Metal Gear-Reihe

  • Ein Hoax würde ja bedeuten das mit Absicht getäuscht wurde.

    Nja.... wenn man jetzt hergeht und so einen Account macht und es dann noch zu solchen Tweets kommt, dann muss man bei lebensnaher Betrachtung eigentlich davon ausgehen, dass die Fans verrückt spielen und die Gerüchteküche brodelt. Ich meine, sowas passiert bei Silent Hill (andere Konami Serie) ja laufend. Also, dass man sich hier die Hände in Unschuld wascht, kann ich nicht sehen, weil die ganz genau wussten, was für Gerüchte sie damit auslösen. Hoax sehe ich zwar keine aber da steckte mehr als nur Spaß dahinter, vor allem, wenn die offizielle Seite drauf einsteigt. Aber gut, dass es zumindest jetzt die Bestätigung gibt, dass nichts dahinter war, bevor die Fans wieder wilde Theorien konstruieren und in Hideo Kojimas Nagellackentferner eine versteckte Botschaft sehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Klar war da etwas Kalkül hinter, aber der Hoax ging eigentlich komplett nur von den newswebseiten aus die das breit getreten haben. Er hat den Hoax provoziert, gemacht wurde er von anderen.

    Und wie gesagt ich finde das thematisch wirklich gut zu MGS2 passend wo es unteradnerem um Informationen, den besitzt von Informationen, wer beherrscht Informationen und falschinformationen geht. Total passend zum tenor des Spiels, weil es im Endeffekt die Aussage unterstreicht, nochmal zum Jubiläum. Ich finde es halt ziemlich derbe das es jetzt Leute bei reddit gibt die ihn scammer nennen usw, weil sie sich was anderes gewünscht hätten.

    Da frag ich mich dann schon was Leute aus den Thematiken der Spiele so mitnehmen und wie man da jetzt so dermassen beleidigt sein kann, ist doch irgendwie albern.

  • Da frag ich mich dann schon was Leute aus den Thematiken der Spiele so mitnehmen und wie man da jetzt so dermassen beleidigt sein kann, ist doch irgendwie albern.

    Die Realität zeigt halt, dass gerade auch in der Videospielbranche viel mit Informationen und wer die Infos als erster erhält, gearbeitet wird. Jeder möchte der nächste, große Leaker sein, Infos am Laufenden Band haben, der erste sein, der von der Ankündigung weiß oder gewusst hat oder das prognostiziert hat. Es geht um Credibility und Prestige und natürlich verdienen Videospielmagazine an solchen Hypes bestimmt auch mit. Wenn du jetzt sagst, dass der Markt oder die Metal Gear Fans das Spiel nicht verstanden hätten, sage ich, dass sie es nicht verstehen brauchen, weil der Markt eine so große Eigendynamik hat, wie er mit Informationen umgeht. Da geht es weniger um Informationen und Meinungsmache im weltpolitischen Sinne, sondern mehr darum, wer hat was zuerst gewusst und "gecallt", um bei späteren Meldungen eben eine hohe Glaubwürdigkeit zu haben. Und wenn Seiten, User oder Entwickler bewusst mit diesem Markt oder dem Umgang mit Informationen spielen, gerade, wenn es sich um offizielle Stellen handelt, wie in diesem Fall, dann können sich die Verantwortlichen nun meiner Meinung nach nicht so einfach aus der Affäre ziehen mit der Begründung, dass die Fans, die sowas glauben, selbst schuld seien - wenn die selben Instanzen anderorts genau die selben Meldungen wiederum aufgreifen, leaken oder mit den Informationen bewusst Hypes befeuern und Seitenaufrufe in die Höhe treiben. Der Markt hat sich dieses Dilemma selbst eingebrockt und jeder, der mitmacht ist mit schuld, finde ich. Dazu gehört auch, wenn ich als Fan bewusst irreführende Meldungen an diesen Informationsmarkt verfüttere.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Nicht verstehen gar nicht mal, aber nicht bewusst sind. Du hast das gerade viel besser erklären als ich es könnte. Und nicht das man mich da jetzt falsch versteht, ich meine nicht die Meldung hier von Yuffie. Ich finde nämlich in dem Sinne hat diesen Forum eine ganz eigene Dynamik, was ich sehr schätze, das ist mehr als wenn man so unter Freunden und Bekannten etwas plauscht. Hier wird nichts gross befeuert. Klar hier ist man auch gehypted aber anders als auf den Webseiten und Foren die ich meine und die du so präzise gerade beschrieben hast.

