Dragon Quest (Reihe)

  • also erstmal: hab in der Suche nix gefunden xD
    Drum mach ichs jetzt mal auf.
    Habe diese DS spielereihe schon länger beobachtet und mir auch überlegt eines davon anzuschaffen. Erst kürzlich ist auch ein neues raus gekommen:
    http://www.nintendo.de/NOE/de_…er_des_himmels_17296.html


    Von dem was ich so lese spricht es mich eigentlich an, aber mich würden eure Meinungen und Erfahrungen auch interessieren ^^
    Vll hat der ein oder andere Spiele davon :D


    Ansonsten kann man sich ja hier über sie unterhalten :D


    öh...ja xD

  • Ich finde es bemerkenswert, dass sich Akira Toriyama für das Charakterdesign der Dragon Quest/Dragon Warrior-Serie verantwortlich zeigt, und das bereits seit dem ersten Teil von 1986 auf dem NES.
    Bis heute sind Ableger auf diversen Videospielplattformen erschienen, nicht nur bei Nintendo.


    Enix' Dragon Quest hat daher eine ähnlich lange Tradition wie Squaresofts Final Fantasy und stand mit diesem bis zur Fusion zu SquareEnix in harter Konkurrenz.

  • Ah, ich habe Dragon Quest Monsters für den GameBoy Color geliebt. Auch wenn es sich hierbei um einen Ableger handelt.


    Dieses Spiel hat mich ca. 80 Stunden lang an den Bildschirm gefesselt und auch nur, weil ich einfach alle Monster züchten wollte. Die Idee, dass man die Endgegner ebenfalls durch Paarungen, bestimmter Viecher erhalten konnte, fand ich damals ziemlich spannend. Vorallem, als ich dann endlich den letzten Boss in mein Team aufnehmen konnte, bekam ich das Gefühl, dass sich die 80 Stunden einfach gelohnt haben. Klingt zwar komisch, ist aber so.


    Mir taten meine Freunde leid, als sie meinten, dass ihre Speicherstände sich in Luft auf gelöst haben. Die haben über 100 Stunden gespielt und dann machte wohl die Batterie schlapp. Was ich ehrlich gesagt nie wirklich verstand.
    Wir dachten immer, dass es mit den 100 Stunden zusammen hängt.
    Sprich: Wer mehr als 100 Stunden spielt, bei dem wird der Speicherstand automatisch gelöscht.


    Edit: Ich habe eben nach geguckt und sehe, dass ich bereits 89 Stunden für dieses Spiel investiert habe um alle 215 Monster zu bekommen. Oh Mann, hatte ich damals viel Zeit.


    Für den DS habe ich die Fortsetzung des Ablegers, mit dem Titel "Dragon Quest Monsters: Joker". Allerdings müsste ich das Spiel noch einmal von vorne anfangen, um mir einen neuen Überblick zu verschaffen, da ich es jemande abgekauft habe, bei dem ich diesen Teil aber schon des Öfteren anspielen durfte.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ein Kumpel von mir hat es von seinem jüngeren Bro zum B-Day bekommen, und er ist nicht wirklich begeistert. Er findet das Charakterdesign nicht gerade prikelnd und auch das Spielsystem das dahinter steckt, findet er anspruchslos.
    Ich kann ihm mal fragen, ob er es dir ausleiht, aber einen Kauf ratet er ab.

  • Ich hab mir das neue Spiel Dragon Quest 9 gleich vorbestellt weil ich schon fast seit einem jahr drauf warte und es hat sich wirklich gelohnt.


    Erst mal finde ich es sehr gut, dass man seinen Charackter selbsterstellen darf und im späterem verlauf seine gesamte Truppe von 3 Leuten dazu.Name,Klasse,Aussehen alles darf man selbst entscheiden.


    Die Story ist meiner Meinung nach auch sehr gelungen.Ich will aber nicht alles verraten deshalb lasst euch überraschen.


    Die Spielzeit beträgt um die 80 Stunden und wenn man noch alle Sidequest vervollständigen möchte kommt gut und gerne auf 100 Stunden,
    Zudem gibt es noch eine zusätzliche möglichkeit seltene Gegenstände zu Bekommen:Alchemie
    Im Verlauf bekommt man allerlei Rezepte die man entweder von Charackteren bekommt oder in Bücherregalen findet.
    Diese kann man mit den entsprechenden Zutaten in den sogenannten Leopott der in einer bestimmten Gaststätte steht einlösen und schon hat man neue items.
    Zudem kann man per wi-fi verbindung mit bis zu 3 freunden zusammen in einer völlig neuen welt kämpfen.


