Vocaloid

  • Vocaloid ist generell nicht so meins. Mir sind die Stimmen zu hoch und die Lieder oft zu anstrengend zum Anhören.


    Allerdings wurde ich auch schon von Ausnahmen überzeugt (*Seitenblick auf Nicky werf*). Der Song "Triple Baka" von Hatsune Miku hat mir irgendwie gefallen. Dort ist ebenfalls diese typisch hohe Stimme dabei, aber für mein Empfinden hat das Lied mehr Melodie. Auch das stimmliche "Huuuu huuuu huuu" im Hintergrund stimmt besser in die Musik mit ein, insgesamt klingt alles zwar verrückt, aber harmonischer.


    "Look this way" gefällt mir zum Anhören gar nicht, aber das Video ist echt mal was Neues. Lustige Idee, eine Band einzubauen und das Ganze zu animieren. Passt irgendwie dazu.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich bin da nicht so der Fan von. Wenn ich Musik höre, will ich zumindest ein wenig verstehen von dem was gesungen wird. Instrumentale Musik mal ausgeschlossen. Andererseits ist selbst mir die Stimme zu hoch. Und das kommt von jemanden der Chery Chery Lady anmacht und sich darüber amüsieren kann. Selbst Modern Talking kommt nicht so hoch auch, wenn sie sich gegenseitig in den Schritt treten.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • "Just be Friends" von Luka Megurine find ich immernoch am allerbesten von den Songs :D


    Aber momentan mag ich Mr. Music vom Vocaloidcast
    Da ist aber auch ein kleines braunhaariges Mädchen bei, ich kenn diesen Charakter nicht, kann mich vielleicht jemand über sie aufklären? O_O


    Momentan mag ich Gumi am meisten, das Matryoshka Cosplay ist fertig, nur hatte ich noch keine Gelegenheit es zu tragen -.-

  • Ich dachte, ich hätte das Video längst gepostet. Das ist im Übrigen auch mein Klingelton UND mein Weckruf in der Früh wenn ich aufstehen muss.
    Ganz anhören = Pflicht, sonst kommt man nicht auf die Genialität dieses Songs ...


    http://www.youtube.com/watch?v=37QD1i-9ImM


    "Brain Excercise" war der erste Vocaloid-Song, den ich gehört habe. Nayru hat mich vor einigen Jahren (wars 2010? Oder gar 2009??) beim Chatten drauf aufmerksam gemacht. Ich klickte also wie befohlen brav auf den Link, hörte die erste Strophe, und ahnte nicht, was danach noch kam. Wow.


    Auf Anime-Conventions findet man heutzutage eine ganze Menge an Vocaloid-Merchandise. Das geht von Musik-CDs über Statuen bis hin zu Postern und Plüschfiguren.
    Mich dünkt, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich im Frühjahr eins der ultimativen Vocaloid-Merchs abgegriffen haben könnte. Oder?




    BMW Z4 M Coupé "Studie Glad Miku Hatsune", ein RC-Modell im Maßstab 1:10 von Tamiya. :D Elvenpath durfte auch schon damit ein paar Runden drehen.


    Mehr Fotos und Infos gibt unter Modellbau & R/C, falls ihr den Thread nicht eh schon gelesen habt.

  • @Flyingbock
    Du weisst schon, dass du mich gerade tierisch neidisch machst?
    Auch wenn ich garnichts mit RC cars am Hut habe, würde ich schon gerne mit dem rumdüsen.
    Wieviel hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?



    Ich hab in den letzten Monaten meine, sagen wir mal, Liebe für Vocaloid ein wenig verloren, auch wenn ich hin und wieder vielleicht mal ein Lied von ihnen laufen lasse, kenne ich mich fast garnicht mehr damit aus (es gibt ja jetzt Tonnen neue UTAUS etc.)

  • Hehe, sorry ^^
    Also, der BMW Z4 hat als RTR-Paket (fahrfertig mitsamt Funksteuerung, Empfänger und Lenkservo) 159,99 € im Sonderangebot gekostet, der Normalpreis liegt irgendwo bei knapp 180 - 200 € glaub ich. Der reine Bausatz (also selber bauen und Lackieren, ohne Zubehör) würde 139,99 € kosten.


    Wenn du mal hier in Berlin bist, kannste mich ja gern besuchen und auch damit fahren. Deal?

  • Okay, das ist wirklich viel zu teuer für mich, das kann ich mir nicht leisten.



    Und ja, ich würde gerne mal damit fahren :D
    Ob ich mal in Berlin bin ist dann eine andere Sache.


    Gäbe es in Luxemburg auch mal irgendwelche Conventions, hätte ich mich auch schonlange mit Vocaloidsachen bereichert.
    Mal schauen, irgendwann werde ich auch mal nach Deutschland fahren um da an irgendwelchen teilzunehmen. ^^

  • Ich bin auch nie so der Fan von Vocaloid gewesen. Kawaii-hime hin oder her war nie so mein Fall und künstlicher Gesang traf mein schon sehr speziellen Musikgeschmack nicht so recht. Bis mir Jon dann irgendwann aber Gumi - A Fake, Fake, Psychotropic schickte und dieses Lied instant zu einer meiner Lieblingslieder überhaupt wurde. Seitdem höre ich des öfteren Lieder von Gumi und bin bemüht andere gute Vocaloid zu finden, welche an das Niveau von Gumi ran kommen, jedoch bin ich bisher nicht fündig geworden. ^^

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich mag Vocaloid. Bin jetzt zwar kein Fanboy aber viele Lieder gefallen mir, besonders die von Gumi sind meine liebsten, von daher bin ich froh Noa zumindest in gewisser Weise infiziert zu haben owo


    Hab mir auch letztes Jahr die Vocaloidkarten von dem Spiel Weiß Schwarz gekauft... Wenn das btw jemand spielen sollte redet gefälligst mit mir xD


    Ich find auch das Programm sehr faszinierend, dass man Ideen heutzutage schon über Vocaloid verwirklichen könnte ohne irgendwelche Sänger anzuheuern, das ist echt ne super Sache zum Komponieren!


    Achja, ich werd mir demnächst ne Pocket Miku kaufen https://otakumode.com/shop/533…ket-Miku-Singing-Keyboard. Ich freu mich schon drauf, mit dem Teil soll man echt geile Effekte machen können und man hat immer was in der Tasche was KAWAII ist und so.

  • Da hab ich das Thema durchforstet, weil ich angeblich schon rein geschrieben habe und sehe, dass ich nur einen popeligen Satz dagelassen habe? Schande, Schande – denn schließlich bin ich ein Vocaloid Fangirl wie es im Bilderbuch steht, kann allerdings durchaus nachvollziehen, wenn es nicht in jedermanns Geschmack fällt. Was ich jedoch nicht verstehe, wenn Leute sagen, dass es keine richtige Musik ist… diese Leute haben sich wohl noch nicht mit der Software befasst und wissen nicht, was für eine Heidenarbeit hinter dem Ganzen steckt…


    Was allerdings Hatsune Miku und Co. in Japan bewirken ist spätestens heute keine Neuheit mehr für Leute, die sich zumindest zu einem Teil in die Fankultur von Anime und Konsorte eintauchen. Die knuffigen Idole füllen ganze Konzerthallen, die Merchandise sind nicht mehr zählbar, richtige Videospiele kommen auf dem Markt und vor allem: Man kann damit seinen Lebensunterhalt verdienen.
    Unzählige Musik-Produzenten spezialisieren sich gerade nur darauf originale Songs für Vocaloids zu erstellen und dazu gehört mehr Talent als einige Leute vielleicht glauben. Ein Beat produziert sich nicht von alleine, die Lyrics sind nicht immer nur totaler Non-sense, sondern beinhalten auch sehr ernste Themen, die über Vergewaltigung bis hin zu Suizid gehen, Liebesgeschichten erzählen oder vom Erwachsen-werden handeln.
    Besagte Produzenten bringen teilweise Alben raus, die Künstler welche die Artworks bzw. Videos machen werden auch honoriert. Vocaloid ist schon lange nicht mehr nur das Hobby von irgendwelchen Otaku, welche sich in Hinterzimmern verkriechen und ihrem Waifu obszöne Laute entlocken wollen, sondern ein Business dessen Erfolg man nur Respekt zollen kann. Mit Hatsune Miku hat man eine Ikone geschaffen, welche niemals altert und einen Status im Land der aufgehenden Sonne erreicht hat wie es in anderen Ländern Frauen wie Adelle, Lady Gaga oder meinetwegen Taylor Swift schaffen…


    Nun aber zu meiner persönlichen Meinung. Auf einen liebsten Vocaloid möchte ich mich ehrlich gesagt gar nicht festlegen, denn wer viele Lieder hört wird feststellen, dass nicht der Vocaloid das Ausschlaggebende ist, sondern ganz klar der Produzent, welcher dahinter steht. So finde ich von fast allen Modellen Lieder, welche mir gefallen – allerdings finde ich teilweise auch, dass es mittlerweile fast schon unübersichtlich wird, da wirklich immer neue Figuren auf den Markt kommen. Und zwar nicht nur Fan-Vocaloids (genannt UTAU), sondern eben auch offizielle Modelle.


