Nintendo Switch

  • @Toram: Ahh, alles klar. Tut mir leid, dann hab ich dich falsch verstanden. Also ging es dir darum, sich gegenseitig in die Freundesliste aufzunehmen.


    Das ist leider nicht möglich, da man eben auch unterschiedliche Konten für die Wii U und Switch verwendet. Und selbst wenn, stelle ich mir das schwierig vor, da (um bei deinem Beispiel zu bleiben) Mario Kart 8 für Wii U und Switch sich schon inhaltlich genug unterscheiden.

  • Der Online-Service der Switch wurde von Herbst 2017 auf 2018 verschoben, außerdem wurde das Konzept der ein wenig verändert. So hat man beim Abschluss des Abos verändert, dass man kostenlos Zugriff auf einige Klassiker mit zusätzlichem Online-Modus haben wird. Als Beispiel wurden hier Spiele wie Super Mario Bros 3, Balloon Fight und Dr. Mario genannt. Außerdem werden die Spiele nicht; wie zunächst angekündigt; nur für einen Monat spielbar und dann ein anderes, sondern solange man das Abo hat.


    Was die meisten Leute freuen dürfte ist, dass das Angebot sehr preisgünstig sein wird, auch wenn die Preise bisher nur als Dollar-Preis bekannt sind und man warten muss ob diese 1 zu 1 übernommen werden oder Anpassungen erfolgen:


    • 1-Monat Mitgliedschaft: $3.99
    • 3-Monate Mitgliedschaft: $7.99
    • 12-Monate Mitgliedschaft: $19.99


    Bis 2018 bleibt das Angebot nun übrigens kostenlos, man muss sich dahingehend also keine Sorgen machen!


    Bleibt nur noch zu hoffen, dass sie Peer-to-Peer Lebewohl sagen. Aber so finde ich das Angebot sehr günstig und werde es wohl in Anspruch nehmen.

  • Der Preis ist okay. Aber eigentlich wollte ich solch Online-Services nie nutzen. Am ärgerlichsten ist es für mich, dass man Voicechat nur über eine bescheuerte App machen kann und dass eventuelle Sales im eShop mit dem Service gebunden ist. Da pumpt man 20€ pro Jahr rein und dann bekommt man 1-2€ von nem Spiel wenn man etwas kaufen sollte. Für mich nicht wirklich lohnenswert.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Nachdem ich die Switch anfangs völlig apathisch betrachtet habe und es mich nicht wirklich interessiert hat, muss ich jetzt sagen: Ja, die Switch scheint nicht schlecht zu sein. Technisch mag Nintendo wie immer etwas hinterher sein, aber das stört mich nicht. Da die Konsole jetzt scheinbar ziemlich gut mit Titeln versorgt wird, sehe ich da großes Potenzial und vielleicht wird es auch wieder eher ein Erfolg für Nintendo als die Wii U, die zwar sicher an sich nicht schlecht war, insgesamt aber nur als Flop bezeichnet werden kann.
    Nach einigen Ankündigungen etc. habe ich mich nun auch entschlossen mir eher zeitnah als zeitfern, eine Nintendo Switch zuzulegen, eins der größten Argumente ist natürlich Breath of the WIld, aber auch Fire Emblem Warriors, Mario Odyssey und was sonst für Späße angekündigt wurden und erscheinen, machen die Konsole attraktiv genug sie zu kaufen, was mich fast überrascht, aber eigentlich war es nach Auslassen der Wii U fast klar.
    Ob mir dieses "neue, innovative Konzept" der Switch zusagen wird, wird sich noch zeigen. Es hat auf jeden Fall was, auch wenn ich es am Anfang erstmal albern fand.

