Evil Dead


  • Trailer


    Dieses Remake könnte in 30 Jahren einen ähnlichen Ruf als Kultklassiker genießen wie heutzutage bereits Sam Raimis Original – ein größeres Lob kann man Fede Alvarez‘ „Evil Dead" kaum aussprechen!


    Ich hab schon eine Kleinigkeit zu dem Film gesagt nachdem ich ihn im Kino gesehen hatte. Doch hiermit nutze ich die Chance für ihn einen eigenen Thread zu erstellen.


    Der Film ist wie das Original ein Meilenstein in der Horror-Film Szene! Die Geschichte wurde etwas geändert - daher zusätzliche Schock-Momente (die für mich gelungen waren) für jene die von ein kompletten Remake von Tanz der Teufel I ausgehen. Wie im Original sind es eine Truppe von Jugendlichen, 3 Mädchen und 2 Männer, die sich im Wald in einer abgelegene Hütte erholen wollen. So im Original - hier im Remake ist es jedoch so das die Hauptdarstellerin Mia (Jane Levy -> sehr hübsch nebenbei) fast an einer Überdosis gestorben ist und die Freunde ihr nun helfen wollen clean zu werden. Um dies zu erreichen sind sie fern von lediger Zivilisation im Wald. Doch es kommt anders als gedacht: Sie finden im Keller das Buch des Todes, welches schon in den Vorgänger Teilen für Massaker sorgte und somit beginnt der Film für mich erst.
    Mia sieht den Dämon und hat Kontakt zu ihm. Sie versucht ihre Freunde und vor allem ihr Bruder zu warnen und darauf aufmerksam zu machen - doch sie glauben ihr nicht da sie denken es seien Illusionen ihres Entzuges und sie suche einen Weg wieder nach Hause zu kommen.
    Draußen weit entfernt und ohne Hilfe sind sie auf sich alleine gestellt die Dämonen, aus dem Buch des Todes, zu bezwingen...


    Guillermo del Toro platzt sicherlich vor Neid - den der Film tut das was das Plakat versprochen hat. Ein unglaublich genialer Film an dem höhst die etwas schlechte Schauspielerische Leistung der drei Freunde zu bemängeln ist. Ich wurde erst "wach" als der Film vorbei war - so sehr war ich in diesen Film im Kino versetzt. Chapeau!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich bin ein großer Fan der "Tanz der Teufel - Trilogie" habe es aber bisher noch nicht geschafft, Evil Dead (Remake) anzusehen. Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass er ganz gut sein soll. Natürlich nicht so gut, wie der Klassiker, das ist eh klar, aber für eine Horrorkomödie ganz gut. An Bruce Campbell kommt halt so schnell niemand heran.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hab die uncut Version gesehen und fand, dass es auf alle Fälle ein guter Film war, wenn auch nicht ganz so harmlos wie einige andere. Das Original kenne ich nicht, auch die Story war nicht außegewöhnliches. Vielmehr eben die einzelnen Szenen, bei denen man durchaus mal seine Füße verkrampft hat. Als der langhaarige Typ das Buch ausgepackt hat... Meine Reaktion. Ich hatte es geahnt. Evil Dead hielt einen aber bis zum Schluss munter, die Effekte haben mir sehr gefallen. Jedenfalls bin ich jetzt neurgierig, wie Saw im Vergleich ist, welchen ich tatsächlich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen habe.

  • Es ist vollbracht, der satanische Kreislauf ist geschlossen. 666 Beiträge! Ich gehe dann in den Forenruhestand mit dem Wissen das Tor zur Hölle geöffnet zu haben.

    War nur Spass.

    Was gibt es besseres um das abzurunden als ein Review zu The Evil Dead oder bei uns Tanz der Teufel 1? Ich weiss dieses Thema war eigentlich fürs Remake, aber ich finde man könnte es auch als Thema für die Reihe und die Serie nehmen, dann braucht man nicht für alle Teile ein neues Thema auf machen.


