Was verbindet alle Zeldaspiele?

  • Hey ihr,


    unsere WG diskutiert seit geraumer Zeit darüber, welche Sachen in wirklich JEDEM Zelda existieren. Es gibt nicht vieles, das es immer gibt, aber ein paar Sachen schon. Ich würd gerne von euch wissen, welche Ideen ihr noch in dieser Richtung habt!


    Ich fang mal mit dem bekanntesten an: Link trägt immer grün (auch wenn er im Laufe des Spiels andere Farben tragen kann) und er hat immer eine Zipfelmütze!


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Kommt zwar nicht in jedem Zelda vor, aber für mich sind die Voraussetzungen für ein wahres Zelda schon mal gegeben, wenn Link zu Beginn des Spiels schläft. Das kann verschiedene Formen annehmen; während er in Ocarina of Time, Skyward Sword und Minish Cap im Bett liegt, ist er in Majora's Mask auf Eponas Rücken eingenickt. In Wind Waker liegt er oben auf dem Aussichtsturm von Präludien und schläft.
    Wie gesagt, kommt das nicht in jedem Zelda vor (TP zum Beispiel), aber für mich ist es zum elementaren Bestandteil geworden und ich freue mich jedes Mal darauf.


    Ebenso ist es mir wichtig, dass Link mit drei Herzen beginnt, was (ich glaube mit Ausnahme von Skyward Sword) auch überall der Fall ist.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Mir geht es in diesem Thread nicht darum, was ein Zelda ausmacht... Das sind viele Dinge ^^ sondern wirklich darum, was es in jedem Zelda gibt!


    Herzen gibt es zb. in Adventure of Link nicht so ganz und so gehören sie nicht in diese Aufzählung!


    Ob es in jedem Zelda Bomben, Bogen und Schwert gibt weiß ich leider nicht (ich weiß nur, dass es nicht in jedem Zelda das Masterschwert gibt usw.), weiß das vielleicht irgendjemand anderes?


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • In jedem Zelda muss man sachen Sammeln wie zb Herzteile, Käfer bzw Insekten in TP und SS, Fragmente in TMC usw... Auch Tempel gibt es in jedem Zelda und so weit ich mich erinnern kann gibt es auch in jedem Zelda (OoA, OoS und Zelda 1 und 2 hab ich nicht gespielt also weiß ich es da nicht) Goronen!

    Einmal editiert, zuletzt von nici.h ()

  • Nein, es gibt nicht in jedem Zeldaspiel Goronen. In Zelda I und II, sowie Links Awakening und Link to the Past gibt es keine Goronen...
    Gegenstände sammeln muss man zwar in allen Zeldaspielen (genauso wie durch den Wald laufen), aber in welchem Rollenspiel muss man das nicht?


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Es gibt wirklich nicht viel was in JEDEM Zelda vorkommt. Aber es gibt bestimmte Sachen die schon in meheren Zelda's vertreten sind. z.B. Link wird in sehr vielen Zelda Teilen von jemand begleitet der ihn Ratschläge gibt etc. Wie Navi.
    Ebenso kommt in fast jeden Zelda Teil das vor das Link eben Zelda retten muss...
    Weitere Sachen wurden genannt oder fallen mir nicht ein wird ggf. sonst editirt (schreibt man das so?^^)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Aufbau der Tempel ist in jedem Spiel eigentlich sehr ähnlich. Man betritt den Tempel, erhält das Item des Tempels, kann damit zu Boss, der Boss lässt sich mit der Hilfe dieses Items besiegen, man hat den Tempel geschafft und kommt in der Welt irgendwo an einem Hinderniss mit Hilfe des Items vorbei. So ist das Spiel im Grunde aufgebaut

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Jup ^^ und das schon immer!


    Außerdem wird der Name "Zelda" in jedem Spiel zumindest erwähnt! (in Majoras Mask gibt es einen Rückblick und in Oracel of Ages und Sesons wird erwähnt, dass sie die jenige war, die Link zu den anderen Ländern geschickt hat).


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Jup ^^ und das schon immer!


    Außerdem wird der Name "Zelda" in jedem Spiel zumindest erwähnt! (in Majoras Mask gibt es einen Rückblick und in Oracel of Ages und Sesons wird erwähnt, dass sie die jenige war, die Link zu den anderen Ländern geschickt hat).


    Hm, ich bin nicht sicher. Wie ist das bei Links Awakening?

  • Hm, ich bin nicht sicher. Wie ist das bei Links Awakening?

    Bin mir ziemlich sicher das Zelda zwar dort nicht wirklich erwähnt wird aber ich meine mich zu errinern das Zelda am Anfang kurz auftaucht wo Link auf der Insel landet. Und er hatte Marin auch glaub ich gefragt ob sie Zelda sei..
    (ist aber schon recht lange her das ich Links Awakeing gespielt habe. :D)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ja, er redet von Zelda im Schlaf!
    Das zeigt, dass es Zelda geben muss und somit gilt das für mich ^^


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Ich kann es nicht hundertprozentig sagen, da ich nicht jedes einzelne Zelda-Spiel gespielt habe, allerdings dürfte es einige Gegenstände und Waffen geben, die in jedem Teil vorkommen, oder?


    Meine Gedanken gingen da so in Richtung Schwert und Schild, Bogen und Bomben.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von OniLink ()

  • Ich hab es in einem anderen Thread bereits angedeutet. Es gibt verschiedene Schwerter. Es muss sogar verschiedene Schwerter geben, da Link das Schwert als Siegel für die bösen Mächte benutzt. Das heißt, wenn er ein Schwert führt, sind die bösen Mächte, die damit versiegelt wurden frei. Da zb. Ganondorf mit dem Masterschwert versiegelt ist, wärend Link einen anderen Bösewicht (namentlich Vati) bekämpft muss es ein anderes Schwert sein.


    Es gibt das Masterschwert, das Schwert der Vier und das Phantomschwert. (ich denke, ich hab keins vergessen)


    Dass die Gegenstände in Four Swords nur temporär sind ist ja relativ egal, solange es sie überhaupt gibt!
    Soweit ich weiß besitzt Link ein Schwert (aber eben Unterschiedliche), Bogen gibt es in "Adventure of Link" nicht, Bomben gibt es ebenfalls nicht in jedem...


    Weswegen ich dieses Thread begonnen habe ist eben genau der Reiz, dass es relativ schwierig ist wirkliche Gemeinsamkeiten zwischen ALLEN Spielen festzustellen und eben darüber zu diskutieren wo was vorkommt und wo nicht... ich hab schließlich auch nicht alle Spiele gespielt!


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread von mir wieder ausgrabe, aber ich hab eine Frage...
    Ich bemerke hier fast zu jedem Spiel unendliche Diskussionen, ob es in die Zelda-Welt passt oder nicht (Spirit Tracks, Wind Waker, Skyward Sword usw.). Da frage ich mich doch, was ein Zelda ausmacht?
    Wie ich weiter oben festgestellt habe gibt es kaum Gegebenheiten, die allte Zeldas verbindet. Es gibt also eigentlich nichts, was ein klassisches Zelda ausmacht! Klar gibt es Dinge, die sich in ein paar Spielen wiederholen, bedeutet das also, dass Dinge die in fünf von fünfzehn Spielen vorkommen "klassisch" sind?


