Sony – News & allgemeine Diskussionen

  • Hui, das sind doch mal tolle Neuigkeiten! Ich kenne alle Spiele noch nicht und freue mich schon sehr darauf, mir alle Games mal anzugucken. Besonders auf Subnautica bin ich gespannt. Ich hab das Spiel zwar schon durch den Epic Games Store kostenlos erhalten, aber da ich aktuell PC-los bin, konnte ich es bisher noch nicht zocken. Es freut mich auch sehr, dass es dieses Jahr sogar 10 Spiele sind. Letztes Jahr waren es ja glaube ich "nur" zwei Spiele. Eine tolle Initiative von Sony, um auch Leuten ohne PS+ eine Freude zu bereiten. Go Sony, go! :thumup2:

    Ignoriere diese Signatur.

  • Nice, auf Subnautica hätte ich Bock und ABZU wiederum kann ich euch nur wärmstens empfehlen. Gilt das denn auch für PS4 oder ist das lediglich für PS5 Besitzer dann Gratis?

    Das kannst du auch für die Playstation 4 ergattern, da gibt es keine Einschränkungen. Okay, man muss halt mit seinem PSN Account die Spiele absahnen können, aber das ist ja logisch.


    Kannst also zuschlagen. Andernfalls hätte ich es in den PS5-Thread gepackt!

  • Noch ist es nicht offiziell, also mit Vorsicht genießen, aber laut TheGamer werden die PSN Stores für PlayStation Portable und PlayStation 3 ab dem 02. Juli 2021 geschlossen, während am 27. August der Store der PlayStation Vita folgt: Das heißt, dass man keine digitalen Inhalte; Spiele oder DLC; kaufen kann. Bereits gekaufte Inhalte, sollten weiterhin verfügbar sein.


    Falls diese Gerüchte wirklich wahr sind… wäre es an der Zeit einige Spiele zukaufen. Vor allem die PSOne Classics sind dann erst mal „Lost“, wenn man Pech hat… dennoch warte ich erst einmal ab, ob sich dieses Gerücht als wahr herausstellt… irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen. So viel können die Umkosten doch nicht sein, die Stores am Leben zu erhalten?


    Allerdings würde es mich auf der anderen Seite auch nicht wundern. Es war Entwicklern schon seit einer Zeit nicht mehr möglich, in den Stores irgendwelche Rabatte etc. auf ihre Spiele zu geben, demnach war der Support für Entwickler eher mau…

  • Wir wohl langsam Zeit, Lebewohl zu den Stores zu sagen. Es gab zwar zuletzt doch noch das ein oder andere Spiel auch für Playstation Plus, aber seit die Playstation 5 draußen ist, kam da glaube ich garnichts mehr. Für mich persönlich nicht schlimm und auch eine gute Art den Store etwas zu entschlacken. Ich hoffe auch, dass Sony den Store überhaupt ein wenig überarbeitet und wieder übersichtlicher macht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Am 25. März fängt es an und ihr werdet diese Spiele kostenlos bekommen:

    Kleine Anmerkung (und Erinnerung): Auf dem PlayStation Blog (Deutschland) stand zwar 25. März, aber da hat man es wohl mit der Zeitverschiebung nicht so genau genommen… für uns gibt es die „Play At Home“-Initiative erst heute (morgen) Nacht.


    Die Spiele werden ab 04:00 Uhr online gehen. Also: Nicht vergessen morgen dann die kostenlosen Spiele abgreifen!

  • Offenbar hat Sony nun den Webstore für jegliche Hardware, mit Ausnahme der Playstation 5, abgeschaltet? Zumindest, wenn ich den Store im Browser aufrufen möchte, kann ich nur mehr die Playstation 5 auswählen, ansonsten komme ich zu einem toten Link. Wenn man die Spiele anklickt, die auch noch auf der Playstation 4 erscheinen, wird das angezeigt und man kann sie wohl auch noch für seine alte Playstation kaufen, aber einen eigenen Storebereich nur für Playstation 4 Spiele scheints nicht mehr zu geben. War das ein Versehen oder wurde der Store bewusst vereinheitlicht (so könnte es missverständlich sein, da es so ausschaut, als gäbe es keine Playstation 4 Spiele mehr dort zu kaufen)?


    Auf meiner Playstation 5 kam ich zumindest gestern noch normal in den Playstation 4 Shop rein, wobei ich mir erhoffe, dass der Store da noch umgearbeitet und etwas übersichtlicher wird, was Angebote und jeweilige Software betrifft. Eine verbesserte Filterfunktion beispielsweise würde dem Store gut tun, so dass ich nicht in zwei Stores (Playstation 4/5) nach neuer digitaler Software suchen muss.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Also, PlayStation 4-Spiele gehen bei mir noch einwandfrei und ich kann auch keine anderen Berichte finden, bei denen jemand die PlayStation 4-Spiele in irgendeiner Weise aufzählt. PS3, PSP und PSV stimmt, allerdings ist dies auch keine wirkliche Neuheit mehr. wurde bereits im Oktiber 2020 diskutiert und jetzt umgesetzt.


    Wie gehabt, PS4 sollte eigentlich normal klappen und tut es bei mir auch.


    (Wird zusammengeschoben!)


    Es ist offiziel.

    Noch ist es nicht offiziell, also mit Vorsicht genießen, aber laut TheGamer werden die PSN Stores für PlayStation Portable und PlayStation 3 ab dem 02. Juli 2021 geschlossen, während am 27. August der Store der PlayStation Vita folgt: Das heißt, dass man keine digitalen Inhalte; Spiele oder DLC; kaufen kann. Bereits gekaufte Inhalte, sollten weiterhin verfügbar sein.

    Wer also noch dringend diverse Spiele möchte oder DLC zu Spielen, muss nun so langsam zuschlagen

  • Die Playstation Plus Trophy Challenge geht in die zweite Runde. Ab dem 06.04.2021 bis zum 03.05.2021 gilt es wieder Trophäen in ausgewählten Spielen zu sammeln, um ein Avatar Paket zu bekommen. Unter allen Teilnehmern, die in diesem Zeitraum 15 Trophäen in den PS Plus Games (Days Gone, Zombie Army 4: Dead War, Horizon Zero Dawn Complete Edition und noch einige mehr) sowie Games, die derzeit im Sale sind, erreichen, werden fünf Mal 100 Euro Guthaben für den PS-Store verlost.


    Einfach anmelden und loslegen.


    https://www.playstation.com/de…%80%8b&emcid=em-pl-275744


    Da ich einige der Spiele bereits besitze (und da natürlich schon die meisten Trophies erreicht habe, die man leichter bekommt) weiß ich, wie im Vormonat, noch nicht, ob ich teilnehme, aber das ein oder andere Spiel könnte ich mir nochmal anschauen und da einfache Trophies holen, beispielsweise Zombie Army 4 kenne ich zwar, habe ich aber selbst nie gespielt. Days Gone habe ich zwar angefangen, aber aus Frust wegen eines Speicherfehlers das Spiel wieder weggelegt. Vielleicht gebe ich ihm noch eine Chance.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sony startet schon seit einiger Zeit die "Play at Home" Aktion was bedeutet, dass sie monatlich für ALLE PS4 und PS5 Spieler Spiele verschenken, die sie behalten dürfen. Unabhängig von PS Plus Mitgliedschaft oder nicht, haut Sony trible AAA Titel raus die man herunterladen und immer behalten kann.


    Diesen Monat. ab dem 19ten April, gibt es für jeden die Complete Edition von Horizon Zero Dawn.


    Wollte ich mal so in den Raum werfen xD

  • Es ist offiziell doch nicht mehr offiziell – Sony rudert zurück: Die PS3- und PSV-Spiele werden weiterhin im Store gelistet.


    Manche beschweren sich, dass es „nur“ ist, weil Fans sich beschweren… aber ist es nicht gut, wenn eine große Firma auf die Mehrzahl der Fans hört und sich dann nach ihnen richtet? Also, für mich gibt es da nun keinen Tadel für Sony, sondern nur Freude, dass im Fall der Fälle, die Läden weiterhin verfügbar sind.

  • Das ist doch tatsächlich mal eine gute Sache! Die PS3 Spiele würden mich da zwar mehr interessieren (hatte vergessen, dass es die Vita überhaupt gab), aber grundsätzlich ist es schön, wenn ein so großes Unternehmen (welches nur Dank der Käufer, sprich der Fans so groß wurde) auf seine Kundschaft hört.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es ist ja durchaus normal, dass der Store einer bestimmten Konsole irgendwann mal offline geht, wenn das Gerät schon alt ist und sich die Kosten für Serverwartung etc. für die Firma nicht rentieren. Über den Zeitpunkt lässt sich sicher streiten, aber dass die Stores früher oder später offline gehen, sollte ja niemanden verwundern.


    Nintendo hat seinen Wii-Shop 2019 nach 13 Jahren abgestellt, daher hätte ich nachvollziehen können, wenn Sony nun mitzieht. Die PSVita ist ja etwas neuer, allerdings hat sie sich nicht gut verkauft und Sony wird sich, vermute ich, einfach aus dem Handheld-Geschäft zurückziehen wollen.


    Trotzdem ist es natürlich eine schöne Geste, dass die Stores weiter offen bleiben. Selbst benutze ich die PS3 schon länger nicht mehr, da sie durch die PS4 abgelöst wurde, aber sicher gibt es noch den ein oder anderen Fan, der sich dort durch den Store klickt. Wichtig wäre mir nur, dass gekaufte Sachen weiterhin heruntergeladen werden können, aber das soll ja möglich sein, auch wenn der Store irgendwann doch noch schließt.

  • Für mich eine richtige und wichtige Entscheidung. Es zeigt, dass Sony etwas Wert auf die Meinung legt. Natürlich ist es sicherlich fragwürdig, dass man es erst „gedroht“ hat. Aber unterm Strich zählt, dass es nicht passiert wurde. Ob’s jetzt nur daran liegt, dass man sich beschwert hat, steht erstmal auf einem andere Blatt. Für mich ist das ein schönes Zeichen in Richtung der Fans. Auch wenn ich jetzt ausm Stand nicht wüsste, welche Perle ich mir holen müsste, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Die Storeschließung hätte mich persönlich nun kaum (oder garnicht) betroffen, aber ich finde es ein gutes Signal, dass die Fans hier Widerstand gezeigt haben und Sony das auch sieht und dementsprechend handelt. Ob das vielleicht auch signalgebend für zukünftige Releases oder Ports im PS Store ist? Schließlich gäbe es noch einige PS Classics oder Spiele aus dem "alten" Store, über deren Release im PS 4 (neuen) Store ich mich sehr freuen würde. Ob das eine mit dem anderen überhaupt zu tun hat? Jedenfalls zeigt Sony, dass sie bereit sind, auf ihre Fans zu hören, was mich hoffen lässt, dass sich das auch zukünftig niederschlägt, wenn es um ähnliche Aktionen geht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es wurde angekündigt, dass Sony Interactive Entertainment Shanghai die PlayStation China Press Conference 2021 am 29. April um 5 Uhr abhalten wird. Es wird auf Youtube eventuell Restreams geben, aber offiziell kommt die Übertragungen nur auf Plattformen, die man manchmal außerhalb Chinas nicht ansehen kann bzw. nur umständlich, wie z.B. Bilibili oder Weibo.


    Welche Spiele dort sein wird, ist bisher noch nicht bekannt, aber da der Twitter-Account des China Hero Projekt darüber getweetet hat, kann man dort vielleicht (auch) Titel wie F.I.S.T., ANNO: Mutationem oder BOUNDARY Mid erwarten. Wie interessant es für die Zuschauer im Westen wird, muss man sehen.

  • Housemarque ist nun Teil von PlayStation Studios. Bei Housemarque handelt es sich um ein finnisches Studio, welches zuletzt Returnal entwickelt hat.


    Na, dann hoffen wir mal darauf, dass das nächste Spiel überzeugt. Returnal war nicht schlecht, aber meinen Geschmack hat es letztendlich leider nicht getroffen. Trotzdem war da viel Potenzial und mit mehr Budget kann man da sicher was aus dem Studio machen.

  • Hab das auch schon mitbekommen, dass Housemarque gekauft wurde. Hier mal ein recht interessanter Artikel der GamePro zu dem Thema, dass immer mehr Studios gekauft werden. Ich hoffe, dass es wirklich nicht zu einem "Wettrüsten" von Microsoft und Sony mit Studios wird und die getroffenen Aussagen zutreffen. Gleichzeitig geht es darum, dass wohl schon das nächste Studio auf dem Weg sei, nämlich Bluepoint, die unter anderem für das Demon's Souls Remake verantwortlich sind. Fände ich spannend, und mit dem Demon's Souls Remake haben sie bewiesen, dass sie was drauf haben.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Gleichzeitig geht es darum, dass wohl schon das nächste Studio auf dem Weg sei, nämlich Bluepoint, die unter anderem für das Demon's Souls Remake verantwortlich sind.

    Dieses Gerücht gibt es tatsächlich schon enorm lang. Ich denke, da ist was dran.


    Sony hat es ja vielleicht sogar bestätigt. Versehentlich. Als es um die News bezüglich Housemarque ging, hat Sony nämlich versehentlich ein falsches Foto hochgeladen:



    Es gab also vorher Gerüchte (schon seit Anfang des Jahres) und dann wird ausversehen so ein Foto hochgeladen… ich denke, Sony wird step-by-step mehr Partnerschaften bekannt machen und Bluepoint wird wohl auch dabei sein.


    Jetzt ist nämlich erst mal nur Nixxes dazugekommen. Nixxes spezialisiert sich vor allem auf Ports, die letzten Projekte waren diverse Tomb Raider-Titel und oder auch Deus Ex-Spiele.

  • Anscheinend sind einige Details der nächsten VR-Generation ans Tageslicht gekommen – wie immer: Es handelt sich hierbei um Gerüchte und noch gibt es keine Garantie, dass es in diesem Fall stimmt. Laut Aussage kommen diese Informationen von einer Besprechung zwischen VR-Entwicklern und Sony.


    Dies soll die Next Gen VR-Technologie bieten:

    • Trägt den (Code)Namen „NGVR“ (Next Gen VR) und nicht „VR 2“
    • Nutzt Fresnel OLED Screens mit einer Auflösung von 2000x2040p per Auge
    • HDR Display
    • Haptics für das Headset, um Motion Sickness zu verringern
    • Neue Controller (noch ohne Namen) werden beim Kauf des NGVR mitinbegriffen sein
    • Sony wird sich von dedizierten VR-Games wegbewegen und sich auf AAA-Spiele konzentrieren, welche man sowohl am TV-Bildschirm als auch via VR spielen kann
    • Das Gerät selbst wurde nicht gezeigt, ebenso wenig ein Launch-Date, aber ein Reveal mit den Informationen für die Öffentlichkeit ist für Anfang 2022 angesetzt


    Wer noch mal etwas mehr Details möchte, kann sich ja dieses Video ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.