Spielereihe auch wirklich zusagt. Immer wenn ich Videos und LPs über diese Spiele schaue, denke ich mir, dass man da ganz schön schnell viele Tasten drücken muss. Ist das nicht sehr kompliziert mit dem ganzen Rumgehüpfe und Rumgeprügel? Oo^^

  • Shigi:


    Eventuell enttäuschen könnte mich jedes Spiel. Könntest du mir ein paar Gründe nennen, eher zu Melee zu greifen?

  • Mehr Inhalt, Gameplay-technisch weiterentwickelt und sauberer. Auch die Steuerung ist der N64 Version überlegen, finde ich. Auch bietet das Original wenig Abwechslung. Also mit Melee geht man sicher. Wäre ja schade, wenn du die Smash Bros. reihe nicht mehr anfassen wüdest, nur weil du vom schwächsten teil enttäuscht warst ;)

  • Shigi:


    Naja, mal schauen. Dass Melee dem 1. Teil grafisch und technisch überlegen ist, ist ja klar, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. So schlecht kann der 1. Teil auch nicht sein, dass er mich gleich vor dem Rest der Serie zurückschrecken lässt. Vielleicht spiele ich auch zuerst den Wii U-Ableger, der ja allen anderen 4 (dem 3DS-Teil eingeschlossen), technisch weiter vorraus ist und wenn mir der zusagt, hole ich die anderen Teile nach ;)

  • So schlecht kann der 1. Teil auch nicht sein, dass er mich gleich vor dem Rest der Serie zurückschrecken lässt.


    Ist er auch nicht. Im Gegenteil, er hat viel positive Kritik geernet. Ihn heutzutage das erste Mal zu spielen ist natürlich wegen den gewandelten Erwartungen von Spielen etwas anderes als damals, als es noch kein Melee und Brawl gab.


    Wenn du wirklich in die Reihe heinschnuppern möchtest, dann empfehle ich dir eher Smash Bros. Melee für den Cube. Der N64 Ableger könnte dich evtl enttäuschen.


    Wobei betont sein sollte, dass das ein persönlicher Geschmack ist. Melee ist ja mehr oder weniger beliebt und eine gute Weiterentwicklung, darüber wollen wir uns nicht streiten, aber ich selbst als kleines Gegenbeispiel kann nichts damit anfangen. Vieles ist gut gemacht, aber wegen der Steuerung habe ich es fast nie gespielt. Deshalb hatte ich einen Bogen vom N64-Klassiker zu Brawl gemacht. Schließlich bietet...


    Mehr Inhalt, Gameplay-technisch weiterentwickelt und sauberer. Auch die Steuerung ist der N64 Version überlegen, finde ich.


    ...in allen diesen Punkten Brawl das meiste Potenzial. Mein Bruder spielt hin und wieder gern Melee.

  • @Majoshi: wenn man mit Brawl anfängt, sollte man danach halt nicht Melee zocken, weil dieses spieltechnisch um einiges nochmal schneller ist und auch mit den Wavedash Skills mehr ermöglicht als Brawl, wo die COMs eh nur vor einem wegrennen, das ist der übelste Frust, wenn man mit der Reihe anfangen will und man so nie besser wird. Brawl hat mit abstand die feigsten COMs der gesamten Reihe, hätte der Teil keine Smash Ball und keinen Online Modus, würde ich ihn nicht mehr anschalten, es macht einfach keinen Spaß alleine so zu spielen. Und bevor jetzt wieder kommt, dass ich das alles nur sage, weil Melee mein Lieblingsteil ist, das stimmt nicht. Als ich Brawl bekommen habe, war ich fest davon überzeugt, dass es nochmal durch die neuen Möglichkeiten ein besseres Game ist. anfangs wars auch ganz nett, aber der COM Beschiss ging mir so sehr auf den Senkel, dass man dann irgendwann dieses Spiel nicht mehr zocken wollte. Es kann nicht sein, dass in einem Free for all zwei (manchmal sogar drei) COMs ineinander stehen und lieber 3sek warten, in denen ich von oben runterfalle, anstatt sich mal selbst zu schlagen. Wie sollen Anfänger da üben, wenn man so "gemobbt" wird? Meine offizielle Meinung habe erst gebildet, nachdem ich alle Teile selbst ziemlich lange gespielt habe und aus diesen Erfahrungen kann ich auch raten, wenn jemand in die Reihe einsteigen will, mit Melee oder vielleicht auch dem ersten Teil zu beginnen, aber bitte nicht Brawl, das frustriert nur ohne Freunde.