    Was macht für euch ein klassisches Zelda aus und was geht für euch garnicht?
    Meine Partnerin meine gerade zu mir: "Es gibt kein klassisches Zelda!" und diesem Satz stimme ich zu!
    Ich bin für alles offen. Es muss gut und stimmig umgesetzt werden und dann bin ich glücklich ^^


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Ich hab zwar nicht alle Teile gespielt aber ich glaube in jedem gibt es eine Okarina. Für mich quasi schon der Status Quo eines jeden Teils. Vielleicht irre ich mich hier diesbezüglich, weil ich nicht mehr sicher bin ob in TP auch eine war aber ich glaube spätestens von Ilya bekam man eine. Für mich ist das der Gegenstand der vielleicht die offensichtlichste Verbindung aller Teile darstellt, wenn man von seiner stets grünen Kleidung und seiner Zipfelmütze absieht.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Ich hab zwar nicht alle Teile gespielt aber ich glaube in jedem gibt es eine Okarina. Für mich quasi schon der Status Quo eines jeden Teils. Vielleicht irre ich mich hier diesbezüglich, weil ich nicht mehr sicher bin ob in TP auch eine war aber ich glaube spätestens von Ilya bekam man eine.


    Die Okarina kommt im Grunde nur in fünf Spielen vor: A Link to the Past (als Flöte), Link's Awakening, Ocarina of Time, Majoras Mask und The Minish Cap. Aber davon abgesehen sind Musikinstrumente wohl charakteristisch für Zeldaspiele.


    Ich bemerke hier fast zu jedem Spiel unendliche Diskussionen, ob es in die Zelda-Welt passt oder nicht (Spirit Tracks, Wind Waker, Skyward Sword usw.). Da frage ich mich doch, was ein Zelda ausmacht?
    Wie ich weiter oben festgestellt habe gibt es kaum Gegebenheiten, die allte Zeldas verbindet. Es gibt also eigentlich nichts, was ein klassisches Zelda ausmacht! Klar gibt es Dinge, die sich in ein paar Spielen wiederholen, bedeutet das also, dass Dinge die in fünf von fünfzehn Spielen vorkommen "klassisch" sind?


    Worum geht es Dir denn genau? Was die einzelnen Spiele verbindet oder was ein Zeldaspiel an sich ausmacht?

  • Ich hab zwar nicht alle Teile gespielt aber ich glaube in jedem gibt es eine Okarina. Für mich quasi schon der Status Quo eines jeden Teils. Vielleicht irre ich mich hier diesbezüglich, weil ich nicht mehr sicher bin ob in TP auch eine war aber ich glaube spätestens von Ilya bekam man eine. Für mich ist das der Gegenstand der vielleicht die offensichtlichste Verbindung aller Teile darstellt, wenn man von seiner stets grünen Kleidung und seiner Zipfelmütze absieht.


    Ilya hat einem die Flöte von Epona gegeben und sie nicht mal ansatzweise wie eine Ocarina in meinen Augen aus. Ebenfalls kann ich mich nicht an eine Ocarina in Spirit Tracks erinnern...
    EDIT: oh entschuldigung, hab Phirone's Post überlesen..tut mir Leid :( da wurde es ja schon beantwortet

  • Worum geht es Dir denn genau? Was die einzelnen Spiele verbindet oder was ein Zeldaspiel an sich ausmacht?

    Beides! Für mich persönlich erfindet sich jedes Zelda immer wieder neu! Genau das finde ich an der Reihe so spannend. Es gibt kaum etwas, das wirklich "klassisch" ist und selbst wenn es so etwas gibt sind die Macher sich nicht zu schade im nächsten Spiel wieder genau das Gegenteil davon zu machen. Genau das finde ich so super! Anderen scheint es jedoch nicht so zu gehen. Viele beschwehren sich immer wieder, wenn ein neues Spiel nicht wie das Alte ist... Also möchte ich einerseits mit euch darüber diskotieren, was in jedem Zeldaspiel vorkommt (bzw. was in sehr vielen Spielen vorkommt) und andererseits, was für euch ein Zeldaspiel ausmacht (also was ihr schade fändet, wenn es im nächsten Spiel nicht vorkommt). Hoffe das wird jetzt klarer ^^


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P