Uncharted (Reihe)

  • Ich-bin-Niemand


    Vielleicht.


    Aber dann müsste ich eigentlich auch ein Problem mit Chloe als Protagonistin haben, oder nicht? (Die ist optisch auch noch deutlich näher an Lara dran als die Kleine von Nate und Elena.)


    Ich glaube, es ist eher, dass ich, wenn ich an die Tochter denke, halt immer diesen Teenie aus dem Epilog von Teil 4 vor Augen habe und ich so überhaupt kein Fan von Kinderhelden bin (Deswegen mag ich z.B. auch TWW nicht so - da ist mir Link zu jung.), weil ich diese oft viel zu unrealistisch finde (Viele erwachsene Helden sind ja schon unrealistisch stark, aber bei Kindern ist das nochmal viel krasser.).


    Vielleicht könnte ich mich mit ihr anfreunden, wenn man sie deutlich älter als im Epilog macht und man eine junge Frau (~20) spielt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Laut dem Artikel könnte es ja auch ein Remake zum ersten Teil sein. Das Spiel ist, im Gegensatz zu Teil 2 und 3, die ja auch noch Flagschiff-Releases auf der Playstation 3 waren, wirklich schlecht sehr alt und ich finde es mittlerweile auch schlecht gealtert, trotz Re-Release. Steuerung und Technik hätten eine Auffrischung sehr dringend nötig und man könnte dem Spiel auch problemlos weitere Destinationen hinzufügen oder Areale verändern, ohne die Story kaputt zu machen.


    Sollte hingegen unerwartet ein fünfter Teil kommen, weiß ich garnicht, was meine Wünsche dafür wären. Ich mag Drake und ohne ihn ist Uncharted einfach ein Cover Based Shooter mit Kletterpassagen. Ich kann den Wunsch nach einem neuen Protagonisten verstehen, aber wüsste selbst nicht, wer in diese großen Fußstapfen treten könnte. Nadine und Chloe hatten sich für mich erzwungen nach Powerfrauen angefühlt, weil es die Dynamik und das Spiel verlangt haben, nach der ängstlichen Nörgellise Elena und der Buddy Dynamik von Nate, seinem Bruder Sam und Sully, dass es eben zwei starke Frauen in Nates leben gibt, die ihm in den Arsch treten. Ich fand sie aber weder sonderlich sympathisch noch tatsächlich gut geschrieben.


    Ebenso denke ich aber wie Labrynna, dass die Tochter von Nate sich einfach nicht gut in dieser Rolle anfühlten könnte. Bei Naughty Dogs anderer Serie möchte man aber fast denken, dass sie als weiblicher Teenager Fixstarter für einen neuen Teil ist, mit Ellie wurden ja schon die Grundsteine dafür gelegt und wer käme sonst noch in Frage? Sam spielt eine zu geringe Rolle. Sully ist zu alt und die frühere Zeit der Beiden (Sully und Nate) wird in der kommenden Serie thematisiert, ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es ein Sequel geben wird, außerdem würde mir das auch nicht gefallen.


    Wer also sollte der neue Nate werden, wenn nicht Nate selbst? Schwere Frage. Ein komplett anderer, neuer Serienheld würde zwar erstmal nicht schmecken, aber wäre eine Gelegenheit neue, frische Spiele zu machen, die zwar das tolle Gameplay der Vorgänger teilen, aber mit neuen Figuren frische Dynamiken erschaffen. Auch eine weibliche Rolle wäre absolut denkbar, die aber von Grund auf neu geschrieben wurde (und nicht zu sehr an Laura Kraft angelehnt ist).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Uncharted 4 wird in Zukunft auf dem PC erscheinen, so verschiedene Quellen wie beispielsweise GameStar. Eine Veröffentlichung der drei Vorgänger ist dagegen nicht bekannt. Ist meine persönliche Annahme somit richtig, dass Uncharted 4 nicht auf der Nathan Drake Trilogie aufbaut? Jedenfalls wäre es in meinen Augen absolut sinnlos, wenn man Vorwissen benötigen würde, denn dann hätten die PC-Spieler ja nur zur Hälfte etwas davon. Da ich mit Deckungsshootern mittlerweile deutlich wärmer gelaufen bin ist mein Interesse an der gesamten Reihe wieder deutlich gestiegen. Eventuell werf ich auf meiner PS4 nochmal die Demo zum zweiten Teil an. Ärgert mich auch ein bisschen, dass ich nicht Ende 2020 das Media Markt Angebot mit allen fünf Uncharted Spielen Neu für 20€ mitgenommen hab. Aber hey, wird mit Sicherheit nicht der letzte gute Deal gewesen sein.

  • Also Uncharted 4 ist bei mir schon ein wenig her, aber soweit ich den Teil bzw. die ganze Reihe in Erinnerung habe, bauen die einzelnen Teile schon lose aufeinander auf, Teil 4 lebt glaube ich am meisten vom Nostalgiebonus, den es durch die PS 3 Trilogie bekommt.

    Ich glaube die Story kann man auch so verstehen, aber die emotionale Tragweite der Story um Nathan und Co. ist weniger intensiv, wenn man die vorherigen Teile nicht gespielt hat. aber das liegt wohl auch daran, dass Teil 4 ja zumindest Stand jetzt vorerst der letzte Titel der Reihe ist (Lost Legacy ist ja nur n Spin Off) und das die ganze Zeit in der Story mitschwingt.

  • Stimme Leachim zu: Man muss Teil 1 bis 3 nicht zwangsläufig gespielt haben, um Teil 4 genießen zu können, aber es ist von Vorteil.

    Die Story rund um den verschollenen Piratenschatz und auch alles, was mit Sam, Nates Bruder, zu tun hat, (also der Großteil des Spiels) ist völlig neu in Teil 4 und erfordert keinerlei Vorwissen.

    Aber man versteht viele Dialoge und vor allem die Dynamik zwischen den Figuren (vor allem zwischen Nate, Elena und Sully) viel, viel besser, wenn man die Vorgänger kennt.

    Wirkliche Bezüge zu den ersten drei Teilen gibt es aber nur in Form von Eastereggs, die man als Nichtkenner der vorherigen Teile halt einfach nur nicht versteht, aber auch nicht irritiert davon wäre.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Es lohnt sich auf jeden Fall, alle Spiele zu zocken. Für Playstation Fans waren die Teile sogar in der Collection gratis durch Playstation Plus erhältlich, bei Teil 4 weiß ich das nicht genau. Wenn man nicht so auf knackige Schießsequenzen steht, kann man das Spiel getrost auf leicht durchspielen und trotzdem eine Menge Spaß haben und in die fantastische Welt von Nathan Drake eintauchen, uralte Schätze bergen und Gräber erkunden. Die Spiele sind dann auch nicht super lang. Wenn man nicht alle Collectibles holt und auf leicht spielt, kann man sie in 7-8 Stunden gut schaffen, wenn man ein wenig erkundet und sich Zeit nimmt, ist es in 10 Stunden schaffbar. Teil 4 ist etwas länger (auch, durch die offeneren Bootsequenzen) aber ich finde, dass die Spiele ein gutes Beispiel dafür sind, dass man auch in 10 Stunden viel für sein Geld bekommen kann und nicht einen 50+ Stunden RPG Koloss dafür spielen muss. Außerdem haben die Spiele rießigen Wiederspielwert durch freischaltbare Goodies wie Filter, Kostüme, unendliche Waffen oder spezielle Modi.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wer bisher wegen der fehlenden Hardware noch keine Gelegenheit gehabt hat, Uncharted 4 zu zocken, für den dürfte eine Meldung interessant sein, welche zuletzt die Runde machte. Sony hat nämlich in seinem letzten Investorenbericht verlautbaren lassen, dass man weiterhin Standbeine auch in anderen Bereichen, wie Cloud-Gaming und PC, errichten möchte. Im Zuge des Reports tauchte dann auch das Uncharted Logo auf. Sony hat die Meldung noch nicht offiziell kommentiert, vielleicht will man das im Zuge der E3 öffentlich präsentieren, zu einer Veröffentlichung der ersten drei Teile gefragt, sagte Sony nur knapp, dass man derzeit keine weiteren, über den Report hinausgehende, Ankündigungen zu machen habe.


    Sonys Strategie derzeit ist also weg von Exklusivität und hin zu Plattformvielfalt. Während immer mehr Sony-Exklusivtitel, zuletzt Horizon Zero Dawn, auch auf dem PC erscheinen und viele der mittlerweile für Playstation 5 angekündigten Games auch noch zumindest auf der Playstation 4 erscheinen oder auch angekündigt wurden, muss man sich wohl fragen, ob zeitliche Exklusivität die neue Exklusivität ist, die Spieler an eine Plattform binden sollen.


    Quelle:

    Uncharted 4 wurde überraschend für den PC bestätigt (gamestar.de)

    Uncharted 4: Sony bringt wohl das nächste PlayStation-Exclusive auf den PC (gamepro.de)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel (A Thief's End & Lost Legacy) kommt als Remaster für die PlayStation 5 und den PC. Anfang 2022 darf man damit rechnen.


    Da dieses Spiel ja WIRKLICH wie Tomb Raider ist; also Action Adventure; werde ich da nicht spielen, aber ich denke mal, dass die Reihe, auch in diesem Forum, seine Fans hat. Mag denn jemand diese Collection besorgen oder findet ihr diese vielleicht sogar unnötig?

  • Mag denn jemand diese Collection besorgen oder findet ihr diese vielleicht sogar unnötig?

    Unnötig... ja, tatsächlich. Die Playstation 4 Version der Collection sieht noch super aus, ich habe zumindest im Trailer jetzt kaum Verbesserungen bemerken können, vielleicht sieht man die, wenn die Versionen Seite an Seite gespielt werden, aber so?! Uncharted 4 ist auf der Playstation 4 immer noch eines der hübschesten Spiele (bzw. eines der schönsten Spiele überhaupt) und kann somit weiterhin locker mit den Playstation 5 Exklusives mithalten. Außerdem kann man die Collection auch auf der Fünfer spielen, ich sehe daher den Mehrwert nicht wirklich. Die Spiele sind bereits erhältlich und der Grafiksprung ist (mir) nicht ersichtlich. Sie waren sogar schon Teil des PS Plus Abos, wenn ich mich richtig erinnere, dh. die meisten Fans sollten es schon besitzen. Leider für mich etwas schade. Während das Alan Wake Remaster noch mehr Sinn macht (weil es erstmalig rauskommt und schon sehr alt ist) finde ich das hier leider total unnötig.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Unnötig ist diese Collection definitiv nicht. Der Großteil meines Freundeskreises zockt ausschließlich auf dem PC und insbesondere einer hat die Info über das PC-Remaster gestern direkt von mir erzählt bekommen. Als großer Fan der Tomb Raider Reboot Trilogie hatte er mir daraufhin geantwortet, dass er früher oder später in seinem Leben sowieso mal Uncharted hätte spielen wollen. Dieser Wunsch wird ihm nun erfüllt und ich bin gespannt, ob die Nathan Drake Collection irgendwann nachziehen wird. Unnötig höchstens für mich selbst, hab die Teile ja auf der PS4.

  • Wusste jetzt nicht, ob es hier besser passt oder in den Film-Trailern, aber...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist der erste Blick auf den Film. Da ich mit der Reihe nicht vertraut bin, weiß ich jetzt nicht, wie Fans das aufnehmen - ich kann keine Vergleiche ziehen, aber für mich als Außenstehende sieht es aus wie ein normaler Action-Film, den ich mir vielleicht im Kino anschauen könnte, bei dem ich aber eben nur typische "Popcorn-Unterhaltung" erwarte.


    Aber vermutlich guck ich ihn gar nicht.

  • Der Trailer verrät (mal wieder) viel zu viel - ich weiß jetzt schon gefühlt bis zur Hälfte alles ...

    Mann, das nervt einfach.


    Wahlberg ist für mich ziemlich ausgelutscht und kann ihn als Schauspieler nicht ernst nehmen - der spielt ausschließlich eine einzige Palette ab.


    Aber es ist tatsächlich kein Bond-Verschnitt, im Sinne eines modernen Action-Blockbusters. Ich habe versucht drauf zu achten und wirklich oft wird Holland nicht "aktiv", also er kämpft oder ballert sich nicht durch den Film - laut Trailer. Es gibt, wie im Spiel, anscheinend einige Passagen, aber hält sich im Trailer recht vernünftig an die Vorlage.


    Wobei ich mich schon seit der Ankündigung frage, ob eine Verfilmung Sinn macht. Das Spiel lebt von der erlebten Atmosphäre - das lässt sich eigentlich nicht kohärent auf die Leinwand übertragen.


    Schaue ich mir den Film an?
    Kommt tatsächlich auf die Konkurrenz an - ist für mich nämlich eine zweitrangige Priorität.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Sieht auf jeden Fall nach brauchbarem Popcorn-Kino aus. Die Szene am Flugzeug erinnerte an den Zug in Teil 2. Insgesamt kommt aber nur wenig bis gar kein Uncharted-Feeling auf. Soll nicht heißen, dass ich dem Film keine Chance geben werde. Doch so wirklich hypen konnte mich der Trailer nun nicht.


    Grundsätzlich freue ich mich aber einfach, dass wieder so viele Trailer für Kinofilme kommen!!!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich gebe zu ich bin dem Film eh skeptisch gegenüber.