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Ganz abgesehen davon, dass ich Melee persönlich extrem overrated finde (ist IMO der schlechteste Teil bisher), ist es auch ganz objektiv betrachtet eine sehr schlechte Empfehlung für einen Einsteiger. Majoshi schrieb ja schon, dass er sich etwas Sorgen macht wegen dem vielen Tastendrücken und so weiter. Und da empfehlt ihr ihm den Ableger mit dem höchsten Pacing und dem stärksten kompetitiven Gameplay? Nicht besonders einsteigerfreundlich! Für das erste Mal sind der N64-Teil oder Brawl weitaus besser geeignet, gerade weil sie vom Pacing her gemütlicher sind (IMO besser, Melee spielt sich immer wie Zeitraffer auf Steroide für mich).


    Also wenn man schon dabei ist, würde ich den N64-Teil als Start empfehlen, dann bekommt man auch mit, wie sich die Serie weiterentwickelt hat. Außerdem bekommt man das Spiel per VC ja recht günstig. Und wenn ihm der Teil nicht gefällt, kann er ja auch einen anderen danach spielen - alle drei sind recht unterschiedlich, dass man einen nicht so mag, heißt nicht automatisch, dass die ganze Serie nichts für einen ist.

  • Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab als Einsteiger mit Melee angefangen und das viele Tastendrücken kommt zu 100% von ganz alleine (hatte anfangs auch gedacht da blickt man doch gar nicht durch, nun bin ich ein sehr guter spieler). Anfangs musste ich manchmal kurz in die Anleitung gucken, weil ich die Steuerung noch nicht kannte, aber irgendwann gings und auch meine Freunde, die vorher noch nie Smash Brothers gezockt haben, kamen schnell zurecht. Den Dreh hat man schnell raus und wenn man das schnelle Spiel gewöhnt ist, dann kommt man mit den anderen Teilen auch super klar.
    Und wie gesagt, Brawl ist so ein Shit für Einsteiger wegen den COMs. Mit Freunden kann man da gerne üben, sonst nicht. :thumbdown:

  • Kein Smash Brothers ist wirklich Einsteigerunfreundlich. Bei älteren Teilen hast du halt den Nachteil, dass sie mit der heutigen Technik nicht mehr so mithalten können. Mein persönlicher Favorit in vielerlei Hinsicht ist und bleibt Super Smash Bros. Dennoch kann ich verstehen, wenn jüngere Spieler nichts damit anfangen können, genauso, wie jüngere Spieler ein neueres Zelda bevorzugen.


    Anfangen kann man mit jedem Smash Brothers, ganz einfach, weil die Spiele total leicht zu erlernen sind, die Lernkurve ist optimal.Die 8 Tastenkombinationen sind leicht zu merken, damit sollte niemand überfordert sein, der ein Beat em Up erwartet. Von daher sehe ich auch absolut kein Problem.


    Ich nehme allerdings an, dass Melee am günstigsten sein wird, dicht gefolgt von Smash Bros für den Nintendo 64. Man sollte eher schauen, welchen Teil man am günstigsten bekommen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ohje Ohje...


