Microsoft Windows

  • 200px-Windows_logo_and_wordmark_-_2021.svg.png


    Microsoft Windows ist eine Reihe von Betriebssystemen von Microsoft. Mit der damaligen grafischen Oberfläche von MS-DOS hat es angefangen und mittlerweile ist Windows das meist verbreitetste Betriebssystem auf Computern weltweit. Die größten Meilensteine sind laut vielen Mündern wohl Windows XP, 7 und 10 und bilden grundsätzlich die Pedanten zu Macintosh und Linux. Allerdings gibt es auch sämtliche Mobil-, Server- und Spezialversionen die man noch von den normalen Desktopversionen abgrenzen kann.


    Wie findet ihr Windows? Welche Version habt ihr genutzt und welche ist euer Favorit? Was machen andere Betriebssysteme besser oder schlechter? Und gibt es irgendwelche News zu berichten? Gab es mal wieder ein Update? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


    Hier mal eine kleine Liste an Microsoft Betriebssystemen:

    • Windows NT 3.1
    • Windows NT 3.5
    • Windows NT 3.51
    • Windows NT 4.0
    • Windows 2000
    • Windows XP
    • Windows Server 2003
    • Windows XP Prof. x64
    • Windows Vista
    • Windows Server 2008
    • Windows 7
    • Windows Server 2008 R2
    • Windows 8
    • Windows Phone 8
    • Windows RT
    • Windows Server 2012
    • Windows 10
    • Windows 10 Mobile
    • Windows Server 2016
    • Windows 11

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich hatte mein ganzes Leben lang noch nie ein anderes Betriebssystem als Windows am PC. Los ging alles mit einem Windows 98 Rechner, den ich lediglich zum Spielen nutzte oder wenn ich etwas bei Word für die Schule tippen musste. Viel darüber berichten kann ich dementsprechend nicht. Da er schon einige Jahre auf dem Buckel hatte waren die damals relativ aktuellen Games viel zu viel für ihn, sodass ich frisch zum Release einen neuen PC samt Windows Vista bekam. Anfangs noch top, ließ aber irgendwann nach. Das System wurde leider schneller langsam, als mir lieb war. Irgendwann musste ich ihn sowieso zu einem Techniker schicken, als beim Upgrade auf Win7 etwas schief lief.


    7 hat mir schon deutlich mehr zugesagt. Das Betriebssystem lief stabil und hielt sich auch später noch ordentlich in Form. Dass der PC heute nicht mehr der schnellste ist liegt vielmehr daran, dass er schon über 10 Jahre alt ist und zusätzlich gegen Anfang dieses Jahres endgültig durch meinen Laptop in der aktiven Nutzung ersetzt wurde. Dieser ist jetzt erst zwei Jahre alt, dennoch entschied ich mich beim Kauf bewusst ebenfalls für das 7er System. Nicht nur weil es schon vertraut war, sondern ich auch positive Erfahrungen damit gemacht habe. Bezüglich Win8 war ich noch etwas skeptisch, weswegen es um genau zu sein ein Downgrade war. Mit einer CD könnte ich jederzeit zurück auf Win8 wechseln. Solange 7 nicht veraltet habe ich vor dabei zu bleiben, schließlich wird es noch unterstützt und ich bin sehr zufrieden.


    Früher war ich auch einige Zeit am Win 2000 Rechner meines Opas. Es kam mir relativ ähnlich zu XP vor, was meine Eltern besaßen. Auch dieses System war an sich in Ordnung, nur der PC wiederum ziemlich alt und alles war dann extrem langsam. Nochmal viel extremer als bei meinem jetzigen Rechner, also der ursprüngliche Vista. Das hat eben dazu geführt, dass meine Erfahrungen mit XP daheim nicht ganz so gut waren, an den PCs in der Schule wiederum schon.


    Auf Windows 10 hatte ich aus Vorsicht nicht geupdated, als es einst frisch angeboten wurde. Es gab sowieso gefühlt nur sehr positive oder sehr negative Kommentare dazu. Irgendwann habe ich die ganzen Diskussionen überhaupt nicht mehr verfolgt, um genau zu sein kenne ich den heutigen Stand von Windows 10 gar nicht mal, also in wie fern diverse Fehler noch behoben wurden. Einen Wechsel auf beispielsweise Linux habe ich auch nie im Kopf gehabt. Bin in diesem Punkt wohl ein alteingesessener Hase

  • Das erste Betriebssystem, das ich zu Gesicht bekommen habe, war irgendeine Version von MS DOS auf einem PC, den mein Bruder vor nunmehr fast 20 Jahren geschenkt bekommen hatte. Ich kann mich noch an das Aussehen erinnern, dass wir komische Texte darauf geschrieben haben und an ein Point-and-Click-Adventure, das er darauf immer gespielt hat, dessen Namen ich aber vergessen habe (irgendetwas mit "Schatten", glaube ich?).


