Anime & Manga News

  • Ich verstehe deine Gedankenfolge nicht ganz: das funktioniert in Japan nicht anders als in Deutschland und auch in Japan kannst du von einem Verlag in Knechtschaft genommen werden, denn immer wenn man sich an einen Verlag o.ä. wendet, kann man über den Tisch gezogen werden. Zig Manga werden einfach gekippt und originale Ideen werden auch manchmal umgestoßen und dann doch nicht produziert.


    Um bei einem japanischen Verlag eine Story oder bei einer Anime-Produktionsfirma eine Anime-Idee und ein Skript einzureichen, solltest du dann schon der japanischen Sprache mächtig sein.


    (Werde den Thread nachher in den Anime-News-Thread o.ä. verschieben, da ich die Frage doch sehr spezifisch finde und nicht denke, dass das so groß Redebedarf gibt.)

  • Hätte schwören können, dass wir ein Mawaru Penguindrum Thread haben. lol. Dann eben nicht.

    Der Anime wurde von peppermint lizenziert und erscheint nächstes Jahr auf Disc + ist im Streaming der hauseigenen Streamingplattform. We win. Fehlt noch ein Utena re-release.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hm, ist Tokyopop so in Verruf? Fand viele ihrer Veröffentlichungen sehr gut - auch Konosuba ist toll geworden! Aber ich kann verstehen, wenn man lieber eine Übersetzung hat, die direkt vom Original abgleitet wird und eben nicht die Übersetzung einer Übersetzung...

    Dann kann ich ja nur hoffen, dass TP sich mal zusammen nimmt und die Veröffentlichung fortsetzt!


    Ich habe das Gefühl, dass sich Light Novels auch hier noch immer nicht so 100% durchgesetzt haben, wie es mittlerweile in den USA der Fall ist, wo wirklich monatlich extrem viel Material rausgegeben wird. Es ist schade, denn für viele ist es eben keine Option in Japanisch oder eben Englisch zu lesen (auch, weil es manchmal nicht so einfach zu kaufen ist), aber zur allergrößten Not wäre es vielleicht eine Option den Novel darüber weiterzuverfolgen.


    Mein Mann liest KonoSuba auch in Englisch, aber ich kann da nix über die Qualität sagen.


    Ich will jetzt nicht komplett Off-Topic gehen, aber bei Tokyopop sind schon so viele Dinge aus dem Ruder gelaufen und da fragt man sich echt.. sind die wirklich so inkompetent oder tun die nur so?


    Light Novels in Deutschland sind die absolute Nische. Erst jüngst wurde der erste Verlag gegründet, welcher sich auf Light Novels spezialisiert hat und versuchen möchte diese Art von Literatur auch besser zu präsentieren. Es gibt nämlich noch viele andere Genre im LN-Segment und nicht nur Fantasy und Isekai... aber das ist ein ganz eigenes Thema.


    Dokico (@Dokico_de) / Twitter
    Dokico ist dein neuer Light Novel Verlag für berührende und fesselnde Werke. Das erste Programm ab Sommer 2023! Impressum: https://t.co/yNj48vCSW3
    twitter.com

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der KSM Anime Shop (Anime Planet) bietet gerade eine 3 zum Preis von 2 Aktion an. Da Anime DVDs und Blu-ray immer ganz schön teuer sind, vielleicht ja mal einen Blick für die Fans wert? Unter anderem sind Pokémon, Digimon und Naruto mit dabei, aber auch etwas neuere Werke wie Promare oder Overlord. Da ich selbst kaum mehr Anime sammele, ist für mich nichts dabei.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MAPPA haben auf ihren Youtube-Channel 1 Millionen Subscriber erreicht und dazu ein kleines Mini-AMV veröffentlicht. Unterlegt sind die tollen MAPPA-esquen Animationen vom Song Utopia von WurtS (ich will immer Wurst schreiben...).


    Sind jetzt nicht direkt News, aber ich finde es schön, dass sie sich eine Kleinigkeit einfallen lassen haben, machen nämlich nicht so viele Animations-Studios (wobei manche auch keinen separierten Account haben).


    Hoffen wir, dass wir 2023 wieder tolle Anime von MAPPA bekommen. Angekündigt und vielleicht ein paar Überraschungen.

  • Oh, was für ein tolles Video und ein genialer Song! Ging sofort ins Ohr und blieb im Kopf! Ich finde es klasse!


    Aber ich bin baff, was MAPPA alles gemacht hat! So wusste ich nicht, dass sie auch Katakuri gemacht haben! Den Anime fand ich ganz cool.

    Die meisten anderen Anime, fernab von JJK, CSM und AoT kenne ich gar nicht. Aber jetzt wäre ich angefixt, sie zu schauen, einfach weil ich MAPPAs Arbeit top finde!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inio Asano hat die erste Farb-Seite seines neuen Manga auf Twitter geteilt. Wirklich viele Informationen gibt es sonst noch nicht, aber da Asano-san wirklich guten Shit abliefert, sind meine Ohren gespitzt. Im Tweet wird auch gesagt, dass er damit rechnet, bald weitere Details veröffentlichen zu können.


