Super Mario Odyssey

  • Ich habe mir Mario Odyssey nun auch endlich geholt und was soll ich sagen, ich finde es genial. Die Grafik ist Top, die Musik ist Mario typisch und hat Wiedererkennungswert. Die Idee mit der Mütze finde ich sehr gut und erweitert die Möglichkeiten im Spiel enorm. Das letzte Mario was ich zockte war Mario 64 und Odyssey empfinde ich als Quantensprung.
    Ich bin bis jetzt im Wüstenlevel und war schon mal sehr überrascht als ich alles gefroren vorfand. Also schon mal ein Überraschungmoment und irgendwie auch witzig, wie Mario in der Wüste vor Kälte Bibbert. Bitte mehr solche Überraschungen.
    Die Rätsel finde ich sehr gut und weder zu leicht noch zu schwer. Auch die Verstecke finde ich verdammt gut Versteckt. :D:D
    Was die Steuerung anbelangt, finde ich die Idee, die Joycon endlich mal ihren Möglichkeiten entsprechend richtig einsetzen zu können sehr gut. Nervig empfinde ich jedoch die Umsetzung im Handheld Modus. Nicht jede Bewegung ist durchführbar oder nur durch komplizierte Tastenkombis. Von daher empfiehlt es sich das Spiel eher am TV oder mit aufgestellter Switch zu spielen.
    Alles in allem empfinde ich das Spiel bisher sehr gut und kann es nur weiterempfehlen.
    Viele grüße
    Christian

  • Puuh, ich zwinge mich schon die ganze Zeit dazu nichts von dem Spiel zu sehen. Ich habe richtig, richtig Bock auf das Spiel. Vielleicht bekomme ich das ja zu Weihnachten. Wer weiß?! :D


    Ich freue mich auch sehr darüber, dass die Resonanz richtig positiv ausgefallen ist. Ob bei Reviews, bei Fans oder Neulingen. Ich bin gespannt auf den Schwierigkeitsgrad, das Movement, die Welten und die Musik. Ach, eigentlich einfach alles! Es ist einfach mal wieder so ein Super Mario, dass ich mir schon lange wünsche.


    Es gibt ja auch Gerüchte um eine Isle Delfino-Erweiterung. Wer weiß was Nintendo noch so für dieses Spiel geplant hat.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Zitat von Moody

    Ich freue mich auch sehr darüber, dass die Resonanz richtig positiv ausgefallen ist. Ob bei Reviews, bei Fans oder Neulingen. Ich bin gespannt auf den Schwierigkeitsgrad, das Movement, die Welten und die Musik. Ach, eigentlich einfach alles! Es ist einfach mal wieder so ein Super Mario, dass ich mir schon lange wünsche.

    Der Schwierigkeitsgrad ist nicht annähernd so hoch wie der von Sunshine (gerade die Level ohne Flood), aber das Movement ist schon ziemlich geil. Ich glaub ich mag das Movement in Sunshine mit seinen vielen und schnellen Möglichkeiten der Fortbewegung immer noch lieber. Aber Odyssey braucht sich in Sachen Komplexität nicht zu verstecken. Man hat genug Variation bei den möglichen Sprüngen, kann aus diesen mithilfe seiner Mütze coole Combos machen und die Level selbst warten nochmal mit zusätzlicher Abwechslung auf. In Form von verschiedenen Gegnern, die man übernehmen kann. Oder dem ein oder anderen Power-Up.


    Ich lasse mir sehr viel Zeit beim Erkunden der einzelnen Level. Und sie werden bis zum letzten Mond nicht langweilig.

    Es gibt ja auch Gerüchte um eine Isle Delfino-Erweiterung. Wer weiß was Nintendo noch so für dieses Spiel geplant hat.

    Das wäre ja fantastisch. Mario Sunshine ist nämlich mein Lieblings-Ableger der 3D Marios.


    Ich erachte das Level- und Aufgaben-Design von Sunshine als ungeschlagen, wenn es um kohärentes World Building geht. Die einzelnen Bereiche von Isle Delfino sehen stehts so aus, als wären sie ein echtes Urlaubsparadies und als würden dort wirklich Leute leben oder ihren Geschäften nachgehen. Man kann in den verschiedenen Gegenden oft die anderen Areale in der Ferne erblicken und es wird immer eine kleine Geschichte im Verlaufe der Shine Sprites erzählt. Man hat sich hier einfach Gedanken dazu gemacht, wie ein Level zu einem glaubwürdigen und lebendigen Ort wird.


    Mario Odyssey macht das auch gar nicht mal so schlecht, ist da aber insgesamt ein wenig klassischer. Eher in Richtung Mario 64. Würde mich dennoch interessieren, wie Isle Delfino in Odyssey aussehen würde. Und ich würde es definitiv als ganz tollen Fan Service begrüßen. 8o

  • Gibt es zu den „Gerüchten“ denn etwas Konkretes? Bisher höre ich da eher relativ wilde Theorien, welche zum Großteil mit den Easter-Eggs zusammenhängen. Soll nun nicht heißen, dass ich es komplett ausschließe, aber bisher hab ich diese Aussage eher als Wunschtraum der Fans wahrgenommen – einfach, weil es genauso viele Hinweise zu anderen Mario-Titel gibt.


