Pokémon Schwert & Pokémon Schild

  • Im Rahmen des Pokémon Day 2020 gibt es auch Kleinigkeiten im Bezug auf diese Ableger der Reihe:


    Am 27. Februar ist der alljährliche Pokémon Day und neben Goodies für die Pokémon-Apps Go & Masters), wird es auch eine Kleinigkeit für den jüngsten Konsolen-Ableger geben!


    Für das Spiel wird ein brandneues Mysteriöses Pokémon* vorgestellt, welches auch im nächsten Pokémon-Film eine Rolle spielen wird. Wie genau man den Racker erhalten können wird, müssen wir vorerst abwarten.


    *Mysteriöse Pokémon sind Pokémon wie Mew, Deoxys, Arceus und Meltan, welche im Regelfall nicht im regulären Spielverlauf erhalten werden können (Ausnahme Deoxys, welches später ORAS verfügbar war). Diese Pokémon benötigt man auch nie, um den Pokédex zu vervollständigen.

  • Da beweist es sich auch wieder, am Ende wird viel gemeckert und doch viel gekauft. ;3

    Ich vermute, dass das ein ähnliches Phänomen wie bei der Korrelation von "Star Wars: The Last Jedi" und "Solo: A Star Wars Tory" auftreten wird.
    Es kann sein, dass der nächste Pokemon-Ableger, wenn die DLCs qualitativ nicht einschlagen, darunter leiden und wirtschaftlich ein Beinbruch sein wird.



    Der Film SW 8 hatte sich an den Kinokassen rentiert und war für Disney ein voller Erfolg - der Film war als Film aber ein Desaster. Der darauffolgende Film samt unglücklichen Release hat diesen "Hate" dann abbekommen und Disney hat daraufhin drastische Maßnahmen ergriffen und mehrere Projekte über Bord geworfen.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ist vielleicht nicht das beste Beispiel (oder vielleicht doch), aber die Call of Duty Serie wurde meiner Ansicht und derer vieler treuer, älterer Fans immer schlechter und dümmer, die Serie wird online oft gebasht damit, dass sich nichts ändert und dass es im online PvP mit Konkurrenten nicht mithalten kann usw. aber die Verkaufszahlen und die Umsätze der Serie sind besser denn je, obwohl man onlinen wohl nicht viele Leute finden wird, die viel Positives an der Serie lassen. Entweder outen sich also die Fans nicht, schwimmen im Kritik-Strom mit oder sind ganz einfach nicht dort online, wo Meinungen ausgetauscht werden.


    Edit: Mir fielen da auch noch andere Serien ein, wo die Fantreue so unheimlich groß ist, dass die Entwickler praktisch 3 oder 4 abgrundtief miese Spiele herausbringen müssten, die dann nur mehr aus ingame Microtransactions usw. bestehen, was aber nicht passieren wird, damit die Kritik sich in den Verkaufszahlen auch widerspiegelt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Leaks sind in der Pokémon-Community irgendwie ein Teil, doch ob es beim nächsten Titel genauso aussehen wird? Nintendo hat den SwoShi-Leaker ausfindig gemacht und harte Konsequenzen gezogen. Die Strafe trifft nämlich nicht nur den Leaker, sondern die komplette Seite die dahintersteht: Die portugiesische Seite FNintendo wird in Zukunft nicht mehr mit Nintendo zusammenarbeiten… also, gar nicht mehr. Das heißt, sie bekommen keine Review-Kopien etc.


    Ich glaube nicht, dass dies maßgebliche Veränderungen hinter sich ziehen wird (es gab schon bei Sonne/Mond, sowie X/Y massive Leaks), aber vielleicht überlegt sich zumindest der ein oder andere Angestellte bei einer News-Site, ob er dieses Spielchen mitspielt.

  • Leaks sind in der Pokémon-Community irgendwie ein Teil, doch ob es beim nächsten Titel genauso aussehen wird? Nintendo hat den SwoShi-Leaker ausfindig gemacht und harte Konsequenzen gezogen. Die Strafe trifft nämlich nicht nur den Leaker, sondern die komplette Seite die dahintersteht: Die portugiesische Seite FNintendo wird in Zukunft nicht mehr mit Nintendo zusammenarbeiten… also, gar nicht mehr. Das heißt, sie bekommen keine Review-Kopien etc.


    Ich glaube nicht, dass dies maßgebliche Veränderungen hinter sich ziehen wird (es gab schon bei Sonne/Mond, sowie X/Y massive Leaks), aber vielleicht überlegt sich zumindest der ein oder andere Angestellte bei einer News-Site, ob er dieses Spielchen mitspielt.


    Gibt so 2 Meinungen die man haben kann. Einerseits ist es natürlich schon hart für so ne ganze Site. Aber finde ich konsequent und auch irgendwie richtig?

