Xbox Series X / S

  • Natürlich schwärmen sie von der Xbox Series X. Es ist eine verdammt leistungsstarke Konsole und sie gehören zu den ersten Leuten, die darauf zocken dürfen. Das ginge mir an ihrer Stelle nicht anders :woot2:


    Darüber hinaus hab ich definitiv kein gutes Auge für Grafik- oder Performanceunterschiede, aber hier fällt es sogar mir auf:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der Xbox Series X läuft es dank der höheren Bildrate viel flüssiger als auf der PS4 Pro. Wenn viel auf dem Bildschirm los ist, macht sich das besonders bemerkbar. Im ersten Rennen wirken die Landschaften noch relativ gleich, aber vor allem bei der dritten Strecke in der Wüste musste die PS4 Pro definitiv Abstriche erleiden. Da wirkt die Beleuchtung ganz anders. Auf meinem kleineren Flachbild würde es vermutlich nicht die Welt ausmachen, aber wer mit mindestens 55 Zoll ausgestattet ist, dürfte sich über die bessere Technik sehr freuen! Sogar mir ist im Video ein wenig das Wasser im Mund zusammen gelaufen.

  • Der Start der neuen Microsoft Konsolen scheint fast reibungslos zu laufen. Die Series X ist nahezu vergriffen und verkauft sich zum Start besser als jede X Box Konsole zuvor.


    So ganz reibungslos läuft der Start dann aber doch nicht ab. Hierzu mal ein Link:


    https://www.notebookcheck.com/…sk-Laufwerk.503806.0.html


    Offenbar macht bei einigen Exemplaren das Laufwerk Probleme.


    Es kommt vor das die Konsole die Disk nicht akzeptiert. Klappt es dann doch, dann macht das Laufwerk ziemlich laute Klackergeräusche.


    Mal schauen was Microsoft dazu sagt und wie viele Konsole wirklich betroffen sind. Wohl eher eine Ausnahme und kein neuer Ring of Death.


    Ich bin jedenfalls morgen zum Kumpel eingeladen. Er hat die Series X. Wir wollen was leckeres essen, ein paar Biere trinken und dann die Series X auf Herz und Nieren "prüfen" :smile:


    Ich werde berichten!

  • So ich konnte nun die XBox Series X ausgiebig beim Kumpel testen.


    Erstmal sei erwähnt, dass die Konsole gar nicht so globig wirkt wie auf Fotos. Vertikal aufgestellt macht sie sogar richtig was her. Sie wirkt jedenfalls nicht klobiger als die XBox One X.


    Der Controller wurde nur minimal verändert. Er ist ja ohnehin gut auch wenn Microsoft hier etwas Innovation vermissen lässt.


    Wir haben mit Borderlands 3 begonnen. Wir haben die XBox One X nebenbei laufen lassen und was sofort aufgefallen ist, sind die deutlich kürzeren Ladezeiten.


    Dann haben wir uns gegen den Performance Modus zugunsten der 4K Variante entschieden. Wir sind extra an ein Platz gegangen, wo gewaltig die Post abgeht und ich kann sagen, dass es butterweich lief. Nicht ein Ruckler.


    Danach haben wir Gears 5 gezockt. Man sieht das gut aus. Ich meine es sieht auch auf der One X gut auf aber auf der Series X hört man nichts, rein gar nichts. Während man bei der Vorgängerkonsole das Gefühl hat als würde beim Nachbarn ein Helikopter abheben, ist es bei der Series X absolut still. Nicht ein mucks.....


    Man muss schon mit dem Ohr dicht dran gehen um überhaupt was zu hören.


    Dann haben wir noch im Wechsel ein paar Tony Hawks Pro Skater 1+2 Sessions gemacht. Hier ist mir besonders positiv aufgefallen, wie angenehm doch die fast gar nicht vorhandenen Ladezeiten sind. Gerade weil wir ja die 2 Min Runs gemacht und ständig die Level gewechselt haben war es extrem angenehm, gar nicht warten zu müssen. Das war schon fast ein wenig "gewöhnungsbedürftig".


    So was lässt sich als Fazit sagen?

    Also Microsoft hat mit der Series X eine Menge richtig gemacht. Diese Konsole macht Spaß. Die alten Spiele machen nochmal mehr Spaß als auf der One. Endlich kann ich die Spiele in 4K UND 60 fps spielen und muss keine Kompromisse eingehen. Die Konsole ist extrem leise und Ladezeiten wurden deutlich verkürzt. Das mit den Ladezeiten muss man einfach erleben.


