Da ich den Fazitthread nicht mit Spam überschwemmen will hier ein thread in dem ihr über die Story, die Timeline und die Charaktere diskutieren könnt.
Skyward Sword - Diskussion zur Story
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Sehr schön. Dann copypaste ich mich aus dem anderen Thread mal rüber, dann können die Mods das löschen. :3
ZitatOriginal von FoWo
Es gibt keine MEHR, weil die Göttin einige ausgewählte Menschen in den Himmel schickte, das wird schon im Intro gesagt. Was im Endeffekt bedeutet, dass das Master Sword nur wiedererschaffen werden muss.
Hylia ist doch auch niemand anderes als (OoT-)Zelda, die nach Links verschwinden dafür sorgen muss, dass die Menschheit (wenigstens zum Teil) gerettet wird und Ganondorf gebannt wird -- denn ebsiegen kann sie ih ja nicht, denn das ginge ja nur mit Link und dem Master Sword.
Wenn du das anders sieht, würde mich mal interessieren, was mit dem Trigestirn passiert ist? Wo kommt auf einmal diese eigenartige Göttin Hylia vor, von der man noch nie was gehört hat?
Jeder Dämon sieht aus wie Ganondorf? Vaati auch? Dass ich nicht lache. Und ja, ich glaube auch, dass der Dämon aus ST Ganon ist, sowas. :D
Er heißt nicht Ganondorf, weil sein Name längst vergessen wurde. Es war ja auch niemand da, um sich dran zu erinnern. xD Sie haben ja sogar die alten Götter vergessen, das Triforce, alles.
In der englischen Version sagte er jedenfalls etwas davon, eine seiner Inkarnationen würde Link und Zelda sowieso wieder das Leben schwer machen. Aber selbst wenn du recht hättest, was ich nicht glaube, weil ich die Anzeichen einfach zu deutlich finde: Dann ist es eben Ganondorfs Geist, ich finde nicht, dass das viel Unterschied macht. o_O
[SIZE=7]Wenn Hulk Hogan aussehen würde wie Ganondorf, fände ich Hulk Hogan um einiges besser als ich es tue. :'D *ganondorf-Fähnchen schwenk*[/SIZE]
Und deswegen kann er nicht Ganondorf sein? Das Argument zieht auch anders herum. Außerdem finde ich schon, dass sein Schwert, obwohl definitiv als böses Master Sword angelegt, etwas von seinem Schwert aus TP hat. Das wiederum war ziemlich heilig, weil es von den Weisen war, was wiederum eine Beseelung à la Ghirahim sehr logisch machen würde.Zuletzt: Warum zur Hölle sollte Nintendo ans Ende ihres erfolgreichsten Spiels einen völlig unzusammenhängenden, namenlosen, random Endgegner packen?
Edit: RSF.
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Ich hab da etwas zur Timeline gefunden:
ZitatImmerhin hat Nintendo-Urgestein Eiji Aonuma (u.a. beteiligt an Majora’s Mask oder Zelda: The Wind Waker ) durchsickern lassen, dass Skyward Sword vor Zelda: Ocarina of Time spielt.
Quelle: http://www.gamepro.de/nintendo…_sword,46338,2561943.html
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Das, und ausserdem ist eigentlich klar, dass das Spiel davor spielt.
Aber zuerst muss einem natürlich absolut bewusst sein, dass es nicht nach Okarina spielen kann. Dann wären die Hylianer ja... von der Erde, in den Himmel auf die See gezogen O_o wäre natürlich unlogisch.