  • Die Nintendo Switch Online-App ist mittlerweile erhältlich. Mehrere neue Details zu den Online-Features sind auch schon bekannt. Die Meinungen tendieren eher zur Negativität. Völlig verständlich. Allein schon den Voicechat mit dem Smartphone zu koppeln und nicht mal einen Voicechat außerhalb eines Spiels möglich zu machen ist für mich absurd. Und die Idee diesen Mist dann auch noch ab 2018 kostenpflichtig zu machen auch. Wenn sich da nichts bessert wird Nintendo in ihren neuen Multiplayer-Games Splatoon 2 und Arms viele Spießer einbußen. Das wird der Gegenteil von Langlebigkeit. Hoffentlich reagieren sie diesmal auf das Feedback. Es heißt sogar, dass viele Entwickler und Konzeptionisten von Nintendo die Funktionen von PSN, Steam oder Xbox Live nicht mal kennen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ja, das mit dem Voicechat über Smartphone App habe ich auch gehört. Hört sich an wie ein schlechter Witz, aber Nintendo ist immer für schlechte Witze zu haben, gerade wenns um Hardware und Onlineplattform geht.


    Da schaut selbst der komische Voicechat von der Wii noch richtig passabel aus.


    Und das alles von einer Firma, die mit Zelda BS und anderen revolutionären Gadgets bereits für den SNES sowas wie ein Online-Pionier war, eigentlich schon fast beschämend, wie so eine Firma, die bereits so etwas wie Onlinekonnektivität hatte, bevor die Leute bei Sony und Microsoft das buchstabieren konnten, seit Jahrzehnten so abkacken kann. Sie lernen aber auch nie aus ihren Fehlern, Xbox Live gibt's jetzt schon seit über 10 Jahren, die müssten sich einfach nur mal eine Xbox kaufen, dann ein Monat Xbox Live und ein Bisschen schauen, was man da so alles machen kann. Kostenpunkt knapp 300 Euro. Stattdessen so ein Shizzle.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit Switch-Taschen gemacht? Ich hätte gerne eine günstige die halt ihren Job macht :D Kein Fancy-Shit und möglichst einfach in Schwarz. :whistling:

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hey @Moody™, genau die Frage hatte ich damals auch mal gestellt. Ich habe mir schließlich die originale Schutztasche von Nintendo gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es ist auch eine Schutzfolie für den Bildschirm dabei, falls du die benötigst.


    Viele beklagen sich, die Tasche sei eher dünn und die Switch nicht gut geschützt (so kann man die Analog-Sticks noch hineindrücken, während die Switch in der Tasche steckt, wenn man es denn darauf anlegt), aber ich habe damit überhaupt keine Probleme, man kann es ja auch übertreiben. Ich nehme die Switch regelmäßig mit, wenn ich zu meinen Eltern fahre oder zur Uni pendle und es ist noch nie etwas passiert. Ich denke, wenn man seine Tasche/den Rucksack nicht unnötig vollstopft, kann da auch nichts kaputtgehen. Es ist auch Platz für ein paar Spiele da, aber da ich bisher ohnehin nur zwei Spiele für die Switch besitze, habe ich davon noch nicht Gebrauch gemacht.


    Sofern du also ein wenig vorsichtig bist, was den Transport deiner Switch angeht und du nicht unbedingt ein klobiges Hardcase brauchst, würde ich die Tasche empfehlen. Ich weiß nicht, ob du die Joycon-Straps unbedingt brauchst, denn mit denen könnte es etwas eng werden, aber da ich sie nie mitnehme, stört mich das absolut nicht. Kenne aber ehrlich gesagt auch niemanden, der die Dinger benutzt^^"

  • Habe bei dieser Tasche hier absolut nichts zu beanstanden. Zum einen ist dort eine Schutzfolie für den Bildschirm mit dabei, welche ich bei dem zwar robusten jedoch Kratz-anfälligen Plastik-Bildschirm der Switch empfehlen würde. Zum anderen sind auch 5 Fächer spezifisch für Switch-Spiele dabei sowie ein kleiner Stauraum für weitere Spiele oder sonst was. Und drinnen lassen sich 2 Elemente zu einem Dreieck falten, sodass man die Switch dort stabiler als mit dem Kickstand vor sich im "Tabletop Mode" aufstellen kann. Definitiv hilfreich in wackeligen Transportmitteln, etwa dem Zug. :)