    @Majoshi: Mir ging es in erster Linie nicht um technische oder grafische Sprünge, sondern um Gameplay Fortschritte. Melee hat zum Vorgänger zugelegt. Mehr Attacken, Tricks etc., insgesamt ist die Spieleerfharung sauberer und flüssiger, weshalb das Gameplay sprich die Spieleerfahrung imo reicher ist. Brawl dagegen ist schon fast vercasualt (Achtung Übertreibung) mit seinem Brawl Attacken, sonsonsten gibt es Gamepaly-mässig keine Fortschritte. Ich habe deine Frage auch so vernommen, dass wenn du mit einem Teil der Smash Reihe anfängst, und von diesem enttäuscht sein könntest, die anderen Teile der Reihe nicht mehr anfassen würdest. Darum habe ich dir Melee empfohlen. Klar die N64 Version ist nicht schlecht, aber nach heutigen Massstäben haut es niemanden aus dem Hocker. Und nein, die Kritiken waren nicht so gut, wie jmd. oben behauptet hat. Auf GameRankings hat das Original nen Durschnitt von unter 80%, wohingegen Melee über 90 % hat.
    Wenn du aber genug Geld hast und du von einer einmaligen schlechten (falls dem so sein sollte) Erfahrung diese Spiele-Reihe nicht den Rücken kehrst, dann solltest du mit dem N64 Teil anfangen. Aber du hast ja explizit danach gefragt, welchen Teil du dir antun solltest. Mit der Begründung von mir, würde ich empfehlen Melee zu spielen, wenn du nicht viel Geld auf der Seite hast.

  • Und nein, die Kritiken waren nicht so gut, wie jmd. oben behauptet hat.


    Da dieser jmd. ich bin, möchte ich zu meiner Verteidigung etwas einbringen. Ich habe nur gesagt, es gebe viele positive Kritiken, und damit habe ich ja auch dann Recht, wenn wir die Bewertung auf GameRankings annehmen. Damit habe ich nicht gesagt, es gebe nur positive oder keine negativen, auch nicht, das Spiel selbst sei gut oder schlecht. Meine Absicht ist nur gewesen, Majoshi den befürchteten Gedanken zu nehmen, Super Smash Bros. könne so schlecht sein, dass es die Motivation zu den Nachfolgern nehme. Alles andere ist nur Interpretation.


    So eine Befürchtung wäre aber nicht erst entstanden, wenn die Diskussion rein objektiv gewesen wäre. Auch ich habe im Moment den Eindruck, dass hier eher ein Kampf zwischen N64-/Brawl- und Meleefans stattfindet, auch wenn das vielleicht bewusst zu vermeiden versucht wird. Das ist dann aber natürlich keine gute Basis, um eine Empfehlung zu geben. Jeder empfiehlt das Spiel, auf das er abfährt, und Niedrigbewertung des eigenen bzw. Hochbewertung des jeweils anderen wird dann als Angriff empfunden. Dinge, die einige harmlos finden, nerven andere sehr, und Dinge, die jene nicht stört, stört diese doch ziemlich. Besser ist es daher, sich nur auf die Fakten zu stützen und eine Bewertung dieser Fakten Majoshi selbst zu überlassen.


    Auf GameRankings hat das Original nen Durschnitt von unter 80%, [...]


    Die Wertungen, die es zu Super Smash Bros. gibt, sind natürlich unterschiedlich und unter 80% ist eines der eher schlechteren, die existieren. Freilich gibt es auch einige höhere, aber auch zum Beispiel 75%. Welches von beiden Spielen besser ist, kann man aus ihnen daher nicht ermitteln.


    Vielleicht hat ja Melee eine etwas höhere Bewertung, das ist von mir aus geschenkt und traue ich diesem Spiel auch zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Phirone ()

  • Phirone: Ich wollte nicht unhöflich klingen, als ich "jmd." schrieb. Ich war einfach zu faul nochmal nachzuschauen, wer das Argument, auf das ich mich bezog, gebracht hatte.


    Die ca. 80% sind der Durchschnitt und nicht nur ein Beispiel gewesen. Das viele Tests zB nur 75 % vergaben, ist kein Wunder, wenn amn sich das Spiel im Singleplayer objektiv betrachtet. Was das Spiel heraushaut ist halt der Multiplayer, dafür gab es hier udn da auch gesonderte Wertungen, die natürlich höher waren. Trotzdem gab es inhaltlich nur wenig zu bieten.
    Melee ist auch nicht nur bisschen, sondern deutlich besser im Durchschnitt der Spieletests, laut Fakten. Ich denke, dass man den Testern da vertrauen kann.
    Majoshi hat ja auch direkt danach gefragt, welches Spiel er sich ansehen sollte und aufgrund der Fakten, habe ich ihm zu Melee empfohlen. Andere empfehlen dann halt was anderes.
    Ich habe jedes Smash Bros. gespielt und finde alle gut. Meine Empfehlung war halt obektiv an den Fakten ausgerichtet.