    Wenn man es an Hand der Referenzen festmacht, dann dürfte nämlich so ziemlich jeder populäre 3D-Mario-Titel eine Erweiterung bekommen, denn was es Super Mario Odyssey nicht mangelt, sind sowohl kleine als auch große Easter-Eggs und obwohl ich das Spiel nun schon eine ganze Weile spiele, fallen mir immer wieder neue Kleinigkeiten auf.
    Sicherlich habe ich selbst noch Einiges übersehen, aber ich möchte es halt auch sehr gerne selbst entdecken, weswegen ich mir nicht unbedingt Videos zu solchem Material ansehe. Manche Sachen sind auch so unscheinbar, dass sie einem ziemlich einfach entgehen können. Zum Beispiel wie Pauline (teilweise) tanzt. Erinnert ziemlich an das Hampeln, welches ihr Sprite in ihrem Debut-Auftritt macht, huh? Selbst WIE Mario die Power-Monde einsammelt ist eine Referenz; die Sternteile aus Galaxy sind wieder mit dabei und, und, und…


    Ich liebe das Spiel und auch wenn es ein paar kleine Mankos hat, macht es super viel Spaß. Es hat sogar in mir den Drang geweckt mal Tricks, Glitches & Co. auszuprobieren und wenn ich dann mal einen coolen Sprung schaffe, bin ich auch super stolz auf mich.
    Obwohl andere Speedrun-Techniken aus anderen Mario-Spielen genauso wundervoll sind, habe ich die bisher immer nur angeschaut. Jetzt bin ich voll mit dabei. Natürlich hat der Hype etwas nachgelassen; und da bald XB2 kommt, werde ich auch so schnell keine Zeit finden; aber Super Mario Odyssey ist ein durch und durch wundervolles Spiel.


    Ob nun DLC kommt oder ein zweiter Teil im Rahmen, wie es damals bei Super Mario Galaxy 2 war, ist mir egal. Ich hatte und habe so viel Spaß an dieser bunten Welt, dass ich dankbar wäre, wenn man mir neuen Content liefert. Gerne auch Delafino, auch wenn ich; und nun bitte keine Steine werfen; das Spiel nicht so toll finde, wie viele hier im Forum. Was bei Delafino; meiner Meinung nach; das „Problem“ wäre ist, dass das Setting sich schon sehr stark mit zwei bestehenden Königreichen überschneidet (Seeland & Küstenland).

  • So ein DLC bzw. eine Erweiterung zu Super Mario Odyssey hätte schon etwas. Ähnlich wie Yuffie würde ich aber gerne wissen, ob es denn bisher "bloß" Gerüchte sind oder ob es da auch schon Informationen seitens der Entwickler gab?


    Das Spiel ist auch in seiner ursprünglichen Form wahrhaft gigantisch, zumindest finde ich das. Ich bin immer noch nicht durch mit dem Spiel, und auch in den Welten, von denen ich glaube, sie schon sehr genau untersucht zu haben, fehlen mir laut Karte so einige Monde. Ich muss auch zugeben, ich bin ehrlich ein wenig überrascht, da ich ein wenig die Befürchtung hatte, irgendwann die Lust zu verlieren oder das Gefühl zu bekommen, schon alles gesehen zu haben, aber das ist absolut nicht der Fall. Nach wie vor macht mir das Spiel großen Spaß, was zu einem guten Teil sicherlich auch an der flinken Steuerung liegt - ich hatte bisher keinen einzigen Moment, wo ich frustriert war, weil ich einen Move nicht so geschafft habe, wie ich gerne würde. Und auch so lädt das Spiel zum Ausprobieren ein.


    Ich habe im Internet ein paar kurze Videos gesehen, wie geschickt einige Leute bei ihren Sprüngen sind und so teilweise sehr "einfach" an weit entlegene Objekte kommen, während ich da umständlich drumherum gelaufen bin. Aber das ist auch ein schöner Aspekt: Dass es nicht nur eine Möglichkeit gibt, voranzukommen, sondern mehrere und jeder Spieler demnach spielen kann, wie er möchte.


    Vielleicht noch kurz etwas zu meinem aktuellen Fortschritt:
    Ich war zuletzt in New Donk City, wo ich viele Monde sammeln und die Hauptquest ein wenig vorantreiben konnte. Besonders das "Finale" dort hat mir sehr gefallen. Wirklich toll gemacht! Fast würde ich es gerne noch einmal spielen, um es ein zweites Mal sehen zu können. Ich weiß noch nicht genau, wie es weitergeht, lasse mich da aber gerne überraschen. Bisher waren alle Welten sehr abwechslungsreich und haben keinerlei Langeweile aufkommen lassen oder mir das Gefühl vermittelt, sich zu wiederholen.

  • Also ich habe jetzt keine Ahnung wie viele Stunden auf der Uhr. Nachdem ich zunächst 4 Welten erschlossen hatte, habe ich das Spiel mehrere Wochen nicht angerührt. Seit einigen Tagen allerdings bin ich wieder dran und ich kann und ich will nicht aufhören.
    Ich bin schon extrem weit gekommen und immer noch nicht fertig - und super glücklich damit!