    Und ja ich finde da sollten Fans die mit Absicht diesen Prestige und ersten sein wollen und absichtlich befeuern einfach mal drüber nachdenken. Sie stellen sich ja mit solchen Sachen exakt gegen genau das was das Spiel eigentlich aussagt. Das könnte man jetzt natürlich als peinliches "Du bist kein Fan" abtuen, aber ich finde diese befeuerungsmaschine schon grenzwertig.

    Jetzt möchte ich dem Tom Olsen Twitterer aber gar nicht vorwerfen, im Zweifel für den Angeklagten, vielleicht wollte er wirklich nur mal den Spiegel hochhalten. Und andererseits würde es ja bedeuten man könnte nicht ein Metal gear Jubiläum auf eine Weise huldigen wie man wollte weil es könnte immer jemand ein Gerücht draus basteln. Weil er hat ja erstmal gar nichts gefüttert sondern ein Account gemacht wo jemand so tut als würde er ein Big Shell Mitarbeiter sein. Das der offizielle Account darauf anspringt war wohl so wirklich nicht geplant, da sehe ich sogar deutlich mehr "Schuld" bei dem offiziellen Account.

  • Ja, es sollte klarerweise keine Hexenjagt werden, was ich sagen wollte, ist, dass, wenn man bewusst solche Meldungen in einem bestimmten Kontext erzeugt (der Kontext war halt, dass es regelmäßig Gerüchte zu bspw. Kojima oder Konami gibt, auch zu anderen Spielen) und Fans solche Meldungen eben erfahrungsgemäß ja schon länger akribisch beleuchten, darf man sich nicht wundern, wenn es etwas Backlash gibt. Der Backlash kann dann unverhältnismäßig ausarten, aber wundern, wie gesagt, darf man sich dann eben auch nicht, wenn man Öl ins Gerüchte-Feuer gießt. Ob der Twitter Account nur den Spiegel vorhalten, provozieren oder necken wollte sei dahingestellt, aber ich denke, er wusste, was er mit dieser Meldung auslösen könnte. Das zeigt schon der Zeitpunkt. Und dass der offizielle Account da noch einsteigt, hat dem noch mehr Brisanz verliehen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin wirklich gespannt und freue mich auf die Ankündigung. Ich denke, dieses Jahr wird groß was Metal Gear [angeht] und Silent Hill […]

    Und damit meinte ich, dieses Jahr hätte groß werden können, falls es eine Ankündigung gegeben hätte. He, he.


    Ich hätte (hätte Fahrradkette) mich auf jeden Fall gefreut, wenn etwas angekündigt worden wäre, finde den Ausgang der Aktion aber dennoch ziemlich amüsant. Solange man sich bei einer Erwartungshaltung das Türchen offen lässt, dass aus dem Gerücht nichts wird, passt doch eigentlich alles. Ich finde es eher weniger schön, dass der Account-Ersteller viele negative Kommentare kassiert haben soll und

    […] das es jetzt Leute bei reddit gibt die ihn scammer nennen usw, weil sie sich was anderes gewünscht hätten.

    Wobei ich an seiner Stelle darauf nicht so viel geben würde, da eben auch reddit sich zum Teil zu einer Plattform entwickelt hat, auf der es (wie du schon meintest) teilweise derb zu sicht geht.