  • Kurze Interessensfrage meinerseits, es dreht sich um das Thema Spiele von Drittentwicklern. In der Milchbar Latte kam das Gesprächsthema schon mal auf und dort schrieb ich, dass ich es relativ wichtig fände, wenn es mal wieder Games geben würde, die nicht nur für PlayStation und Xbox rauskommen, sondern ebenfalls noch bei Nintendo. Dass man die Balance zwischen familienfreundlichen Exklusivtiteln von bekannten Nintendo-Reihen sowie z.B. ein paar westlichen Titeln für jugendliches und erwachsenes Publikum findet.


    Nun habe ich gestern durch Zufall erfahren, dass Project Cars, eine der bekanntesten Rennsimulationen für PC, PS4 und Xbox One, auch für die WiiU entwickelt wurde. Da es die Konsole aber nicht schaffte die Bildrate konstant zu halten, wurde der Plan Ende 2015 wieder eingestellt. Erst dann ist mir bewusst geworden, dass Games wie Assassins Creed III oder Ninja Gaiden 3: Razors Edge, welche sowohl für WiiU, als auch PlayStation und Xbox veröffentlicht wurden, ursprünglich bereits eine Konsolengeneration darunter waren. Sie kamen nämlich für PS3 und Xbox360 raus, die schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hatten.


    Besonders was technische Aspekte der Konsolen betrifft kenne ich mich nicht aus, mir geht's selbst vorrangig um die Spiele. Doch diese Info gestern hat mich ein wenig grübeln lassen. Kommen wir zur Frage: Hat es die Switch technisch geschafft ungefähr auf das Niveau von PS4 und Xbox One zu kommen, sodass derartige Entwicklungen nicht mehr eingestellt werden müssten? Mit Rocket League wird ja jetzt noch ein beliebter Titel nachgereicht, allerdings kenne ich die Anforderungen des Spiels nicht. Jedenfalls hat das endlich auch mal meine Frage geklärt, wieso irgendwann die "Dreifachveröffentlichungen" (Gamecube, PS2, Xbox) zu "Zweifachveröffentlichungen" (ohne Nintendo) wurden. Bei der Wii war ich mir dessen bewusst, bei der WiiU allerdings nicht. Mich interessiert einfach, ob man mit der Switch theoretisch wieder zu den Zeiten zurückkehren könnte.

  • Hat es die Switch technisch geschafft ungefähr auf das Niveau von PS4 und Xbox One zu kommen, sodass derartige Entwicklungen nicht mehr eingestellt werden müssten? Mit Rocket League wird ja jetzt noch ein beliebter Titel nachgereicht, allerdings kenne ich die Anforderungen des Spiels nicht.

    Rocket League ist kein Spiel mit komplexer Grafik und hohen Hardware-Anforderungen.


    Um zu deiner Frage zu kommen: Die Switch ist vorrangig ein mobiles Gerät und generell mussten dort Abstriche gemacht werden. Insbesondere jetzt, da die weitere Konsolen-Generation mit PS4 Pro und Xbox One X auf den Markt gekommen sind ist die Switch im Vergleich nur ein GameBoy (Ich weiß, Microsoft und Sony haben gesagt, dass die neuen Konsolen die Alten nicht ablösen sollen aber effektiv wird es das trotzdem in nächster Zeit bedeuten, auch wenn es Spekulation meinerseits ist). Man kann mit guter Optimierung und Artstyles echt sehr schöne Spiele auf der Switch veröffentlichen aber das braucht viel Zeit und kostet viel Geld. Selbst Nintendo konnte BotW nur mit 30 statt 60 FPS laufen lassen obwohl sie nur für ihre eigenen Plattformen entwickelten. Generell bedeutet es, dass es für viele Publisher ein schlechter Deal sein kann ein Spiel auf der Switch zu veröffentlichen weil da viel Entwicklungszeit dediziert sein muss und das Publikum der Konsole etwas spezieller und unberechenbarer sind als die der anderen Konsolen oder des PCs.


    Skyrim, zum Beispiel, ist mittlerweile ein fast 7 Jahre altes Spiel und musste trotzdem signifikant für die Switch runtergeschraubt werden.
    Fifa 18 wurde jetzt zum ersten mal auf der Gamescom gezeigt und viele Leute waren von der Grafik auf der Switch enttäuscht. Es wurde sogar eine eigene Engine für den Port entwickelt! Hier ein Artikel dazu.


    Ich glaube BotW wird für länge Zeit das Spiel sein mit dem besten Verhältnis von Artstyle, komplexer Grafik und dessen Umfang auf der Switch. Ich bin gespannt was sie für Metroid Prime 4 rauskitzeln werden. Denn hier ist es man nicht unbedingt auf den großen Umfang der Welt angewiesen und man kann mit engen Schlauch-Leveln besser tricksen um das Spiel zu optimieren. Deswegen sieht Metroid Prime 3 Corruption so verdammt gut aus obwohl es auf einer CPU im MHz-Bereich berechnet wird und einem Arbeitspeicher von 88 MB. Das ist eigentlich unglaublich!


    Genau das ist der Abstrich den man bei der Hardware von Nintendo machen muss. Dafür bietet die Konsole etwas eigenes und ist nicht nur einfach ein abgespeckter Computer. Genauer genauben ist eine Tablet-Konsole mit Fokus auf Gaming mit einem komfortablen System um es an den großen Bildschirm anzuschließen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Wie würdet ihr gerne die Spielstände sicher können? 8

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo,
    ich möchte einfach mal wissen was ihr zu diesem Thema denkt. Mir ist es eigentlich schon fast egal. Beides gleichzeitig wäre perfekt. Ich behandle meine Switch extra behutsam und verstecke sie vor den Katzen. Alles wegen dem "kostbaren" Zelda Spielstand.


    Gruß,
    ZELDALINKZELDA

  • Mir wären beide Möglichkeiten ganz recht. Online-Absicherung sollte bei einem Abo-Dienst auf jeden Fall dazugehören. SD-Karten Absicherung hätte Nintendo längst anbieten können, aber ich kann gut verstehen, warum man sich Zeit lässt eine Lösung anzubieten. Ähnlich wie schon beim fehlenden Webbrowser wird Nintendo wahrscheinlich alles daran setzen, die Konsole vor Hacks zu sichern. Man denke da nur an die Homebrew-Szene der Wii, die ohne SD-Backups der Saves von Twilight Princess damals nie soweit gekommen wäre.


    Hoffentlich gibt es bald eine vernünftige Lösung für die Switch. :z08:

  • Ich kann jetzt meinen Ersteindruck zur Konsole loswerden. Die Switch macht einen guten Eindruck. Liegt schön in der Hand und ist tatsächlich sehr klein. Auch das Dock und der Übergang zum Fernseher ist sehr einfach. Die Verbindung zum Internet war leicht und zeitgemäßig und nicht mehr so blöd wie noch bei der Wii. Das Betriebssystem macht einen netten und sehr schlanken, schnellen Eindruck. Das gefällt mir. Auch musste ich bisher kaum etwas suchen und habe alles direkt dort aufgefunden wo ich es auch erwarte. Mal abgesehen von der Option das Gerät komplett auszuschalten statt in den Standboy-Modus zu gehen. Die bisherigen Ladezeiten waren auch alle völlig in Ordnung.


    Probleme habe ich ab und zu mit den Joy-Cons und deren Schultertasten. Irgendwie lassen die sich nicht so schön greifen. Das selbige gilt auch für den rechten Stick der irgendwie etwas weit unten platziert ist. Aber vielleicht muss ich mich einfach noch dran gewöhnen. Ich wollte mir eh noch den Pro-Controller besorgen, der aber echt sehr überteuert ist. Auch werden die Joy-Cons richtig warm in den Händen und das führt zu schwitzischwitzi Hände.


    Die Leistung des Systems könnte besser sein. 30 Frames bei BotW sind nicht so schön und einige Framedrops konnte ich schon bemerken. Vorallem wenn ich mal dieses Magnetmodul benutzt habe und mitten im Wald stand. Mir wäre eine dedizierte Homeconsole lieber gewesen, denn der mobile Aspekt ist mir nicht so wichtig (trotzdem ein netter Bonus). Dann wäre für den Preis auch deutlich mehr Leistung drin gewesen. Mal sehen wie sich das noch so in Zukunft äußert...


    Was mir noch fehlt ist etwas Persönlichkeit. Das Betriebssystem, die Neuigkeiten und der eShop wirken so neutral und unpersönlich. Bei den bisherigen Nintendo-Konsolen die ich kenne, ob Gamecube oder Wii, gab es immer ein gewisses Extra in Menüs. Zum Beispiel die Musik. Hier ist alles still und leer und irgendwie langweilig. Das fühlt sich nicht wie ein Betriebssystem an, dass man später mit nostalgischen Erinnerungen verbindet. Auch hat man das typische Switch-*Click* nur beim ersten Start der Konsole gehört. Wieso nicht etwas öfter?


    Über den Online-Dienst wollten wir gar nicht weiter eingehen. Der ist pure Frechheit, vorallem wenn der in Zukunft etwas kosten soll. Voice-Chat über eine App? Nein, Danke. Bei mir kommen so lang keine Onlne-Spiele ins Haus bis der Dienst für mich klar geht. So viele essentielle Funktionen fehlen noch. Ich freue mich auch noch auf Amazon Prime und Netflix wenn es das mal geben sollte...


    Aber generell kann man sagen, dass das Teil einen ganz guten Eindruck macht.



    @ZELDALINKZELDA Mir wären beide zusammen Optionen lieb. Aber eine Option würde mir persönlich noch fehlen: Online aber ohne irgend ein Abo. Denn das wäre ideal für mich.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Sorry for Doppelpost. Aber hat jemand von euch schon die Altersbeschränkungs-App ausprobiert? Also ich habe zwar kein Kind aber es scheint ja auch ein cooles Tool zu sein die eigenen Statistiken einzusehen und sich selber ein wenig zu regulieren, haha. :D

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Eigene Spielzeiten kann man auch ohne das Tool einsehen, und zwar wenn man oben rechts auf seinen Avatar klickt. Allerdings wird bei Spielen, die man noch keine volle Woche hat, soweit ich weiß nur angezeigt, seit wann man es besitzt. Danach wird dann die protokollierte Spielzeit in 5 Stunden-Schritten angezeigt. :thumbup:

  • Habe gerade gesehen, dass ein paar schicke neue Pro Controller bald verfügbar sein werden:



    Ist vielleicht interessant für diejenigen, die noch keinen Pro Controller ihr Eigen nennen, oder eher auf Controller stehen, die sich etwas abheben. Verfügbar sollen die Modelle wohl ab dem 23. Oktober sein. :z06:

  • Viele aus meiner Schule spekulieren das StiftungWarentest die Switch als schlechteste Konsole allerzeiten eingestuft hat.
    Ja, meine Handinnenfläche bekam eine sehr sehr SEHR SEHR innige Beziehung mit meiner Stirn.
    Und ich habe gesagt..das sie sich nicht nur mit mir angelegt haben

    ,,Menschen scheiden,Zeit entschwindet.In Ewig wie des Wassers Fluss."


    Zelda,Ocarina of Time/Shiek

  • Die Controller sehen echt schick aus. Sind die limitiert? Ich würde mir auf jeden fall einen der Beiden kaufen, wenn ich mich für eine Switch entscheide. Ist der Preis schon bekannt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"