    Meine liebstes Produzenten-Duo ist ganz klar Reol (die übrigens auch selbst singt und zu meinen liebsten Utaite gehört; Utaite = Sänger auf Nico Nico Douga, welche Songs covern – später aber übrigens auch oft originalen Content produzieren) in Verbindung mit Giga-P. Reol schreibt die Lyrics, während Giga-P; oder einfach nur Giga; für die Musik und das Abmischen zuständig ist. Videos bzw. Artworks werden dann von unterschiedlichen Künstlern bereit gestellt, wie zum Beispiel △○□×.


    Hier mal ein paar meiner liebsten Lieder von Reol ft. Giga-P (Vocaloid-Versionen, die Cover-Versionen von Reol spielen hier ja keine Rolle, aber ich liebe sie einfach…)






    Außerdem gefällt mir der Zirkel HoneyWorks (kurz HaniWa), welcher aus mehreren Produzenten besteht, fünf zuständig für die Musik und deren Lyrics (Fernando-P; Chorisu-P; Kaizoku O; cake & Atsuyuk!) und dann noch vier Illustratoren bzw. Videobearbeiter (Yamako; Rocoru; Mogelatte & ziro).





    Dies waren jetzt eher die niedlichen und spaßigen Songs, ich mag aber auch einen produzent, welcher eher sehr verstörende Lieder mit den knuffigen Vocaloids an den Mann bringt – nämlich Masa. Die Werke haben teilweise auch sehr verstörende Texte – sei es wegen Gewalt oder Sex.





    Es gibt noch ganz viele talentierte Produzenten, doch viele Lieder mag ich auch einfach so, ohne direkt einen Narren an der Person dahinter zu fressen bzw. dem Team. Deswegen hier einfach mal ein paar meiner liebsten Lieder von offiziellen Vocaloid, teilweise aber auch Vocaloid Cover (heißt: das Original ist von einem anderen Vocaloid, gefällt mir aber in der Version eines anderen Vocaloids oder UTAUs besser)







    Hier ist das Original eigentlich von Hatsune Miku (Noboru↑-P) aber das Cover vom UTAU Namine Ritsu gefällt mir viel besser.




    Original ist von Lily (niki), aber auch hier gefällt mir das Cover vom UTAU Namine Ritsu viel besser.




    Das Video ist übrigens von Mike Inel, welchen vielleicht einige Leute kennen, da er ein relativ bekanntes Video auf Youtube hochgeladen hat.




    Original ist eigentlich von GUMI (Circus-P), aber das Cover vom UTAU Kasane Teto mag ich lieber.




    Das Originale ist von SF-A1 miki und KAITO (Circus-P) aber mir gefällt die von dem Vocaloid Piko besser… aber bei dem Lied finde ich fast alle Cover besser als das Original.



    Okay, ich könnte noch Stunden weiter machen, da meine Passion für Vocaloid und teilweise auch UTAU in ein endloses Maß übergehen kann. Was die Lieder angeht mag ich eine Vielzahl an verschiedenen Stilen, aber am meisten höre ich eher Lieder die Spaß machen, wobei es wirklich etliche Beispiele gibt in denen es düsterer zugeht (insbesondere was den Text angeht), aber ich will das Thema nicht zu spammen…


    Designtechnisch habe ich übrigens Lieblinge:


    Vocaloid:
    Utatane Piko & OLIVER. Beide werden leider viel zu wenig benutzt. Ich wünschte, dass ich mit der Software besser umgehen könnte, dann würde ich alle meine liebsten Songs (was gefühlt eine Millionen sind) mit meinen Lieblingen noch einmal covern und online stellen… aber dazu fehlt mir das Talent und die Muse. Leider.


    UTAU:
    Namine Ritsu. Hier ist es übrigens auch, weil ich die Stimme sehr gerne mag und fast alle Cover von Ritsu (sofern der Produzent etwas Ahnung hat) entweder mit dem Original mithalten kann oder in vielen Fällen in meinen Augen sogar noch besser ist. Btw. Ritsu ist männlich.