PlayStation Classic

  • Wer nach den eher vernichtenden Kritiken trotzdem Lust hat, der wird vielleicht damit gelockt, dass der Preis schon jetzt um satte 20€ gesunken ist: Auf Amazon gibt es das Teil nun für 79,95€ anstelle der vorherigen 99,99€.


    Ich kann den Frust über die Konsole verstehen. Persönlich würde ich es vielleicht keinen Flopp nennen, weil ich auf sentimentaler Ebene viel mit der ersten PlayStation verbinde und es süß aussieht die Originale und die Mini nebeneinander zu stellen, aber einige Entscheidungen sind auch für mich fragwürdig. Zum Beispiel, warum man bei manchen Spielen die PAL- anstatt die NTSC-Versionen genommen hat.

    Mich mögen die Framedrops jetzt nicht zwingend stören, aber es ist einfach keine nachvollziehbare Begründung da. Auch hätte man ruhig mehr Spiele generell rausspielen können bzw. mehr ikonische Spiele auswählen können.


    Dass es einen Emulator nutzt, finde ich wiederum nicht schlimm. Es war Open-Source und diese Quellen anzuerkennen ist etwas Gutes. Schließlich sind Emulatoren nicht „das Böse“ (bei inoffiziellen Roms sieht das anders aus, also bitte versteht mich nicht falsch, liebe Kinder).

  • Für mich ist die Playstation Classic allein wegen der grausigen Spiele-Bibliothek ein Riesen-Flop. Ich kann das einfach nicht schön reden. Ich meine, könnt ihr euch ein N64 Mini ohne Super Mario 64, Star Fox 64, Paper Mario, Donkey Kong 64, Conker's Bad Fur Day oder Super Smash Bros. vorstellen? Genau so viele ikonische Spiele fehlen nämlich gefühlt auf der PSX Mini. Noch dazu wäre es so, als würde man Ocarina of Time & Banjo-Kazooie auf das N64 Mini packen, nicht aber Majora's Mask & Banjo-Tooie. (Beziehe mich auf Resident Evil 1 und GTA 1 auf der PSX Mini)


    Die Playstation Classic fühlt sich dadurch für mich persönlich überhaupt nicht an wie die große Zelebration der ersten Playstation und seiner Spielgeschichte. Stattdessen bekommt man pünktlich zur Weihnachtszeit einen Cash Grab vorgesetzt, der wirklich nur genau die Spiele enthält, die die Verkaufszahlen von aktuellen Releases auf der PS4 nicht schmälern werden.


    Eine Playstation 1 ohne Spyro, Crash Bandicoot, Tomb Raider, MediEvil, Tony Hawk, Silent Hill, Castlevania oder Legacy of Kain ist vllt. immer noch eine Playstation 1. Aber keine sonderlich gute Playstation 1.

  • Sehe ich genauso wie Roy. Kürzliche Releases und Releasepolitik in allen ehren, ich kann so ein Stück Videospielgeschichte nicht einfach so ohne die richtigen Games veröffentlichen. Es mag sein, dass Spyro, Crash und wohl auch Medievil wie auch ein paar andere Titel ihre Rennaissance feierten, aber das als mögliches Argument zu sehen, warum diese Ikonen auf der Konsole fehlen, da fehlt mir einfach das Verständnis. Demzufolge könnte man ja immer damit argumentieren, ein Spiel nicht auf so eine Konsole zu packen, weil es irgendwie irgendwann mal anders als Release herauskam. Und an den fehlenden Lizenzen kann es ja auch irgendwie nicht liegen, oder übersehe ich da was, schließlich sind nicht mal alle hauseigenen Marken von Sony vertreten, noch dazu kommt, dass Sony wohl immer noch diverse Lizenzen hält wenn man in den PSN Shop schaut, von daher macht diese Konsole schon fünfmal keinen Sinn.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da Sony sich ja an einen Open Source Emulator bedient hat, frage ich mich, ob diese Entwickler dafür eine Entschädigung bekommen haben?

    Klar Emulatoren sind so eine Sache und geistiges Eigentum, hin oder her, aber da stecken viele Jahre Entwicklung dahinter. PS1 Classic ist einfach nur ein frecher Move mit kaum relevante Games und schnell an einen Freitagnachmittag ein Modell basteln + Programm drauf ziehen eZ gg für 100 € verhökern und noch fix ein Trailer basteln, bevor das Ding am Montag auf den Markt kommt. Nope. Bei den NES und SNES Classic hatte ich wirklich überlegen müssen, auch wenn dort die Spieleauswahl viel besser sein könnte, aber hier ist es einfach nur nope.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Da Sony sich ja an einen Open Source Emulator bedient hat, frage ich mich, ob diese Entwickler dafür eine Entschädigung bekommen haben?

    Du weißt, dass Open Source in den meisten Fällen völlig kostenfrei zur Verfügung steht und man dafür niemanden „entschädigen“ muss? Wie gut man es nun findet sei mal dahingestellt, aber die meisten Leute welche ihre Sachen Open Source zur Verfügung stellen, wollen dass man sie nutzt und verlangen dafür kein Geld. Immerhin kann man sie auch nach Belieben anpassen usw. usf. An Open Source können unendlich viele Leute (teilweise nicht nachvollziehbar) mitarbeiten.


    Ich stimme zu, dass der Preis dann nicht gerechtfertigt ist und Sony das Teil für viel weniger hätte verkaufen sollen, aber man kann denen auch nicht eine Pistole auf die Brust setzen und sagen, dass sie wen bezahlen müssen, der ein Programm erstellt hat, welches nicht illegal ist… aber man nicht lange überlegen muss um zu sehen, was die Leute meistens mit Emulatoren anstellen.


    Kritik würde ich wirklich eher an die Spieleauswahl heften. Ich finde sie zwar weiterhin nicht katastrophal, aber es hätte viel, viel besser sein können. Das mit den FPS stört mich selbst nicht, aber ich kann aus der rationalen Sicht erkennen, dass das absoluter Unfug ist. Sony hat schon immer Emulatoren genutzt um die eigenen Spiele spielbar zu machen. Mit den PSOne-Classics auf den großen Konsolen ist das nix anderes. (Glaube übrigens Nintendo nutzt[e] für ihre Klassik-Spiele auf 3DS bzw. Wii U auch einen Emulator, da bin ich mir jetzt aber nicht zu 100% sicher)

  • Wow, möglich weil sie sich nicht gut verkauft hat. Aber nicht einmal für 20 Euro würde ich mir das Teil holen. Mir gehts da gleich wie beim SNES und NES Mini - die Spiele, die mich interessieren, habe ich schon vor 20 Jahren gekauft und gespielt und jene, die mich nicht reizen, möchte ich nun halt auch nicht Spielen und Zeit daran verschwenden. Nicht einmal geschenkt würd ich die nehmen, die würd dann nur als Staubfänger rumstehen. Eine Idee wäre aber sie zu kaufen und ins Wanderpaket zu packen. Dann würde sie schön eine Deutschlandreise machen und ich bekäme sie dann am Ende eh wieder.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Im Frühjahr hab ich mir erst für 20€ Resident Evil 1 und Metal Gear Solid gedownloaded, weil sie nach monatelanger Beobachtung scheinbar nicht mehr im PSN Sale landen werden. Jetzt hätte ich die ganze Mini-Konsole samt weiteren Games zum gleichen Preis bekommen können. Zumindest Battle Arena Toshinden, Destruction Derby, Tekken 3, Rayman und FF7 wären noch einen Blick wert gewesen. Aber nichts, was mich per se reizt. Und Ridge Racer Type 4 ist nicht gut, die Fahrphysik in dieser Reihe ist ein Graus. Jetzt schlag ich auch nicht mehr zu, wo ich alles besitze, was ich wollte.

  • Das Angebot scheint leider inzwischen vergriffen zu sein. Für 20€ wäre ich ja durchaus schwach geworden, allein weil mich Wild Arms interessieren würde, aber immer wenn ich das gute Stück in den Warenkorb stecken möchte heißt es "Ausverkauft"... ¯\_(ツ)_/¯

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Das Angebot ist krass. Gut, ich weiß halt nicht, wieso etwas so günstig angeboten wird. Trotzdem hätte ich wahrscheinlich darauf verzichtet. Ich habe dafür einfach keinen nutzen. Ich finde es sowieso sehr mühseelig immer die Konsolen zu Switchen. :c


    Naja für VII habe ich die Switch. Ansonsten hoffe ich, dass immer mehr Spiele portiert werden, oder gar 'ne VC erscheint.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ansonsten hoffe ich, dass immer mehr Spiele portiert werden, oder gar 'ne VC erscheint.

    Ich glaube eine VC (was ja eine Marke von Nintendo ist), hilft dir bei Spielen die exklusive für die PlayStation erschienen sind, herzlich wenig. Da musst du also auf einen Port hoffen, oder das Sony einfach mal sagt „Klar dürft ihr unsere Games in eurem Laden exklusiv verkaufen!“, aber eher fliegen Schweine. xD

  • Ja in dem Zusammenhang eben Ports. Aber ich meine es ist ja nicht ganz so abwegig. Gibt ja genug spiele die erfolgreich portiert werden. Siehe Grandia, FF, Crash/Spyro uvm. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ein Kumpel von mir hat sich die Classic kurz nach dem Erscheinen gekauft. Der Nachteil ist, dass die Spieleauswahl, die drauf ist, kaum lächerlicher sein könnte, der Vorteil ist der rießige Nachteil!!!! ist, dass die Classic mit einem stinknormalen PS One Emulator läuft und daher auch ROMs abspielen kann. Dadurch können böse Internethacker und Tagediebe - so einer wie mein Kumpel nicht ist - zB. mit einem USB Stick, wenn man die classified in das richtige classified bringt und entsprechend classified classified, auf der Classic jedes erschienene PS One Spiel in seiner PAL, NTSC und JAP Ausgabe gespielt werden. Nicht, dass man das möchte, weil ROMs sind böse und lieber zahle ich für eine handvoll Spiele (ein Händchen voll Spiele [ein verkümmertes Händchen voll Spiele <Hansons Händchen voll Spiele>]) die ich dann mit gutestem Gewissen spielen kann.


    Abgesehen davon, dass er rein theoretisch alle PS One Spiele mit einer originalgetreuen Konsole am TV in 16 zu 9 in guter Auflösung spielen könnte ist die Konsole ihre knapp 45-50 Euro theoretisch wert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Diese Minikonsole wurde ja sehr verrissen. Bei 20€ hätte ich dennoch zugeschlagen, wenn ich das damals gesehen hätte. Letztendlich habe ich vor zwei Jahren bei 40€ zugeschlagen und finde das okay. Die Controller kann man dank USB auch am PC verwenden und werden ohne Probleme erkannt. Diese sind sehr gut verarbeitet und bieten das Sony-typische Steuerkreuz, was mir bei vielen Retrogames am PC zugutekommt.


    Mit den Großteil der Games kann ich gar nicht so viel anfangen. Ich hatte von Sony bisher nur PS2 und PSP, ein paar PS1-Games hatte ich auf der PS2 nachgeholt, aber sonst keinen Kontakt gehabt. Mit großen Titeln wie Metal Gear Solid, Resident Evil und Grand Theft Auto kann ich absolut nichts anfangen. Natürlich ist Final Fantasy VII dabei, das habe ich bisher noch nicht durchgespielt, aber dennoch hätte mich IX mehr gereizt. Meinen Fokus lege ich hier eher auf Wild Arms und Persona. Ansonsten zocke ich ab und zu mal eine Runde Mr. Driller, weil ich den Teil für WiiWare damals so gut fand. Leider fetzt das Original nicht ganz so. Bei anderen Games hatte ich mal reingesehen, aber da würde ich wohl eher mehr Zeit mit so manchen Game vom NES Mini verbringen.


    Mal sehen, vielleicht nehme ich die Konsole auch mal zu einem Kumpel mit und wir testen mal, was die Konsole im Multiplayer so leisten kann.