Die Hylianer haben auch ihren Namen von der Göttin "Hylia". Vielleicht durch Überbevölkerung, vielleicht durch eine Zersöterung des Wolkenhorts, vielleicht erfahr ich es auch erst später im Spiel, aber aus irgendeinem Grund wird die Bevölkerung später aufs "Erdland" (noch ein Indiz, dass es vor OoT spielt. Das Land hat noch nicht einmal einen Namen) verfrachtet und breitet sich dort aus, entwickelt sich (ähnlich wie wir halt auch aus vorherigen Lebensformen) dort zu Gerudos, Kokiris weiter (Goronen gab es schon, Zoras entwickeln sich andersweitig weiter).Ich bin jetzt nicht besonders weit im Spiel, aber was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich durchaus. Es gibt noch kein Triforce im Wappen, woraus ich schließe, dass es damals noch keines gab... ODER die Leute nichts darüber gewusst haben. Keine Zivilisation wirde doch ihre Geschichte komplett vergessen? Hyrule war im jeden Spiel ein gläubiges Land und selbst zu Wind Waker erinnert man sich noch an den großen Helden der Zeit und das geheiligte Land. Also nein, man hatte das "Triforce" noch nicht vergessen.
Was man wohl zu Okarina of Time Zeiten vergessen hat, war diese hochentwicklte Lebensform in der Wüste. Im Spiel selbst erblickt man diese ja auch nur durch Zeitreisen, was natürlich darauf schließen lässt, dass es sie lange nicht mehr gibt. Und noch ein paar weitere hundert Jahre, schon ist es komplett vergessen worden, weil sich keiner mehr daran erinnern kann und es wohl keine Überlieferungen gab.
Übrigens erinnert mich dieser Kreisel aus TP doch ganz stark an dieses Zeug wie den Käfer.Ansonsten müsst ich noch weiterspielen und schauen, aber bis jetzt ist mir die Sache relativ klar.
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Ich sehe das auch so wie Recht93. Das Spiel spielt VOR den ganzen Spielen, die Menschen leben noch nicht auf der Erde, es gibt noch keine Prinzessin Zeda, noch keine königliche Familie, kein Masterschwert und kein Ganondorf.
Demise verkörpert quasi einfach das Böse, die Habgier, welche später von Ganondorf besitzt ergreift -- obwohl, klingt für GD zu passiv.
Zelda & Link blieben auf der Erde und nach und nach entsteht Hyrule und die SS-Zelda ist sozusagen die erste in der königlichen Reihe -- sie wird es aber erst. Wahrscheinlich sind ist die Königsfamilie königlich, weil sie ursrünglich (eben SS-Zelda) von Hylia abstammt.
Das spätere Land wird dann nach der Göttin benannt.Dasselbe mit dem königlichen Wappen: Eigentlich steht es für die Loftwings (Beschützervögel), aber SS-Zelda/Link haben das Symbol auf die Erde gebracht, wo es sich zum Königlichen entwickelt hat.
So sehe ich das :)
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Zitat
Original von Acaris
Demise verkörpert quasi einfach das Böse, die Habgier, welche später von Ganondorf besitzt ergreift -- obwohl, klingt für GD zu passiv.Demise sagt ja in der Schlusssequenz nach dem Endkampf, dass sein Hass verkörpert wiederkommen wird.
Denke das ist so recht schlüssig. Für mich zumindest. -
Nyu
Ja, genau!Demise ist ein Dämon, Ganondorf ein Mensch/Gerudo, der einfach böse ist und Macht besitzt. Demise ist mMn einfach der symbolische Hass bzw. "das Böse" :)
Ich hab das Spiel nun nochmals angefangen -- diesmal auf Englisch. Bin gespannt, wie oft es mir dann wieder den magen verdrehen wird wegen der deutschen Übersetzung *lol*
Ahja, leute, eine Frage:
Denkt ihr, der Siegelhain ist der Hain aus TP? Weil das Gebäude und dort, wo das MS dann reingesteckt wird... das erinnert mich an die Ruine aus TP. Das in TP kann bzw. ist wohl aber die Zitadelle aus OoT....Zelda und Link sind ja da geblieben... evtl hat sich von dort aus dann Hyrule erstreckt und später in TP war es dann verlassen und verwittert...
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Ich habe mich etwas im englischsprachigen Netz umgetan und es ist tatsächlich weithin akzeptiert, dass SS das erste Zelda ist.