    Trotzdem fehlen noch zugkräftige Spiele. XBOx One Spiele sind ja schön und gut aber man muss halt wissen ob das einem 500 Euros wert ist. Ich bin hin und her gerissen aber mir persönllich fehlt es halt noch an den richtigen Spielen.

  • So ich bin ja seit ein paar Tagen Besitzer einer Series X (Playstation 5 hat bisher einfach nicht geklappt aber ich krieg dich noch....).


    Mit The Medium gibt's das erste wirklich Series X/S Spiel aber insgesamt betrachtet muss Microsoft aufpassen, dass sie nicht den Anschluss verlieren

    Die Spiele entscheiden den Krieg!


    Aber mehr kann man Microsoft nicht ankreiden. Die Konsole ist genial. So gut wie keine Lüftungsgeräusche, sauschnelle Ladezeiten und auch der Controller gefällt mir. Signifikante Änderungen sind die rauen Flächen auf der Rückseite und das Steuerkreuz. Und das ist deutlich besser als noch der One Controller.


    Das Remote Play funktioniert, nutze ich aber nicht. Was aber wirklich genial ist, dass ist das Quick Resume. Es funktioniert noch nicht bei allen Spielen und ab und zu funktioniert es auch nicht (Bei mir bisher einmal passiert). Aber das ist mit das beste Feature der neuen Microsoft Konsole.


    Ich habe jetzt Forza 4,The Medium, Dead Space, PES Update 2021, Call of the Sea und Dead Space 3 permanent offen. Bedeutet diese Spiele starten sofort nachdem ich sie ausgewählt habe. Also nicht nur sauschnelle Ladezeiten, sondern gar keine Ladezeiten. Das Beste ist das es sogar funktioniert, wenn man die Stromverbindung an der Steckerleiste komplett kappt.


    Die Box bleibt trotzdem sauschnelle und schnurrt wie ein Kätzchen. Naja ein Kätzchen, welches wie ein Bauklotz ausschaut :wink:

  • Ich hab mich kürzlich mal über die Xbox Series S schlau gemacht, welche mit zwischenzeitlicher Verfügbarkeit und gerade mal 300 € doch wirklich verlockend wirkte. Tatsächlich hat sie trotz äußerst kompakter Größe immer noch ordentlich Power unter der Haube und bedient aus technischer Sicht jeden Käufer angemessen, sofern er nicht Priorität auf 4K legt. Doch letztendlich glaube ich nicht, dass ich zur Zielgruppe der Series S gehöre. Leider, denn prinzipiell gefällt sie mir sehr gut. Allerdings bin ich jemand, der sich sehr oft auch gebrauchte Spiele kauft und vor allem die Abwärtskompatibilität seitens Microsoft kommt hauptsächlich durch die Discs zustande. Mehrere interessante Titel früherer Generationen befinden sich nicht im Microsoft Store und deswegen würde man hier mit Digital-Only doch dumm aus der Wäsche gucken.


    Der Store selbst ist, wie ich vorhin schon im Thread PlayStation 5 vs. Xbox Series X? beschrieben habe, meines Erachtens Microsofts größtes Problem. Insbesondere bei der Digital-Only Series S ist man stark auf ihn angewiesen. Der Game Pass ist hier eigentlich absolute Pflicht, denn wenn man die Spiele wirklich kaufen möchte, dann blättert man fast immer den vollen Preis hin, während Steam und Sony mit Sales um sich werfen. Doch obwohl der Game Pass eine exzellente Auswahl an Spielen bietet, besonders mit dem EA Play Upgrade, so wird dennoch nur ein Teil von Xbox Games insgesamt abgedeckt. Die Series S bietet sich super an, wenn man den Game Pass rauf und runter zocken möchte, aber für alles, was über diesen Tellerrand hinaus geht (und da zähle ich mich mich vom Interesse dazu) ist sie dann leider doch nicht das Richtige.


    Wenn ich mich für Microsoft entscheiden würde, dann würde es für mich doch die Xbox Series X werden. Bei der PS5 ist die Digital-Only Konsole alleine dank des Stores weitaus attraktiver. Doch auch die käme für mich nicht in Frage, einfach weil ich so viele PS4 Games als Retail besitze. Wäre dies nicht der Fall, sähe das vielleicht schon anders aus.

