Super Smash Bros. Ultimate

  • Sakurai hat in der neusten Aufgabe der Famitsu ein bisschen über Smash Bros. Ultimate gesprochen – hier die wichtigen Tidbits aus dem Interview:


    • Die sechs Kämpfer für den DLC wurden bereits alle ausgesucht und werden die Letzten sein
    • Sobald der letzte Kämpfer veröffentlicht wurde, ist die Arbeit Sakurais am Spiel offiziell beendet
    • Die Kämpfer wurden alle von Nintendo vorgeschlagen, er könnte sie ablehnen, aber dies tut er nicht
    • Während er für Nintendo an Projekten arbeitet, kann er nicht an anderen Projekten arbeiten, weshalb er zukünftig vermutlich keine eigenen Spiele mehr machen wird
    • Dies stört ihn nicht, da er gerne Arbeitet um andere Leute glücklich zu machen
    • Momentan gibt es keine Pläne für einen weiteren Smash-Titel, aber es ist nicht ausgeschlossen – diesbezüglich denkt weder Nintendo, noch er an die Zukunft


    Auch wenn Sakurai sagt, dass es für ihn in Ordnung ist, weiterhin nur für Nintendo zu arbeiten… klingt es irgendwie traurig. Aber ich nehme mir mal nicht das Recht raus zu entscheiden, wie es gemeint war – das Interview war aber dadurch ganz niedlich.


    Sakurai, Maji Tenshi!


    Jedenfalls hat sich der Gute am Ende seiner Arbeit einfach mal einen Urlaub verdient… spätestens. Wer sich schon an IVs anschließen lässt, nur um weiter zu arbeiten, ist nämlich mal reif für Erholung. xD

  • Ich hab gestern wieder mit Freunden einen Smash Ultimate Abend gemacht und die Gunst der Stunde genutzt, erstmals meinen eigenen Gamecube Adapter für Switch zu nutzen. Es hat riesigen Spaß gemacht, mit dem guten alten Gamecube Controller die neusten DLC Kämpfer zu testen. Die entsprechenden Stages gefallen mir sowieso alle!


    Terry aus KOF ließ sich in meinen Augen ziemlich gut spielen, auf jeden Fall besser als Ryu oder Ken aus Street Fighter. Mit Banjo & Kazooie bin ich dagegen leider nicht ganz so warm geworden. Die Side B Attacke war ziemlich stark und entsprechend lediglich begrenzt, ansonsten haben mir die restlichen B-Moves nicht so zugesagt. Joker hatte ich glaube schon mal ausprobiert, aber irgendwie besser in Erinnerung gehabt.


    Mit dem Helden aus Dragon Quest bin ich ebenfalls nicht ganz klargekommen, insbesondere habe ich seine Down-B-Moves nicht verstanden. Man konnte RPG-typisch zwischen Attacken auswählen, die dann mit einer Sekunde Zeitverzögerung ausgeführt wurden. Das Problem: Die Reihenfolge im Drop-Down-Menü wechselt ständig bzw. ich meine sogar mehr als vier verschiedene Attacken im Laufe des Matches gezählt zu haben. Das war extrem verwirrend für mich und hat meines Erachtens auch etwas den Rahmen gesprengt, was ein Smash-Charakter können sollte und was nicht mehr. Andererseits natürlich besser als einen Klon in die Auswahl zu werfen, der nichts anderes als Schwert Schwingen macht. Dafür waren jedoch alle 8 Designs potthässlich. Wie geht das?


    In Byleth (oder wie ich immer sag: Büllüff) habe ich Potential gesehen, besonders die Reichweite war enorm. Und welch Überraschung: Ein Fire Emblem Charakter mit Bogen statt Schwert! Mit etwas Übung könnte ich hier eine halbwegs vernünftige Leistung abliefern. Aber irgendwie mag ich die Piranha Pflanze immer noch am liebsten von allen!