    Der Film hatte 1981 sein Uraufführung und danach Festivals und kam Zeitgleich auf VHS und ins Kino in 1983. Der Film hatte erst gar nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen aber seine Veröffentlichung in UK in 1983 brachte ihm als sogenannter "Video Nasty" Kultstatus ein.


    Evild Dead wurde mir wenig Budget aber viel Herzblut gedreht, eigentlich vom Budget ein B-Movie weisst der Film aber Abweichungen vom typischen B-Movie auf.

    Die Einleitung und das storybuilding ist für einen b-movie lang, das erste Kapitel wäre bei einem klassischen B movie der Zeit deutlich weniger ausgiebig gewesen. Die Splatter und Goreeffekte sind gut, für damals.

    Das brachte ihm auch den Titel als Video Nasty ein.


    Die Grundstimmung des Films ist sehr düster, im Gegensatz zum 2ten Evil Dead ist er auch nicht gespickt mit Humor sondern geht die Horror schiene und wird dabei sehr explizit in der Gewaltdarstellung, damals skandalös.


    Neben des Tons des Films waren die Dreharbeiten auch der Horror, was am niedrigen Budget lag. Es gab minimales Catering, die Hütte hatte kein richtiges Klo. Zusätzlich hat Raimi um Reflexionen zu vermeiden die Glasscheiben der Fenster aus den Rahmen nehmen lassen. Im Dunkeln wurde es Eisekalt für die Darsteller. Das sieht man in einigen Szenen wo man Ashs Atem sehen kann. Zusätzlich war das unherspritzende KunstBlut und Schleim, das doch teilweise recht überraschend kam und man war dann auch noch durchnässt.

    Sam Raimi der sein Privates Budget für den Film nutzte ernährte sich aufgrund von Geldmangel die Zeit des Drehs nur von billigem Toast und Instsntnudeln für 39 Cent das Stück.


    Die Spezialeffekte waren teilweise auch schmerzhaft für die Darsteller, die weissen Kontaktlinsen die sie als Untote tragen mussten waren hart und Taten in den Augen weh, zusätzlich konnten die Darsteller mit Kontsktlinsen nichts sehen.


    Die Story ist jetzt nichts besonderes, muss sie auch nicht, aber wie sie erzählt wird. Das Setting ist düster und wirkt zwischenzeitlich surreal, das ist auch das was den 2ten für mich so interessant macht. Könnte es nicht doch so sein das Ash haluziniert und seine Freunde einfach umbringt? Im 2ten kommt das in den ruhigen Momenten aber noch mehr zur Geltung.


    Die spezial Effekts können heute natürlich komisch wirken, da muss man den Film aus der Zeit und das Budget betrachten und dafür sind sie wirklich beachtlich. Selbst solche alten Effekte fühlen sich für mich auch schlicht realer an weil sie echt vor Ort passieren als wenn da ein CGI Feuerwerk abgefackelt wird.


    In Deutschland wurde der Film im July 1984 beschlagnahmt, was ihn erhlicherweise für Jugendliche Horrornerds wie mich in den 90ern einfach nur noch interessanter gemacht hat. Das sollte für die ungekürzte Version auch so bleiben bis im July 2016 die Beschlagnahmung aufgehoben wurde. Heute ungekürzt ab 16 zu bewundern.


    Der erste ist einer meiner Lieblingshorrorfilme und war wegweisend. Tausende von Indie Filmen würden nun versuchen diesen zu kopieren, und das hält bis heute an.


    9 von 10 von Bäumen die Frauen in den Wald ziehen (üble Szene, im Remake auch richtig übel).

  • 1987 erschien dann Evil Dead II : Dead by dawn. Bei uns eingedeutscht in Tanz der Teufel - Jetzt wird noch mehr getanzt.

    Ich finde den deutschen Titel ja etwas Panne und mag den englischen Titel lieber, da er ja auch gleichzeitig Filmzitat ist.

