Nintendo GameCube

  • Die Funktion habe ich noch nie ausprobiert. Ich habe den GameBoy Player immer nur mit dem GameCube-Controller oder dem Hori Digital Controller benutzt. Hmm... ich glaube, ich muss das auch mal mit meinem GBA SP samt orginalem Verbindungskabel testen, und werde dann berichten. Kann aber noch ein bis zwei Wochen dauen.


    Laut der N-Zone gab es damals mit Multiplayer-Linkkabeln für den GBA Probleme, wenn sie von Fremdherstellern stammten. Ob das auch für das GBA-GameCube-Verbindungskabel zutraf, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Möglicherweise fehlen den Fremdkabeln einige Signalleitungen oder so, oder der darin enthaltene Chip ist minderwertig. Hast du schon andere Spiele mit Connectivity-Funktion ausprobiert? Z.B. Zelda TWW Tingleceiver, Metroid Prime + Fusion, Die Sims brechen aus, Sonic Adventure 2 Battle, etc.

  • Hm, nein, ich habe bisher nur diverse GBA/GBC Spiele ausprobiert. Das einzige Spiel mit Connectivity Funktion das ich noch besitze ist Metroid Prime 1. Werde ich morgen mal ausprobieren. Ich wusste ich hätte mir das teuere origniale Kabel holen, aber Mag64 hat das Kabel von Brooklyn bedenkenlos empfholen.


    Ich werd morgen nochmal die Metroid Prime / Fusion Connectivity ausprobieren. Wenn das nicht funzt, muss ich davon ausgehen, dass das Kabel kaputt ist. Dann werde meine 30-Tage-Garantie ausnutzen.


    EDIT: Also, ich habe jetzt die Metroid Prime/Fusion Connectivity Feature ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich muss also davon ausgehen, dass das Kabel im Eimer ist. :-/

  • Ich hab es mit einem originalen Kabel von Nintendo probiert.
    Gamecube angeschalten, GBA SP ans Kabel angeschlossen, Spiel ausm GBA SP entfernt, GBA SP angeschalten und gewartet bis Game Boy Player auf dem Bildschirm des GBA stand. Der GBA als Kontroller funktioniert aber die Input lags waren bei mir größer als beim GC Kontroller. Würde dir also eher von einem GBA als Kontroller abraten.

  • meleemeister:
    Danke für den Hinweis! Das ist ja überraschend, dass der Input-Lag (Verzögerung zwischen Knopfdruck und Anzeige auf dem Bildschirm) mit dem GBA am GBA Player merklich ist. Mit dem GameCube-Controller sind mir keinerlei Verzögerungen aufgefallen.

