Mega Man (Reihe)

  • Hey leute ( Ich entschuldige mich im Voraus wenn es schon so ein Thema geben sollte )


    Viele kennen es wahrscheinlich noch aus alten Zeiten, MegaMan !
    Es ist für mich eines der coolsten Retro Games und gehört auch immernoch in jede Videospiel Sammlung . Ich besitze Mega Man 2,3,9 und 10 . Ich habe auch natürlich alle schon 2-3 mal durchgespielt .
    So nun möchte ich bitte eure Meinung hören zu diesem Spiel .


    Was fandet/findet ihr gut/nicht gut?
    Wie war/ist die Musik, gut/schlecht?
    Grafikstyle?
    Liebliengsroboter?
    Sonst irgendwas?


    Wenn euch noch irgendetwas einfällt einfach reinschreiben ;) .
    Dann schreibt mal schön ^^ .


    Gruß,


    Syvel

  • Mein erster Teil war Megaman 1 auf dem NES. Ich habe mir damals als kleiner Bub nicht viel gedacht. Es war ein nettes Jump and Run. Das Spiel selber hat mir viel abverlangt und irgendwann wurde es durch Megaman 2 und den Teil am Gameboy ersetzt. Als ich einen SNES bekam, geriet die Serie in Vergangenheit und erst mit Megaman 9 habe ich wieder angefangen Megaman zu spielen.


    Der 9te Teil gefällt mir einfach so gut, weil er den Geist von Megaman wiederauferstehen lässt. Die Musik, die Grafik, die Steuerung - man fühlt sich wieder in die Zeit des NES zurückversetzt. Einfach großartig, auch wenn ich heute nicht mehr so geduldig bin, wie früher und deshalb Megaman 9 nie ganz durchgespielt habe - trotz Speicherfunktion

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • aloha miteinander....
    also ich besitze 2 und 3 natürlcih original auf Kasette, wobei 2 putt ist T-T.
    und 7für den SNES, auch mein FAVORIT unter den megamans :D,
    und 9 auf wii und 10 auf Xbox360.


    Also gut finde ich das in jedem teil NEUE endgegner sind sprich die Robot Masters, und die soundtracks von ALLEN habe sie auf meinem comp :D gebe euch gern einen Link zum DL.
    Nun ja wie gesagt teil 7 ist mein FAVORIT (extra groß wegen der Betonung ;D),
    weil das Game hat ne Super grafik, einen Geilen soundtrack, sehr ausgefallene Robot Masters, und mein Lieblings rivalen Bass mit treble, auf jpn. heissen die glaub ich Forte and Piano.... auf jedenfall sollte man mal gezockt haben macht Riesig spass und nun ja man sieht sich leute :D

  • Megaman 2 und 3 auf dem NES sind meine Lieblingsteile aus der MM-Reihe. In diesen beiden Spielen gibts die am besten designten Levels, die charismatischsten Robot Master und Hintergrundmusiken, die so richtig ins Ohr gehen.


    Die TV-Serie habe ich früher gern geschaut, allerdings halte ich sie heute für recht grenzwertig. Vom Charakterdesign her konnte sie nicht mit den japanischen Artworks mithalten.


    Kürzlich bin ich auf dies gestoßen:
    SgN6zVU7BzM

  • Ich schaue schon seit mehreren Jahren die Lets Play Serie von Roahm Mythril, der ein großer Mega Man Fan ist. Selbst habe ich die meisten Spiele, die er Lets Played, nicht oder wenig gespielt, aber es ist immer interessant, ihm dabei zuzuschauen.
    Besonders interessieren tut mich momentan Mega Man Battle Network, das, weil es eben ein RPG und kein Jump and Run ist, aus der Serie ausbricht. Ich finde das Konzept einzigartig, aus einem solchen Spiel ein RPG zu machen und dazu noch ein so gutes. Für sowas ist Capcom einfach immer zu haben, solche Geniestreiche machen eben eine gute Videospielfirma aus.


    Klar wurde die Battle Network Serie nun auch schon ein wenig gemolken, aber dennoch wäre es doch nicht so schlimm, wenn sie wieder einmal einen neuen Teil dazu herausbringen würden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Ich habe hier Mega Man 1, 2 und 3 stehen, die Spinoffs habe ich nie angerührt oder angesehen; interessieren tun sie mich aber auch nicht wirklich.