    Das Budget wurde erhöht auf 3,5 Millionen und ist damit 10 mal so teuer wie der erste Teil.


    Die Effekte sind wieder toll handgemacht, klar man kann die Tricks teilweise sehen.


    Da die rechte des ersten teils bei einem anderem Filmstudio lagen konnte man keine Rückblende zeigen, was im ersten Film passiert ist. Dieser ist aber essentiell, da der 2te direkt daran anschließt und Ash alleine in der Hütte zeigt. Also entschied sich Raimi den ersten Teil nochmal als Kurzfassung zu drehen, Ash ist jetzt alleine mit seiner Freundin in die Hütte gefahren, es waren keine Freunde dabei um das ganze abzukürzen. Damit wird der Film zum Teil zum Remake.


    Insgesamt ist der Film besser vertragbar und leichtere Kost als der erste, das liegt an der Inszenierung. Raini ging mit Teiln2 einen etwas anderen Weg und baute Slapstick Comedy ala 3 Stooges und one-liner ein. Ash wirkt dadurch anders als im ersten ist aber noch nicht ganz der Sprücheklopfende Trottel aus Teil 3 und der Serie.


    Die Mischung fand ich gut gelungen und eine nette Abwechslung. Die Szene in der Ash vom seiner Hand verprügelt wird und sie nachdem er sie abgesägt hat jagd gehört zu meinen Favoriten. Genau wie die Einrichtung anfängt zu lachen. Und ash faxen mit der Lampe macht.


    In dem ruhigen Momenten danach, wo einfach Stille herrscht ist man sich nicht sicher ob das jetzt wirklich passiert ist oder sich das nur in Ash kopf abspielt.


    Das Ende ist tragisch, aber lässt eine mögliche Fortsetzung offen.


    Ich mag den 2ten Teil wirklich gerne, er findet sehr gut die Balance zwischen Comedy und Horror. Die Effekte sind wieder mal sehr gelungen, nicht ganz so ekelig wie im ersten, aber das scheint beabsichtigt zu sein.


    Aber einfach aufgrund seines damaligen Rufes und den Einfluss den er auf die Filmindustrie hatte bewerte ich den ersten doch etwas höher.


    8 von 10 Händen die Teller auf Ashs Kopf zerkloppen.

  • Noa

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.
  • 5 Jahre sollte es dauern bis Tanz der Teufel auf die Leinwand zurück kehrt.

    Der orginale Arbeitstitel lautete The Medival Dead, aber Raimi entschied sich seinem verstorbenen Mentor zu Gedenken und nannte den Film Army of Darkness, das war ein Vorschlag seinen Mentors gewesen der damals auch Evil Dead 1 vermarktet hatte.


    Wie weit das für Verwirrung sorgte ist nicht ganz klar, ich habe die Filme erst far nicht in Verbindung gebracht. Als Kind war Tanz der Teufel / Evil Dead dieser verbotene Film und Armee der Finsterniss wurde normal beworben.


    Bis ich mich dann als Jugendlicher für Horrorfilme interessiert habe und dementsprechend mit der Reihe auseinandersetze. Da kannte ich Army aber schon da der im Fernsehen gezeigt wurde.


    Der Film ist der teuerste der ersten Trilogy mit einem Budget von 11 Millionen Dollar. Der Trend ist wenn man mit meinen beiden oberen Reviews vergleicht klar zu erkennen, dem Franchise traute man schon einiges zu.


    Insgesamt ist der Film zahmer als die Vorgänger, gore wurde runtergeschraubt und es wurde noch witziger. Viel Slapstick, one liner und sogar 3 Stooges artiges Comedy Gerangel.


    Was soll ich sagen? Ich liebe es.

    Der Film geht zwar nirgendwo als Horrorfilm durch, eher als Fantasy, grusel Action mit viel Witz.