    Naja, aber wirklich selbst was gemacht habe ich erst ein bisschen später auf dem Rechner meines Vaters, auf dem Windows 98 lief. Gespielt habe ich darauf aber nicht, sondern vielmehr immer nur bei Paint gemalt. Hach, das waren Zeiten. Manche "Kunstwerke" wurden dann auch ausgedruckt, ich weiß noch, wie stolz ich damals war - aber auch, wie frustrierend ich den Farbeimer fand. Immer gab es irgendwo eine Lücke und wenn dann das ganze Bild eingefärbt wurde, war ich richtig enttäuscht.


    Auf meinem ersten eigenen Computer war dann schon Windows XP installiert, also richtig modern. Ich fand es super toll und habe sehr gerne damit gearbeitet - bzw. eher gespielt, denn viel anderes habe ich auf dem Computer nicht gemacht außer Spielen (hauptsächlich Die Sims sowie diverse MMORPGs) und zu chatten (damals noch vorrangig ICQ und MSN). Windows XP mochte ich sehr gerne.


    Später dann, als der Computer kaputtgegangen war, kaufte ich mir einen eigenen Laptop, der Windows 7 vorinstalliert hatte. Nach kurzer Eingewöhnungszeit war ich begeistert davon und hatte Gefallen daran. Den Laptop nutzte ich vorrangig wieder zum Spielen, aber auch zum Arbeiten für die Schule/Uni und für digitale Kunst. Vor etwas über zwei Jahren ist der Laptop während meines Studiums im Ausland kaputtgegangen. Da ich auf einen Computer angewiesen war, hatte ich zeitweise ein Microsoft Surface 2 mit Windows 8 von der Uni ausgeliehen, hatte allerdings eher wenig Gelegenheit dazu, mich da allzu viel mit auseinanderzusetzen. Fand es aber schon sehr anders und war dann froh, als mein neuer Laptop (ohne Betriebssystem) ankam und ich dann meine alte Windows 7-Lizenz darauf aktiviert habe. Den Laptop besitze und benutze ich immer noch, hauptsächlich für Uni-Kram und allgemeine Arbeiten, allerdings hat sich das Windows 7 darauf in Windows 10 entwickelt. Eigentlich war das eher unbeabsichtigt geschehen, aber ich habe mir die Zeit genommen und es mir genau angeschaut und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit Windows 10 bin.


    Für meinen Tower PC, den ich mir erst im Dezember letzten Jahres besorgt habe, habe ich deshalb auch gleich eine Lizenz für Windows 10 gekauft. Habe mich schon zu sehr daran gewöhnt und wenn man daran denkt, Cortana und den anderen unnützen Blödsinn zu deaktivieren, gibt es auch nicht viel Grund zur Klage.


    Ich habe also die eher unbeliebteren Windows-Versionen alle gekonnt übersprungen, haha. War zwar mehr Zufall, aber stören soll es mich nicht. Auf der Arbeit habe ich wieder Windows 7 (japanische Version), aber das reicht vollkommen aus - wenn ich mal etwas nicht finde, ist es eher der Sprache geschuldet ;) Ich habe in einige Linux-Distributionen reingeschnuppert, bin dann aber doch wieder bei Windows kleben geblieben. Es ist nicht perfekt, aber gut genug und eben einfach am bequemsten, was den Alltagsgebrauch angeht.