    Super Mario Odyssey ist ein wahnsinnig gutes Spiel!!!!! Auch noch nach der x-ten Welt gibt es neue Spielereien, neue Viecher zum Kapern, die wiederum neue Fähigkeiten haben und ich noch mehr erkunden kann. Ich kann sammeln, ich kann rätseln, ich kann mich dem roten Faden widmen oder eben nicht und in Ruhe meine Monde oder diese lilafarbenen Coins sammeln. Es wird einfach nicht langweilig.


    Jeder, der die Switch hat, sollte sich Super Mario Odyssey kaufen.

  • So! Mittlerweile hab ich meine ersten Spielstunden hinter mir.Ich habe die ersten 4 Welten besucht und allerlei Monde gesammelt.
    Vieles habe ich von den Trailern wiedererkannt. Vorallem die Wüstenwelt.


    Man hat sich eigentlich direkt wie Zuhause gefühlt. Die Steuerung von Mario fühlt sich sehr wie Galaxy an, mit einem Hauch von 64 und eigenem Charme wie Cappy.


    Ich kann nicht behaupten, dass mich das Spiel bisher in den Bann gezogen hat, aber ich kann auch kaum meckern.


    A pros pros meckern... aber eigentlich nur kleinliches Zeugs:


    Der fehlende Titelscreen. Muss ich mich wohl dran gewöhnen. Schade! Außerdem bereits bekannte Soundeffekte aus Galaxy. Und die Antagonisten, diese weißen Hässchen oder so, die als Bosse antreten, unglaublich nervig und hässlich. Wer hat das denn designed? Auch die Boss-Musik bereitet Kopfschmerzen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Zusammenfassend kann ich halt echt sagen, dass Super Mario Odyssey das beste Game im Jahr 2017 war. Jedoch muss ich auch eine Sache bemängeln. Die Hauptstory war viel zu kurz. Für ein mögliches Super Mario Odyssey 2, falls denn irgendwann mal eins erscheinen wird, würde ich mir wünschen, dass das Spiel deutlich umfangreicher ist. Experten konnten das Spiel schnell durchspielen.


    Dennoch... Nintendo hat es wirklich geschafft etwas ganz großes auf die Beine zu stellen! :thumbup:

  • Ich habe vorhin eine knappe Stunde gespielt, um mich mal mit Switch und dem Spiel vertraut zu machen und habe mal die erste Welt beendet und ein paar Monde gesammelt, hier mein Ersteindruck.


    Das Spiel ist wirklich gut, Steuerung und Spielwelt sind intuitiv und es fühlt sich an, wie ein Mario Spiel. Sound und Präsentation erinnern sehr stark an Galaxy, was aber nichts schlechtes ist. Das Feature in Monster per Hutwurf reinzuschlüpfen ist cool und schafft die Unterlage für jede Menge "Rätsel". Für alte Mario Spieler sind diese "Rätsel" aber alle sehr einfach und sehr schnell lösbar, aber es stört mich weniger, mal wieder ein leichtes Spiel zu zocken. Hier und da könnte ich über die Steuerung meckern, die manchmal etwas schwammig wirkt, gerade bei Sprüngen bei denen durch die Perspektive div. Entfernungen schwer einzuschätzen sind und manche übernommene Monster steuern sich auch etwas ungenau. Dazu kommt, dass ich div. Tricks die offensichtlich nur durch Bewegungssteuerung ausgelöst werden, nicht gut umgesetzt und erzwungen finde. Aber das sind im Endeffekt nur Kleinigkeiten, die halt ein sehr gutes aber nicht perfektes Spielerlebnis bieten.


    Zu den Monden kann ich noch nicht viel sagen, in der ersten Welt lagen die meisten nur so rum und waren kaum mit Rätseln verbunden, aber hey, es ist die erste Welt, das kann ja später noch schwerer werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    *Da das Video noch nicht einzeln auf dem EU, UK oder NA-Account hochgeladen ist, habe ich die japanische Version verlinkt. Wer das Video in englischer Sprache, mit deutschem Untertitel sehen will, sollte bei diesem Video zu ca. 6:24 skippen.


    Im Februar wird Nintendo ein kostenloses Update für Super Mario Odyssey veröffentlichen, welches das neue Multiplayer-Mini-Game „Balloon World“ zum Spiel hinzufügt. Balloon World wird allen Spielern zugänglich, welche das Hauptszenario beendet haben und zwei Modi bieten.


    Im „Hide it“-Modus ist es die Aufgabe des Spielers, in einem gewissen Zeitumfang einen Ballon zu verstecken und im „Find it“-Modus ist man dann selbst an der Reihe, die versteckten Ballons zu suchen. Hierbei wird es auch ein Ranking-System geben!


    Außerdem wird es neue Filter für den Snap-Shot-Modus, sowie neue Outfits für Mario geben!

  • Mit solch kostenlosen Updates für Odyssey hab ich gar nicht mehr gerechnet. Das ist ja echt eine nette Sache! Die Idee des Minispiels ist auch irgendwie süß.