    Die klassischen Teile sind einfach super solide Jump n' Runs mit einem gewissen, etwas höher angesetzten Schwierigkeitsgrad, den man Anfangs zwar unterschätzen, ihn mit ein wenig Training aber durchaus meistern kann. Die Musik ist immer herrlich upbeatig, so wie man das eben von Capcom gewohnt ist, das Leveldesign (fast) immer durchdacht und fordernd.


    Am liebsten mag ich ja den dritten Teil. Gerade wegen dem ersten Auftritt von Proto Man sowie einigen Robot Mastern (Shadow Man <3).

  • Capcom kündigte eine Collection für den 21. Januar 2020 an. Die Collection wird es für alle Konsolen/Plattformen geben und umfasst sechs Spiele:

    Mega Man Zero 1 bis 4, sowie Mega Man ZX + ZX Advent. Es werden aber keine schlichten Ports, sondern einige Erweiterungen, sowie Neuerungen zusätzlich geben. In der Collection gibt es die originellen Pixelart-Spiele oder jene mit HD-Filter. Ein Casual Szenario Modus soll für weniger Frust sorgen, sowie ein Save-Assist Checkpoint.

    Ebenfalls neu dabei ist der Z Chaser Modus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


    The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.


    - Frank Herbert's Dune Series

  • Ich bin momentan dabei Mega Man X2 durchzuspielen und bin in der Basis der Hunter, dem letzten Abschnitt des Spieles.

    Ich verbinde eine langjährige Feindschaft mit dem Game, als Kind hab Ich es auch schon gespielt und bin dann in der Hunter Basis bei einem extrem unfairen Bastard von Boss immer wieder gescheitert. Dieser lässt im Raum irgendwo kleine Blöcke erscheinen und schleudert dann einen riesigen Morgenstern durch die Arena. Der Angriff hat keine vorhersehbaren patterns, er fliegt kreuz und quer extrem schnell durch die Arena und macht eine riesen Menge Schaden. 4 Treffer und man ist tot.

    Normalerweise haben die Bosse in Megaman immer ein faires Muster. Wenn man dieses studiert hat kann man jeden Gegner mit den nötigen Reflexen ohne Schaden überstehen. Aber dieser? Absolut impossible. Es gibt kein erkennbares Muster und der Morgenstern wird so schnell dass man schon Godgamer sein muss um dem rechtzeitig auszuweichen. Da hat dann mein 12 jähriges Ich, zähneknirchend, aufgegeben.

    Doch nun, 18 Jahre später, gestählt von unzähligen Stunden Dark Souls, Sekiro und wie sie alle heißen, motiviert und optimistisch, trete Ich ihm erneut gegenüber und.... sterbe wieder....und wieder, und wieder.

    Das ist so ein unfairer Scheißgegner. Nachdem Ich alle möglichen Strategien ausprobiert hatte hab ich einen Guide im Netz aufgerufen um mir ein paar Tipps einzuholen. Doch selbst das Internet weiß keine wasserdichte Methode. Stattdessen wird mir gesagt, dass Ich einfach volles Rohr draufhalten und darauf hoffen soll, dass der Morgenstern mich nicht trifft. Dann hab Ich ein Video im Netz gefunden der angeblich zeigt wie man den Kampf ohne Schaden übersteht, aber Ich schwöre, der Typ hat schlicht und ergreifend Glück dass er nicht getroffen wurde.

    Bevor Ich das Game schwerenherzens beiseite legen konnte habe Ich dann doch noch eine Methode entdeckt, ihn sicher zu besiegen. Im Laufe des Spiels kann man ein Upgrade finde dass einen erlaubt, sub weapons aufzuladen. Dadurch kann man die bubble cannon zum bubble shield aufleveln. Wenn ich mich nun mit dem bubble shield direkt neben den Boss stelle nimmt dieser dauerhaft ziemlich viel Schaden. Die Methode ist, mit voller Energie, recht sicher, kann aber trotzdem passieren dass Ich vor Ihm sterbe, je nachdem welchen Weg der Morgenstern nimmt. Sicher, es ist cheasy, aber bei diesem Drecksgegner fühl Ich mich absolut nicht schlecht deswegen.

    Also, Boss besiegt, einmal tief durchatmen und abspeichern. Das nächste Level war irgendeinen Unterwassershit, da hatte Ich nach dieser Nervenschlacht erstmal keinen Bock drauf. Am nächsten Tag wollte Ich weiterspielen, doch nun ratet mal, von wo aus Ich starten muss. Richtig, Stage 1 mit dem ekligen Endgegner. Wieso darf Ich am Ende abspeichern wenn Ich ohnehin wieder am Anfang starte? Wie sich herausstellt ist der finale Abschnitt des Spiels in 3 Stages mit 3 seperaten Bossen eingeteilt. Alles muss am Stück gespielt werden, ohne Game Over und ohne die Konsole abzuschalten. Holy Shit, das nenn ich retro gaming. So ein scheiß gäbe es heutzutage nicht mehr. Mein Ehrgeiz war geweckt.

    Also nochmal Stage 1 durchzocken und den Boss mit dem Bubble Shield cheesen. Stage 2 war dann das Unterwasserlevel. Das schwierigste der 3 Level. Überall sind Stacheln die ein One Hit KO bedeuten, wenn man sie berührt. An einer Stelle muss man über eine Schlucht springen, angereichert mit Stacheln. Aber der Weg bis zum anderen Ende ist viel zu lang, selbst mit Upgrades würde Ich es nicht ans andere Ende schaffen. Kein Plan wie das gehen soll, deswegen visiere Ich in der Luft immer einen der Gegner an, lasse mich treffen, so dass Ich für einen Moment invincible bin und auf den Stacheln landen kann.

    Danach kommt auch schon der Boss. Auch den fand Ich am Anfang unglaublich hart, aber mit dem richtigen Einsatz der sub weapons stellte er sich dann doch als vergleichsweise easy heraus.

    Stage 3 ist recht einfach, aber sehr nervig. Man muss eine Plattform manövrieren und sich so den Weg durch das Level bahnen. Man kann die Richtung ändern indem man springt, ähnlich wie bei den beweglichen Plattformen in Super Mario World. Aber anders als in SMW ist das hier nicht sehr präzise. Das Momentum ist irgendwie komisch und braucht viel Eingewöhnung. Ständig blieb Ich irgendwo hängen weil Ich entweder zu früh, zu spät, zu hoch oder zu niedrig abgesprungen bin.

    Irgendwann hatte Ich es aber bis ans Ende zum Boss geschafft, der glücklicherweise auch relativ easy war. Kein schnickschnack diesmal. Kein langes rumprobieren, sondern einfach geschickt ausweichen und mit dem Blaster draufhalten.

    Und dann kam endlich der letzte Part. Wie in jedem Mega Man-Spiel muss man vor dem letzten Boss nochmal alle Endgegner aus den ersten Stages besiegen, bevor man dem letzten Gegner gegenüber treten kann. Aber das war mir nach der Tortur dann zu viel des Guten. Ich brauchte erstmal ne Pause, außerdem wollte Ich mit einem Freund Destiny zocken.

    Am nächsten Tag wollte Ich weiterspielen und was glaubt ihr, wo Ich starten musste? Nein, im Ernst, ratet... Stage 1!

    Man muss ernsthaft den kompletten letzten Abschnitt am Stück abschließen. Ohne Game Over, ohne Pause. Wie würde der Nerd sagen? What a shitload of fuck :z03:

  • It's Review Time!

    Ich habe mich dann mal an die Megaman Collection gesetzt, besser gesagt an Megaman legacy Collection 1 auf der Switch. Dort kann ich auch mit NES Controller zocken.


    Angefangen mit Megaman / Rockman 1.

    Erst kurz etwas Geschichte zum Namen. Rockman ist eine reine Anspielung auf Rock n' Roll. Megaman ist in Japan Rock und wird zu Rockman und seine "Schwester" heißt Roll. Das war es auch schon.



    Das Spiel wirft einen nach dem Titelbildschirm direkt ins Stage Select Menue. Simpel aber damals wahrscheinlich eine kleine Revolution.

    So kämpft man sich durch die verschiedenen Stages und bekämpft den darin den jeweiligen Endboss, dessen Kräfte man später einsetzen kann.

    Rein technisch kann man jeden Boss mit der Standardwaffe besiegen, aber das wird dann deutlich schwerer. Es ist einfacher herauszufinden welcher Boss welche Schwäche hat. Fireman ist z.B. empfindlich gegen Eis usw.

    Die Level sind mal richtig knackig. Nachdem man die ersten 6 Gegner besiegt hat begibt man sich in Wyllies Fabrik.

    Gespeichert wird mittels passwort nach den ersten 3 levels, für die Willy Level gibt es keine Passwörter. Ich habe aber einfach die Speicherfunktion der Legacy Collection benutzt um Pause zu machen.

    Wären die ersten 6 stages nicht schon knackig geht es ab da erst richtig los mit schwer.

    Die erste Willy stage hat einen Bossgegner der sich "Yellow Devil" schimpft, erst muß man ihm ausweichen wenn er sich formiert, dann das Auge treffen, er formiert sich neu also ausweichen usw.

    Den packe ich nur mit nem Pause glitch, so gut kann ich gar nicht ausweichen :grin:.

    Dann kommen noch 3 weitere stages mit jeweils einem eigenen Boss und vor dem Endboss noch einer Bossgauntlet wo man alle Bosse der ersten 6 Level nochmal erledigen muss, also die robotmasters.

    Das gameplay ist typisch megaman aber man merkt das es der erste Teil ist. Megaman rutscht noch mehr hin und her wenn man sich positionieren will, es gibt einige unfaire Passagen die man nicht einsehen kann, die aber zum sofortigen Tod führen.

    Die Hintergründe sind noch sehr unspektakulär und Story wird fast gar nicht erzählt, das lief alles über die Anleitung.

    Trotzdem macht Megaman 1 auch heute noch Spass, wenn man nicht schnell gefrustet ist.

  • Udon Entertainment hat angekündigt, dass sie für 2025 neue Mega Man-Comics machen werden!


    Und zwar, wenn man dem gezeigten Artwork Glauben schenken darf, basierend auf Classic, X, Legends, Zero und ZX!

    Battle Network und Star Force sind vermutlich leider deswegen nicht dabei, weil die Rechte (zu Adaptationen?) beider Reihen auf mehrere Firmen aufgesplittet sind.

    Was ich ja schade finde, aber tja, C'est la vie.

    Die Präsenz von Zero im MMZ-Stil auf dem Artwork macht mich aber happy, da ich die Geschichte von der Nachfolger-Reihe zu Mega Man X einfach super spannend und faszinierend finde, und da wärs schon cool, eine richtige Umsetzung davon zu haben. Es gab zwar einen Mega Man Zero-Manga, aber das war mehr ein Gag Manga und sehr auf Comedy bezogen. Hatte meiner Meinung nach so überhaupt nicht mit den MMZ-Spielen zusammengepasst, die ja doch überraschend düster werden konnten.


    Auch hatten sie angekündigt, dass sie die Mangas Rockman-chan und Rockman-san als Little Mega Man und Mr. Mega Man auf englisch publizieren werden, sowie das Artbook zu Mega Man X DiVE.


    Mit Rockman-chan und Rockman-san hatte ich bislang noch nix am Hut. Ich wusste natürlich schon davon, hatte aber bislang noch keine von den Fantranslations gelesen. Ich habe aber gehört, dass Rockman-san stellenweise ganz schön wild als quasi eine Sequel-Interpretation von den Abenteuern des original Mega Man sein kann. Bin gespannt, wie das dann tatsächlich so wird.


    Von Mega Man X DiVE hab ich ein bisschen was von der Offline-Version schon gespielt, die auf Steam vor einer Weile rausgekommen ist. Ist ganz nett, aber man merkt dem Spiel eindeutig an, dass es ursprünglich ein Gatcha-Spiel für Smartphones war. Aber immerhin haben sie die ganzen Gatcha-Elemente aus der Offline-Version rausgenommen, weswegen man sich um den Nonsens keine Gedanken mehr machen muss.