Alles anzeigenIch habe nun etwa 3 Stunden gespielt und die ersten beiden Tempel geschafft. Daher erlaube ich mir mal einen ersten Eindruck bzw. erläutere kurz die Neuerungen und Verbesserungen.
Vom Grundprinzip her ist Darksiders 2 wie sein Vorgänger. Diesmal schlüpft man allerdings in die Rolle von "Tod", einem weiteren apokalyptischen Reiter, der die Unschuld von "Krieg" beweisen will, welcher im ersten Teil in die Pfanne gehauen wurde.
Das Gameplay blieb nahezu unverändert. Als "Tod" läuft und reitet man Sichelschwingend durch das Land. Das Kampfsystem mit den Sicheln erinnert stark an God of War, da die Sicheln sich gleich verhalten, wie Kratos' Klingen. Es gibt wieder Kombos und Spezialangriffe zum freischalten bzw. freikaufen.
Das Leveldesign ist wieder sehr stark an den ersten Teil angelehnt. Man befindet sich grundsätzlich in einer mehr oder weniger offenen Spielwelt, in der sich Tempel befinden. Die Tempel selbst sind sehr Zelda-esk aufgebaut, so dass man im Grund immer wieder zu seinem Ausgangspunkt, dem Eingang, zurückkehrt und von dort aus dann mehr oder weniger den Endgegner besiegt. Das soll heißen, dass es sinnvolles Backtracking gibt und man eben im Laufe des Spiels im Tempel Abkürzungen freischaltet, so, dass man, auch wenn man den Tempel schon fast geschafft hat, vom Eingang aus sofort überall ist.
Man erhält auch wieder Waffen bzw. Fähigkeiten mit fortlaufendem Spielfortschritt.
Es gibt auch wieder sehr viele Collectibles und Fähigkeiten.
Was neu ist:
Das Levelsystem. Darksiders 2 ist ein waschechtes Action RPG. Jeder besiegte Gegner bringt Erfahrungspunkte. Diese rufen einen Levelanstieg hervor. Man bekommt mit jedem Level mehr Kraft, mehr Energie, mehr Wrath (für Fähigkeiten nötig) und einen Skillpunkt, den man am Skillbaum verwenden kann.
Außerdem hinterlassen Gegner nachdem man sie besiegt hat Gold bzw. Loot (Gegenstände). So bekommt man im Laufe des Spiels ständig, an das momentane Level angepasste, Gegenstände, Rüstung und Waffen, die neben Hauptboni (Verteidigung, Angriff) auch noch Boni auf andere Sachen bringen (Widerstand, Leben, Stärke).
Es gibt übrigens neben den Sicheln noch eine Zweitwaffe. Während man als Primärwaffe stets seine Sicheln behält (natürlich kann man verschieden gute Sicheln finden) kann man als Sekundärwaffen ua Hämmer, Äxte oder Klauen ausrüsten, die verschieden schnell und verwüstend zuschlagen.
Mit dem gefundenen Gold kann man sich neue Waffen und Fähigkeiten kaufen. Alte Waffen können verkauft werden. Wie in einem waschechten RPG.
Außerdem gibt es diesmal Fast Travel, was sehr, sehr toll ist, da man in der großen Welt (auch mit Pferd) sehr weit laufen muss.
Man weiß auch immer wohin, da "Tods" Rabe "Dust" ihm immer den Weg zeigt und Hinweise gibt, wo es weitergeht. Also mehr oder weniger ein Leuchtpfad-Light.
Ich finde die Neuerungen toll. Gerade das Levelsystem macht sehr viel Spass und motiviert zum Weiterspielen. Es gibt sogar einen New Game + Modus. Ich weiß zwar nicht, welche Fähigkeiten bzw. Waffen man behalten kann, aber es klingt toll und es macht Lust, das Spiel noch einmal durchzuspielen.
Das Spiel selber ist mittelschwer bis leicht, eher für Einsteiger geschaffen. Man bekommt immer Heiltränke, die man während dem Kampf per Tastendruck verwenden kann, die Kämpfe gegen die Gegner sind fair und durch das tolle Combosystem ist es auch einfach, Gegner effektiv zu bekämpfen. Die Kamera ist gut, die Steuerung direkt.
Das einzig negative, was mir am Spiel aufgefallen ist, sind die Ladezeiten. Es lädt manchmal schon etwas und das Spiel lädt auch die Welt manchmal nach. Im Kampf selber musste das Spiel bisher nie laden, also es ist nicht so stören, jedoch wurde die Welt halt schon nachgeladen und das passiert schon öfter mal. Kann vermutlich durch eine Installation des Spiels vermieden werden, aber das kann ich nicht sagen, da ich es nicht installiert habe.
Die Grafik ist toll, der Soundtrack reicht von gut bis out of place (im Sinne von nicht passend).
Das Spiel ist ua für Fans des ersten Teils wie auch für Fans von Action RPGs wie Kingdoms of Amalur gedacht. Durch das RPG System hat sich das Spektrum von Spielern, die angesprochen werden, auf jeden Fall erweitert und bleibt sich aber dennoch wegen eben Leveldesignt, Charakterdesign und Story treu.
Sehr empfehlenswert. Da sind 60€ gut angelegt. Ich habe großen Spass damit und kann es wirklich jedem empfehlen, sogar Leuten, die den ersten Teil wegen gewisser Dinge nicht mochten.
Ich kann dir da nur zustimmen. Habe jetzt auch den zweiten Tempel hinter mir und bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel.
Zuerst dachte ich das das Diablo Prinzip in so einem Titel fehl am Platze war, aber es funktioniert super. Dadurch macht es selbst
Spaß jeden einzelnen Gegner zu erledigen. Der Soundtrack gefällt mir auch sehr gut, immerhin hat der Kerl schon für die Hitman Teile
produziert.