Logischer finde ich es nicht, und ich bleibe einfach bei meiner Timeline. Ätsch. :] -
Also ich denke schon dass Demise a.k.a. Der Todbringer später zu Ganondorf wird.
Weil er am Ende doch sagt "An incarnation of my hatred shall ever follow your kind,
dooming them to wander a blood-soaked sea of darkness for all time!"Und er ist doch sozusagen das Gegenstück zu Hylia, finde ich.
Und da sie in einem Menschen wiedergeboren werden konnte, kann er es ja vllt auch?
Er ist zwar im Master-Schwert gebannt, aber vllt hat er ja das Siegel gebrochen.Und ist noch jemandem außer mir die Ähnlichkeit von Ghirahim's 3. Form zur grimmigen Gottheit aus Majora's Mask aufgefallen? ?(
Aber vllt bilde ich mir das auch nur ein. xD
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Auch wenn es jetzt nicht unbedingt was mit der Story zu tun hat, aber ich hab da etwas interessantes gefunden:
Der Name ist haargenau der selbe wie vom finalen Endboss in Skyward Sword. Dann noch der Text dieser Karte. Man benötigt eine Ritualzauberkarte namens End of the World. Hat sich Nintendo etwa da den Namen abgeguckt? =)
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Naja, Demise ist ein normales englisches Wort heisst einfach uA. "Untergang".
Und soviel ich weiss ist Armageddon ja auch laut der Bibel der Zeitpunkt, wo die Welt untergeht. Finde jetzt nicht, dass es weithergeholt ist, dass "der Untergang" der König des Armageddon ist ;) -
Meine Meinung zum Ende:
Ich fand es schon vorher offensichtlich, dass
Impa die Alte aus dem Siegelhein ist.
Aber die Darstellungsweise war absolut ergreifend, gepaart mit dem wirklich niedlichen und tollen Charakter von Zelda.
Zu Phai:
Als Phai sich verabschieden wollte, war ich nur erleichtert und hab mitgefiebert: 'BRING SIE ZUM SCHWEIGEN!! BITTE!!!'
Ansonsten ein solides Zelda-Ending.
Zu Zelda allgemein:
Ich fand es gut, wie toll sie in das Spiel integriert wurde. In dem Teil ist sie es wirklich würdig, die Titelgeberin zu sein. Verkörperung der Hylia, wandert von Dungeon zu Dungeon und bestreitet ihr eigenes Abenteuer. Danke, Nintendo. Außerdem ist sie diesmal liebenswert; Da hat man echt aus den Fehlern gelernt.
Aber am Besten fand ich allgemein, dass es absolut den Erwartungen entsprach, die ich an einen ersten Teil der Timeline hatte. Versteht mich nicht falsch; An SS hatte ich keinerlei Erwartungen. Jedoch habe ich mir jahrelang selber ausgemalt, wie das erste Zelda aussehen sollte. Folgende Aspekte sind in SS enthalten:
Göttin Hylia (als Obergöttin?), Teilung Hyrules in drei große Bereiche: (von links nach rechts) Ödland (Wüste), Wüste/Feuer (Feuer, Vulkan), See/Wald (same) + ungefähr beim Siegelhein ein Portal zum goldenen Reich (Vergangenheit)
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Oh ja, ich fand es toll, dass man im Abspann noch sah, wass Zelda selbst erlebt hat, ehe sie auf Impa traf ^^ War super!!
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Ja, ging mir genauso! Dadurch wurde die Dramatik meiner Meinung nach NOCH mehr gesteigert und man konnte noch mehr mitfühlen. War wirklich ein unglaublich berührendes und emotionales Ende. Zelda und Impa waren in dem Teil einfach klasse.
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Ich markiere in meinem Post mal keine Spoiler, ich denke, die Leute, die hier posten, haben das Spiel bereits durch.