  • Ich habe fast mein ganzes Leben ausschließlich Windows verwendet. Never Change a winning Team. Für andere Systeme bin ich entweder zu wenig technisch gebildet (Linux) oder ich halte nicht viel von der Benutzeroberfläche bzw. den Funktionen (Apple). Man könnte jetzt natürlich anführen, dass man mit Linux und Apple mittlerweile auch fast alle Stücke spielen kann, aber das Stichwort ist mittlerweile. Als ich angefangen habe, mich für Computer zu interessieren, war Apple bei weitem noch nicht so Benutzerfreundlich und aufgeschlossen sondern eher ein Nischenprodukt für ganz bestimmte Berufsgruppen und nicht das Lifestyle Produkt, das es heute ist. So hat es sich einfach für mich dann niemals ergeben, nach 15 Jahren, die ich mit Windows durch Himmel und Hölle gegangen bin, das Betriebssystem zu wechseln. Außerdem verwende ich den PC zu 99% für genau die Dinge, die Windows genau so abdeckt, wie ich es mir erwarte. Bluescreens und Abstürze hin oder her, ich verwende mittlerweile Windows 7 schon sehr lange und bin noch zufrieden damit, so zufrieden, dass ich nach dem Wechsel auf 10 wieder zurück auf 7 gegangen bin, weil mir 7 einfach besser gefällt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe fast mein ganzes Leben ausschließlich Windows verwendet. Never Change a winning Team. Für andere Systeme bin ich entweder zu wenig technisch gebildet (Linux) oder ich halte nicht viel von der Benutzeroberfläche bzw. den Funktionen (Apple). Man könnte jetzt natürlich anführen, dass man mit Linux und Apple mittlerweile auch fast alle Stücke spielen kann, aber das Stichwort ist mittlerweile. Als ich angefangen habe, mich für Computer zu interessieren, war Apple bei weitem noch nicht so Benutzerfreundlich und aufgeschlossen sondern eher ein Nischenprodukt für ganz bestimmte Berufsgruppen und nicht das Lifestyle Produkt, das es heute ist. So hat es sich einfach für mich dann niemals ergeben, nach 15 Jahren, die ich mit Windows durch Himmel und Hölle gegangen bin, das Betriebssystem zu wechseln. Außerdem verwende ich den PC zu 99% für genau die Dinge, die Windows genau so abdeckt, wie ich es mir erwarte. Bluescreens und Abstürze hin oder her, ich verwende mittlerweile Windows 7 schon sehr lange und bin noch zufrieden damit, so zufrieden, dass ich nach dem Wechsel auf 10 wieder zurück auf 7 gegangen bin, weil mir 7 einfach besser gefällt.


    Ich könnte das jetzt fast komplett so übernehmen und dann würde es exakt meine Meinung wiederspiegeln.


    Das Einzige was bei mir noch anders ist, ist dass ich Windows 10 nutze. Anfangs mochte ich es nicht so, wegen dieser Kacheln und was-weiß-ich, aber wie immer war es nur eine Frage der Umgewöhnung – und die habe ich mittlerweile vollzogen.


    Bluescreens hatte ich übrigens noch niemals in meinem Leben bzw. schon mindestens 10 Jahre nicht mehr. Generell waren meine Windows-PCs (bzw. Laptops) immer recht unkompliziert und wenn sie kaputt gegangen sind, dann lag es eher an der Hardware generell. Zum Beispiel ist mir bei einem Laptop der Bildschirm bei einer Reise gebrochen, die Tastatur hatte fehlende Tasten (und ein Austausch hat sich nicht mehr gelohnt) oder bei einem Sturz ist die Festplatte kaputt gegangen – alles Sachen die eher menschliches Verschulden waren bzw. dann halt auch eine gewisse Abnutzung. Sonst nur kleine Probleme, die ich mit Hilfe des Internets und Co. richten konnte.


    Mein liebstes System… uff… eventuell XP, weil ich es am längsten hatte? Da ich aber bisher alles problemlos zum Laufen bekommen habe und auch meine liebsten Programme auf allen Systemen einwandfrei funktioniert haben, ist es mir im Grunde egal. Bei mir kommt es eher darauf an, ob ich meiner Routine nachgehen kann (Word, Paint Tool SAI, Photoshop etc.) und nicht, welches Betriebssystem dahinter läuft – solange ich es eben problemlos nutzen kann. Und das ist für mich mit Windows auf jeden Fall so.

  • Windows ist für mich ebenfalls das einzig wahre Warsteiner Betriebssystem. Wie hier beschrieben, habe ich zumindest eine gewisse Grunderfahrung in Linux, bin aber davon abgesehen von Klein auf immer ein treuer Windows-Nutzer gewesen. Die Systeme, die ich kenne, sind allesamt sehr bequem, vielfältig und attraktiv gewesen.


    Meine erste Erfahrung hatte ich mit Windows 98. Einen DOS kenne ich zwar auch, ebenso wie Windows 95, aber der erste Familiencomputer beinhaltete 98. Damals war ich natürlich noch klein, weshalb ich nicht viel da drauf machte. Die Welt des Internets kannte ich noch gar nicht wirklich, das kam erst später. Auf dem Computer spielte ich ab und zu Moorhuhn, malte vielleicht etwas und öffnete gern ein schönes Lernprogramm (das ich aber mehr zur Unterhaltung statt zum Lernen nutzte).