    Insgesamt habe ich gute erfahrungen mit dem spiel gemacht und werde noch viele damit machen und ich kann es nur wärmstens empfehlen.


    Hoffe ich konnte hilfreich sein ansonsten kann ich weitere fragen beantworten.

  • Zitat

    Original von jason
    Ein Kumpel von mir hat es von seinem jüngeren Bro zum B-Day bekommen, und er ist nicht wirklich begeistert. Er findet das Charakterdesign nicht gerade prikelnd und auch das Spielsystem das dahinter steckt, findet er anspruchslos.
    Ich kann ihm mal fragen, ob er es dir ausleiht, aber einen Kauf ratet er ab.


    du meinst jetzt das neueste?

  • Ich hatte als Kind Dragon Quest Monsters für den GB, das Spiel war damals ein echter Geheimtipp und meiner Meinung nach besser als Pokemon.


    Als ich mir dann letztes Jahr DQM: Joker für den DS gekauft hatte, war ich eigentlich nur enttäuscht. Seitdem ist die Reihe für mich gestorben, auch wenn ich noch kein "richtiges" Dragon Quest gespielt habe.

  • Mh.. Dragon Quest ist so ein umfangreiches Thema.
    Ich bin ein riesiger Fan der Reihe.
    Besonders mag ich Dragon Quest IX und Dragon Quest VII.
    Letzteres hat mir besonders gefallen, weil dieses Spiel einfach ENIX ausgezeichnet hat, für mich gilt es als der Meilenstein der Reihe.


    Dragon Quest ist für mich das Dragon Ball der Video Games.
    Wer wissen will was Japaner in sachen Video Games mögen, sollte sich Dragon Quest nicht entgehen lassen.


    Seines Zeichens ist es wohl das erfolgreichste Video Game in Japan und hat zudem seinen Genre (J-RPG) inspiriert, wenn nicht sogar geformt. Desweiteren hat Dragon Quest den Monsterkult in Japan vorangetrieben.
    (Ich bin ein riesiger Monster Fan. Darum wurde ich auf Dragon Quest recht früh aufmerksam.)
    Insgesamt seh ich zwischen den Erfolgen von Dragon Quest und Dragon Ball viele parallelen. Natürlich muss sich Dragon Ball gegenüber Kochikame geschlagen geben, während Dragon Quest in Japan nahezu dominiert. Dennoch kann man den Erfolg ungefähr vergleichen.
    Schwer zu sagen ist, ob der Erfolg nicht allein daran liegt, dass die Reihe vom künstlerischen Aspekt Akira Toriyama's Werk ist. Oder ob es nun daran liegt, dass die Reihe genau dem Geschmack der Japaner entspricht. Von dem was ich so von den Japanern höre verläuft wohl beides miteinander, wie ich es auch immer vermutet habe. Es liegt ja auch nah.


    Gerade mal der Franchise Pocket Monsters kann Dragon Quest das Wasser reichen und als Genrevertreter mithalten.
    Ergo ist es tatsächlich so, dass Pokémon für Dragon Quest in Japan eine größere Herausforderung darstellt als es Final Fantasy je getan hat.
    Denn Pocket Monsters lässt Dragon Quest verkaufstechnisch (allein schon in Japan) sogar hinter sich und ist (obwohl ähnlich konversativer Richtlinie) eine größere Innovation des Genres. Wenn nicht sogar eine Revolution mit seinen ideen, wodurch wiederum neue Spieler angelockt werden. Genau da hat Dragon Quest seine grenzen, wobei man mit DQ IX meines achtens nach in die richtige Richtung geht.
    Mit Pocket Monsters Black & White schafft Game Freak es Dragon Quest nun dennoch ziemlich alt aussehen zu lassen, so gilt Dragon Quest IX zwar als eines der erfolgreichsten Nintendo DS Games, aber bereits jetzt haben Black & White in Rekordzeit die 1 Million Marke im Vorverkauf durchbrochen.
    Ich bin sehr gespannt wie die Zukunft aussieht und auf welcher Konsole es weitergeht. Denn da Dragon Quest solangsam der Rang abgelaufen wird, wird Square-Enix mit Sicherheit versuchen mit dem nächstem Ableger zu kontern.