  • Meine Stimme ging an "mega cool!"
    Das einzigste was einen stören kann, ist das die Grafik jetzt schon veraltet ist und es natürlich Konsolen gibt die insgesamt einfach mehr können, doch wie hier schon gesagt: Hauptsache man kann darauf was zocken, dafür sind sie ja eigentlich da. Mir selber ist es eigentlich auch egal was die Konsole sonst noch kann, Hauptsache es werden für sie selber gute Spiele herausgebracht, was leider immer seltener der Fall ist bei den neueren Konsolen. Ich bin da sehr anspruchsvoll irgendwie, das nervt schon fast, weil ich kaum Spiele finde die mir gefallen und die ich spielen möchte im Gegensatz zu der breiten Masse. Für mich gibt es daher keine andere Konsole für die ich wirklich so viele richtig gute Spiele habe und deswegen liebe ich den GameCube! Fast alle meine Lieblingsspiele sind für den GameCube herausgekommen und meist dann auch noch "Only for" was ich damals echt geil fand. Heutzutage wünsche ich mir das es von diesen Spielen Release´s für die Wii gegeben hätte!
    Dazu ist der GameCube die billigste Konsole im Einkauf die ich ich kenne! (Gebraucht von 10 Euro aufwärts und ph,.... ab 500 Euro neu... Naja ok, es wird halt nichts mehr produziert.) Genau wie die Spiele damals. Jetzt sind einige Spiele ja schon Raritäten und kosten neu über 100 Euro. Ich habe mir schon oft überlegt, ob ich nicht von jedem solcher Spiele ein neues Exemplar kaufe und es als Geldanlage verwende.
    Außerdem war der GameCube die erste Konsole die ich mir geholt habe/holen durfte. Kennen gelernt habe ich die Konsole durch eine Freundin. Wir haben unendlich viele Stunden davor gesessen.
    Grundlegend gesagt, ich liebe diese Konsole! Und ich würde alles dafür tun um weiterhin diese Spiele spielen zu können! Wenn meine Wii kaputt gegen würde, würde ich mir eine Neue kaufen die noch die GameCube-Spiele abspielt oder zur Not meinem Alten vom Boden holen oder falls der auch nicht geht einen nachkaufen. Ich glaube da wäre es auch fast egal wie viel er dann kosten würde!
    Ich wünschte es würde wieder so eine tolle Konsole mit solch angenehmen Kontrollern geben wo es so super gute Spiele für gibt, nur mit besserer Grafik! Ich würde sie mir sofort holen! Ich habe ja immer noch Hoffnungen, das sich die Wii U dazu entwickelt.... aber leider sind da erst 3 Spiele raus gekommen(von denen ich weiß) die ich mir holen würde.

  • Hallo ich bin am überlegen mir eine Gamcube zuzulegen für Windwaker und Twilight Princes


    Und Wollte mal fragen ob ihr euch mit sowas aus kennt worauf man achten muss und ob es sich lohn sich eine zu kaufen.


    Da bei mir der dolphin emulator beim start immer Anzeigt : "Du verwendest eine freie DSP-DOM vom dolphin team Alle Wii- und die meisten Gamecube - spiele werden problemlos funktionieren,aber die GBA IPL Card-uCodes nicht." laggen die spiele und an meinem Pc liegt es Nicht


    Ich wäre über hilfe freuen oder mir einfach ne GameCube Kaufen soll weil sich Das Mehr lohn


    MFG Miller


    "Lege das Glück in die Hände des Himmels" (Nintendo)

  • Miller.[99]: Allein schon wenn ich Emulator höre, bekomme ich alle Zustände. Kauf dir gefälligst einen Gamecube und spiel keine ROMs. Ein Gamecube inkl. großer Spielesammlungen kostet auf Ebay einen Witz. Hör auf Spiele zu stehlen und zahl dafür. Immer diese PC Spieler mit ihren ROMs. Ist es wirklich so schlimm, für Software Geld zu zahlen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hallo ich bin am überlegen mir eine Gamcube zuzulegen für Windwaker und Twilight Princes
    Und Wollte mal fragen ob ihr euch mit sowas aus kennt worauf man achten muss und ob es sich lohn sich eine zu kaufen.


    Willkommen im Forum.
    Wie ich anhand deines Profils sehe, hast du bereits eine Wii? Falls es sich um die ältere Baureihe RVL-001 handelt, dann kannst du damit auch GameCube-Spiele spielen und passende Controller anschließen. Sollte das nicht gehen, weil deine Wii die Baureihe RVL-101 ist, dann bekommst du einen gebrauchten GameCube fast schon geschenkt, z.B. hier für 15 €. Die Konsole ist überaus robust und kaum totzukriegen, dank des Toplader-Laufwerks kann man auch die Laser-Linse bei Verschmutzungen leicht reinigen.
    Welche Spiele sich zu kaufen lohnen, findest du hier:
    Bye, Bye Game Cube!


    Zum Thema Emulatoren und ROMs bitte hier entlang.