  • Ich habe auch eine zeitlang mit der Series S geliebäugelt. Was ein Teil Frust war. Aber auch, weil ich den Grundgedanken nicht so bad finde. Auch preislich finde ich es erstmal sehr erschwinglich. Bei mir wäre es halt tatsächlich eine "Ich spiele hier nur Gamepass"-Konsole gewesen. Leider finde ich die Kapazität für eine Only-Digital-Version nicht gerade pralle.


    Sollte ich jemals bei der Generation zuschlagen, dann wird es trotzdem die Series S werden. Einfach weil ich die Konsole wirklich nur für den Gamepass nutzen würde. Aber vorerst habe ich nein gesagt. Einfach weil ich jetzt wirklich tacheles machen will. Und meinen Spieleberg abarbeiten möchte (wo ich auch supi voran komme). Einfach nicht so viel kaufen. Es könnte so einfach sein, hehe.

    Aber zum Thema Kauf werde ich definitiv noch einige Zeit warten. Vielleicht würde ich bei nem entsprechenden Angebot schwach werden. Aber jetzt gerade bin ich mit der PS5 erstmal vollständig (und zufriedenermaßen) versorgt.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx Aber jetzt auch rein vom Interesse schätze ich dich eigentlich nicht wie einen Xbox Spieler ein, da du dort weniger gut mit JRPGs bedient wirst und ich auf der anderen Seite nicht wüsste, dass du groß für Microsofts Exklusivtitel fieberst (korrigiere mich bitte, falls das nicht stimmt). Da du mittlerweile eine PS5 besitzt, dürften mindestens 95% der relevanten Next Gen Games für dich abgedeckt sein. Es würde mich jedenfalls ehrlich gesagt wundern, wenn du dir zusätzlich noch eine Series S zulegen würdest.

  • Neue Farben für PS5 Controller? Microsoft hat vorgestern ebenfalls einen Trailer für Controller veröffentlicht, in welchem die verschiedenen Farben schön zur Geltung kommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde Standard Weiß oder Schwarz jedoch weiterhin am schönsten, wobei der Rot-Schwarz-Camouflage auch echt was an sich hat. Rot und Blau sind nicht übel, lediglich der Grüne sagt mir gar nicht zu. Neben einem Screenshot-Button wird es ebenfalls ermöglicht die Tastenbelegung frei zu konfigurieren. Obwohl ich davon selbst keinen Gebrauch machen würde, finde ich die Option an sich sehr schön und zuvorkommend.


    Unterstützt werden Xbox One, Xbox Series, Windows 10 und Android. iOS-Support folgt noch in Zukunft. Hab ja selbst einen alten, aber noch sehr guten Xbox 360 Controller, aber überlege schon länger mir im Laufe der Zeit auch nochmal einen zweiten anzuschaffen. Der Xbox Elite Controller wird ja leider nur noch zu horrenden Preisen verschärbelt, aber wirklich Wert habe ich auf den sowieso nicht gelegt. Da reicht mir der normale voll und ganz.




    Dieses Jahr feiert die erste Xbox übrigens ihr 20-jähriges Jubiläum. Der Geburtstag ist zwar erst im November, doch auch in diesem Zuge wurde nochmal ein kleines Video herausgebracht: 20 Years of Xbox




    Kennt ihr eigentlich den Xbox Series X Kühlschrank?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist aber tatsächlich nur zur Hälfte ein Scherz, denn es wird tatsächlich bald Mini-Kühlschränke im Design der Konsole geben. Die Produktion hat noch nicht gestartet. Gönnt sich jemand von euch das Ding? :woot2:

    Die Idee ist schon geil. Wenn man so ein extra Gaming Zimmer besitzt, u.a. mit großem Sofa für Couch-Koop, würde sich kein anderer Kühlschrank nebendran mehr anbieten als dieser hier, he he.

  • Das Video ist aber tatsächlich nur zur Hälfte ein Scherz, denn es wird tatsächlich bald Mini-Kühlschränke im Design der Konsole geben. Die Produktion hat noch nicht gestartet. Gönnt sich jemand von euch das Ding? :woot2:

    Die Idee ist schon geil. Wenn man so ein extra Gaming Zimmer besitzt, u.a. mit großem Sofa für Couch-Koop, würde sich kein anderer Kühlschrank nebendran mehr anbieten als dieser hier, he he.