    Der Kampf zwischen Final Fantasy und Dragon Quest war für viele wohl einer der epischsten der Videospielgeschichte gewesen. Er war allerdings nur halb so spektakulär wie die Schlacht der beiden Firmen.
    Zb. der Kampf um die Vorherrschaft der Action RPGs in der 16-bit Ära: Seiken Densetsu vs Soul Blader, welchen Square sogar für sich entscheiden konnte. Und zahlreiche andere Juwelen die zu dieser Zeit entstanden sind.
    Auf der Seite von Square die SaGa-Reihe (zu der auch das schwerste RPG dieser Welt gehört), Chrono Trigger (in zusammenarbeit mit Akira Toriyama) das taktische RPG Bahamut Lagoon. Auf Seiten Enix gab es Titel wie das Echtzeit RPG Star Ocean, Experimente wie 4.6 Billion Year Story: To Distant Eden (in der man die Evolution des Lebens auf der Erde nachspielt) und nicht zu vergessen ActRaiser (1 & 2) von Quintet!
    ActRaiser ist übrigens ein echt außergewöhnlicher Sidescroller. In diesem darf man mal ne Runde Gott spielen :D
    Enix war sehr interessiert an Religion, Schöpfungsgeschichten, Mythology aber auch an Wahrheiten des Buddhismus, Geschichte und Evolution. Ich weiß, diese Elemente sind in dem zusammenhang zum teil paradox aber das war für mich "ENIX".


    Nun aber wieder zum Main Event. Hier ging es immer mehr um Kultstatus. Tatsächlich war Dragon Quest immer auf einem ganz anderem Level und viel erfolgreicher in Japan, wodurch es lange Zeit sehr einseitig aussah.
    Später wurde Final Fantasy immer mehr international ausgerichtet, wodurch sich Final Fantasy natürlich etablieren konnte. Desweiteren hatte Square zukunftsicherer gearbeitet und Franchises neben Final Fantasy haben die Firma gepolstert.
    Square wurde mit der Zeit zur stärkeren Company und den Rest kennt ihr ja vermutlich bereits.


    Zitat

    Original von FlyingBock
    Enix' Dragon Quest hat daher eine ähnlich lange Tradition wie Squaresofts Final Fantasy und stand mit diesem bis zur Fusion zu SquareEnix in harter Konkurrenz.


    Mh.. das ist ein Fehler der oft gemacht wird.
    Squaresoft ist nur die Marke unter der die Games von Square 1992 - 2003 veröffentlicht wurden. Das Logo wurde außerdem vor allem für lokalisierte Titel verwendet. So kam es vor, dass Spiele im Westen mit dem Squaresoft Logo herausgebracht wurden in Japan jedoch mit dem originalen Square Logo.
    Sollte man deshalb nicht verwechseln weil Squaresoft/Square Soft, Inc bekannt war als eine offizielle Filiale in den U.S.A., die selbst sogar ein eigenes Spiel hergestellt hat (Secret of Evermore, basierend auf der Seiken Densetsu 2 Engine) und teilweise auch Spiele für Capcom lokalisierte. (Breath of Fire ist das bekannteste Beispiel)


    Seit der Fusion läuft alles unter Square-Enix, dadurch kommt es nicht mehr zu verwechslungen.

  • Ich bin erst seit Dragon Quest VIII, die Reise des verwunschenen Königs, auf die Reihe aufmerksam geworden.
    Vor allem der unverkennbare Stil von Akira Toriyama und der Comichafte Grafikstil sind total passend und machen das Spiel zu einem wunderschönen Erlebnis.


    Die Kämpfe sind nett gemacht und der Sound, vor allem die Synchronsprecher, ist spitze.


    Ich habe das Spiel immer gern gespielt, auch wenn ich an manchen Stellen hing. Ich habe es zweimal durchgespielt und sehr viele Stunden mit Leveln und dem Trainieren der Monster verbracht.


    Dragon Quest IX habe ich hingegen nie angerührt. Ich weiß auch nicht warum. Vielleicht, weil ich der Ansicht bin, dass Handheldspiele keine echten Nachfolger, sondern lediglich mickrige Spinoffs sind

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • hab auch nur gutes über diese reihe gelesen, die rezensionen bei amazon machen richtig lust auf die nds spiele, werde ich mir irgendwann wohl auch zulegen, allerdings möchste ich auch zuerst den teil fü rdie ps2, wie oben erwähnt (die reise des verwunschenen königs) austesten, der ist zurzeit günstiger als die nds teile.

  • Warum ist denn dieses Thema im Bereich Nintendo, wenn ich fragen darf?
    Geht es hier wirklich ausschließlich um die Nintendo-Teile? Weil hier auch
    ein paar vom verwunschenen König geredet haben und der ist ja für die
    Playstation 2.