    Generell habe ich gestern gemerkt, dass ich Smash einfach nicht mehr regelmäßig zocke. Mein Ganondorf ist beispielsweise definitiv nicht mehr das, was er mal war. Nichtsdestotrotz habe ich das Franchise jahrelang so viel gespielt, dass es für solche Abende reicht, nicht unter ein gewisses Niveau zu fallen und dann behaupten zu müssen, dass ich alles verlernt hätte. Smash ist genau wie Fahrrad Fahren, verlernt man nicht ^^

  • Wenn ich raten müsste wer die 6 DLC Fighter sind... hätte ich keinen blassen Schimmer. :D2:


    Ne, aber mal ernsthaft: Ich kann mir keine Sidekicks von anderen Firmen vorstellen, so wie Knuckels oder Tails oder Revolver Ocelot. Meine Befürchtung sind mehr noch mehr Fire Emblem Charaktere. Ebenfalls denke ich nicht, dass wir noch irgendetwas außergewöhnliches (Goku, Kratos) bekommen, sondern etwas realistisches, so wie Sonic, Snake oder Banjo. Da hatte es ja auch schon vor Brawl bzw. Ultimate Kooperationen gegeben.

  • Da es der letzte DLC wird und momentan keine Fortsetzung geplant ist, hoffe ich nur, dass man mit einem „Bang“ abgeht – also wünsche ich mir schon ein bisschen ausgefallene Charaktere. Manche Sachen halte ich für recht unrealistisch, aber vor allem so einen Crash Bandicoot oder so, könnte ich mir schon vorstellen.


    Wenn ich eine „Wunschliste“ machen würde, dann wäre da jemand aus Tales of dabei, dann Sora aus Kingdom Hearts III, Professor Layton oder Phönix Wright, 2B aus Nier, Klonoa und Hatsune Miku.


    Die Wahrscheinlichkeit dafür… eher gering. Zumindest bei den letzten drei Wünschen… den Rest sehe ich eventuell.

  • Zitat von Yuffie

    Da es der letzte DLC wird und momentan keine Fortsetzung geplant ist,

    Wenn es 2025 die Nachfolgekonsole von der Switch gibt, dann wird Sakurai in seinen Träumen von Iwata geplagt, der ihm zuflüstert "mach ein weiteres Smash game" und Sakurai springt dann während der E3 Nintendo direct auf die Bühne und schreit "SMASH 6 AVAILABLE TOMORROW!"


    Scherz beiseite. :D2: Smash Ultimate hat sich verkauft wie heiße Berliner an Karneval. Das Spiel ist momentan bei ca. 14 Million verkauften Spielen. Und das es nun einen zweiten DLC gibt beweist ja, dass sich das erste DLC sehr gut verkauft haben muss.
    Selbstverständlich wird es in Zukunft erneut ein Smash geben, aber definitiv wird das noch einige Jährchen (~6-7) dauern. Dazu macht die Spielereihe einfach zu viel Umsatz, als das Nintendo da nicht einen Nachfolger irgendwann rausbringen wollen würde.


    Übrigens bist du viel kreativer als ich, weil Phoenix Wright ist mir gar nicht eingefallen aber jetzt will ich ihn unbedingt haben als Charakter. :)2: So ein "OBJECTION"- Ultra Smash wäre fantastisch.

  • TheLegendOfLink

    Oh klar wird es höchstwahrscheinlich irgendwann einen neuen Teil geben – nur; wie du sagst; ist der höchstwahrscheinlich noch so fern, dass man jetzt ein bisschen Gas geben muss, was die DLC-Kämpfer angeht.


    Sakurai sagte ja, dass die meisten Vorschläge von Nintendo selbst kommen und eventuell nutzen die den neusten DLC auch „nur“ noch um neue Spiele zu vermarkten… sprich: wenn ein neues Wario-Spiel kommt, dann kommt Wario (bzw. Waluigi, weil die Leute danach schreien) auch als DLC-Charakter oder so.


    Wünschenswert wäre aber eben, dass zumindest für den ALLER LETZTEN ein richtiger Kracher kommt und etwas, mit dem niemand rechnet. (Wobei die Frage ist: Wollen die Leute lieber Waluigi oder lieber etwas, womit keiner rechnet…?)


    Letzter Kämpfer wird einfach Sakurai selbst…

  • Der nächste Charakter wird; so wurde in der heutigen Mini-Direct bekannt gegeben; ein Charakter aus dem Nintendo-Hauseigenen ARMS – welcher Charakter es sein wird, wurde allerdings noch nicht preis gegeben: Man hat einfach ein Bild von allen Kämpfern gesehen und nun dürfen die Fans hoffen!


    Persönlich ist es mir nicht so wichtig, weil ich das Game jetzt nicht so gut kenne, aber ich glaube Twintelle (?) ist ziemlich der Fan-Fav. Ein weiblicher Kämpfer mit dunkler Haut wäre aber auch mal eine gute Abwechslung, also wäre ich damit mehr als einverstanden. ;3


    Reizt mich selbst aber per se nicht so. Mal sehen, wenn er/sie richtig vorgestellt werden. Da kann man dann mehr sagen.

  • Persönlich ist es mir nicht so wichtig, weil ich das Game jetzt nicht so gut kenne, aber ich glaube Twintelle (?) ist ziemlich der Fan-Fav.

    Ich kann mir kaum vorstellen wieso. Achja.... :hmm:


    Ich hab mit ARMS noch nicht so viel Erfahrung gemacht. Die Demo habe ich gespielt und empfand ich als ganz unterhaltsam. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das Spiel ein wenig zu "barebones" war. Es ist auf simplen Online-Multiplayer ausgelegt und bei Nintendo-Spielen bedeutet das meist viel Frust durch unnötige Limitierungen, schlechten Verbindungen und wenig Möglichkeiten eine Online-Community aufzubauen und mit anderen Leuten in Kontakt zu treten. Bei dem Vollpreis mache ich dann lieber einen Bogen drum.


    Trotzdem, die IP finde ich ganz interessant. Mich wunderts, dass es so lang mit der Smash-Representation gedauert hat. Also an sich eine nette Wahl. Mal sehen wer es letztendlich wird. Ein paar Charaktere wurden ja bereits als Helfer-Trophäe eingebaut.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Am 22. Juni, um 16. Uhr ist es soweit: Sakurai wird den neuen Kämpfer aus ARMs im 35-minütigen Detail vorstellen, allerdings sagt der Folge-Tweet auch, dass man nicht damit rechnen soll, dass bereits der nächste Kämpfer angekündigt wird… das Ganze könnt ihr euch via Youtube und Twitchansehen.


    Für mich also nur semi-interessant, anschauen werde ich es mir wohl trotzdem.


    Wer möchte wetten, dass es Twintelle wird? Boobie-Ratio muss hochgehen.

  • Für mich auch eher semi-interessant, anschauen werde ich mir es trotzdem, einfach nur um das Moveset von dem Char zu kennen.

    ARMs habe ich nie gespielt, kenne daher auch die Charaktere 0. Und vermutlich wird das auch der uninteressanteste Char vom Fighter's Pass? WIll ich jedenfalls hoffen... xD

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video war richtig gut gemacht und obwohl ich mich jetzt nicht so auf den Charakter gefreut habe, finde ich eigentlich, dass er vom Gameplay schön individuell aussieht – ich werde Min Min womöglich nicht spielen, aber mir; wie alle; zumindest mal in ein paar Matches anschauen. Vielleicht ist das Gameplay ja dann doch so spaßig, dass ich umsteige? Ich denke eher nicht, aber für meinen Ness könnte sie tatsächlich ein Problem werden.


    Das Gameplay-Video finde ich von ihr (noch) nicht, aber man kann es sich nachher auch via Youtube anschauen. Der ganze Stuff über Min Min kommt gleich am Anfang, der Rest sind dann die neuen Mii-Charaktere und auch Informationen zu den neuen Amiibo.

  • Also zu aller Erst: Man, war Captain Falcon in der Nudelbar cool! :z17:

    Es ist immer wieder schön wenn F-Zero nochmal kurz auf der Bühne der Aufmerksamkeit steht. Auch der Exkurs im Stream über den Sprecher vom Piloten und seinen Voicelines. Allein weil es um eines meiner liebsten NIntendo-Franchises ging das ansonsten immer mehr in Vergessenheit gerät, wurde mir ganz warm ums Herz. Aber grundsätzlich sind die Streams mit Sakurai einfach toll. Er wirkt sehr leidenschaftlich, sympathisch und ist immer recht lustig.

    Und nun zum Character selbst: Min Min von ARMS ist es also geworden! Und somit ist es einer meiner liebsten Character von dem Franchise. Ninjara wäre auch cool gewesen. Schade, dass es keine Skins mit verschiedenen Charactern gibt wenn doch "alle ARMS-Figuren Hauptcharacter" sind. Aber das ist alles nicht so schlimm. Vom generellen Theme gefällt mir Min Min sehr. Sieht cool aus und es ist auch sehr genial wie die ARMS-Mechaniken in Smash Bros. eingebaut sind. Also ich bin damit sehr zufrieden. :z08:


    Vom Gameplay selbst sieht es für mich sehr danach aus als sei es zu sehr eine "Schere, Stein, Papier"-Dynamik. Heavies sind meist eh schon etwas benachteiligt und die kleinen Characters die stets in der Luft sind nicht. Und genau diese werden die langen Arme von Min Min seltener erreichen können. Mal sehen wie sich das so entwickeln wird... :z16:



    Edit: Weiß jemand was da unter der Schüssel bei 1:04 innerhalb des Trailers auf japanisch steht? Min Min scheint genau das zu bemerken um dann in die Arena zu gehen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe Min Min nun ein bisschen ausprobiert, wenn auch nur sporadisch und kann sagen: Mir persönlich liegt sie überhaupt nicht und ich finde sie nicht; wie manche sagen; OP, da sie ziemlich offensichtliche Schwächen hat. Natürlich muss man sich erst einmal gegen sie ausprobieren (gegen gute Spieler am besten), aber ich würde sagen, dass sie eine wirklich gute Balance hat – ich bin mir sehr sicher, dass einige Spieler mit ihr Spaß haben werden. Mein Main und meine Sides bleiben halt gleich.


    Den Buff von Mewtu finde ich aber interessant und der könnte jetzt echt ein interessanterer Charakter für Competitive werden.

  • Habe mir jetzt den 2. Pass zugelegt und ebenfalls MinMin ausprobiert. Ich finde sie vom Gameplay (auf Grund des Waffenchanges) durchaus interessant. Aber für mich als Newbie einfach zu "aufwendig" um zumindest erfolgreich damit spielen zu können. Aber im Onlinemode habe ich gegen sie schon ordentlich kassiert. Obwohl die Techniken relativ absehbar sind, finde ich die Smashfähigkeit doch ziemlich stark. Zumindest im 2gg2. Wenn man da ordentlich gezoned wird, wird es schon mühselig. Ich glaube im 1gg1 ist sie angenehmer (?).


    Dafür habe ich Byleth ins Herz geschlossen. Neben Joker definitiv einer meiner Lieblinge.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Morgen ist es soweit: Um 16 Uhr wird der neue Kämpfer vorgestellt – anschauen könnt ihr das Ganze dann auf Youtube. Viel Zeit müsst ihr dafür nicht einräumen, zumindest die Enthüllung wird nur 3 Minuten dauern, danach gibt es eine kleine Nachricht von Sakurai.


    Ich werde es mit meinem Mann anschauen, freuen uns schon darauf, auch wenn ich selbst kaum mehr spiele.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es sind Steve Minecraft – wie genau er funktioniert und was es mit Alex und den Enderman auf sich hat, muss man dann wohl schauen, denn es gab nur die kleine Präsentation sowie ein paar Worte von Sakurai, das Gameplay hat man noch nicht so wirklich gesehen.


    Wer zum Kämpfer dann mehr erfahren will, der sollte am 03. Oktober um 16:30 Uhr auf den Nintendo Kanälen vorbeischauen, denn da wird es die Demonstration geben. Persönlich spricht mich dieser Charakter gar nicht an, aber 3rd Party finde ich schon mal besser als einen hauseigenen Charakter.

  • Wow, ich bin von der Kreativität mehr als positiv überrascht. Doch ich gehöre zu den ganz wenigen Leuten, die nie Minecraft gespielt haben. Deswegen sagen mir die neuen Charaktere erst mal nichts, nur "Enderman" war mir vom Namen zumindest minimal geläufig. Das wird sogesehen mein erster Kontakt mit Minecraft, halbwegs zumindest. Auf das Gameplay bleibe ich sehr gespannt. Ich hoffe, dass die Bauwerke das Stage-Chaos nicht zu sehr fördern.

  • Leider wieder ein Charakter aus einem Spiel, was Ich nie gespielt habe. Das macht einen Kämpfer für mich automatisch weniger interessant. Trotzdem finde Ich die Wahl gut. Minecraft ist ein beliebtes und populäres Franchise und Steve hebt sich schön vom Rest der Kämpfer ab.

    Von allen DLC Charakteren finde Ich ihn tatsächlich am besten bisher, vielleicht werde Ich die 6 Euro für ihn investieren. Allein die schöne Musik aus dem Video wäre das Geld wert :whistling:

  • Und ich warte immer noch auf Isaac aus Golden Sun...


    Aber da ich eh schon lange aus SSB raus bin, juckt es mich jetzt auch nicht wirklich, dass völlig unpassend erscheinende Charaktere vorgezogen werden.


    Minecraft-Charaktere finde ich eine interessante und überraschende Wahl, von der ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie sie sich spielt. Vieles in dem Trailer sah irgendwie nicht machbar bzw. mega unübersichtlich aus.


    Bin gespannt auf die ersten Berichte hier.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Mich freut die Ankündigung. Eine Minecraft-Repräsentation war zwar kein Wunsch von mir, aber ich finde, dass es dieses Spiel verdient hat in der Arena mitzukämpfen. Für mich war das auch keine große Überraschung wenn ich ehrlich bin. Aber Steve hat es nicht nur verdient mitzukämpfen weil Minecraft zu unglaublich bekannt geworden ist. Zum Beispiel hoffe ich, dass Fortnite niemals ein Teil von Smash sein wird. Im Gegensatz zu Fortnite ist Minecraft nämlich ein einzigartiges, atmosphärisches Aufbauspiel, dass mal als Indie-Projekt angefangen hat und kein Battle-Royal mit Mainstreamtrends und Dab-Emotes.


    Diverse Kritik, vor allem am Look des Kämpfers, empfinde ich als unverständlich. Smash war schon immer eine Mischung aus diversen Charaktern mit richtig verschiedenen Artstyles. Neben z.B. Mario, Toon-Link, G&W und Snake fallen die Minecraft Charakter eigentlich überhaupt nicht auf. Man wird sich dran gewöhnen, das definitiv. Auch die Kritik mit der "fehlenden Persönlichkeit" ist für mich nicht besonders gehaltvoll. So gesehen haben Wii Fit Trainer, Dorfbewohner, Mii Fighter, R.O.B., G&W, Pokemon Trainer und viele andere auch "keine Persönlichkeit" und stellen einfach eine Representation einer Spielreihe dar. Dafür werden der einzigartige Look und das neue Moveset nur so von Persönlichkeit strahlen.


    Ich freue mich auf die 2. Präsentation am morgigen Tag.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.