    Heute in der E3 Präsentation wurde der Mini-Kühlschrank für Holiday 2021 angekündigt. Ich selbst hab zwar nicht vor das Teil zu kaufen, da es doch hauptsächlich für Getränke aus der Dose ausgerichtet ist, aber ich feiere die Idee dahinter immer noch sehr :thumup2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Idee ist... keine Ahnung... nett? Mehr als ein Gag kann das ja nicht sein. Zumindest in der Präsentation wirkte der Kühlschrank super klein. Es hatten kaum mehr als eine Hand voll Dosen platz (10 Stück?), und dann nur die kleinen 0,3er (das wird unsere Monster-Trinker nicht freuen!), ist ja wohl ein Witz, wir haben Mini Kühlschränke, die 3-4 Paletten (24 Stück) 0,5 Dosen locker stemmen, recht platzsparend sind und dazu gebraucht vielleicht ~50 Euro oder weniger kosten, kann mir gut vorstellen, dass Microsoft für dieses "Accessoire", mehr ist es nicht, einen ähnlichen Preis oder mehr veranschlagt. Falls man so viel Platz hat, dass man dieses Kühlschränkchen haben möchte, in das nur ganz bestimmte Dosen (nicht mal Flaschen?) reinpassen, dann bitte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ehrlich gesagt finde ich sowas richtig cool. Ich würde sowas zwar niemals kaufen und es ist ja auch nicht mehr als ein Gag, aber trotzdem finde ich die Vorstellung schön, dass da jemand bei Microsoft saß, gemerkt hat, dass alle die Xbox Series X vom Aussehen her mit einem Kühlschrank vergleichen, und dann die Idee hatte, einen Xbox Kühlschrank rauszubringen. Für Xbox-Fans sicher etwas cooles und es hat auch einfach was, zwei Xbox's (Was ist der Plural von Xbox?) im Schrank zu haben, eine zum Zocken und die andere für kühle Getränke (eventuell auch beim Zocken). Hier war der Zweck auch nicht, einen konkurrenfähigen Kühlschrank zu machen, sondern man wollte nah bei der Xbox bleiben und es ist wahrscheinlich dafür gedacht, dass man beim Spielen sich mal das ein oder andere Kaltgetränk nimmt.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Die Xbox Series X ist mittlerweile schon seit über einer Stunde auf Amazon verfügbar. Zwar hat sich vor kurzem das Lieferdatum ein paar Tage nach hinten verschoben, aber man kann sie theoretisch immer noch ergattern. Da ich außer dem Doktor und mir keine Interessenten im Forum kenne, lohnt sich leider kein Anpingen für User.


    Fakt ist, dass mein Herz mit jeder weiteren verfügbaren Minute blutet. Wieso? Weil ich mich verdammt zusammenreißen muss, nicht zuzuschlagen. Ein innerer Teil von mir appelliert vernünftig, dass ich sie mir weiterhin erst zu meinem festgelegten Ziel nächstes Jahr als Belohnung gönnen soll. Ein anderer Teil zeigt verachtungsvoll auf meinen riesigen Stapel der Schande und ein dritter schreit seit einer Stunde, wieso das Ding nicht längst schon im Warenkorb gelandet ist. AAAHHH!


    Aber mal im Ernst, irgendwo ist es auch schön zu sehen, dass sich die Lage minimal entspannt. Laut eines Artikels seien die Konsolen in den letzten Wochen nicht mehr binnen weniger Minuten ausverkauft gewesen, sodass man nicht mehr aufs tausendfache Aktualisieren der Seite angewiesen ist. Bei Sony ist das glaube ich noch nicht so locker. Obwohl Microsoft wieder aufgeschlossen hat, merkt man letztendlich, dass die PlayStation dennoch weiterhin die Nase vorn hat.


    Was ich mich jedoch frage und jemand von euch womöglich beantworten kann: Wie kommt es, dass die Xbox Series S dauerhaft verfügbar, die PS5 Digital-Only jedoch genauso vergriffen wie die Hauptkonsole ist?

  • Wie kommt es, dass die Xbox Series S dauerhaft verfügbar, die PS5 Digital-Only jedoch genauso vergriffen wie die Hauptkonsole ist?

    Da kann ich nur spekulieren, da ich nicht so tief in der Materie bin, aber, soweit ich weiß, sind die beiden PS5-Versionen vom Innenleben her identisch - die eine hat halt nur kein Laufwerk.