    Ich liebe so viele Szenen aus diesem Film, kann ihn nachsprechen. Hier läuft Campbell zu Hochform auf und liefert eine Performance auf die ihn später auszeichen sollte, "the lovable Jerk" der Zusätzlich auch nicht sonderlich klug ist.


    Die trickeffekte waren damals ansehnlich, die stop motion noch fester Bestandteil des Kinos aber nicht mehr lange. Zusätzlich waren die Stop Motion Skelette eine Homage an alte Fantasy Filme wie Jason und das goldene Flies.


    Es wurden verschiedene Fassungen veröffentlicht die US Fassung im Kino war etwas kürzer als bei uns, in einer Szene wird die weibliche Hauptrolle entkleidet z.B. Aber auch bei uns in Europa werden Szenen gekürzt. Also insgesamt ein durcheinander. Das gleiche sollte dann beim Director's Cut passieren wo sich EU und US Fassung wieder leicht unterscheiden.


    Zusätzlich enthält der Director's Cut das geplante Ende von Raimi in dem Ash falsch zurückreist (mittels Schneewittchenschlaf) und erst nach der Apokalypse aufwachte.

    Das war den Produzenten damals zu düster und ein happy end mit Action wurde gedreht.

    Ich mag beide Enden, das schlafende ist typisch Ash. Trottelig und versaut es selbst, das Produzenten Ende ist halt wieder so herrlich abgedreht das es wie eine Parodie auf Action Filme wirkt.


    Leider trug der Film "The Evil Dead" erstmal zu Grabe. Bei Produktionskosten von 11 Millionen hat er weltweit nur 13 Millionen eingespielt und war somit ein Flop. Erst später auf Video, DVD und BD sollte der Film Kultstatus erreichen, wird aber in der Evil Dead Community zwiespältig gesehen, da der Horroranteil so runtergeschraubt wurde.


    8 von 10 Boomsticks die ich meinem bösen Doppelgänger ins Gesichr halte.

  • The Evil Dead (2013)


    Lange lange war es still um das Evil Dead Franchise geworden, bis 2013.

    In 2013 kam das Evil Dead Remake in die Kinos und ein paar Jahre später noch die extended Version des Films auf Blu Ray.


    Ich habe Evil Dead im Kino gesehen und später auch die extended, die noch etwas expliziter ist.


    Deutlich näher am ersten Teil was Stimmung angeht, da hier wenig Comedy vorkommt.


    Der Film ist auch sehr explizit was die Gewaltdarstellung angeht, ich habe doch das ein oder andere mal in den Sessel gekrallt und mir die Oberschenkel gehalten.


    Natürlich gibt es gewalttätigere Filme dort draussen aber für einen Mainstream Horrorfilm war Evil Dead schon deftig.

    In 2013 auch ein kleines Wunder das er es Uncut nach Deutschland ins Kino geschafft hat. Die uncut Blu Ray wurde damals indiziert.


    Der Film hat einen kleinen Twist was die Hauptdarsteller angeht und den habe ich ehrlich gesagt nicht kommen sehen als ich den Film das erste mal gesehen hab. War gut gemacht.


    Rein technisch könnte Evil Dead auch eine Fortsetzung anstelle eines Remakes sein, Ashs Auto steht noch bei der Hütte und er hat am einen Minicameo.

    Zusätzlich gab es Planungen für Evil Dead 2 als Forsetzung zu diesem Teil, der anscheinend auf Eis liegt, sowie Army of Darkness 2. Diese sollten dann die neuen Evil Dead Filme mit den alten verbinden sollten.


    Evil Dead hat gewisse harte Szenen, meine Frau fragte mich irgendwann wann der Film endlich zuende ist.

    Ich fragte sie ob sie den Film nicht gut fände, worauf sie nur meinte "doch, aber der ist verdammt ekelig".


    Grosses Kino.


    8 von 10 Zungen die Mia mit dem Teppichmesser in der Mitte teilt.

  • Nächste Jahr soll ja Evil Dead 6 rauskommen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Ich mochte Evil Dead Rise sehr und auch Evil Dead von 2013 hat mir gut gefallen, aber ich habe die Befürchtung, dass Tanz der Teufel denselben weg einschlägt wie die Scream-Reihe seit Teil 5.


    Evil Dead hat ja nie großartig von seiner komplexen Story gelebt, daher habe ich die Befürchtung, dass im nächsten Teil einfach nur schon wieder irgendwer die nächste Version des Necronimcons findet und dann wieder 90 min. rumgesplattert wird, und ich finde, dass alleine macht Evil Dead einfach nicht aus. Tanz der Teufel hat auch seine witzige Seite, die leider gar nicht mehr bedient wird, und ich hoffe, dass die Figuren aus Rise wieder auftauchen. Ich fände es doof, wenn jetzt mit jedem neuen Teil neue Figuren eingeführt werden würden und die alten Figuren nicht mehr auftauchen.


    Wenn ich schon auf Ash, Kelly und Pablo verzichten muss, dann gebt mir wenigstens Kontinuität und charismatische Figuren. Ich finde schon, dass man die Figuren aus Rise weiter ausbauen und ihnen noch mehr Persönlichkeit geben könnte. Ich hätte gerne eine Hauptfigur, mit der ich mitfiebern kann, und nicht nur Kanonenfutter für die Deadites, das nach einem Film wieder vergessen ist. Raimi und Campbell sollten jetzt bitte nicht auf die Idee kommen sich für jeden Teil einen neuen Regisseur zu suchen, der seine eigene Vision umsetzen will, und ganz auf die Konitunität scheißen. Dann wäre Evil Dead einfach nur eine weitere Splatterfilmreihe, die es schon zuhauf gibt.

  • Sollen denn mit einem neuen Teil neue Figuren eingeführt werden? Ich selbst bin nicht wirklich Fan der Reihe (oder Splatter allgemein). Den neuesten Teil habe ich aber mit einem Kumpel im Kino geschaut und ich war genau er Klischeezuschauer, der im Sitz rumrutschte und gefühlt alle 5 Minuten hochschreckte.

    Dennoch fand ich den Film nicht schlecht, denn er hat genau das gemacht, was er sollte und sah dabei meist verdammt gut aus - zum Ende hin dann so lächerlich, dass ich mich nicht einmal mehr gruselte.


    Jedenfalls fand ich die Figuren, die überlebt haben definitiv gut und sie hätten Potential, einen weiteren Teil zu tragen. Zu erfahren, was mit ihnen passiert, wäre so ziemlich das einzige, was mich in einen weiteren Teil locken würde.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Evil Dead 6 ? :blink:


    Man, man man, ich bekomme aber auch gar nichts mehr mit!


    Die ursprüngliche Trilogie kenne ich natürlich. Dann kam mit 2013 ja ein Remake. Und dann erinnere ich mich an irgendeine Serie Ash vs. Evil oder so.


    Edit:


    Kurz gegoogelt und erfahren, dass 2023 ein weitere Teil erschienen ist.......okay....


    Evil Dead Rise, habe ich mal so gar nicht mitbekommen. Wurde die Zeitmaschine mittleweile auch erfunden ?


    Jedenfall hat mich dieser Thread hier wieder auf den Geschmack gebracht. Es wird Zeit mal wieder alle Teile zu schauen und natürlich auch (gerade auch) die Filme, die ich noch nicht gesehen habe.


    Evil Dead oder sagen wir mal Tanz der Teufel war damals in unserer Clique sowas wie der heilige Gral. Ich hatte eine VHS Kassette mit der ungekürzten Fassung und hatte damit die Eintrittskarte zu jeder damals coolen Horrorfilm - Session.


    Es ist an der Zeit, diesen Abschnitt meines Lebens mal wieder Aufleben zu lassen. :smile: