Das ZFZZ geht in die zweite Runde! - Infothread-

  • Der Titel verrät es bereits:
    Es ist soweit. Das ZFZZ geht in die zweite Runde und hofft auf einige fröhliche, motivierte Mitspieler, die Spaß an der Sache haben!


    Zur Vergangenheit
    Das ZFZZ (Zelda Forum Zockt Zusammen) fand zum ersten Mal zwischen Juli und September 2013 statt. Es ist ein gemeinsames Projekt des Forums, bei dem es darum geht, ein Zelda-Spiel gemeinsam durchzuspielen. Das bedeutet, dass jeder zwar für sich zuhause spielt, wir jedoch zu bestimmten Zeitpunkten möglichst den gleichen Spielfortschritt haben. Dieser wird durch einen Zeitplan festgelegt, der zu gegebener Zeit im entsprechenden Zelda-Bereich erscheint und diskutiert werden darf, bevor es losgeht. Anschließend werden die einzelnen Spielabschnitte eines jeden Users in Form von kleinen Texten in einem eigenen Thread dokumentiert. Hierbei geht es nicht darum, perfekt in der Zeit zu liegen. Jeder darf sich die Texte und Spielzeiträume einteilen, wie es ihm am besten passt. Der Spaß an der Sache soll im Vordergrund stehen, es ist keine Verpflichtung.
    Da das Prinzip den meisten hier bereits bekannt sein sollte, spare ich es mir, die Regeln noch mal zu zitieren. Für Neueinsteiger ist aber selbstverständlich alles hier nachzulesen. :)
    Für die erste Runde wurde Ocarina of Time als gemeinsames Zelda gewählt. Das Projekt erfreute sich insgesamt sehr großer Beliebtheit.


    Zur Gegenwart
    Bevor es losgehen kann, muss natürlich ein Zelda-Spiel bestimmt werden, das wir diesmal gemeinsam in Angriff nehmen.
    Dies wird diesmal etwas anders geschehen als letztes Mal. Ich schlage euch drei Zeldas vor, von denen sich jeder von euch eines aussucht. Euren Favoriten schickt ihr mir bis einschließlich 15. Dezember 2013 per PN. Schreibt bitte nur eine PN, wenn ihr davon ausgeht, dass ihr mit großer Wahrscheinlichkeit am Projekt teilnehmen könnt (das setzt natürlich auch voraus, dass sich das Spiel in eurem Besitz befindet). Ich werde die Zeiträume großzügig planen, damit auch diejenigen, die beruflich oder privat sehr stark eingespannt sein werden (so übrigens auch ich), weitgehend problemlos teilnehmen können.
    Haben zwei Zeldas gleich viele Stimmen, entscheidet entweder das Los oder wir lassen ein zweites Mal abstimmen.
    Das ZFZZ-Zelda wird somit Mitte Dezember feststehen, und erst danach seid wieder ihr gefragt. Es ist also alles ganz entspannt und das richtige Losspielen wird erst im nächsten Jahr beginnen.


    Die Zeldas, die zur Auswahl stehen, sind folgende.

    • Majora's Mask
      Als direkter Nachfolger von Ocarina of Time bietet sich MM für die 2. Runde ZFZZ natürlich sehr an. Werden wir gemeinsam mit Link Termina vor dem Untergang bewahren?
    • A Link to the Past
      Nachdem erst vor kurzem ALBW erschien, darf sich ALttP als zeitloser Klassiker wieder besonderer Beliebtheit erfreuen. Werden wir Link bei seiner Reise zwischen Licht und Schatten sowie seiner abenteuerlichen Verwandlung begleiten?
    • Link's Awakening
      Ich möchte auch einem Handheld-Zelda die Chance für ein ZFZZ bieten. Das recht beliebte Link's Awakening rund um die (traumhafte!) Geschichte auf Cocolint eignet sich besonders dafür. Werden wir mit Link den Windfisch erwecken?


    Zur Zukunft
    Sobald der Zelda-Teil, den wir spielen werden, ermittelt ist, werde ich mich ans Erstellen des Zeitplans setzen. Dafür nehme ich mir vermutlich bis in den Januar Zeit. Anschließend werde ich den Zeitplan in den entsprechenden Zelda-Bereich posten, wo er von allen diskutiert und gegebenenfalls verändert werden kann.
    Momentan schätze ich es daher so ein, dass wir ab Mitte/Ende Februar mit dem Spielen beginnen können. Wie gesagt werde ich die Zeiträume großzügig planen, sodass wir sicherlich wieder einige Wochen/Monate beschäftigt sein dürften. :)


    ---


    So, genug des Monologs!
    Schreibt hier in den Thread, was ihr dazu meint und ob ihr dabei sein mögt! :) Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ebenso gern gesehen wie Lob und Vorfreude! Im Idealfall bekomme ich dann zusätzlich noch eine PN mit eurem Favoriten bis zum 15.12. in mein Postfach.


    Auf ein erfolgreiches neues ZFZZ - Runde 2! :D

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Warum ist Twilight Princess nicht dabei?
    Das hat meine letzten Hoffnungen zerstört, hier teilnehmen zu können...
    Majoras Mask hab ich zwar auch, aber da würde ich länger brauchen und die Zeit hab ich leider nicht zur Verfügung.

  • Ich habe A Link to the Past erst durchgespielt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ich es noch einmal durchspiele. Links Awakening hingegen habe ich schon einige Zeit nicht mehr angerührt. Bei Majoras Mask denke ich die ganze Zeit daran, dass es womöglich nächstes Jahr als Remake für den 3DS herauskommen könnte, und da will ich mir nicht den Spaß verderben und jetzt schon spielen. Lieber spare ich mir meine Lust auf Majoras Mask für das Remake auf.


    Ich werde es mir noch überlegen, ob ich teilnehme, je nachdem, welches Spiel "gewinnt"

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das ist ja prima. Eine neue Runde steht in den Startlöchern. Ich bin schon gespannt, welches Spiel gewählt wird. Eine Entscheidung zu treffen ist gar nicht mal so leicht, obwohl ich mir vorstellen kann, welches Spiel am Ende das Rennen machen wird. He, he.
    Ich finde es gut, dass du uns per privater Nachricht abstimmen lässt und dir somit auch gleichzeitig eine Zusage für das Projekt einholst. Somit machen am Ende nicht wieder weniger mit, als es insgesamt an Stimmen in einer Umfrage gibt. Wenn am Ende mehr User hinzukommen ist es ja nur umso besser.
    Toll finde ich auch, dass es ein Handheld Zelda in die engere Auswahl geschafft hat.


    Trakon: Betrachte es mal so, dann wird vermutlich Twilight Princess in der dritten Runde mit dabei sein. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, finde ich persönlich es gar nicht mal so einfach zwischen diesen drei Titeln zu entscheiden, aber das ist nur meine persönliche Sichtweise. Dir wäre es vermutlich leichter gefallen, wenn eines durch Twilight Princess ersetzt werden würde.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Sauber! ;D Und sogar alle 3 von meiner Top 5 Zelda Liste! Das macht die Wahl umso schwerer.. ^^
    Ich lasse es mir in Ruhe durch den Kopf gehen und bis zur nächsten Woche solltest du eine PN erhalten. :)


    Tante Edit: silberregen:
    Muss man in der PN auch eine Begründung liefern? Oder reicht es einfach wenn man mitteilt welches Zelda am am liebsten spielen möchte?
    Danke. :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ui, ui, sehr gute Wahl der Teile :3
    Und ich finde es auch sehr gut, dass du die Zeiträume großzügig planen willst, da ich mich in diesem Zeitraum langsam auch auf meine Abschlussprüfungen vorbereiten muss. Hast du denn auch schon eine ungefähre Ahnung, wie groß die Zeitfenster bei ALttP oder LA werden würden? Du hast doch sicher schon einen ungefähren, groben Wert im Kopf, oder?