  • Der Gamecube ist bis heute eine meiner Lieblingskonoslen neben dem Nintendo 64. Der Gamecube hat ein cooles Design und ist eigentlich auch recht handlich mit dem Griff auf der Rückseite. Er ist recht schnell aufgebaut da man nur 2 Kabel einstecken musste. Toll fand ich auch dass man das AV Kabel vom Nintendo 64 wieder verwenden konnte weil es exakt das selbe Kabel war. Ein Feature dass ich leider noch nie testen konnte ist der LAN Modus. Mir dem LAN Modus kann man 2 Gamecubes zusammenschließen und so zu 8 spielen. Leider braucht man dazu 2 Gamecubes, 2 Game Discs und auch 2 Fernseher. Außerdem kamen für den Gamecube ein Haufen toller Spiele raus. Was haben wir immer gelacht als wir Mario Kart: Double Dash, Mario Party oder Super Smash Bros Melee gespielt haben. Aber auch die Einzelspieler wurden mit Luigi's Mansion oder Super Mario Sunshine nicht enttäuscht. Was ich sagen will ist dass der Gamecube einfach eine klasse Konsole war die ich auch heute noch oft verwende. ^^

    ...Welcome home. - ...Willkommen zu Hause. - ...Bienvenido a casa. - ...Bentornato. - ...Bienvenue à la maison. - お帰りなさい


  • Nachdem ich bei Sony und einigen Handhelds von Nintendo schon einen „Seelen-Striptease“ gemacht habe und aufgezeigt habe, welcher schweren Suchterkrankung ich erliege, ist es nun an der Zeit auch dem GameCube die Aufmerksamkeit zu schenken, welche er verdient hat:


    2002 habe ich meinen ersten europäischen GameCube bekommen – und zwar in der Farbe Lila. Langezeit war dies meine einzige Konsole, bis ich 2003 alle Hebel in Bewegung gesetzt habe, dass ich eine japanische GameCube bekomme: Die weiße Final Fantasy Crystal Chronicles Edition.

    Bedenken muss man hier auch, dass ich damals noch sehr schlecht Japanisch konnte und gerade mal 14 / 15 Jahre war…


    Die anderen Versionen sind viel, viel später ins Haus gekommen:


    • Symphonic Green (JP, Tales of Symphonia Edition)
    • Spicy Orange (JP)
    • Starlight Gold (JP)
    • Jet Black (US)


    Mittlerweile sind alle Konsolen (bis auf die Originale) in ihren Verpackungen und verstauben, aber Hauptsache haben – wobei mir natürlich noch einige Versionen fehlen. Es gab z.B. noch eine rote mit gelbem Emblem von Gundam oder eine Platinum, allerdings muss ich sagen, dass meine Impulse nicht so stark sind, dass ich die nun unbedingt auftreiben wollen würde.


    Kontroller habe ich dann noch in ein paar anderen Farben, aber die werde ich nun nicht alle aufzählen (vor allem da ja über andere Konsolen noch GC-Kontroller-Editionen rausgekommen sind)…


    Da ich letztens eine Liste gemacht habe, weiß ich übrigens gerade spontan, dass ich wohl insgesamt 63 Titel für den GameCube habe, aber ich weiß nicht, ob ich die Liste je posten werde. Am Ende wird es sicher eh zu schwer sie aktuell zu halten.

  • Der Nintendo Gamecube.....


    Ich hatte einen in Schwarz. Habe ich mir von meinem ersten Bundeswehrsold geholt (Sparen??? Ach quatsch wofür denn).


    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern welches Bundle das war aber es war im November 2002, da ist die schwarze Version gerade erschienen.


    Der Controller war einer der besten die Nintendo jemals entwickelt hat und die exklusiven Spiele waren der Wahnsinn.


    Klar für Fifa, Tony Hawk und Ratchet and Clank hatte ich meine Playstation 2 aber meine Lead- Konsole war definitiv der Würfel.


    Mit dem Cube hatte ich mir Eternal Darkness, Resident Evil Remake und ich glaube Mario Kart Double Dash. Mario Sunshine war nie meins, ich hatte es mir nur mal von meinem Onkel geliehen aber das war es dann auch.


