Ich habe persönlich einfach das Gefühl, dass alte Videospiele schon durch das Leveldesign und fehlende Hilfestellungen viel schwerer waren. Heute gibt es Tipps, Tutorials und ständig wird dir geholfen oder jemand sagt dir, wohin. Und wenn man mal 5 Minuten lang hängen sollte, dann gibts das Internet, das voll mit Komplettlösungen etc ist.
Früher gabs nur vllt Nintendo Power oder einen Kumpel, der weiter wusste. Wenn man nicht weiterkam, spielte man oft unzählige Stunden die selbe Stelle. Ich finde aber, dass das Erfolgserlebnis viel größer war, wenn man dann weiterkam. Wenn ich heute ein Spiel durchspiele, dann kommt kein solches Gefühl auf, bei den meisten Spiele zumindest.
Heute besteht der Schwierigkeitsgrad meist nur darin, dass Gegner mehr Schaden aushalten und austeilen.
Das Leveldesign ist oft schlauchförmig, es gibt unzählige Hilfestellungen etc., so dass man garnicht hängen bleiben kann.
Das vermisse ich etwas an den neuen Spielen.