    Ansonsten kann ich nur sagen ich persönlich mag die Reihe ganz gerne,
    wobei es natürlich stärkere und schwächere Teile gibt. Mit haben z.B. die
    Reise des verwunschenen Königs und alle Monster-Teile nach dem Ersten
    nicht mehr gefallen.


    Dafür finde ich die SNES-Klassiker und die NDS-Remakes gar nicht so schlecht.
    Es ist halt ein sehr traitionelles RPG und man sollte keinen neusten Schnick-
    Schnack erwarten. Zwar gibt es immer wieder auch innovativere bzw. ein bisschen
    modernere Elemente in dem Spiel aber mir kam es immer so vor als würde ich
    ein Spiel aus alten Tagen genießen.


    Das Design sagt mir nun auch nicht so zu, aber vorallem bei den Teilen die
    älter sind bzw. dem Handheld ist es ja nicht so als würde man dauernd genau
    sehen wer dafür verantwortlich war (ich für meinen Teil fand die Sprites auf
    jeden Fall ansprechender als die Artworks nachdenen sie empfunden wurden).

  • Da ich in letzter Zeit Lust auf einen Dragon Quest Teil bekam, hatte ich mir überlegt, welchen ich mir am Besten holen soll, für DS. Entweder "IX: Hüter des Himmels" oder "VI: Wandler zwischen den Welten".
    Jetzt habe ich die beiden Möglichkeiten verworfen, denn auf der E3 wurde ein neuer Dragon Quest Teil vorgestellt und zwar "Monsters: Joker II".


    Auch wenn mir Joker nicht so gut gefällt, wie der Teil für den Game Boy Color. Die Monsters Reihe hebt sich natürlich von der eigentlichen Reihe ab und erinnert stark an Pokémon, aber dennoch kommt ein anderes Spielgefühl auf.


    Hier ein Trailer zu Dragon Quest Monsters: Joker II


    is4P8WZGpd0

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Bereits mit „Theatrhythm Final Fantasy” und „Theatrhythm Final Fantasy Curtain Call” hat Square Enix die beliebtesten Soundtracks in kleine Minispiele verpackt. Gestern wurde nun auch „Theatrhythm Dragon Quest” für den Nintendo 3DS angekündigt. In Japan erscheint das Spiel am 26. März 2015 und kostet dort 5,800 ¥ (ca. 45€). Auf dem Jump Festa 2015 am 20. bzw. am 21. Dezember kann man das Spiel schon vorab antesten.


    Ob das Rhythmusspiel seinen Weg nach Deutschland findet ist noch nicht bekannt, aber da Square Enix die beiden Theatrhythm Final Fantasys auch im Westen herausbrachte, kann man durchaus davon ausgehen, dass auch der Dragon Quest-Ableger bei uns in die Ladenregale kommt.


    Quelle: ANN


    Randbemerkung: Da der Thread offenbar die Reihe an sich vornimmt ist er besser im Games/Konsolen Bereich aufgehoben, wie Meow bereits sagte. ;)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das in Japan kürzlich erschienene Dragon Quest Heroes soll auch sein Weg als Spiel und Download Titel nach Nordamerika und Europa kommen. Bekannt gegeben wurde dies am Mittwoch von Square Enix. Ein genauen Termin hat man noch nicht genannt, jedoch soll der Zeitraum Herbst 2015 geplant sein. Nach Dragon Quest VIII, Die Reise des verwunschenen Königs, ist es nach fast 10 Jahren wieder ein Titel der auf einer Sony Konsole erscheint und der neuste PS4 Ableger wurde, Dragon Quest gewohnt, wieder einmal von Akira Toriyama designt. Ebenso an der Entwicklung beteiligt ist Omega Force von Koei Tecmo – das Team arbeitete zuvor etwa an Spielen wie Hyrule Warriors, Samurai Warriors 4, Dynasty Warriors 8 und weiteren Titeln mit. Ebenso waren Yuji Horii, der Generaldirektor und Schöpfer von Dragon Quest, und Komponist Koichi Sugiyama stark daran beteiligt, den Titel zum Leben zu erwecken.


    Der neuste Teil des Dragon Quest Franchise erzählt von einem Protagonisten, der sich gegen schwer überwindbare Situationen durchsetzten muss, ganze Schwärme von Gegner herausfordert und gegen gigantische Monster kämpft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zwar sind kaum Details über die Nintendo-Konsole mit dem Codename NX bekannt, was aber Square Enix nicht daran gehindert hat, für diese Konsole zwei Dragon Quest-Spiele anzukündigen:

    • Das Spiel Dragon Quest 11 wird neben einer Version für den 3DS und die PS4 auch auf der NX erscheinen
    • Außerdem bekommt das drei Jahre alte MMORPG Dragon Quest 10 eine NX-Portierung


    Quelle

    Welcome back to Trench

  • Gut das ich den allg. Dragon Quest Thread finde. Bisher hatte ich ja nur den achten Teil der Reihe auf der PS2 damals gespielt und fand ihn recht gut. Dieser Eindruck ist aber schon recht veraltet. Daher wollte ich mir einige anderen Teile des Franchise vornehmen, bevor ich mich an den neusten Teil setze.