    EYES. PEELED. Von meiner Seite aus.

  • Ui, das Bild ist sehr schön, gleichzeitig aber wirklich total nichtssagend. Die Manga von Asano kenne ich über meinen Kumpel. Selbst sammel ich sie nicht, freue mich aber immer, wenn ein neues Werk kommt und ich es dann lesen kann.


    Ich gehe mal davon aus, dass überhaupt noch nichts bekannt ist über das neue Werk? Also auch nicht, die ungefähre Thematik oder so?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich gehe mal davon aus, dass überhaupt noch nichts bekannt ist über das neue Werk? Also auch nicht, die ungefähre Thematik oder so?

    Yeah, zu dem Manga noch nichts bekannt und die Informationen wird Asano erst "bald" preis geben. Da aber alles von Asano entweder gut oder zumindest einzigartig/interessant ist, mache ich mir da mal noch keine Sorgen. Gut... ist natürlich keine Garantie, aber noch bin ich optimistisch.

  • Eine Inhaltsbeschreibung haben wir noch nicht, aber bei Inio Asano weiß man schon so grob was ein erwarten kann. Ab dem 10. März können wir auch mehr erfahren, denn ab dann läuft der neuste Manga vom Mangaka im Big Comic Superior Magazin. In diesem Magazin hat Asano schon bereits ein Werk publiziert und ist somit den 2-wöchigen Rhythmus im Seinen Magazin gewöhnt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab morgen, den 19. Januar, startet ein neuer Anime auf Netflix. Dieser scheint Junji Itos Horrorwerke zu adaptierten. Jedenfalls sieht es für mich so aus. Ich kenne mich mit Ito nicht ganz so gut aus, da ich bisher nur Uzumaki gelesen und Tomie angefangen habe.

    Vielleicht weiß jemand mehr oder hat diese News bereits woanders hier geteilt - in dem Fall kann mein Beitrag hier auch gelöscht werden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Momentan kann man via AnimeJapan wählen, welche Adaptionen man sich wünschen würde. Dazu einfach auf der Seite unter den Nummerierten Einträgen das Google Doc öffnen, falls ihr trotz Sprachbarriere mitmachen wollt. Bei allen, bei denen ich den ENG/DE-Titel kannte, habe ich ihn dazu geschrieben, sorry dass ich jetzt nicht bei allen nachgeschaut habe, aber die Liste musste ich schon ganz übersetzen+abtippen. xD



    Da man nur ein Werk wählen kann, habe ich mich für Gachiakuta entschieden. Wenn es euch also egal ist, wählt doch gerne einfach das. :3c (Ist die Nummer 18)

    Tatsächlich gibt es noch mehr Sachen, die ich mag und ich hätte es schöner gefunden, wenn man 3 - 5 Stimmen wenigstens hätte. Wobei man unten einfach noch welche eintragen kann (letzte Frage). Kann man aber beides freilassen.

  • Die Nominierungen für die diesjährige Taisho Manga Awards sind veröffentlicht worden. Von den elf Nominierungen haben drei bereits ein Thread hier im Forum;

    Super no Ura de Yani Sū Hanashi, Hikaru ga Shinda Natsu (Der Sommer, in dem Hikaru starb) und Akane-banashi.

    Den Award gibt es seit 2008 und wurde mit dem Ziel gegründet, neue und wenig etablierte Manga (die nicht länger als acht Sammelbände sein dürfen) anzuerkennen und eine Plattform zu bieten, um diese Werke neuen Lesern vorzustellen.


    Einige vergangene Sieger haben auch Threads hier im Forum.

    Sangatsu no Lion (March Comes In like a Lion) (2011), Gin no Saji - Silver Spoon (2012), Golden Kamuy (2016), Beastars (2018), Blue Period (2020) und Sousou no Frieren (Frieren: Beyond Journey's End ) (2021).


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut dem Leaker Sugoi LITE, der bisher eine unfehlbare Trefferquote hat, wird es in diesem Jahr auf der MAPPA Stage 2023 Neuigkeiten zu neuen Projekten geben. Jetzt denkt man sich natürlich: D'uh. Natürlich gibt es auf so einer Stage Neuheiten...? Aber dazu sei gesagt: die Stage ist nicht jedes Jahr (2022 gab es z.B. keine) und somit ist der Tweet eben die Info, dass man sich in diesem Jahr darauf einstellen kann.

    Ein genaues Zeitfenster wurde nicht genannt.


    Was ich mir wünschen würde:


    Und natürlich noch neue Projekte. Viel zu viele, die armen Mitarbeiter. Deswegen spreche ich mal keine Wünsche aus, aber wenn sie meine liebsten Shows nehmen, freue ich mich natürlich. =P

  • Ich bin ganz vorne mit dabei, was die zweite Staffel von Boobiesaw Man äh Chainsaw Man betrifft! Der Anime hat mich so gehypt, dass ich einfach sofort weiter schauen möchte :biggrin:


    Dorohedoro habe ich immer noch nicht gesehen - zu meiner Schande! Seit einer Ewigkeit steht der Anime auf meiner Netflix-Liste und fängt Staub! Lag auch etwas daran, dass ich den Style nicht so cool fand. Aber nach CSM bin ich da um einiges weniger penibel!


    Ansonsten lass ich mich gerne überraschen. Egal, was noch kommt, Mappa wird es erstklassig in Szene setzen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Da wird man ja schon fast etwas nostalgisch; Anfang März 1993 kam mit dem neu gegründeten Sender RTL II ein extra Kinderblock wo diverse Anime über die Jahre am frühen Nachmittag unter der Woche und am Sonntagvormittag ausgestrahlt wurden. Nun zum 30-jährigen Jubiläum sollen drei Klassiker wieder ins Programm zurückkehren und immer Sonntags laufen.

    Superstar Mila, Sailor Moon und Dragon Ball starten dann ab dem 5. März gegen 12 Uhr auf dem Sender.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ooh das find ich schön! Zwar sind das alles Animes, die mich nicht jucken, aber die Idee dahinter gefällt mir! Auch die Mischung ist ganz gut gewählt. Wusste auch gar nicht, dass RTL 2 diesen sogenannten "Kinderblock" extra eingeführt hatte. Also klar, macht schon Sinn, aber ich hab als Kind nie drüber nachgedacht wieso weshalb warum da nach der Schule immer meine heiß geliebten Animeserien liefen. Schade, dass es sowieso erst wieder zum Jubiläum eingeführt werden muss. Oder laufen noch Animes auf RTL 2 im Nachmittagsprogramm? Ich hab keine Ahnung.

  • Am Wochenende; 25. Und 26. März; findet AnimeJapan statt – dabei handelt es sich um eine Anime-Veranstaltung, auf der vor allem neue Anime-Informationen geteilt werden. Entweder von bestehenden Projekten oder komplett neue Ankündigungen.


    Hättet ihr denn irgendwelche Vermutungen?


    Zunächst einmal zähle ich jetzt nur Sachen auf, die schon in einem anderen Rahmen offiziell bestätigt wurden. So könnte ich mir z.B. vorstellen, dass etwas zu Jujutsu Kaisen kommt, aber da wissen wir ja sowieso, dass es etwas geben wird, genau wie etwas zu Mashle oder Undead Unluck etc. kommen könnte. Freuen würde ich mich über mehr Infos zu Witch Hat Atelier.


    Vermuten tu ich selbst; schon vor den Leaks; dass es Neuigkeiten zu SAKAMOTO DAYS und Re:Zero (Staffel 3 oder Film-Projekt?) geben könnte. Auch von Dandadan könnte ein Anime-Projekt angekündigt werden, da der Manga zum selben Zeitraum ins 100ste Kapitel läuft. Bei einer Fortführung zu Chainsaw Man bin ich mir unsicher, da ich denke, dass das vielleicht eher beim MAPPA-Event angekündigt wird. Mehr 86 –Eighty Six– ist vielleicht noch auf dem Tisch. Trigun Stampede, zweiter Cour, wird maximal hier angekündigt, wenn es nicht am Ende des ersten Cours (Samstag) passiert.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut dem Leaker Sugoi LITE, der bisher eine unfehlbare Trefferquote hat, wird es in diesem Jahr auf der MAPPA Stage 2023 Neuigkeiten zu neuen Projekten geben. Jetzt denkt man sich natürlich: D'uh. Natürlich gibt es auf so einer Stage Neuheiten...? Aber dazu sei gesagt: die Stage ist nicht jedes Jahr (2022 gab es z.B. keine) und somit ist der Tweet eben die Info, dass man sich in diesem Jahr darauf einstellen kann.

    Ein genaues Zeitfenster wurde nicht genannt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MAPPA Stage wurde für den 21. Mai 2023 angekündigt. Auf dem Plakat sieht man Alice to Teres no Maboroshi Kōjō, Vinland Saga 2, Jigokuraku (Hell's Paradise) , Jujutsu Kaisen , Shingeki no Kyojin (Attack on Titan) , Chainsaw Man und Tondemo Skill de Isekai Hōrō Meshi (Campfire Cooking in Another World with My Absurd Skill).


    Es heißt übrigens nicht zwingend, dass zweite Staffeln oder generell neue Trailer gezeigt werden, sondern nur, dass zu diesen Shows Panales da sein werden mit Synchronsprechern, Stab der Produktion usw. In der Vergangenheit gab es bei solchen Events aber definitiv auch gewisse Überraschungen, also spitzen wir mal die Ohren.


    (YOI wird weiterhin totgeschwiegen :x)

  • MAPPA atmet.


    Die Anime-Welt: WUHUUUUUUUUUUU!!!!


    Hehe, ich bin ja mal gespannt, ob es irgendwelche interessanten Trailer oder so zu sehen geben wird. Ich halte also gespannt die Augen hier auf und warte auf Neuigkeiten!


    Vinland Saga 2 schaue ich ia aktuell. Es sieht auch verdammt gut aus, aber im Vergleich zu JJK CSM ist es nicht ganz so ein Banger.


    YOI wird weiterhin totgeschwiegen :


    What is this?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"