ZitatOriginal von Saschpon
Und ist noch jemandem außer mir die Ähnlichkeit von Ghirahim's 3. Form zur grimmigen Gottheit aus Majora's Mask aufgefallen? ?(Aber vllt bilde ich mir das auch nur ein. xD
Genau das ist mir auch aufgefallen^^ Ich hab es aber einfach als Einbildung abgetan, aber wenn ich doch nicht die Einzige war...
Habe es ja schon im Fazit-Thread geschrieben (leider habe ich diesen Thread hier erst hinterher entdeckt): Klar lässt das Ende noch einige Fragen offen, aber vermutlich will sich Nintendo einfach die Möglichkeit offen halten, irgendwann einen weiteren Teil zu machen, der zwischen Skyward Sword und den anderen Teilen spielt.
So einiges ist ja noch offen.Der Todbringer verflucht Link und Zelda ja mehr oder weniger - ich denke mal, damit wird dann klar, dass das Ganze mit Ganon später auch auf sein Konto geht. Wobei es wirklich interessant zu wissen wäre, wie Ganondorf an das Triforce kommt und was nach Skyward Sword damit passiert. Der Link aus Skyward Sword hatte ja alle drei Fragmente - später wird es aber scheinbar gespalten.
Die äußerliche Ähnlichkeit zu Ganondorf ist natürlich unverkennbar - genauso klar ist aber meiner Meinung nach, dass es eben NICHT Ganondorf ist. Aber das wurde ja vorher schon mal erörtert.Ich hatte eigentlich erwartet, dass der gesamte Wolkenhort am Ende auf die Erde kommt und die Menschen fortan im Erdland leben, Hyrule entsteht... ich meine, wo sind die denn in den späteren Spielen? Kumula? xD
ZitatOriginal von Acaris
Denkt ihr, der Siegelhain ist der Hain aus TP? Weil das Gebäude und dort, wo das MS dann reingesteckt wird... das erinnert mich an die Ruine aus TP. Das in TP kann bzw. ist wohl aber die Zitadelle aus OoT....Zelda und Link sind ja da geblieben... evtl hat sich von dort aus dann Hyrule erstreckt und später in TP war es dann verlassen und verwittert...Genau das dachte ich mir auch. Das würde passen. Oder es ist der Wald aus ALttP, in dem man das Master-Schwer findet. Oder eventuell auch die Zitadelle der Zeit (eben wieder aufgebaut), aber das ist glaube ich weniger wahrscheinlich.
Wenn man in der Vergangenheit vor dem Siegelhain ist, um zum Todbringer zu gehen - also dieser Krater, in dem später die Statue der Göttin landet - der Ort heißt Hylia. Als ich das gesehen habe, ist mir sofort der Gedanke gekommen, was wohl wäre, wenn Phirone den Wald erneut überfluten würde - in dem Krater würde sich bestimmt ein See bilden... Von der Lage der anderen Orte her würde das auch passen.
Das einzige, was nicht dazu passt, ist eben, dass in der "Gegenwart" der Tempel der Göttin da landet. Hmm. -
Mein Fazit zur Story: Neben dem aufgewärmten Krempel, der in den meisten klassischen Zelda-Spielen vorkommt (Triforce, Auserwählte, Masterschwert, Ganon etc.) gibt es einige nette Charaktertiefen, die vor allem Zelda, Impa und einige Nebencharaktere angeht. Dass es natürlich wieder Ganon ist, der schlussendlich derjenige ist, den es zu besiegen gilt, lag eigentlich Gott sei Dank schon auf der Hand, als von einem Dämonenkönig die Rede war.
Zur Timeline muss ich leider ein wenig polemisch werden. Alle, die noch allen Ernstes glauben, es gäbe tatsächlich eine beabsichtigte Verbindungen der Spiele zueinander (abgesehen von denen auf der gleichen Plattform), der scheint über diesen Umstand nicht ausreichend nachgedacht zu haben. Nebenbei: Dass Nintendo irgendwann aufgrund der Timeline-Theorien von Fans (ausgelöst durch Wind Waker) reagieen musste und dazu Stellung beziehen musste, ist doch einleuchtend. Wenn man die Entwicklung der Spiele seit 1986 verfolgt, wird man schnell einsichtig, dass die Zusammenhänge sehr gerne nur von Fans gesehen werden.