    Es liegt einfach daran dass das Spiel sehr stark von alten Abenteuer Blockbustern wie z.B. Indiana Jones usw inspiriert ist. Da hielt ich eine Verfilmung für schlicht überflüssig, weil es eine Verfilmung eines Spiels ist was selbst stark von Filmen inspiriert ist.

    Aber der Trailer sieht echt nett aus, nur kommt bei mir 0 uncharted Feeling auf, da die Charaktere sich fest in meinen Kopf eingebrannt haben, das ist ein bißchen als wenn wir einen recast für Indiana Jones hätten. Da ist halt nicjt wirklich viel Ähnlichkeit. Aber sieht okay aus, je nachdem was sonst so läuft könnte ich ins Kino gehen, als netten no-brainer Action Blockbuster genießen und wieder raus.

  • Ich habe ein Deja Vu. Mir kommt vor, Verfilmungen laufen mittlerweile alle gleich ab. Zusammengewürfelte Szenen, irgendwelche zeitgenössischen, absolut unpassenden Soundtracks und schlüsselszenen aus dem Kernmaterial werden ohne Sinn und Kontext eingebaut um irgendwelche Bonuspunkte zu sammeln oder Wiedererkennungswert zu haben. Bei dem Trailer kommt für mich nicht eine Sekunde Uncharted Flair auf, und dabei ist Uncharted ja thematisch nicht besonders komplex, das heißt, eine Verfilmung wäre keine große Herausforderung, wenn nur gewisse Eckpfeiler stimmen würden. Die sehe ich aber nicht. Ich fühle mich auch nicht einmal sonderlich unterhalten, die Schnitte gefallen mir ebensowenig wie der (erwähnt) schwache Soundtrack und auch, wenn ich Tom Holland als neuen Spiderman wirklich sehr mochte, hat er nicht annähernd das Format, was Nate Drake für mich so charismatisch macht. Und Mark Wahlberg spielt auch eine Rolle in dem Film.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Uncharted: Legacy of Thieves Collection wird am 28. Januar 2022 für PlayStation 5 erscheinen und 49,99€ kosten. Für den PC (via Steam und Epic Game Store) ist kein genauer Zeitraum bekannt, wenn man von 2022 absieht.


    Die PS5-Version wird man sich übrigens auch im Retail kaufen können, wenn man dazu Lust hat, denn das Spiel wird auch physikalisch erscheinen.


    (Thema umbenannt und verschoben!)

  • Uncharted ist schon eine verflixt gute Reihe, welche ordentliche Indiana Jones Vibes bei mir auslöst. Aber ich habe die dreier Collection sowie den vierten Teil bereits für die PS4. Für eine zukünftige PS5 das ganze nochmals holen? Ich denke nicht, da man doch die alten Teile auf der 5 spielen kann, oder?

    Ist Legacy auch in der Collection enthalten? Das ist der einzige Teil, den ich noch nicht gezockt hatte, da er mich bisher nicht interessierte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich hab mir den Trailer noch nicht angesehen, aber wenn ich das Logo in der unteren rechten Ecke des Thumbnails richtig deute, enthält die Legacy of Thieves Collection ausschließlich Teil 4 und Lost Legacy, aber nicht Teil 1 - 3.


    Ich denke übrigens, dass du die Nathan Drake Collection (also Teil 1 - 3) für die PS4 auf der PS5 spielen kannst. Sollte die PS5 nicht zu den allermeisten PS4-Spielen abwärtskompatibel sein?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Sollte die PS5 nicht zu den allermeisten PS4-Spielen abwärtskompatibel sein?

    Die Nathan Drake Collection ist auf der Playstation 5 spielbar und ich glaube sogar als Playstation Hits bekommst du die Collection als Playstation 5 Eigentümer dazu geschenkt. Kann ich aber nicht zu 100% sagen, da ich es damals schon per Playstation+ gratis bekam.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Für den PC (via Steam und Epic Game Store) ist kein genauer Zeitraum bekannt, wenn man von 2022 absieht.


    Jetzt gibt es ein Datum. Für mich gänzlich uninteressant, aber da Uncharted bisher exklusive war, ja vielleicht doch für den ein oder anderen User ganz interessant und die erste Chance die Spiele der Reihe mal unter die Lupe zu nehmen? Auf PS5 hat die Collection auf Metacritic ganz gut abgeschnitten - sowohl bei Kritikern, als auch bei generellen Usern. Dementsprechend scheint eine gewisse Qualität vorhanden zu sein.