Foren-Renovierung 2018 - Neue Features im Überblick

  • Ergebnisse der Wartungsphase von heute ab 12:05 Uhr:

    • WBB5 Onlinezeit nicht mehr vom Eigentümer editierbar (+ die Zurücksetzung sämtlicher Zeiten)
    • Sämtliche Trophäen sollten nun korrekt funktionieren (Alter Hase & Trophäensammler Erfolge werden im Laufe des Tages über die automatisierten Cronjobs vergeben werden)
    • Tim's Chat AFK-Timer. Chat-Teilnehmer werden nun nach 15 Minuten ohne Aktion als Abwesend markiert (Geht auch manuell mit /away)
    • In den Bereichen "Support" (Forum), "Breath of the Wild - Hilfe, Tipps & Tricks" sowie "Hilfe, Support & Diskussionen" (RPG) lässt sich ab sofort vom Thread-Ersteller eine "hilfreichste Antwort" küren (Team-Mitglieder können dies selbst bei fremden Threads festlegen, um z.B. eine hilfreichste Antwort zu bestimmten wenn es der Thread-Ersteller nach längerer Zeit nicht getan hat)
    • Foren-Überschriften haben nun auch im RPG-Bereich eigene Zelda Font-Grafiken und sollten korrekt dargestellt werden, unabhängig davon ob ihr Foren ausgeblendet habt oder nicht
    • Die Breite des "User Title Badges" wurde auf den maximalen Wert angehoben. Damit sollte die überwiegende Mehrheit der individuellen Benutzertitel wieder unabgeschnitten reinpassen. Allerdings ist es nun weniger Platz als noch im WBB4 (Erwählter des Masterschwerts wurde gekürzt zu Masterschwert-Besitzer)

    So wie die Verbesserung von vielen Kleinigkeiten oder Fehlerchen. Vielen Dank soweit für das ganze, tolle Feedback und die ganzen Bug-Meldungen. Ohne euch wäre uns das meiste davon wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. 8):thumbup:


    Viel Spaß soweit mit den Neuerungen!


    Mfg, Roy

  • Wie unfair, dass meine Online-Zeit weg ist. Hab die ehrlich erstanden. T_T


    Spaß bei Seite! Vielen Dank für die weiteren Mühen an euch!

    Haha, was soll ich denn sagen. Bei mir war sie auf 9 Stunden als das Forum released wurde! :S


    Und kein Problem! Solange in der neuen Foren-Version noch nicht alles perfekt ist, helfe ich doch gerne als zusätzlicher technischer Supervisor, hehe.

  • Erst einmal ein weiteres Dankeschön dafür, dass ihr die meisten Fehler so schnell behoben habt. Ich habe dennoch zwei Fragen:

    Tim's Chat AFK-Timer. Chat-Teilnehmer werden nun nach 15 Minuten ohne Aktion als Abwesend markiert (Geht auch manuell mit /away)

    Kann es sein, dass die einige Befehle für User, die man noch in der vorherigen Version nutzen konnte, nicht mehr verfügbar sind?

    In den Bereichen "Support" (Forum), "Breath of the Wild - Hilfe, Tipps & Tricks" sowie "Hilfe, Support & Diskussionen" (RPG) lässt sich ab sofort vom Thread-Ersteller eine "hilfreichste Antwort" küren

    Bezüglich des Breath of the Wild Thema. Man kann also nur eine Antwort zur hilfreichsten bestimmen oder ist es möglich auf eine jeweilige Frage auch die passende Antwort auszuwählen?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Kann es sein, dass die einige Befehle für User, die man noch in der vorherigen Version nutzen konnte, nicht mehr verfügbar sind?

    Kann ich gerade nicht überprüfen, die Liste aller Befehle steht im Admin Control Panel. Da müsste Deku den Thread mit den Chatbefehlen mal updaten. Soweit ich weiß wurden einige Befehle umbenannt (/afk -> /away) und wiederum andere sind möglicherweise noch unterwegs. Tim's Chat 4 befindet sich noch in der Beta.

    Bezüglich des Breath of the Wild Thema. Man kann also nur eine Antwort zur hilfreichsten bestimmen oder ist es möglich auf eine jeweilige Frage auch die passende Antwort auszuwählen?

    Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Im BotW-Hilfe Forum wird ja meist 1 Thread pro Problem erstellt, und in diesem Thread kann der Thread-Ersteller genau eine Antwort zur hilfreichsten Antwort küren. (Nicht die eigenen) :)

  • Tim's Chat 4 befindet sich noch in der Beta.

    Stimmt auch wieder. Da wird bestimmt noch einiges kommen. Wir können uns ganz sicher auf Tim verlassen.

    Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

    Haha, ja kein Wunder. Ich hatte ganz verpeilt, dass es sich ja um ein eigenes Unterforum handelt und nicht um einen Thread à la „Questfragen und Hilfen!“. Mein Fehler.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Im BotW-Hilfe Forum wird ja meist 1 Thread pro Problem erstellt, und in diesem Thread kann der Thread-Ersteller genau eine Antwort zur hilfreichsten Antwort küren. (Nicht die eigenen)

    Es gibt noch den Thread "Kleine Fragen zu Breath of the Wild", da werden viele Fragen gestellt. Ich habe eben testweise versucht mehrere Antworten als "hilfreich" zu markieren, aber das funktioniert leider nicht. Sobald ich eine zweite Antwort markiere, wird die Bezeichnung "Hilfreich" von der ersten Antwort entfernt, also ist nur eine Markierung pro Thread möglich.


    Ich weiß nicht, wie man zu den hilfreichen Antworten springen kann, falls das überhaupt möglich ist. Aber ich denke, dass wir bei "Kleine Fragen" sowie Themen, in denen viele Fragen gestellt werden, die Funktion wohl eher nicht nutzen werden.


    Edit: Letzte Frage hat sich geklärt. Danke Whity, den Button habe ich auf der letzten Seite des Threads natürlich nicht gesehen.

  • Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Im BotW-Hilfe Forum wird ja meist 1 Thread pro Problem erstellt, und in diesem Thread kann der Thread-Ersteller genau eine Antwort zur hilfreichsten Antwort küren. (Nicht die eigenen)

    Und wie sieht es mit den ganzen anderen allgemeinen Hilfethreads aus, also jene, in anderen Zelda Unterforen? Die können dann ja nicht allzu sehr von diesem System profitieren oder? Und wie wirkt sich das aus, wenn Threads zu einzelnen Fragen geschlossen und ein neuer Thread dazu geöffnet wird? Ich denke es ist eher ein sinnbefreites Feature - denn Threads zu einzelnen Fragen sind selten länger und unübersichtlich während das Feature gerade in größeren Hilfethreads Sinn machen würde, da aber wohl nicht zur Anwendung kommt. So ist es halt etwas überbewertet - es spart dem Nutzer sich durch mehrere einzeilige Beiträge zu lesen, schätze ich mal.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja, es stimmt schon dass das Plugin nicht sonderlich hilfreich ist für einzelne Hilfe Sammel-Threads. Aber für Hilfe-Unterforen ist es ein sehr nützliches System. Am Beispiel vom BotW Hilfe-Forum etwa könnte das Ganze zukünftig so aussehen, das jemand der Hilfe sucht bloß die bereits geposteten Threads überfliegen kann und dann direkt per Mausklick auf das kleine Glühbirnen-Symbol zur hilfreichsten Antwort kommt.


    Das motiviert die Leute, auf solche Frage-Threads einzugehen (da man mit 20 Aktivitätspunkten belohnt wird für eine hilfreiche Antwort) und es fällt einfacher, die einzelnen bereits vollrichteten Fragestellungen zu verfolgen.

  • Schon, ich bestreite nicht, dass das System bei einigen Threads sinnvoll sein kann. Das Problem ist aber auch, dass wir ein paar Sammelthreads haben (neben den "Kleine Fragen"-Themen noch Themen wie "Schreine und Schreinquests" etc.) und oft auch Fragen, die sich auf das gleiche Thema beziehen (z.B. "Naydra spawned nicht!" oder "Wo ist Farodra?"), zusammengefügt wurden. Zusätzlich kommt manchmal auch vor, dass User in einem Beitrag gleich mehrere Fragen stellen und ein User dann zwei davon beantwortet und ein anderer User die übrigen Fragen.


    Das System kann hilfreich sein, ist aber nicht die Lösung für alles, nicht bei uns zumindest. Aber wir werden in der Praxis sehen, ob und wie sich das System dann bewährt.

  • Da widerspreche ich auch nicht, dass das Plugin momentan eher eine Nischenrolle erfüllt. Aber eine zusätzliche Funktion für eine Nische ist doch auch was wert, oder würdet ihr das Plugin lieber wieder raus haben?


    Zukünftige Hilfe-Bereiche, gerade beim nächsten Zelda, könnte man ja auch ein wenig um die "Hilfreiche Antwort"-Funktionalität drum herum bauen. Sodass man den Nutzen des Systems maximal ausschöpft. ^^

  • Die Suche wurde ja schon angesprochen, trotzdem hätte ich eine kleine Frage: Ist es möglich, dass man via „Schnellsuche“ wieder Zugriff darauf hat, ob man nur den Betreff durchsucht? Gerade bei Spielen, wo wir mehrere Themen haben (Fallout, Final Fantasy usw. usf.) muss man dann teilweise ein bisschen suchen.


    Soweit ich sehe, gibt es diese Einschränkung jetzt nur noch auf der „Erweiterten Suche“. Ist kein Beinbruch, aber eventuell ist es ja nur eine Einstellung, welche man verändern muss.


    Ansonsten noch einmal einen ganz lieben Dank (besonders an Nefiji) Das Forum sieht schick aus und ich habe mich an Vieles schon gewöhnt und bin mir sicher, dass ich in ca. einem halben Jahr, nicht mal mehr weiß, was ich an WBB4 vielleicht besser fand.

  • Soweit ich weiß wurde diese Funktionalität dies mal gar nicht erst im PHP Skript verankert für das Schnellsuche-Dropdown. Soll heißen, im WBB5 muss man leider ein paar mehr Klicks aufbringen um nach einem Betreff zu suchen. Diesbezüglich kann ich aber für alle, für die es vllt. nicht klar war, mit einem kleinen Tipp dienen:


    In die Erweiterte Suche kommt man ja, indem man zu erst ganz oben rechts auf das Lupen-Symbol klickt, dann auf das Dropdown und zuletzt auf die "Erweiterte Suche". Dort tätigt man dann seine Sucheinstellungen (z.B. "Nur Betreff durchsuchen) und gibt den Suchbegriff ein. Hier reicht es dann, ein mal auf die Enter-Taste zu drücken nachdem man seinen Begriff eingegeben hat, anstatt ganz zum "Absenden"-Button herunter zu scrollen. :)

  • Wow, mir gefällt das neue Forum viel besser als das alte. Das Breath of the Wild Design ist wunderschön geworden, die neuen Grafiken, Ränge und Trophäen finde ich klasse.

    Besonders gefreut hat mich aber die mobile Version, da ich zu 95% übers Handy on bin. Es haben sich kleinere Sachen zu vorher verbessert, die zusammengenommen eine viel bessere mobile Erfahrung bringen. Nur als kleines Beispiel: wenn ich mir die ungelesenen Beiträge auflisten lasse, einen Beitrag lese und dann über den vorherige-Seite-Knopf des Browsers zurück zu den ungelesenen Beiträgen gehe, ist der eben gelesene nicht mehr aufgeführt (vorherige Version: er ist zwar nicht mehr fett als ungelesen markiert, taucht aber trotzdem noch in der Liste auf).


    Aus meiner Sicht ein voller Erfolg und ein wunderschönes Forum, dankeschön für die ganze Arbeit!

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ich hab gerade mal versucht ein Video in der Shoutbox zu posten und bekam diese Fehlermeldung:


    Wurde das vergessen einzustellen oder ist das jetzt beabsichtigt, das man keine Videos mehr posten kann?

    In der alten Shoutbox konnte man ja ohne Probleme Videos posten, bzw. die Links dazu.

  • Desasterlink


    Versuchs mal ohne das "https".


    Hab ich dem Plugin-Entwickler der Shoutbox schon mitgeteilt und er will es beim nächsten Update fixen. Da verträgt sich die Woltlab Suite nicht ganz mit dem Plugin, weil das Forum die Media-Links direkt umwandelt.

  • Mir ist gerade aufgefallen, als ich auf das Profil bzw. die Beiträge des Users "Hetzer" geschaut habe, dass bei ihm 3 Beiträge unter dem Profilbild angezeigt werden, aber wenn ich darauf klicke, kommen nur zwei Beiträge daher. Woran kann das liegen? Ich habe das jetzt nicht bei anderen Usern nachgeprüft, mir ist es nur gerade aufgefallen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Spontan würde ich sagen, dass sein Beitrag irgendwann mal gelöscht oder zusammen gefügt wurde und die Beitrags-Anzeige seitdem nicht aktualisiert wurde. Diese Anzeigen funktionieren nämlich nicht in Echtzeit sondern es gibt einen Wert in der Datenbank, der bei bestimmten Aktionen mit +1 bespeist wird.


    Ein automatisches -1 hingegen gibt es in manchen Fällen nicht, weswegen die Aktualisierung der Anzeigen nötig ist um die Gesamtzahl neu zu erfassen.