    So ab 2002 oder 2003 bekam mein großer Bruder erstmals einen eigenen PC mit Windows XP, das zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange auf dem Markt war. Seine beiden Geschwister durften aber auch ab und zu mal ran. XP war ein großartiges System und sicher eines der besten überhaupt. Es hatte nicht nur ein tolles Design, sondern war meiner Meinung nach auch ziemlich stabil. Auf ihm begann so langsam meine Reise durch das Internet, wobei ich damals noch nicht oft surfen war. Häufig spielte ich verschiedene PC-Spiele wie Pro Evolution Soccer und die beiden GTA-Titel Vice City und San Andreas. Ich wage es gar nicht, abzuschätzen, wie viele Spielstunden damals zusammenkamen. Ansonsten nutzte ich den Computer für Kleinigkeiten wie Texte schreiben und Bilder malen.


    Der XP begleitete uns mehrere Jahre und ich verbinde mit ihm einen schönen, angenehmen Alltag und nur positive Erlebnisse. Später - ich meine, es war 2009 - bekam ich im Alter von 18 Jahren meinen ersten eigenen Computer (ja, so spät erst!), und zwar einen Laptop mit Windows Vista. Vista gilt für recht viele Leute als kleiner Reinfall, zumindest ist das immer mein Eindruck gewesen, aber ich fand es einfach hervorragend. Ich hatte es nicht so lange wie die Vorgänger, aber immer Freude daran, fand es überhaupt nicht instabil oder in sonst einer Weise bedenklich. Ich habe mir sogar schon überlegt, wieder auf Vista zurückzugehen, aber andererseits fühle ich mich schon auf meinem aktuellen System sehr wohl, welches Windows 7 ist.


    Vermutlich legte 7 noch einmal einen drauf in puncto Bequemlichkeit. Dieses System nutze ich seit - ich weiß es nicht mehr genau - fünf Jahren und ist mein persönlicher Favorit geworden. Zwar funktionieren einige ältere Spiele nicht mehr, was ich etwas schade finde, aber andererseits habe ich PC-Spiele schon lange fast ganz hinter mir gelassen - und die, die ich gelegentlich noch spiele, funktionieren auch. Windows 7 ist einfach zu bedienen, sieht großartig aus und ich habe in den bisherigen Jahren auch kaum nennenswerte Probleme gehabt.


    Über Windows 10 habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Ich hatte es einmal versucht zu installieren, allerdings hatte sich mein Computer so dermaßen in den Weg gestellt, dass ich am Ende gar nichts mehr machen konnte und gezwungen war, jeden Bit restlos zu löschen. Dafür musste ich ihn über 48 Stunden lang laufen lassen. Ich war verärgert darüber - auch wenn ich so klug war, vorher alles Wichtige auf USB-Sticks und SD-Karten zu speichern - so dass ich lieber ein wenig warten wollte, bis Windows 10 etwas reifer geworden ist. Mittlerweile würde ich aber schon gerne umsteigen. Mal schauen!


    Ansonsten war mein erstes Smartphone Nokia Lumia 800 mit Windows Phone. Nicht schlecht, aber verglichen mit Android ist Windows Phone meiner Meinung nach ein ziemliches Steinzeitsystem (und das Gerät war auch eine große Enttäuschung, das ich nicht lange danach auf eBay los wurde). Abgesehen vom Windows Phone habe ich aber nur positive Erfahrungen mit Windows gehabt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Windows 11 wurde nun offiziell vorgestellt und neben dem Video, gibt es auch einen offiziellen Blog Post. Anscheinend soll sich das neue System besonders für Gaming eignen, allerdings bin ich technisch so eine Niete, dass ich hier nun keine Schlüsse aus den Texten ziehen kann… wobei mir manche Sachen auch was vom Konsolen-Gaming (HDR) sagen.

  • Hab auch schon davon gelesen und bin sehr erfreut. Ich weiß noch wie unglaublich skeptisch ich damals bei der Windows 10 Einführung war, sodass ich das Betriebssystem jahrelang gemieden hatte. Doch sowohl auf der Arbeit, als auch Privat bin ich mittlerweile ein unglaublich begeisterter Nutzer von Win 10, für mich gab es bislang kein besseres Windows-Betriebssystem. Das Upgrade auf 11 wird nach Release eine Zeit lang kostenlos sein und bin gewillt den Schritt zu wagen, auch wenn es natürlich immer das eine oder andere Risiko bergen kann, falls etwas nicht wie gewollt funktioniert.


    Im Xbox Thread hatte ich bereits von Gerüchten über einen neuen Microsoft Store gesprochen. Dies hat sich somit tatsächlich bewahrheitet, wobei ich nicht direkt ein komplett neues Betriebssystem dahinter erwartet hätte, he he. Ich finde den Windows 10 Store absolut schrecklich von der Handhabung. Zum Glück gibt es die kostenlose Xbox App, die alles übersichtlich macht und lediglich "richtige" Games anzeigt, sprich die 99% Müll herausfiltert.