    Klar freue ich mich über Leaks. Aber man muss dazu sagen, dass viele Leaks nicht gerade für Pokemon ShSw standen. Ganz im Gegenteil ich glaube, viele Shitsstorms wurden erst dadurch entfacht.


    Aber ich wette, wir werden trotzdem auf unsere Leaks kommen. :<

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Nintendo hat sich in der Vergangenheit schon nicht gescheut hart vorzugehen, jetzt eben bei Leaks, vormals bei nicht lizenzierten Fangames.

    Den Schaden, der durch einen Leak entsteht (oder nicht entsteht) kann ich nicht abschätzen, vielleicht möchte Nintendo einfach mehr Kontrolle darüber haben, wie Infos zu ihren Spielen verteilt werden, vielleicht gibt es da exklusive Werbeverträge. Ich weiß nicht, ob ich mir das als Firma gefallen lassen würde oder nicht - solche Leaks sind ja nicht sofort etwas Schlechtes, sie können auch einen Hype am Spiel erzeugen oder für zusätzliche (kostenlose) Publicity sorgen.

    Ganz belanglos werden es manche Seiten sicher nicht sehen, selbst wenn es "nur" eine kleine portugiesische Seite betrifft, so kann man es auch als Präzedenzfall sehen, wie Nintendo mit Leaks in Zukunft umgehen wird, wenn sie Leaker identifizieren können und möglicherweise werden Seiten die Zusammenarbeit mit Nintendo nicht aufs Spiel setzen - so oder so ist das sicher für manche Leaker eine Art Schuss vor den Bug, kann ich mir vorstellen. Ob dadurch nun weniger geleaked wird, kann ich mir nicht vorstellen, so ein Fall kann natürlich auch für Leaker als Warnung dienen, wie sie vorgehen müssen, um eben nicht enttarnt zu werden und wie sie es geschickter anstellen, dass die Leaks nicht auf eine Seite oder sie als Person zurückzuführen sind.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kann mir vorstellen, dass die jeweiligen Seiten eine Art Vertrag mit Nintendo haben nach dem Motto "Keine vertraulichen Inhalte herausgeben" und wenn sie dem zustimmen, müssen sie sich daran halten. Nintendo hat in dem Sinne natürlich das Recht, gegen die Leaker vorzugehen, da sie sich nicht an das Versprechen halten und am Ende will Nintendo vermutlich auch alleine die Kontrolle darüber haben, auf welche Weise Inhalte herausgegeben werden. Insofern kann ich es von Nintendos Seite aus nachvollziehen, dass sie nun säuerlich reagieren und die Zusammenarbeit aufkündigen.


    Für die Fans, die sich nach Informationen sehnen, mögen Leaks natürlich etwas Tolles sein. Andererseits gibt es auch viele Fans, die vorher möglichst wenig sehen möchten und wenn dann fröhlich geleaked wird, kann es passieren, dass man unabsichtlich "gespoilert" wird... auch ärgerlich. Insofern gibt es eben zwei Seiten.


    Ob die Vorgehensweise von Nintendo nun dazu führt, dass weniger geleaked wird, ist fraglich. Ich denke, dass es weiterhin Leaker geben wird, aber diese werden nun vielleicht vorsichtiger damit sein. Ich meine, es ist nicht das erste Mal, dass Pokémon-Informationen geleaked wurden, daher ist auch fraglich, wie konsequent Nintendo in Zukunft sein wird.


  • Im CoroCoro-Magazin gab es nun den ersten Vorgeschmack auf das Mysteriöse Pokémon (siehe #401) – man kann damit rechnen, dass es bald komplett enthüllt wird und vielleicht etwa zeitgleich mit dem ersten DLC ins Spiel übernommen wird. Vorerst muss man genauere Infos aber abwarten.


    Also: Auf den ersten Blick sieht es nicht sehr niedlich aus, muss ich sagen… aber hey: Ich kann es mir vielleicht auch einfach nicht so gut vorstellen. Aber hätte schon gerne was in Richtung süß (a la Mew, Victini und Co.) und nicht cool (Deoxys, Arceus…).

  • Auf der offiziellen Website wurde nun die ganze Silhouette des Pokémons gezeigt…



    Die Hoffnung, dass es so niedlich wie ein Mew oder ein Victini wird, habe ich für das Erste also aufgegeben… es sieht eher sehr gruselig und böse aus… muss ich wohl damit leben, dass Meltan, das „niedliche“ myteriöse Pokémon der Generation ist… auch, wenn es nicht sehr süß ist. xD

  • Hat was von einem Affen gekreut mit einem Owlbear oder so. Ist das nun das neue legendäre Pokemon der DLCs oder wie passt das nun rein? Also gibts in den DLCs nun viele der rausgeschnittenen Pokemänner Plus dieses neue Pokemon, welches neben Zacian und Zamazenta ein weiteres legendäres Pokemon ist?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Hier hatte ich erklärt, was es mit dem Mysteriösen Pokémon auf sich hat. Es hat nicht per se was mit dem DLC zu tun (ich könnte mir vorstellen, dass es aber zeitgleich mit dem DLC rauskommt), sondern ist; wie in jeder Edition; ein besonderes Pokémon, welches nicht einfach im Spiel gefangen werden kann, sondern via Events etc. freigeschaltet wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da ist es ja – das neue mystische Pokémon ist der Finsteraffe Zarude, weitere Informationen muss man aber noch abwarten… ich muss sagen: Ich bin äußerst überrascht, dass es ein Affe ist… wir hatten einen Affen-Starter, nun ein Affen Mystisches und erst zwei Affen als Gegenstücke in der letzten Edition…


    Na ja, irgendwann sind alle Tiere durch, aber ich hätte wohl etwas Feenartiges a la Mew, Celebi und Co.; was man keinem Tier zuordnen kann; besser gefunden. Aber vielleicht gefällt es ja einigen von euch.

  • Bei Rund 320 Pokémon habe ich erst einmal eine Pause angesetzt. Ich bin einige Tage nicht zum Spielen gekommen und hatte dann auch die Motivation verloren, weiterzusammeln. Aber das ist nicht schlimm.


    Ein Großteil der fehlenden Pokémon dürfte sowieso zu denen gehören, die ich ertauschen müsste, da sie nicht in meiner Edition gefangen werden können. Außerdem habe ich den post game content noch nicht gespielt, weshalb mir der legendäre Hundslöwe fehlt - ob es daneben noch etwas gibt, weiß ich nicht genau, aber das werde ich dann sicherlich noch herausfinden, da ich auf jeden Fall weiterspielen werde irgendwann.


    Ich hatte bislang viel Freude an dem Spiel und war auch wesentlich motivierter als es noch bei Sonne der Fall war. Daher bin ich auch guter Dinge, dass ich das Spiel noch weiterspielen werde, zumindest war das bislang bei den meisten Pokémon-Spielen der Fall, dass ich mit mehreren Unterbrechungen gespielt habe. Nachdem ich dann irgendwann hoffentlich auch den Pokédex soweit vervollständigt habe, werde ich mir auch den Season Pass zulegen, um neue Gebiete zu erkunden und weitere Pokémon fangen zu können. Und ganz zum Schluss werde ich mir dann auch Gedanken um ein gutes Team machen, denn besteht es immer noch aus den Pokémon, mit denen ich durch die Story gekommen bin, die ich aber nicht zwangsläufig in meinem festen Team haben möchte.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DAKUMA IST SO NIEDLICH.


    Welchen Turm ich machen werde, weiß ich aber noch nicht… ich will gar nicht dran denken, dass ich es entwickeln werde, weil es mir in seiner Grundform so viel besser gefällt, haha.


    Na ja, ich weiß ja: Viele sind nicht so begeistert von der DLC-Politik, für mich sieht der Inhalt aber doch ganz ordentlich aus, vor allem da es ja nur ein Teil dessen ist.

  • Hype Poggers !

    Also ich finde das Video klasse gemacht!


    Auch das legendäre Pokemon gefällt mir super. Gott sei Dank entwickelt es sich gleich und nur die Stile sind anders. Von daher entscheide ich wohl spontan.

    Die Gigadynas sehen auch super aus. Da hat sich ja sowieso die letzten Wochen einiges getan. Auch wenn ich da derzeit nicht so auf Stand bin. Ich habe quasi nach den 100% Pokedex aufgehört.


    Freue mich auf den DLC, der bei mir schon vorbestellt ist.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Von Pokémon Schwert & Schild sind aktuellere Verkaufszahlen bekannt gegeben worden. Bis zum 31. März haben sich die beiden Editionen zusammen ganze 17,37 Millionen Mal verkauft und liegt damit derzeit auf Platz 4 knapp hinter Diamant & Platin (17,67 Millionen).

    Einzig die ersten beiden Generationen haben deutlich höhere Verkaufszahlen (1. Gen liegt bei 31,38 Mil und 2. Gen bei 23,1 M). Ich denke aber mal, dass bei den älteren Generationen auch die Special Edition mitgezählt wird und somit man ein extra Boost gegenüber der aktuellen hat.


    Tja. Die Fans meckern und kritisieren, aber am Ende kaufen es eh alle :B (außer Noa, haha)


    https://twitter.com/Nibellion/status/1258295227804246016

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Tja. Die Fans meckern und kritisieren, aber am Ende kaufen es eh alle :B (außer Noa, haha)


    Habe mir ebenfalls regelmäßig die Zahlen angeschaut und ich bin ebenfalls ein Käufer der Spiele. Aber der Effekt ist ja nie bei dem Titel zu spüren, der die "Fehler" innehat, sondern hat immer längerfristige Konsequenzen.
    Einen ähnlichen Effekt gab es damals bei Star Wars. Star Wars: The Last Jedi war der Katastrophenfilm, verkaufte sich hervorragend. Solo war ein derartiges finanzielles Fiasko, dass Disney mehrere Projekte stoppte und/ oder änderte. Dies kann hier ebenfalls zutreffen, muss es aber nicht.

    Meine persönliche Erfahrung ist; ich werde mir nicht die DLCs holen. Ich werde erst wieder größeres Interesse zeigen, wenn sich Marschrichtung von GameFreak/ Nintendo ändern wird und in Zukunft genauer hinschauen, wie die Artikel gestaltet/ aufgebaut sind.


    Ergo ist mein Verhalten mit dem oben beschrieben Phänomen konform.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Tja. Die Fans meckern und kritisieren, aber am Ende kaufen es eh alle :B (außer Noa, haha)

    Das stimmt absolut. Ich habe es mir auch gekauft, gehörte aber weniger zu den Fans der Serie, die sich über kleinere und größere Fehler aufregen. Ich bereue den Kauf nicht, hatte ein paar Stunden Spaß damit, fand es ganz in Ordnung aber das wars. Ich habe der Serie schon vor längerer Zeit den Rücken gekehrt, sprich, einfach nicht mehr jeden Teil gekauft und auch die Entwicklung nicht mehr richtig mitverfolgt. Schwert und Schild wird auch nun bestimmt für längere Zeit das letzte Pokemon Spiel bleiben für mich. Ich finde, dass sich in der Serie einfach zu wenig tut und die Entwickler sich ein Bisschen auf ihren Lorbeeren ausruhen, es zu sicher angehen. Es gäbe doch einiges, was man an einer so langlebigen Serie ändern oder verbessern könnte, ohne, dass das Herz verloren geht. Das Grundprinzip muss ja nicht geändert werden, aber man hätte aus technischer Sicht so viel Potential gehabt bei diesem Teil, aber dennoch fühlte es sich für mich, der schon lange kein richtiges Pokemonspiel davor mehr gespielt hatte, nur an, wie "ein weiterer Teil", so eine Art Fifa 2020, die Spieler wurden ausgewechselt, aber die übrigen Unterschiede muss man schon mit der Lupe suchen.

    Als Fan guter Videospiele kam ich auf meine Kosten, habe das Spiel aber nicht länger gezockt, als ich musste und nach dem Endgame nicht mehr allzu viel in das Pokemonsammeln investiert, was mich früher absolut geflasht und gefordert hatte.

    Pokemon ist so eine Serie, da kannst du nicht viel falsch machen. Selbst wenn die Fans noch so kritisieren, die Verkaufszahlen sprechen für sich und gekauft wird es eh von jedem, es zeigt auch einmal mehr dass es nett gemeint ist "mit der Geldbörse abzustimmen" aber dass das leere Worthülsen sind. Die Serie wird sich meiner Meinung nach auch nicht entwickeln, das ändert auch ein Temtem nicht oder andere Fangames die "es besser machen wollen".

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bald (Juni) erscheint ja das erste DLC-Paket. Ich werde mir die DLCs auf jeden Fall holen, aber nicht zu Release denke ich. Das Main Game habe ich jetzt doch schon einige Monate durch und nur für das DLC schnupper ich jetzt nicht nochmal rein, vor allem da ich derzeit eh genug andere Spiele am Laufen habe. Aber ich werde sicher mal einen 2. Durchgang starten und dann direkt die DLC-Pakete dranhängen, wenn es soweit ist.


    Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir bisher, nach dem gezeigten Material nach zu urteilen, das 2. DLC-Paket mehr zusagt als das jetzt kommende.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Bald (Juni) erscheint ja das erste DLC-Paket. Ich werde mir die DLCs auf jeden Fall holen, aber nicht zu Release denke ich.

    Ich habe es mir schon, durch n Rabattdigital vorbestellt. Ist ja auch nur noch knapp n Monat, freue mich schon drauf.


    Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir bisher, nach dem gezeigten Material nach zu urteilen, das 2. DLC-Paket mehr zusagt als das jetzt kommende.

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl. Wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse. D:


    Habe auch die Ganzen Updates gar nicht mehr so krass verfolgt. Es gibt ja mittlerweile mehr als anfänglichen Pokemon oder? Zumindest habe ich auf Twitter oftmals von anderen Startern gelesen. Dadurch, dass ich mich damit aber nicht mehr befasst habe, bin ich da nicht mehr so auf dem Laufenden. Ich hoffe ich habe nicht zu viel verpasst. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.