    Die Series S hingegen ist im Vergleich zur Series X spürbar schwächer. Das könnte bedeuten, dass andere Chips verbaut (und diese derzeit besser zu bekommen) sind und dass die Nachfrage hier deutlich geringer ist (gegenüber der Series X), während die PS5-Kunden sich im Zweifel vielleicht gedacht haben "Scheiß aufs Laufwerk, Hauptsache PS5!"

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Na ganz einfach: weil die Nachfrage trotzdem viel höher ist. Die Xbox Series war; weder als S noch als X; jemals so vergriffen wie die PlayStation 5 – daher verwundert mich die Meldung nun: Die Xbox kann man seit Wochen immer mal wieder über einen langen Zeitraum bestellen (ich weiß es, weil ich wegen Bekannten nach so etwas die Augen offenhalte), dies ist nun keine wirkliche Besonderheit. An eine Xbox Series ranzukommen ist wirklich einfach (gibt ja auch nicht nur Amazon, wo man schauen kann).


    Zwar geben weder Sony, noch Microsoft öffentliche Zahlen bekannt, aber man konnte sich schon ausrechnen, wie viel weniger sich die Xbox im Vergleich zur PlayStation verkauft, wenn man sich die Rechnung zum letzten Finanzjahr angeschaut hat. (Endete am 31. März)


    Dies soll nun übrigens kein Xbox Bashing sein. Dass man die Konsolen einfacher bekommt, ist immerhin auch ein Vorteil, weil durch die Knappheit der PS5 manche dann auch genervt sind. Aber die Lücke, die sie schließen müssen, schließt sich höchstwahrscheinlich nicht im ersten Verkaufsjahr. Demnach ist die Produktion eher mit der Nachfrage in Line.


    Ich selbst werde mir wohl auch eine Xbox Series holen. Eher für meinen Mann. Aber mal sehen.

  • Ich schließe mich den Vorrednern an. Während die beiden Ps5 Versionen, vom Laufwerk abgesehen, identische Konsolen sind, hat man es bei der Series S im Prinzip mit einer eigenständigen Konsole zu tun. Sie bietet auch kein Laufwerk, ist aber Leistungsschwächer da sie nicht für 4K Inhalte konzipiert ist.


    Die Series S hat aber trotzdem ihre Daseinsberechtigung. Sie bietet außer fehlender 4K Unterstützung sämtliche Next Gen Inhalte (SSD, Ray Tracing).


    Zudem ist sie zu einem sehr erschwinglichen Preis zu haben. Jetzt kann man natürlich drüber streiten ob sich fehlende 4K Unterstützung und "Next Gen" nicht ausschließen. Aber ich sage es mal so, hat man keinen 4K Fernseher dann braucht man somit auch nicht zwingend eine Series X.

  • Die Series S hingegen ist im Vergleich zur Series X spürbar schwächer. Das könnte bedeuten, dass andere Chips verbaut (und diese derzeit besser zu bekommen) sind und dass die Nachfrage hier deutlich geringer ist, während die PS5-Kunden sich im Zweifel vielleicht gedacht haben "Scheiß aufs Laufwerk, Hauptsache PS5!"

    So ähnlich wäre tatsächlich auch meine Vermutung gewesen. Dabei empfinde ich die Xbox Series S gar nicht mal als unattraktiv, eben weil der Game Pass ein verflucht starkes Sortiment bietet. Zudem ist sie mit 279€ echt preiswert und kann von den Ladezeiten her dennoch richtig glänzen. Eines der größten Mankos ist allerdings, dass sie kein natives 4K, sondern lediglich 1440p unterstützt. Eine Auflösung, die unter TV-Bildschirmen fast gar nicht verbreitet ist und nahezu ausschließlich durch diverse PC-Monitore unterstützt wird. Auf 4K Fernsehern kann sie lediglich hochskalieren. Auch das Laufwerk ist mit 500 GB nicht das Größte. Aber stimmt, es gibt leichte Abstriche gegenüber der Xbox Series X. Daran könnte es natürlich liegen, dass bessere Verfügbarkeit der Bauteile herrscht.


    EDIT: Gleich zwei neue Beiträge dazwischengekommen.

  • An eine Xbox Series ranzukommen ist wirklich einfach

    What? Ich versuche seit Releasedatum an eine zu kommen, um sie meinem Mann schenken zu können. Bei jeder Neulieferung saß ich pünktlich vor dem PC und habe alle Shops (Amazon, Otto, Saturn, Mediamarkt, ...) wie eine Wilde abgeklappert. Erfolg hatte ich jetzt erst vor einem Monat, vorher absolut keine Chance.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • [...]und die Ladezeiten sind noch geringer als bei der Series X, da eben keine 4K Inhalte geladen werden müssen.

    Woher kommt denn diese Information? Ich sage nicht, dass die falsch sind, nehme aber an, dass du dich auf diese Aussage von Phil Spencer beziehst.


    In der Praxis finde ich dazu nämlich so gut wie keine Zahlen.


    Um mal recht aktuelle Beispiele zu nennen, die auch nativ auf den Konsolen erschienen sind:

    Assassin’s Creed Valhalla: 23 Sekunden auf Xbox Series X, 25 Sekunden auf Xbox Series S.

    Watch Dogs: Legion: 24 Sekunden (Xbox Series X) vs. 25 Sekunden (Xbox Series S).


    Generell: Das einzige Spiel bei dem ich finden kann, dass die Ladezeiten auf der Xbox Series S besser sind, ist Hellblade Senua’s Sacrifice und ich nehme hier an, dass das Spiel irgendwie „Bugged“ ist auf der Xbox Series X… (6,59 vs. 26,53 Sekunden). Bei Avangers, Control, Doom Eternal, Gears 4 etc. schneidet die Xbox Series X besser ab, sonst sind X und S gleich (z.B. Resident Evil Village).


    Phi

    Nun, davor waren zig Chancen. Wie gesagt: Ich habe für meine Freunde nachgeschaut und jeder von ihnen hat die Xbox Series ziemlich einfach bekommen (sobald mal ein Bestand da war). Bei der PS5 haben meine Freunde alle kein Glück. Man kann ja auch auf diversen Twitter-Account sehen, wo nach 1 - 2 Stunden noch immer kommt, dass weiterhin Bestand da ist, bei PS5 kommt meist nach einer halben Minute, dass es vorbei ist (Nerdy Deals, Next Gen Countdown etc. auf Twitter).

  • Meines Wissens wären die Ladezeiten ebenfalls ziemlich gleich, nicht jedoch die Größe der Dateien. Auf der Xbox Series X werden die Spiele mit 4K Texturen gedownloaded, auf der Xbox Series S dagegen mit 1440p. Das macht je nach Spiel nämlich mehrere Gigabyte Unterschied. Ein meines Erachtens sehr raffiniertes Konzept des Microsoft Stores!


    Leicht würde ich das Ergattern einer Xbox Series X aber auch noch nicht nennen. Ich hatte sie heute zum ersten mal überhaupt auf Lager gesehen. Sie war über 1½ Stunden verfügbar, aber eben zur Mittagszeit, wo man oft eben auch auf Arbeit sein kann und nicht unbedingt Zeit oder ein Auge dafür hat. Doch ich bin zuversichtlich, dass sich das die nächsten Monate beruhigen wird :smile:

  • Trakon

    Ach stimmt, der initiale Download dauert dann wahrscheinlich länger – ergibt Sinn. Aber die Ladezeiten selbst scheinen sich nichts zu nehmen, wenn man von Hellblade absieht.


    Ich hatte sie heute zum ersten mal überhaupt auf Lager gesehen.

    Na ein bisschen reinsteigern muss man sich schon. Aber der Unterschied war halt bisher immer: Wenn ich meinen Freunden einen Link zukommen lasse und sie sich die Xbox Series X bestellt haben, dann war diese auch noch verfügbar, sobald der Link überreicht und der Kauf getätigt wurde. Bei der PS5 kann ich den Link versenden, Freunde klicken drauf und bereits dann ist ausverkauft.


    Wenn man an den Zeiten, an denen die online ist per se nicht reinschauen kann, ist es natürlich klar, dass es die nicht mehr gibt.


    Vielleicht habe ich da eine andere Herangehensweise, aber wenn man Online ist, sobald die Xbox mal verfügbar war, hat man die im Regelfall bekommen.


    Daher war die Xbox Series ja auch bereits bei Amazon und Co. öfter in den Verkaufscharts, die PS5 tatsächlich noch nicht sooft (weil es sie eben nur wirklich stark begrenzt gibt).


    Aber klar: es wird definitiv noch einfacher werden.