Das Spiel "Skyward Sword" für sich genommen ist von seinem Story-Verlauf großartig. Und ich verstehe ihn (vor allem aufgrund des Finales) als eine Vorgeschichte zu TP. Und nur für die Timeline-Theoretiker: TP sehr ich als Neuauflage von OoT, OoT war eine Neuauflage von ALttP, das wiederum von LoZ. Diese Spiele lassen sich genausowenig zeitlich in Beziehung setzen wie Batman:The Dark Knight zu den alten Batman-Filmen aus den 80ern/90ern. Warum beharren alle so starrsinnig darauf, dass es da unbedingt Beziehungen geben müsse ...
Hoffe, ich habe mich nicht zu unbeliebt gemacht. -
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Das bestätigt meine Ansicht ja, vielen Dank! Nintendo besitzt nämlich in der Tat keine offizielle Time-Line-Theorie und befriedigt nur den Drang der Fans, wenn sich ab und an jemand dazu äußert. Als ALttP erschien, wurde ein offzielles Statement von Nintendo abgegeben, das heute nicht mehr haltbar ist, genauso war es beim Erscheinen von OoT einige Jahre danach. Wieder eine Änderung, die heute nicht mehr funktioniert. Wer den Verstand einschaltet, merkt relativ schnell, dass die Spiele Neuauflagen sind und nicht Fortsetzungen! Die klassischen Spiele haben doch alle die gleiche Story: LoZ, ALttP, OoT, TP! Und von diesen Spielen gibt es dann Ableger und Fortsetzungen. Das Spiel Wind Waker hat 2003 alles ins Rollen gebracht, da es sich erstmals auf einen klassischen Vorgänger bezog. Du kannst einzelne Spiele in eine Time-Line stellen, aber mit der klassischen Story funktioniert das nur, wenn man ganz ganz fest daran glaubt. :baby:
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Ob Nintendo wirklich ein Dokument mit einer Timeline besitzt, das kann wohl keiner so genau sagen. Natürlich kann es genauso gut auch einfach nur eine Masche sein, damit die Leute fröhlich weiterspekulieren. Aber im Ernst: Was ist so schlimm daran?
Ich meine in dem Zusammenhang auch gelesen zu haben, dass die Timeline - sofern es eine von Nintendo gibt - auch erst etwas später aufkam und zu Anfang der Reihe gar nicht darüber nachgedacht wurde. Das ist dann natürlich immer schwierig, danach noch einen sinnvollen Zusammenhang der Spiele zueinander aufzubauen. Das zu tun, ohne irgendwelche Logikfehler einzubauen, ist nahezu unmöglich (FF VII lässt grüßen).
Zum Thema die Spiele sind ja in der Geschichte alle gleich: Das finde ich nur richtig so. Die Geschichte um einen Helden mit grünen Klamotten, Zelda, Ganon(dorf), das Triforce... das ist in den Spielen eine ja immer wiederkehrende Legende. Könnte mir auch nicht vorstellen, was es sonst sein sollte. In dieser Hinsicht finde ich es nur logisch, wenn die Spiele alle mehr oder weniger die gleiche Story verfolgen.
Ich persönlich glaube auch, dass Nintendo sich da irgendwas denkt. Skyward Sword ist ja etwas anders in dieser Hinsicht, es beschreibt die Anfänge des Ganzen (wenn auch nicht komplett) und so weiter.
Ob man jetzt an eine Timeline glaubt oder nicht, ist auch relativ egal. Ich finde das Spekulieren nur sehr interessant und Einiges passt ja auch verdammt gut zueinander.