    2003 war dann das Gamecube Jahr schlechthin. Im März erschien Metroid Prime ( Ich erinnere mich daran als wäre es gestern!) und im Mai folgte dann The Legend of Zelda: The Wind Waker.


    Dann folgten noch Resident Evil Zero und 2005 kam dann Resident Evil 4, was Grafisch zu dem Zeitpunkt ein absoluter Meilenstein war. Das letzte Spiel was ich dann genoss bevor ich mir eine XBox 360 holte war 2006 dann The Legend of Zelda : Twilight Princess.


    Die Wii Version habe ich bis heute nicht gespielt, da ich die Konsole nie besaß.


    2010 habe ich diese dann für einen Appel und´n Ei bei Ebay verkloppt und könnte mich selbst schänden für diese Untat!!;(;(;(;(


    Bekommt man eigentlich Gamecubes + Spiele günstig bei Ebay???? 8o Ich glaube ich schau gleich mal

  • Der GameCube war meine erste eigene stationäre Konsole überhaupt. Nachdem SNES und N64 meinem Bruder gehört hatten, wollte ich auch endlich gerne selbst eine Konsole haben und habe mir als damals Zehnjährige mit 2002 zu Weihnachten den im gleichen Jahr erschienenen GameCube gewünscht. Meine Mutter wollte mir damals lieber eine Playstation kaufen, aber da ich damals mit der Playstation nichts anzufangen wusste (Mario war eben viel cooler), blieb ich beim Würfel und freute mich sehr, als im Winter dann der GameCube unterm Baum lag, in Lila und mit Super Mario Sunshine als Spiel.


    Ich habe mich sehr darüber gefreut und bin meinen Eltern immer noch dankbar für das tolle Geschenk. Natürlich spielte ich auch oft mit meinem Bruder zusammen, Spiele wie Mario Kart Double Dash!! oder Wario Ware boten sich dafür an. Ein zweiter Controller war natürlich auch vorhanden. The Wind Waker 2003 kam auch dazu - im Gegensatz zu vielen anderen hat mich die Grafik überhaupt nicht gestört und ich bin darin versunken. Ich hatte sogar ein paar Poster selbstgemalt, weil ich das Spiel so toll fand.


    2004 erschien dann mit Tales of Symphonia ein Spiel, das meinen Spielegeschmack nachhaltig prägte. Nachdem ein Kumpel uns die US-amerikanische Version samt Freeloader ausgeliehen hatte, die ich damals aufgrund meiner Anfängerkenntnisse in Englisch nur zu einem Bruchteil verstand, wollte ich das Spiel aber zum Europa-Release gerne selbst besitzen, da mir das Gameplay und die hübschen Artworks so gefielen. Am Releasetag fuhr ich dann mit meiner Mutter und Tante zu Saturn, um das Spiel zu kaufen, und war überglücklich, es dann endlich in den Händen zu halten. Über die Jahre hinweg haben sich sicherlich Hunderte von Spielstunden bei Tales of Symphonia angesammelt. Als erstes JRPG, das ich bewusst und lange spielte, wird Tales of Symphonia wohl für immer einen besonderen Platz in meinem Gamerherzen haben.


    Mit der Zeit kamen natürlich noch weitere Spiele dazu und die GameCube-Sammlung kann sich echt sehen lassen, wie ich finde. Schade, dass der Würfel insgesamt eher ein Flop war; den Grund kann ich bis heute nicht richtig nachvollziehen.


    Als 2006 dann die Wii erschien, die mein Bruder und ich inklusive Twilight Princess gemeinsam von Erspartem kauften, löste diese dank Abwärtskompatibilität den GameCube auch langsam ab. Das macht aber nichts, denn ich habe ihn weiterhin bei mir und nicht vor, ihn je zu verkaufen. So eine tolle Konsole, mit der ich viel Spaß hatte.

