Rune Factory 4

  • Kann man eigentlich auch Touristen verlieren, wenn man zB. einfach nichts macht?

    Touristen können nicht gehen, wenn du nichts machst. Allerdings kommen eben auch keine neuen Touristen hinzu und somit kannst du keine neuen ORDER für Princess Points machen. Die Anzahl der Touristen ist praktisch dein „Fortschritt“ der Stadt und ist eher ein Richtwert, an dem du sehen kannst, wann du etwas Neues freischaltest.


    Die maximale Anzahl wären 2.500 Touristen, die etwas Besonderes freischalten, wenn man es erreicht.

  • Ok coo, soweit ich gesehen habe, verliert man auch keine "Beliebtheit" bei seinen Leuten bzw. Monstern. Es stagniert halt, was mir aber egal ist.


    Ich habe nun den zweiten Dungeon erledigt, schon die ersten Craftinglizenzen gekauft und möchte als nächstes eine Forge bauen, damit ich endlich das schäbige Farmzeugs aufwerten kann, ich brauche da zwar kaum mehr RP, aber es dauert fast den ganzen Vormittag, bis alles gesäät, beackert und gegossen ist.


    Kann es eigentlich sein, dass man pro Tag nur eine bestimmte Anzahl an Princess Points farmen kann? Es war mal so, dass ich nach dem Besiegen mancher Monster im 1. Dungeon keine Princesspoints mehr bekamt, am nächsten Tag habe ich aber wie gewohnt 2-3 Punkte pro Monster bekommen... Bug oder eben bewusstes Limit, um zu früh zu hohen Fortschritt zu verhindern?


    Was mich nun ein wenig stört - ist aber bisher nach knapp 4 Stunden das Einzige - ist das Auswählen der Ausrüstung. Es gibt da scheinbar kein Quickmenü, nur eben das mit L und dann durch alles durchwuseln. Grade wenn ich zB. Monster bekämpfe und dann mal ein Stein daliegt oder so, muss ich ständig zwischen Hammer und Waffe hin und her wechseln. Das mit der Stackgröße von höchstens 9 ist zwar gut beim Farmen, weil man so gleich mehr reingeben kann, aber so rein im Inventar wird dieses schnell zu voll, wenn man mal ordentlich holzen geht usw.

    Ich hätte da aber nirgendwo so Favorite Ausrüstung Buttons gesehen oder eine Quicklinkliste.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kann es eigentlich sein, dass man pro Tag nur eine bestimmte Anzahl an Princess Points farmen kann? Es war mal so, dass ich nach dem Besiegen mancher Monster im 1. Dungeon keine Princesspoints mehr bekamt, am nächsten Tag habe ich aber wie gewohnt 2-3 Punkte pro Monster bekommen... Bug oder eben bewusstes Limit, um zu früh zu hohen Fortschritt zu verhindern?

    Ist mir noch nicht aufgefallen und ich denke, dass es ein Bug war? Der frühe Fortschritt wird ja alleine dadurch verhindert, dass du in der Story vorankommen musst, um diverse Sachen freizuschalten und manche auch von anderen Faktoren abhängen.


    Zuneigungs-Level kann nicht sinken, sofern man keine Geschenke an Bewohner gibt, die sie hassen. Nur so könntest du das wieder verringern.


    Und leider gibt es; meines Wissens nach; keine Funktion, um Ausrüstung schneller zu tauschen.

  • Zuneigungs-Level kann nicht sinken, sofern man keine Geschenke an Bewohner gibt, die sie hassen. Nur so könntest du das wieder verringern.

    Cool, sowas mag ich nämlich nicht - wenn ich ein Spiel in meinem Tempo zocke, mag ich nicht dauern jedem Dorfbewohner seine Lieblingsfrucht schenken, damit sie mich nicht irgendwann alle hassen. Lieber erstmal gemütlich Spielerlevel erhöhen und dann, wenn ich kochen, craften usw. kann und genug Ressourcen übrig habe, darf auch gern was verschenkt werden.



    Und leider gibt es; meines Wissens nach; keine Funktion, um Ausrüstung schneller zu tauschen.

    Schade, liegt vielleicht dran, dass das Game vorher am 3DS rauskam und da mittels Touchscreen die Items leichter und schneller anwählbar waren, ich würde mir irgendwie wünschen, statt der D-Pad Steuerungsmethode wahlweise eine Art Quicklinkmenü oder zumindest ein paar Favourites, die man auswählen kann.

    Ist mir noch nicht aufgefallen und ich denke, dass es ein Bug war? Der frühe Fortschritt wird ja alleine dadurch verhindert, dass du in der Story vorankommen musst, um diverse Sachen freizuschalten und manche auch von anderen Faktoren abhängen.

    Ich hab seither etwas drauf geachtet, bin aber nicht mehr an ein solches "Limit" gelangt. Vielleicht hats die Princess Points einfach auch nicht angezeigt, also, dass ich welche bekommen hab.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir das Spiel auch geholt. Hatte noch n Guthaben von 10,- Euro und 17,- Goldpunkte. Demnach war das Spiel nicht ganz so teuer.


    Bisher bin ich noch im "Tutorial". Aber ich finde es ganz putzig von Look. Klar merkt man, dass das ganze eine 3DS-Portierung ist. Aber ich habe kein Problem mit Ports. Mein Switch ist quasi für Ports geschaffen.


    Ich freue mich schon auf die ganzen RPG - Elemente. Dadurch, dass ich jetzt kaum noch aktiv irgendwas machen kann, brauche ich eben Futter. Und bisher wirkt RF4, dass es diese Lücke gut schließen kann. Und auf das Farmerinoding, hatte ich irgendwie Bock. +.+

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich bin nun nach einigen Stunden ein gutes Stück weiter gekommen. Mittlerweile habe ich Level 41 erreicht, einige Skills schon im mittleren 20er und 30er Bereich, ohne, micht besonders auf etwas konzentriert zu habe, ich nenne schon ein Chemieset, eine Schmiede, Crafting Table, Küchensets inkl. Kühlschrank mein Eigen. Ich konnte meine Werkzeuge nun schon ein Level hochstufen, so dass sie zumindest aufladbar sind, ich hoffe, dass ich bald genug Level in Forge erreiche, damit ich meine Werkzeuge nochmal aufwerten kann. Ich hab auch mittlerweile schon einen Stall mit zwei Hühnern, einer Kuh und einem Schaf. Das Monster-Fangen ist ebenso leicht wie logisch (Kuh Monster = Kuh = Milch etc.) Ich habe noch nicht alle Monster gefangen bzw. es probiert, es scheint noch einige Spezies mehr zu geben, die man wohl domestizieren kann (Ente, Eichkätzchen, Apfelmonster?)

    Außerdem habe ich nun schon drei Guardians befreit und zwei Runenspheren zurück an ihren angestammten Platz gebracht.


    Die Story ist an dieser Stelle etwas seltsam geworden und fühlt sich irgendwie rushed und schnell für das Spiel zusammengestöpselt. Sie integriert sich einfach nicht in den Spielverlauf, sondern begleitet halt das Gameplay, so wie man seinen Hund an der Leine hat, aber beides verschmilzt irgendwie nicht, sondern bleibt getrennt.


    Im Gegensatz zu zB. Harvest Moon oder dem oft verglichenen Stardew Valley finde ich, steht das Farmen sehr im Hintergrund. Ich habe trotz der langen Spielzeit immer noch "nur" das kümmerliche Anfangsfeld (und noch keine Option es zu vergrößern) sowie einen Stall für alle Viecher (kann man ausbauen, kann auch mehrere bauen) und einen kleinen Acker im Wald. Das Kämpfen, Ausrüstung und Crafting steht hier deutlich im Vordergrund, während das Farmen eigentlich mehr als Zweck da ist, Kohle zu bekommen, um eben alles herzurichten für bessere Ausrüstung, damit man die Welt mehr erforschen kann. So habe ich übrigens auch den DS Teil in Erinnerung, von daher keine sonderlichen Veränderungen zum Kern der Serie.


    Das mit dem Inventar stört leider immer noch, und dass die Stacks mit 9 meiner Meinung nach arg klein sind - so ist das Inventar schnell mal mit Samen vollgemüllt, man muss sie wieder in die Store Box geben usw. Wenigstens werden Crafting Materialien direkt aus der Store Box genommen, was zumindest hier Zeit spart. Leider muss ich immer mühsam hin und her wechseln, wenn ich zB. auf Erkundungstour bin, kämpfe, dann Steine finde zum Mienen, dann Holz finde etc.


    Was mich auch etwas stört, ist, dass zB. Kisten zerstörbar sind (also Schatzkisten). Es passiert mir regelmäßig, dass ich versehentlich Kisten attackiere und instant zerstöre, weil Monster daran herumlaufen. Scheinbar kann man auch seine Einrichtung zerstören, es passiert mir regelmäßig, dass ich draufhaue, passiert ist es mir noch nie, aber viel fehlt da nicht - weil der "Zurück" Button der selbe ist, wie Attackieren. Haut man also auf den B-Knopf, um aus dem Menü zu kommen, schlägt der Held gleichmal ordentlich zu, wenn man nicht sofort aufhört.


    Was ich auch noch nicht ganz kapiert habe, ist der Fertilizer. Ich füttere ihn regelmäßig mit Kraut, habe immer 100+ Level und er sagt, meine Felder sind gesund. Laut Lupe sind meine Felder 1.0, was Grow und Quality betrifft, also in Ordnung. Ich weiß nur nicht, ob ich den Fertilizer ins Feld stellen muss oder ob er am Rand die Arbeit verrichtet, ich weiß auch nicht, ob der meine Felder im Wald auch mitbetreut.


    Es gibt in den Shops ua. auch div. Dinge zu Kaufen, um die Qualität der Pflanzen zu erhöhen, das kostet aber teilweise 2.000 Gold. Funktioniert das so, dass ein Feld dauerhaft gepusht wird oder nur für einen Saatgang? Es ist nämlich so, dass ich nun schon viel zu viel Kohle hab und sie garnicht ausgeben kann, weil ich immer den Phileas Fogg aus dem Feld rausgefarmt hab, brauche den Dünger etc. also garnicht, würde mich aber mal interessieren, ob sich das überhaupt lohnt bzw. der Aufwand so groß ist, dass es sich garnicht lohnt, wegen dem Bisschen Geld, das ich dadurch mehr verdienen würde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es gibt in den Shops ua. auch div. Dinge zu Kaufen, um die Qualität der Pflanzen zu erhöhen, das kostet aber teilweise 2.000 Gold. Funktioniert das so, dass ein Feld dauerhaft gepusht wird oder nur für einen Saatgang? Es ist nämlich so, dass ich nun schon viel zu viel Kohle hab und sie garnicht ausgeben kann, weil ich immer den Phileas Fogg aus dem Feld rausgefarmt hab, brauche den Dünger etc. also garnicht, würde mich aber mal interessieren, ob sich das überhaupt lohnt bzw. der Aufwand so groß ist, dass es sich garnicht lohnt, wegen dem Bisschen Geld, das ich dadurch mehr verdienen würde.

    Persönlich Stufe ich mein Saatgut auf, indem ich eine große Fläche Saatgut anpflanze (welches ist egal) und dann ein paar davon abernte – mit der Sichel. Daraus entsteht immer Saatgut, welches eine Stufe „besser“ ist. Also zum Beispiel Level 2, anstatt Level 1.


    Wenn du nun Level 2 Gemüse oder Level 2 Saatgut verkaufst, hat der Shop das Saatgut als dieses Level (für den Tag, an dem du es verkauft hast). Dann einfach noch mal dasselbe machen usw. usf.


    Wichtig ist, dass du dein Feld auch mal „ruhen“ lässt. Wie gut es deinem Feld geht, kannst du mit der Lupe ansehen und mit dem Kompostier-Eimer beeinflussen.


    Allerdings sind 2.000; wie von dir schon angedeutet; auch der Tropfen auf dem heißen Stein: Ja, es lohnt sich, dein Gemüse aufzustufen und mit den diversen Gegenständen zu verbessern, weil es dazu korrespondierende Quests von den Stadtbewohnern gibt.

    Wenn dir die natürlich nicht wichtig sind, ist es auch egal.


    Du kannst die Gegenstände auch mehrfach auf deinem Feld verstreuen (z.B. hilfreich, wenn du gigantisches Gemüse willst), aber theoretisch kann es auch klappen, indem du es nur einmal machst, wenn es dem Status deines Felds generell gut geht.

  • Ich kann bisher nur erwähnen, dass ich es besitze. Es sah ganz spaßig aus, weil man scheinbar wirklich viel machen kann, sodass ich es interessant fand. Ich habe vorher noch nie ein Rune Factory gespielt und kenne mich daher gar nicht damit aus, aber da wächst man sicher irgendwie rein. Bisher muss ich auch gestehen, dass ich es noch nicht angezockt habe. Es ist immer noch in seiner Hülle, aber ich hab Mittwoch Skyrim angefangen und gestern kam dann endlich Animal Crossing, sodass Rune Factory 4 eh erst einmal ein bisschen warten muss, aber wenn ich es dann spiele, bin ich auf jeden Fall gespannt, wie es wohl ist und ob es mich richtig fesseln kann.

  • Ich bin nun im zweiten Storyarc angekommen, nachdem ich eigentlich recht locker durch das Spiel gekommen und die vier Guardians gerettet hab. Ich hatte bei keinem Gegner Probleme und durch das Wind Edge Doppelschwert sowie die verbesserte Heilmagie war kein Boss ein Problem.

    Nun sollte ich aber ins Sechs Territorium bzw. ins Winterland, aber da komme ich nicht recht weiter. Die Gegner dort, vor allem die Käfer, sind einfach zu stark für mich. Ich habe schon probiert, neue Waffen zu machen, weil ich gehofft hatte, dass ich ihnen mit anderen Elementen beikomme, aber das ist nicht möglich.

    Das Problem ist, dass ich bestimmte Ressourcen bräuchte (zB. Diamant) um an bessere Waffen zu kommen, aber Diamanten gibts leider erst dort bzw. in einem späteren Bereich, wohin ich eben nicht komme, weil die Gegner zu stark sind, auch bei anderen Ressourcen habe ich das selbe Problem.

    Ich habe mir extra einen Edelsteinhändler ins Dorf geholt, in der Hoffnung, dass man bei ihm Diamanten kaufen könne, aber leider Fehlanzeige.

    Also hab ich versucht, Waffen einfach upzugraden mit den Zutaten, die ich habe, nur ist es so, dass man dafür ein bestimmtes Crafting Level bei der Forge braucht, da man sonst so viel Runepoints braucht, dass es einen umbringt. Nur leider bringen jene Rezepte, die ich machen kann, so wenig Erfahrung für den Skill, dass ich da ewig dran sitzen würde, bis der Skill hoch genug wird, um das anständig zu verbessern - ähnlich wie zB. in Skyrim mit den ganzen Dolchen.

    Es würde also schon gehen, wenn ich jetzt Stundenlang nur die Forge verbessern würde, aber wo ist denn da der Spielspaß? Ich bin so gut durchs restliche Spiel gekommen, sitze nun aber schon Stunden an dieser Stelle fest, weil ich halt nicht an die nötigen Ressourcen komme, um die Waffen zu machen, die mich weiterbringen, aber durch "normalen" Farming Progress alleine kommt man halt nicht an die Ressourcen, sondern nur an Kohle, die ich aber nicht brauche und die restlichen Skill-ups bringen so wenig maximale Runepoints, dass ich nicht daran herumkomme, an die Forge zu gehen, drei Rezepte zu machen bis meine Rune Points fertig sind, schlafen zu gehen und das zu wiederholen. Ich verstehe grad nicht, wie ich so super einfach durch die bisherigen Teile kommen konnte und auf einmal derart festhänge.

    Gibts denn Rezepte zu starken Waffen, die man nicht per Weapon Bread bekommen kann oder gibts einen Trick, um nicht so viele Rune Points zu verwenden? Und selbst, wenn ich die Waffen upgrade, geht das nur bis zu einem bestimmten Grad, weil die meisten Zutaten die Attacke nur ein wenig boosten und immer schwächer werden.


    Edit: Ich konnte nun doch einen Kriegshammer zusammenstellen, der mich einigermaßen über die Runden gebracht hat. Die Feinde schlagen ordentlich zu, aber dank meines Skill Levels kann ich die meisten ganz gut mit dem Spezialangriff erledigen. Es geht nun mühsam voran, denn einige der Gegner verursachen fiese Stati, wie Gift oder Schlaf und das Zaubersystem ist leider etwas sehr umständlich, es gibt zu viele nützliche Zauber aber nur zu wenige Slots und drei von vier meiner Slots sind schon für die nützlichsten Zauber vergeben, leider habe ich noch keinen Zauber, der jeden Status heilt. Zumindest bin ich so aber weitergekommen.


    Langsam müht mich das Spiel aber ab, ich bin nun an einem Punkt angelangt, wo ich eigentlich nicht farmen möchte und das, was es da noch zu holen gäbe, wäre nur Luxus, zB. eine Drop Box an jedem meiner Felder inkl. Wasser usw. Das kostet dann nämlich einiges an Ressourcen, die ich wieder grinden müsste.


    Momentan macht das Spiel noch Spaß, aber die Grinderei steht nun schon sehr im Vordergrund und mir kommt vor, dass ich immer noch, obwohl ich viele Skills schon im 50er Bereich habe, kaum Rune Points habe. Zum Beispiel wenn ich meine Felder gieße (zwei Hauptfelder, drei Saison-Felder) habe ich schon keine Rune Points mehr und seltsamerweise ist das Hotel in den letzten Tagen unbesetzt, so dass ich nicht Baden kann, obwohl es ab 10 Uhr offen haben sollte. Fürs Kochen fehlen mir die Skills und Zutaten, da gehts mir wie bei der Forge, die einfachen Zutaten müsste ich mühsam grinden, dann immer das selbe Rezept machen um an bessere Rezepte zu kommen und Mahlzeiten helfen nur bedingt.


    Alles in allem geht die Luft langsam aus, und ich bin noch nicht mal mit dem zweiten Ark durch. Mir fällt nun auch wieder ein, warum ich früher zB. Harvest Moon und Stardew Valley einfach lieber mochte als Rune Factory. Es ist ok, für das, was es ist, aber man merkt nun deutlich die vielen Schwächen des Spiels.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gibts im Spiel eigentlich so etwas wie eine Bank, wo ich mein Erspartes einzahlen und somit dafür schützen kann, dass es mir verloren geht, wenn ich sterbe?


    Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich im Kampf von fiesen Gegnerkombos überrascht und gestunlocked werde und somit überhaupt nichts dagegen tun konnte. Leider ist das sehr random, es passiert zwar nicht häufig, aber oft genug, dass ich ziemlich viel Geld schon verloren habe. Außerdem ist es mir einmal passiert, dass ich auf Grund von Ermüdung (keine RP mehr) zusammengeklappt bin. Da der Doktor beim ersten Mal dafür offenbar nichts verlangt, dachte ich, dass diese Art des "Todes" kostenlos sei. Falsch gedacht und so waren wieder ein paar hundert Tausend Gold weg, als ich es dann bei der Feldarbeit übertrieben hatte. Habe so leider schon etliche hundert Tausend an Gold verloren, die ich schon in andere Dinge investieren hätte können. Außerdem nervt es, wenn ich zehn Tage lang den Arsch auf meinen ganzen Feldern abrackere, und dann einmal durch Stunlocks sterbe, ohne einen Fehler gemacht zu haben und 200.000k Gold verliere zB. Gibts dagegen was, außer, das Geld auszugeben?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es sind nicht Bosse, sondern eben bunt zusammengewürfelte Gegnergruppen die zB. Schlaf, Gift und Paralyse hervorrufen, zB. wacht man ja bei Schlaf nicht sofort auf, wenn man getroffen wird, sondern es ist erstmal diese "Aufsteh" Animation, die sehr viele Frames dauert in denen man ordentlich Schaden einsteckt, auch das Gift klingt nicht ab sondern muss in den meisten Fällen, wie auch Seal und Paralyse, durch Magie oder Tränke geheilt werden. Wenn ich also eine fiese Kombo habe aus Gegnern die vergiften, paralysieren und mich einschläfern, noch dazu in einem Gebiet wo es Environmentel Hazards gibt, und wenn dann so 8+ Gegner plus ein Beschwörungsportal dort sind, hat man schlechte Karten. Kann natürlich die "Map" resetten, aber so cheesy wollte ich halt nicht spielen bisher, weil ich sowas halt blöd finde, wegen schlechten Designs sowas zu machen.

    Tja schade, dann wird meine Strategie wohl weiterhin lauten, nicht zu viel Geld zu besitzen und in Items als Anlagen zu investieren.


    Sehr schade, dass das Game so viele Gameplay Flaws hat, dabei gibts auch sehr nützliche Elemente und Gimmicks, aber ich verstehe wirklich nicht, warum man nicht eine Bank macht oder Stacks bis zu 99 erlaubt, Quicklinks (das Steuerungskreuz wird nur als zweite Steueroption verwendet, was absolut nutzlos ist, da hätte man vier oder 8 Quicklinks einbauen können). Ich finde das Forging und Crafting mittlerweile auch etwas nervig. Ich habe nun beides auf ein höheres Level gebracht, um bessere Ausrüstung machen zu können, aber das dauert und bietet keine Abwechslung oder Spielspaß. Es ist nur hin, craften bis keine RP mehr da sind, hoffen, dass die Göre im Hotel ist zum Baden, rinse und repeat. Wenn die Göre warum auch immer nicht im Hotel ist, dann Essen machen (was auch RP kostet) oder schlafen gehen. Ich habe etliche Tage nur geforged und gecraftet und habe das Gefühl, dass da leider echt nichts weiter geht, für die Zeit, die ich investieren muss.

    Mittlerweile konnte ich zwar ein paar Felder ausbauen und habe Felder in jeder Jahreszeit, aber es verschlingt beinahe einen halben Tag, alles zu gießen und überall hinzuteleportieren. Ich habe zwar versucht, mehrere Boxen und Brunnen überall hin zu bauen, aber es nützt nichts. Und meine Monster werden auch schnell Müde, wenn ich sie ein paar Tage draußen lasse zum Gießen, und man brauch pro großem Feld drei Monster und die Jahreszeiten Felder können von ihnen nicht gegossen werden. Warum gibts bisher keine Sprinkler wie in Stardew Valley, damit ich zumindest das Farming ein wenig automatisieren kann um mich mehr auf das Kämpfen zu konzentrieren? Aber ich brauche bessere Ausrüstung, die bekomme ich aber nur schwer, weil ich die Skills aufleveln muss, wofür ich RP brauche, die ich aber nicht so schnell durch Skillups bekomme und das Geld, das ich verdiene, gebe ich meist nur für Farming Equipment aus, was ich aber eigentlich überhaupt nicht bräuchte - eigentlich käme man wohl auch locker durchs Game ohne überhaupt zu Farmen, weil man durch die Kämpfe auch Items erhält, die sich verkaufen lassen. Weil das Spiel mir so viele Farming-Optionen anbieten und auch Skills, habe ich aber das Gefühl, dass ich das auch machen muss, um nicht irgendwann im Spiel dann anzustehen, weil man es doch braucht.

    Ich verstehe auch nicht so ganz, wie man durch die Skills die Max-RP erhöht. Manchmal bekomme ich bei Skill Up (wenn dabei steht, dass RP erhöht werden) +1, dann +2, dann garnichts, das ist sehr inconsistant gemacht. Ich habe überhaupt im Spiel sehr oft das Gefühl, dass ich einen Guide anschauen muss, um bestimmte Mechaniken zu verstehen. Zb. kommt es mir so vor, dass ich, wenn ich die Gießkanne auflade und zB. 4x4 Felder gieße, viel mehr RP brauche, als wie wenn ich sie einzeln giesen würde. Was für Sinn macht das denn? Sollte es nicht höchstens gleich viel oder sogar weniger sein? Wenn man eine bessere Kanne bekommt, sollte man dadurch nicht auch einen Vorteil haben? Allein durch das Gießen brauche ich leider täglich 2-3 RP-Balken, wenn ich aber einzeln gieße, brauche ich den ganzen Tag dafür und dann hat die Kanne auch noch so wenig Wasser, dass ich nicht mal ein ganzes Feld damit gießen kann, lässt sich aber nicht upgraden (außer ATK und DEF, weil ich das ja unbedingt brauche, da ich ja ständig mit meiner Gießkanne kämpfe). Mag sein, dass es bei den zig tausend Items eines gibt, das den Wasservorrat der Kanne erhöht, aber viel Glück das rauszufinden ohne Guide, ich habe da bisher nichts gefunden.

    Es ist, als bietet das Spiel dem Spieler viele Optionen, schränkt ihn aber dann sofort ein, gibt ihm ein paar Dinge, nur um den Spieler heiß zu machen auf etwas, was es im Spiel dann wieder nicht gibt. Ich denke mir so oft "das wäre jetzt sooo nützlich" oder "warum gibt es dies und das nicht". In zB. Stardew Valley wird man angeteasert mit coolem Equipment, das man aber dann auch tatsächlich bekommen kann und das auch so funktioniert, wie man sich das vorstellt, so dass man dann ab einem bestimmten Progress-Punkt sich nicht mehr um Felder kümmern muss, was auch ok ist, weil wenn man 20 Stunden Felder bestellt hat, dann hat man, glaube ich, da alles gesehen und dann ist es ok, wenn sich die Felder selbst bestellt und man Kohle bekommt, weil man sich das sozusagen verdient hat. In Rune Faktory aber spiele ich nun 30+ Stunden (oder noch mehr) und muss meine Felder immer noch gießen, wie am ersten Tag und es gibt keine Shortcuts oder Hotkeys oder irgendwas, das mir das Farming irgendwie erleichtert. Das ärgert mich schon sehr, weil ich das Spiel und das Farming unglaublich gern mögen würde - ich finde viele Stellen des Spiels auch sehr belohnend und fordernd, aber dann wieder gibt es Stelle wo ich mir denke "was zur Hölle, haben die noch nie ein Farmspiel in ihrem Leben gespielt, wie kann man sowas nur nicht haben", zumal das Spiel schon sehr alt ist und es ja Verbesserungen gibt, aber was nützen mir diese Verbesserungen, wenn sie an der falschen Stelle gemacht wurden?

    Es ist, als wäre das Spiel ein einziger Teaser für Stardew Valley weil man sich dauernt wünscht, dass es so funktioniert, wie in Stardew Valley. Einzige kleine Hoffnung bleibt, dass diverse Dinge endlich nachgepatcht werden, allein durch eine Quicklink Liste von Gegenständen würde ich mir endlos viel Zeit und Nerven ersparen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es ist, als wäre das Spiel ein einziger Teaser für Stardew Valley weil man sich dauernt wünscht, dass es so funktioniert, wie in Stardew Valley. Einzige kleine Hoffnung bleibt, dass diverse Dinge endlich nachgepatcht werden, allein durch eine Quicklink Liste von Gegenständen würde ich mir endlos viel Zeit und Nerven ersparen.

    Nun ja.


    Stardew Valley ist ja auch weitaus neuer als RF4 eigentlich ist. Es handelt sich hier um einen FAST 1 zu 1 Port eines 3DS-Spiels von vor acht Jahren (als der 3DS noch „neu“ war und vor allem für das Produktions-Team neu war), während Stardew Valley gerade mal die „Hälfte“ auf dem Buckel hat.


    Ich stimme zu, dass man ein paar QoL-Updates hätte einbauen können, aber Stardew Valley ist hier das Spiel, welches praktisch Grundsteine von Rune Factory genommen und sie verbessert hat: es ist nicht umgekehrt.