    Ich bin zwar noch längst nicht durch das Spiel durch aber ich bin gespannt wie sich das spielen lassen wird! :) Und Hey! Wir haben Luigi! :P

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mittlerweile ein kurzes Update von mir zum Spiel. So viele Monde... weniger wäre echt mehr gewesen. Anstatt 20 Monte und mehr in selbst kleine Welten zu pumpen hätte es hier besser getan, vielleicht 7 Stück in der Welt zu verstecken und dieser wenigen Monde geben dem Spieler dann auch irgendwie ein Gefühl etwas erreicht zu haben. Während man so alle 2 Minuten (das ist höflich untertrieben, manche Monde sind innerhalb weniger Sekunden zum vorigen Mond zu erreichen) einen Mond bekommt, fühlt es sich einfach nicht als Belohnung an. Weil die Monde echt einfach rumliegen. Und wenn ein Mond nicht rumliegt, dann ist er unter einem ominösen Block versteckt, der ganz allein irgendwo rumsteht oder er ist an einer Fahnenstange, die ganz allein wo rumsteht oder er ist in einer Höhle oder einem Tunnel. Irgendwie fühle ich mich weniger belohnt als vielmehr mit Monden verwöhnt. Und man braucht nur einen Bruchteil davon, um in der Welt weiterreisen zu können. Und wenn man mal etwas länger für einen Mond braucht, bekommt man dafür gleich eine ganze Mondstaude. Monde sind in ODC so inflationär, sie sind weniger Wert als italienische Lira. Mit 7.000 Monden kann man in Italien eine Kugel Gelato kaufen. Und für 29.980 Monde bekommt man in Japan eine Switch. Ohne Mario ODC, denn das kostet nochmal 700 Monde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ab heute gibt es das kostenlose Update zu Super Mario Odyssey, was den Ballonjagdmodus, neue Filter für den Schnappschussmodus und neue Kostüme für Mario hinzufügt.


    Quelle: Twitter



  • Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits ein schönes Update mit den Ballons. Damit kann man als Spieler auch seinen Spaß haben. Andererseits sollten die Entwickler aber lieber ihre Zeit in größere DLCs investieren. Mal neue Welten einbauen oder so in der Art. Für mich war die entsprechende Anzahl von Königreichen in der Story etwas mager. Hätte mir mehr davon gewünscht. Darüber würde ich mich also noch mehr freuen, mal schauen.

  • So! Mittlerweile habe ich Super Mario Odyssey tatsächlich schon durchgespielt. Damit meine ich zum größten Teil die Story, aber ich habe auch schon einige Monde abseits und nach der eigentlichen Story gesammelt. Also kann ich mir erlauben mal ein Fazit zum Spiel zu schreiben.


    Zu aller erst: Ich kann verstehen wieso Super Mario Odyssey von vielen Fans geliebt wird. Die Musik ist gut, die Steuerung fast perfekt und genauso wie man es sich von einem 3D-Mario wünschen würde und die Gameplay-Elemente kreativ und spaßig wie eh und jeh. Aber irgendwie hat es bei mir nicht gefunkt, was mich wirklich sehr traurig macht. Es hat doch auch mit Super Mario Galaxy funktioniert, dass ich mir auch erst viel später zugelegt habe. Und ich versuche mir schon eine ganze Weile zu erklären wieso das so ist.


    Ich glaube der größte Teil sind die Monde. Es sind einfach viel zu viele! Von Anfang an wird man mit ihnen bombardiert. Gefühlt hat man jede Minute einen neuen Mond und in der Praxis ist das nicht mal weit hergeholt! Nach ner Zeit habe ich mich schon gefragt, wie man sich überhaupt noch auf einen Mond freuen soll. Ständig hat man wieder einen und pro Level gibt es echt verdammt viel! Oft sind sie nicht mal wirklich versteckt, man sammelt sie einfach wie eine Münze auf ohne nach ihnen zu suchen. Meien "Befriedung" einen Mond zu sammeln hält sich mittlerweile total in Grenzen. Umso trauriger für mich wenn ich mich daran erinnere wie magisch die Momente waren als man in 64 und Sunshine die Sterne oder Sonnen eingesammelt hat. Obwohl ich die Story durchgespielt hatte wurde ich wegen der monströsen Anzahl der Monde trotzdem nochmal richtig baff: Plötzlich hat jeder einzelne Shop mehr als 10 Monde zum Kauf verfügbar! WTF?


    So viele Monde... weniger wäre echt mehr gewesen. Anstatt 20 Monte und mehr in selbst kleine Welten zu pumpen hätte es hier besser getan, vielleicht 7 Stück in der Welt zu verstecken und dieser wenigen Monde geben dem Spieler dann auch irgendwie ein Gefühl etwas erreicht zu haben. Während man so alle 2 Minuten (das ist höflich untertrieben, manche Monde sind innerhalb weniger Sekunden zum vorigen Mond zu erreichen) einen Mond bekommt, fühlt es sich einfach nicht als Belohnung an. Weil die Monde echt einfach rumliegen. Und wenn ein Mond nicht rumliegt, dann ist er unter einem ominösen Block versteckt, der ganz allein irgendwo rumsteht oder er ist an einer Fahnenstange, die ganz allein wo rumsteht oder er ist in einer Höhle oder einem Tunnel. Irgendwie fühle ich mich weniger belohnt als vielmehr mit Monden verwöhnt. Und man braucht nur einen Bruchteil davon, um in der Welt weiterreisen zu können. Und wenn man mal etwas länger für einen Mond braucht, bekommt man dafür gleich eine ganze Mondstaude. Monde sind in ODC so inflationär, sie sind weniger Wert als italienische Lira. Mit 7.000 Monden kann man in Italien eine Kugel Gelato kaufen. Und für 29.980 Monde bekommt man in Japan eine Switch. Ohne Mario ODC, denn das kostet nochmal 700 Monde.

    Besser hätte es Megaolf nicht sagen können! @Megaolf Mittlerweile das Spiel durchgespielt?


    Mit dieser Mond-Einsammel-Philosophie ändert sich aber nicht allein die Anzahl der Monde. Auch die Level, die Story und die Aufgaben werden dadurch beeinflusst. So fühlt sich die Story wie ein einziger vollgeblasener Grind an, mit einem unglaublichen Pacing, dass nicht mal zum genaueren Nachschauen einlädt. Man soll einfach weiter. Von Welt zu Welt hüpfen. Schnell! Peach braucht ja Hilfe! Für mich ein großer Minuspunkt. Ob 64 oder Sunshine: Hier gab es längere Phasen in denen es Freiraum gab, in dem man jetzt einfach Sterne/Sonnen sammelt und das in eigener Geschwindigkeit und bis zu gewissen Grenzen auch in einer eigenen Reihenfolge (kommt drauf an wie weit man schon die Hauptstory gespielt hat). Das finde ich bei einem 3D-Mario viel angenehmer. Das wird dann auch noch durch das Fehlen einer Hubworld unterstrichen. Es ist stattdessen ein einfaches Menü und die Level werden in einer linearen Reihenfolge aufgegliedert. Genau diese Reihenfolge klappert man dann innerhalb der Story einfach ab.


    Die Königreiche sind vermutlich auch ein Grund dafür, wieso bei mir kein Funke umgesprungen ist. Es gibt nicht mal sehr viele davon: Offiziell sind es zwar 17 aber so einfach ist das leider nicht mehr. Je nach Auslegung könnte man gewisse Königreiche nicht als Vollwertig bezeichnen. Offensichtlich ist es mit dem Wolken- und Ruinenland aber ich würde soweit gehen und 9 der 17 Königreiche nicht als vollwertig zu bezeichnen. Vergleicht man das mal mit Super Mario 64, dass grob gesagt 15 volle Level und 9 zusätzlich versteckte Kurse hat (inkl. der linearen Bowser-Level) dann ist das eine magere Auswahl. Für mich wriken viele der Königreiche als Produkt von einer strikten Deadline oder als Werkzeug für Trailer um einfach ein neues Umfeld zu haben, dass man präsentieren kann.


    Die Königreiche haben zum einen recht organischen "Hauptpfad" und zum anderen viele kleine "Mond-Stationen" die sich mal und mal nicht so schön in das Level integrieren. Das ist eine grundsätzlich andere Struktur die eher an Galaxy als an Sunshine oder 64 erinnert, aber trotzdem noch etwas anderes ist. Mir gefällt der Weg der mit Galaxy eingeschlagen hat auf langer Hinsicht nicht so sehr und ich finde es schade, dass es mit Odyssey in eine ähnliche Richtung geht. Das Marketing hat ja etwas Anderes behauptet. So wirken die Level, wenn sie mal eine gewisse Größe erreicht haben recht leer. Stark bemerkbar in der Wüste und das genaue Gegenteil (fast nur Hauptpfad) bei Bowsers-Land.


    Jedes der Länder hat außerdem immer ein identisches System: Die Benennungen sind total langweilig und einfallslos (Ja, tatsächlich kann sowas System haben). Es gibt außerdem immer einen zweiteiligen Shop, der so gut wie immer identisch aussieht, einen Bereich den man nur mit einem bestimmten Outfit betreten darf und noch ein paar mehr Kleinigkeiten wie den Amiibo-Roboter. Und irgendwie sind das Elemente die mich stören. So verlieren die Levels an Einzigartigkeit und werden berechenbar. Zum Beispiel hätte es den Shop nur einmal geben können, der dann etwas besonderes darstellt. Nicht umsonst kann man sich ja eh schon bei oder Odyssey umziehen. Die Kleider hätten auch innerhalb des Königreichs versteckt sein können. Ohne Probleme hätte man damit viele Monde ersetzen können.


    Dann das Gegner-Design: Wenn ich mir die meisten neuen Gegner ansehe ist mir völlig klar, dass ich die meisten Designs nicht nochmal sehen werde. Denn sie sind meist generisch und nicht für die Ewigkeit geschaffen. Das gefiel mir schon bei Galaxy nicht so sehr und bei Odyssey geht der Trend weiter. Viele der Gegner stellen auch bloß eine Capering dar und sind nur selten eine wirkliche Bedrohung. Kein Wunder, dass es neben den normalen Gumbas, die man Capern kann, auch noch die kleinen gelben gibt. Auf ähnlicher Weise trifft es auf die meisten Boss-Gegner zu. Ich kann mich ja kaum noch an deren Kämpfe erinnern. Ganz schlimm waren für mich immer diese Hasen-Bande. Sie sind allesamt nervig, sehen echt grausam aus und sind so hyperaktiv. Ein Artstyle der mir einfach nicht gefallen mag. Mich wundert es nicht, dass ich öfter von Mitbewohnern aufgefordert wurde das Spiel leiser zu machen sobald ich gegen diese Hasen gekämpft habe.


    Ein Game Over gibt es bei Super Mario Odyssey nicht. Das ist soweit in Ordnung. Aber das Münzen-System hätte sich Nintendo genauso gut sparen können. Die Abzüge sind so gering, das fällt ja absolut nicht ins Gewicht. Wenn man stirbt und keine Münzen hat passiert auch nichts. Leben gibt es auch nicht mehr die man einsammeln kann. So hat man ein Collectable weniger und stattdessen hat halt einfach nur einen weiteren Mond. Das ist mir nicht selten aufgefallen, dass hinter diesem Versteck genauso gut ein Leben hätte sein können. Stirbt Mario hat es meist kaum Konsequenzen. Speicher-Punkte gibt es sowie fast überall. Wenn die Entwickler das klassische 1UP-System so gestört hat, sollte man meiner Meinung nach auch einen mindestens gleichwertigen Ersatz einbinden. Aber das ist nicht geschehen. Stattdessen fällt einfach ein Aspekt von Mario-Spielen weg.


    So! Ich glaub ich hab genug geplappert. Mario Odyssey war für mich, neben BotW auch, kein purer Genuss. Trotzdem kann ich gute Kritiken verstehen. Für mich trotzdem bei beiden Spielen ein typischer Fall für Quantität statt Qualität und ich bin einfach der Fan des Letzteren. Wenigstens kann ich das nicht von Mario Kart 8 Deluxe behaupten. Mich würde es mal brennend interessieren was ihr von vielen der Punkte haltet.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • @Moody™
    Über die Vielzahl der Monde habe ich bereits was gesagt, allerdings finde ich die Aussage „Quantität statt Qualität.“ ein wenig ungerecht gegenüber dem Spiel – egal, welche Mäkel du an dem Spiel selbst finden magst (und wie viele Leute es geben wird, die dir in einem oder allen Bereichen zustimmen werden), man kann bei Super Mario Odyssey absolut nicht von einem Spiel reden, bei dem nicht auf Qualität geachtet wurde.
    Es geht natürlich um deine Meinung, die will ich dir auch gar nicht nehmen, aber ich sehe einfach nichts, was gegen die tatsächliche Qualität des Spiels spricht – nur, weil es auch auf Quantität baut? So einfach ist es ja dann irgendwie doch nicht.


    Mich „stört“ die Vielzahl übrigens in dem Sinne auch. Die 100% fühlen sich nicht wirklich lohnenswert an. Zwar freu ich mich immer dann, wenn ich einen Mond finde, aber auf der anderen Seite waren es so viele und viele davon sind nur dann relevant, wenn man es eben komplettieren will. Weniger Monde hätten mir nicht geschadet, mehr Monde haben mich aber auch irgendwie nicht tangiert. Hatte ich halt mehr zu sammeln – bei den farbigen Bananen pro Kong in Donkey Kong 64 hat es mich mehr gestört, weil es extremes Backtracking mit sich gebracht hat, mehr als zwei mal.
    Bei Mario Odyssey kann man beim zweiten Durchgang / Post-Endboss alles mitnehmen. Trotzdem kann ich hier die Kritik vollkommen verstehen. Man muss schon viel sammeln und einiges auch noch ohne großen Aufwand.


    Nun aber zu den restlichen Punkten:


    Ich finde nicht, dass man bei den einzelnen Königreichen von schlechtem Design reden kann, von einem identischen System aber wohl schon. Trotzdem wirkt es hier etwas als würde man mit zweierlei Maß messen, denn dieses Konzept verfolgen 3D-Mario schon seitdem ich denken kann.
    In M64 waren die Bomben z.B. keine Besonderheit, da sie in vielen Fällen nicht einmal intelligent ins Spielgeschehen eingebaut waren und zumeist locker umgangen werden konnten. Ebenso gab es immer die „easy Sterne“ (rote Münzen, 100 gelbe Münzen), sowie oftmals am „Gipfel“ des Levels einen Endgegner, welche mit einer Attacke tot war oder ein generelles „erreiche die Spitze des Levels und du bekommst etwas“.
    Die meisten Welten waren einfach eine Trichter mit mehreren Ebenen, egal wie viel Sinn; oder eben auch nicht; dies ergeben hat. Dann gab es meistens einen „Sub-Raum“ (z.B. im Vulkan, in dem Iglu etc. pp.) und in Odyssey gibt es halt viele Sub-Räume, die dafür kleiner sind.
    Persönlich finde ich, dass das Welten-Design sehr schön ist. Manche Welten könnten größer sein, aber dafür gab es viel Liebe zum Detail und klare Gedanken bei den Bewohnern und Gegnern.


    Ich möchte hier übrigens nicht Mario 64 schlecht machen – ich liebe das Spiel. Aber bei Vergleichen kommt es mir immer so etwas vor als wird mit zweierlei Maß gemessen, nur weil einem selbst etwas nicht gefällt, während man es bei anderen Spielen hinnimmt, weil sie eben einen anderen Charme hatten.


    Heißt es nun, dass man jedes Spiel gleich gut/schlecht finden muss? Ne, ich finde nur der genannte Kritikpunkt lässt sich auch auf andere Spiele der Reihe übertragen – im Endeffekt zählt dann der Spielspaß.


    Wenn es hier nun um die Reihe im Gesamten gehen würde, dann würde ich noch weiter ausholen und mal auftischen, was ich alles an Mario Sunshine wirklich furchtbar finde – darum soll es aber nun nicht gehen.
    Persönlich würde ich Mario Odyssey einfach nicht „mehr“ oder „weniger“ vorwerfen, dass jeglicher Level einem Muster folgt und wenn man für den Kauf der Kostüme, jedes Mal wieder in eine andere Welt reisen müsste, dann hätte es mich wohl auch genervt, weil ich die Sequenz beim Weltenwechsel so schon anstrengend genug finde.


    Abgesehen von den Broodals finde ich das Gegner-Design auch nicht schlecht und ich sehe auch keine verwerfliche Idee dahinter, dass die Gegner nicht wieder verwendet werden, sondern einzigartig in ihrem Nutzen sind. Mal abgesehen davon, dass ich viele der Gegner richtig süß und charmant finde, ist es mir ehrlich gesagt lieber, wenn ich frischen Wind bekomme, als wenn ich zum 12.000 x dieselben Sachen vorgesetzt bekomme.
    Das Recycling von Toads hat mich z.B. die letzten Jahre tierisch aufgeregt – nun bekommt die Welt viel mehr leben, wenn man eben nicht in jedem Level nur Gumba, Bullet-Bills und Co. sieht, sondern mal Kreaturen, die auf ihre Umgebung und den Nutzen darin aufbauen. Verstehe auch nicht, wo hier das schlechte Game-Design sein sollte. Gegner zu platzieren um Gegner zu platzieren klingt für mich weitaus langweiliger als Gegner zu platzieren, damit man deren Features nutzen und einsetzen kann. Eventuell verstehe ich es aber auch falsch.


    Die Broodals finde ich aber auch doof. Des Design gefällt mir nicht sonderlich und auch wenn ein paar Ideen ganz witzig waren, was die Kampfmechanik angeht, hätte man hier eigentlich auch gleich wieder die nervigen Koopa-Kids hinpflanzen können und im Endeffekt wäre es dasselbe gewesen. Einen Mehrwert gab es hier; meiner Meinung nach; nicht und ich hatte fast schon die Vermutung, dass die Teile einfach nur eine „Hommage“ an die Rabbids sein sollen, weil sie ja für das andere Spiel damit eine Collab hatten.
    Die dürfen gerne nicht wieder vorkommen.


    Was die anderen Gegner angeht: Kann ich die Kritik nicht so nachvollziehen. Zwar, sind die Endgegner an sich nun nicht furchtbar episch (aber ehrlich gesagt, hatte ich dieses Gefühl noch bei kaum einem Mario-Boss…), aber immerhin wurden bei einigen die einzigartigen Mechaniken umgesetzt, sodass jede Verwandlung auch mal ihren „großen Showdown“ hatte.


    Mit den Münzen als „Lebensanzeige“ – da hast du auch Recht, zwar finde ich nicht, dass Leben in Mario so sonderlich essenziell sind; zumindest in 3D-Teilen; aber hier hat sich der Kompromiss einfach sinnlos angefühlt. Keine Leben, man bekommt aber dennoch „Punishment“, wenn man stirbt, aber dieses nur so gering, dass es nicht stört und selbst wenn man die Münzen nicht hat… dann ist es halt so.
    Da hätte man die Strafe gleich komplett weglassen können oder eben beim alten System bleiben können. Hier würde ich mir auf jeden Fall wünschen, dass das Spiel „Back to the roots“ geht.


    Ein paar der angesprochenen Punkte kann ich also durchaus nachvollziehen, andere wiederum eher nicht. So können Meinungen halt auseinander gehen und falls ich irgendwie uneinsichtig klinge, dann entschuldige ich mich schon mal. Ist nicht meine Absicht und ich akzeptiere andere Meinungen auch, nur sehe ich die Sachen offenbar aus einem anderen Blickpunkt.

  • Großartige News über einen tollen neuen DLC (mit Seasonpass ;3), habe ich jetzt zwar nicht, trotzdem wollte ich kurz die Information da lassen, dass zwei neue Kostüme ins Spiel integriert wurden und man sich diese nun im Shop für Münzen kaufen kann:



    Hier möchte ich darauf hinweisen, dass schon vor einigen Monaten eine Liste von „ungenutzten Kostümen“ aufgetaucht ist, darauf standen auch die neusten Kostüme (Stellaview Helmet + Stellaview Suit & Batting Helmet + Baseball Uniform).
    Wer sich die Liste mal ansehen möchte, muss einfach nur diesem Link folgen. Ob alle Kostüme dann auch Verwendung finden, ist aber nicht klar – genießt diese Info daher mit Vorsicht.

  • Es gibt schon wieder ein neues Kostüm für Mario Odyssey, wie Nintendo bekannt gegeben hat. Dieses Mal handelt es sich um das Outfit von Topper – dem Anführer der Broodals, welche im Spiel als Bösewichte fungieren.



    Wenn ihr das Spiel durch habt und das neuste Update geladen ist, wird euch der Spaß 1.500 Münzen für den Hut und 3.000 Münzen für den Anzug kosten.
    Ich bin mir sicher, dass sich die meisten Fans über neue Welten mehr freuen würden, aber es ist schön zu sehen, dass die Odyssey noch witergehen kann.