  • Im Bezug zu einem anderen Thema nutze ich die Gelegenheit um mit der Nintendo GameCube ein Fazit zu ziehen.


    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Juhu!!! Ich habe meinen GC aus den Tiefen der Unterwelt geholt!

    Er war jetzt bestimmt 4 oder 5 Jahre nicht in Betrieb, aber läuft wie am ersten Tag. Das tolle: Man verbindet ihn mit dem TV und der Steckdose und zack - betriebsbereit. Kein Schnickschnack mit Updates, Einstellungsirrsinn und 5000 Menüpunkte zum Durchzappen.


    Einfach mal angeschaltet und geguckt, was drin ist. Aha - The Legend of Zelda: Twilight Princess. Hmpf, ich hatte auf TWW gehofft, aber ich beuge mich dem Schicksal.


    Aber: War es schon immer so, dass der gelbe Joystick des Controllers genau das Gegenteil tut von dem, was ich tu? XD Ich bewege ihn nach links mit der Absicht, meine Kamera nach links zu schwenken, aber sie geht nach rechts. Ich erinnere mich nicht mehr und finde das gerade super verwirrend.

  • Glückwunsch zum Fund! Das Tolle an so alten Geräten ist, dass sie nicht so schnell kaputtgehen. Einfach den Staub abwischen und es läuft wie neu.

    Aber: War es schon immer so, dass der gelbe Joystick des Controllers genau das Gegenteil tut von dem, was ich tu? XD Ich bewege ihn nach links mit der Absicht, meine Kamera nach links zu schwenken, aber sie geht nach rechts. Ich erinnere mich nicht mehr und finde das gerade super verwirrend.

    Ich glaube, das liegt am Spiel. Wenn ich mich recht erinnere, hat Twilight Princess standardmäßig eine invertiere Kameratsteuerung, das heißt, dass ein Bewegen des C-Sticks nach links die Kamera in die entgegengesetzte Richtung dreht, in dem Falle rechts.


    Bei vielen Spielen heutzutage kann man es in den Optionen umstellen, aber ich weiß nicht, ob Twilight Princess dazu gehört. Schau mal nach, ansonsten wirst du dich wohl oder übel daran gewöhnen müssen ?(

  • Möchte euch gerne dieses Video empfehlen. In 1,5 Stunden hat er hier, in meinen Augen, sehr gut die Geschichte der GameCube zusammengefasst. Er macht auch sonst gute Videos.

    Schaut gerne mal rein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut gerne mal auf meine anderen Accounts (YT & Twitch etc.): Social Media :z06:

    Zurzeit findet ihr ne Menge TOTK Spoiler auf meinen Kanälen, bewegt euch daher mit Vorsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Carter300 ()

  • Ich verbinde nur gute Erinnerungen mit dem Gamecube. Für mich war das DIE Konsole meiner Jugend. Zwar bin ich mit dem SNES aufgewachsen und ein N64 hatte ich auch, aber auf dem Cube haben meine Freunde und ich uns die Nächte um die Ohren. Ob Mariokart oder Super Smash... in beiden Games hatten wir locker die 200 h Spielzeit im Koop geknackt.


    Dazu kamen dann geniale Spiele, wie TWW, TP, Tales of Symphonia, Skies of Arcadia Legends oder Starfox. Der Gamecube hatte einfach ein geniales Line-Up! Weder auf der Wii noch sonst einer Konsole hatte ich später noch so viel Spaß! Nun, die Zeit fürs gemütliche Couch-Koop war dann auch immer spärlicher. Dennoch kamen auch bei späteren Fortsetzungen von MK oder Smash nicht das gleiche Feeling auf...


    Wenn es ein Spiel gäbe, das ich mir aus dieser Ära zurückwünschen könnte, dann wäre es wohl Skies of Arcadia (dicht gefolgt von Starfox!).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Leider kam ich erst später in den genuss einer GameCube. Zu der Zeit als sie Raus kamen standen für vorallem PC Games im Fokus. Und wegen wenig Geld konnte man sich halt nicht alles leisten.


    Ein paar Sachen hole ich daher zurzeit nach, wie das ich zum Beispiel Windwaker auf der GC angespielt habe. Genau so habe ich mir Four Sword geholt. Mario Smash Football sowie Mario Kart machen ebenfalls richtig Spaß. Die Große und doch Spielauswahl mit gerade Titel die gut gealter sind wurde ja auch schon im Video erwähnt.


    Was ich sehr genial finde ist der Connectivitäts-Part mit dem Gameboy Advance. Mittels Gameboy Player Pokemon auf in guter Quali zu zocken ist ein Mega gefühl. Genau so wie die Spiele wo man den Gameboy Advance als 2. Bildschrim nutzen kann. Einfach genial für die Zeit damals. Eine Idee die sie mit der Wii U dann weiter verfolgt hatten. Wie ich im Video erfahren habe, war das aber wohl leider nicht so der kicker auf dem Markt für Viele. Was ich halt gar nicht nachvollziehen kann. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum wir bis auf wenige Ausnahmen nix im Bereich des DS/3DS in Kombi mit Wii/WiiU bekommen haben. Sehr schade.


    Bei mir steht sie jetzt Fest im Regal mit Swiss und SD Karte und auch nocht heute gute Dienste.

    Schade ist nur das das Komponenten Kabel und überhaupt der Digital Output hier in Deutschland quasi nicht genutzt werden können.

    Schaut gerne mal auf meine anderen Accounts (YT & Twitch etc.): Social Media :z06:

    Zurzeit findet ihr ne Menge TOTK Spoiler auf meinen Kanälen, bewegt euch daher mit Vorsicht.

  • Ich habe gestern mal nach ein paar alten Nintendo Konsolen geschaut. Was da für Preise kursieren, dass geht auf keine Kuhhaut. Für die Wii U muss man derzeit richtig hinlangen.


    Bei meinem geliebten GameCube ist die Sache nicht besser. Man bekommt sie durchaus für unter 100 Euro aber dafür sieht die Konsole aus als hätte man sich damit im Dreck gesuhlt.


    Mein persönliches Highlight gestern war das Metroid Prime Pak. Die Konsole in Schwarz, mit Metroid Prime und der OVP für lächerliche 599 Euro.....



    Da wäre ich fast schwach geworden. Meine Frau hätte sich bestimmt auch gefreut. So ganz nach der Art: Ja Schatz das ist eine super Idee, wenn wir Corona bedingt schon nicht in den Urlaub können, dann investieren wir das Geld in maßlos überteuerte Retro Konsolen!!!

  • Unser kleiner Spielwürfel feiert Geburtstag! Also in Japan zumindest.


    Heute vor 20 (!) Jahren erschien dort der GameCube. Ich glaube in Deutschland erschien sie erst 2002 oder?


    20 Jahre, heilige Scheiße.....


    Ich habe mir damals von meinem ersten Bundeswehrsold einen GameCube geholt. Alle sind in die Bar und haben dort ihren Sold verkloppt. Ich aber, damals noch gar kein Party Typ, kam mit dem Würfel in die Kaserne zurück. Da man dort noch keine Fernseher hatte, habe ich jeden Abend die Verpackung betrachtet und das Wochenende herbei gesehnt!!!!


    Das soll demnächst schon 20 Jahre her sein? Oh man.....


    Ich bin irgendwie immer noch traurig wenn ich daran denke, wie schlecht sich der Kleine verkauft hat. Viele aus meinem Freundeskreis haben dieser tollen Konsole keinerlei Beachtung geschenkt. Ich denke die Playstation 2 war einfach zu dominant.


    Der Nintendo GameCube hat mit Segas Dreamcast einen ganz besonderen Platz in meinem Herz!