    Und ja ich finde da sollten Fans die mit Absicht diesen Prestige und ersten sein wollen und absichtlich befeuern einfach mal drüber nachdenken. Sie stellen sich ja mit solchen Sachen exakt gegen genau das was das Spiel eigentlich aussagt. Das könnte man jetzt natürlich als peinliches "Du bist kein Fan" abtuen

    Bei diesem Punkt denke ich mir aber auch, wenn die Leidenschaft einiger Fans zu einem Spiel oder Spielreihe so sehr ausgeprägt ist, dann kann man ihnen auch keinen Vorwurf machen, so zu handeln. Vielleicht steck am Ende im „absichtlich befeuern“ auch einfach ein Stückchen Hoffnung, dass eben ihr Lieblingsspiel (in dem Fall MGS2) eine Neuauflage bekommt oder die Spielreihe (allgemein betrachtet) fortgesetzt wird. Solange irgendwie der Spaß auch noch eine Rolle spielt, sich zum Beispiel mit Gerüchten gewisse Dinge vorzustellen, dann spricht eigentlich auch nichts dagegen. Solange Dinge nicht als Fakten dargestellt werden, ist es in dem Sinne ja auch keine Desinformation (mein zitiertet Satz klingt schon fast grenzwertig, da er sich so liest, als ob es definitiv eine Ankündigung geben wird.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • WhiteShadow

    Ich meine damit auch nicht Fan XY der einfach ein bißchen vor sich hin träumt, da gehöre ich genauso dazu.

    Als die news kam war ich skeptisch aber mein inneres Kind hat sich ein schnitzel ans Bein gefreut weil ich die Reihe wirklich ins Herz geschlossen habe.

    Ich meine eher wirklich leute die auf "erster" "ich hab es euch ja gesagt" und "ich verstehe metal gear Marketing Plots ich bin euer neuer gott" leute. Olf hat das viel besser in Worte verpackt und trifft da genau meinen Punkt. Gerade bei metal gear hat sich da so was entwickelt mit Fans die sich gar nicht nur freuen sondern erster sein wollen und vor allen Dingen recht haben wollen.

    So wie beim Pythonselkan/yongyeah Scharmützel zu MGS 5 welche Theorie jetzt die richtige ist und sich dann noch ein bißchen gegenseitig ans Bein pinkeln und dann entstehen da Lager und der ganze Müll.

    Hauptsache der erste mit den "big news" sein und für mich hat das dann auch weniger mit fansein zu tun und mehr mir profilieren und erster sein.

  • Laut VGC wird Metal Gear Solid 3: Snake Eater bei Studio Virtuous (helfen bei vielen großen Projekten und Ports) gerade einem Remake unterzogen. Auch andere Remaster bzw. Re-Release sollen folgen – diese Berichte bestätigt auch Eurogamer.


    Diese Gerüchte gibt es so oder in ähnlicher Form schon länger – ob es also stimmt und Konami nun endlich das grüne Licht für dieses Projekt gegeben hat? Auf eine offizielle Bestätigung müssen wir natürlich noch warten.

  • Laut VGC wird Metal Gear Solid 3: Snake Eater bei Studio Virtuous (helfen bei vielen großen Projekten und Ports) gerade einem Remake unterzogen. Auch andere Remaster bzw. Re-Release sollen folgen – diese Berichte bestätigt auch Eurogamer.

    Anscheinend bestätigt Virtuous diese Gerüchte nun - zumindest ohne Namen zu nennen. Laut Zhiyang Li; dem Haupt-Programmierer; arbeitet das Studio tatsächlich am Remake zu einem "unannounced [triple-A] action adventure game remake". Laut seiner Aussage, wird das Game auch auf unterschiedlichen Plattformen erscheinen.


    Stimmt das nun? Nun ja, der Mitarbeiter nennt den Namen des Projekts nicht, also könnte es in der Theorie auch etwas ganz anderes sein. Oder VGC hat sich linken lassen und es ist kein Mitarbeiter. Eigentlich sind die eine seriöse Seite, aber was Gerüchte angeht, labern die bei Zeiten schon viel Zeug, welches sich dann zumindest ellenlang nicht bewahrheitet (I am looking at Silent Hill).


    Na ja, früher oder später werden wir es wohl in Erfahrung bringen.

  • Da Metal Gear Solid 2 diesen Monat 20 Jahre alt wird, zumindest bezüglich Erstveröffentlichung in den USA und Japan (Europa war erst 2002), hatte ich mal wieder Bock Metal Gear 5 rauszukramen.

    Also habe ich die definitive Edition installiert. Die hatte ich auf der PS 4 Pro auch noch gar nicht probiert. Schön leise muss ich sagen.

    Ground Zeros habe ich in der Mittagspause die hauptmission gespielt, locker zu schaffen. Hier merkt man klar Kojimas Auge für Inszenierung und Mystery Boxen.

    Die Anfangssequenz macht gleich Lust auf viel mehr, ist aber ungewöhnlich düster für Metal Gear. Der Song Here's to you wirkt schon fast gruselig in diesem Setting, besonders wenn man Chicos tape hört. Bei der Endsequenz von Ground Zeros hatte ich die Hand vorm Mund, die fand ich sehr hart.

    Ich habe Phantom pain nach dem ersten Run nie wieder gross angefasst aber mir durch Interpretationen von Anderen doch wieder Lust drauf gemacht.

    Ich denke dieses Mal wird es mir deutlich besser gefallen. Besonders auch weil ich Kojima Interviews aus der Zeit vor der Veröffentlichung gelesen habe die einige Designentscheidungen und sogar den Twist vor Veröffentlichung angesprochen hat und deswegen Dinge jetzt etwas anders sehe. Mal gucken.

  • Auf Grund von Lizenzproblemen, sind seit gestern (08. November) MGS2 und MGS3 aus allen Digitalen Stores entfernt worden. Hier, welche Spiele-Versionen dies alles betrifft:


    • PlayStation®3 METAL GEAR SOLID 2 SONS OF LIBERTY HD EDITION
    • PlayStation®3 METAL GEAR SOLID 3 SNAKE EATER HD EDITION
    • PlayStation®3 METAL GEAR SOLID HD EDITION
    • PlayStation®Vita METAL GEAR SOLID 2 SONS OF LIBERTY HD EDITION
    • PlayStation®Vita METAL GEAR SOLID 3 SNAKE EATER HD EDITION
    • PlayStation®Vita METAL GEAR SOLID HD COLLECTION
    • PlayStation™Now METAL GEAR SOLID HD COLLECTION
    • Xbox 360 METAL GEAR SOLID HD EDITION: 2 & 3
    • Nintendo 3DS METAL GEAR SOLID SNAKE EATER 3D
    • GOG.com METAL GEAR SOLID 2 SUBSTANCE
    • NVIDIA® SHIELD™ METAL GEAR SOLID 2 HD for SHIELD TV
    • NVIDIA® SHIELD™ METAL GEAR SOLID 3 HD for SHIELD TV


    Für mich ist dies ja ein ganz klarer Beweis, dass wirklich ein Remake/Remaster gearbeitet wird!!! Sonst würden die das niemals machen! (Bitte beachtet das große Zwinkern in meinem Gesich - ich mache nur Spaß! Ich meine, es könnte sein, aber muss auch annähernd nichts damit zu tun haben!)

  • Das wäre natürlich sehr schön, wenn wir in Kürze mit Remaster / Remakes von der Metal Gear Reihe rechnen könnten. Da würde ich so einige Perlen wieder spielen wollen.


    Aber ich glaube es liegt an diesen Filmsequenzen oder ? Also das dort Lizenzen ausgelaufen sind und somit diese nicht mit dem Spiel veröffentlich werden dürfen. Ich hatte halt auch die News überflogen und davon gelesen, dass Konami diese Spiele aufgrund des Problems "temporär" aus den Stores entfernt hat.


    Über dieses "temporär" bin ich dann etwas gestolpert. Ich habe mich gefragt, warum denn jetzt nur kurzfristig? Was ist das Problem? Dann laß ich, dass Lizenzen ausgelaufen sind und Konami nun bestrebt ist, diese Rechte schnellstmöglich wieder zu erlangen. Das klang halt mehr so danach, dass die Spiele nun weg sind aber (hoffentlich) in Kürze in der Form wieder zur Verfügung stehen.


    Oder doch Remakes ???? Klaro ! Her damit !!!

  • Es ist wirklich eine Schande wie die Spiele der MGS-Serie dank Konsolen-Exklusivität auf alten Plattformen vergammeln, obwohl es definitiv einige Fans gäbe die hier nochmal, selbst ohne Remaster oder Remake, zuschlagen würden. Die PC-Ports dieser Klassiker sind echt mal fällig.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe in Metal Gear Solid V mal mittlerweile ein bißchen Afghanistan unsicher gemacht, bisher habe ich das meiste für den Fulton Ballon aufgespart und so weit gelevelt wie es momentan mit den Vorraussetzungen geht.

    Es ist tatsächlich obwohl ich weiss was mich erwartet gewöhnungsbedürftig.

    Das gameplay ist über jeden Zweifel erhaben, aber trotzdem muss ich mich an die Kasetten wieder gewöhnen.

    Das wurde ja bereits von Kojima damals in einigen Interviews angesprochen, auch wenn man das nachher einfach alles auf Konami abgeschoben hat weil "unfertig".

    Die Entscheidung ist gewagt, besonders weil MGS eher Zwischensequenzlastig ist aber verständlich nach dem Feedback was man nach metal gear solid 4 bekommen hat.

    Leider habe ich zu Anfang schon das Gefühl die Nebenmissionen wirken extrem gebastelt, dagegen sind GTA und Red Dead nebenmissionen halt wieder extrem gut. Hier wirkt es etwas lieblos, etwas einfach. Schwer zu beschreiben, aber es erinnert an Ubisoft.

    War damals der erste Versuch eine open World bei Metal Gear zu etablieren dafür war es in Ordnung.


    Moody™

    Metal Gear Solid 1-3 haben alle damals relativ zeitnah PC ports bekommen. Ausnahme bilden da die handheld ableger die nur auf dem jeweiligen Handheld sowie Peacewalker auf der HD Collection erschienen sind und MGS 4 was PS3 exklusiv ist.

    Metal Gear (nicht Solid), also das Original gibt es auch bei GOG.

    Edit : Da hat mich glatt meine Erinnerung betrogen, Metal Gear Solid 3 hat es auch in der Subsistance Version nie auf den PC geschafft, sondern nur 1 und 2.

  • Happy 35th Anniversary, Metal Gear!


    Bisher gibt es keine besonders speziellen Neuigkeiten, außer dass Konami sagt, dass sie die temporär offline genommenen Titel wieder bereitstellen wollen. Damit sind höchstwahrscheinlich die Spiele aus den digitalen Storefront gemeint, von denen ich am 09. November 2021 berichtet habe:


    • PlayStation®3 METAL GEAR SOLID 2 SONS OF LIBERTY HD EDITION
    • PlayStation®3 METAL GEAR SOLID 3 SNAKE EATER HD EDITION
    • PlayStation®3 METAL GEAR SOLID HD EDITION
    • PlayStation®Vita METAL GEAR SOLID 2 SONS OF LIBERTY HD EDITION
    • PlayStation®Vita METAL GEAR SOLID 3 SNAKE EATER HD EDITION
    • PlayStation®Vita METAL GEAR SOLID HD COLLECTION
    • PlayStation™Now METAL GEAR SOLID HD COLLECTION
    • Xbox 360 METAL GEAR SOLID HD EDITION: 2 & 3
    • Nintendo 3DS METAL GEAR SOLID SNAKE EATER 3D
    • GOG.com METAL GEAR SOLID 2 SUBSTANCE
    • NVIDIA® SHIELD™ METAL GEAR SOLID 2 HD for SHIELD TV
    • NVIDIA® SHIELD™ METAL GEAR SOLID 3 HD for SHIELD TV


    Ich hoffe, dass das nicht alle News im Rahmen des Jubiläums waren... bei Konami weiß man allerdings nie, wobei sich die Gerüchte um diverse Remakes ja schon eine ganze Weile halten.

  • Dass irgendwelche Metal Gear Solid-Remakes in der Mache sind, wird schon seit einer langen Zeit gemunkelt. Laut Areajugones ist an diesen Gerüchten etwas dran – ein Remake für PlayStation 5 ist in der Schmiede und wird bald angekündigt.

    Die Game Awards werden für den Reveal ausgeschlossen und das Release-Fenster soll Ende 2023 / 2024 sein.


    Da die Seite bisher aber „nur“ diverse DualSense Controller-Farben und PS Plus-Games als Leak vorhergesagt hat, wäre dieser Leak schon eine ganz andere Hausnummer, dementsprechend bin ich mir über die Legitimität dieses Gerüchts nicht sicher. Ob die Seite letztendlich wirklich Insider-Informationen muss sich zeigen.

  • Es kommen immer mehr Gerüchte auf, die sich um einen Sony Showcase handeln – laut Jeff Grubb spätestens in der Woche um den 25. Mai und auch Video Game Chronicles will ähnliches gehört haben. Sie behaupten sogar, dass Konami mit an Bord sein wird. Vertraut man Spheshal Nick und Jez können wir MGS3 Remake erwarten und vielleicht sogar ein neues Castlevania (so wie News zu Silent Hill) – gesagt sei: ich halte von Spheshal Nick nichts. Selbst wenn jetzt eine der Sachen dabei ist, hat er das nur geraten. 90% seiner Aussagen bewahrheiten sich nicht und ich hab keine Ahnung, warum er überhaupt noch als vertrauenswürdig gesehen wird… Jez kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

    Jetzt ist der PlayStation Showcase offiziell angekündigt (24. Mai, 22 Uhr) und die Gerüchte könnten sich bewahrheiten. Jedenfalls berkäftigt Andy Robinson diese Gerüchte mit einem Tweet:


    Zitat

    I hope PlayStation fans are Geared up for this


    Und einem Antwort-Tweet:


    Zitat

    Bolted like Metal


    Natürlich ist dies keinerlei Bestätigung: Andy arbeitet bei Playtonic und ist Chef-Redakteur der VGC und nicht Mitarbeiter von Konami, aber ggf. kommt Metal Gear zurück.


    Tatsächlich weiß ich gar nicht, ob ich mir ein Remake wünsche, aber ggf. wäre es besser als ein neues Spiel, da ich mich da immer schlecht fühlen würde, falls Kojima nicht mehr dabei ist. =/

  • Neben einem Snake Eater-Remake mit dem komischen Namen Metal Gear Solid △: Snake Eater, wird es auch eine Collection mit Teil 1 - Teil 3 geben, die im Herbst 2023 für PlayStation 5 erscheinen soll.



    HYPE und RUMOURS REAL! SO NICE! Endlich wird man diese genialen Games auch auf aktuellen Konsolen spielen können.

  • Sind das einfach Ports oder Remasters für Teil 1 bis 3? Kommt es nur für die PlayStation oder auch für andere Konsolen? Für mich käme nur Switch oder Steam in Frage.

    War nie sooo deep into Metal Gear Solid, aber die ersten Teile auf der PS habe ich zumindest mal vor 15+ Jahren angespielt. Wäre für mich eine Möglichkeit das Franchise "neu" kennenzulernen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa

    Wurde noch überhaupt nichts zu gesagt, aber wenn du ins Spiel einsteigen willst, wäre auch der neue Teil eine Überlegung (sofern er auch auf Steam kommt, was noch angekündigt werden könnte), denn chronologisch ist Snake Eater, also MSG3 / Delta der erste Teil der Metal Gear Solid-Reihe.