    Außerdem zweifele ich daran, dass es Patches geben wird. Schließlich arbeitet das Team nun an Rune Factory 5 und ich habe eigentlich sogar vor allem dich „gewarnt“, dass du vielleicht erst mal einen neuen Teil abwarten sollst. Du kaufst dir dann trotzdem immer Spiele und beschwerst dich genau über die Dinge, die ich dir vorher hätte sagen können.


    Ich meine, dass du ja auch Spaß am Spiel hattest, was schön ist. Aber vor den Fehlern die oft auch altbackenes Spieldesign zurückzuführen sind, hätte ich dich wirklich warnen können.

  • Stardew Valley ist ja auch weitaus neuer als RF4 eigentlich ist. Es handelt sich hier um einen FAST 1 zu 1 Port eines 3DS-Spiels von vor acht Jahren (als der 3DS noch „neu“ war und vor allem für das Produktions-Team neu war), während Stardew Valley gerade mal die „Hälfte“ auf dem Buckel hat.

    Rune Factory 4 ist ja nicht der erste Teil der Serie, Farming Sims gabs schon lange vorher, mein erstes war auf dem SNES anno '96, das war dann ja 16 Jahre vorher, also lasse ich mal keine Ausrede gelten, warum einfachste Tools nicht ins Spiel übernommen oder integriert wurden. Quicktools gabs schon in diversen Spielen Jahre zuvor, selbst im "alten" Harvest Moon war das Gameplay so, dass man im Lategame nicht mehr den ganzen Tag auf der Farm verbringen musste, als Beispiel und selbst wenn Stardew Valley hier das neuere Spiel ist, hätte man ja solche Automatismen - von denen man ja nun wissen konnte, dass sie gut ankommen und gut funktionieren - einbauen können. Was hätte es an Aufwand bedeutet, eine Bank, Quicklinks und Sprinkler ins Spiel einzubauen, anstatt der Anime-Openings oder die Sache mit der Hochzeit?


    Außerdem zweifele ich daran, dass es Patches geben wird. Schließlich arbeitet das Team nun an Rune Factory 5 und ich habe eigentlich sogar vor allem dich „gewarnt“, dass du vielleicht erst mal einen neuen Teil abwarten sollst. Du kaufst dir dann trotzdem immer Spiele und beschwerst dich genau über die Dinge, die ich dir vorher hätte sagen können.

    Es sind halt Dinge, die man erst nach etlichen Spielstunden rausfindet. Die fehlenden Quicklinks zB. haben mich die ersten 10 Stunden nicht so sehr genervt, jetzt wird es aber richtig unübersichtlich, weil mein Inventar halt dreimal so groß und viel gefüllter ist. Andere Dinge, die ganz offensichtlich fehlen, fallen erst nicht so ins Gewicht. Ich glaube auch nicht, dass du mich warnen hättest können - da du ja nicht weißt, worauf ich großen Wert lege und selbst solche Gameplayelemente können unterschiedlich wahrgenommen werden, kann sein, dass es dich überhaupt nicht stört, was für mich schon ein ziemlicher Dealbreaker in einem Spiel ist. Das Spiel ist ja nicht overall schlecht - was ich schlecht finde, ist, dass offensichtliche Elemente einfach vergessen oder bewusst nicht eingebaut/auf Switch aktualisiert wurden, die für mich schon einen wesentlichen Einschnitt ins Gameplay machen. Das Spiel an sich macht ja Spaß, aber je länger ich ein (beliebiges) Spiel zocke, desto mehr fallen solche Schwachstellen halt auf und je nachdem, wie sich das Gameplay entwickelt, bleiben solche Schwachstellen manchmal forgettable, im Falle von Rune Factory werden sie aber für mich mit zunehmender Spieldauer immer schlimmer, so sehr, dass ich, obwohl ich noch nicht durch bin, schneller mal die Lust verliere, weil Dinge umständlich und Spieler-unfreundlich gestaltet sind.

    Deine Meinung zu Spielen auch in allen Ehren - wir haben einen sehr unterschiedlichen Geschmack finde ich und sehen auch vielerlei solche Dinge unterschiedlich dramatisch (was zB. für mich in einem Spiel Gamebreaking ist, könnte für dich kein droßer Deal sein), daher ist deine Warnung zwar gut gemeint, aber kann sich am Ende bewahrheiten, muss sich aber nicht. Weil du oft einen ganz anderen Zugang zu Spielen und andere Vorlieben hast, ist es für mich schwer, da zu prognostizieren, ob ich das auch so sehen würde. Daher hättest du ja auch niemals wissen können, was mich jetzt stört und es wäre wohl ein Lottospiel gewesen, wenn du genau die Features aufzählen würdest, die ich jetzt im Nachhinein gesehen, so störend finde.

    Ich meine, dass du ja auch Spaß am Spiel hattest, was schön ist. Aber vor den Fehlern die oft auch altbackenes Spieldesign zurückzuführen sind, hätte ich dich wirklich warnen können.

    Wie gesagt, die fehlenden Features kann man nicht auf altbackenes Gameplay zurückführen, weil das Spiel nicht so alt ist, daher finde ich es zu einfach zu sagen "das Spiel ist alt, Deal mit den Fehlern", denn es gab vorher schon zig Spiele, die derartige Systeme besser gemeistert haben und ich muss ja nun nicht zig Jahre Erfahrung haben um zu wissen, dass zB. in ein Spiel, wo ich viel Itemmanagement habe, auch Quicklinks gehören, dass in einem Spiel, wo ich viel repetitives Gameplay habe, eine Automatisierung mit fortschreitender Spieldauer gehört, damit sich der Spieler auf andere Dinge konzentrieren kann, dass in ein Spiel bestimmte Elemente gehören, die es dem Spieler im Verlauf erleichtern und die ihn Belohnen und wodurch er sich nicht nach 30 Spielstunden so fühlt, als hätte er in mancherlei Hinsicht nichts erreicht. Diese Art der Gameplaysysteme gabs schon lange vor 2012 und Rune Factory bzw. Farming Sims gabs auch schon vorher.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Obwohl ich in den letzten Tagen nicht so viel weitergespielt habe, ist mein Enthusiasmus wieder etwas angefachter. Da mir die Ausrüstung fehlt für das aktuelle Gebiet, bin ich nun wieder mehr unter die Farmer gegangen und versuche Geld zu verdienen, um die Gegenstände beim Schmied zu erwerben bzw. versuche auch, neue Rezepte freizuschalten und die Forge wie auch die Workbench aufzuwerten und meine Ausrüstung entsprechend zu verbessern. Dh. momentan bin ich fast nur am Farmen und Forgen, aber es macht soweit wieder mehr Spaß, weil ich das Gefühl habe, Fortschritt zu bekommen - das Gefühl ging nämlich kurz nach Betreten des neuen Gebiets verloren, als ich das Gefühl hatte, dass meine Ausrüstung viel zu schlecht sei und es keinen "einfachen" Weg gibt, neue Ausrüstung zu bekommen, bis ich eben feststellte, dass es beim Schmied gute Ausrüstung zu kaufen gibt.

    Also ist mein Enthusiasmus gerettet, nur eben wegen Final Fantasy grad nicht so die Zeit mich in Rune Factory 4 weiterzufuchsen, aber sobald ich mal wieder zwei freie Tage habe bzw. Ende des Monats, wenn ich voraussichtlich ein paar Tage frei hab, werde ich da bestimmt weitermachen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach etlichen Spielstunden habe ich Anfang Winter des ersten Jahres nun den zweiten Storyarc schaffen können. Die fliegende Festung war ganz schön knackig, ich hatte zwischendurch schon beinahe die Lust entgültig verloren, weil es eine derbe Grinderei war, meine Rüstung und Waffen hoch genug zu bekommen, um gegen die Gegner dort bestehen zu können. Letztendlich habe ich es dann doch geschafft und stand dem Emperor gegenüber. Nach drei Versuchen habe ich endlich gecheckt, wie man seinem Instant KO Angriff ausweicht und konnte ihn besiegen sowie die Bosssequenzen danach, die aber mehr gescriptet waren, als dass man da tatsächlich was falsch machen konnte.

    Nach vielen Cutscenes und Dialogen war ich also wieder daheim. Habe mir gedacht, dass ich noch ein wenig weiterspiele und warte, bis der dritte Arc als Event kommt. Und er kam nicht, und er kam nicht. Hab dann nachgelesen und anscheinend laut dem Guide soll es wohl pures Glück sein, wann der Arc anfängt und das kann auch nochmal ein Jahr dauern (!).

    Ich habe mir auch die übrigen Storysequenzen durchgelesen, was denn da noch auf mich wartet und war eher ernüchtert. Sah nach ner Menge Grinderei aus, auf die ich nun echt keinen Bock mehr habe, ich hab das Spiel ohnehin schon viel zu lange gespielt, viele der Mechaniken könnten eine Quality of Life Verbesserung dringend gebrauchen, das Farmen zB. fühlt sich so Mühsam an. Ich habe verdammt viel Geld, kann damit aber nichts anfangen. Die Feld-Dungeons wollen irgendwie nicht größer werden, obwohl ich mehrere Tage nichts auf dem Feld wachsen ließ, mit Dünger arbeitete, mit dem Komposthaufen arbeite... nichts, bekomme die Quality nicht höher und bekomme immer nur Lvl 1 und Lvl 2 Dungeons.

    Was mir auch aufgefallen ist, ich bekomme keinerlei Rezepte für Speere und Kurzschwerter. Fand ich etwas komisch. Habe für die anderen Waffen fast 75% der Rezepte, aber für Speer und Kurzschwert jeweils nur eines.

    Das Spiel ist einfach eine rießen Grinderei, ehrlich, wenn man zB. alle Shipments auf Goldrang haben möchte, muss man wirklich Unmengen jedes verfügbaren Items zig Male verschiffen um den Rang zu bekommen (der nichts bringt). Um alle Skills auf 100 zu haben (ist 100 überhaupt das Höchste?) braucht man zig Stunden allein für jede Waffe. Ich habe fast das ganze Spiel über hauptsächlich mit Langschwertern gekämpft und habe da Level 76 (bei 50 Spielstunden), dh. ich müsste für Hämmer, Äxte, Stäbe usw. jeweils 70-100 Spielstunden aufbringen? Dann noch die ganzen Zauber... und das lustige ist, man merkt eigentlich kaum die Verbesserung. Ich habe auf Farming Level 70+ und muss immer noch mindestens einmal ins Badehaus, meine RP auffüllen, weil das Gießen mit der großen Gießkanne meine RP (1.600+) beinahe nach vier Benutzungen völlig gedrained hat. Könnte natürlich jedes Feld einzeln bewässern, was weniger RP verbraucht, aber was zur Hölle... sollte das Spiel mit der Zeit nicht leichter werden und die Tasks schneller erledigt?


    Das Spiel ist das absolute Anti-Farming Spiel. Ich kenne jetzt nicht so viele solche Spiele aber eines haben die meisten der Spiele gemeinsam, nämlich, dass man irgendwann beim Farmen alles automatisieren kann. Dass man sich halt Verbesserungen verdient, die es einem ermöglichen, später im Spiel, das Farmen und Geldverdienen halbwegs automatisch ablaufen zu lassen, um sich auf andere Dinge (Friendship, Kämpfen, Erkunden) konzentrieren zu können. Rune Factory 4 macht das völlig falsch. Ich muss auf Level 140 nach fast einem Spieljahr immer noch rumlaufen und meine Felder bewässern, neu bepflanzen usw. Ich könnte den Tieren die Aufgabe geben, aber die machen jeweils nur eine Reihe und werden sofort müde, außerdem gießen die nur, sie ernten/pflanzen nicht (zumindest nicht bei mir, habe alle auf Level 9/10). In Stardew Valley kannst du nach einem Jahr alles Iridium Sprenkler aufstellen, da musst du nur mehr hergehen, ernten und nachpflanzen. In Rune Factory 4 ist alles so random, die Qualität der Felder, wie oft die Früchte nachwachsen, ich habe da einfach viel rumexperimentiert, aber nicht geschafft dass konsistant viele Früchte oft wachsen und hohe Qualität haben und wenn man da voll dedicated ist, kostet es so unmengen Zeit und für was? Ich habe schon ab dem Sommer kein Geld mehr gebraucht, weil man sich praktisch alles selbst bastelt. Man könnte nun kosmetischen Bullshit kaufen, der aber nichts bringt und die ganzen Verbesserungen wie Füllbox, Itembox usw ist unnötig und spar nicht merklich Zeit, selbst wenn man wie ich auf allen Feldern eine Wasserstelle, eine Itembox, eine Shippingbox und einen Kompost hat (sofern ich hingekommen bin, zu einem Feld komme ich einfach nicht mehr hin, außer mit dem Luftschiff und ich habs nicht geschafft, die Gegenstände dorthin zu tragen).


    Warum habe ich das Spiel dann doch so lange gespielt? Weil man unmengen an Dinge auflevel kann und das Kämpfen auch engaging war, aber jetzt ist schluss, ich habe mich so sattgespielt daran und habe am Ende nicht das Gefühl, irgendwas erreicht zu haben. Meine Farm ist fett, aber ich muss immer noch selbst gießen, mein Haus ist rießig und überall stehen Schränke etc. prall gefüllt mit Items rum und für was? Das Itemmanagement ist eine Katastrophe, es fehlen Quicklinks, globale Menüs, globale Itemverwaltung, alles muss man einzeln machen, es ist zum Mäusemelken wie umständlich dieses Spiel gemacht ist und dabei ist das die Enhanded Edition? Was wurde da Enhanced? Garnichts. Einen Newlywed Modus gibts den ich nichtmal annähernd probieren möchte, weil der Name mich schon abschreckt (geht wohl ums Heiraten). Habe da keinen Bock noch mehr Friendship zu grinden. Bin durch. Hat Spaß gemacht, ist aber so umständlich und teilweise katastrophal programmiert... als hätten die noch nie ein anderes Farming Sim angeschaut. Ich kann einfach nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen... what where they thinking? Ein Spiel, das zu 50% aus Itemmanagemeng besteht und es gibt keine Quicklinks, kein ordentliches Itemmenü, keine ordentliche Sortierung... mein Gott. Und doch hab ich irgendwas bei 50 Spielstunden, oder vielleicht auch 200? Wer weiß, das Spiel hat nichtmal einen einsehbaren Counter...

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Im Rahmen des Probespiel-Programms kann man nun die Switch Version dieses Games; also Rune Factory 4 Special; kostenlos testen. Das Angebot gilt bis zum 10. November und ist für alle Spieler gültig, welche ein Nintendo Online-Abo haben – auch das Probe-Abo zählt.


    Einfach im eShop auf das Spiel gehen und runterladen. Dann könnt ihr die Vollversion testen und den Spielstand auch ggf. mit übertragen, falls ihr euch für einen Kauf entscheidet.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Während der E3 heute wurde bekannt gegeben, dass das 2012-3DS-Game; bzw. dessen 2020er Switch-Port, nun auch noch auf weiteren Konsolen erscheinen wird. Im Herbst trudelt der Mix aus Fantasy-JRPG und Farming-, sowie Dating-Sim, auf PlayStation 4, Xbox One und PC! Dementsprechend wird der Thread aus dem Nintendo Bereich verabschiedet!

  • Ansich echt cool. Ich hoffe, dass sich die Portierung auf den Konsolen lohnt. Für mich ist es, in der Art und Weise, das perfekte Handheld-Mode Game gewesen. Deswegen wäre es für mich eher nicht in Frage gekommen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Spiel maximal noch für den PC interessant wäre.


    Aber vielleicht irre ich mich auch, auf jeden Fall war das Spiel eins der Highlights 2020. Und das obwohl ich niemals mit dem Genre was anfangen konnte. Aber die Mischung aus RPG und Farming (und eigentlich war ich niemals Freund davon) hat mich echt begeistert. So sehr, dass ich sehnsüchtig auf den fünften Teil warte, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Rune Factory 4 ist ja derzeit im Angebot für 20€. Habe mir schon überlegt mit diesem Teil in die Serie einzusteigen. Der Action RPG Fokus steht im Mittelpunkt und es erinnert mich an Secret of Mana. Das wäre genau meins. Wäre da nicht die andere Seite mit dem Beziehungs Kram und den ganzen Dialogen. Ich weiß nicht ob die Story mich fesseln kann, wenn es fast überwiegend nur aus Romanzen besteht und man dort sogar heiraten kann. Das würde mich irgendwann nur noch langweilen. Farm Simulationen sind auch nicht so meins, aber da das kämpfen im Vordergrund steht hätte ich damit kein Problem und das Farm Gameplay kann auch Spaß machen wenn das gesamte Spiel nicht nur daraus besteht. Irgendeinen Haken gibt es immer :z02: