Super Monkey Ball-Reihe

  • c4tS5Lps6mg


    Super Monkey Ball ist ein Geschicklichkeitsspiel von Sega. Geschicklichkeit ist dabei wörtlich zu nehmen, denn das Spielprinzip basiert auf den guten alten Kugellabyrinthen:
    Mit einer Kugel, die einen knuddligen Affen beinhaltet, müsst ihr unfallfrei durch hunderte Kurse gelangen. Zwischen Start und Ziel befinden sich diverse Hindernisse wie Abgründe, Rampen, Rutschen, bewegende Plattformen und viele verrückte andere Dinge. Der Clou: Nicht die Kugel wird vom Spieler gesteuert, sondern die Kurse durch Betätigung des Analogsticks geneigt.


    Fast jedes Monkey-Ball-Spiel hat auch eine Story, die aber aufgrund ihrer Absurdität nichtmal Vorschüler hinter dem Ofen hervorlockt, bei Erwachsenen dafür entweder Fremdschämen oder einen kalten Schauer über den Rücken hervorruft. Wer steckt Affen in durchsichtige Kugeln und lässt sie in bodenlose Abgründe stürzen? Und warum ist die PETA deswegen noch nicht auf die Barrikaden gegangen?


    Super Monkey Ball 2 (GameCube)


    Egal. Monkey Ball, speziell Super Monkey Ball 2, ist der Bringer auf jeder Party. Mit vier Mitspielern lassen sich die Kurse des Singleplayer-Modus erneut durchleiden, und wer davon die Nase voll hat, für den stehen noch diverse Minispiele wie Tennis, Bowling, Golf, Baseball und Gleitflug auf dem Programm. Beim Forentreffen mit Legento, Iky, Drohnald, WhiteShadow und Elvenpath im vergangenen Januar hatten wir viel Spaß damit.


    Sind die ersten von 10 Welten mit je 10 Levels noch leicht zu bewältigen, fangen auch Profis ab Welt 4 an zu schwitzen. Ohne Frustschutz läuft da gar nix, da manche Levels leider nicht ausschließlich mit Können, sondern nur jeder Menge Glück, machbar sind. Bislang hab ich es in Welt 9 geschafft, und dafür 7 Jahre gebraucht. Noch 3 Levels trennen mich von der finalen Welt 10, und das schöne daran: Trotz der Randomness macht Monkey Ball 2 absolut süchtig. So wie Winterseele sich an den bockschweren Touhou-Spielen verbeißt und eure Mütter Tetris heimlich auf dem Klo zocken, so halte ich es mit SMB2.


    Erzählt von euren Erlebnissen mit der Monkey Ball-Reihe!

  • Super Monkey Ball ist absolute Klasse. Ich hab beide durchgezockt. Also jedenfalls die genannten. Es gibt ja noch Super Monkey Ball - Banana Blitz, das hab ich bisher irgendwie kaum gespielt xD


    Es ist ein tolles Geschicklichkeitsspiel mit teilweise auch sehr hohem Schwierigkeitsgrad und ehrlich gesagt bin ich hin und wieder nur mit hunderten Versuchen und auch nur mit Glück ins Ziel gekommen ^^


    Zudem hat es mit Fußball, Bowling und dem Gleitfliegen tolle Mehrspieler-spiele. Wobei ich das Gleifliegen bei dem ersten sogar noch besser fand als bei dem Zweiten.


    Also ich kann es jedenfalls nur empfehlen. Es ist ein Spiel, dass man jederzeit mal kurz spielen kann und das lange Spass macht. Nur die Story ist so ca. für 3-jährige xD

    Dreck braucht kein Glück.

  • Auf Super Monkey Ball bin ich schon mehrmals gestoßen. Damit meine ich irgendwelche Trophies in Smash Bros. oder irgendwelche YouTuber die es mal genannt haben. Scheint ja nicht sonderlich bekannt zu sein aber die, die es mögen finden es recht gut. Außerdem habe ich gehört, dass es ein sehr simples Spiel ist, mit sehr schönen Level-Design, dass stetig schwerer wird. Ich habe mir dann mal Videos angesehen und musste erstmal kotzen. Jetzt mal ehrlich: Das ganze Design des Spiels, die Musik, die Sounds, die Charaktere sind absolut nicht ansprechend. Ich weiß nicht mal was es ist aber mir kommt alles so stressig und zusammengeklatscht vor. Kein Wunder: Dieser Stil kam mir bekannt vor. Nämlich aus F-Zero GX, dass den gleichen Entwickler hat. Zum Glück ist dort der Stil nicht ganz so ausgeprägt aber trotzdem empfinde ich ihn als störend.


    Vor paar Tagen habe ich ein gebrauchtes Super Monkey Ball kaufen können, weil ich mich entschieden habe dem Spiel mal eine Chance zu geben.


    Also hier der erste Eindruck: Ich muss zugeben, ich wusste zwar, dass das Spiel simpel ist aber ich hätte nicht gedacht, dass man wirklich NUR den Stick durch die Level bewegen muss :D Deswegen war ich erstmal bisschen enttäuscht aber vorhin habe ich ein paar Runden gespespielt und das war echt knackig und hat Spaß gemacht. Kann jetzt nicht behaupten, dass mich das Spiel vom Hocker haut aber mal sehen... vielleicht hat es ja sogar Suchtpotenzial.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Jetzt paar Monate später zocke ich Super Monkey Ball immer mal wieder ab und zu. Wenn ich die grausame Musik und Grafik einfach mal ignoiere, eventuell noch eigene Musik an mache stattdessen macht es mir wirklich sehr viel Spaß. Das Spiel macht genau das was es machen will sehr gut. Die Menüs und das gesamte Spiel sind sehr responsive. Vor kurzem habe ich den mittleren Schwierigkeitsgrad geschafft ohne ein Game Over zu haben. Das hört sich so leicht an, dabei ist das schon recht knackig wie ich finde.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Super Monkey Ball ist ja eine recht beliebte Serie. Nicht umsonst hat SEGA 14 mal das grüne Licht für ein Spiel gegeben. Zugegebermaßen leider nicht wirklich erfolgreich. Nur die ersten beiden Ableger konnten größere Fangemeinden entwickeln.


    Seit 2014 gibt es eigentlich kaum noch etwas zu der Serie. SEGA hat es vermutlich aufgegeben nachdem sie einen Smartphone-Ableger, der einfach ein Klon eines Klassikers war, den ich nicht bei Namen nennn kann. (Man spielt nur eine Platte wie bei Pong und versucht mit einem Ball so viele ZIele am oberen Bildschirmrand zu treffen wie möglich.)


    Jetzt hat sich einer der Fans dazu entschieden seber ein Super Monkey Ball zu entwickeln. Sieht dem Original jetzt schon sehr ähnlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel ist momentan auf Indiego und soll also noch finanziert werden. Ich wünsche dem Team viel Glück. Aber wenn es eine Sache gegeben hätte die man nicht hätte kopieren sollen, dann wäre das der Artstyle. Oh Nein :D


    Emmy Sturz!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich bin niemals wirklich intensiv mit der Reihe in Berührung gekommen, doch die Information für das HD-Remaster des Teils Super Monkey Ball: Banana Blitz (der siebte Teil der Reihe, welcher 2006 für die Wii erschienen ist) wollte ich euch dennoch mal dalassen.


    Eigentlich mochte ich so Geschicklichkeitsspiele (wie man an diversen Themen, die ich im Retro-Bereich aufgemacht habe sehen kann), aber irgendwie habe ich hier niemals so einen Funken überspringen spüren.


    Da mein Freund die Reihe jedoch sehr gerne mag, wird er es sich vielleicht kaufen und dann kann ich es bestimmt auch mal ausprobieren. Die Äffchen sind ja auch schon ganz süß… vor allem die Geräusche von ihnen finde ich witzig.

  • Schon vor ein paar Tagen gab es die ersten Anzeichen dafür, dass ein neues Super Monkey Ball erscheinen wird. Das hat mich überrascht, aber auch interessiert. Denn die ersten beiden Teile für den Game Cube haben mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und sie sind noch immer sehr beliebt. Für die Switch würde sich das Spiel besonders gut eignen. Die Gyro-Steuerung wäre eine nette Abwechslung, aber ich hoffe drauf, dass man den Pro-Controller und die Joy-Cons ohne Schnischnick nutzen kann.


    Super Monkey Ball: Banana Blitz ist damals ja leider nicht so gut angekommen, auch wenn die Verkaufszahlen besser waren als die der Vorgänger. Ich kenne das Spiel selbst nicht, aber vermutlich ein klarer Fall von "Sega versteht die eigene Fanbase nicht". Ein Super Monkey Ball 3 oder eine Collection der ersten beiden Teile wäre deutlich besser angekommen. Aber wer weiß? Vielleicht ändert sich noch etwas und dreht alles um?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Das neue Remaster ist Nichts, was mich unbedingt anspricht. Ein Trailer ohne Gameplay ist sowieso auch das dümmste überhaupt, da es absolut nichtssagend ist. Zwar hatte ich generell schon mal ein Auge auf die Reihe geworfen, aber vieles erscheint mir auch zu random oder nicht gerade spaßig im Singleplayer. Wenn überhaupt würde ich mir Super Monkey Ball Deluxe für die PS2 kaufen. Das kostet nicht nur lediglich wenige Euro, sondern es vereint auch die ersten beiden Gamecube Teile. Für diese müsste man leider etwas mehr bezahlen, sonst hätte ich sie bevorzugt. Ich erweitere schließlich gerne meine Sammlung für den Würfel. Derzeit ist jedoch nichts dergleichen geplant.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mittlerweile erfahren, dass mein Freund sich der Meinung der Allgemeinheit anschließt und kein allzu großer Fan dieses Ablegers ist, weswegen fraglich bleibt, ob ich der Reihe jemals eine weitere Chance gebe – für mich kaufe ich das Game sicher nicht.


    Allerdings… Das Geräusch, welches YanYan macht, ist einfach zu niedlich… Ugi, ugi~

  • Monkey Ball ist eines jener Spiele, die man oft hört, wenn man zB. Sega oder Gamecube erwähnt, aber selbst habe ich da keinen großen Spaß dran gefunden. Geschicklichkeitsspiele und dazu noch solche mit Gyroskop-Gameplay, sind echt nicht mein Ding, dafür bin ich zu wenig feinmotorisch. Wenn ich mir dann wieder Lets Plays oder vor allem Speedruns zu den Spielen anschaue, die in der Szene ziemlich beliebt sein dürften, dann bin ich begeistert, welche Tricks die Leute da auf Lager haben und wie verrückt die den Monkey Ball herumsausen lassen, für mich wäre und ist auch das Remake leider nichts, was ich gespielt haben muss. Höchstens mal so als Party Gag, wenn alle besoffen sind aber so für mich alleine könnte ich mir das nie vorstellen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Okay, ich habe es mir anders überlegt… die Affen (bzw. deren Synchronsprecher) singen den neue Themen-Song zum Spiel – DAY ONE:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist natürlich ein Scherz, aber ich liebe es wenn Synchronsprecher singen und der Song ist über Catchy… ich hab‘ es jetzt in meinem Kopf stecken.

    DA✩KA✩RA

    Baby, all I want is you, ooh ooh.

    Na Na Na Na Na.

    Bite a little bit of me~ You’ll see why~♪♫

  • Im japanischen eShop gibt es derzeit die Demo (es ist ganz einfach einen japanischen Account zu machen – ob sich das jetzt für solche Sachen lohnt, muss jeder selbst wissen!).


    Ich habe es mir mal runtergeladen (schadet ja nicht) und einfach wieder festgestellt: Ich kann das Spiel nicht sehr gut, weshalb ich das Spiel maximal für meinen Freund kaufen würde, aber der hat momentan auch eher andere Sachen auf dem Schirm.


    Es ist halt genau wie früher? Ich konnte jetzt (abgesehen von HD) keinen wirklichen Unterschied von der Handhabung bemerken… mir fehlt dazu das Feingefühl. Aber natürlich schön für etwaige Fans – nur ich passe eben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aw, cute… man kann nicht nur niedliche (Halloween-)Kostüme für die putzige Affenbande freischalten, sondern auch einen speziellen Gast-Charakter – und wer könnte da besser passen als der der Hochgeschwindigkeits-Igel in Blau?

    Genau: Man wird den affigen Spaß auch mit Sonic the Hedgehog aus dem gleichnamigen Franchise spielen können.


    Ziemlich sinnvoll, wenn man mich fragt und es ist schön, dass der blaue Igel trotz der vielen Fehlschläge noch so fest ins Gaming integriert ist. Ein guter Haupttitel (oder ein neues Sonic Adventures), wäre aber vielleicht doch die bessere Lösung, um das Sega-Maskottchen endgültig wieder aus der Versenkung zu holen.

  • Ich habe die letzten Wochen fleißig Super Monkey Ball 1 und 2 gespielt und mich weiterhin richtig in diese Spiele verliebt. Dieses Wochenende habe ich den Story-Modus vom zweiten Teil sogar durchgespielt, womit ich eigentlich nie gerechnet hätte.


    Zwar ist so manch Level aus dem zweiten Teil echt bescheuert und voller Gimmicks, habe ich das Spiel ins Herz geschlossen. Es macht einfach unglaublich Spaß an den Leveln zu wachsen. Nicht eine Statistik wird besser, sondern man selbst.


    Mal sehen, vielleicht schaffe ich ja sogar irgendwann den Experten-Modus aus dem ersten Teil. Vielleicht schaue ich auch noch Emmy zu wie sie den Story-Modus beenden kann. ;)

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Super Affenball könnte so ein grosses Franchise von Sega sein, aber irgendwie haben sie es komplett verbockt und ich sehe momentan nicht, dass die Affenball Reihe nochmal von den Toten aufersteht. Dabei ist das Konzept so simpel und gleichzeitig so genial: Rolle die Kugel über den Parcour ins Ziel. Und die ersten beiden Teile haben das auch in Perfektion umgesetzt. Ich habe wirklich schöne Erinnerungen an Super Monkey Ball 2, wie ich einfach nur stundenlang versuche, auf die schnellste und riskanteste Art und Weise den Affen ins Ziel zu befördern :wacko:

    Generell habe ich den zweiten Teil etwas lieber. Die Welten sind abwechslungsreicher - mal ist man in einem Vulkan, dann in einem Glockenturm und später sogar in einem Wal, wtf. Und der Sound liegt auch einen tacken besser im Ohr. Außerdem ist es unfassbar schwer im ersten Teil die Meisterlevel freizuschalten, da man sich keine zusätzlichen Leben kaufen kann. So muss man für die Meister Stages alle Expert Level mit nur 3 Leben absolvieren, aber ich glaube das ist mir nie gelungen :(

    Für alle, die irgendwann genug vom Singleplayer hatten, boten die ersten beiden Spiele dann noch einen ausgezeichneten Mehrspielermodus. Besonders Affenkampf, Affentarget und Affenrennen habe ich mit Freunden rauf und runter gezockt :grin:

    In jedem Fall gehören die ersten beiden Ableger der Super Monkey Ball-Reihe in jede gut sortierte GameCube Sammlung :]


    Leider hat keiner der Nachfolger je wieder diese Klasse erreichen können. Besonders schwer wiegt der Wechsel zu Motion Control via Wiimote. Wie bitte kann man eine Serie, die mehr als jede andere von präziser Eingabe lebt mit so etwas schwammigem, ungenauem und verhasstem wie Motion Control verschandeln? Dazu kommen noch, trotz der schlechten Steuerung, ein viel zu leichter Schwierigkeitsgrad, uninspirierte Level und unnötige Neuerungen wie Bosskämpfe. Sega scheint überhaupt nicht verstanden zu haben, was Affenball ursprünglich so ausgezeichnet hat.


    Aufjedenfall würde ich mich riesig freuen wenn Sega sich besinnen würde und noch einmal bei Super Monkey Ball zu alter Stärke finden würde. Kann ja nicht sein dass man mit solch einem tollen Konzept nix vernünftiges anzufangen weiß :wacko:

  • Rolled Out! der spirituelle Nachfolger von Super Monkey Ball, gemacht von Fans der Gamecube-Ablegern, ist nun auf Steam mit dem Early-Access Label erhältlich. Wer ein Fan von Super Monkey Ball ist sollte sich das Projekt unbedingt mal anschauen und im Auge behalten. Im jetzigen Zustand ist das Spiel noch nicht komplett, vor allem die Menüs, Spielmodi und das grundsätzliche audiovisiuelle Gewandt sind noch sehr verbesserungswürdig. Allerdings bin ich fester überzeugung, dass mit genug Unterstützung das Projekt florieren könnte.

    Man will auch In-Game Level-Editoren implementieren und die Online-Komponente stark ausbauen um eine größere Spiel-Community anzuregen. Das bedeutet nicht, dass die Einzelspieler-Experience dabei flöten gehen soll. Natürlich gibt es wie gewohnt sehr viele Level die man bestreiten kann. Geplant sind jedoch auch, getreu der originalen Spielreihe, einige Minispiele.

    Ich hab für den Preis einfach mal zugeschlagen, da es sich ja momentan auch zum Release im Sale befindet. Ich hoffe, dass das Projekt genügend unterstützer bekommt, denn im jetzigen Zustand fasse ich das Spiel noch nicht so gern an. VIelleicht mach ich es trotzdem mal, denn neugierig bin ich schon. Vielleicht kann ich mich auf mit Feedback einbringen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Es könnte sein, dass uns ein neues Spiel in dieser Reihe erwartet – in Australien wurde nämlich ein Spiel mit dem Titel Super Monkey Ball: Banana Mania einem Rating unterzogen.


    Wenn man vom Handy-Spiel absieht, wäre dies der erste neue Titel seit Super Monkey Ball: Banana Splitz, welches 2012 exklusive für PlayStation Vita kam – denn der neuste Teil ist ja nur ein HD-Remaster eines 2006er Spiels.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein neues Super Monkey Ball wurde bei der Nintendo E3 Direct angekündigt bzw. eine Collection Super Monkey Ball, Super Monkey Ball 2, and Super Monkey Ball Deluxe. Es erscheint bereits am 05. Oktober auf der Switch und meinen Mann hat es gefreut, da er doch Fan der Reihe ist. Ich selbst kann damit jetzt nicht viel anfangen - es ist mal spaßig, aber ich brauche nicht jeden Teil. xD


    Trotzdem sind die Äffchen immer ganz süß. :3c

  • Ich musste bei dem Trailer an meine Kindheit zurückdenken. Damals gab es bei uns Famila und einen Elektroladen in der Passage. Dort standen immer Konsolen zum Zocken, u.a. ein Gamecube. Dort habe ich mehrmals Monkeyball gedaddelt, ohne es je selbst gekauft zu haben. Aber so wie die Nostalgie gerade kickte, könnte sich das jetzt ändern...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Was bei dieser Ankündigung ein wenig unterging ist, dass diese Collection AUCH für PC auf Steam, Xbox Series X, Xbox One, PS4 und PS5 geben wird. Damit ist die Plattform, nämlich der PC, für mich leicht ausgewählt. Endlich, meine Freunde, endlich! Wirklich eine erfreuliche Ankündigung, dass diese Spiele auf ALLEN aktuellen Plattformen landen wird.


    Hier ein paar Bulletpoints von Sega:

    • Das ultimative Super Monkey Ball-Erlebnis - Mehr als 300 Stages aus Super Monkey Ball, Super Monkey Ball 2 und Super Monkey Ball Deluxe.
    • Werde ganz Banane mit 12 lustigen Minispielen, darunter Monkey Racing, Monkey Soccer, Monkey Bowling, Monkey Baseball und vieles mehr!
    • Fordern Freunde heraus und kämpfen Sie in den Online-Ranglisten um die beste Banane!
    • Stell dein All-Star-Affenteam aus bis zu 4 Freunden zusammen und rette die Dschungelinsel im lokalen 4-Spieler-Koop-Modus.
    • Tauche ein in die Welt von Super Monkey Ball mit einer kreativen Geschichte im Comic-Stil im Story-Modus.
    • Willst du der coolste Affe im ganzen Viertel sein? Passen Sie Ihren Charakter und Super Monkey Ball an, um ihn zu Ihrem eigenen zu machen!

    Das sind echt coole Erneuerungen! Definitiv ein Pflichtkauf für mich. Die Shopseiten auf Steam&Co. sind noch nicht online. Ich denke mal, dass das mit einem 24 Stunden Embargo mit Nintendo zusammenhängt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.