  • Gestern Abend habe ich also auch die Hauptstory beendet, nach rund vier Monaten Pause. Die letzten Welten gingen dann doch relativ fix, was vermutlich daran liegt, dass ich so viel Spaß hatte. Da ich der Typ Spieler bin, der erst einmal jeden Winkel absucht, ehe er die Geschichte vorantreibt, habe ich mittlerweile auch schon so einige Monde gesammelt, wobei ich natürlich nicht alle auf Anhieb holen konnte. Die werden dann nachgeholt.


    Insgesamt ist das Spiel nicht besonders schwer; die meisten Endgegner sind nach drei (in einem Fall vier) "Schlägen" besiegt und auch so ist die "Strafe", falls man einmal runterfällt oder alle Energie verliert, so gering, dass sie eigentlich kaum vorhanden ist. Das finde ich aber nicht schlimm, denn die Herausforderungen für mich liegen abseits der Hauptquest, nämlich in einigen der kleinen Minilevel, die sich hier und da in den Welten verstecken. Sobald es um sich drehende Objekte oder anderweitigen Spaß geht, bei dem man sich möglichst präzise bewegen muss, wird es schwierig für mich, da ich mich oftmals sehr ungeschickt anstelle. So habe ich also doch noch den ein oder anderen Frustmoment, haha.


    Während ich anfangs noch unsicher war, ob der Grafikstil für mich denn zu Mario passt, habe ich die Bedenken mittlerweile beiseite legen können - man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran. Ich kann natürlich verstehen, wenn jemand beispielsweise mit der Stadt unglücklich ist, da es eben "unpassend" aussieht, aber mich persönlich hat es glücklicherweise nicht besonders gestört.


    Ich bin überzeugt, dass man das Spiel schnell durchspielen kann, aber ich denke nicht, dass das der Sinn ist. Das Spiel lebt förmlich von seinen Details und Kleinigkeiten, die in so ziemlich jeder Welt versteckt sind. Man merkt dem Spiel die Liebe zum Detail an und es lädt einfach dazu ein, die Welten erst einmal zu erkunden, ehe man in der Geschichte voranschreitet.


    Das Spiel ist sehr abwechslungsreich. Nicht nur die einzelnen Welten sind sehr unterschiedlich, sondern auch die vielen Verwandlungen, von denen mir einige richtig gut gefallen und Spaß bereiten. Natürlich gibt es auch welche, die ich weniger mag, aber das war ja abzusehen. Auch vom Umfang her wirkt das Spiel auf mich nicht klein, wobei einige Welten natürlich sehr winzig sind - dafür haben wir aber immer noch genug "große" Welten, finde ich.


    Auch die Musik des Spiels sagt mir sehr zu (auch die Stücke mit Gesang!), über die Grafik kann ich mich nicht beschweren, hier passt alles. Einzig die Steuerung ist mir manchmal etwas schwammig gewesen (z.B. dauert es gefühlt immer ein Weilchen, ehe Mario losläuft, wenn ich den Joystick in eine Richtung bewege), wodurch eben Passagen wie die oben genannten schwierig geworden sind.


    Insgesamt macht das Spiel wirklich viel Spaß und so wie ich es jetzt gesehen habe, gibt es noch Einiges an Post-Game-Content zu entdecken, auf den ich mich auch schon freue.

  • Super Mario Odyssey finde ich doch sehr ungewohnt. Beim Anspielen empfand ich den Stilbruch wesentlich heftiger als in Breath of the Wild. Die Vielfalt der Welten war ganz schön, aber das neue Open World System mit Monden wollte einfach nicht auf mich übergehen. Meistens bin ich irgendwie irgendwo herumgelaufen und habe immer mal wieder einen Checkpoint mitgenommen. Aber mir hat einfach das feste Ziel vor Augen gefehlt, nämlich ein Stern, eine Insignie oder eine Fahnenstange, welche das Levelende symbolisiert haben. Die Super Mario Jump'n'Runs verband ich schon mein Leben lang mit diesem Spielprinzip und plötzlich war es nicht mehr vorhanden. Monde dagegen gabs bis zum Umkippen alle fünf Meter und sie haben sich gar nicht wie eine Belohnung angefühlt. Klar, vereinzelt sollen sie auch richtig schwer sein und es gab auch wirklich amüsante wie beispielsweise das Moped auf dem Hochhaus der Stadt, aber ein Großteil lag eben doch auf dem Weg. Das war das mit Abstand größte Problem, das ich mit dem Game hatte, wobei mich bereits die ganzen Trailer vor Release nicht angesprochen haben und sich meine Meinung gestern auch nicht geändert hat.


    Die Mütze ist aber unglaublich innovativ, das muss man einfach zugeben. Es war lustig andere Lebewesen, egal ob bekannt oder unbekannt, zu übernehmen und sie zu steuern. Auch Marios Agilität hat sich durch diverse Sprünge etwas erhöht. Aber alleine die Mütze reißt für mich nicht viel raus, der funke wollte nach dem Videomaterial auch beim selbst Zocken nicht überspringen und Mario Odyssey reizt mich insgesamt weiterhin leider nicht.