    Meine größte Sorge wäre natürlich, dass ältere Titel unter Win 11 nicht laufen. Aber auf Win 10 funktioniert eigentlich noch erstaunlich viel, wenn nicht sogar alles aus meiner Steam-Bibliothek. Nur bei diversen Games, die ich noch auf Disc im Regal stehen habe, muss ich in die Röhre gucken (Asterix & Obelix XXL, die alten TrackManias, etc.). Zum Glück gibt es mit Asterix & Obelix XXL Romastered sowie TrackMania United Forever auch spielbare Versionen auf heutigen Rechnern. Deswegen mache ich mir da letztendlich aber gar keinen so sonderlich großen Kopf.


    Ich mach wahrscheinlich kein Day 1 Upgrade, sondern lese mir vorerst anfängliche Rezensionen durch, aber würde doch gerne noch zeitnah upgraden wollen.

  • Für mich war Windows schon immer so ein kleines Monopol, ich hatte aber auch nie was dagegen. Es gibt zwar Apple und auch noch weitere Betriebssysteme, aber Apple ist andere Hardware und eben auch Preise gebunden, und die anderen Betriebssysteme sind sehr unpopulär. Außer Linux fällt mir auch keins ein. Linux orientiert sich aber eher in Richtung von IT-Experten.

    Also nutzte ich auch, recht zufrieden, Windows. Ich mag Windows, es ist ein gutes und zuverlässiges Betriebssystem.

    Windows 11 hört sich bisher auch sehr gut an. Gut wird es dann natürlich auch für Gaming PC's sein. Ich hoffe, dass Windows 11 auch wieder ein gutes Betriebssystem wird.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Mit Windows 11 ändert sich derzeit noch gar nicht so viel. Noch fühlt es sich wie ein Service Pack für Windows 10 an, jedoch kennen so einige hier bestimmt schon gar nicht mehr den Begriff. So gut wie jeder der Windows 10 auf dem Rechner hat, sollte auch kaum Gründe haben das kostenlose Update nicht zu machen.


    Ich freue mich ein wenig, dass Windows endlich Schritt für Schritt visuell ein wenig mehr Struktur bekommt, denn spätestens seit Windows 8 ist das ja eine reine Shitshow. Ansonsten sind die erweiterten Features für Multi-Monitor PCs ganz cool, dazu noch nun unkomplizierteres HDR, das überarbeitete Service Center, die Android-App Unterstützung... Eine coole neue Sache ist auch die DIrectStorage-API die der GPU erlaubt nicht auf die CPU zu warten um Daten vom Datenträger zu laden (d.h. verdammt schnelle Ladezeiten mit schnellen SSDs, so ähnlich wie auch mit der Xbos Series).


    Sicherlich gibt es auch die ein oder andere negative Überraschung geben und leider in allerlei Bereichen viel zu wenig Fortschritt und Änderungeng, aber bislang bin ich vorsichtig optimistisch.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Yuffie

    Hat das Label Internet/PC hinzugefügt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das dürften meiner Meinung nach die ersten Updates und Ankündigungen sein die für Windows 11 ein Durchbruch sein könnten. Aber auch für diverse A.I.-Werkzeuge die nun zugänglicher werden als jemals zuvor.


    Auch wenn A.I.-Tools die Arbeit bereits jetzt teilweise sehr vereinfachen, bereiten sie mir dennoch irgendwie Sorgen. Genauso wie der Wechsel auf ein anderes Betriebssystem, das voraussichtlich die Vorgänger verdrängen wird. Vieles klingt zwar gut, aber ich werde das Gefühl nicht los. Einfach nur die "Neu ist Scheiße"-Mentalität im Alter oder weil A.I. einfach etwas anderes ist und so unberechenbar?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hmmm... ich nutze solche Tools nie, daher weiß ich nicht, ob es für mich eine Relevanz haben wird, kann mir aber vorstellen, dass das die Attraktivität von Win11 anheben könnte. Ich bin wirklich ein "Frisst jede Scheiße"-User, da ich Windows und meinen PC halt nur "oberflächlich" nutze und für den Otto-Normal-Verbrauche sind Änderungen oft nur visueller Natur bzw. Umgewöhnung dessen, wie man manche Dinge tun muss.


    Eine interessante Sache, die ich gesehen habe: Microsoft Paint wird nun Layer und Transparenz einführen. Damit wird es für mich, als wirklich amateurhafte Hobby-Künstlerin, etwas attraktiver geworden. Vielleicht werde ich es mal näher betrachten.