Dragon Ball Kai

  • Gerade habe ich bei Wikipedia folgendes entdeckt:


    Dragonball Kai


    Eine japanische, hochaufgelöste Fassung wird seit dem 5. April 2009 erneut auf Fuji TV ausgestrahlt, das digital überarbeitetes Videomaterial sowie eine neue Synchronfassung erhält, die zum 20jährigen Jubiläum der Serie aufgenommen wurde.[9][10]


    Dabei wurde die Serie in mehreren Aspekten überarbeitet und wird nun vor allem unter dem Namen Dragonball Kai der Handlung des Mangas genau folgen, die nunmehr nicht durch Fillerepisoden unterbrochen werden, die in der Originalausstrahlung zur Streckung des Inhalts eingefügt wurden, wann immer die Handlung des Animes der des parallel in der Weekly Shonen Jump veröffentlichten Mangas aufschloss.[11]


    Die Handlung der Neufassung beginnt mit Inhalten aus dem Fernsehspecial, das in Deutschland auf DVD unter dem Titel Das Bardock Special erschien und zeigt den Tod von Son-Gokus leiblichem Vater und der Vernichtung der Saiyajin durch Freezer und enthält zur Einleitung auch Footages aus der ersten Fernsehserie, um Son-Gokus Vorgeschichte auf der Erde zu zeigen, ehe die eigentliche Handlung zum gleichen Zeitpunkt wie im Original einsetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikon ()

  • Ist schon seit längerem bekannt.
    Ich weiß davon dadurch eben auch schon etwas länger.


    Es sind sogar schon ein paar Folgen in Japan ausgestrahöt worden, die laufen ab jetzt dort also regelmäßig.


    Hier das Opening:


    SnvupMV9su4


    Auf Youtube lassen sich auch die ertsten paar Folgen finden, mit englischen oder glaub auch mit deutschen Untertiteln.


    Ich persöhnlich find das ganz gut.
    Die alten Dragonball Z Folgen mal als "Neuauflage".^^
    Hab damals sehr gern DB Z geguckt.
    Fragt sich nur, obs auch nach Europa kommt, ich denke aber schon.

  • Die Folgen bis 20 gibt's auf YT auch auf deutsch, sprich kein sub. Ich denke, die haben einfach die Tonspur von den normalen Folgen dareingebastelt.^^


  • Ich denke mal jeder hier kennt Dragon Ball Z. Viel muss man dazu nicht sagen. Dragon Ball Z besteht aus drei Sagen. Die Freezer Saga, die Cell-Saga und die Boo Saga. Das Problem war immer, dass es sehr viele Filler Folgen gegeben hat. Und genau hier setzt Dragon Ball Z Kai an. Filler wurden entfernt und man konzentrierte sich auf den Hauptplot.


    Anime Publischer Kazé wird nun Dragon Ball Z Kai in Deutschland releasen.


    Dragonball Z Kai umfasst zwei Staffeln. Die ersten 98 Episoden (bis nach der Cell-Saga) kommen vorraussichtlich ab September in sechs Boxen auf DVD und Blu-Ray nach
    Das besondere ist, dass die Charaktere eine neue Synnchronisation erhält. Die kürzungen im japanischen Original machen das notwendig.


    Wer hier wen spricht ist noch nicht bekannt. Auch nicht, ob Tommy Morgenstern, David Nathan&Co wieder mit dabei sind.


    https://www.kaze-online.de/new…s-comeback-einer-legende/


    Ich jedenfalls freue mich darauf. Da ich mir die Dragon Ball Z Boxen nicht gekauft habe (wegen der Schnitte, die auf der französischen Fassung beruhen).
    Zudem sind viele Filler entfernt, was ich gut finde. Kaufen werd ich es dennoch erst, wenn alle Folgen erschienen sind, da ich es hasse unvollständige Serien im Regal stehen zu haben.


    * Bildquelle: Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Master of Shadow ()

  • Find ich grundsätzlich gut. Ich hab DB Kai bisher nicht gesehen, halte aber viel von der Idee. In den letzten Jahren hab ich vorzugsweise den Manga gelesen, weil gerade DBZ sich einfach endlos hinzieht und vor Fillern nur so überläuft. Fand ich persönlich anstrengend.
    Für mich steht und fällt sowas bloß mit der Besetzung. Ich "brauche" meine gewohnten Sprecher und Stimmen, auf die ich doch sehr fixiert bin.

  • Was für Fillerfolgen sind raus? Meinen die solche wie den Führerschein (diese Folge finde ich ganz großartig :D) oder sind die endlosen Kämpfe, die sich gefühlt über 20 Folgen ziehen, etwas gekürzt?
    Ersteres finde ich persönlich doof, zweiteres würde ich sehr begrüßen.

  • Per se ist es immer schon mal gut, wenn es sowas nach Deutschland schafft. Ich selbst bin weniger daran interessiert. Das liegt zum einen daran, weil mir das Aussehen nicht so sehr liegt (womit ich mich aber eh anfreuden muss, wenn ich die neueren Filme und Super schauen möchte) und zum anderen, weil ich die Geschichten rund um Dragon Ball Z lieber als Manga konsumiere. Falls ich aber Lust habe mir ein paar bestimmte Folgen anzuschauen, dann picke ich sie mir aus meiner Sammlung an Videokassetten heraus. He, he.
    Ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass es mit Kai eine Anime-Version gibt, die sehr nah am Manga dran ist. Selbst wenn man die Filler-Folgen mit einbeziehen würde, fehlt eine bachtliche Anzahl an Folgen, wenn man die Episodenlisten miteinander vergleicht (allerdings weiß ich jedoch nicht, ob eine Folge von Dragon Ball Kai ungefähr die gleiche Spiellänge hat, aber davon gehe ich mal aus).


    Neben vereinzelte Filler-Episoden werden auch Blöcke wie die Garlic Jr.-Saga und das Tunier im Jenseits fehlen. Diese Epsioden fand ich ziemlich großartig und waren eine sehr schöne Überraschung, als ich den Anime zum ersten Mal sah. Allein, dass die Handlung eines Films weitergeführt wird war schon interessant und mit Paikuhan wurde ein ehrwürdiger Gegner für Son-Goku im Jenseits geschaffen, der ja dann sogar einen Auftritt in einem Film hat. Irgendwie doch etwas schade, dass sie sowas weggelassen haben, auch wenn es nachvollziehbar ist.
    Allerdings kann ich mich auch noch an die Folgen erinnern, in denen Son-Goku vom Schlangenpfad abgekommen ist und in der Hölle landete. Die Folgen spannten mich ziemlich auf die Folter, weil ich es nicht abwarten konnte Vegeta endlich in Aktion zu sehen. He, he.


    Woran ich aber schon interessiert bin sind die Sychronsprecher. Vielleicht wird ein Cast zusammengestellt, welches nun für die Filme und beiden Serien komplett die Synchronisation übernimmt. Meiner Meinung nach sollten sie nämlich nicht so oft die Sprecher wechseln. Eventuell ist ja aber auch schon etwas darüber bekannt und ihr wisst mehr. Ich selbst habe mich diesbezüglich noch nicht weiter informiert.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Neben vereinzelte Filler-Episoden werden auch Blöcke wie die Garlic Jr.-Saga und das Tunier im Jenseits fehlen.


    WTF!? Das fehlt? Also ich zähle das nicht als Fillerfolge! Das ist doch der Moment, wo Gott sich mit Piccolo vereint? Wäre ja irgendwie sinnlos, wenn auf einmal Piccolo lammfromm ist, Dende Gott wird und keiner weiss warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Master of Shadow ()

  • @Master of Shadow: So weit meine (nicht mehr ganz so frische) Erinnerung an den Manga, war das doch so, dass die Überlegung zur Vereinigung relevant war, als die Cyborgs gewütet haben und Cell so langsam auf die Bildfläche kam. Da C17 und C18 übermächtig waren, machte Piccolo sich zu Gott auf und der willigte ein, nachdem er gesehen hatte, dass Cell naht. Dürfte unmittelbar vor der ersten Begegnung von Piccolo mit Cell gewesen sein. Dende dürfte kurz danach geholt worden sein, um der neue Gott zu werden, damit die Dragon Balls wieder arbeiten können.
    An den Anime erinner ich mich zu wenig, aber wurde das so stark verändert? Bei Garlic Jr. und dem Turnier im Jenseits denke ich tatsächlich nur an Filler, hab den Anime aber auch schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen. In der Vorlage kamen sie ja definitiv nicht vor.

  • An den Anime erinner ich mich zu wenig, aber wurde das so stark verändert?

    Nein, so wie du es geschrieben hast, hat es sich auch im Anime abgespielt. Gleiche gilt für Dende. Der wurde geholt, nachdem der perfekte Cell das Tunier ausrief und die Armee King Castles den törichten Versuch unternahm ihn anzugreifen. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Kazé hat nun zwar verkündet, dass man sich um die bekannten Stammsprecher wie Tommy Morgenstern, Oliver Siebeck und David Nathan bemüht habe, diese aber nicht verpflichten konnte. Dafür konnte man aber Amadeus Strobl als Son Goku gewinnen, welcher für den recht frischen Film Dragonball Z: Kampf der Götter seine Stimme an Trunks lieh und damals bei Dragonball GT den jungen Son Goku sprach. Überzeugt euch einfach selbst mit diesen Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich finde die Stimmen alle recht gut, abgesehen von Son Goku und Piccolo, da ich besonders diese Stimmen sehr stark mit Tommy Morgenstern und David Nathan verbinde, welche einfach diese Charaktere sind!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Florian Hoffmann macht seine Sache besser als Vegetas erste Stimme :ugly:
    Ich finds sehr, sehr schade um die alten Sprecher. Ich bin eh jemand, dem es unglaublich schwer fällt, sich bei Stimmen umzustellen. Radditz ist okay, Yajirobi irgendwie lustig, aber mit dem Rest komm ich persönlich einfach nicht klar.

  • Geht gar nicht...


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Hinzu kommt, dass DBZ Kult-Status hat und viele, viele Kindheitserinnerungen dran hängen.
    Das Projekt hätte KAZE einstampfen sollen, als klar war, dass man die alten Sprecher nicht verpflichten kann. So wird es wahrscheinlich ein Reinfall. Hoffentlich schreckt das dann kein anderes Studio davor ab SUPER zu lizensieren und dafür den richtigen Cast zu nehmen. DBZ ist für mich der bisher einzige Anime, bei dem ich die deutsche Synchro dem Original vorziehe. :/


    In den Kommentaren im YouTube-Video schreiben manche, die alten Synchronsprecher hätten alle abgelehnt und insbesondere Tommy Morgenstern sei die Rolle "zu anstregnend" gewesen. Weiß da jemand mehr? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Tommy singt auch und hat früher schon in Interviews gesagt, dass er sich an das Geschrei nach kurzer Zeit gewöhnt hat. Außerdem ist es einfach SEINE Rolle gewesen. Inzwischen ist er auch Stammsprecher von Benedict Cumberbatch und Chris Hemsworth, aber mit Son-Goku dürfte er so seinen Anfang gehabt haben. So geht man damit doch nicht um. ;(



    welcher für den recht frischen Film Dragonball Z: Kampf der Götter seine Stimme an Trunks lieh und damals bei Dragonball GT den jungen Son Goku sprach.


    Jetzt wollte ich gerade fragen, was mit Sebastian Schulz passiert ist, aber der spricht ja nur den erwachsenen Trunks. :rolleyes:


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Ach ja, falls jemand Interesse an dem Anime hat, aber nicht sicher ist, ob er sich ihn kaufen will:
    Er kommt ab heute täglich um 15:40 Uhr auf Pro7 Maxx. Ich werde übrigens auch ab und zu mal reinschauen, wenn ich Zeit habe. Oder, wenn ich es nicht vergesse...!
    Und ihr? Werdet ihr ihn anschauen?

    Welcome back to Trench

  • Ich hab bisher nur die zweite Folge gesehen. Normalerweise arbeite ich um diese Uhrzeit.
    Son-Goku und Piccolo gehen von den Stimmen her noch, Radditz und der Herr der Schildkröten scheinen die gleichen Stimmen wie sonst auch zu haben und der Sprecher ebenso. Könnte damit leben, wenn Son-Gohan nicht wäre. Das hört sich wirklich schlimm an. Da ist man ja richtig froh, wenn er endlich älter ist.
    Son-Goku erinnert mich etwas an die Stimme, die er am Ende von DB hatte. Ich kann ihn mir allerdings so in späteren Folgen nicht wirklich vorstellen. Tommy hatte eben etwas besonderes in seiner Stimme. Kraftvoll, nicht zu tief, nicht zu hoch und dabei irgendwie etwas sympathisch-freundliches. Man konnte Son-Goku so trotz seiner Aussetzer nicht böse sein.
    ChiChi soll aber wohl laut einigen Kommentaren im Internet der Tiefpunkt sein. x)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Dragonball Kai ist für mich die Gelegenheit gewesen, mir die Dragonball Z Serie ins Haus zu holen. Mit fast nur der Hälfte des ursprünglichen Anime, wird hier wirklich fast nur der Manga-Stoff adaptiert. Alle Filler sind rausgeschnitten. Einige Szenen wurden deshalb neu animiert, das ursprüngliche Material aufgebessert.

    Ich habe alle 10 Boxen im Regal und letztes Jahr haben ein Kumpel und ich die Serie nach und nach geschaut.


    In die Kritik ist der Anime hier in Deutschland geraten, da man nicht die ursprünglichen Sprecher, wie Tommy Morgenstern, Oliver Siebeck oder David Nathan engagiert hat. Auch ich fand das nicht gut und die neuen Sprecher passten auf Anhieb nicht wirklich.

    Doch je mehr Folgen ich sah, desto bessere Arbeit leisteten die neuen Sprecher. Gerade bei Vegeta merkte man an, wie sehr er sich nach und nach an seine Rolle gewöhnte und ihr mehr Herz und Seele verlieh.

    Am Ende hat mir auch Gokus Stimme viel besser gefallen und einige Momente hat er mMn sogar etwas besser gemacht als Tommy, da er nicht zu sehr überdramatisierte.

    Ein großer Vorteil der neuen Fassung war Überdies das Synchro-Drehbuch. Hatte man in Z teils wirkliche alberne Sprüche zu hören bekommen, sind die Dialoge in Kai deutlich ernster und haben weniger Humor, aus eben an den gewollten Stellen.

    Lässt man die Nostalgiebrille weg und gibt den Sprechern eine echte Chance, dann kann man seinen Spaß mit der deutschen Fassung von Kai haben. Ansonsten bleibt noch der O-Ton.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"