    Mitglied des Retro-Rates der Drei mit Noa und Zero, seit dem 15.07.2014

  • Noch genau eine Woche läuft die Wahl für das Zelda-Spiel der neuen Runde ZFZZ!
    Fällt die Entscheidung schwer? :) Das kann ich sehr gut verstehen.
    Das Ergebnis wird dann direkt hier in den Thread gepostet.


    Bislang sind vier PNs eingegangen. Vielen Dank schon mal an euch!
    Ich erhoffe mir natürlich noch ein paar weitere Teilnehmer. Schreibt mir bis zum 15.12. :)


    ---
    Edit Blood: Verzeih, dass ich deine Frage übersehen habe.
    Genau kann ich das mit den Zeiträumen noch nicht sagen, insbesondere deshalb, weil ich diese beiden Zeldas selbst schon lange nicht mehr gespielt habe und mir den Zeitplan daher sehr gründlich überlegen werde. :) Ich gehe aber davon aus, dass wir mit mindestens fünfzehn Abschnitten rechnen werden, bei ALttP eher mehr. Für jeden Spielabschnitt wird eine Woche veranschlagt.
    Auch ich werde im Spielzeitraum eine Menge zu tun haben. Daher ja auch das freie Zeiteinteilungskonzept. Wenn du mal drei Wochen am Stück gar nicht zum Spielen kommst, macht das auch nichts. Dann ziehst du die entsprechenden Parts halt vor oder holst sie nach, sobald du Zeit dafür findest.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • silberregen:
    Ah, okay. Wenn ich Teile hier und da nachholen oder schon im Vorraus schreiben kann, passt mir das sehr gut. Trotzdem werde ich nach Möglichkeit versuchen, alles pünktlich abzugeben^^
    Ich bin schon gespannt, welcher Teil es wohl werden wird :D


    Mitglied des Retro-Rates der Drei mit Noa und Zero, seit dem 15.07.2014

  • Ich wäre fast dafür, dass wir Majora's Mask spielen. Ich liebe dieses Spiel mit all seinen Fassetten und da es einfach so groß ist, wäre es für mich als Spieler nur interessant zu sehen, wie andere User an das Spiel herangehen, wie sie es spielen und welche Aufgaben sie zu erst erledigen.
    Zumal gehört Majora's Mask zu einen der wenigen Zeldatiteln, die ich gar nicht soo oft durchgespielt habe und das wäre mal wieder ein Grund den N64 abzustauben.

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • Maze: Na dann, ab ans PN-Schreiben! ;)
    ---
    Ich warte noch ein bisschen mit meiner Stimmabgabe, weil ich noch nicht entschieden habe, ob ich mitmache. Bzw. geht's darum die Spiele zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben, hehe.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Inzwischen sind sieben PNs eingegangen und es zeichnet sich bislang ein klarer Favorit ab!


    Dass vielleicht nicht jeder bei jedem Teil mitspielen kann, ist wohl klar. Wenn nun ein Zelda-Teil gewählt wird, den man vielleicht gar nicht besitzt, kann man es nicht ändern. Eine "feste" Zusage kann man daher erst machen, wenn das Spiel feststeht. Ich verurteile also niemanden, der mit abstimmt und sich nach Bekanntgabe des Titels umentscheiden muss. Natürlich wäre das schade. Aber ich gehe auch davon aus, dass es den ein oder anderen User gibt, der selbst nicht mit abstimmt, aber dann, wenn das Spiel feststeht, sich doch entschließt, am ZFZZ teilzunehmen. Mal schauen, wie viele wir diesmal werden. :)

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Wird heute bekanntgegeben, welcher Teil der Gewinner ist, oder müssen uns da noch etwas gedulden? o:


    Mitglied des Retro-Rates der Drei mit Noa und Zero, seit dem 15.07.2014

  • silberregen ist ja die Tage verreist gewesen - denke sie wird es heute Abend bekannt geben. Ansonsten müssen wir uns sicher bis morgen gedulden. :)
    Ich ahne aber schon das sich Majoras Mask als Gewinner herausstellen wird. ^_^

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das Zelda, das wir gemeinsam spielen werden, wird morgen im Laufe des Tages in diesem Thread verkündet. Schließlich ist der 15.12., also heute, noch inklusive und die letzten Stunden des Tages dürfen zum PN-Schreiben genutzt werden. Wer mir also noch seinen Favoriten mitteilen möchte, schreibt jetzt eine PN an mich. ;)

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Sooo Leute, es ist soweit. Das Zelda, das wir für die zweite Runde ZFZZ spielen werden, steht fest!
    Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern fürs Abstimmen.


    Ich mache es kurz.^^ Folgendes Zelda werden wir spielen:


    Das Spiel hat sich mit fünf Stimmen gegen seine beiden Konkurrenten (jeweils zwei Stimmen) durchgesetzt. :)


    Ich muss sagen, dass ich von diesem Ergebnis positiv überrascht bin. Ich hätte nicht erwartet, dass die Mehrheit der User hier tatsächlich den Handheld-Teil favorisiert. Aber es stimmt natürlich: Gerade, wenn man ansonsten viel vorhat, lässt sich die Spielzeit auf einem Handheld meist besser einteilen. Umso mehr freue ich mich auch darüber, dass LA mal wieder ein wenig gewürdigt wird und wir es uns gemeinsam vornehmen.


    In den nächsten Tagen werde ich mir Zeit nehmen, einen Zeitplan für LA zu erstellen, der dann zu gegebener Zeit in einem eigenen Thread erscheinen soll und dort diskutiert werden kann. Dazu noch eine Frage: Gibt es jemanden unter euch, der die Version "Link's Awakening DX" spielen wird?
    Das ist für die Erstellung des Zeitplans wichtig, da es Unterschiede zur normalen Version gibt, unter anderem sogar einen ganzen Dungeon mehr.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ah, ich hatte schon Angst, dass doch Majoras Mask gewinnen könnte, da das der Teil ist, der wohl am meisten Zeit verschlingt. Ich selbst hatte für A Link to the Past gestimmt, konnte mich aber nicht so recht zwischen diesem und Link's Awakening entscheiden - von daher gefällt mir Link's Awakening ebenfalls sehr gut als Gewinner^^


    silberregen:
    Ich werde wohl die DX-Version (auf dem 3DS) spielen, da ich nur diese besitze. Aber falls ich der einzige sein sollte, der die DX-Version spielt, musst du wegen des zusätzlichen Dungeons keine Extrazeit einplanen, da ich den wirklich in einer Viertelstunde spielen kann^^
    Und die paar Zeilen Text extra werden dann wohl auch kein Problem sein.


    Mitglied des Retro-Rates der Drei mit Noa und Zero, seit dem 15.07.2014

    2 Mal editiert, zuletzt von Blood ()

  • Juhuu Link's Awakening hat gewonnen ^^ Ich freue mich umso mehr, da ich persönlich für den Teil gestimmt habe :)


    Ich persönlich besitze nur die DX Version ;)

  • Mir selbst fiel die Wahl zwischen MM und LA recht schwer. Letztendlich habe ich mich doch für MM entschieden doch LA ist auch eine sehr gute Wahl und ein Zelda was ich schon lange nicht mehr gespielt habe. Da ich seit kürzen beide Versionen besitze und die DX-Version noch nie gespielt habe greife ich auf jene zurück.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Sehr schön, dass es Link's Awakening geschafft hat!
    Ich habe auch für dieses Spiel gestimmt, da ich es noch nie gespielt habe und somit gespannt bin. Außerdem erscheint mir ein Handheld praktischer, da man es auch wenn man vielleicht etwas eingespannt ist, schneller zur Hand nehmen kann und losspielen kann. (Zumindest empfinde ich das so)


    Ich freu mich schon. :)