    Überlegt hatte ich mir den fünften und siebten Teil für den (3)DS zu holen. Der siebte Teil kostet auch nur 14 oder 15 €. Beim fünften müsste man auf ein gutes Angebot hoffen oder Glück haben.

    Die beiden Teile sollen wohl angeblich mit die Besten sein? Kann jemand was zu den Remakes/Portierungen der DS/3DS Spiele sagen? Lohnen die sich oder sind sie nicht so gelungen? Es gibt, glaube ich sogar fast alle Titel des Franchise für die jeweiligen Konsolen. Sollte ich mir da noch andere Titel holen oder welche Teile könnt ihr generell empfehlen?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe mich selbst mal ein wenig schlau gemacht und viele eingefleischte Dragon Quest Fans meinen, dass man die erste (Erdrick) Trilogie zumindest mal gespielt haben sollte, bevor man mit DQ 11 anfängt, da der neuste Teil einige Referenzen an die ersten Teile hat. Auch der zusätzliche 2D Modus (vom 3DS übernommen für die Switch) ist eine Anspielung an DQ 3. Bei meiner Suche habe ich herausgefunden, dass es die älteren Teile auch über den Google Play Store gibt. Sollten sogar gute Portierungen sein. Werde also sehr wahrscheinlich die erste Trilogie und 5 dann auf dem Smartphone zocken. 7 auf dem 3DS. Evtl re-playe ich auch nochmal 8. Das sollte dann auch reichen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich persönlich hatte ursprünglich, genau wie Noa, auf eine Antwort hier im Forum gehofft, da mich ebenso ein paar allgemeine Worte zur Reihe interessieren würden. Letztendlich habe ich seinem Beitrag dann nur einen Like hinterlassen, da ich ihn nahezu 1:1 hätte abtippen können. Oder halt Copy+Paste :ugly:


    Jedenfalls sind es mir ein paar Anspielungen nicht wert, vor dem 11. Ableger erst ein paar Handygames zu zocken. Das ist für mich persönlich definitiv nicht Sinn der Sache. Da würde ich mir höchstens eine 10-minütige Zusammenfassung auf Youtube reinziehen oder vorzugsweise gar nichts machen. Schließlich sollte fehlendes Vorwissen nicht bewirken, dass ich keinen Spaß am Spiel haben könnte. Tales of Symphonia 2 hatte ich damals auch gezockt, ohne über die Existenz eines ersten Teils Bescheid zu wissen. Dort haben die Handlungen sogar aufeinander aufgebaut. Es hat riesig Spaß gemacht und als ich den ersten dann hintendran gehängt hatte, fand ich diesen auch genial.


    Die DS Teile 4-6 und 9 sind ja recht teuer geworden. Aber 7 und 8 gibts auf 3DS für wenig Geld und die sind ja zusätzlich etwas hübscher. Ich würde daher eher wissen wollen, welcher Teil von 7, 8 oder 11 einen guten Einstieg bietet. Man beachte allerdings, dass es sich bei mir letztens nur um kurzfristiges Interesse gehandelt hat. Bis ich mich tatsächlich mal an die Reihe setzen würde, könnte also noch ordentlich Zeit vergehen.

  • Ich bin grundsätzlich immer an der Entwicklung eines Franchise interessiert. Also woher kam es und wie es hat es sich bis dahin entwickelt. Da die Teile auf dem Handy auch echt billig sind (Teil 1 bekommt man für 3€) kann man ja mal hereinschauen.

    Mich persönlich reizen aber Teil 5 und 7 am meisten. 7 könnte ich wie gesagt recht günstig für den 3DS bekommen, 8 habe ich mal gespielt, aber müsste ein Replay her, hat aber keine hohe Priorität und bei 5 bin ich unschlüssig. Auf eBay wird der Teil echt teuer verhökert. Und da es das beste DQ sein soll, kaufen die Leute es auch für die Preise. :c

    Werde also vermutlich mal Teil 1 mobil testen und sollte die Portierung wirklich so gut spielbar sein, dann hole ich mir eben dort den fünften Teil. Ist deutlich günstiger.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop